Ex mit Bindungsangst - vorsicht, viel Text - Kaffee holen!

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar Gleichgesinnte zu finden und vielleicht ein paar Tipps, um die Trennung gut zu verarbeiten und den für mich richtigen Weg zu finden. Wie die Überschrift es verrät: Es geht um meinen Ex, der ganz klare Symptome von Bindungsangst zeigt. Ich würde die Geschichte jedoch gerne von Anfang an schildern. Da das bedeutet, dass hier jetzt sehr viel Text folgt, ein Vorschlag: Holt euch was nettes zu trinken und zu knabbern. Ich versuche visuelle Anker fürs einfache Lesen einzufügen und das Ganze für eilige unten zusammenzufassen.


Das Kennenlernen

Ich habe mich für die Partnersuche über eine Online-Plattform entschieden. Aus ein paar einfachen Gründen: Zum einen bin ich kein Partymensch und kann demnach da auch keine Leute kennenlernen und zum anderen bin ich Gehbehindert und nutze draußen einen Rollator. Das kann Männer erst einmal einschüchtern. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sie erst einmal eine Weile mit mir geschrieben haben und mich schriftlich kennenlernen und es DANN erfahren, dann sind die Berührungsängste geringer.
B. hatte nie Berührungsängste, unter anderem auch, weil er einen besten Freund hat, der an MS leidet. Aber genau wie jeder andere Mann auf der Partnerbörse hat er von meiner Behinderung natürlich erst im Gespräch erfahren.

Er war es, der mich angeschrieben hat. Und das, obwohl er mit 43 außerhalb meiner damals angegebenen Altersrange war (ich war damals 34). Mein Profil sprach ihn an und eine Sache hob er – wie übrigens viele Männer – besonders hervor. Dass er es sympathisch und faszinierend fand, dass ich (mit einem Augenzwinkern) dort stehen habe, dass ich seit ich 10 bin schon weiß, wie mein zukünftiger Sohn heißen soll. Offensichtlich ist das für viele Männer ein Türöffner (hätte ich auch nicht gedacht) und auch er gehörte dazu. Dieses Detail wird später noch wichtig.

Das erste Treffen

Ganz ehrlich, beim Schreiben war er mir gar nicht besonders aufgefallen. Und er war mir, wie gesagt, zu alt. Ich hatte Sorge, dass ein 44jähriger mit mir Kindskopf nicht klarkam und ich suchte ja auch den Mann fürs Leben – also bis zum Altersheim. Ich stimmte einem Treffen nur zu, weil es keinen vernünftigen Grund gab, nein zu sagen. Ich dachte man sieht sich einmal und dann ist der Drops gelutscht.
Tja. Das war er tatsächlich. Denn nach 10 Minuten war klar, dass wir so vertraut miteinander umgehen konnten, als kennen wir uns schon Jahre. Wir konnten zusammen lachen, uns bereits gegenseitig aufziehen, flirten, kuscheln – alles. Wir haben später tatsächlich das erste Treffen als unseren Jahrestag auserkoren, weil es eben da schon so dermaßen gefunkt hatte.
Eines machte mir jedoch Sorgen: er hatte in seinem Profil auf der Partnerbörse unter Kinderwunsch „keine Angabe“ gemacht. Er erklärte, dass er bisher einfach noch nicht die Frau gefunden hatte, mit der er sich Kinder vorstellen konnte, dass er aber mit der passenden Frau schon Kinder will. Später erfuhr ich, dass er mit einer seiner Exen nach drei Jahren Schluss gemacht hatte, weil er damals keine Kinder wollte. Im Laufe unserer Beziehung betonte er aber immer wieder, dass das mit mir anders sei.
Wir sprachen auch über seine letzte Ex und er meinte, das war nur eine 8monatige Wochenendbeziehung in der ihm viel Nähe und Sex gefehlt hat. Sie hat dann letztendlich per Whatsapp mit ihm Schluss gemacht und er fand das natürlich völlig daneben und unerwachsen (dieses Detail wird später noch unfreiwillig komisch).



Beziehung und Bindungsangst-Symptome
So schnell wie die Nähe entstanden war, entwickelte sie sich weiter. Im Juli kamen wir zusammen, im November war er schon mehr bei mir als bei sich. Und das, obwohl die Wohnsituation hier nicht einfach war. Zur Erklärung: Ich habe nach dem Studium lange keinen Job gefunden (körperbehinderte Arbeitnehmer haben es immer etwas schwerer) und mich dann freiberuflich gemacht. Da ich mit meinen drei Katzen in keinem vom Amt bezahlten Schuhkarton wohnen wollte und konnte, blieb ich aus finanziellen Gründen bei meiner Mutter wohnen. Da das ganze quasi eine WG-Situation ist, klappte es aber gut und B. , der kein enges Verhältnis zu seinen Eltern hat (offen gestanden eher ein gestörtes), fühlte sich hier pudelwohl und wurde bald der liebste „Schwiegersohn“. Sogar den Noro-Virus überlebten wir hier zu dritt und ich war sicher, wenn man das nach nur 4 Monaten Beziehung zusammen durchmacht und den Partner kennenlernt, wie man sich selbst nicht kennenlernen will, dann trennt einen nichts mehr. ;)

Die Beziehung war von Anfang an sehr intensiv, er brauchte viel Nähe, viel liebevollen Körperkontakt, viel Zuspruch. Was ich von Anfang an wusste: er hatte Depressionen. Für mich war das kein Problem, denn ich habe selbst welche (bin nur schon länger in Therapie) und weiß daher um das Monster im Kopf und kann auch bei anderen damit umgehen, habe Verständnis und weiß, was dann hilft und was nicht. Ich sah das als enormen Vorteil. Dass aber neben der Depression auch noch eine Bindungsangst vorlag, weiß ich erst seit kurzem, weil ich einige Dinge, die in Foren von anderen Betroffenen beschrieben wurden, wirklich 1:1 wieder fand. Hier mal in Kurzform:

  • · Wenn wir uns wegen Kleinigkeiten – zum Beispiel weil er beleidigt war, weil er bei einem Brettspiel verloren hatte – stritten, war das für ihn immer ein Drama. Sofort packte er wortlos und tieftraurig seine Sachen – ALLE Sachen – und zog aus. Diese Rappel bekam er alle drei Monate. Meine Freunde schlossen quasi schon Wetten ab, wann es wieder soweit sei.


  • · Ich hab dann jedes Mal den ersten Schritt gemacht, gesagt, dass man sich so nicht aus einer Situation ziehen kann und wieso diese kleinen Dinge jetzt so ein Drama waren. Er weinte jedesmal und sagte, er sei so glücklich mit mir, aber irgendwann ist er ja wieder das Arschloch, das alles kaputt macht. Einmal wurde es mir zu viel und ich sagte, dass es nicht immer nur um ihn ginge, sondern, wenn er mich verletzt hat, auch mal ich der Mittelpunkt bin. Ich legte auf und er kam sofort wieder zurück.


· Immer wieder nach solchen Situationen flehte er mich an, ihn nicht aufzugeben (das hatte ich nie vor und das habe ich ihm auch gesagt!) und ihm bitte in den Arsch zu treten, wenn er sich mal wieder selbst im Weg steht. Ich habs gemacht. Wieder und wieder und wieder. Etwa ein Jahr später sagte ich ihm, dass ich langsam Muskelkater in den Beinen bekam vom „Arschtreten“.


  • · Er wiederholte immer wieder fast mantraartig, dass er schon so viele Beziehungen kaputt gemacht hat und dass er unbedingt will, dass das mit uns hält und klappt. Gleichzeitig fiel es ihm schwer, noch an eine „für immer“ Beziehung zu glauben.


  • · Beim Thema Kinderwunsch fiel es ihm schwer sich auf ein „wann“ festzulegen. Das war auch meine Nemesis. Ich war inzwischen 35 und so Sätze wie „aaach, noch bist du ja keine 40, mach nicht so einen Druck“ erweckten mein Misstrauen.

Der Kinderwunschkompromiss

Für ihn musste für Kinder alles „sicher“ sein. Wohnung, unbefristeter Job, am besten auch noch nicht unter xxxx Jahreseinkommen. Klingt rational, aber sein Sicherheitsbedürfnis überdeckte alles. Letztendlich hat man ja nun einmal auch Kinder, weil man Kinder haben möchte und nicht, um ihnen dreimal im Jahr Urlaub im Ausland zu ermöglichen o.ä. Er wollte seinen Kindern etwas bieten können und das verstand ich. Aber im Jahr 2018 kann man schlichtweg nicht mehr auf 10 Jahre hinaus planen. Er steckte zwar in einem befristeten Job, aber er war /ist ein intelligenter Mann mit guter Ausbildung. Die Depressionen flüsterten ihm aber zu, er würde für immer Hartz 4 Empfänger sein. (Was kompletter Bullshit war).

Immer wieder bekamen er und ich Zweifel, dass er Kinder will, immer wieder betonte er, dass er sehr wohl Kinder mit mir will. Sprach sogar von zweien, wo ich sagte: „Lass uns erst einmal eines hinkriegen und dann sehen wir weiter.“
Die ewigen Diskussionen zermürbten uns aber und so stellte ich irgendwann ein Ultimatum: Eine geeignete Wohnung ist Pflicht, aber weitere Parameter gibt es nicht. Wenn Wohnung, dann lassen wir das Schicksal spielen und schauen mal, was bei Sex ohne Verhütung passiert. Das hieß ja nicht, dass ich mit einem Fruchtbarkeitstest hinter ihm herlief.

Übrigens: Mit den Katzen, in Hamburg und mit meiner Behinderung, die eine barrierearme Wohnung erfordert war die Wohnungssuche ein Graus. Wäre ich schon Schwanger gewesen, wäre das ganze tatsächlich einfacher, denn dann hätten wir anrecht auf eine staatliche barrierefreie 3-Zimmer-Wohnung gehabt.

Weihnachten und erste Trennung meinerseits

Seine Rappel wurden nicht weniger, aber anstrengender und auch wenn ich fast gar nicht mehr depressiv war und an ihm echt gewachsen bin, mein Fell und meine Nerven wurden dünner. Aber ich jonglierte die Situation und investierte in diese Beziehung. Sah über vieles hinweg, sprach vieles an. Auch die zunehmend tote Hose im Bett, die parallel dazu kam, dass ich mal ein paar Wünsche äußerte. Keine außergewöhnlichen. Nur ein wenig Rhythmusvariation und ein bisschen sprechen beim Sex. Drauf eingegangen ist er null. Aber ich dachte, dass wir das schon irgendwie managen und uns eingrooven.
Was mich aber nervte war, dass er sich mit seinen Ausrastern und seinen Depressionen immer wieder in den Vordergrund rückte. Das ging so weit, dass ich an meinem 35 Geburtstag morgens meinen Mann trösten durfte, weil er heulend im Bett lag, weil ich enttäuscht war, dass er sich keine Unternehmung für meinen Geburtstag hatte einfallen lassen, obwohl wir eine Woche vorher nach einer Krise noch darüber gesprochen hatten, dass immer ich die Freizeitplanung übernehme und er doch bitte auch mal das Ruder in die Hand nehmen soll.
Ich schluckte meine Enttäuschung runter und tröstete ihn. An meinem Tag.
Dann kam 5 Monate später Weihnachten. Unser zweites gemeinsames Weihnachten. Und der für mich und meine Mutter wichtigste Tag im Jahr. Der Tag, auf den wir uns immer freuen und bei dem wir einfach nur nett beisammen sitzen und essen wollen. Das Jahr zuvor hatte B. die Stimmung bei uns richtig genossen und aus einem Grinch wurde ein Weihnachtsfan.
An diesem Heilig Abend lag er auf der Couch, stellte sich schlafend, weigerte sich, sich aufrecht an den Tisch zu setzen und tat wirklich alles, um uns den Abend zu verderben – hier erspare ich euch Details, wird ja so schon zu lang. Diesmal ging ich nicht auf ihn zu. Ich fragte nicht was los war, ich zeigte kein Verständnis. Ich war stinksauer, weil er sich nicht einfach mal zusammenriss!
Wir schliefen schweigend nebeneinander ein, auch am nächsten Morgen sagte er kein Wort, lag nur wieder heulend im Bett. Ich ignorierte es und ging zu meiner Oma ins Heim. Als ich zurückkam war er ausgezogen. Mir reichte es. Ich machte Schluss, denn mir wurde bewusst, dass meine Bedürfnisse in dieser Beziehung überhaupt nicht mehr zählen.

Gespräch und Comeback

Aber: ich hatte nicht aus mangelnder Liebe schluss gemacht sondern, so widersächlich das klingen mag, um unsere Beziehung zu retten. Die fühlte sich nämlich abseits der 3-Monatsrappel noch immer richtig an und ich sah das ganze als Krise, nicht als endgültig. Auch seine zwei Freunde, mit denen ich Kontakt hatte, hofften, dass wir das wieder hinbekommen. Sogar seine Ex (die, mit der er wegen des Kinderwunsches Schluss gemacht hatte), mit der ich sonst nicht sonderlich gut klar kam, meinte, sie habe das Gefühl gehabt B. hätte mit mir seinen Schlüssel zum Glück gefunden. Zitat: „Aber vielleicht kann er gar nicht glücklich sein.“
Sie sagte auch, dass sie nicht glaubt, dass er Kinder will.

Er und ich hatten von mir aus Whatsapp-Kontakt. Er sagte er vermisst mich, aber dass er nicht weiß, wie es weitergehen kann, weil wir ja nach einem Jahr Suche noch keine Wohnung gefunden hatten. Ich versicherte, dass die Wohnung schon kommt, aber das wir ja gerade ganz andere Baustellen haben und ich daher nicht einmal an zusammenziehen denke augenblicklich. Er hielt sich aber immer wieder an der Wohnung fest.

Fast Forward: nach 5 Wochen trafen wir uns, redeten, kamen wieder zusammen. Ich sagte, dass seine Ex meinte, er will keine Kinder. Er sagte wörtlich: „J. hat unrecht, ich will Kinder mit dir. Sie denkt es nur, weil sie es so erlebt hat.“


Die 3 Wochen dazwischen

Der Neuanlauf lief schwierig. Inzwischen hatte er unsere Beziehung zum Depressionsthema gemacht. Rückblickend denke ich, es hat ihn traumatisiert und bestätigt, dass ich mich doch getrennt hatte.
Das Schicksal (oder meine Göttin, an die ich glaube) hat aber einen komischen Humor. Der Hausmeister rief eine Woche nach dem Comeback an und hatte eine potenzielle Wohnung für uns. Ich war absolut verunsichert und unbegeistert, habe B. aber dennoch davon erzählt, aber dazu auch gesagt, dass ich auch damit einverstanden bin, wenn wir das Thema Zusammenzug aufschieben und uns erst einmal wieder ausballancieren.
Die Wohnung war okay. Nicht mehr und nicht weniger. Ich zweifelte, ob sie mit Kind und Arbeitszimmer (ich arbeite im Homeoffice) nicht zu klein war. Und wenn im 7 Stock mal der Fahrstuhl ausfällt – oh weia. Er redete mir gut zu. „Schatz, das passt die ersten Jahre mit Kind. Das Beistellbett passt ins Schlafzimmer. Und wenn das Kind dann da ist und etwas älter, haben wir doch die Chance auf eine staatliche Wohnung. Lass uns das machen, Schatz, das wird.“
Also setzen wir uns als Interessent auf die Liste.
Trotzdem blieb die Stimmung angespannt, weil er immer wieder von Hartz 4 redete und mit Kind warten usw. usw. Ich konnte nicht mehr. Ich brach zusammen, war zwei Tage hoch depressiv, weil ich das Gefühl hatte, er würde immer wieder ein gemeinsames Kind aufschieben, wenn er sich jetzt nicht an die Abmachung halten wollte. Er hielt mich weinendes Häufchen Elend im Arm und versicherte: „Ich hab doch nie gesagt, dass ich keine Kinder mit dir will!“



Die zweite Trennung seinerseits

Ich hatte die Nase voll und sagte, wenn er unbedingt in worst case Szenarien denken will (denn ich glaubte nicht daran, dass er jemals länger als ein Jahr arbeitslos sein wird), soll er sich fragen: Ein Leben mit mir und Laoghaire (der geplante Name für unsere Tochter, kam von ihm ;) ) und Hartz 4, oder Hatz4 ohne mich und Laoghaire.“

Es dauerte ein paar Tage, dann kam ein bis über beide Ohren strahlender Mann zu mir zurück, der sich für uns entschieden hatte. Er lag in meinen Armen bei einem Spaziergang im Wald, seufzte, die ganze Anspannung fiel von ihm ab und er sagte nur noch: „Ich bin so glücklich!“ Auch ein „Ich lieb dich, Schatz!“ fiel seinerseits in dieser Woche wieder häufiger.

Dann meldete sich die Wohnungsgesellschaft. Wir kamen in die engere Auswahl für die Wohnung, sollten nur noch die Unterlagen schicken. Er war an dem Abend gerade bei sich und schickte sie mir per Mail. Am Telefon war er in den letzten Sekunden komisch, aber die Mail endete wieder mit einem Kuss und seinen Unterlagen.


Am nächsten Morgen, ich saß gerade bei meinem Morgengetränk, hatte ich eine Whatsapp: „Swjos, es tut mir unglaublich leid, aber ich kann nicht mit dir zusammenziehen. Immer wieder hab ich mir gesagt und auch geglaubt, dass es schön werden wird und richtig ist, aber ein nicht zu verachtender Teil in mir sagt mir immer mehr, dass ich das nicht kann und auch nicht will. Ich muss die Notbremse ziehen.“


Er hatte mit mir Schluss gemacht. Per Whatsapp. Ein inzwischen 44 jähriger Mann. Nach eineinhalb Jahren intensiver Beziehung.

Das ewige hin und her nach der Trennung

Mir zog es den Boden unter den Füßen weg. Ich war so kurz davor meinen Lebenstraum (Mann und Kind) zu verwirklichen und dann war nach einer Whatsapp am Morgen alles vorbei. Ich bin ein Mensch. Ich reagierte sauer. Beschimpfte ihn schriftlich, unter anderem als Schmarotzer und erinnerte ihn daran, dass wir hier bereits ein Jahr lang zusammen gewohnt hatten – nur mit dem Unterschied, dass er weder Miete zahlte noch was zum Haushaltsgeld beitrug.

Nach ein paar Tagen Schock verarbeiten und einem Gespräch mit meiner Therapeutin fühlte sich das alles nach Kurzschlusshandlung seinerseits an. Ich entschuldigte mich für meinen Ausraster, ging auf ihn zu. Es passierte nichts. Irgendwann sagte ich, dass ich die Trennung zwar nicht verstehe, sie aber akzeptiere und verabschiedete mich (alles per Whatsapp, anders ließ er nicht an sich rankommen). Er hielt mich zurück. Dass er seinen Ausraster auch nicht verstehe und er immer das pure Glück mit mir empfunden hat und dann aber Panik und Versagensangst hochkam. Panik, die Beziehung in zwei-drei Jahren in den Sand zu setzen und einen noch viel größeren Scherbenhaufen zu hinterlassen. Angst, an der Verantwortung für ein Kind zu scheitern.
Ich redete ihm gut zu, sagte, dass Panik und Versagensangst Depressionssymptome sind.
Dann dauerte das ganze wieder lange, ich sagte wieder ich schließe jetzt ab, er hielt mich wieder zurück. Wir trafen uns. Er hielt meine Hand und guckte merklich verliebt (das bilde ich mir nicht ein), aber bei Kussversuche ect. wurde er steif.
Die Beziehung steckte aber wieder in der Schwebe.

Mein Cut und Stand jetzt

2 Monate nach der Trennung wurde es mir zu viel und ich ging entgültig, nachdem von ihm nichts kam, außer, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei und sein Kinderwunsch kleiner geworden war – nachdem er mir 3 Tage vor der Trennung noch gesagt hatte, er will Kinder mit mir. Das war Ende April. Was dann folgte schreibe ich mal in Stichworten:


  • · Nach ein paar Wochen fühlte ich mich unwohl damit, dass ich die Entscheidung getroffen hatte. Ich schrieb ihm eine selbstgebastelte Karte (ist mein Hobby) und sagte, dass wir alles schaffen, wenn er will und dass er nur anrufen braucht. Wenn er nicht will, soll er sich einfach nicht melden, dann weiß ich Bescheid. War dumm durchdacht von mir, denn so wurde ja meine Hoffnung genährt, also bat ich dann nochmal um eine Entscheidung per Mail. Er schrieb, dass ihm die Tränen runterlaufen, aber es ein „Nein“ ist.



  • · Ich versuchte das eine Weile selbst zu verarbeiten, schrieb ihm aber Mails, was ich gerne anders gemacht hätte und so. Rückblickend hätte ich das gerne gelassen aber trotz meines fortgeschrittenen Alters ist das erst meine zweite Beziehung gewesen und die erste schmerzhafte Trennung.


Die offenen Fragen brachten mich um den Verstand. Wieso hatte er noch zwei Wochen vor der Trennung gesagt, er will unbedingt, dass das mit uns funktioniert. Er will Kinder mit mir, er hat das pure Glück in der Beziehung empfunden etc. Was hatte den Schalter umgelegt? Was seine Meinung geändert. Ich sagte ihm, dass die Unlogik meine Hoffnung nährt und ich ohne Antworten weder meine Depressionen (die dann wieder aufflammten) zum Schweigen bringen kann und er das ja von sich kennt, noch mich auf einen anderen Partner einlassen. Er ließ mich am langen Arm verhungern. Erst nach dreimaliger Nachfrage ein Lebenszeichen: Er wolle und könne die Fragen nicht beantworten. Wenn das bisher gesagte nicht ausreicht, könne er mir nicht helfen.
(Lustig. Bisher hatte er ja vor allem betont, wie glücklich er war. Nur ein einziges mal kam dann, er sei sich nicht mehr sicher. Dass ich das nicht gegen 10 Versicherungen vorher, wie sehr er sich nach unserer Beziehung sehnt, aufwiegen kann ohne Erklärung, finde ich verständlich.)

Ich warf ihm vor, dass er gar nicht hinter seiner Entscheidung steht, sonst würde es ihm nicht schwer fallen diese zu begründen. Und dass er offensichtlich nicht will, dass ich abschließe.

Er bestätigte nicht, widersprach aber auch nicht. Er schwieg.

Was tue ich

Seit 3 Wochen oder so halte ich jetzt die KS ohne Pingnachrichten durch. Ein Teil von mir ist sich sicher, dass er nur wegen Bindungsangst schluss gemacht hat. Der Teil glaubt an uns und will ihn zurück. Der andere weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Dass ich das Recht auf eine etwas unkompliziertere Beziehung habe. Aber die Demütigung, dass er – nachdem ich mir für ihn den Arsch aufgerissen habe, ihn zu Therapie und Antidepressiva überredet habe, ihn jeden Sonntag aus seinem Loch geholt habe – mir nicht einmal für ein offenes Gespräch zur Verfügung steht, sitzt tief. Die Liebe zu ihm dummerweise auch.

Will ich so weitermachen wie vor der Trennung? Nein. Ich will nicht mehr nur Geben. Will, dass unsere Bedürfnisse 50:50 zählen. Will ich ihn zurück? Ja. Denn nach wie vor fühlt sich die Beziehung richtig an. Aber eben nicht um jeden Preis. Und eigentlich liegt das ganze ja auch nicht in meiner Macht.

Ich versuche derzeit, einen neuen Partner zu finden. Ich glaube auch, mich verlieben zu können und ihn dadurch zu vergessen. Aber jede Nulpe auf der Partnerbörse treibt mich mehr zu ihm. Es ist ein ewiges, nerviges Karussell.

Und die Frage bleibt: Kann man mit jemandem mit Bindungsangst eigentlich eine Zukunft haben?

Zusammenfassung für Ungeduldige

Körperbehinderte, jetzt 36 jährige Frau war zusammen mit bindungsängstlichen, jetzt 45 Jahre alten Mann. Sie starken Kinderwunsch, er ewiges hin und her. Alle 3 Monate rappel seinerseits mit Auszug aus ihrer Wohnung. Trennung fühlt sich auch nach 4 Monaten noch unnatürlich an, lauter offene Fragen.

KS halte ich jetzt erst seit 3 Wochen durch, vorher viele Fehler gemacht und hinterher gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Kurzer Nachtrag: In der letzten Nachricht an mich war übrigens Null die Rede von mangelnden Gefühlen. Er sagte nur wieder: "vor allem das Kinderthema hat mich STÄNDIG hin und hergerissen".
Als wenn ihm mein Kinderwunsch nicht schon vom ersten Mausklick an bewusst war....
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Swjosdotschka,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Bhreden aus dem Team
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo @Swjosdotschka,

du dir bitte selber einen Gefallen und versuche deinen Eingangspost zu kürzen.
Mit der Menge an Text erschlägst du die User. Du schreckst sie einfach mit der Menge an Text ab und wirst daher auch wenige Antworten bekommen.

Danke
bhreden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Swjosdotschka,
herzlich willkommen hier bei uns.
Dein Text ist tatsächlich erschlagend.Verzeih,wenn ich jetzt ganz pragmatisch frage:"Warum willst du ihn zurück?Glaubst du er wird jemals so stabil,dass eine Elternschaft möglich ist?Wenn du selbst Depressionen hast weißt du ja,dass man manchmal Unterstützung braucht,woher soll er die Kraft nehmen?

Versteh mich nicht falsch,ich möchte hier nicht jemanden treten der am Boden liegt,aber stell dir die Fragen und beantworte sie dir,uns bist du keine Rechenschaft schuldig.
Ma-De
 

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Liebe Swjodotschka,

es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht und Du aus diesem unschönen Grund hier gelandet bist.
Nun zu Deinem doch sehr langen Post (mit nem Bier und Brezeln ging es). Ist die Bindungsangst eine Vermutung deinerseits oder ist das eine fixe Diagnose? Ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber ich denke man kann daran arbeiten, es behandeln oder wie auch immer, was allerdings voraussetzt, dass der Betroffene sieht, dass er ein Problem hat.
vor allem das Kinderthema hat mich STÄNDIG hin und hergerissen".
. Könntest Du denn damit Leben, dass ihr beiden evt. doch keine Kinder haben werdet, weil er nicht in der Lage ist, sich darauf einzulassen?

Fühl Dich gedrückt :O
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo Ymahe,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zu lesen.
Ganz klare Antwort: Nein, ohne Kind kann ich nicht leben. Ich habe noch nie kein Kind gewollt, nicht einmal als ich selbst eines war. Ein nicht erfüllter Kinderwunsch würde mich ruinieren.

In den Phasen, in denen er von Kindern geredet hat, haben seine Augen aber auch gestrahlt. Ich weiß nicht, ob er wirklich keine Kinder will, oder ob er nur Angst hat.

Die Bindungsangst ist keine gesicherte Diagnose, die klassischen Symptome und die Ähnlichkeit zu anderen Nutzerinnen die ähnliches mit diagnostizierten Männern durchgemacht haben, sind aber schon sehr deutlich.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hallo Swjosdotschka,

Ich habe auch so einen Fall. Bei meinem Ex deutet auch sehr viel auf eine Bindungsangst hin.
In erster Linie musst du dir wirklich darüber klar werden ob du damit leben kannst, dass er so ist und wenn du selber schon sagst, dass du dir ein Leben ohne Kind nicht vorstellen kannst ist er vielleicht wirklich der falsche. Meine große Angst ist ja, dass wenn ich ihn noch zurück bekommen sollte und wir tatsächlich irgendwann ein Kind haben er dann wieder einen Rückzug macht und verschwindet weil es ihm zu viel wird und dann stehe ich ganz alleine da. Also mach dir wirklich erstmal Gedanken ob du überhaupt ein EB möchtest und ob das langfristig sinnvoll ist. Selbst wenn er eigentlich Kinder möchte kann es sein, dass die Angst trotzdem überwiegt.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Swojosdotschka,

soweit hast du alles richtig gemacht. Ist kein einfacher Fall bei Euch.

Mich stört das du wesentlich mehr investiert hast in die Beziehung als er. Das und Eure Wohnsituation und dein Drängen werden Ihn schon sehr unter Druck gesetzt haben.

Sollte er noch einmal auf dich zukommen, dann versuche Ihn die wichtigen Schritte machen zu lassen.

Ansonsten Respekt. Du hast es bisher immer geschafft trotz Hindernissen deinen Weg zu machen, es wird dir auch in Sachen privates Glück sicher gelingen.

LG Hulahoop
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
@Luisa 123: Danke dir für deine Antwort. Die Frage, ob ich das wirklich will, habe ich mir schon oft gestellt. Die Antwort ist ein "Ja, aber". Wie du schon richtig bemerkt hast, hab ich immer die Beziehungszügel in der Hand gehabt und er hat es sich derweil in der Hängematte "Beziehung" bequem gemacht. So kann es nicht weitergehen. Ich liebe ihn und ich glaube an ihn, aber ich möchte seine Partnerin sein. Nicht seine Therapeutin und nicht seine Mama. Es ist für mich okay, wenn ich den Löwenanteil der Freizeitgestaltung übernehme und seinem phlegmatischen Hintern gelegentlich Feuer mache. Aber nicht ständig. Vor allem aber möchte ich auch mal der schwache Part sein dürfen.

Das Ding ist, dass ich glaube, die Bindungsangst ist erst durch das Scheitern seiner Ehe entstanden (er war 8 Jahre mit der zusammen, beim ersten Treffen meinte er erstaunt, dass seine Beziehungen seitdem immer kürzer werden. Die mit J. ging 3 Jahre, dann die mit der SMS-Schlussmacherin 8 Monate bis sie nicht mehr wollte. Mit mir ging es 1,5 Jahre.)

Seine Freunde sagten mir, dass sie ihn selten so glücklich wie mit mir erlebt haben und dass ich ihm gut tue. Ich glaube noch daran, dass er die Bindungsangst überwinden kann - aber ich habe auch das Gefühl, dazu muss er erst einmal registrieren, dass ich weg bin und was er verloren hat. Und ich weiß nicht, ob das nicht zu lange dauert. Und ob er dann den Mut hat, überhaupt noch etwas zu tun.

Ganz klar: Ohne eindeutiges JA zu Kindern, inkl. einem Zeitpunkt = ohne mich. Dass er mich mit Kind sitzen lässt, glaube ich absolut nicht.

@Hulahoop: Vielen vielen Dank für deine Antwort. Der letzte Satz hat mir jetzt wirklich Mut gemacht, unabhängig betrachtet davon, ob EB gelingt oder nicht.

Die Wohnsituation war nicht ideal, aber ganz ehrlich: Immer wenn ich mal ein WE bei ihm verbringen wollte, wollte er das nicht, weil er sich hier wohler gefühlt hat. So stark kann ihm das nicht auf den Magen geschlagen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Liebe Swjosdotschka,

ich bin ja romantisch veranlagt. Daher sage ich: wenn Du an Euch und an ihn glaubst, ist es das wert zu "kämpfen". Aktuell ist es wohl das beste, das Du kämpfst indem Du nicht kämpfst. Das hast Du ja selber schon gesagt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn ich dann die positiven Entwicklungen in den Strängen lese, geht mir das Herz auf. Ich hoffe dies auch für Dich (und für mich natürlich auch ;))
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Danke dir für deine Antwort. Die Frage, ob ich das wirklich will, habe ich mir schon oft gestellt. Die Antwort ist ein "Ja, aber". Wie du schon richtig bemerkt hast, hab ich immer die Beziehungszügel in der Hand gehabt und er hat es sich derweil in der Hängematte "Beziehung" bequem gemacht. So kann es nicht weitergehen. Ich liebe ihn und ich glaube an ihn, aber ich möchte seine Partnerin sein. Nicht seine Therapeutin und nicht seine Mama. Es ist für mich okay, wenn ich den Löwenanteil der Freizeitgestaltung übernehme und seinem phlegmatischen Hintern gelegentlich Feuer mache. Aber nicht ständig. Vor allem aber möchte ich auch mal der schwache Part sein dürfen.

Das Ding ist, dass ich glaube, die Bindungsangst ist erst durch das Scheitern seiner Ehe entstanden (er war 8 Jahre mit der zusammen, beim ersten Treffen meinte er erstaunt, dass seine Beziehungen seitdem immer kürzer werden. Die mit J. ging 3 Jahre, dann die mit der SMS-Schlussmacherin 8 Monate bis sie nicht mehr wollte. Mit mir ging es 1,5 Jahre.)

Seine Freunde sagten mir, dass sie ihn selten so glücklich wie mit mir erlebt haben und dass ich ihm gut tue. Ich glaube noch daran, dass er die Bindungsangst überwinden kann - aber ich habe auch das Gefühl, dazu muss er erst einmal registrieren, dass ich weg bin und was er verloren hat. Und ich weiß nicht, ob das nicht zu lange dauert. Und ob er dann den Mut hat, überhaupt noch etwas zu tun.

Ganz klar: Ohne eindeutiges JA zu Kindern, inkl. einem Zeitpunkt = ohne mich. Dass er mich mit Kind sitzen lässt, glaube ich absolut nicht.

Bei mir war es auch so, dass alle seine Freunde ihm gesagt haben er soll es nicht machen und trotzdem hat er es gemacht, also scheint er denen keinen richtigen Grund gesagt zu haben wieso er Schluss machen möchte, hätte er denen gesagt er ist unglücklich mit mir sind die Freunde wohl die letzten die einen dann davon abhalten. Naja er hat es aber trotzdem gemacht und ich "warte" nun schon seit 3 Monaten. Mir dauert es langsam zu lange und deswegen habe ich beschlossen jetzt auch wieder für andere Männer offen zu sein. Ich kann nicht die ganze Zeit auf ihn warten und auch wenn bei einem Bindungsängstlichen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er es irgendwann bereuen wird haben wir eben keine Sicherheit dass es irgendwann so sein wird..
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
@Ymahe Ich weigere mich ja immer, mich als romantisch zu betrachten, aber in Bezug auf meinen Glauben in ihn und uns hast du wohl Recht ;) Danke für die lieben Wünsche.

@Luisa123 Ich versuche auch für andere Männer offen zu sein. Leider hatte ich schon vor ihm überhaupt keinen Spaß an der Partnersuche. Ich bin gerne in einer Beziehung, aber den Weg dahin empfinde ich als notwendiges Übel. Und ich spüre auch, dass mir die Demütigung noch in den Knochen steckt. Nicht weil er Schluss gemacht hat, sondern wie. Dass er mir offene Fragen nicht beantwortet, auch wenn ich psychisch drunter leider z.B. :shakehead:

Wut ist durchaus auch dabei. Ob die Wut letztendlich dazu führt, dass ich abschließe oder ob sie mich "reinigt", damit wir einen guten Neuanfang haben können, wird sich zeigen. Ohne Wut würde ich ja weiterhin zurückstecken und meine eigenen Wünsche vernachlässigen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Swosja :smile:


meine ehrliche Einschätzung ist: eine Zukunft mit ihm könntest du allein vielleicht schon haben, begleitet von Hin und Her etc. Eine Zukunft , die Familie und Kinder mit ihm bedeutet, hochwahrscheinlich nicht und selbst wenn es trotz allem so kommen sollte, dann nicht stabil.

wenn du weiter investierst in ihn , in eine Zukunft mit ihm, riskierst du, dass du die nächsten Jahre damit verbringst, es dann wieder scheitert und dein Kinderwunsch tatsächlich gänzlich unerfüllt bleibt , dann auch mit einem anderen Mann, weil zu viele Jahre vergangen sind.

ich kann dir aus meiner Perspektive daher nur davon abraten.

wenn dein Kinderwunsch so stark ist und es eine große Bedeutung für dich hat, Kinder zu bekommen, dann ist das was anderes als einen bestimmten Mann zu gewinnen. es würde ja auch heißen: ihn zu überzeugen und das kann es ja auch nicht sein. Du kannst nur mit einem Mann eine Familie gründen, der das ganz genauso möchte wie du und dir das genauso signalisiert und die Stabilität dafür mitbringt. denn mit dem 'Kinder bekommen' hört es ja nicht auf, ab dann fängt die wirkliche Herausforderung und die große Verantwortung als Eltern neu geborener Menschen und Persönlichkeiten erst an und dauert euer Leben lang an.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ich versuche auch für andere Männer offen zu sein. Leider hatte ich schon vor ihm überhaupt keinen Spaß an der Partnersuche. Ich bin gerne in einer Beziehung, aber den Weg dahin empfinde ich als notwendiges Übel. Und ich spüre auch, dass mir die Demütigung noch in den Knochen steckt. Nicht weil er Schluss gemacht hat, sondern wie. Dass er mir offene Fragen nicht beantwortet, auch wenn ich psychisch drunter leider z.B. :shakehead:

Wut ist durchaus auch dabei. Ob die Wut letztendlich dazu führt, dass ich abschließe oder ob sie mich "reinigt", damit wir einen guten Neuanfang haben können, wird sich zeigen. Ohne Wut würde ich ja weiterhin zurückstecken und meine eigenen Wünsche vernachlässigen.

Das geht mir genau so, ich bin auch gerne in einer Beziehung und ich hasse Dates, vor allem so die ersten 1-3 Treffen finde ich immer ganz schrecklich. Selbst nach 3 Monaten bin ich noch immer alle Männer mit ihm am vergleichen.
Ich habe ja auch keinen richtigen Grund für die Trennung bekommen. Kannst ja mal bei mir lesen wenn du Zeit hast. Er hat mir Gründe genannt und die aber im nächsten Moment selber wieder verworfen zum Beispiel sagt er er liebt mich nicht genug fürs ganze Leben im nächsten Moment sagt er ich wäre die Frau die er im Leben am meisten geliebt hat oder er kommt mit der Distanz nicht klar (wir haben zum Ende eine Fernbeziehung geführt) und im nächsten Moment sagt er er wäre aber auch gerne alleine. Ich glaube weil wir keinen richtigen Grund haben macht es das Abschließen nicht gerade einfacher für uns.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Swjosdotschka,

deine Situation tut mir leid, das ist sicherlich nicht einfach.
Aber ich muss mich Felis da echt anschließen.

Diesen Mann müsstest du überzeugen, mit dir eine Familie zu gründen. Willst du das? Er scheint nicht wirklich zu wollen, egal was er da an Phrasen von sich gegeben hat. Du bist nun halt auch schon Mitte 30 und auch wenn wir das nicht gerne hören wollen aber die biologische Uhr tickt.
Selbst wenn es ein Kind geben sollte - in was für Verhältnisse kommt das Kind? Mit so einem bockenden Vater. Ich rede da nicht vom finanziellen sondern so ein kleines Würmchen braucht doch ein stabiles Elternhaus.

Mit diesem Mann wirst du sehr wahrscheinlich deine Zukunft mit Kind riskieren, jetzt hättest du noch die Chance einen neuen Mann kennenzulernen und so in 1-2 Jahren das mit dem Kind starten. Hängst du dich weiter an diesen Mann, bleibt das eventuell unerfüllt und das könntest du ihm eventuell dann nicht verzeihen. Dann hättest du eventuell irgendwann gar nichts mehr, weder diesen Mann noch dein Kind.

Deine Wünsche sind wichtiger, als irgendwelche Diagnosen die man bezüglich deines Ex stellen könnte. Es ist auch nicht deine Aufgabe ihn zu überreden, ihm alles recht zu machen oder Sonstiges. Deine Aufgabe ist glücklich zu werden.

Alles Liebe für dich!
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo Fellis und SleepySun,

danke für eure Zeit und eure Zeilen. Ihr sprecht Dinge aus, die natürlich auch schon in meinem Kopf rumgeisterten. In manchen Momenten hab ich das Gefühl abzuschließen, in wieder anderen kommt die Hoffnung wieder hoch. Nach wie vor glaube ich an seine Vaterqualitäten und denke, er würde an einem Kind auch wachsen. Aber ich sehe auch die Gefahren seiner Sperenzchen. Das ewige Schwanken zwischen Hoffen und Abschließen, dass ich nicht ändern kann, weils nun einmal meine Gefühle sind, macht mich ganz seekrank. :titanic:

Eines weiß ich und das gilt für Abschließen und Hoffen gleichermaßen: Die Trennung musste sein, damit ich glücklich werden kann. Sei es mit einem anderen Mann oder sei es, dass er endlich mal selber den Hintern hochkriegt und was tut.

Ich warte nicht. Ich date und habe dabei erstaunlich viel Erfolg. Zwei Männer haben sich schon in mich verknallt - aber mein Herz blieb ruhig. Der eine war mir psychisch zu instabil und wenn ich schon von vorne und mit einem anderen Mann anfangen muss, dann bitte nicht wieder jedes Wochenende trösten. Beim anderen war es mir zu sexuell (was lustig ist, denn in den letzten Monaten habe ich unter der toten Hose mit B. mal echt gelitten.)

Ich bin sicher mich wieder verlieben zu können, aber ich hab das Gefühl, das Schicksal schickt mir gerade absichtlich unpassende Männer. ::: Es ist direkt kurios. Da sind Kerle drunter, die nur eine Brutmaschine suchen und deren Kinderwunsch größer ist als meiner (das geht sonst eigentlich gar nicht) und die nur an Reproduktion denken. Männer, wo ich kreativen Sex und Geld hätte (B. hat Geld immer zum Dramathema gemacht und der Sex lief immer nach Schema B. wie B. eben ab ;)), aber wo miteinander Frotzeln und lebendig sein nicht funktioniert.

Quasi alles was ich in der Beziehung mit B. zum Schluss vermisst habe, aber in Extremen. Ich will nicht warten, ich will glücklich werden, aber fühle mich augenblicklich von der Ironie des Schicksals erschlagen. (Und jaja, ich weiß, das klingt als wäre ich noch nicht offen. :PP Ich sehe das anders.)

@Luisa : Ja, die fehlenden Gründe, bzw. das ständige revidieren dieser Gründe kenne ich.Und es hinterlässt das Gefühl, dass da noch was kommt. Dass es nicht alles war. Dass es einen Plotttwist gibt. Auch respektvolle Trennungen sind scheiße, aber diese hier hinterlassen mehr Wunden - und die Angst, dass nächstesmal mit dem neuen Partner das Gleiche passiert, eben weil man gar nicht weiß, was schief gelaufen ist. :shakehead:

Ich geh jetzt mal deinen Thread suchen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Nach wie vor glaube ich an seine Vaterqualitäten und denke, er würde an einem Kind auch wachsen. Aber ich sehe auch die Gefahren seiner Sperenzchen. Das ewige Schwanken zwischen Hoffen und Abschließen, dass ich nicht ändern kann, weils nun einmal meine Gefühle sind, macht mich ganz seekrank. :titanic:


ja und nun stell dir mal vor, wie es einem kleinen Säugling und dann Kind mit diesen Sperenzchen gehen würde. Man kann nicht als Eltern an einem Kind wachsen. man muss vorher schon stark sein.
ein Säugling, der in allem, emotional sowie praktisch auf seine Eltern angewiesen ist kann und darf nicht die Rolle bekommen, dass man an ihm wachsen könnte - denn der Säugling muss wachsen, unter dem Schutz und der bedingungslosen Fürsorge der Eltern.

ich habe ja selbst zwei kleine Kinder - da geht es nach der Geburt um durchwachte Nächte, um stundenlanges Herumtragen obwohl du müde bist, um ein Zurückstecken der eigenen Interessen, um grenzenlose Geduld, das Gefühl nur noch zu funktionieren damit dieses noch kleine hilflose Wesen alles bekommt, was es braucht.
ob man da selbst gerade Befindlichkeiten hat, sich schlecht fühlt, auf der Couch liegen möchte oder gar Bindungsängste hat, interessiert einfach nicht und darf nicht interessieren - denn das Kind kann nicht ausmerzen und ausbaden, was man mit sich selbst herumträgt und noch nicht gelöst hat.
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Wenn du den Eindruck gewonnen hast, dass ich ein Kind als Therapiewerkzeug und Kitt sehen würde, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich stimme dir nämlich in allen Punkten zu und weiß, dass genau das nun einmal auf einen zuzkommt. Trotz meines großen Kinderwunsches idealisiere ich Kinderkriegen eher nicht.

Warum ich dennoch an ihn als Vater glaube, kann ich dir rational nicht erklären. Vielleicht sind es Ilussionen, vielleicht Instinkt, vielleicht Erinnerungen an Gespräche über Kindererziehung oder die Art, wie liebevoll und fast väterlich er mit den Katzen umgegangen ist. Aber klar, letztendlich muss nicht ich überzeugt sein, sondern er.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hallo Swjosdotschka,
ich habe nun deinen Eingangstext auch mal überfolgen.
1. Da taucht einmal dein richtiger Name auf :zwinkern:Bitte löschen
2. Eine Bindungsstörung entsteht in frühster Kindheit und nicht während einer Ehe. Bespreche das mal mit deiner Therapeutin
3. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Bindungsstörung ist. Das sollte wirklich diagnostiziert werden
4. Wenn es WIRKLICH eine ist, solltet ihr besser nie Kinder bekommen. Sonst endet das so wie bei mir. Er hat diese Störung dann auch bei dem Kind. Das heißt, er kann kein wirklicher Vater sein. Und das ist das schlimmste für das Kind!!!! Der Papa ist nie da.
5. Wenn dein Kinderwunsch wirklich so groß ist - hast du schon mal über künstliche Befruchtung nachgedacht? Ich hatte auch immer einen sehr starken Wunsch und das wäre meine Option gewesen, wenn nicht mein NM plötzlich aufgetaucht wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg! Bleibe stark!
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben