Ex -Kollegin komplizierte Sachlage zurückgewinnen

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Fionas, kann es sein, dass ihr Deine emotionale Situation, Deine familiäre Situation, dass Du quasi nur online "lebst", schlicht zu wenig Perspektive ist?

Dass sie schreibt, Du dürfest diese Gefühle nicht haben... Sie hat sich wissend - oder unwissend? - auf eine Affaire mit einem verheirateten Mann eingelassen. Der auch wesentlich älter ist.

Was sucht eine junge Frau bei einem älteren Mann?
Mein zweiter Freund war und ist 14 Jahre älter als ist. Ich mochte sein (wie ich damals zuerst dachte) "Bescheid wissen über das Leben", dass er mich fordert und dadurch fördert, seine vermeintliche Stärke, dass er das Leben, dass einem mit 21 so kompliziert erscheint, im Griff hat, weiß wo es lang geht.

Wenn sie sich eine Zukunft mit Dir hätte vorstellen können, welche hätte sie gehabt? Als Zweitfrau eines verheirateten Mannes? Denn es scheint ja nicht absehbar zu sein, dass eine Trennung von Deiner Ehefrau stattfindet. Und dann? Abends im Chat über die Schwangerschaftsübelkeit plaudern?

Wenn Du kaum offline bist, was kannst Du ihr von der Welt zeigen?

Wenn Dich eine solche Liebelei so dermaßen aus der Bahn wirft, wie kannst Du ihr Sicherheit bieten? Wie kannst Du ihr das Gefühl von Stärke und Schutz bieten?

Wie kann sie sich vorstellen, dass Du ihr Fels in der Brandung bist, wenn das Leben hohe Wogen schlägt, wie kannst Du ihr ruhender Pol sein, wenn Du so wenig in Dir selber ruhst und so wenig bei Dir selber bist?

Was soll sie tun? So wie Du ständig nur offline leben und nicht mit Freunden, Freundinnen, Kameraden etc. rausgehen? Sie ist 21. Sie giert nach Leben! Und das findet offline statt. Immer noch. Trotz WoW, TS, Chat, Messanger etc. Denn alles im virtuellen Raum ist gefiltert. Zeitverzögert. Und es täuscht eine Intimität vor, die es meist im Echten nicht gibt, weil sowas, um echt zu sein, wachsen muss.

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen.

WENN das Ganze noch eine Chance haben soll, musst DU erwachsen werden. Stark werden. Dein Leben geregelt kriegen. Denn Du solltest der erwachsenere Part von beiden sein.

Ein Mann, der so aus der Bahn zu werfen ist, ist für kaum eine Frau attraktiv. Egal ob 21, 31 oder 71.

Kümmer Dich um die Baustellen mit Frau, Familie, Freunde, Hobbys. Schaffe Dir etwas, aus eigener Kraft, auf das Du stolz sein kannst, dass Dir das Gefühl von Selbstwirksamkeit gibt.

Denn es ist nicht ihr Job, Dich vollkommener zu machen.

Es ist Dein Job, Dich vollkommener zu machen, zu innerer Reife zu finden, Dein Leben auf die Reihe zu kriegen. Denn nur so kannst Du für sie wieder interessant werden.

Klingt das hart? Ja.
Tun diese Worte weh? Ja.
Ist es ehrlich? Ja.

Ist es ein leichter Weg? Nein.
Ist ein ein lohnenswerter Weg? Ja.
Und er ist jeden Schritt wert. So oder so.

Edit: Nachtrag, weil zeitlich überschnitten mit Deinem letzten Beitrag:

Es tut mir leid für Dich, auch wenn das leider absehbar war.
Saufen bringt Dich jetzt nicht weiter. Zumal Akohol mit Psychopharmaka keine gute Kombination ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Ich musste alles,lesen da kam ich nicht drum herum es geht imoment eigentlich nicht schlimmer
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Sie ist selbst so ein online nerd das,hatte ich vergesse zu sagen.sie ist genau wie ich das ist ja was sie ir so nahe gebracht hat. Und,ich trinke normal keinen Alkohol bis so gut wie gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Dass sie auch ein onlinenerd ist, ändert nichts an den Wünschen von Frauen.

Hör auf, Dir das schönzureden oder vor Dir selber zu entschuldigen. Das bringt Dich nicht weiter.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Fionas, du schreibst, du würdest im TS viel kommunizieren. Unterhältst dich mit den Leuten dort, usw.

Hier kommen von dir nur unverständliche 3-Zeiler. Das macht es nochmal schwieriger dir zu helfen, aber es zeigt auch, wie gering deine soziale Kompetenz ist. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern ja ein Fakt, der entsteht, wenn man nur in der Onlinewelt unterwegs ist.

Dass sie auch so ein „Nerd“ ist wie du, stimmt nicht. Sie geht ja immerhin unter Leute. Mal ins Kino, oder sonst wo hin. Das alles machst du nicht. Leider findest du für alles eine Ausrede, bzw. gibst dich damit zufrieden, dass es für dich eben schwer ist, unter Leute zu kommen. Daran kann man aber arbeiten, verstehst du? Verlasse deine Onlinewelt und tauche ein in die reale Welt, die viel mehr zu bieten hat, als irgendein Computerspiel.
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Ich spiele mittlerweile nicht mehr ich geh nur wenig raus ich hab mich da nie eingefunden und meine Frau hat immer irgendein weh wehchen gehabt deswegen war ich immer zu Hause. Ich war immer da immer bin ich für alle anderen da der nette trottel von nebenan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Fionas, es kann doch nicht sein, dass Du Dich in Deiner Leidenspostion, die Du eingenommen hast, so wohl fühlst!?

Tatsächlich hast Du für alles hier Ausreden und Einwände.
Dabei werden hier Beiträge zu Deiner Situation dagelassen, wie von Noah, Luke, Tichonne und der gerade Söckchen hat jetzt einen starken Beitrag geschrieben.

Fionas, wir wissen, dass es Dir schlecht geht und Du jetzt keine Riesenveränderung hinlegen kannst..., aber die Beiträge hier, die wirklich gut sind, einfach immer wieder abzuwiegeln, kann ja auch kein Weg sein.

Wie können wir Dir helfen, wenn Du das meiste hier einfach übergehst?

Natürlich fallen soziale Kontakte nicht einfach vom Himmel, irgendwann aber musst Du eben damit angefangen, Dir ein entsprechendes Umfeld aufzubauen. Du kannst hier nicht ewig "Wachstumsschmerzen" vermeiden und Dich mit Deinem jetzigen, wohl sehr unglücklichem und auch beschränktem Leben abfinden und darin vor Dich hin leiden.
Nimm´doch bitte mal ´was an, von den Menschen, die Dich hier beraten, auch wenn es wehtut.

Und wirklich Fionas, ich glaube, hier ist Hilfe von außen dringend angezeigt und damit meine ich eine Therapie und nicht nur Tabletten und nun auch noch Alkohol. Die Tabletten, die Du bekommst helfen zwar, die Hirnchemie wieder in Einklang zu bringen, aber Du musst eben leider auch selbst ran, verhaltenstherapeutisch z.B., denn Dein Leben bringt kein Medikament in Ordnung.
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Du hast ja recht bzw ihr. Therapieplatz ist schon über die Hotline reserviert. Es ist halt einfach so undurchsichtig für mich war einfach heute so die Spitze auf dem eisberg
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Guten morgen
Könntet ihr mir einen Rat geben wie ich mich im Büro verhalten kann und wie ich es schaffen kann das da durch zu halten?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Guten morgen
Könntet ihr mir einen Rat geben wie ich mich im Büro verhalten kann und wie ich es schaffen kann das da durch zu halten?

Das ist schnell gesagt, lieber Fionas... aber ob es dir wirklich helfen wird?
Am besten wäre es, du verhältst dich einfach kollegial freundlich. Nichts weiter.
Keine persönliches Ansprechen zu euch beiden. Und das ist wirklich wichtig, dich da jetzt auch völlig zurück zu nehmen.

Gut wäre, wenn du deinen Büroplatz wechseln könntest. Ich befürchte, du kannst auf längere Zeit nicht gut damit umgehen, wenn sie dir ständig gegenüber sitzt und wohlmöglich auch aus ihrem Privatleben plaudert.
Kannst du vielleicht mit einem Vorgesetzten reden, der dir einen Platzwechsel ermöglichen könnte?

Aber nicht nur ein "Platzwechsel" im Büro wäre nötig, sondern auch bei dir zuhause.
Was ist mit deiner Frau?
Es wäre auch an der Zeit, da "klar Schiff" zu machen, Fionas.

Eben wie schon alle geschrieben haben, dich jetzt mal im realen Leben bewegen und dein Leben aufräumen.

Die Tabletten, die Du bekommst helfen zwar, die Hirnchemie wieder in Einklang zu bringen, aber Du musst eben leider auch selbst ran, verhaltenstherapeutisch z.B., denn Dein Leben bringt kein Medikament in Ordnung.

Der letzte Post von NV ist wirklich toll geschrieben und diese letzte Passage habe ich dir nochmal raus genommen.

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und ein Jahr eines Neuanfangs - für dich. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Leider geht das mit dem bürowechsel nicht - haben in der Hinsicht zu wenig Platz. Ja kollegial freundlich aber sonst passiv. Mache mir einfach Sorgen wie das auf dauer gut geht. Vorallem kann ich nicht verdecken wie beschissen es mir geht. Das mit meiner Frau - die gemeinsame Sitzung ist nächste Woche Freitag. Also doppelte Belastung.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Leider geht das mit dem bürowechsel nicht - haben in der Hinsicht zu wenig Platz. Ja kollegial freundlich aber sonst passiv. Mache mir einfach Sorgen wie das auf dauer gut geht. Vorallem kann ich nicht verdecken wie beschissen es mir geht.

Vielleicht suchst du trotzdem mal das Gespräch mit einem Vorgesetzten.

Das Problem, Fionas, Job ist Job und privat ist privat.
Deine Probleme müssen zuhause bleiben quasi.
Und ich denke, sie wird vielleicht noch Mitleid mit dir haben, aber sonst hast du da eher schlechte Karten.
Und Mitleid möchtest du sicher nicht, oder?

Evtl. wäre es auch eine Idee dich erst mal krank schreiben zu lassen. Wenigstes so lange, bis du Hilfe bekommst.
Ich denke,es wäre jetzt überhaupt nicht gut, in deinem instabilen Zustand auf sie zu treffen.

Das mit meiner Frau - die gemeinsame Sitzung ist nächste Woche Freitag. Also doppelte Belastung.

Verstehe ich das richtig, dass ihr gemeinsam zu einer Paartherapie geht?
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Ja das hatte ich aber auch mal erwähnt glaube ich. Das ist da auch noch eine zusätzliche Belastung. Das ist dann der 1. Termin
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja das hatte ich aber auch mal erwähnt glaube ich. Das ist da auch noch eine zusätzliche Belastung. Das ist dann der 1. Termin

Was soll diese Paartherapie bezwecken, Fionas?
Ich meine aus allem raus gelesen zu haben, dass dich deine Beziehung belastet und du dich eigentlich lieber trennen wolltest?

Das wäre ja auch ein Punkt gewesen, wenn deine neue Beziehung zu deiner Kollegin weiter gegangen wäre.

Jetzt solltest du wirklich überlegen, was DIR gut tut und wie DU dein Leben möchtest....
Bei deiner Frau zu bleiben, nur weil du es wieder recht machen möchtest, wird dich nicht glücklich machen.

Das ist im Prinzip das, was dir hier schon oft geschrieben wurde....
Dich mal um dein reales Leben zu kümmern, für dich zu sortieren "Was will ich und welche Wünsche habe ich für mich?"

Das gilt auch für deinen Job.
Du kannst da leider nicht erwarten, dass man es dir recht macht, sondern es wird erwartet, dass du Leistung bringst. Damit sicherst du dir dein Leben.
Und dein Leben kann wieder sehr schön werden.... es liegt alleine in DEINER Hand. :smile:
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Die Paartherapie soll einen Weg finden und da auch unterstützen egal wie der Weg aussieht. Ich hatte schon 3 einzelsitzungen und der Therapeut kennt meine Sachlage.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
egal wie der Weg aussieht.

Wie sieht denn dein Weg aus, Fionas? - Was genau möchtest du?

Ich verstehe ja diese Therapie, aber einen Sinn sollte diese auch ergeben.
Du willst beispielsweise die Trennung und deine Frau möchte eure Ehe retten.... da sollte aber schon geklärt sein, dass da auch in eine gemeinsame Richtung beraten wird.

Mir scheint, du überlässt die Entscheidungen - gerade die Entscheidungen, die dich betreffen - immer wieder anderen.
Du verharrst da eher in einer abwartenden Position, als dich selbst mal gerade zu machen und zu sagen, was du möchtest und wie du das möchtest.
Verstehst du, Fionas?
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Ja das verstehe ich der Therapeut kennt meine Ansicht und weiß wie meine Gefühlslage aussieht und das mein Weg zur Trenung hin geht. Er ist aber der Meinung das ich das nicht 100% weiß und will das ganze Chaos beseitigen und selbst wenn es zur Trennung kommt da begleiten das es friedlich abläuft
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
weiß wie meine Gefühlslage aussieht und das mein Weg zur Trenung hin geht. Er ist aber der Meinung das ich das nicht 100% weiß

Wenn dein Weg Richtung Trennung geht, Fionas, dann rede bitte auch mit ihm.
Schau, es macht doch keinen Sinn, weiterhin an der Beziehung zu arbeiten, wenn du das gar nicht möchtest.
Was soll denn dann besser werden für euch beide?

Nicht machen lassen, Fionas, sondern nimm du wieder dein Leben selbst in die Hand.
Du triffst deine Entscheidungen und nicht andere für dich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.036
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben