Ex hat mich nach Funkstille kontaktiert - Was soll ich tun?

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hank, was soll ich sagen. Ich finde deine Geschichte voll doof :cry

Du schreibst unheimlich gut und ich habe echt mitgefiebert, aber ich wünsche dir so sehr ein Happy End für das Ganze, dass es mich ganz traurig macht zu lesen, wie es dir jetzt geht.

Wenn jemand ne Ahnung hat, warum da plötzlich wieder vermissen ist, bitte um Info.
Vielleicht ist sie einfach eine tolle Frau und ihr wart lange zusammen... Sowas kommt und geht in Wellen. Was ich gerne mache, ist mir in solchen Momenten die Zeit zu geben: Ich erlaube mir an meine Ex zu denken und für ein Weilchen alles in meinem Kopf hin- und herzuwälzen, ein Stückchen Abschied zu nehmen und die Trauer zuzulassen.
Dann irgendwann sollte man sich aber auch ein Stop verordnen und auf die Umgebung konzentrieren, damit man nicht völlig in der Vergangenheit versinkt.
ich date weiterhin Frauen, lerne auch welche in 'real life' kennen. Habe mich mit relativ vielen getroffen. Von den Damen gab es doch recht häufig Interesse an mir. Allerdings: mich hat nur eine geflasht.
Klingt doch eigentlich ganz gut :coolwink:, du brauchst ja nicht die erstbeste gleich zu deiner Neuen zu machen. Ich finde Verabredungen mit Freunden eigentlich sogar hilfreicher als mit fremden Frauen, wobei beides guttut.
Pass auf dich auf :prost:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
ich wünsche dir so sehr ein Happy End für das Ganze,
Danke @steamd.. wird schon irgendwie wieder werden. Ich fiebere bei Dir und vielen anderen auch voll mit.

Ich werde Deinen Vorschlag versuchen. V.a. um Abschied nehmen zu können.

Bislang habe ich mich ja gezwungen, gar nicht an sie zu denken. Im Gegenzug kam plötzlich dieses verdammte Vernissen hoch. Und zwar tatsächlich unerwartet, wie ein Vorschlaghammer mitten in die Fresse..

Du schreibst unheimlich gut
Vlt. sollte ich eine zweite Karriere als Seifenopern-Autor versuchen. Zu erzählen hätte ich ja einiges..:lach::lach:
Alles Liebe
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Hank!

Deine Geschichte hat mich sehr berührt, und ich lese Deine Beiträge ungemein gern. Schade, dass die Geschichte nicht so ausgegangen ist, wie Du es Dir erhofft hast. Aber ich denke, der Aufwand war nicht umsonst. Nirgendwo anders gibt es so einen offenen und ehrlichen Austausch, wie es hier im Forum möglich ist. Da haben Wolfgang, die Admins und Moderatoren sowie alle aktiven und stillen Mitleser etwas ganz Wunderbares geschaffen.

Sie meinte dann noch, ihr Trauma-Therapeut habe ihr empfohlen, sich nicht mehr bei mir zu melden. Alles andere wäre unfair mir gegenüber.
Ich bin nicht vom Fach, doch finde ich so eine Empfehlung eines Therapeuten etwas seltsam. Dass es auf Dauer keinen Sinn macht, lecuhtet mir schon ein, aber eine Art Abschluss wird auch sie benötigen. Da wäre es doch besser, der Therapeut bereitet sie gezielt auf dieses eine Gespräch vor. So ganz ohne geht das doch nicht. Oder sieht das jemand hier völlig anders?

Das eigentlich problematische ist aber, dass sich seit ca. 5 Tagen ein unglaubliches Vermissen von Ex eingestellt hat.
Das ist doch ganz normal. Ich habe mich vor 15 Jahren nach einer fünfjährigen Beziehung getrennt, und dieses intensive Gefühl des Vermissens hatte ich noch Jahre danach. Besonders, wenn es mir nicht gut ging. Dir geht es vermutlich auch noch nicht gut genug, um das wegzustecken. Und daran finde ich nichts Falsches.

Mit der Scheidung steht noch ein weiterer einschneidender Schritt bevor. So etwas ist im Regelfall niemals nur eine Formsache. Das Blatt Papier hat eben doch ein gewisses Gewicht.

Ob Du bis September damit wartest oder nicht, spielt meines Erachtens keine Rolle. Das ist ganz alleine Deine Entscheidung und hast ihr gegenüber keine Rechenschaft abzugeben. Du wirst spüren, wenn der Moment für Dich gekommen ist.

Insg. kommt mir vor, als wäre es so, dass Frauen die Interesse an mir zeigen, mich so gar nicht triggern. Umgekehrt haben Frauen, die ich gut finde, kein Interesse an mir.
Vielleicht macht genau das den Unterschied. Den Frauen gegenüber, die Dich nicht vom Hocker schmeißen, kannst Du locker und lässig begegnen. Die wollen mehr davon haben. Aber die Frauen, die Dich beeindrucken, spüren eben auch, dass Du anbeißen könntest. Das sind doch genau die Spielchen zwischen Mann und Frau, um die es hier geht. Das lässt sich nur schwer bewusst abstellen.

Mag sein, dass ich da daneben liege, aber rückblickend ist es mir auch einige Jahre so gegangen. Die eine, die mich nicht interessiert, rennt mir nach. Und die, die ich eigentlich will, lässt mich an ihr abprallen.

Lies oder höre Bücher zu diesen Themen. Das bringt Dich in eine andere Stimmung und möglicherweise auch weg von dem Trennungsschmerz. Mir hat das geholfen. Ob das „LdS“ ist, „Der Weg des wahren Mannes“ oder andere Literatur in diese Richtung. Versuch es einfach.

Liebe Grüße
Bourque

PS: Das letzte Gespräch mit ihr war für Dich sicher ein guter Weg. Auch ich würde so etwas tun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Hallo Bourque, hallo Hank,


echt traurig wie sich das Ganze entwickelt hat. Aber es ist immer für etwas gut, auch wenn man es noch nicht sieht. Ich habe auch weitestgehend mit dem Gedanken abgeschlossen, dass ich meine Ex wieder zurückbekomme, wenn mich nicht alles täuscht hat sie sogar einen Neuen nach einem Jahr. Das weiß ich aber nicht genau, es hat mich kurz getroffen aber ich habe mich direkt wieder gefangen. Dennoch gibt es Momente wo ich sie vermisse, ganz klar. Aber so ist das nunmal und ich bin mir sicher dass sie auch manchmal an mich denkt und deine (Noch-)Frau wird auch an dich denken.

@Bourque: Wenn du denkst, dass das so ist bezüglich wenn man an einer Frau Interesse hat und dann zu viel Interesse zeigt / sie merkt dass man anbeißen könnte - wo ich dir völlig Recht gebe - und es aber nicht abzuschalten ist, wie will man das machen? Du kannst dich wirklich verstellen und versuchen „Spiele“ zu spielen, dass du dich bewusst desinteressiert zeigst, rar machst, nen Tag nicht antwortest etc.
Die Frage ist: will man sowas im Kennenlernen? Spielt man Spiele am Anfang, gibt es diese Spiele vermutlich auch später.
Bevor ich all das hier kannte, habe ich mir darum gar keine Gedanken gemacht. Bei meiner Ex und mir war einfach gegenseitiges Interesse direkt da und wir haben uns trotzdem langsam kennengelernt und soweit ich mich erinnere war da niemand zu bedürftig. Wenn sie genervt ist, wenn man sich meldet oder nach Treffen fragt, ist sie dann die Richtige? Vermutlich nicht. Dennoch gibt es natürlich auch Situationen wo das Interesse erst wachsen muss und da sind dann Alternativen ganz gut und das andere Kennenlernen auf Sparflamme halten und sich etwas zurücknehmen. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke man sollte sich da gar keinen großen Kopf machen sondern einfach mit der Einstellung (vor allem wir Männer) rangehen:

„Ich kenne die Frau noch nichtmal wirklich, ich brauch mir noch keine Beziehung vorstellen/in die Zukunft denken, was sein könnte und was nicht. Erstmal schauen ob sie überhaupt das ist was ICH möchte, ob sie zu MIR passt und nicht um mich für sie zu verstellen oder zielgerichtet so handeln, dass sie mehr Interesse bekommt.“

Wenn man in diesem lockeren Mindset ist, bleibt man denke ich auch eher bei sich selbst und verhält sich ganz normal, als zu versuchen irgendwelche Spielchen zu spielen oder gar bedürftig zu wirken. Das musste ich jetzt auch nochmal lernen.

Oder was meint ihr alle dazu? Vielleicht auch eine professionelle Meinung von den Mods oder von Wolfgang
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Walter!

Das Wort „Spielchen“ war nicht optimal gewählt, und ich habe auch schon beim Schreiben meines Beitrags darüber nachgedacht, ein anderes Wort zu verwenden. Nenen wir es doch besser „Mechanismen“.

Als ich meine EF „kennengelernt“ habe - das schreibe ich deshalb in Anführungszeichen, weil wir uns schon zehn Jahre davor kennengelernt haben aber nicht viel miteinander zu tun hatten -, hat es deswegen leichter geklappt, locker zu sein, weil ich mich zu dem Zeitpunkt noch in einer losen und inzwischen zu einer Fernbeziehung gewordenen Partnerschaft befunden habe. Es hatte sich schon länger abgezeichnet, dass wir zu weit auseinander liegen, um zusammen zu bleiben. Die Trennung war freundschaftlich und wir haben heute noch Kontakt miteinander.

Aber es hat mir in der Phase enorm geholfen, mit meiner späteren EF umzugehen. Diese Lockerheit hätte ich höchstwahrscheinlich nicht gehabt, wäre ich „richtiger“ Single gewesen. Ich habe anfangs nicht einmal selbst gemerkt, wie gut mir EF gefällt und erst recht nicht, wie gut ich ihr gefalle.

In dem Moment, in dem ich das gemerkt hätte, dass sie mir richtig gut gefällt, hätte meine Ausstrahlung darunter gelitten. Es gibt sicher Männer, die sich damit leichter tun. Ich habe mich jedenfalls damals nicht zu diesem Kreis gezählt.

„Ich kenne die Frau noch nichtmal wirklich, ich brauch mir noch keine Beziehung vorstellen/in die Zukunft denken, was sein könnte und was nicht. Erstmal schauen ob sie überhaupt das ist was ICH möchte, ob sie zu MIR passt und nicht um mich für sie zu verstellen oder zielgerichtet so handeln, dass sie mehr Interesse bekommt.“
Verstellen soll man sich keinesfalls. Das bringt rein gar nichts und macht nur einen schweren Kopf. Aber umgekehrt ist es doch so, dass man sich unbewusst dennoch dabei verstellt, wenn einen die Frau, die man gerade kennengelernt hat, in irgendeiner Weise beeindruckt. Und das auszugleichen, ist nicht immer gerade einfach. Dann sind wir schon beim Thema Shittests, und das ist ein Fass ohne Boden.

Liebe Grüße
Bourque
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Genau, aber darum gehts mir.
Wie kann man so eine Frau für sich gewinnen, von der das Interesse anfangs vielleicht noch nicht so groß ist (genau wie bei dir gegenüber deiner EF) ohne sich großartig zu verstellen? Ich hab mir früher wie gesagt nie Gedanken darüber gemacht, finde es aber ein wirklich schwieriges Thema. Mehr als entspannt bleiben, in gewissen Zeitabständen Treffen anleiern / danach fragen und du selbst sein und eine gute Zeit zu haben, kannst du ja nicht machen. Geht sie nicht auf Treffensvorschläge ein, hat keine Zeit oder so kannst du dich entweder zurück nehmen und es dann offen ansprechen wie du die Sache siehst, dass man Interesse an treffen hat etc. aber nicht seine Zeit verschwenden will mit etwas wo vielleicht gar kein gegenseitiges Interesse / Potenzial besteht -> könnte sie zum Umdenken bewegen, weil du klare Grenzen für dich setzt oder du lässt es selbst auslaufen und hoffst, dass sie sich meldet - wobei das eher seltener passiert, wenn das Interesse nicht sonderlich groß ist, weil man sich dann eben auch aus den Augen verliert. Der Mann soll ja ein Stück weit „jagen“, nur nicht hinterherrennen und das geht dann mMn nur mit Grenzen setzen, wenn das Kennenlernen überhaupt Potenzial hat.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
lieber hank,

ich lese eigentlich still bei dir mit, aber jetzt muss ich doch mal einen beitrag verfassen.

vermutlich kommt das vermusden so urplötzlich pber dich, weil du jetzt erst realisiert hast, dass es tatsächlich kein zurück mehr gibt. das schien ja eibe zeitlang anders.

ich habe mit meinem ex damals auch eine zweite runde gedreht und als diese beendet war, kam auch noch einmal alles richtig hoch. das ist halt der preis, den man dann zu zahlen hat.

es wird besser werden, ganz bestimmt! aber vermutlich wirst du noch ein bisschen dran zu knabbern haben. auch ich knabbere immer mal wieder ein bisschen (obwohl es schon 20 jahre bzw. 6 jahre (seit der 2. runde) her ist).

wird schon.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Hallo Jungs,
ich klicke mich mal in eure Männerrunde mit meiner Sichtweise als Frau ein :)

Das eigentlich problematische ist aber, dass sich seit ca. 5 Tagen ein unglaubliches Vermissen von Ex eingestellt hat. Wie unmittelbar nach der Trennung
:-(
lieber Hank, zuerst zu deinem Vermissen. Was ich mich frage, vermisst du wirklich deine EX oder traust du euren Geschichte, der vergeblichen Hoffnug und den unerfüllten Wünschen nach? Du hast ja für dich erkannt, dass es endgültig zu Ende ist, aber ein kleiner Teil in dir lehnt sich noch dagegen auf und es füllt sich nach Vermissen an (nur als Vermutung).

Und es ist auch nicht verwundenlich, weil:
Insg. kommt mir vor, als wäre es so, dass Frauen die Interesse an mir zeigen, mich so gar nicht triggern. Umgekehrt haben Frauen, die ich gut finde, kein Interesse an mir..
Vielleicht ist da noch eine kleine Stimme im Hintergrund, die sagt: die Frau(en) die du haben wollen würdest bekommst du eh nicht. Also, lass uns lieber die EX vermissen (nur als Vermutung).

Aber mal ehrlich, wie viele Frauen hast du jetzt gedatet: 2, 5, 10, 20? Und wie viele von Ihnen finden dich spannend und an wie vielen hättest du Interesse? Kann es nicht einfach sein, dass es bisher einfach aus Zufall noch nicht gepasst hat mit dem gegensetigen Interesse und es liegt gar nicht an dir oder deinem Pech oder deinem Verhalten, Unsicherheit, Bedürftigkeit usw.....?

Denn wirklich Jungs, wenn ich einen Mann spannend finde, dann freue ich mich über sein Interesse. Und wenn ein Mann von Anfang an mich nicht wenigstens etwas reizt, und das entscheidet sich ziemlich schnell, dann kann er anstellen was er will. Wenn er mich umwirbt, schmeichelt es mir, wenn er anfängt sich zurück zu ziehen, lass ich ihn und das bewirkt wirklich gar nichts, wenn er anfängt komisch zu werden, dann denke ich, was für eine Zicke und verliere den Respekt. Das soll jetzt nicht demotivierend sein. Was ich damit sagen will, manchmal passt es halt nicht und das ist doch normal. Blöderweise reizt es eures Ego, oder besser gesagt, aktiviert es euren Jagdinstinkt, wenn eine Frau nicht zu haben ist, nicht wahr ;) Aber, die Mechanismen kennt ihr ja ;) Und als Frau sitzt man da und denkt, die Jungs, die mich gar interessieren laufen mir nach nur mein Traummann tut einfach gar nichts :lach:

Also Hank, lass dich nicht verunsichern, es wird schon eine vorbei kommen, wo es mit dem gegenseitigen Interesse passt. Und dann, bist du gut gewappnet und wirst das Kennenlernen schon schaukeln :smile:

Schöne Grüße

MonLig
 
Zuletzt bearbeitet:

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Liebe MonLig!

Blöderweise reizt es eures Ego, oder besser gesagt, aktiviert es euren Jagdinstinkt, wenn eine Frau nicht zu haben ist, nicht wahr ;)
Wenn eine Frau gar nicht zu haben ist, dann wird das Interesse des Mannes auch ganz schnell enden, sofern überhaupt jemals ein Interesse bestanden hat. Es muss schon eine Interaktion stattfinden.

Und zumeist ist es die Frau, die mit einem Blick zu verstehen gibt, dass der Mann für sie attraktiv ist. Das ist im Regelfall der erste Schritt. Erst dann wird der Mann, wenn er die Frau ebenso ansprechend findet und ihr Signal wahrnimmt, aktiv und zum „Jäger“.

„Die Frau wirbt nicht, sie wird umworben.“ Dieses klassische Bild stimmt nur bedingt. Jedenfalls geht es ohne einen ersten Schritt der Frau nur ganz selten. Ohne nonverbale Aufforderung der Frau passiert rein gar nichts, oder nur in den seltensten Fällen.

Aber sicher gibt es so etwas wie ein Beuteschema - beim Mann und bei der Frau. Diese Suchmuster existieren, und unbewusst handeln Männer wie Frauen danach, ohne es zu realisieren.

Aber die gleichen Erfahrungen habe ich auch häufig gemacht. Da gab es oft diese eine Frau, die ich so attraktiv fand und die meinen Blutdruck zum Steigen brachte. Und die hatte eine Freundin, die ganz nett war, die aber einem Vergleich nicht standhalten konnte. Aber es war regelmäßig die Freundin, die mich so toll fand. Aber es half einfach nichts - ich kam nicht an die attraktive Frau ran, und die nette Freundin war nun mal nicht mein Typ.

Liebe Grüße
Bourque
 

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Hallo Jungs,
ich klicke mich mal in eure Männerrunde mit meiner Sichtweise als Frau ein :)


lieber Hank, zuerst zu deinem Vermissen. Was ich mich frage, vermisst du wirklich deine EX oder traust du euren Geschichte, der vergeblichen Hoffnug und den unerfüllten Wünschen nach? Du hast ja für dich erkannt, dass es endgültig zu Ende ist, aber ein kleiner Teil in dir lehnt sich noch dagegen auf und es füllt sich nach Vermissen an (nur als Vermutung).

Und es ist auch nicht verwundenlich, weil:

Vielleicht ist da noch eine kleine Stimme im Hintergrund, die sagt: die Frau(en) die du haben wollen würdest bekommst du eh nicht. Also, lass uns lieber die EX vermissen (nur als Vermutung).

Aber mal ehrlich, wie viele Frauen hast du jetzt gedatet: 2, 5, 10, 20? Und wie viele von Ihnen finden dich spannend und an wie vielen hättest du Interesse? Kann es nicht einfach sein, dass es bisher einfach aus Zufall noch nicht gepasst hat mit dem gegensetigen Interesse und es liegt gar nicht an dir oder deinem Pech oder deinem Verhalten, Unsicherheit, Bedürftigkeit usw.....?

Denn wirklich Jungs, wenn ich einen Mann spannend finde, dann freue ich mich über sein Interesse. Und wenn ein Mann von Anfang an mich nicht wenigstens etwas reizt, und das entscheidet sich ziemlich schnell, dann kann er anstellen was er will. Wenn er mich umwirbt, schmeichelt es mir, wenn er anfängt sich zurück zu ziehen, lass ich ihn und das bewirkt wirklich gar nichts, wenn er anfängt komisch zu werden, dann denke ich, was für eine Zicke und verliere den Respekt. Das soll jetzt nicht demotivierend sein. Was ich damit sagen will, manchmal passt es halt nicht und das ist doch normal. Blöderweise reizt es eures Ego, oder besser gesagt, aktiviert es euren Jagdinstinkt, wenn eine Frau nicht zu haben ist, nicht wahr ;) Aber, die Mechanismen kennt ihr ja ;) Und als Frau sitzt man da und denkt, die Jungs, die mich gar interessieren laufen mir nach nur mein Traummann tut einfach gar nichts :lach:

Also Hank, lass dich nicht verunsichern, es wird schon eine vorbei kommen, wo es mit dem gegenseitigen Interesse passt. Und dann, bist du gut gewappnet und wirst das Kennenlernen schon schaukeln :smile:

Schöne Grüße

MonLig


Die Frage ist wenn sich ziemlich schnell rausstellt bei Frauen, dass der Mann sie nicht reizt - kommunizierst du das dem Mann auch oder „hältst“ du ihn hin, gaukelst Interesse vor etc., gibst vor dass du dich treffen willst usw?

Weil du schreibst, wenn er zickig wird verlierst du den Respekt, was ja bedeutet dass eine Konversation stattfindet. Und meistens umwerben Männer auch nur eine Frau, wenn da zumindest irgendwas zurückgekommen ist.
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke an alle für Eure Sichtweisen.. Ich bin urlaubsbedingt nur wenig online, möchte aber gerne später auf einige Punkte eingehen..

Etwas anderes bzw. dringendes zu dem ich Euch um Rat fragen möchte: ähnlich wie @Heuer, @MonLig und @Bourque meinte auch @Josy in einer PN, ich sollte die Scheidung unmittelbar, also kommende Woche einreichen bzw. Ex kontaktieren bezügl. Unterzeichnung. Sein Argument: ich solle ihr zuvor kommen. Es sei die einzige Möglichkeit für mich, ihr zumindest am Schlusspunkt Macht zu entreißen. Einfach damit ich nicht auch noch in diesem finalen Akt eine Breitseite kassieren, an der ich weiter zu knabbern habe.

Was meint ihr?

PS: das Vermissen hat übrigens nach 7 Tagen nachgelassen bzw ist so schnell wieder verschwunden, wie es plötzlich aufgetaucht ist..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Hank.


Da ist schon was dran, mit dem Machtgefüge, wenn sie dir zuvorkommt.

Ich weiß ja nicht, wie das so läuft, bekommt sie dann ein Schreiben von deinem Anwalt mit dem Scheidungsantrag, den sie dann unterschreiben muss?

Und dann geht das zum Gericht?

Würde ich klar ja dazu sagen.

Denn die Frage wäre ja, warum man es nicht zeitnah machen sollte ...
Es ist doch eigentlich egal, ob es eventuell trotzig rüberkommen könnte.Sie will ihr Ding alleine machen - dann auch mit allen Konsequenzen.

Gibt doch da den Spruch: Verständnis ist aus, ab jetzt gibt es Konsequenzen.

Du denkst jetzt erstmal nur an dich, würde ich sagen. :Beachsmiley:


LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Hank!

Du hast ja vor einiger Zeit geschrieben, Du hättest Bammel davor, eines Tages Unterlagen im Briefkasten zu finden - also wenn Deine EF die Scheidung beantragt. Und auch danach hast Du noch mal erwähnt, dass Du Angst davor hast, dass sie den Schritt macht. Du hast auch gesagt, falls sie damit ankommt, musst Du Deinen Schmerz verbergen und das mit Würde tragen.

Das war vermutlich noch aus der Situation heraus, dass Du es noch einmal mit ihr versuchen wolltest. Das scheint ja nun besiegelt zu sein.

Ja, das ist der letzte übriggebliebene Punkt - außer den Erinnerungen -, der euch noch verbindet.

Wenn Du wegen der Scheidung bereits mit einem RA im Kontakt bist, dann ist das schon mal gut - auch bei einer einvernehmlichen Scheidung. Da seid ihr ja beide gleichermaßen Antragsteller. Wenn alle nötigen Unterlagen von beiden Seiten eingereicht sind, erhält ihr beide eine Ladung zum Gerichtstermin.

Möglicherweise - und davon gehe ich aus - kommt es im Zusammenhang mit der Unterfertigung des Antrags und dem Einreichen der ganzen Unterlagen noch zu emotionalen Momenten auf beiden Seiten.

Das habe ich in einem Beitrag am 7.6.2022 gefunden:
Mein weiterer Plan sieht vor mit @Admin Wolfgang noch einmal zu telen, um abzuklären, ob das überhaupt noch irgendeinen Sinn macht...
Wenn nicht, werde ich asap auch die letzte Verbindung - unsere Ehe - kappen und die Scheidung einreichen.

Das ist ein großer Schritt, das ist klar. Davor hätte ich auch Respekt. Aber wenn Du an dem Punkt bist, wo Du weißt, dass es das war, dann gibt es eigentlich keinen Grund, noch zuzuwarten. Es wird ohnehin einige Zeit dauern, bis alles erledigt ist und der Gerichtstermin stattfinden kann.

Liebe Grüße
Bourque
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke, @Morgentau2008 und @Bourque für Eure Kommentare.

Vorweg:
Das war vermutlich noch aus der Situation heraus, dass Du es noch einmal mit ihr versuchen wolltest. Das scheint ja nun besiegelt zu sein.
Dein Comment suggeriert, @Bourque, dass ich da irgendwelche Wahlmöglichkeiten hätte.. Mein Thema ist aber, dass ich die eben nicht habe.

Ex wird nicht (mehr) auf mich zugehen. Sie sagte ja mehrmals: 'ich vermisse Dich keine Minute, daher bin ich nicht verliebt in Dich! Suche Dir jemand anders, der Dich liebt.'
Warum sie getriggert wird, wenn sie mich sieht, weiß sie nicht (siehe unseren letzten Kontakt mit Küssen, Sex etc. alles von ihr ausgehend) und kann es sich auch nicht erklären. Daher ist es ihrer Ansicht nach der beste Ansatz, keinen Kontakt zu haben.

Ich kann somit nichts mehr tun, wenn Du es anders siehst @Bourque bitte um Info. Natürlich sind auch alle anderen herzlichst eingeladen, ihre Meinung zu posten. Freue mich sehr über jeden Input..

Der Scheidungsablauf sollte einfach sein. RA wird in Step 1 nicht benötigt, nur ein von uns beiden unterzeichnetes Formular, das bestätigt, dass
keinerlei gegenseitige Ansprüche bestehen. Das wird bei Gericht eingereicht. Persönlich von uns beiden. RA wird dann zum Gerichtstermin benötigt und auch nur dann wenn Ansprüche erhoben werden..

Unklar ist mir noch, wie ich es ihr mitteile (telefonisch, WA...). Auf jeden Fall wirds zur Unterzeichnung ein Treffen geben müssen..
Ex kennt den Ablauf, sie war mit 19 schon mal für exakt 7 Monate verheiratet..

Wenn ihr Tipps habt, wie ich das machen könnte, bitte her damit.
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Hank,

ich habe mich bei dir quergelesen.

Habe da eine Zwischenfrage und zwar, wie ist das bei euch mit dem Nachnamen?
Hat jeder damals seinen behalten oder wie habt ihr das gehandhabt?
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Willkommen in meinem Strang, @Elfi.
Ja, jeder hat seinen Namen behalten.
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Ah ok, danke für die Info.

Überlege nur gerade wie es bei meiner Scheidung / Trennung so war und wie es sich in den Monaten entwickelt hat.
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Hank!

Dein Comment suggeriert, @Bourque, dass ich da irgendwelche Wahlmöglichkeiten hätte.. Mein Thema ist aber, dass ich die eben nicht habe.
Ich wollte damit nur zeigen, dass es jetzt eigentlich keinen Grund mehr gibt, das weiter hinaus zu schieben.

Diese Aussagen von Dir liegen ja großteils ein Jahr zurück. Und damals war es noch anders. Da hattest Du ja Sorge, dass EF damit zuerst ankommen würde.

So, wie sie es Dir gesagt hat, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, ist es wohl hinzunehmen. Und da macht es eben keinen Unterschied mehr, ob Du das Verfahren für die einvernehmliche Scheidung gleich jetzt in Gang bringst oder erst im September.

Ich war noch nie in so einer Situation. Aber ich denke, es bringt einfach nichts mehr, da zuzuwarten. Es ist alles gesagt. Die Ehe kann nicht weitergeführt werden. Also soll sie enden.

Liebe Grüße
Bourque
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Lieber Hank:smile:
Ich habe deinen Strang immer mitverfolgt...in letzter Zeit nur als stille Mitleserin.
Viele von Dir erlebte Situationen und Aussagen von deiner Ex die letzten Monate taten mir echt in der Seele weh für Dich.
Diese ganzen immer wiederkehrenden Auf und Ab's in ihrem Seelenleben waren für Dich ohne Zweifel schmerzhaft.
Der letzte Schritt, der euer Ende jetzt offiziell besiegeln wird, ist sicher kein leichter...für diese nochmals sehr emotionale Zeit wünsche ich Dir alles Gute ...und natürlich auch auf deinem weiteren Lebensweg:smile:

Ganz liebe Grüße Schlaflos
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Danke, @Morgentau2008 und @Bourque für Eure Kommentare.

Vorweg:

Dein Comment suggeriert, @Bourque, dass ich da irgendwelche Wahlmöglichkeiten hätte.. Mein Thema ist aber, dass ich die eben nicht habe.

Ex wird nicht (mehr) auf mich zugehen. Sie sagte ja mehrmals: 'ich vermisse Dich keine Minute, daher bin ich nicht verliebt in Dich! Suche Dir jemand anders, der Dich liebt.'
Warum sie getriggert wird, wenn sie mich sieht, weiß sie nicht (siehe unseren letzten Kontakt mit Küssen, Sex etc. alles von ihr ausgehend) und kann es sich auch nicht erklären. Daher ist es ihrer Ansicht nach der beste Ansatz, keinen Kontakt zu haben.

Ich kann somit nichts mehr tun, wenn Du es anders siehst @Bourque bitte um Info. Natürlich sind auch alle anderen herzlichst eingeladen, ihre Meinung zu posten. Freue mich sehr über jeden Input..

Der Scheidungsablauf sollte einfach sein. RA wird in Step 1 nicht benötigt, nur ein von uns beiden unterzeichnetes Formular, das bestätigt, dass
keinerlei gegenseitige Ansprüche bestehen. Das wird bei Gericht eingereicht. Persönlich von uns beiden. RA wird dann zum Gerichtstermin benötigt und auch nur dann wenn Ansprüche erhoben werden..

Unklar ist mir noch, wie ich es ihr mitteile (telefonisch, WA...). Auf jeden Fall wirds zur Unterzeichnung ein Treffen geben müssen..
Ex kennt den Ablauf, sie war mit 19 schon mal für exakt 7 Monate verheiratet..

Wenn ihr Tipps habt, wie ich das machen könnte, bitte her damit.

Hallo Hank,

das liest sich ein bisschen so, als würdest du immer noch hoffen, dass sie es sich doch noch anders überlegt?

Oder interessiert dich wirklich nur das Feedback von außen?

Bei Ersterem wäre ja ein endgültiger Cut noch nicht vollzogen, oder?
Dann hast du aber ein ganz schön dickes Fell.

Aber selbst wenn ..., es ist und bleibt deine Sache.
Nur gut für dein Seelenheil wäre es nicht.

Ich glaube, wenn es so ist und man immer noch einen Funken Hoffnung hat, dann muss man nachhelfen bzw. nachhelfen lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass man da irgendwo hängenbleibt und letztendlich einer neuen Liebe nie eine Chance geben kann.
Versteht man, was ich meine? :blush:

Sind nur meine Gedanken ... wenn dem nicht so ist, umso besser.

Ich hoffe und wünsche dir jedenfalls, dass du dann bald vollständig abschließen kannst.

Alles Liebe dir Hank, du hast es wirklich verdient.
:namaste:


MT

P.S. Mit nachhelfen meine ich, zum Beispiel, dann wirklich zwingend Dinge zu tun, die den Focus auf neue Begegnungen lenken, wie ausgehen, feiern, auch unter Zuhilfenahme von Freunden und Familie oder Singlereisen und was es da so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.723
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben