Ex hat Angst vor Nähe bin hilflos

S

Schattenkind68

Gelöschter User
Hallo ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier mit und möchte meine Geschichte hier gern erzählen.

Ich weiblich (48) habe im letzten Jahr einen Mann (47) über eine Internetpartnerbörse kennengelernt. Er hat 200 % gegeben um mein Herz zu erobern. Ich war eher skeptisch, da die Trennung von seiner Frau erst ein Jahr her war.
Irgendwann habe ich mich doch darauf eingelassen und es fühlte sich einfach gut an.
Wir haben uns nur aller 14 Tage gesehen, da er seine Tochter aller 14 Tage bei sich hat. Wir wohnen aber nicht allzu weit auseinander und ich bat ihn uns vielleicht einen Tag in der Woche zu sehen. Damit fing das Ganze dann an. Er meinte ich würde klammern und ihn einengen. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Es war auch ein ständiges Auf und Ab der Gefühle bei ihm. Er ist extrem leicht kränkbar und hat dann auch den Kontakt für ein paar Tage abgebrochen und ich bin hinterher gekrochen und habe mich klein gemacht. Er hat sich zwar dann immer entschuldigt fpr sein Verhalten und gesagt dass er froh ist , dass ich ihn zurück genommen hat.

Er hat immer mehr Freiraum für sich gefordert obwohl der Kontakt ja wirklich wenig war.
Eskaliert ist das Ganze Anfang Dezember kurz vor meinem Geburtstag als er mir stolz seine Urlaubsplanung für das nächste Jahr präsentierte. Ich kam zwar darin vor allerdings nur 7 Tage die um verlängerte Wochenenden drapiert war. Ich habe nur gesagt, dass ich traurig darüber bin und das Ganze ist eskaliert. Er hat 2 Tage später Schluss gemacht mit der Begründung " Er wäre noch nicht so weit , brauche mehr Freiraum, muss zu sich selbst finden.

Da es bis dato immer geklappt hat mit Bitten und Betteln habe ich das wieder probiert. Es hat nichts gebracht. Er hat dann zwar mal geschrieben, dass er immer an mich denken muss und sich nicht vorstellen kann , dass es nie wieder ein wir geben soll.
Ich habe versucht mich jetzt um mich selbst zu kümmern, mit dem Reiten angefangen, mit Freunden mehr unternommen. Silvester hatte ich ihm nochmal geschrieben, dass ich nie wieder so behandelt werden wollte und das Vertrauen weg ist und ich ihm alles Gute wünsche. Es kam sogar eine Reaktion, hat mir auch alles Gute gewünscht und mich gleichzeitig bei WA gesperrt.
Die Sperre hat er im neuen Jahr aufgehoben und ich hatte dann nach einer Woche was geschrieben und er hat mich angerufen. Ich glaube da hab ich auch schon alles falsch gemacht. Er wollte wissen wie es mir geht. Ihm geht es ohne mich nicht gut. Er vermisst mich und wir haben uns für heute zu einer Ausstellung verabredet. Letztes Wochenende wünschte mir noch ein schönes Wochenende und das er sich auf heute freut. Mit Kuss und Herzsmiley.
Ich habe mit der Antwort 1 Tag gewartet und ihm und seiner Tochter auch ein schönes Wochenende gewünscht und das ich gespannt bin auf unser Treffen.
Gestern Abend rief er dann an um mir zu sagen, dass er das Treffen absagen möchte , da er nicht weiss wie es mit uns gehen soll. Er will mich nicht ausnutzen , kommt mit sich selbst nicht klar , geringer Selbstwert . Er flieht in seine Arbeit. Eigentlich möchte er das es anders ist , fühlt sich aber eingeengt. Er wollte wissen was er tun soll. Ich habe ihm zu einer Therapie geraten und er soll sich erstmal um seinen Selbstwert kümmern. Hab blöderweise auch gesagt , dass ich ihn immer noch sehr lieb hab. Ich schick ihm auch noch ein Buch über Bindungsangst , dass wollte er so. Ich würde gerne noch was dazu schreiben habe aber Angst dass er sich dann zu sicher ist.
Bin grad völlig ratlos.
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Brauche dringend Hilfe. Soll ich das Buch ohne Kommentar schicken oder noch was dazu schreiben im Sinne von ... Ich hoffe das Dich dieses Buch in deiner Entwicklung weiterbringt , dir Klarheiten verschafft und Du Dich traust deine Ängste anzugehen
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Schattenkind, nur kurz, da ich noch völlig verkatert bin. Ja, du hast schon sehr sehr viel aus den besten emotionalen Gründen falsch gemacht. Bitte schicke ihm das Buch kommentarlos und ohne irgendwelchen Aufhebens.

Ich äußere mich später oder morgen ausführlicher dazu, empfehle dir für heute als "Hausaufgabe" meinen Strang "Not ready to change" zu lesen, a) weil er durch Wolfgangs Begleitung und die vielen hilfreichen Analysen meiner Begleiter sehr lehrreich ist und b) weil mein damaliger "Partner" der Extremfall eines Bindungsneurotikers war.

Jetzt erst mal mein Rat: Nix machen und Ruhe bewahren. Ich würde übrigens auch ein wenig warten bis ich das Buch schicke ;-)
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Danke werde ich so machen . Und nimm deinen " Kater" besser an die Leine
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Hallo Resi , toller Strang musste trotz meiner Traurigkeit immer wieder lächeln über die Kuh Resi und auch das Panikhuhn kann ich gut nachempfinden. Ich weiß ja das nur loslassen hilft und um sich selbst kümmern und ich bemühe mich ja auch aber dann sind da die Tage des heulenden Elends und der Traurigkeit.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Hallo Schattenkind, ja das kann ich gut nachempfinden. Loslassen ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert. Aber noch sind wir bei dir ja nicht an dem Punkt angekommen, dass loszulassen die einzige Alternative ist :smile:

Wichtig ist, dass du verstehst, dass es jetzt ganz wichtig ist, nichts von dir aus zu tun. Je mehr du das scheue Tierchen bedrängst, je größer wird der Fluchtinstinkt sein. Du solltest grundsätzlich versuchen, innerlich etwas autonomer und unabhängiger von seinen Rückzugstendenzen zu sein, selbst wenn du ihn wieder für dich gewinnen kannst.

Lies so viel du kannst über die Mechanismen zwischen Mann und Frau. Wolfgangs Texte und viele Stränge hier sind eine echte Fundgrube.

Beteilige auch bei anderen, dann werden sie sicher auch den Weg in deinen Strang finden.

Kopf hoch :smile:
 

JamesDean81

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
908
Wie lange war er mit der Exfrau verheiratet bzw seit wann ist der Ofen emotional bei den beiden aus? Wie alt ist die Tochter?
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Zusammen waren sie 30 Jahre davon 16 verheiratet. Er sagte dass der Ofen schon länger aus war, haben getrennt geschlafen die letzten 2 Jahre und auch getrennt in den Urlaub gefahren. Seine Frau hat ihn dann verlassen. Er hat sich in der Ehe von ihr schon emotional distanziert, fand sie nicht mehr attraktiv, hat sich in Arbeit geflüchtet.
Die Tochter ist 16 Jahre.
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
würde am liebsten irgendwas schreiben , ihm den Kopf zurecht rücken :kopftanzen::kopftanzen:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Schattenkind68,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
http://www.beziehungsdoktor.de

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Könnte grade irgendwie verrückt werden. Es fühlt sich alkes so leer an und ich werde bestimmt nichts mehr von ihm hören oder lesen.
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Danke Venus , nein hab nichts gemacht auch wenn es schwer fällt. Ich glaube auch nicht das von ihm aus was kommt , er ist ein extra scheues Reh , dass nur beim kleinsten Versuch einer Annäherung die Hufe ganz schnell schwingt und davon läuft. Werde das Buch für ihn erst Donnerstagabend abschicken und falls es wieder Erwarten doch zu einer Reaktion kommt die zuerst hier herein stellen.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Guten Morgen Schattenkind. Ja, es kann sein, dass es sehr lange dauert bis er sich rührt. Ich habe gestern auch noch mal über die Buchsache nachgedacht. Ich würde es ihm gar nicht schicken. Erstens kannst du dann sehen wie wichtig es ihm war (fragt er nach), zweitens hätte das den Vorteil, dass du bei Nachfrage suggerieren kannst du hättest es total vergessen (auf der subtilen Ebene kann er das dann fein auf sich beziehen "ihn vergessen") und drittens und das ist meiner Meinung nach das wichtigste: du bist nicht seine Therapeutin und das solltest du selber für dich auch verstehen. Es ist nicht deine Aufgabe ihn mit Büchern zu füttern und zu analysieren, sondern seine ureigeneste.

Also, wenn du es schaffst, schick ihm das Buch nicht. Und natürlich auch keine Nachricht oder ähnliches. Aber das weißt du ja ;-)

Hausaufgabe für heute: etwas schönes unternehmen und heute Abend drei Dinge aufschreiben, die dich heute für einen Moment positiv gestimmt haben. :smile:
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Er hat immer mehr Freiraum für sich gefordert obwohl der Kontakt ja wirklich wenig war.
Liebes Schattenkind,
das kommt mir sehr bekannt vor, was Du da geschrieben hast. Versuche Dir über all das, was er in der letzten Zeit so gesagt hat, nicht all zu sehr den Kopf zu zerbrechen, denn oftmals ist es ein schleichender Prozess, den man aber erst versteht, wenn man die ganze Situation mit ein wenig Abstand betrachten kann. Versuche, Dich jetzt erst einmal um Dich zu kümmern.

Wir wohnen aber nicht allzu weit auseinander und ich bat ihn uns vielleicht einen Tag in der Woche zu sehen. Damit fing das Ganze dann an. Er meinte ich würde klammern und ihn einengen. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Es war auch ein ständiges Auf und Ab der Gefühle bei ihm. Er ist extrem leicht kränkbar und hat dann auch den Kontakt für ein paar Tage abgebrochen und ich bin hinterher gekrochen und habe mich klein gemacht.
Ihr seid in ein Machtungleichgewicht geraten, Du hast angefangen, Deine Bedürfnisse zurückzuschreiben, bist darauf eingegangen, dass er Dich nicht öfters sehen möchte und hast angefangen, es ihm passend zu machen. Für ihn praktisch, für Dich fatal, denn dann beginnt schleichend ein Strudel, der Dich immer weiter nach unten ziehen wird, wenn Du es nicht rechtzeitig erkennst. Wenn Du Dich hier durch die Stränge arbeitest, wirst Du feststellen, dass Du, wenn Du es vorher gewußt hättest, selber auf die Notbremse getreten hättest und ihn in dem Moment wohl einfach links liegen gelassen hättest, bis er von sich aus wieder angekommen wäre. Aber das weiß man in den meisten Fällen bedauerlicherweise nicht und kann ergo gegen diese Abwärtsspirale erst einmal nichts unternehmen.
Also, wenn du es schaffst, schick ihm das Buch nicht. Und natürlich auch keine Nachricht oder ähnliches.
Ich würde ihm das Buch auch nicht schicken. Er ist ein erwachsener Mann, für sein Leben selbst verantwortlich und weiß im Normalfall ganz genau, was er tun muss und was nicht. Du möchtest nicht seine Mutter, sondern seine Partnerin auf Augenhöhe sein. Er hatte Dich nach Deinem Rat gefragt, den hattest Du ihm gegeben und den Rest muss er jetzt selber für sich tun.

Das ist alles schwer erträglich derzeit und Du hast das Gefühl, dass Du ihm und Euch helfen musst, aber bitte, konzentriere Dich jetzt auf Dich und denke daran. Er ist kein scheues Reh, als ihr Euch kennengelernt habt, hat er "200%" gegeben, um mit Dir zusammenkommen zu können. Versuche Dich zu stärken, wieder zu Dir selbst zu finden, mache schöne Dinge, die Dir gut tun und wenn es Dir in den Fingern juckt, dann schreibe alles hier in Deinem Strang auf und die Hilfe eilt herbei.

:zerknutschen:

LG eagle
 
G

Ghislaine

Gelöschter User
Hallo liebes Schattenkind,

in deiner Geschichte lese ich ein paar Parallelen zu meiner, da mein Ex auch ähnliche Verhaltensweisen wie deiner hat. Nach der Trennung habe ich mir viele Gedanken gemacht und nach dem Warum gesucht und habe dabei festgestellt, dass mein Ex auch einige bindungsängstliche Züge hat. Und genau wie dein Ex hatte auch meiner zu Anfang alles gegeben, während ich eher noch zurückhaltend war. Als ich mich dann mehr auf ihn eingelassen habe, ging er einen Schritt zurück.

In Bezug auf das Buch sehe ich es genau so wie @Admina Resi und @eagle.
@eagle hat es sehr gut in Worte gefaßt:
Ich würde ihm das Buch auch nicht schicken. Er ist ein erwachsener Mann, für sein Leben selbst verantwortlich und weiß im Normalfall ganz genau, was er tun muss und was nicht. Du möchtest nicht seine Mutter, sondern seine Partnerin auf Augenhöhe sein. Er hatte Dich nach Deinem Rat gefragt, den hattest Du ihm gegeben und den Rest muss er jetzt selber für sich tun....
LG eagle

Ich hatte direkt nach der Trennung auch den Impuls gehabt, meinem Ex meine "Erkenntnisse" zu seinem Verhalten mitzuteilen, habe es dann aber gelassen, weil es sein Part ist, bei sich selbst zu gucken und ich weder seine Beraterin noch Therapeutin sein kann. Ich kann nur für mich schauen, warum es mir so schwer gefallen ist, seine Rückzüge auszuhalten und mich mit meiner Verlustangst auseinandersetzen.

Alles Gute
Ghislaine
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Liebe Resi liebe Eagle ,

ganz lieben Dank für eure Posts und dass ihr mich unterstützt . Ihr habt ja so recht mit dem was ihr schreibt und ich werde versuchen das Buch nicht zu schicken oder erst wenn er danach fragen sollte. Ja eagle ich bin nicht seine Mutter und auch nicht seine Therapeutin und wenn ich ihm wirklich wichtig wäre so wie am Anfang dann würde er auch wieder zu Hochform auflaufen.
Das Wetter ist ja heute richtig sonnig, habe mir aber meine Steuererklärung für heute vorgenommen zumindest damit anzufangen.
Seit ich Mitte Dezember das Forum für mich hier entdeckt habe, bin ich schon dabei für mich zu sorgen. Es ist halt nur nicht jeder Tag gleich und so ein Telefonat mit der Absage das kann einen schon aus dem Gleichgewicht bringen. Eigentlich bin ich irgendwie auch froh, dass wir uns nicht getroffen haben, da ich schon an seinen Nachrichten bei WA gemerkt habe, dass in Richtung Veränderung null komma nix passiert ist und was soll mir da ein Treffen bringen wenn es mir im Endeffekt noch schlechter geht als vorher.
Liebe eagle ich werde mich mal in deinen Strang einlesen ....
Ich hoffe ich bleibe stark. Aber durch das Telefonat hat er ja erstmal totales Oberwasser und ist sich meiner Aufmerksamkeit total sicher. Vielleicht verunsichert ihn dann doch das ich das Buch nicht schicke. Falls was kommt stell ich es hier rein bevor ich antworte und erstmal lieben Dank für alles
 
S

Schattenkind68

Gelöschter User
Liebe Ghislaine,

auch an Dich vielen lieben Dank für Deine Ratschläge. Ja mit meiner Verlustangst setze ich mich schon länger auseinander bin auch seit einem Jahr in Therapie wegen traumatischer Ereignisse in meiner Vergangenheit. Ich bin da auch auf einem wirklich guten Weg .
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.703
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben