Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ja, definitiv! Bisher war ja seine Aussage, dass er nichts gemacht hat und nur ich daran Schuld bin, dass wir gescheitert sind. Wenn er das so beibehält, brauche ich über keine Reunion nachdenken.

Das darfst du nicht an dich ranlassen. Auch er wird früher oder später einsehen und feststellen, dass immer beide Schuld sind.
Den Schuh ziehst du dir nicht alleine an.
Wichtig für dich und deine Zukunft ist nur, dass du deine Anteile kennst und daran arbeitest, dass das in einer neuen Beziehung, egal ob mit ihm oder einem anderen, nicht wieder so passiert.

Mit der Zeit "vergisst" man oft auch die negativen Aspekte der Beziehung (wahrscheinlich auch der Verlasser). Deshalb finde ich es wichtig, ihn vom Thron hetunterzuholen. Es war eben nicht alles so toll. Das darf man nicht vergessen.

Tut mir leid, dann hatte ich das falsch verstanden. Vier Wochen ist ja ein guter Anfang. :smile:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Das darfst du nicht an dich ranlassen. Auch er wird früher oder später einsehen und feststellen, dass immer beide Schuld sind.
Das habe ich auch nie getan. Mir ist das völlig klar und ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ich Anteile habe und die merze ich seitdem aus und beschäftige mich sehr intensiv mit ihm. Da es aber auch nichts bringt, ihm irgendwas zu erzählen, weil er es nur als Vorwürfe aufnehmen würde, muss er eben selbst schauen, wie er damit zurecht kommt. Wenn er diese Meinung beibehält, wird er ja auch nichts an seinem Verhalten ändern und früher oder später in der gleichen Spirale landen. Vielleicht versteht er es dann erst, wenn er merken muss, dass sowas passiert, obwohl ich gar nicht anwesend bin. Oder er legt es sich dann wieder so aus, dass natürlich auch dann wieder nur die andere Schuld daran hat... Aber das ist nicht mein Problem :headshake:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
So wie ich ihn gerade einschätze, würde auch eine Nachricht wie von @Kaffee oder @Kaffeetante (deinen Status oder wie man das hier nennt, finde ich übrigens super! :thumbsup:) nicht irgendwas aushebeln, weil er sich selbst gerade wieder auf seinem Ross ganz oben fühlt. Hatte er manchmal in der Beziehung auch, dass er seiner Meinung nach ganz klar wusste, wie wer was denkt und für ihn das alles völlig klar war, egal, wie sehr er daneben lag. Er würde mir das also kein Stück abnehmen und wahrscheinlich ist wirklich komplette Ignoranz das einzige, was ihn irgendwie wundern könnte.

Guten Abend Lisa,

ignorieren geht natürlich auch, wenn dir nicht nach schreiben ist. Aber falls du doch noch auf die Idee kommen solltest das gerade rücken zu wollen, wird es dann zu spät für eine Antwort, da es sonst aussieht als hättest du da lange drüber nachgedacht.

In schlechten Momenten nagt das natürlich an meinem Selbstwert und ich denke mir, wieso er nicht mit mir glücklich sein konnte...
Wie man im Forum auch immer wieder lesen kann, gehören da zwei dazu. Wenn du ansonsten ein fröhlicher Mensch bist, lag es bestimmt nicht an dir, dass er so niedergeschlagen war.
Ja, definitiv! Bisher war ja seine Aussage, dass er nichts gemacht hat und nur ich daran Schuld bin, dass wir gescheitert sind. Wenn er das so beibehält, brauche ich über keine Reunion nachdenken.
Nimm dir das nicht an. Manchmal sagen Menschen auch Dinge, die sie bei genauerem Nachdenken gar nicht so meinen:trost:

liebe Grüße
Kaffee
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hab gerade einen schönen Spruch gelesen:

Manchmal musst du loslassen, um zu sehen, ob etwas zurückkommt. Kommt nichts zurück, dann war das Loslassen die richtige Entscheidung.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Wenn du ansonsten ein fröhlicher Mensch bist, lag es bestimmt nicht an dir, dass er so niedergeschlagen war.
Naja vielleicht deswegen, weil ich so fröhlich war und es ihm so immer wieder vor Augen geführt hat, dass er es nicht ist.

Das ist aber auch echt etwas, was mich wirklich traurig macht. Mir ist die letzten Wochen so klargeworden, dass das alles mir so viel von meiner Freunde und Begeisterungsfähigkeit genommen hat. Ich kann mich wirklich wie ein Kind über so viele Dinge freuen und das hat ihn tatsächlich sehr oft sehr genervt. Wenn ich irgendwas schönes im Schaufenster oder so entdeckt habe, bin ich da halt zum Beispiel mal rumgehüpft und musste ihm das zeigen usw. und sowas war ihm wirklich unangenehm, ja fast peinlich, denn was sollen denn die anderen Leute denken?! Ähm sorry, aber was interessiert mich das? :D

Ich hatte eigentlich immer eine krass positive Ausstrahlung, so dass es tatsächlich unabhängige Leute voneinander gibt, die mich immer mit "Sonnenschein" ansprechen. Im Studium beim Nebenjob kam z.B. mein Chef immer in meinem Bereich vorbei, wenn er total im Stress war und meinte immer, dass ihn das entspannt, weil ich so positiv strahle. Also das klingt jetzt vielleicht komisch und nach irgendwelchen Hintergedanken, aber war wirklich nicht so!
Und auch jetzt in meinem Job sagt auch unser Hausmeister immer, wenn er mich sieht "Hallo Sonnenschein, schön dich zu sehen, jetzt geht es mir besser."

Auch Freundinnen haben ganz oft gesagt, dass ich so strahle, nicht dass es jetzt nur die alten Kerle sind :lach:

Und ich habe einfach echt feststellen müssen, dass ich gerade im letzten Jahr dieses Strahlen wirklich verloren hatte. Das hat mich alles auch so dermaßen runtergezogen und es hat mich die letzten Wochen schwer beschäftigt, weil ich mir echt Gedanken darüber gemacht habe, ob ich da jemals wieder hin zurückfinde.
Aber die letzten Tage merke ich, dass es langsam wiederkommt. Vielleicht trifft mich das gerade deshalb auch alles gar nicht so. Weil ich auch einfach langsam zu meinem Glück zurückfinde.

Ich werde jetzt mal schlafen, danke für den Austausch, das ist wirklich toll mit euch! :herz:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ja ich bin auch so ein kleiner Sprücheprofi.
Hatte letztens mit einer Freundin auch so bestimmt 100 Karten mit Sprüchen verdeckt vor mir liegen und welche ziehe ich?
"Wenn ich Altes loslasse, öffnen sich neue Türen."
:coolwink:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Naja vielleicht deswegen, weil ich so fröhlich war und es ihm so immer wieder vor Augen geführt hat, dass er es nicht ist.
Guten Abend Lisa,

ich glaube kaum dass deine Fröhlichkeit ihn traurig gemacht haben. Depressionen können durch so viele Sachen ausgelöst werden und wenn man nicht gerade Psychologe ist, kann man da auch kaum helfen. Ich hatte und habe auch in Familien und Freundeskreis Menschen mit Depressionen. Egal wieviel ich versucht habe und egal was ich hatte nie einen Einfluss auf den verlauf. Mach dir da keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür.

Das ist aber auch echt etwas, was mich wirklich traurig macht. Mir ist die letzten Wochen so klargeworden, dass das alles mir so viel von meiner Freunde und Begeisterungsfähigkeit genommen hat. Ich kann mich wirklich wie ein Kind über so viele Dinge freuen und das hat ihn tatsächlich sehr oft sehr genervt. Wenn ich irgendwas schönes im Schaufenster oder so entdeckt habe, bin ich da halt zum Beispiel mal rumgehüpft und musste ihm das zeigen usw. und sowas war ihm wirklich unangenehm, ja fast peinlich, denn was sollen denn die anderen Leute denken?! Ähm sorry, aber was interessiert mich das? :D
Es kann sehr anstrengend sein, täglich mit einer solchen Erkrankung umgehen zu müssen und raubt auch eine Menge Energie. Ich hoffe sehr dass du die Freude wiederentdeckst. Meistens sind die peinlichen Sachen dann auch die lustigen Momente, an die man später gerne zurückdenkt. Ich hoffe du kommst wieder an diesen unbeschwerten Punkt:herz:

liebe Grüße

Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe @Kaffee,

danke für deine Gedanken!

ich glaube kaum dass deine Fröhlichkeit ihn traurig gemacht haben.
Vermutlich nicht meine Fröhlichkeit an sich, aber die Art und Weise, wie ich mich freue. Ich freue mich halt schon im Frühling mega, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen und warm ins Gesicht scheinen und kann dann so rumhüpfen und ihm zehn Mal sagen, wie schön es ist, dass die Sonne scheint und dann kam immer nur: "Boah wie kann man sich über so einen scheiß so freuen."

Ich hoffe du kommst wieder an diesen unbeschwerten Punkt:herz:
Vielen lieben Dank liebe @Kaffee :herz: Es gibt schon wieder einige Momente, in denen es wieder sehr unbeschwert ist. Da habe ich hinterher schon fast ein schöechtes Gewissen, wenn es mir auffällt. Aber die Freude überwiegt.
Ich bin mir auch sicher und weiß, dass ich mein Glücklichsein wiederfinden werde, da habe ich gar keinen Zweifel. Trotzdem macht es mich traurig zu wissen, dass ihm sowas solche Schwierigkeiten bereitet.

Liebe Grüße
Lisa
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Vermutlich nicht meine Fröhlichkeit an sich, aber die Art und Weise, wie ich mich freue. Ich freue mich halt schon im Frühling mega, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen und warm ins Gesicht scheinen und kann dann so rumhüpfen und ihm zehn Mal sagen, wie schön es ist, dass die Sonne scheint und dann kam immer nur: "Boah wie kann man sich über so einen scheiß so freuen."

Liebe Lisa,
lass dich davon nicht runterziehen. Es ist schön Freude am Leben zu haben und nur weil das nicht jeder nachvollziehen kann, ist es kein Grund da ein schlechtes Gewissen zu haben. Viele Menschen fühlen sich von fröhlichen anderen Menschen inspiriert und motiviert. (Wie dein Chef ja auch:smile:) Lass dir das nicht nehmen

Trotzdem macht es mich traurig zu wissen, dass ihm sowas solche Schwierigkeiten bereitet.
Es ist auch traurig, dass es manchen Menschen nicht gelingt. Und man darf da auch ruhig empathisch sein und den anderen bedauern oder trösten. Aber du darfst dir das niemals zu sehr annehmen, denn das Ergebnis wäre nur, dass dann zwei Menschen deprimiert sind, damit ist dem Depressiven auch nicht geholfen

liebe Grüße:herz:
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe @Kaffee,
danke für deine lieben Worte!
Ich will mir das auch auf keinen Fall nehmen lassen.
Momentan frage ich mich halt einfach auch, wie er jetzt plötzlich so tun kann, als wäre alles so super und er wäre so glücklich und alles sei so toll und bla bla bla...
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Liebe @Kaffee,
danke für deine lieben Worte!
Ich will mir das auch auf keinen Fall nehmen lassen.
Momentan frage ich mich halt einfach auch, wie er jetzt plötzlich so tun kann, als wäre alles so super und er wäre so glücklich und alles sei so toll und bla bla bla...

Hallo Lisa,

wer weiß wieso er gerade so drauf ist. Am besten versuchst du da nicht dran zu denken und auf gar keinen Fall die Schuld alleine bei dir zu suchen. Du hast ihm ja nichts getan und ein fröhlicher Mensch zu sein ist keine Straftat ^^

Ich hoffe es geht dir wieder etwas besser und die Woche war bis jetzt nicht so grübelig bei dir:herz:

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe Kaffee,
das tue ich auf keinen Fall.
Ich weiß, dass es einiges gibt, was ich heute anders machen würde und wo ich auch bewusst drauf schauen werde, egal bei wem, dass ich mir gewisse Muster abtrainiere.
Genauso müsste es seinerseits aber auch so sein, sollte ich jemals wieder etwas von ihm in diese Richtung hören, wovon ich aktuell nicht ausgehe.

Ich weiß auch nicht, ob ich da irgendwann wieder Vertrauen in ihn stecken könnte, dass es nochmal klappen könnte.
Für mich ist das nach wie vor einfach nicht nachzuvollziehen, wie man nach einer so langen gemeinsamen Zeit nach zwei Wochen jemand anderen haben kann. Ich dachte wirklich, dass wir alt miteinander werden und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass er auch so gedacht hat, denn sonst wäre sowas doch einfach nicht möglich gewesen. Auch wenn Männer da vielleicht anders ticken, ist es einfach für mich so ein Zeichen von emotionalen Entferntsein. Keine Ahnung ob und wie ich je wieder darauf vertrauen könnte, dass er nicht wieder mit irgend ner anderen abzischt, mit der es entspannter erscheint, wenn es kompliziert wird.

Ich bin tatsächlich arbeitstechnisch momentan auch sehr gut eingespannt und komme daher zu Glück viele Stunden am Tag gar nicht dazu, an ihn zu denken. Sobald aber die Ruhe nach dem Feierabend kommt, legt sich so eine Schwere kurz über mich und ich suche mir schnell Beschäftigung.
Heute ist schon wieder über eine Woche KS und es wird mit jedem Mal leichter, habe ich festgestellt... Wahrscheinlich stumpfe ich langsam ab. Leider nähert sich langsam unser Jahrestag, da habe ich nochmal Bauchschmerzen, aber muss ich wohl durch...
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Lisa,

den Jahrestag wirst du auch noch irgendwie rumbekommen, da bin ich sicher. Am besten überschreibst du ihn mit schönen Erinnerungen und nimmst dir für den Tag was Schönes vor, eventuell gemeinsam mit guten Freunden.:smile:

Ich weiß auch nicht, ob ich da irgendwann wieder Vertrauen in ihn stecken könnte, dass es nochmal klappen könnte.
Für mich ist das nach wie vor einfach nicht nachzuvollziehen, wie man nach einer so langen gemeinsamen Zeit nach zwei Wochen jemand anderen haben kann. Ich dachte wirklich, dass wir alt miteinander werden und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass er auch so gedacht hat, denn sonst wäre sowas doch einfach nicht möglich gewesen. Auch wenn Männer da vielleicht anders ticken, ist es einfach für mich so ein Zeichen von emotionalen Entferntsein. Keine Ahnung ob und wie ich je wieder darauf vertrauen könnte, dass er nicht wieder mit irgend ner anderen abzischt, mit der es entspannter erscheint, wenn es kompliziert wird.
Ich würde mir ums Vertrauen erst Gedanken machen, wenn es soweit kommen sollte. Wieso er nach zwei Wochen schon Jemand Anderen haben kann, weiß ich auch nicht. Aber bei manchen funktioniert das irgendwie und bei anderen ist es nur ein Rebound. Das kann man nicht beantworten.

Liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe Kaffee,
Am besten überschreibst du ihn mit schönen Erinnerungen und nimmst dir für den Tag was Schönes vor, eventuell gemeinsam mit guten Freunden.:smile:
Ja ich habe von morgens bis abends ein Seminar, ich hoffe, das wird mich gut beschäftigen und ablenken und danach bin ich hoffentlich platt.
Trotzdem trifft es mich, dass er diesen Tag mit ihr verbringen wird.

Ich würde mir ums Vertrauen erst Gedanken machen, wenn es soweit kommen sollte.
Ja das stimmt, aber ich kenne mich und ich brauche eh immer länger Zeit, bis ich jemanden vertrauen schenke.
Zu Beginn unserer Trennung war das sofort Thema, da er ja da meinte, dass es ja sein kann, dass sich unsere Wege wieder treffen werden. Da habe ich ihm sofort gesagt, wie er das denken kann und dass ich ihm doch niemals wieder vertrauen werden kann, dass wir immer gesagt haben, dass wir alles gemeinsam schaffen werden und ich doch jetzt gerade erlebe, dass es nicht so ist.
Da war er ganz erstaunt und hat überhaupt nicht verstanden, wieso ich da ein Problem sehe... :::

Liebe Grüße
Lisa
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo an Alle,
seine Schwester hat heute Geburtstag.
Spricht etwas dagegen, ihr zu gratulieren? Wir hatten nie sonderlich viel Kontakt, wenn wir uns gesehen haben, haben wir uns aber immer sehr gut verstanden.

Danke und einen schönen Samstag!

Lisa
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Lisa, ich würde es tun. Ganz neutral.

Alles Liebe zum Geburtstag!
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Danke ihr Lieben,
ging so raus und kam eine sehr liebe und erfreute Nachricht zurück :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben