Ex ich verzweifle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Hallo zusammen,

so nun bin ich wieder hier :'(

ich war mit ihm bisschen über 2 Jahre zusammen (ich 35 er 33) Er ist schnell zu mir gezogen und wir sind eine tolle Patchworkfamilie geworden (ich ein Sohn 16 und er zwei Kids 3+5).

naja Alltag war schnell da und wir sind vor einem Jahr in unsere neue Wohnung gezogen.
Beim Umzug sind bei ihm Depressionen wieder gekommen (hatte er Anfang 20 mal ) leider hat er nur zwei Hypnose Sitzungen wahrgenommen nahm seine antidepressiva nun ein Jahr (bis vor zwei Wochen) und trank leider viel Alkohol.

Wir hatten im September 2020 einen großen Streit wegen dem Alkohol da war er paar Tage bei seinem Vater.

wir haben viel an uns gearbeitet aber leider bleib der Schatten immer über uns. Durch den zwoten Lockdown ging er zuhause alleine an zu trinken :'(

Ende Januar konnte ich nicht mehr da er betrunken mal wieder (wenn er extrem getrunken hat passierte dies) haute er zu seinem Freund ab.

Darauf hin bin ich für eine Woche zu meinem Vater. Als ich wieder kam haben wir nicht miteinander gesprochen und nach paar Tagen machte er das gleiche wieder und ich habe ihn rausgeworfen .


Seit dem war es von ihm ein hoch und tief. Von ich will in der Wohnung bleiben bis dann bleib du nur wie machen wir es finanziell. Hat er aber auch große Probleme das ich auf Abstand bin und ihn eben nicht mehr groß geschrieben habe....

Gestern hatten wir uns nun getroffen um wegen der Wohnung zu sprechen.

das hat auch gut geklappt. Nur irgendwann fing mein Herz an zu sprechen. Das wir das alles nicht einfach wegwerfen sollten. Er soll mir sagen das er mich nicht mehr liebt „kann ich nicht es gibt kein Schalter“.
Er hat aber Angst wenn wir (in seinen Augen das 3.mal) versuchen (was aber nicht stimmt weil wir nach meinem abhauen zu meinem Vater nie gesprochen haben) es in paar Wochen wieder gleich aussehen kann.

Ich war sehr emotional habe geweint und ihm gesagt das er mein herzmensch ist und ich das grade so merke wie mir das uns fehlt er als Freund die Gespräche die Unternehmungen.

Ich merkte er kämpft. Hat auch zugelassen das ich seine Hand halte das ich ihn anfasse und ein Kuss auf den Mund hab ich ihn auch gegeben.

Er meint aber er ist seit bald 3 Wochen weg und glaubt nicht das es gut ist nochmal zu versuchen.

am Schluss melnte er „lass uns mal 2 Nächte drüber schlafen wir sind doch nicht aus der Welt“.

naja als er wieder weg war kam eine halbe Stunde später wieder eine sehr nüchterne Nachricht wegen der Wohnung und wie wir es nun regeln.

mich weiß einfach nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

Kontaktsperre ist denke ich falsch da er durch seine Depression eh meint er ist nichts wert und ich möchte ihn ja das Gefühl von zuhause geben und das ich den Weg mit ihm gehe.......:'(:|:'(:'(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Glubschizwerg,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Angel1971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
287
Hallo Glubschizwerg,

erstmal fühl dich gedrückt ganz doll...:trost:

hier bist du gut aufgehoben und wirst wertvollen Rat bekommen.

es ist natürlich eine ganz verzwickte Situation in der du da steckst . Zumal auch die Kinder bei euch wohnen , soweit ich das richtig verstanden habe.

bei Depressionen ist es natürlich sehr schwer zu sagen ich halte KS, aber es gibt auch die Möglichkeit eine Wechselkontsktsperre zu halten. Vielleicht wäre das einzurichten.
so sehr du auch für ihn da sein möchtest, wirst du ihm nicht helfen können , sofern er sich nicht professionelle Hilfe bekommt...
du kannst für ihn da sein, wenn es um ihn geht, jedoch ist es unwahrscheinlich wichtig , das du jetzt ein wenig Abstand bekommst um auch für dich Kraft zu sammeln. Du hast auch einen Sohn , der Anspruch hat das seine Mutter da ist... du kannst es nicht jedem recht machen , sonst vergisst du dich dabei...

ich wünsche dir ganz viel Kraft ...:brav:



:brav::brav:
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Hallo Angel,

er rudert wieder voll zurück. Nun sagt er wieder es ist für ihn vorbei er will nur noch das mit der Wohnung klären.

Er rudert mal so mal so. Ich merke doch wie sehr er kämpft mit sich bzw. gegen uns.

Ich habe Angst wenn ich jetzt nicht an Kontakt bleibe dann war es das komplett weil er ja schon davon spricht das er bereits 3 Wochen weg ist
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Glubschizwerg. :smile:

Ich kann dich verstehen, dass dir seine Ambivalenz zu schaffen macht und du "aktiv werden" möchtest, aber wie Angel schon schreibt, solltest du dich jetzt um dich und deinen Sohn kümmern. Für ihn kannst du im Moment nichts machen, dazu müsste er sich selbst professionelle Hilfe suchen.

Du bist ja schon seit einiger Zeit hier im Forum und kennst die Dynamiken, die zum Erfolg führen könnten. Der Kontakt deinerseits würde ihn, gerade wenn er eine Depression hat, nur noch weiter von dir wegtreiben.

Er müsste sich jetzt mit sich selbst auseinandersetzen und dafür muss er merken, dass du weg bist.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Glubschizwerg,

ich habe gerade zufällig deine Geschichte entdeckt...
Ja, so ein Kummer kann wirklich schlimm sein :trost:
Aber es ist ja auch alles noch ganz frisch...

Kontaktsperre ist denke ich falsch da er durch seine Depression eh meint er ist nichts wert und ich möchte ihn ja das Gefühl von zuhause geben und das ich den Weg mit ihm gehe.......:'(:|:'(:'(

Auch, wenn es dich schmerzt, Glubschizwerg, du kannst ihm leider bei seinen Depressionen nicht helfen und solltest es auch nicht. - Du bist keine Therapeutin und kannst diese Hilfe gar nicht leisten.
Zudem wird es ihm keine Hilfe sein.
Wie können uns da in solche Depressionen wirklich schwer (eigentlich gar nicht) hinein versetzen. Da ist wirklich professionelle Hilfe für ihn gefragt.

Du meinst es wirklich gut, aber du kannst dich daran nur aufreiben bzw. würdest dich aufopfern.... am Ende bist du dann völlig erschöpft und es ist ungewiss, ob dein ganzer Einsatz etwas bringen würde.

Er muss sich da selbst seinen Weg suchen, wenn er Hilfe möchte. Du kannst ihm da wirklich nicht helfen.


Ich habe Angst wenn ich jetzt nicht an Kontakt bleibe dann war es das komplett weil er ja schon davon spricht das er bereits 3 Wochen weg ist

Es ist ja erst mal so: Der Partner, der sich trennt, möchte dann auch erst mal gehen.
Und wenn du ihn dann trotzdem so unbedingt festhalten möchtest, wird er sich dagegen wehren... und das ist verständlich..
Er hat sich ja getrennt.

Noch überwiegen diese ganzen negativen Emotionen, man möchte erst mal seine Ruhe von allem, sicher auch verarbeiten...

Es wäre also jetzt sicher nicht gut, dich da weiterhin präsent für ihn zu zeigen.
Du merkst auch schon, dass er das nicht möchte, was wohl nicht nur mit seinen Depressionen zu tun hat.

Lasse ihn jetzt mal für sich sein und du schaust auf dich, dass es dir wieder besser geht, du wieder zu Kräften kommst.
Es braucht jetzt wirklich erst einmal Abstand und Zeit.
 

Angel1971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
287
Hallo Glubschizwerg,

lass dich erstmal ganz doll drücken . :trost:... ich kann das alles so gut spüren wie es dir gerade geht...
bleib stark... es wird wieder besser ... du musst dem ganzen Zeit geben.
das was Venusstern und CD90 geschrieben haben ist völlig richtig.
Eine depressive Krankheit ist was sehr ernstes. Da muss professionelle Hilfe ran.

Wenn du in einer Beziehung gewesen , wärest ist es klar das du für ihn da sein würdest , das gehört in der Beziehung dazu. Aber auch da ist es wichtig auf sich aufzupassen... es zieht dich mental mit runter!!!
Ihr seid in keiner Beziehung aktuell. Das ist sein Wunsch , der zu akzeptieren ist und ... süße , du hast ein Kind !!!!
Sei dankbar und gib auf dich acht ... wenn es dir schlecht geht wird es deinem Kind nicht besser gehen ...
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Hallo Glubschizwerg,

Lass dich ganz fest drücken!

Nur ganz kurz zwei Gedanken (werde später mehr schreiben):

1.) Je mehr du ihn an dich heranziehen willst, desto mehr wird er sich im Moment dagegen wehren.

2.) Auch wenn er sich wieder zu dir hinbewegen sollte, glaubst du, dass das Alkoholproblem nicht trotzdem zwischen euch stehen würde?
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Hallo alle zusammen,

mich danke euch so sehr für eure Worte.

ich war vor einigen Jahren ja hier und es hat mir so viel Kraft damals gegeben.

selber sehe ich nach dem harten Jahr vieles einfach nicht mehr und ich erkenne mich grade selber oft nicht wieder weil mein Kopf normal immer stärker war wie mein Herz und gestern ich das erste mal zugelassen habe, dass ein Mensch mich in so einem schwachen Moment sieht :Motzer::Verzweiflung::'(

ja ich merkte und sein Verhalten zeigt das da noch starke Gefühle sind aber wie ihr sagt das ist nicht mehr meine Baustelle und er muss sich selber helfen.

Mein Herz zerreißt es nur auch zusätzlich weil ich seine Kinder wie meine gesehen habe und ich leider nicht nur ihn verliere sondern auch die Zwerge....

aber ich habe den Schritt für meinen sohn gemacht da ich weiß das er sehr gelitten hat, auch wenn es für ihn sehr hart ist wieder einen Menschen und eine ganze Familie zu verlieren.
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Heute Abend 19 Uhr kommt er.

er will sachlich sprechen was die Wohnung angeht.

ich habe so Angst das ich wieder von uns anfange :'(
Weil ich einfach alles nicht verstehe. Weil er das was wir aufgebaut haben einfach wegwirft :'(
Ohne wirkliche klare Begründung.

ich möchte aufwachen, aufwachen aus diesem Albtraum.

und dann die Angst wegen der Wohnung und das sehr egoistische denken wenn es ums auszahlen geht von ihm :'(
Ich weiß nicht wie ich das heute schaffen soll
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Zwerg,

wenn dir das heute zu vie mit diesem Termin ist, dann sage das auch ab.
Falls du das aber jetzt durchziehen möchtest, dann wäre es am besten, wenn du dir erst mal in Ruhe alles anhörst, was er zu sagen hat.
Ich möchte dir nochmal wirklich raten, ihn nicht festhalten zu wollen... er hat sich jetzt so entscheiden und möchte gehen.

Der Partner, der sich trennt, möchte dann auch erst mal gehen.
Und wenn du ihn dann trotzdem so unbedingt festhalten möchtest, wird er sich dagegen wehren... und das ist verständlich..
Er hat sich ja getrennt.

Es wäre jetzt viel zu früh, ihn da von etwas anderem überzeugen zu wollen. Das würde vermutlich nach hinten los gehen.

und dann die Angst wegen der Wohnung und das sehr egoistische denken wenn es ums auszahlen geht von ihm

Zu der Wohnung hörst du dir auch erst mal alles an und dann kannst du ihm sagen, dass du darüber nachdenken wirst. Du musst dich ja nicht gleich festlegen.

Vielleicht wäre es besser, ihr trefft euch nicht in der Wohnung, sondern erst mal draußen zu einem Spaziergang, zumindest für dieses erste Gespräch.

:trost:
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Der dreht total durch.

Ich habe gesagt das ich nicht weiß ob ich bis 18 Uhr zuhause bin daher wäre mir 19 Uhr lieber.

Habe heute morgen bei unseren Nachbarn Unkraut im Garten entfernt und Mittags eben ein Status gemacht.

Darauf kommt von ihm

dachte man ist den ganzen Sonntag weg“

paar Minuten später:
Dann lassen wir das heute Abend besser ich reiche morgen die Kündigung ein und du kannst schauen wie du mir das Geld zahlst, ist mir egal. Machst halt wieder Schulden“.

Er sucht immer wieder Gründe das er ein Hals auf mich haben kann. Ich schreibe kein böses Wort trotz das die ganzen 3 Wochen oft von ihm solche Hiebe kommen .....

Hauptsache er kann für sich seinen Entschluss immer mehr begründen ohne das ich was mache
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
He Glubschizwerg:smile:

ich habe so Angst das ich wieder von uns anfange :'(
Weil ich einfach alles nicht verstehe. Weil er das was wir aufgebaut haben einfach wegwirft :'(
Ohne wirkliche klare Begründung.
Wenn du so denkst und fühlst und fast schon Angst hast, ihm gegenüber zu treten, solltest Du meiner Meinung nach das Treffen heute absagen.
Das ist keine gute Voraussetzung für ein klärendes Gespräch über die Wohnung etc.

Klar... muss das geregelt werden, aber nicht um jeden Preis...denke dabei immer in erster Linie an Dich und dein Wohlbefinden.


Ich wünsche Dir Kraft und Durchhaltevermögen
Gruß Schlaflos
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Er setzt mich total unter Druck. Seit dem ersten Tag wegen der Wohnung.

Ich habe kein böses Wort in den 3 Wochen gesagt, keine Beschimpfungen Unterstellungen oder sonst was.
Er bringt immer wieder sowas und ich lasse mich nicht provozieren.

aber nun bin ich echt an einem Punkt nach dieser Nachricht , muss ich nun aktive werden und mich morgen gleich um 8 bei der Verwaltung melden weil ich möchte die Wohnung behalten und das habe ich ihm auch bereits gesagt.
 
R

Ray

Gelöschter User
Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann kann dieser nicht einseitig durch eine Partei gekündigt werden. Du kannst dich in dem Fall also zurücklehnen, und ihn ruhig "kündigen" lassen. Das wird er dann schon merken, dass das so nicht funktioniert.
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann kann dieser nicht einseitig durch eine Partei gekündigt werden. Du kannst dich in dem Fall also zurücklehnen, und ihn ruhig "kündigen" lassen. Das wird er dann schon merken, dass das so nicht funktioniert.

im Mietvertrag steht aber das beide Parteien also Mieter als auch Vermieter kündigen können.
Ich habe Angst das die dann uns kündigen und ich stehe ohne Wohnung da.
 
R

Ray

Gelöschter User
im Mietvertrag steht aber das beide Parteien also Mieter als auch Vermieter kündigen können.
Ich habe Angst das die dann uns kündigen und ich stehe ohne Wohnung da.
Da hast du mich falsch verstanden. Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann reicht es nicht, wenn nur einer von euch beiden kündigt. Dein Ex kann nicht kündigen, ohne, dass du auch kündigst.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
im Mietvertrag steht aber das beide Parteien also Mieter als auch Vermieter kündigen können.
Ja das ist auch richtig...aber das bedeutet ja nur, dass du kündigen kannst mit seinem Einverständnis und Er kann auch kündigen, aber nur mit deiner Absprache...du kannst ja nicht einfach raus geworfen werden...sag ich mal.
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Mich macht dieser terror von ihm echt fertig.

er kam natürlich nicht um 19 Uhr und hat sich auf meine Nachricht auch nicht mehr gemeldet.
Hatte ihm geschrieben das ich morgens da Unkraut gemacht habe und nachmittags eben noch unterwegs bin.

jetzt schreibt er plötzlich „soll ich jetzt morgen kündigen oder wie willst du es“.

traue mich nun nicht mehr ins whats App rein weil sonst werde ich dumm angemacht wenn ich ihm nicht antworte.

Sorry ich habe so extrem das Gefühl das er mich a provozieren will das es eskaliert (damit rechnet er aber ich bin total ruhig und entspannt und habe kein böses Wort an ihn geschickt in 3 Wochen)
B das er wie blöd ein Grund sucht warum er es mit mir ja definitive nicht mehr versuchen will.

weil warum verhält man sich sonst so.
Ich bin ihm keine Rechenschaft schuldig. Egal was ich tagsüber tue wenn ich mittags Nacht durch die Stadt laufe und abends um 19 Uhr ein Gespräch mit ihm habe, meine Sache.

mich weiß nur echt nicht was ich machen soll.
Vermieter morgen früh gleich anrufen ? Ihn alles erklären und drum bitten das sie an mich alleine vermieten auch wenn ein Einkommen nun fehlt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.790
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben