Ex meldet sich nach 3 Monaten - wieso?

tictactoe

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
8
Ich (23) und mein Ex (24) sind jetzt seit knapp 4 Monaten getrennt, in dieser Zeit hatten wir so gut wie keinen Kontakt (er hat es zwischenzeitlich ziemlich vehement abgeblockt, ich habe mich dann dazu entschieden mich gar nicht mehr zu melden). Jetzt hat er mir zu Weihnachten geschrieben und dies außerdem als Möglichkeit genutzt, zu fragen wie es mir geht und vorgeschlagen, dass ich ja mal ein bisschen über die Zwischenzeit erzählen kann wenn ich möchte...

Jetzt frage ich mich, was mögliche Intentionen seinerseits sein könnten. Ich will ihn (leider) immer noch zurück und versuche natürlich, mir jetzt nicht zu große Hoffnungen zu machen. Wenn allerdings alles nur auf Anstand und Höflichkeit beruhen würde, hätte er es ja auch einfach bei dem Weihnachtsgruß belassen können...

Einen genauen Grund für die Trennung konnte er mir damals nicht wirklich nennen.. es kamen zu der Zeit aber verschiedene Sachen zusammen: er hatte mit einem Mädchen von seiner Uni geschrieben und da hab ich mich ziemlich eifersüchtig verhalten und wir hatten die 2 Wochen vor der Trennung die ganze Zeit Streit deswegen; dazu kam dass er sich eingeengt gefühlt hat weil wir uns wegen Corona über das letzte Jahr hinweg sehr viel gesehen haben. Er war außerdem einfach in einer Situation wo er das Gefühl hatte dass ihm vieles außerhalb der Beziehung entgleitet (Uni, Zeit mit Freunden etc.) weil wir so viel aufeinander gehangen haben.

Er meinte dann aber auch einen Monat nach der Trennung als wir nochmal kurz Kontakt hatten, dass er die Entscheidung nicht bereut bisher...

Was meint ihr?


https://www.vinted.de/forum/gefuhle.../2866146-ex-meldet-sich-nach-3-monaten-wieso#
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo tictactoe,

erstmal willkommen hier im Forum. Die "offizielle" Begrüßung kommt bestimmt auch bald.

Ich hoffe du hattest ein paar erholsame Feiertage und konntest etwas abschalten.

Zu deiner Geschichte:

Möchtest du etwas ausfühlicher erzählen, wie lange ihr zusammen wart, wie eure Beziehung allgemein war, ob ihr zusammen gewohnt habt etc.

Einen genauen Grund für die Trennung konnte er mir damals nicht wirklich nennen.. es kamen zu der Zeit aber verschiedene Sachen zusammen: er hatte mit einem Mädchen von seiner Uni geschrieben und da hab ich mich ziemlich eifersüchtig verhalten und wir hatten die 2 Wochen vor der Trennung die ganze Zeit Streit deswegen; dazu kam dass er sich eingeengt gefühlt hat weil wir uns wegen Corona über das letzte Jahr hinweg sehr viel gesehen haben. Er war außerdem einfach in einer Situation wo er das Gefühl hatte dass ihm vieles außerhalb der Beziehung entgleitet (Uni, Zeit mit Freunden etc.) weil wir so viel aufeinander gehangen haben.

Das er dir keine wirklichen Gründe nennen konnte, ist ganz normal. Seine Gefühle sind mit der Zeit eben für die Beziehung zu gering gewurden. Die äußeren Umstande, die du hier erwähnst, können ebenfalls dazu beigetragen haben.

Ich (23) und mein Ex (24) sind jetzt seit knapp 4 Monaten getrennt, in dieser Zeit hatten wir so gut wie keinen Kontakt (er hat es zwischenzeitlich ziemlich vehement abgeblockt, ich habe mich dann dazu entschieden mich gar nicht mehr zu melden).

Was heißt "so gut wie keinen Kontakt"? In den ersten Wochen ein paar Nachrichten und dann nichts mehr oder bist du gleich in die Kontaktsperre?

Hat er dich richtig geblockt oder einfach nur gesagt, dass du dich nicht melden sollst?

Jetzt hat er mir zu Weihnachten geschrieben und dies außerdem als Möglichkeit genutzt, zu fragen wie es mir geht und vorgeschlagen, dass ich ja mal ein bisschen über die Zwischenzeit erzählen kann wenn ich möchte...

Bzgl. seiner Nachricht: Es wäre hilfreich, wenn du die hier reinstellen könntest, dann haben hier alle eine bessere Vorstellung.
Ansonsten sind schon 4 Monate seit euer Trennung vergangen und wenn du dich in der Zeit nicht mehr bei ihm gemeldet hat, kann er sich schon fragen, was du so machst und wie es dir geht. Entweder will er damit nur mal abfragen, ob du noch verfügbar bist und/oder er hat angefangen dich zu vermissen und Weihnachten hat sich dafür eben angeboten. (Dafür wäre eben der konkrete Wortlaut wichtig.)

Er meinte dann aber auch einen Monat nach der Trennung als wir nochmal kurz Kontakt hatten, dass er die Entscheidung nicht bereut bisher...

Ging der Kontakt hier von dir oder ihm aus?

Soviel erstmal dazu von meiner Seite.
 

tictactoe

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
8
Möchtest du etwas ausfühlicher erzählen, wie lange ihr zusammen wart, wie eure Beziehung allgemein war, ob ihr zusammen gewohnt habt etc.

Wir waren 3 Jahre lang zusammen, hatten mehr oder weniger eine Fernbeziehung, und haben uns deswegen etappenweise gesehen. Also immer wieder mal 2-3 Wochen nicht aber dann wieder genauso lange gesehen. Im ganzen letzten Jahr haben wir uns dann wegen Corona auf einmal immer wieder sehr sehr lange am Stück gesehen, und ich war teilweise dann auch überdurchschnittlich lang mit bei ihm in seiner (sehr kleinen) Wohnung. Hat bestimmt auch viel zu dem Ganzen beigetragen.

Was heißt "so gut wie keinen Kontakt"? In den ersten Wochen ein paar Nachrichten und dann nichts mehr oder bist du gleich in die Kontaktsperre?

Ein paar Tage nach der Trennung kam noch eine Nachricht von ihm wo er geschrieben hat dass ich mich nochmal melden kann ob meine Reise jetzt klappt usw., darauf bin ich aber nicht mehr eingegangen weil ich von mir aus sofort die Kontaktsperre eingeleitet habe (ohne es anzukündigen). Einen Monat später habe ich dann allerdings nochmal bei ihm "angeklopft", da kamen aber nur sehr einsilbige Antworten zurück und es war von ihm aus überhaupt kein Interesse für Kontakt da und er hat das abgeblockt. Daraufhin habe ich mich nie wieder gemeldet, bis eben seine Nachricht kam.

Bzgl. seiner Nachricht: Es wäre hilfreich, wenn du die hier reinstellen könntest, dann haben hier alle eine bessere Vorstellung.

Die genaue Nachricht möchte ich nicht so gerne hier reinstellen, aber es stand einmal etwas zu Weihnachten drin, also Frohe Weihnachten, er hofft es geht mir gut etc. und dann im zweiten Teil ein Gesprächsangebot mit den Worten dass ich gerne mal erzählen kann wie es so läuft bei mir, nur wenn ich möchte.


Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo tictactoe,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hallo tictactoe,
für mich klingt seine nachricht nach Warmhalteplatte. Er sucht den Kontakt um zu sehen wie du zu iuhm stehst. Vermutlich hat deine strenke KS ihn verwirrt und er plingt halt jetzt mal um zu sehen wo er bei dir steht. Das ist dernormale Prozess in der Trennungszeit. Es ist jetzt die Frage was du willst. Mit geschicktem Verhalten und den richtigen Antworten könnte ein EB vieleicht möglich sein.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo tictactoe,

Die genaue Nachricht möchte ich nicht so gerne hier reinstellen, aber es stand einmal etwas zu Weihnachten drin, also Frohe Weihnachten, er hofft es geht mir gut etc. und dann im zweiten Teil ein Gesprächsangebot mit den Worten dass ich gerne mal erzählen kann wie es so läuft bei mir, nur wenn ich möchte.

Hast du hierauf schon geantwortet?
 

tictactoe

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
8
Hast du hierauf schon geantwortet?
Ich habe auf das Gesprächsangebot seinerseits erstmal sehr verhalten reagiert und geschrieben dass man sich dazu ja nochmal beieinander melden kann demnächst, und habe jetzt auch erstmal vor mich ein paar Tage (oder länger) nicht mehr zu melden, weil ich noch ein bisschen Zeit brauche.
Auf meine Nachricht kam von ihm jetzt erstmal nichts mehr..
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich habe auf das Gesprächsangebot seinerseits erstmal sehr verhalten reagiert und geschrieben dass man sich dazu ja nochmal beieinander melden kann demnächst, und habe jetzt auch erstmal vor mich ein paar Tage (oder länger) nicht mehr zu melden, weil ich noch ein bisschen Zeit brauche.
Auf meine Nachricht kam von ihm jetzt erstmal nichts mehr..

Das hast du denke ich mal gut gemacht. Du solltest mit deinen Nachrichten am Anfang immer hinter ihm bleiben. Wenn er wirklich wieder Kontakt mit dir will, dann kommt da auch noch was.
 

tictactoe

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
8
Wenn er wirklich wieder Kontakt mit dir will, dann kommt da auch noch was.
Andererseits kam das Kontaktangebot ja schon von ihm, ich wollte mir einfach noch Zeit verschaffen und gleichzeitig zeigen dass ich nicht direkt dann zu haben bin und springe wenn er will, aber ich wollte mich nach einer Zeit dann schon bei ihm melden und auf das Angebot eingehen... weil ich habe ja indirekt mit meiner Nachricht gesagt dass ich mich demnächst mal melde. Wäre das falsch?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
dass man sich dazu ja nochmal beieinander melden kann demnächst

Das hatte ich jetzt nicht so rausgelesen.

ich wollte mich nach einer Zeit dann schon bei ihm melden und auf das Angebot eingehen... weil ich habe ja indirekt mit meiner Nachricht gesagt dass ich mich demnächst mal melde. Wäre das falsch?

Ich würde mich erst bei ihm melden, wenn dir die Antwort eigentlich egal ist.
Was ich damit meine: Es geht ja erstmal "nur" darum, was du in den letzten Monaten so gemacht hast, aber vielleicht kommt dann auch nichts mehr von ihm, wenn sein Informationsbedürfnis gesättigt ist.
 

tictactoe

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
8
vielleicht kommt dann auch nichts mehr von ihm, wenn sein Informationsbedürfnis gesättigt ist.
Aber das kann ich im Umkehrschluss ja auch erst herausfinden wenn es zur Konversation kommt, oder? Es kann ja auch ein vorsichtiger Versuch sein ein Gespräch aufzubauen, um mal auszutesten ob ich wieder bereit dazu wäre und wie ich allgemein zu ihm stehe, weil er mich ja sehr verletzt hat und das auch weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich will dir ja auch nicht vom Kontakt abraten und am besten machen wir uns auch keine weiteren Gedanken was wo wie passieren könnte. Dann fängst du nur unnötig an zu kristallisieren.;)

Ich meinte damit nur, dass du mit einer bestimmten Einstellung an die ganze Sache rangehen solltest.

Klar kannst du dich dann bei ihm melden, wenn du es für richtig hältst und dann hier berichten, wie es sich entwickelt hat.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Klar kannst du dich dann bei ihm melden, wenn du es für richtig hältst und dann hier berichten, wie es sich entwickelt hat.

Ein kleiner Buchstabe kann schon viel bewirken: Sollte heißen "Klar kannst du dich dann bei ihm melden, wann du es für richtig hältst und dann hier berichten, wie es sich entwickelt hat."
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Danke für die Antwort! Welches Verhalten wäre denn deiner Einschätzung nach geschickt in diesem Moment?
Am besten fährst du diese Schiene genau so weiter. Dann wird er, falls Restgefühle noch vorhanden sind, weiter kristallisieren.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Tictactoe, es macht hier wenig Sinn zu beraten wenn wir die Nachrichten nicht kenn. Du als involvierte interpretierst sie mit Sicherheit anders als wir Aussenstehende. Ich kann dir also nur raten, trau dich und stell die Nachrichten und deine Antworten hier ein. Und ab sofort seine bevor du antwortest.
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Hi,

darf ich fragen wie es bei dir dann weitergegangen ist ? Gerne auch als PN

LG :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben