Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Danke,
Bild war tatsächlich eine Feuerschale mit verbranntem Papier.

Habe den Daumen geschickt, seitdem ist Ruhe und ich hoffe echt, dass es so bleibt erstmal. Auf solche Konversatiion habe ich wirklich keine Lust.

Habt einen entspannten Abend! :)
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Lisa,
da hast du bis jetzt sehr gut reagiert. Er hat bestimmt noch nachgelegt, weil er unterbewusst eine Reaktion provozieren willst. Du aber bleibst offiziell beim Status, dass alles gut so ist. Deswegen vermute ich, dass es ihn wurmen wird und auch wenn du lieber Ruhe hättest, ist es gut möglich, dass er nachlegt.

Lass dich nicht unterkriegen, du hast ja noch uns, um dir den Rücken zu stärken und im Notfall passende Antworten zu basteln oder eben etwas stehen zu lassen:ritter:

liebe Grüße
Kaffee
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten abend Lisa,

wie gehts dir denn? Kam noch mal etwas von EX?

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Huhu @Kaffee,
lieb dass du fragst.
Nein von dem kam nichts mehr und ich bin gerade auch echt froh darüber. Ich habe überhaupt keine Lust auf so einen provokanten Umgang und das zeigt mir nur, dass bei ihm noch nichts gelaufen ist, an Reflektion seines Verhaltens o.ä. Wenn das so bleibt, kann er das gerne nach der Love-bombing Phase an seiner Neuen auslassen, dieses Verhalten würde ich nie wieder so hinnehmen.

Ich merke aber auch, dass ich gerade komplett überfordert bin, mit allem was Männer angeht.

Ich war am Mittwoch bei Freunden und die haben mir erzählt, dass ein Freund wieder Single ist und ich habe direkt Panik bekommen. Also er ist mit dem, bei dem ich am Mittwoch war gut befreundet (waren in einer Klasse in der Schule früher), ich kenne ihn auch, haben uns immer gut verstanden, aber nie nur zu 2 mal getroffen, sondern immer nur auf Parties, Geburtstagen, Hochzeiten, usw.
Dieser Freund war widerrum gestern bei den Freunden, bei denen ich am Mittwoch war und ZACK: Bauchgefühl bestätigt:
Gestern schrieb mir direkt dieser alte Bekannte (mit ca. 15/16 ? haben wir immer auf Parties heftig miteinander geflirtet :D Bestimmt monatelang und es stand immer kurz vor einem Kuss, ist aber nie passiert). Die letzten 10 Jahre habe ich ihn immer nur auf Hochzeiten / Geburtstagen o.ä. gesehen.
Offensichtlich hat er gestern erfahren, dass ich auch wieder Single bin und schrieb mir, was ich heute mache und dass er gerne ein Bier mit mir trinken gehen würde.

Kam ich schon Null drauf klar, habe ihm gesagt, dass ich keine Zeit habe, muss Sachen für den Urlaub vorbereiten und schrieb auch direkt, dass ich aktuell nicht die beste Gesprächspartnerin wäre, usw. er wollte mich noch überreden und meinte, ich soll kein Schisser sein und dass es lustig wird, war doch immer lustig mit uns.
Ich sagte trotzdem, dass ich keine Zeit habe, hatte echt ein SO schlechtes Bauchgefühl... fand er sehr traurig.

Weil er ja aber auch ein Kumpel irgendwie ist und ich ihm keine anderen Absichten unterstellen wollte, schrieb ich noch, dass er wohl nicht erst seit gestern wüsste, dass er hier im Ort ist (studiert noch woanders) und dass er sich ja beim nächsten Mal einfach früher melden könnte.
Daraufhin kam (immer noch viel zu engagiert für das, wie ich ihn sonst kenne): Ja hast recht, mache ich auf jeden Fall und dann gibt´s beim nächsten Mal auch keine Ausreden mehr. Und er fragte noch, wann ich aus dem Urlaub zurück bin.

Wollte die Stimmung ein bisschen auflockern und schrieb, dass ihm ja mächtig was auf der Seele zu brennen scheint und gratulierte ihm noch zur Geburt seiner Nichte usw.
Daraufhin schrieb er, dass er mich einfach gerne mal wiedersehen würde.

Wir haben uns wirklich NOCH NIE in den geschätzt 17 Jahren, den ich ihn kennen, alleine getroffen...

Ich wollte weiterhin es ein bisschen ins spaßige ziehen und schrieb: Soso... nicht, dass da plötzlich alte Gefühle wieder hochkommen... ;)

Das schrieb ich extra, in der Hoffnung, dass sein Interesse wieder abflacht, denn vor so vielleicht 8-10 Jahren hatten wir einmal tatsächlich einen Streit, denn er wollte sich die Schwester einer Freundin von mir klarmachen (in der Zeit war er der Checker schlechthin) und ich warnte sie ein wenig vor ihm, was er mir seeeeeeehr übel nahm und mir unterstellte, dass ich eifersüchtig sei, weil aus uns nie etwas geworden wäre und BÄÄÄÄM veranstaltete plötzlich ein riesen Drama, wo ich nur dachte: OOOOOOOOHA, wo kommt das denn plötzlich her???

Nunja, in den letzten 3 Jahren haben wir uns vielleicht dreimal gesehen, auf Geburtstagen und Hochzeiten und wir haben immer ein echt gutes Verhältnis gehabt (bis auf diese Streitsituation) und shakern auch immer noch gerne miteinander rum, aber niemals im Leben wäre mir in den Sinn gekommen, dass da irgendwie von irgendeiner Seite Interesse bestehen könnte.

Auf jeden Fall antwortete er darauf: Why not-
Da war ich dann vollends schockiert und schrieb, dass es hoffentlich nur ein Spaß sei und dann kam plötzlich:
Ich bin verwirrt. Was wäre denn daran so schlimm? Abgesehen von einer Phase, wo es vllt Mal etwas Schwierigkeiten gab, warst du immer eine Person, über deren Anwesenheit ich mich immer sehr gefreut habe. Ich finde, wir hatten auch immer ein cooles Verhältnis. Was ist jetzt daran so schlimm?

Ich schrieb dann nur, dass ich davon ausgehe, dass er gestern bei "Name von Freund" erfahren hat, dass ich Single bin und daher sein Engagement kommt. Dass es für mich aber lange Zeit nichts mehr in Richtung Beziehung geben wird, weil ich mich erstmal selbst wiederfinden muss und dass ich ihm das ehrlich so sage, weil wir uns eben schon ewig kennen und immer cool miteinander waren.

Darauf kam:
Ich habe mich gestern bei "Name von Freund" nach dir informiert bzw nach dir gefragt. Dann habe ich gesagt, dass ich vorhabe, mal mit dir einen saufen zu gehen und dabei dann erfahren, dass du single bist.

Ich kann damit wirklich gar nicht umgehen und das zeigt mir, wie viel da in mir immer noch kaputt ist. Früher wäre ich einfach mega locker in den Flirt abgetaucht und jetzt hoffe ich einfach nur, dass er ganz schnell wieder in seine Studentenstadt verschwindet und sich nicht mehr meldet.
Wow, mein Selbstwert ist wirklich irgendwo im Untergrund verschollen...

Habe jetzt nichts fett geschrieben, weil es ja keine Konversation mit meinem Ex ist, wollte niemanden irritieren. Aber dachte, als kleine witzige Anekdote, wie verstört ich immer noch bin, ist es vielleicht auch ein wenig lustig... :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Huhu @Lisa1,

Ich kann damit wirklich gar nicht umgehen und das zeigt mir, wie viel da in mir immer noch kaputt ist.

Tatsächlich merkt man dir deine Unsicherheit sehr an. Das irritiert natürlich das Gegenüber, denn der junge Herr wollte sich ja eigentlich nur nett mit dir treffen. Wenn du dich dazu aber nicht bereit fühlst, dann ist das doch gar kein Weltuntergang. Dazu zwingt dich keiner und ich denke, dass es sehr vielen auch extrem schwer fällt, nach einer Trennung auf Dates zu gehen. Du bist nicht verstört Lisa, wenn die Wunden noch frisch sind, dann fühlt sich das eben für manche so an.

In meinem Strang wurde mehrfach geschrieben, dass es für den Verarbeitungsprozess ja scheinbar ganz wichtig sei, sich wieder mit Männern zu treffen. Da ich zu dem Zeitpunkt aber auch so ähnlich drauf war wie du, kam das für mich absolut nicht in Frage. Ich denke in diesem Zustand setzt man ohnehin jedes Treffen in den Sand, weil man sich einfach völlig merkwürdig verhält. Da ist vielleicht nicht jeder so, aber doch einige, deshalb mach dir da bitte keinen Kopf oder Druck :) Es wird die Zeit kommen, da wirst du dich über so eine Einladung sehr freuen und dich auch gerne wieder mit Männern treffen wollen.

Liebe Grüße

Becki
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Danke @Becki,
das ist richtig. Ich finde es mittlerweile selbst ziemlich witzig, wie panisch ich mich gefühlt habe...

Ich bin erst seit zwei Tagen aus dem Urlaub wieder da und habe mich bewusst hier im Forum ausgeklingt, um mal ganz abschalten zu können. Heute kam direkt der Boomerang...

Ich war heute in einer Stadt die zwischen meiner und seiner liegt. Eine wirklich riesengroße Stadt und treffe dort zufällig auf die Frau seines besten Freundes...
Wir haben uns immer gut verstanden und spontan beschlossen, einen Kaffee trinken zu gehen.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, denn nun habe ich viele neue Informationen, mit denen ich wirklich zu hadern habe.

Sie hat mir einiges erzählt. Zusammengefasst ist es so, dass seine neue Beziehung eine reine Kopfentscheidung ist. Er ist der Meinung, dass er auf vielen Ebenen und Interessen gut zu ihr passt. Gefühlsmäßig geht da (noch?) nicht viel, er ist einfach der Meinung, dass es mit ihr besser passen muss, als mit mir, weil sie eben interessenmäßig mehr auf einer Wellenlänge sind.
Wir beide hingegen waren emotional sehr tief miteinander verbunden, was uns all die Jahre trotz aller Schwierigkeiten zusammengehalten hat. Bzw ist diese emotionale Bindung immer noch vorhanden.
Er ist aber der Meinung, dass es uns ja nicht geholfen hat, emotional so verbunden zu sein, weil er diese gemeinsamen Interessen vermisst hat und wir trotz großer Gefühle so viele Probleme hatten. Er will jetzt einfach, dass es mit ihr besser funktioniert, Gefühle hin oder her.

Sie weiß das alles, weil sie ihn mal gefragt hatte, ob er sich bei ihr zusammenziehen, heiraten, Kinder kriegen, usw. vorstellen kann. Er antwortete darauf, dass das nach so wenigen Monaten wohl unrealistisch wäre.
Sie kennt unsere Kennenlerngeschichte und hat ihm daraufhin wohl gesagt, dass es ja bei mir so gewesen wäre, dass er sofort mit mir zusammenziehen wollte, 24/7 bei mir sein, sogar happy damit war, bei mir zu sein, während ich arbeitete und er mir dabei zugeschaut hat.
Dazu sagte er eben, dass es ganz was anderes sei und er eben auf vielen Ebenen gut zu ihr passen würde.

Als sie daraufhin sagte, dass das nicht nach großer Liebe klingen würde, sondern nach einer Kopfentscheidung, wurde er etwas genervt und meinte nur, dass es niemanden etwas angehe und es seine Entscheidung wäre.


Ich bin völlig aufgeschmissen, was ich mit diesen Infos machen soll, bzw. was ich überhaupt davon halten soll.
Ich bin ein totaler Gefühlsmensch und kann mir überhaupt nicht erklären, wie man eine Beziehung ohne Gefühle führen kann, einfach nur, weil es ja gut passen muss, weil man mehr gemeinsame Interessen hat. Wobei irgendwas anderes da ja auch sein muss, vögeln geht ja auch... Wobei das natürlich auch ohne Gefühle geht...
Kann man(n) das wirklich? So eine Kopfentscheidung treffen und darauf eine Beziehung aufbauen, die erfolgsversprechend ist? Und sich dafür gegen Gefühle entscheiden?
Dieses Wissen ist für mich wirklich schwierig, weil ich es ganz schwierig finde, jetzt zu wissen, dass er noch Gefühle für mich hat, aber sich kopfmäßig für etwas entscheidet, was seiner Meinung nach besser funktionieren muss, weil es besser passen könnte.
Wie gesagt könnte ich sowas überhaupt nicht, weil mich sowas niemals glücklich machen könnte.
Ich bin mir bewusst, dass Liebe alleine auch nicht reicht, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass wir meiner Meinung nach viele Probleme aus der Welt schaffen könnten, nachdem ich die letzten Monate wirklich viel reflektiert habe. Klar funktioniert das nicht, wenn nur ich das möchte und so denke.
Aber es fällt mir wirklich schwer, diese "Kopfentscheidung" so hinzunehmen, wenn ich weiß, dass er sich mir immer noch emotional verbunden fühlt. Es wäre leichter für mich zu hören, dass er wirklich total verliebt ist und sich alles mit ihr vorstellen könnte.
 

Möhre

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2021
Beiträge
18
Liebe Lisa,
für mich klingt das so als würde dein Ex gerde einfach alles in seiner neuen Beziehung korrigieren wollen, was bei euch schief lief. Zu wenig gemeinsame Interessen? Ja, dann sucht er sich halt sein weibliches Gegenstück. Kommunikationsprobleme wegen Emotionsüberflut? Also einfach nicht mehr zu tiefe Gefühle zulassen. Natürlich jetzt sehr runter gebrochen. Aber das ist sein Ding. Natürlich verständlich, dass es was in dir aus löst. Allerdings solltest du weiterhin den Fokus auf dich selber legen, ihn kannst du nicht ändern, das muss er selber tun.

Ich versuche im Moment bei gemeinsamen Bekannten ein bisschen den Riegel vorzuschieben und sag auch mal "du, das interessiert mich gar nicht so was Exi macht. von dem will ich ja Abstand." Ist natürlich einfacher gesagt als getan, vor allem weil wir Kinder haben und ich ja gerne höre was er mit denen so macht. Aber wir wir müssen uns abgrenzen, so gut das eben geht, damit die Wunden und Verletzungen heilen können.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe @Möhre,
danke, dass du dich einbringst! :)

Für mich klingt es auch so, dass er jetzt einfach alles anders machen will. Witzigerweise hatten wir gar nicht wenige gemeinsame Interessen. Anscheinend liegt nur sein Hauptaugenmerk auf DEM neuen Hobby und alles andere wird komplett ausgeblendet.

Das war gar nicht beabsichtigt, dass ich sie treffe. Ansonsten haben wir komplett eigene Freundeskreise gehabt und klar mal was mit den einen und mal den anderen Freunden unternommen, aber Schnittpunkte gibt es sonst nicht, da wir eben auch in unterschiedlichen Städten leben. Also gibt es für mich sonst sowieso keine Möglichkeit, irgendwas zu erfahren o.ä. Er hat ja auch kein social media. Wirklich sehr hilfreich momentan :lach:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Lisa,

das was du da erfahren hast ist wirklich schräg. Ich könnte mir eine derart zweckmäßige Beziehung auch nie vorstellen. Und Niemand kann so etwas als reine Vernunftentscheidung ewig durchziehen. Sollten da wirklich keine Gefühle sein, wird seine Partnerin das irgendwann merken und entweder anfangen zu klammern oder auf lange Sicht die Beziehung beenden. Das will doch Niemand und ich kann mir nicht vorstellen dass beide Seiten einer Partnerschaft so drauf sind und die Beziehung führen wollen, obwohl da keine Gefühle sind.

Das nützt dir natürlich jetzt herzlich wenig, da es an der Tatsache dass er eine Neue hat nicht wirklich etwas ändert. Ich würde einfach (leichter geschrieben als umgesetzt, ich weiß ) abwarten und wie du es bis jetzt gemacht hast den Fokus auf mich legen.

liebe Grüße:smile::herz:
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ihr Lieben,

ach man... Ich befürche, ich habe etwas zu beichten... Ich kam einfach wirklich schlecht mit diesen Infos zurecht und habe mich bei ihm gemeldet... :blush:

Ich habe ihm geschrieben, dass ich diese Dinge gehört habe und dass es mich irritiert.
Er bestätigte tatsächlich alles. Egal ob "er will dass es funktioniert, weil es seiner Meinung nach besser passt", bis "unrealistisch, nach so wenig Zeit über Gefühle, etc. zu sprechen"

Ich schrieb ihm, dass ich es schwierig finde, dass er selbst sagt, dass wir gefühlstechnisch so verbunden sind und sich aber für so ein kopfmäßiges "das muss besser sein, weil es besser passt." entscheidet.


Daraufhin kam nicht sehr nett:
Ja aber es geht dich nen scheiß an. Es ist meine Entscheidung.

Ziemlich wirr war dann seine Antwort darauf, dass ich geschrieben habe:
Natürlich geht mich das nichts an, ich finde es aber ihr gegenüber auch nicht fair, eine Beziehung ohne Gefühle zu führen.

Seine Antwort war dann irgendwie unpassend:
Wovon redest du? Warum habe ich ihr gegenüber keine Gefühle?

Ich schrieb:
Sag du es mir.

Antwort:
Hab ich. Ich will keine Diskussion. Ich habe mich so entschieden und es ist ja ganz normal ,dass man sich noch nicht so nah nach ein paar Wochen ist wie wir nach 6,5 Jahren. Sie ist mega und ich will nicht mehr zurück. Ich bin nicht mehr bei uns. Bitte lebe dein Leben weiter. Ich werde es jetzt so leben und wenn es sich später als falsch erweist, ist es eben so.
Ich möchte nun auch keinen Kontakt mehr und bitte dich, das zu akzeptieren. Es ist gerade kein freundschaftlicher Kontakt möglich oder vielleicht auch generell nie... Deshalb möchte ich keinen mehr. Akzeptiere es bitte einfach.

Es war natürlich selten dämlich, so in ein Gespräch mit ihm einzusteigen und nun hab ich vermutlich alles noch viel schlimmer gemacht...
Tjoa... :cry EB unmöglich würde ich sagen...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Lisa!
Nach seinen Worten nach, war ein EB eh unmöglich. Ein EB klappt ja eh nur in seltenen Fällen.

ich weiß, dass es nun noch mehr schmerzt, aber nun kannst du langsam den Prozess der Trennung durch schreiten ohne von der Hoffnung geleitet zu werden.

kümmer dich gut um dich!!
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Lisa,

was für ein bescheidener Abend für dich :cry

Es klingt wirklich nicht so, als wäre da noch etwas möglich gewesen.
Seine Antwort war dann irgendwie unpassend:
Wovon redest du? Warum habe ich ihr gegenüber keine Gefühle?
Ich schrieb:
Sag du es mir.
Antwort:
Hab ich.

Das klingt aber nicht danach, als hätte er keine Gefühle für sie, auch wenn er zugibt dass sie nicht so stark sind wie sie mal zu dir waren sagt er es ganz deutlich

und ich will nicht mehr zurück. Ich bin nicht mehr bei uns. Bitte lebe dein Leben weiter. Ich werde es jetzt so leben und wenn es sich später als falsch erweist, ist es eben so.
Ich möchte nun auch keinen Kontakt mehr und bitte dich, das zu akzeptieren. Es ist gerade kein freundschaftlicher Kontakt möglich oder vielleicht auch generell nie... Deshalb möchte ich keinen mehr. Akzeptiere es bitte einfach.

Ich weiß wie weh das tut und ich kenn das von meiner alten Ex-back-Geschichte, dass ich meinen Ex auch so lange geschrieben habe, bis er sehr deutlich wurde:cry. Manchmal braucht es das vielleicht auch.

Es war natürlich selten dämlich, so in ein Gespräch mit ihm einzusteigen und nun hab ich vermutlich alles noch viel schlimmer gemacht...
Tjoa... :cry EB unmöglich würde ich sagen...
Es war vielleicht keine gute Idee, aber schlimmer gemacht hast du es damit nun wirklich nicht. Es ist nur für dich jetzt viel schmerzhafter dass so direkt zu hören.

Ich drück dich mal ganz fest und hoffe du hast Jemanden zum Reden da:trost:

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Danke @Moora!
ich weiß, dass es nun noch mehr schmerzt, aber nun kannst du langsam den Prozess der Trennung durch schreiten ohne von der Hoffnung geleitet zu werden.
Ja ich hoffe auch, dass es jetzt leichter wird. Man hängt ja trotzdem irgendwie in einer ständigen Wartehaltung.

Das klingt aber nicht danach, als hätte er keine Gefühle für sie, auch wenn er zugibt dass sie nicht so stark sind wie sie mal zu dir waren sagt er es ganz deutlich
Ja das lese ich hier eigentlich auch raus. Finde es nur so wirr, weil er vorher eben anders geschrieben hat, das hatte ich ja oben nur kurz zusammengefasst, weil ich nicht das Gespräch mit der Frau seines besten Freundes wiederholen wollte.
Vorher schrieb er:
Ich passe interessenmäßig so gut zu ihr. Der Umgang ist mega respektvoll. Selbst wenn wir jetzt endlich endlich respektvoll miteinander umgehen könnten, habe ich immer noch ganz andere Interessen als du... Ich möchte das jetzt mit ihr, auch wenn ich manche Sachen mit dir vermisse. So ist das halt.

Das klang eben eher noch nach: Ich will, dass es mit ihr funktioniert, egal was meine Gefühle sagen.
Das danach dann nicht mehr so.

Manchmal braucht es das vielleicht auch.
Ja definitiv. Ich glaube, ich brauche sowas. Bisher habe ich alle meine vorherigen Beziehungen beendet, daher kannte ich diese "Rolle" hier noch nicht so, gefällt mir aber auch nicht...
Es ist nur für dich jetzt viel schmerzhafter dass so direkt zu hören.
Bisher irgendwie noch gar nicht. Ich weiß nicht, ob es mich einfach betäubt hat, aber gerade fühle ich irgendwie erstmal noch ein wenig Erleichterung, weil ich mit diesen Infos über eine dritte Person nicht klar kam. Ich mag sowas gar nicht, da schwingen ja auch immer irgendwelche Interpretationen o.ä. mit.

Mal sehen, wann es mich dann jetzt eiskalt erwischt. Ich frage mich einfach immer wieder, was seine Geburtstagsnachricht sollte. Damit hat er einfach nur alles aufgewirbelt und gerade denke ich böse, dass er einfach nur einen Weg gesucht hat, mir das mit der Neuen unter die Nase reiben zu können... Sonst hätten wir jetzt schon 3-4 Monate keinen Kontakt mehr gehabt und es würde mich vermutlich unfassbar viel besser gehen...

Ich drück dich mal ganz fest und hoffe du hast Jemanden zum Reden da
Danke, das ist lieb! Werde mal versuchen, Schlaf zu kriegen :zzz:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Was ich eben auch echt nicht verstehe ist, dass er zu seiner Exfreundin immer auch noch Kontakt hatte.
Und das war nie so ein Problem. Also die waren 4 Jahre zusammen und er hat da viel renoviert bei ihr und sie hatte dann immer mal wieder irgendwelche Fragen wie er was gemacht hat, weil danach nen Komplettneubau anstand.
Sie hatte ihn allerdings verlassen und auch nach so kurzer Zeit einen neuen Partner, wo er ja immer zu sagte: Wie kann man sowas nur machen, das geht gar nicht. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Er hatte sich allerdings auch mal beschwert, dass sie sich eben nur immer nur meldete, wenn sie etwas braucht und es ansonsten keinen normalen Kontakt gibt.
Wobei er sich eben auch nie von sich aus gemeldet hat.

Verstehe ich dann halt eben aber auch nicht so recht, wieso Kontakt mit mir jetzt plötzlich dann so ein riesen Drama ist. Er sagte ja bei den letzten Gesprächen auch immer dieses Bla bla von wegen, was für ein toller Mensch ich bin und wie sehr er mich wertschätzt.

Die realistische Seite denkt jetzt: Das war alles dummes Bla bla um nett dazustehen.

Die verzweifelte Seite denkt leider: Vielleicht stelle ich für ihn doch noch eine potentielle Gefahr dar, weil er eben auch Dinge vermisst und er mich jetzt konsequent ausschließen muss aus seinem Leben, damit er sich völlig auf die Neue konzentrieren kann und nicht immer wieder an mich erinnert wird...

Aber ja, diese Gedanken sollte ich nicht haben, hilfreich sind sie nicht...
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Den Kontakt mit seiner Ex kann ich schon verstehen. Da sie die Verlasserin war, wird sie ihn solche Beziehungs-Sachen nicht gefragt haben. Wenn, dann war es eher andersrum. Wenn man bedrängt wird, dann versucht man halt auszubrechen. Und wenn die beiden sich nur sehen, weil sie irgendwas von ihm braucht, waren sie ja nun nicht gerade befreundet. Freunde trifft man auch so mal auf ein Getränk oder zum Kino oder ähnlichem Freizeitspaß.
Die realistische Seite denkt jetzt: Das war alles dummes Bla bla um nett dazustehen.

Die verzweifelte Seite denkt leider: Vielleicht stelle ich für ihn doch noch eine potentielle Gefahr dar, weil er eben auch Dinge vermisst und er mich jetzt konsequent ausschließen muss aus seinem Leben, damit er sich völlig auf die Neue konzentrieren kann und nicht immer wieder an mich erinnert wird...
Ich glaube weder die realistische noch die verzweifelte Seite haben Recht. Er wird das schon auch so gemeint haben. Er wird dich aber ausschließen wollen, weil er keine Lust hat sich für seine Beziehung zu rechtfertigen.:cry

Aber ja, diese Gedanken sollte ich nicht haben, hilfreich sind sie nicht...
Wenn man alle Gedanken abstellen könnte, die einen nicht weiterbringen, könnte das Leben sehr viel einfacher sein. Außer für Wolfgang und andere berufsähnliche Mitstreiter, die müssten sich dann einen anderen Broterwerb suchen^^

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Danke liebe @Kaffee,
dass du deine Gedanken mit mir teilst!

Den Kontakt mit seiner Ex kann ich schon verstehen.
Witzigerweise leugnet er das neuerdings. Also kurz nach der Trennung kam das Thema schonmal auf, dass das mit ihr ja ganz entspannt möglich sei. Und da leugnete er das plötzlich konsequent, dass er Kontakt mit ihr gehabt hätte, usw. War damals schon völlig verwirrend, weil er mir in all den Jahren regelmäßig erzählt hat, was sie mal wieder braucht, oder wo sie sich zufällig beim Einkaufen getroffen und gequatscht haben. Und sie waren schon so "freundschaftlich", dass sie ihn zwischendurch auch mal mit einer Freundin, die neu in deren Ort gezogen ist, verkuppeln wollte, weil die ihrer Meinung nach wirklich perfekt zu ihm passen würde... :::

Wenn man bedrängt wird, dann versucht man halt auszubrechen.
Ja das kenne ich tatsächlich gut von ihm. Da kann er wirklich ziemlich ungehalten werden, wenn er sich bedrängt fühlt... Da waren diese Nachrichten im Vergleich ja wirklich tiefenentspannt, fällt mir gerade auf :lach:

Er wird dich aber ausschließen wollen, weil er keine Lust hat sich für seine Beziehung zu rechtfertigen.:cry
Das musste er bisher ja gar nicht. Also klar, jetzt in dieser Situation schon, aber vorher habe ich da ja gar nicht sonderlich drauf reagiert. Hatte ihm sogar mal viel Glück gewünscht und ihm gesagt, dass ich mich freue, wenn er glücklich ist.

Außer für Wolfgang und andere berufsähnliche Mitstreiter, die müssten sich dann einen anderen Broterwerb suchen^^
Haha ja das wäre natürlich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo Lisa :smile:
Habe eben deinen ganzen Strang gelesen.
Ich denke für dich ist es besser, diese klaren Worte von ihm gehört zu haben. Das tut extrem weh, aber du kannst schneller loslassen. Das wichtigste ist jetzt wirklich, nur auf dich zu schauen, dich selbst aufzuraffen. Was er macht (mit ihr) sollte dir von Tag zu Tag gleichgültiger werden.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo @MarieS29,

danke für dein einlesen.

Ich denke für dich ist es besser, diese klaren Worte von ihm gehört zu haben.
Ja das finde ich auch tatsächlich, allerdings kam heute auch noch etwas nach... Er schrieb:

Name...
Ich sehe deine Entwicklung und ich sehe, was wir neben der ganzen scheiße auch hatten, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen es jetzt wieder zu versuchen und für eine rein freundschaftliche Beziehung ist es einfach noch null die Zeit.
Du möchtest uns doch noch immer und ich habe dir ganz klar gesagt, woran du bist. Ich wertschätze dich sehr. Deswegen will ich dir auch keine Hoffnungen machen. Ich sage dir ganz klar, dass ich das nicht mehr kann und möchte und dass ich eine kennengelernt habe, die super ist. Klar wird sich da auch die ein oder andere Differenz zeigen, aber für mich ist es überhaupt keine Option das jetzt zu beenden und es mit uns wieder zu versuchen. Ich schätze dich weiterhin und bewundere deine Entwicklung. Ich wäre auch gerne für dich da und würde dir zur Seite stehen, aber ich möchte jetzt keinen Kontakt mehr.

Ahja... :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hattest du ihm wirklich nichts anderes mehr geschrieben? :::
Für mich klingt es schon ein wenig so, als würde er Bezug auf eine Nachricht von dir nehmen.
Er betont auffällig oft, dass er deine Entwicklung wahrnimmt... Wie denn, wenn er nichts von dir mitbekommt?
Außerdem finde ich, nimmt er dich leider immer noch nicht ernst. Er denkt weiterhin, dass du ihn zurück willst. Wie kommt er denn darauf?
So super läuft es mit der Neuen definitiv nicht. Da kannst gewiss sein. Kein Mensch würde das seiner/m Ex gegenüber so oft so penetrant betonen.

Gibt es überhaupt eine Neue? ::::coolwink::lach:


Warte Mal, was die Experten hier sagen. Ich würde nichts mehr antworten. Er muss endlich verstehen, dass du wirklich weg bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Nein hatte ich nicht.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es ihm immer sehr wichtig ist, dass er vor anderen gut dasteht. Vielleicht kam ihm seine Nachricht von gestern jetzt zu hart vor und er wollte doch eher jetzt netter sein, in dem er mir nochmal seine Wertschätzung audrückt.

Wie denn, wenn er nichts von dir mitbekommt?
Wahrscheinlich genau deswegen. Früher hätte ich das niemals so entspannt aufnehmen können, dass er mir sagt, dass er ne Neue hat, usw.

Wie kommt er denn darauf?
Wahrscheinlich weil ich ihm geschrieben und diese Infos bei ihm angesprochen habe?

So super läuft es mit der Neuen definitiv nicht. Da kannst gewiss sein. Kein Mensch würde das seiner/m Ex gegenüber so oft so penetrant betonen.
Das weiß ich gar nicht. Manchmal ist er empathiemäßig auch nicht so ganz auf der Höhe, oder er braucht dieses Mantra, um sich dieses kopfmäßige "ich will sie, weil wir ja einfach von den Interessen her besser zusammenpassen", um das für sich selbst zu rechtfertigen? Vielleicht sagt er sich das ja selbst auch die ganze Zeit, dass sie super ist, damit die Gefühlsebene das auch irgendwann schaltet und nicht weiter mit mir verbunden ist.

Keine Ahnung. Bringt mir auch nichts, darüber nachzudenken...:shakehead:

Gibt es überhaupt eine Neue? ::::coolwink::lach:
Haha das wäre ziemlich skurril, wenn nicht...
Aber es ist ja eben alles "ganz anders als bei uns". Ich glaube auch, dass sie nicht so nah beieinander wohnen. Das neue Hobby, da musste er immer so 1-1,5 Std. weit fahren, sie kann also auch aus dem gesamten Umkreis da kommen, so dass ich ja anfangs als wir noch Kontakt hatten, aus seinem Schreibverhalten ablesen konnte, dass er sie scheinbar nur am WE sehen konnte oder mal unter der Woche, aber nicht so, dass man beieinander schlafen kann, um am nächsten Morgen zur Arbeit zu fahren.
Also definitiv ganz anders als bei uns, wo er immer hier war, auch wenn wir offiziell keine gemeinsame Wohnung hatten.
Aber das sind auch nur Vermutungen. War aber eben sehr auffällig, dass er an ganz bestimmten Tagen ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr geantwortet hat und ab einer gewissen Zeit wieder :lach:

Ich würde nichts mehr antworten. Er muss endlich verstehen, dass du wirklich weg bist.
Ja ich wüsste auch nicht was, außer "Das habe ich gestern schon verstanden." :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.057
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben