Ex-Partner zurück trotz Neuer?

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Das trau ich mich ja fast gar nicht zu sagen um die Legende nicht zu verwässern. Aber es handelt sich um die Chinesin Hua Mulan von der es mehrere (auch disneyfizierte Interpretationen gibt.
:herz:
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ja, hau ihn weg, den Chat. :smile:

Ja, das werde ich heute noch oder spätestens morgen machen. Zunächst ist es reiner Selbstschutz, falls er vor Wut sein Foto ändern wird, weil ich heute nicht gratuliert habe. Wunder mich auch, dass seine Neue das nicht schon längst gefordert hat. Sein Foto ist fünf Jahre alt und da ist zu einem Viertel noch seine damalige Affäre drauf mit zu sehen :lach: Bei mir sieht er nichts mehr. mein Bild nicht mehr bei whats app, bei Facebook ist er und sein kompletter Freundeskreis blockiert. Er kann keine Bilder mehr von mir sehen.


Also, einen Nutzen wirst sicherlich nicht mehr haben mit dem Chat. Wieso solltest du dir weitere Schmerzen hinzufügen? Sorge für dich und mach es dir leicht und nicht schwer. Aus den Augen, aus dem Sinn...Das kann man hier schon so sagen! :smile:

Da gebe ich dir recht, vielen Dank für diesen Gedanken :smile:. Es ist wirklich schmerzvoll, wenn ich meine früheren Nachrichten noch mal lese und die Schmerzen hoch kommen, die ich insbesondere zwischen August und November hatte. Oder seine Lügen zwischen März und Juli, die er mit jedem Satz in den Chats transportiert hat. Von daher, es ist nur noch meine Abhängigkeit. Das Band ist dann komplett zerschnitten, wenn der Chat unwiderruflich gelöscht ist. Die letzte Verbindung quasi...symbolisch. Aber es ist so wie du schreibst: Aus den Augen aus dem Sinn. Bei mir ist es zumindest so...bei Männern oft anders. Da ticken die Uhren langsamer. Bzw. umgekehrt.

Die Sachen, die man sich noch merken kann reichen beileibe noch aus um zu grübeln, aber man kann sich viel leichter wieder davon ablenken.

Danke dir! das stimmt. Man hat alles noch im Kopf, das ist schlimm genug :shakehead:

Im Laufe der Geschichte ist sie aber immer näher an ihre Grenzen gegangen weil ihr Wille so groß war und sie sich von ihren Ängsten nicht bezwingen lassen wollte. Am Ende war sie ganz stark, ist über sich hinausgewachsen und ging als Gewinner hervor.

Das ist schön :herz: danke dir für diese Geschichte! Bei mir war das nicht mal eine bewusste Entscheidung, dass ich jetzt stark sein möchte. Es war eher ein Prozess, dass das Maß jetzt voll ist. Auch wenn meine Frist ja eigentlich noch läuft (3 Wochen), aber es langt jetzt einfach. Sicher krieg ich bald einen Sehnsuchtsschub, wenn ich mich etwa demnächst mit einem Mann date und anfange, zu vergleichen. Das wird noch mal gefährlich.

Aber gerade dann ist es besonders wichtig, dass der Chat nicht mehr sichtbar ist, denn dann besteht eine größere Gefahr, dass ich rückfällig werde.

Noch eine Stunde, dann ist sein Geburtstag rum. Es wird ihn stark verwundern, warum ich schweige. Morgen wird dann die Wut bei ihm kommen. Aber er ist so stolz, er wird sich wohl nicht mehr melden :headshake:

Wenn er sich einige Wochen jetzt nicht melden sollte...ist es dann für immer vorbei? Also darf man dann auch nie wieder plingen?
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
So ich hab den Chat jetzt gelöscht. Das tat jetzt weh...und es wird was fehlen, wenn ich täglich in whats app schaue. Hab jetzt nichts mehr von ihm, keine Bilder, keine Texte, keine Facebook-Verbindung...nichts.

Aber es hat mir bei früheren Trennungen auch geholfen, aus den Augen aus dem Sinn. Früher als es noch kein whats app gab, ging das ja auch....
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich kann mich Schneewitchen nur anschließen. Das war ganz sicher nicht einfach für dich - stark, dass du das trotzdem durchgezogen hast. Und damit meine ich nicht nur das Löschen des Chats. Eigentlich schaffst du es seit Anbeginn des Cuts diesen mit allen Konsequenzen hart durchzuziehen. Kann mir vorstellen, dass sein Geburtstag nochmal ein besonders schwerer Tag für dich war, der viele Emotionen hervorgerufen hat.
Halt durch Casandra!
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Liebe Casandra,

ich finde es sehr stark von dir das du den Chat löschen konntest!
Ich kenne dieses Gefühl man verliert im endefekt alles woran man noch seine letzte Hoffnung geklammert.
Zum anderen auch noch dazu das er eine andere Frau hat :shakehead:
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, allerdings war es keine Fremde Frau die mein Ex dann hatte, sondern meine beste Freundin.
Aber für mich war es auch schwer die Chats zu löschen als ich das getan hab war ich zum einen sehr erleichtert, aber als ich dann in endlich in FB endgültig gelöscht hab gings mir eindeutig noch besser. Am 1.1. Warf ich noch alles von ihm weg was ich von ihm hatte. Und einen Tag später löschte ich seine Nummer. Ich hatte ein ganzes Jahr gebraucht um das ganze Ende über die Bühne zu bringen.
Aber was ich dir eigentlich damit sagen wollte manchmal kann Trennung von Altlasten, eine Befreiung der Seele sein und ein neuer Start ins Leben bedeuten.

Du kannst sehr stolz auf die sein Liebe Casandra, dies ein neuer Schritt ins Unbekannte :smile:

Lieber Gruß
EW
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hey Cassandra,

das hast Du wirklich richtig und vor allem gut gemacht. Deinen Schmerz kann ich gut nachvollziehen, aber glaube mir, nur so bekommst Du den Cut hin.

Deine nächste Herausforderung wird sein, dem Drang zu widerstehen, ihn erneut anzuschreiben. Das wird ebenfalls schwierig. Aber Du schaffst das bestimmt.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für euren Zuspruch und eure kraftvollen Worte.

Mir geht es nicht sonderlich gut, aber ich halte durch. Mein Thera meinte, das sei nun normal, das ist wie ein kalter Entzug. Das schlimmste sind die Nächte. Da ich die Tabletten abgesetzt habe, habe ich starke Schlafprobleme und mein KK rattert (das haben die Tabletten unterdrückt). Ich träume jede Nacht sehr intensiv von Ex und der Neuen. Mein Körper verarbeitet das jetzt alles noch stärker als zuvor, da mir nun der Kontakt zu ihm "fehlt" bzw ich ihn ja bewusst unterdrücke und unterbinde. Das kostet echt Kraft. Als möchte mein Geist durch die Träume die Verbindung halten. Das ist absurd und macht mir Angst.

Für mich ist immer wieder ein Punkt besonders belastend: Warum hat er sich damals während unserer Beziehung bei Tinder angemeldet und sie dann letztlich kennengelernt und als "besser" empfunden. Es erinnert mich etwas an deine Geschichte @DrKelso. Man begreift es nicht, denn es lief so gut. Wir hatten keine gravierenden Streits und er hat einfach NIE angesprochen, dass ihn dies und jenes fehlen oder stören würde und er sich deswegen bald trennen will. Ich kriege dann wieder Selbstzweifel, und denke: Ja sie hat eben die größeren Brüste und ist reicher (alles das Geld des Ehemannes) und konnte ihm mehr bieten (ein schicke Haus, wo er es sich gut gehen lässt). Wie oberflächlich war dieser Mann und hab ich das nicht gesehen? Entschudligt bitte diese Zeilen, sie sind möglw. Dummheiten. Ich lass es hier nur los, damit ich stark bleibe und ihm nichts schreibe (das passiert nicht)

Ein Bekannter und enger Freund von Ex erzählte mir vor ein paar Monaten: Das ist das Muster von Ex. Er hat während JEDER Beziehung, die er hatte, parallel schon nach einer neuen gesucht und so den warmen Wechsel vorbereitet und durchgezogen. Bei seiner Neuen hat er sich vor ein paar Monaten ja auch bei Tinder angemeldet und wollte ausgerechnet eine gemeinsame Bekannte daten (die es dann der Neuen erzählte). Dann waren die beiden kurz getrennt, aber sie nahm ihn wieder zurück, da sie Ex vergöttert.

Dieses ausgetauscht werden, dieses zurückstellen und jetzt Null um mich kämpfen. das deprimiert mich so. Hab ich ihm denn gar nichts bedeutet und mir alles eingebildet? Wie konnte ich so blind sein, seine Muster auszublenden und mir einzubilden, bei mir würde er sich anders verhalten und mich nicht betrügen?

Liebes @Erfolgreiches Wesen. Schön, dass du in meinem Strang vorbeischaust. Ich habe deine Geschichte auch gelesen und mit dir gefühlt. Die beste Freundin...das ist noch mal eine Hausnummer. Bewunderswert, wie du alles gemanaged hast und wie stark du dabei geblieben bist!
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Für mich ist immer wieder ein Punkt besonders belastend: Warum hat er sich damals während unserer Beziehung bei Tinder angemeldet und sie dann letztlich kennengelernt und als "besser" empfunden.

Irgendwie darf man sich das wahrscheinlich gar nicht fragen. Und das er aktiv mit tinder gesucht hat, finde ich, ehrlich gesagt, unter aller Sau. Das geht gar nicht.
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Liebe Casandra,
auch wenn ich hier im Forum nicht mehr groß aktiv bin, verfolge ich Deinen Strang immer wieder!! Erstmal ein dickes großes Lob von mir, wie stark Du doch geworden bist!!
Du machst das wirklich sehr gut!! Bleib dabei!!

Was mir auffällt ist, das Du seit dem Cut eine bessere Verbindung zu Dir selbst entwickelst! Dein letzter Post zeigt sehr deutlich das Du deinen Ex jetzt vom Podest hebst und das finde ich wirklich klasse!!

Was Deine Schlafstörungen anbelangt, so könntest Du es vielleicht mit einer Art Meditation versuchen. Ich hab das am Anfang auch gemacht! Ich hab mich in mein Bett gekuschelt und mich zuerst mit einem guten Buch gedanklich abgelenkt. Wenn ich gemerkt habe das ich müde werde, habe ich mir meine Salzkristallleuchte angemacht und eine CD mit Entspannungsmusik oder Naturgeräuschen eingelegt. Dazu habe ich mir einige selbst zurechtgelegte Affirmationen und/oder Wünsche gedanklich vorgesagt/vorgestellt bis ich eingeschlafen bin. Meist lief die CD in Dauerschleife und die Salzkristallleuchte war an bis ich wieder aufstehen mußte. Das hatte den Vorteil, dass wenn ich zwischendrin aufgewacht bin, das es nicht ruhig und dunkel war...mich also nicht "verloren" und "einsam" fühlte.

Vielleicht wäre das auch was für Dich??

Liebe Grüße
Ildiko
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Liebe Casandra,

Mein Thera meinte, das sei nun normal, das ist wie ein kalter Entzug.

Ja, so ist es...Und den wirst du irgendwann überstanden haben. Ganz ganz sicher. Es bleibt nicht so! Vielleicht hilft dir ja die Vorstellung, dass sich dein Körper und dein Geist reinigen und dies ein unabdingbarer Prozess ist, der durchlaufen werden muss, bis du dich dann wesentlich besser fühlen wirst! Versprochen! :smile:

Ich finde es nach wie vor sehr bemerkenswert, dass du gleich TabulaRasa gemacht hast und die Schlafabletten auch abgesetzt hast. Dein Körper und dein Geist versuchen sich gerade wieder in (d)ein natürliches Gleichgewicht einzupendeln und das ist anstrengend, aber auch ein natürliches Zeichen, dass sich was tut und du verarbeitest auf verschiedenen Ebenen. :smile:

Ich habe mal gelesen, dass die Erde bei einem Erdbeben ihr Gleichgewicht wiederfinden möchte. Dieses Erdbeben ist es, was du gerade wohl fühlen magst. Das finde ich eine schöne Metapher. Und schwupps fällt mir gleich obendrauf noch ein sehr schönes, kleines Gedichtlein ein (erste Strophe von Beannacht, John O’Donohue, aus dem Buch "Anam Cara"):

"An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben."

Das war jetzt meine Assoziationskette zu dem, was du gerade durchmachst (und was wir alle kennen).

Für mich ist immer wieder ein Punkt besonders belastend: Warum hat er sich damals während unserer Beziehung bei Tinder angemeldet und sie dann letztlich kennengelernt und als "besser" empfunden.
Ein Bekannter und enger Freund von Ex erzählte mir vor ein paar Monaten: Das ist das Muster von Ex. Er hat während JEDER Beziehung, die er hatte, parallel schon nach einer neuen gesucht und so den warmen Wechsel vorbereitet und durchgezogen.
Können dich die Worte deines Bekannten beruhigen, bzw. glaubst du sie tief in dir drin? Also, ich glaube sie schon. Sie bestätigen das Bild, was ich von deinem Ex gewonnen habe und sie haben mit dir als Person nicht das allergeringste zu tun. Auch nicht mit deinem Busen oder sonstwas.

Dieses ausgetauscht werden, dieses zurückstellen und jetzt Null um mich kämpfen. das deprimiert mich so. Hab ich ihm denn gar nichts bedeutet und mir alles eingebildet? Wie konnte ich so blind sein, seine Muster auszublenden und mir einzubilden, bei mir würde er sich anders verhalten und mich nicht betrügen?

Vielleicht weil du mit einem solchen Verhalten von ihm assoziieren würdest, dass du etwas ganz besonderes sein müsstest, wenn ein Mann für dich sein lebenslanges Bezieungsmuster aufgibt. Das ist ein kleiner Prinzessinen-Traum und wirklcih sehr fatal, weil du damit deinen Selbstwert an ihn gebunden hast. An ihn. Einen stinknormalen Menschen, der auch nur mit Wasser kocht. Ihr habt euch da in euren Mustern angezogen wie Stecker und Dose. Er mit seinem Persönlichkeitsstil, der weibliche Bewunderung benötigt und du, die einst Abhängige, die ihm immerzu Aufmerksamkeit und Bewunderung gibt. Ein völlig schiefer Tanz, den ihr da miteinander getanzt habt und von dem er mehr Nutzen hatte als du. Kein Tanz auf Augenhöhe.

Ich wünsche dir, dass du da hinkommst, wirklich zu fühlen, dass du nicht alleine bleiben musst, und dir ALLES selbst geben musst. Sondern dass du es schaffst, so gut einen Mann und auch Freunde/Bekannte zu screenen, du dich mit stabilen und wirklich inspirierenden Menschen umgeben kannst, mit denen du dich unterm Strich wohl und willkommen fühlst.

So, das erstmal von mir. Du machst das toll! :smile:
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Vielleicht hilft dir ja die Vorstellung, dass sich dein Körper und dein Geist reinigen und dies ein unabdingbarer Prozess ist, der durchlaufen werden muss, bis du dich dann wesentlich besser fühlen wirst! Versprochen!

Liebes Schneewitchen, diese Vorstellung hilft mir sehr. Deswegen hab ich auch das Rauchen aufgegeben, welches ich nur wegen ihm wieder anfing. Um mich selbst zu reinigen.

Ich finde es nach wie vor sehr bemerkenswert, dass du gleich TabulaRasa gemacht hast und die Schlafabletten auch abgesetzt hast.

Ja, ich wollte mich von so einigen Giftstoffen reinigen. Ich bin oft ein Mensch: Ganz oder gar nicht. Ich hoffe, ich werde nicht wieder rückfällig und darf mir das Medikament nicht wieder verschreiben lassen.


Und schwupps fällt mir gleich obendrauf noch ein sehr schönes, kleines Gedichtlein ein (erste Strophe von Beannacht, John O’Donohue, aus dem Buch "Anam Cara")

Oh, das ist sehr schön das Gedicht. Und auch der Vergleich so gelungen :herz: Wie schön, dass du dich für Gedichte interessierst und gleich so ein passendes parat hast :smile:


Können dich die Worte deines Bekannten beruhigen, bzw. glaubst du sie tief in dir drin? Also, ich glaube sie schon. Sie bestätigen das Bild, was ich von deinem Ex gewonnen habe und sie haben mit dir als Person nicht das allergeringste zu tun. Auch nicht mit deinem Busen oder sonstwas.

Absolut! Er hat absolut recht damit. Und auch mein Thera äußerte immer diese Vermutung, dass mein Ex dieses problematische Muster aufweist. Ich danke dir!


Ihr habt euch da in euren Mustern angezogen wie Stecker und Dose. Er mit seinem Persönlichkeitsstil, der weibliche Bewunderung benötigt und du, die einst Abhängige, die ihm immerzu Aufmerksamkeit und Bewunderung gibt. Ein völlig schiefer Tanz, den ihr da miteinander getanzt habt und von dem er mehr Nutzen hatte als du.

Das hast du so klug erkannt. Das finde ich bemerkenswert. Nur durch meine Erzählungen. Mein Thera meinte immer, er ist wie ein Hahn, der verschieden bunte Federn auf seinem Haupt braucht. Die Federn sind die Frauen, die ihm Bewunderung zollen. Fallen einzelne Federn aus, muss er sie ganz schnell wieder neu bestücken, sonst fällt er in ein tiefes Loch und fühlt sich leer. Er liebt sich selbst nicht, kann daher auch nicht lieben. Als wir zusammen kamen, fragte er mich schon nach einer Woche nahezu täglich, mehrfach am Tag: Liebst du mich, sag liebst du mich?

Sondern dass du es schaffst, so gut einen Mann und auch Freunde/Bekannte zu screenen, du dich mit stabilen und wirklich inspirierenden Menschen umgeben kannst, mit denen du dich unterm Strich wohl und willkommen fühlst.

Das ist mein Anspruch an mich selbst. Beim nächsten Mann genauer hinzuschauen und mich nicht blenden zu lassen. Er war eine Fata Morgana. Das muss ich mir wohl oder übel eingestehen. Danke, für deine Worte. das tat gut zu lesen

Was mir auffällt ist, das Du seit dem Cut eine bessere Verbindung zu Dir selbst entwickelst! Dein letzter Post zeigt sehr deutlich das Du deinen Ex jetzt vom Podest hebst und das finde ich wirklich klasse!!

Danke dir für deine Worte! Ja, ich sehe ihn jetzt aus einer anderen Perspektive. Die Cut Nachricht hat mir dazu verholfen. Ohne wäre es nicht gegangen. Ich möchte nicht wieder umkippen, sonst war alles umsonst.

Was Deine Schlafstörungen anbelangt, so könntest Du es vielleicht mit einer Art Meditation versuchen. Ich hab das am Anfang auch gemacht! Ich hab mich in mein Bett gekuschelt und mich zuerst mit einem guten Buch gedanklich abgelenkt. Wenn ich gemerkt habe das ich müde werde, habe ich mir meine Salzkristallleuchte angemacht und eine CD mit Entspannungsmusik oder Naturgeräuschen eingelegt.

Danke für diesen Tipp! Ich werde mir so eine Leuchte mal besorgen. Das hört sich sehr gemütlich an und ich kann mir vorstellen, dass man sich dann nicht so verloren und einsam fühlt!:smile:

Irgendwie darf man sich das wahrscheinlich gar nicht fragen. Und das er aktiv mit tinder gesucht hat, finde ich, ehrlich gesagt, unter aller Sau. Das geht gar nicht.

Ja, unter aller Sau. Ist mir noch nie passiert bei einem Freund. Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Es zeigt einfach seine Abgehobenheit und dass er meint, er wäre Mr. Perfect und es ist sein Recht nach der absoluten Perfektion zu suchen, während man sich die andere Frau noch warm hält für andere Zwecke.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo liebes Forum,

ich schreibe hier nur etwas nieder, damit ich ihm nicht schreibe. In den letzten Tagen geht es mir weiterhin nicht gut. Auslöser war ein Date mit einem Mann am Samstag, was für mich in die Hose ging. Wir hatten wochenlang telefoniert und es war ganz wunderbar. Als er dann in meine Stadt kam und ich ihn sah, wusste ich sofort: Er ist es nicht. Ich verglich unterbewusst mit Ex und das ist grausam, da können viele Männer nur verlieren.

Ich halte nach wie vor die Finger still, aber nachts ständig die selben quälenden Fragen: War der Cut ein Fehler? Er wird sich nicht mehr melden, denn ich habe seinen Geburtstag ud Neujahr ignoriert. Er wird denken: ich hab ihr letztes Jahr zu ihrem Geburtstag so ein großzügiges Geschenk gemacht und sie hat noch nicht mal die Höflichkeit, mir zu gratulieren. Dann kann sie mir gestohlen bleiben. Ich kenne ihn ja und weiß, dass er so einfach-linear denkt.

Ich hab die Sorge, dass er jetzt immer enger an die Neue heranwächst und es für ímmer aus ist mit und. Dann waren seine Gefühle zu niedrig. Wird jeder hier sagen. Vermutlich. Er ist aber auch sehr stolz bzw schnell eingeschnappt. Er ist noch nie einer Frau hinterher gerannt oder hat "gekämpft", weil er es nicht nötig hat.

Aber was mir auch klar ist: Mit dem locker-flockigen Herumgeschreibe bin ich ja auch nicht weiter gekommen. Mehr noch, es hat die Beziehung zur Neuen stabilsiert und er hatte mich in der Hinterhand. Er musste sich nicht bewegen und entscheiden.

Kann ich denn gar nichts mehr tun, wenn er sich jetzt auch in den nächsten vier Wochen nicht mehr meldet? Ich bin so traurig, dass er null kämpft. Das hätte ich nicht gedacht angesichts seiner letzten Worte: "Wenn ich noch mal heiraten würde, dann dich" Wie kann ein Mensch so mit Worten spielen. :cry
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe Casandra,

auch wenn du es nicht glauben wirst - dieser Cut tut dir gut. So können die Wunden heilen. Und ich denke, dass er vielleicht jetzt auch zum nachdenken kommt. Derweil warst du ja immer da und verfügbar. Das hat sich ja jetzt geändert.
Seine Neue hat er ja immer, jederzeit - die jedoch nicht mehr. Und was ist dann interessanter ?! ;)
Lass ihn mal in seinem Stolz schmoren :smile: ! Derweil mach so weiter wie du es bisher gemacht hast :)

alles gute weiterhin
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Liebe Casandra,
es tut mir leid zu lesen, dass es dir nicht wirklich gut geht. Glaube, dass es völlig normal ist, dass man nach so einem extremen Schritt (Cut) irgendwann das Zweifeln anfängt. Natürlich war das zu dem Zeitpunkt wohlüberlegt, und es ging auch nicht mehr um Strategieren, aber ich glaub, dass man sich gar nicht dagegen wehren kann, dass unterbewusst ein kleiner Teil in einem hofft, dass das auch im Sinne eines EB doch etwas beim Gegenüber auslöst. Und ich glaub diese kleine Stimme meldet sich grad bei dir.
Ich kann dir nicht sagen, ob man in 4 Wochen noch was machen kann. Dafür fehlt mir die Erfahrung, und das kann dir besser einer der Profis hier erklären. Was ich aber weiß ist, dass du dir da nun noch keine Gedanken drüber machen solltest, wenn es irgendwie geht. Das kannst du doch dann auch in 3, 4 Wochen machen. Wer weiß was bis dahin passiert? Vielleicht geht es dir dann schon viel besser und du hast das Bedürfnis gar nicht mehr. Vielleicht hat er sich gemeldet...
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Ich bin so traurig, dass er null kämpft. Das hätte ich nicht gedacht angesichts seiner letzten Worte: "Wenn ich noch mal heiraten würde, dann dich" Wie kann ein Mensch so mit Worten spielen. :cry
Ach, das kann ich so gut nachvollziehen, das hat bei mir ja zum Platzen der Atombombe geführt, am Freitag... Und genau diesen Satz mit dem Heiraten, den habe ich vor zwei Jahren von meinem AM gehört und Wochen später hatte er seine Neue. Das hat auch mich vollkommen verletzt und aus der Bahn geworfen. Ich kam mir so wertlos und klein vor, auch wenn ich genau weiß, dass das nicht der Fall ist. Man neigt dann aber dazu, sich mit seiner kompletten Selbstwahrnehmung an dieses Verhalten des OdB zu heften und denkt sich unterbewusst, dass man generell nicht "genug" ist, nur weil man für diesen einen Menschen nicht "genug" ist.

Wir hatten wochenlang telefoniert und es war ganz wunderbar. Als er dann in meine Stadt kam und ich ihn sah, wusste ich sofort: Er ist es nicht. Ich verglich unterbewusst mit Ex und das ist grausam, da können viele Männer nur verlieren.
War er vielleicht auch der Grund, warum du den Cut so gut durchziehen konntest?
Wie ist denn das Date verlaufen und wie seid ihr verblieben?
Hast du ihn davor noch gar nicht gesehen?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Casandra,

Auslöser war ein Date mit einem Mann am Samstag, was für mich in die Hose ging. Wir hatten wochenlang telefoniert und es war ganz wunderbar. Als er dann in meine Stadt kam und ich ihn sah, wusste ich sofort: Er ist es nicht. Ich verglich unterbewusst mit Ex und das ist grausam, da können viele Männer nur verlieren.

Das kenne ich! Und ich bin mir sicher, das kennen viele anderen auch. Es ist diese Zeit, in der man noch am Ex hängt, sich irgendwie einbildet, unbedingt einen neuen Mann daten zu müssen, bzw. sich vielleicht auch neu verlieben zu können und da man innerlich noch nicht so weit ist, dann jeden Mann mit dem Ex vergleicht. Natürlich immer zu Ex' Gunsten! Auch diese Zeit wird vorbeigehen, ich verspreche es dir.

War der Cut ein Fehler?
Was für Vorteile hätte es denn gehabt, hättest du den Cut nicht durchgeführt? Und welche Nachteile hätte es gehabt?
Welche Nachteile hat der Cut und welche Vorteile?

Welche konkreten Vorteile hätte es, wenn du ihn anschreibst? Schreib sie ruhig hier auf, wenn du möchtest...:smile:

Dann waren seine Gefühle zu niedrig. Wird jeder hier sagen. Vermutlich. Er ist aber auch sehr stolz bzw schnell eingeschnappt. Er ist noch nie einer Frau hinterher gerannt oder hat "gekämpft", weil er es nicht nötig hat.

Also, das hieße im Umkehrschluss, dass jedes Mal die Frau kämpfen muss und nicht loslassen darf, oder? Denn ER kämpft ja nicht. Tja, eine wunderbare Abhängigkeit mit Sackgasse ist geschaffen...:PP Denn er sitzt damit grundsätzich am längeren Heben und die Frau darf den Hebel bedienen.

Aber was mir auch klar ist: Mit dem locker-flockigen Herumgeschreibe bin ich ja auch nicht weiter gekommen. Mehr noch, es hat die Beziehung zur Neuen stabilsiert und er hatte mich in der Hinterhand. Er musste sich nicht bewegen und entscheiden.
Ja, genau. Und es kann auch sein, dass er sich durch den Cut nicht entscheidet, bzw. sich entscheidet, eben bei der anderen zu bleiben (was ja eine Entscheidung IST). Denn es gibt kein einziges Werkzeug und keine einzige Methode, welche eine Gehirnwäsche beim anderen auslöst, die darin resultiert, dass ein Mensch genau das macht, was man sich selbst wünscht.

Kann ich denn gar nichts mehr tun, wenn er sich jetzt auch in den nächsten vier Wochen nicht mehr meldet?
Du kannst ihn natürlich in vier Wochen anplingen. Das kannst du machen. Ich persönlich denke trotzdem nicht, dass er sich dann bewegt. Ich vermute sehr stark, dass dann alles wieder sehr schnell beim Alten ist, er sich weiterhin nicht in deine Richtung bewegt und er aber sehr froh sein wird, dass er dich nun wieder als Zweitfrau haben wird, worüber du aber nach einer ersten Erleichterung nicht froh sein wirst. Aber, wenn du möchtest, kannst du das machen in vier Wochen.

Das hätte ich nicht gedacht angesichts seiner letzten Worte: "Wenn ich noch mal heiraten würde, dann dich" Wie kann ein Mensch so mit Worten spielen.
Ich verstehe dich und deinen Schmerz. Ich kann es wirklich nachvollziehen. Ich vermute sehr stark, auch das hat jeder von uns schon mal erlebt. Sich an Worten festgehalten, die einem Sicherheit gegeben haben und einen haben Schwelgen lassen. Und in deinem Fall auch einer Hinhaltetaktik entsprochen haben. Es sind Worte. Mehr nicht. Worte. Die vielleicht in diesem Moment ernstgemeint waren.

Mein ExEx meinte mal zu mir relativ am Anfang: "Ich würde jetzt gern zu dir sagen: "Ich liebe Dich", aber ich tus nicht. Ich hab nämlich gelernt in früheren Beziehungen, dass es irgendwann anders geworden ist und ich nicht mehr hinter den Worten gestanden bin."

Casandra. Es waren Worte. Nicht die Worte Gottes, sondern die Worte eines Menschen, der Dinge sagt, die man vielleicht später nicht mehr so meint, sofern sie je wirklich ernst gemeint waren. Denn: Ein Satz in der "Würde-Form" ist immer gefährlich. Es wird nie einen Beweis dafür geben können.

Ich verstehe deine Traurigkeit und ich finde es gut, dass du sie spürst und durchlebst. :trost: Ich fürchte, es gibt keine Abkürzung für diesen Prozess. Er ist völlig normal und gesund.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Danke, ihr Lieben für eure wertvollen Beiträge!

Derweil warst du ja immer da und verfügbar. Das hat sich ja jetzt geändert.
Seine Neue hat er ja immer, jederzeit - die jedoch nicht mehr. Und was ist dann interessanter ?! Lass ihn mal in seinem Stolz schmoren

Danke, liebe Sonnenschein, dass du vorbei schaust. Ich hoffe, dass es zumindest etwas in ihm arbeitet und er mich nicht einfach in den Schrank sperrt gedanklich und gut ist.

Das kannst du doch dann auch in 3, 4 Wochen machen. Wer weiß was bis dahin passiert? Vielleicht geht es dir dann schon viel besser und du hast das Bedürfnis gar nicht mehr. Vielleicht hat er sich gemeldet...

Danke auch dir Flix! Ja, ich versuche das so. ich muss bestimmte Einbrüche der Sehnsucht aushalten und der Verlustangst (Angst, dass er nun für immer weg ist und die andere vielleicht heiratet) und mich von Tag zu Tag hangeln. In der Hoffnung, dass der kalte Entzug täglich erträglicher wird.

Man neigt dann aber dazu, sich mit seiner kompletten Selbstwahrnehmung an dieses Verhalten des OdB zu heften und denkt sich unterbewusst, dass man generell nicht "genug" ist, nur weil man für diesen einen Menschen nicht "genug" ist.

Genau so ist es!! Danke dir liebe Blumenwiese. ich hab eh starke Selbstwertprobleme und die wurden durch seinen warmen Wechsel nochmals getriggert. Ich fühle mich nicht gut genug, da sie offenbar besser war/ist. Das tut weh.


War er vielleicht auch der Grund, warum du den Cut so gut durchziehen konntest?
Wie ist denn das Date verlaufen und wie seid ihr verblieben?
Hast du ihn davor noch gar nicht gesehen?

Das hast du klug erkannt. Ja er spielte mit rein. Aber eigentlich war es so, dass das Fass durch die Infos des Ehemanns übergelaufen ist. Ich hatte so die Sch**** voll. Es war so ähnlich wie bei deinem Ausraster. Man war am Limit.
Nein, hatte Date Mann zuvor nicht gesehen. Hab ihm geschrieben, dass es für mich nicht passt. Er hat es akzeptiert. Denke, er hat klar gemerkt, dass ich noch an Ex hing, denn ich sprach von ihm. Hätte ich nicht getan, hätte mir Date Mann gefallen.

Was für Vorteile hätte es denn gehabt, hättest du den Cut nicht durchgeführt? Und welche Nachteile hätte es gehabt?
Welche Nachteile hat der Cut und welche Vorteile?
Welche konkreten Vorteile hätte es, wenn du ihn anschreibst?

Danke dir herzlichst für deine sensiblen Worte Schneewitchen :herz: Deine Fragen helfen mir weiter, Klarheit zu gewinnen.

Vorteile ohne Cut: Ich hätte in der Pseudo-Sicherheit der Verbindung leben können und mich sicher gefühlt. Ich hätte meine gewohnte Dependenz gespürt, die mir vertraut ist. Ich müsste mich jetzt nicht mit dem Schmerz rumquälen, zu spüren, dass er nicht um mich kämpft, denn er hätte sich wie gewohnt regelmäßig gemeldet und hätte sich getroffen. Vielleicht wäre er wieder zu mir gerückt, wenn die anderer Stress gemacht hat und weiter zickte.

Nachteile ohne Cut: Es hätte sich vermutlich niemals was geändert, da er sich nicht entscheiden und bewegen musste. Ich hätte weitere Monate in der Warteposition verschenkt und andere Männer in meinem Leben verpasst bzw nicht wahrgenommen.

Nachteile des Cuts: ich spüre aktuell großen Schmerz, Verlustangst, Sehnsucht...Trauer. ich habe Angst, dass ich ihn damit stärker in ihre Arme treibe und er mich vergisst/mit mir gänzlich abschließt. Nicht nur als Frau, auch als Mensch.

Vorteile des Cuts: Ich habe meinen souveränen, erwachsenen Anteil hervorgekehrt und mich dadurch erhobenen Hauptes aus dem Schlamassel manövriert. Ich versuche langfristig zu denken und zu hoffen, wenn sich diese Tür schließt, öffnet sich für mich eine Neue.

Vorteile, wenn ich ihn anschreibe: Ich würde wieder eine Verbindung aufbauen und hoffen, dass er in der Zeit des No Contacts Verlustangst gespürt hat und sich jetzt mehr bemüht bzw. dass seine Sehnsucht Überhand genommen hat. Ich könnte Kontrolle zurück gewinnen, was in seinem Leben passiert. Zur Zeit fühle ich mich wie im freien Fall, orientierungslos, obwohl ich ja selbst den Cut aktiv vollzogen habe.
Mein Thera meinte heute, er denkt, Ex meldet sich gerade deswegen nicht bei mir, da er meine Cut-Nachricht akzeptiert bzw. mich in meinem Wunsch nach Abstand ernst nimmt und akzeptiert. Er hat sich danach ja drei Mal gemeldet und ich zeigte keine Reaktion, also denkt Ex wohl: Ich hab es probiert, ich lasse sie in Ruhe, sie will es so.


Du kannst ihn natürlich in vier Wochen anplingen. Das kannst du machen. Ich persönlich denke trotzdem nicht, dass er sich dann bewegt. Ich vermute sehr stark, dass dann alles wieder sehr schnell beim Alten ist, er sich weiterhin nicht in deine Richtung bewegt und er aber sehr froh sein wird, dass er dich nun wieder als Zweitfrau haben wird, worüber du aber nach einer ersten Erleichterung nicht froh sein wirst.

Ok. Ich denke darüber nach...wer weiß, wie ich in vier Wochen darüber denke. Dann müsste sein Haus bald fertig sein. Dann wird sich auch was an seinen Rahmenbedingungen ändern. Ich habe Angst, dass die beiden dann schon den Umzug zusammen vorbereiten. In das Haus, in das ich immer mit rein ziehen sollte. Das tut so weh.


Und in deinem Fall auch einer Hinhaltetaktik entsprochen haben. Es sind Worte. Mehr nicht. Worte. Die vielleicht in diesem Moment ernstgemeint waren.
Ja, das stimmt :'(:'(

Ich verstehe deine Traurigkeit und ich finde es gut, dass du sie spürst und durchlebst. :trost: Ich fürchte, es gibt keine Abkürzung für diesen Prozess. Er ist völlig normal und gesund.

Ich danke dir sehr, dass du mich verstehst :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich bin ja gerade selbst ziemlich durch den Wind - aber vielleicht helfen Dir diese Vorteile eines Cuts:

Du distanzierst Dich von einem erwachsenen Mann, der:

a) seine Partnerinnen nach Wohlstand und Wohnsituation wählt (das ist schon beinahe parasitär).

b) während er in einer Beziehung ist, bereits nach anderen Frauen via tinder & Co. sucht.

Gerade der letzte Punkt ist doch bereit so schlimm, dass er alle Bedenken bzgl. des Cuts zerstreuen sollte oder?
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Danke dir Kelso. Dein Beitrag hat mir eben sehr geholfen. Genau diese beiden Punkte sprechen eigentlich wirklich für den Cut
 

Statistik des Forums

Themen
12.791
Beiträge
2.162.864
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben