Ex -Kollegin komplizierte Sachlage zurückgewinnen

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Guten Morgen:smile:

Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage, denn irgendwie geht das aus den Beiträgen nicht so richtig hervor; was für ein Verhältnis hattet ihr das Jahr lang, Fionas?

Habt ihr auch Beziehungsdinge gemacht? Was hat eure „Beziehung“ ausgemacht?

Es wirkt auf mich so, als würde deine Kollegin nur eine Affäre gelebt haben. Ohne Gefühle ihrerseits.

Deine Beiträge sind ziemlich schwer zu lesen und mir fällt auf, dass du eigentlich kaum bis gar nicht auf die Beiträge anderer hier eingehst.

Warum sagst du ihr nicht einfach, dass du in der nächsten Zeit alleine mit deinen Jungs im TS verbringen möchtest? Wenn du siehst, dass keiner im TS ist, bleibst halt fern und zockst alleine.
Zerfleische dich nicht selbst und fang an dich zu schützen:brav:
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Wir haben auch beziehungsdinge gemacht. Kino, bowlen, Dates zum romantischen Essen. Solche Dinge. Ich war heute beim psyhiater und habe jetzt ein paar "echte" Medikamente bekommen
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Wir haben auch beziehungsdinge gemacht. Kino, bowlen, Dates zum romantischen Essen. Solche Dinge.
Es war aber trotzdem eher eine Affaire, meiner Meinung nach. Es schwirrt ja auch immer noch deine Frau in der Geschichte herum.

Ich war heute beim psyhiater und habe jetzt ein paar "echte" Medikamente bekommen
Ich denke, das war eine gute Entscheidung und wird dir erstmal helfen, wieder auf ein normales Level zu kommen.
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Leider dauert die Einwirkzeit 2 Wochen ca. und ich wurde gewarnt das es die 1.zeit noch schlimmer wird :shakehead: :blush:das ist nicht so schön aber vielleicht fällt mir dann auch einiges leichter und ich habe weniger Probleme mich zu distanzieren.

Das mit dem offline-leben ist nicht so einfach da ich alleine nichts machen kann - meine Frau will bei allem dabei sein. Selbst vor die türe zu gehen um den Kopf frei zu bekommen war etwas schwierig da sie der Meinung war mich besser nicht alleine zu lassen. Ich verstehe sie sie macht sich Sorgen.

Und auch das ich hier niemand habe und auch nicht wirklich weiß wie ich an Freunde kommen kann - ich habe wie bereits gesagt sozial technisch echte Probleme.

Der Psychiater macht einen guten Eindruck auch wenn die Frage: Was sollen die Medikamente bewirken - Was hättens denn gern? Etwas strange für mich war (davon abgesehen saß ich zitternd und wieder fast den Tränen nah vor ihm:S)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Eigentlich habe ich gedacht das ich auf die anderen eingehe. Ich habe mich gestern einem sehr alten Freund anvertraut - mit allem was passiert ist. Er hat mich nicht verurteilt - das mache ich schon selbst genug (das war seine aussage) was meine Sorge war.

Leider wohnt er knappe 200 km weit weg er sagte mir aber auch das wir reden würden. Per WA war es gestern sehr viel - ich habe das Gefühl je mehr ich reden kann umso besser geht es mir (eine Zeitlang)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Also Fionas ich sehe es so: deine Situation ist schon sehr speziell. Da gibt es deine Frau, die sich wohl berechtigt Sorgen um dich macht, und es gibt da deine Affäre. Von deiner Frau möchtest du dich scheiden lassen, weil sie dir zu anstrengend ist, und deine Affäre möchte nicht mehr deine Affäre sein. Hinzu kommt dein sehr geringer Selbstwert und deine Suizidgedanken.

Aus meiner Sicht sprengt deine Situation die Kompetenz des Forums. In psychologischer Behandlung bist du ja jetzt zum Glück und bekommst Medikamente.

Folgendes könnte ich mir vorstellen: das Forum ist dir bei deinem Prozess insofern behilflich, als das es dich begleitet bei deinen weiteren Schritten. Sprich; Scheidung, Ideen geben, was man im Reallife alles machen und erleben kann, wo kannst du soziale Kontakte aufbauen und man gemeinsam den Umgang mit deiner Kollegin händelt.

In ein ExBack sollte man dich aus meiner Sicht nicht beraten, dafür sind zu viele Baustellen da und du zu instabil.

Aus meiner Sicht leidest du so massiv, weil dir die Kollegin der einzige Reallife Kontakt war, der dich etwas vollkommender gemacht hat. Jetzt bricht diese/r einzige Kontakt/Person weg und du bist wieder völlig alleine und hast lediglich deine Online-Freunde.

Das meine ich alles nicht wertend, sondern so sieht mein Bild von deiner Geschichte aus, wie du es hier beschreibst.

Es wäre besser, Fionas, du wendest dich mit deiner Angelegenheit an eine reale Person, also ein Psychiater deines Vertrauens. Im ganz akuten Fall kannst du auch Admina Schneewittchen kontaktieren. Es ist ihr Beruf und zusätzlich ist sie im Wissen der Mechanismen zwischen Mann und Frau.

Was meinst du?
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Wenn ich zu 100% ehrlich bin dann ist das so wie du sagst ich habe ja auch eine Liste für eine Psychotherapie bekommen da habe ich schon angerufen die versuchen jetzt eine Stelle "kurzfristig" zu stellen.

Und ja sie hatte mich vollkommener gemacht. Wie du sagtest das wegbrechen hat mich mehr als getroffen und ich denke da ist wirklich das Problem. Ich habe bis ich sie getroffen habe immer gedacht alles sei normal so wie es ist. Sie hat mir dann die Augen geöffnet wie es sein sollte und wie ich mich gut fühle. Ich darf nicht drüber nachdenken ....

Ihr habt mir gesagt ich soll meine Gedanken hier einschreiben und alles was ich ihr gerne sagen würde hier rein schreiben (nein nicht schicken). Vielleicht fange ich einfach mal damit an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Am liebsten würde ich ihr die Wahrheit sagen und zwar:

Hörmal ich wollte mal mit dir reden. Ich muss dir gestehen ich spiele dir jetzt seit Wochen etwas vor. Ich tue so als sei ich einfach nur dein Freund/Kumpel und das es mir gut geht. Das stimmt leider nicht. Es geht mir nicht gut - es geht mir sehr schlecht. Ich bin in dich verliebt - immer noch. Ich habe als du mir sagtest das du mich als Freund nicht verlieren möchtest dir zugesagt. Ich habe das getan um dich nicht vollends zu verlieren. Ich habe aber nicht bedacht wie schwer das sein könnte. Ich baue die letzte Zeit so viel Mist, enge dich so sehr ein - das alles weil ich an dir hänge und dich so liebe und das Tut mir leid. Du hast mich komplett gemacht und das fehlt mir sehr. Ich kann so nicht weiter verfahren aber ich kann mich auch einfach nicht hinstellen und dich ignorieren - ich habe es versucht... Als du mir gesagt hast das mit dem Kino und deinen nicht sicheren Gefühlen für ihn. Ich habe gespielt das alles gut ist. Wenn du mit deinem Kameraden morgen etwas anfängst und du es mir sagst erwarte nicht das ich antworten kann - das denke ich nicht da ich weiß es wird mir morgen Abend nicht gut gehen - dafür ist mein Kopf am rotieren und meine Gefühle sind bei dir. Ich schaffe es nichtmehr zu schauspielern und hoffe dir wird mein Verhalten etwas klarer und die Dummheiten.

Das würde ich gerne schreiben das geht in meinem Kopf vor aber das tue ich nicht wollte es nur aufs "Papier" bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Guten Abend Fionas!


Schön zu lesen, dass du nun einen Schritt in die richtige Richtung getan hast.

Der Besuch bei dem Psychiater ist genau der Schritt, zudem wir hingearbeitet haben und du hast es nun umgesetzt. Dort bekommst du sicherlich einiges an die Hand, was dir wesentlich weiter helfen wird. Das hast du sehr gut gemacht.

Ich hatte ja erwähnt, dass er evtl. die Medikamente umstellen wird. Was bekommst du denn nun? Bzw. was sind denn „echte“ Medikamente für dich?

Die Frage von deinem Psychiater ist zwar recht forsch, aber dennoch vollkommen okay finde ich. Damit hat er dich direkt gefragt was deine größten Sorgen und Probleme sind und wo er ansetzen kann. Wenn auch ziemlich direkt.

Diese sollen ja auch nur für eine kurze Zeit eingesetzt werden. So viel wie nötig, so wenig wie möglich muss das Motto lauten. Langfristig sollst du dein Leben ohne Chemie meistern.

Ebenfalls hast du eine weitere Sache umgesetzt, die dir vorgeschlagen wurde. Das was du deiner Ex schreiben wolltest hier ins Forum einzustellen, anstatt es ihr zu schreiben. Sehr gut! Es wird dir helfen die angestauten Emotionen etwas zu lockern.

Das du dich deinem Alten Freund anvertraut hast und es so gut gelaufen ist, hört sich doch mega gut an. Du hast nun ein kleines Feuerwerk an positiven Dingen gestartet. Toll!

Halte jetzt unbedingt weiter die Kontaktsperre zu deiner Ex ein. Sie wird deine Situation gewiss nicht verschlechtern. Sie wird dir guttun.

Lese dich bitte weiter in die Texte Wolfgangs ein. Dort werden dir sehr viele Dinge klar die du momentan noch in Frage stellst oder nicht bedacht hast.

Ich würde dir dringend empfehlen Zeit und Raum für dich zu schaffen. So wie du deine Frau beschreibst, übt sie momentan Druck aus und engt dich ein. Kannst oder magst du da derzeit keinen Freiraum einfordern?

Meiner Meinung nach solltest du dies nämlich jetzt tun. Geh doch einfach mal regelmäßig raus an die Luft zum Spazieren zum Beispiel.

Versuche dabei an nichts zu denken und einfach nur die Dinge aufzunehmen, die du siehst. Tiere, Wald, Wasser oder Bauwerke. Es wird ein wenig deinen Akku aufladen und das kannst du jetzt gut brauchen.

Fionas….was denkst du, wohin die Reise mit deiner Ehefrau gehen wird? Wie stellst du dir das aktuell vor?

Ein kleiner Buch Tipp meinerseits falls du gern etwas lesen würdest zu ablenken.

Der Weg des wahren Mannes von David Deida. Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.



Liebe Grüße
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Ich weiß es nicht das,muss die Therapie zeigen also die paartherapie aber ich habe Probleme mir eine Zukunft vor zu stellen aber ich weiß es nicht
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Sie hat mich grade angeschrieben das ich diese Gefühle (liebe) zu ihr nicht mehr haben darf und sie los werden muss.:cry
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Stell doch bitte den Verlauf hier ein. Dass macht es einfacher.
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Sie schrieb das so. Hatte vorher nichts geschrieben. Kann ihren Text auch nicht mehr wiedergeben der ist weg: Snapchat löscht nach dem lesen war so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber Fionas.

Ich lese hier schon länger mit und es ist schmerzhaft mitzuerleben, wie sehr du dich selbst erniedrigst. Das sollte kein Mensch tun, aber nach den letzten Postings verstehe ich dich besser. Seit wann ist es so, dass du mehr online als offline lebst?

Das ist eine Sucht, die kann man behandeln. Du bist ja schon in psychiatrischer Behandlung und das ist gut so. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ist es vielleicht eine Überlegung wert, ob du dich nicht für ein paar Wochen stationär behandeln lässt.

Es gibt deutschlandweit gute Kliniken, die auf Onlinesucht spezialisiert sind. Dann könntest du auch das Problem mit deiner Kollegin lösen, denn ich denke, deine Fixiertheit auf sie hängt ganz eng damit zusammen, dass du im realen Leben keinen Anker hast, nicht glücklich sein kannst. Mit ihr hast du erfahren, wie sich ein schönes echtes Leben anfühlen kann, das schreibst du selbst:
Und ja sie hatte mich vollkommener gemacht. Wie du sagtest das wegbrechen hat mich mehr als getroffen und ich denke da ist wirklich das Problem. Ich habe bis ich sie getroffen habe immer gedacht alles sei normal so wie es ist. Sie hat mir dann die Augen geöffnet wie es sein sollte und wie ich mich gut fühle.

Glaub mir, das geht auch ohne sie!

Sie hat mich grade angeschrieben das ich diese Gefühle (liebe) zu ihr nicht mehr haben darf und sie los werden muss
Da hat sie Recht und deshalb solltest du auch nicht mehr auf Huhu, Hihi und belanglose Texte und Bildchen reagieren. Ich rate dir, gar nichts zu antworten und wenn sie fragt was los ist, schreib ihr (sinngemäß) zurück:

"Ein neues Jahr, ein neues Leben, ich werde nach vorne schauen und dich zurücklassen mit vielen schönen Erinnerungen. Danke dafür und machs gut!"

Schaffst du es diesen Text abzuschicken? Sie wird das vielleicht nicht akzeptieren wollen, dich gerne auf der Warmhalteplatte halten und versuchen eine Reaktion zu bekommen. Lass dich nicht drauf ein, bleib ganz bei dir und stecke deine Energie in die Baustellen, die es zu bearbeiten gilt: deine Ehe, deine psychischen Probleme, Freude am echten Leben zu finden und nicht nur online. Du schaffst das, du hast schon veile kleine Schritte gemacht - trotz deiner Trauer.

Ich wünsch dir alles Gute für 2020 und dass du die negative Spirale durchbrechen kannst.

Tichonne :smile:
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Danke tichone.
Ich glaube ich würde es nicht schaffen. Es sind einfach zu viele Gefühle da und ich bin dafür nicht stark genug. Ich denke das sich das von selbst erledigen wird sie schreibt seit Tagen sehr sehr wenig ich denke sie distanziert sich von mir. Ist auch ok - es tut mir sehr weh und wenn der Tag kommt wo mein Urlaub vorbei ist und ich sie wieder täglich sehe das wird schwer und der Schmerz wird unerträglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Onlinesucht ist das nicht ich eigentlich eher ein Nerd. Also ich bin keine 24/7 online das würde gar nicht gehen - arbeite aber auch im IT-Sektor.

Wollte euch noch einen guten Rutsch wünschen.
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
Ich weißgrade nicht was ich machen soll. Sie hat mir geschrieben war ein toller Abend-viel getrunken und sie ist jetzt mit ihrem klassenkumpel zusammen. :cry ich dreh grade völlig am rad...
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Ich weißgrade nicht was ich machen soll. Sie hat mir geschrieben war ein toller Abend-viel getrunken und sie ist jetzt mit ihrem klassenkumpel zusammen. :cry ich dreh grade völlig am rad...

Wo hat sie das geschrieben?

Vielleicht kannst Du das alles so einstellen, was Du online machst, dass Du so wenig, wie möglich von ihr siehst oder liest.
Bestenfalls gar nix!
Das tut Dir einfach nicht gut!

Fionas, ich finde Tichonnes Post übrigens absolut überdenkenswert insbesondere, was die Verankerung im realen Leben betrifft. Jeder Mensch braucht soziale Kontakte offline und Du besonders jetzt.
 

Fionas

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2019
Beiträge
101
SIE:ich hatte gestern Abend nen coolen Tag. Nur zu viel Alkohol - hab bei der Feier und auch Zuhause gebrochen. Bin mit dem Klassenkamerad näher gekommen - bin jetzt mit ihm zusammen.

Ich kriege jetzt auf die schnelle nicht offline soziale Kontakte. Ich habe niemand außer meine Frau und ich trinke grade einiges ... ich halte den Schmerz nicht aus grade weil ich heute wieder einen Streit bzw, Stress mit ihr hatte
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.878
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben