Ex-Partner zurück

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
-habe den Beitrag etwas kürzer gefasst-

Hallo liebe Community,

Ich bin beim recherchieren auf diese Seite gestoßen und habe mich mal etwas rein gelesen.
Ich besitze hier, wie viele andere auch gerade das Problem, dass ich verlassen wurde.

Ich w28, ex m26
Unsere Beziehung war wirklich ein auf und ab.. Ich versuche es mal weitesgehend zu erklären.
Wir haben uns in April 2021 kennengelernt.
Es war erst etwas lockeres was auch nur 3 Wochen lief, dann kam es zum Kontaktabbruch.

Nach etwas über einem Jahr nahm ich dann wieder Kontakt zu ihm auf.

Es gab nochmal ein kurzes On/Off des Kontaktes und letzendlich der Kontaktabbruch da sein Kumpel/mein Ex ein Problem mit dem kennenlernen hatte.

Nach gut 1 1/2 Monaten sah man sich zufällig auf einem Festival wieder.
Dort begrüßte er mich und seitdem meldete er sich wieder regelmäßig.
So entschieden wir uns doch, den Kontakt wieder aufzunehmen.

Im Oktober letzten Jahres gaben wir dem ganzen dann einen Namen und waren in einer Beziehung. Nun ja diese Beziehung war an sich toll.. wir haben viel gelacht, Spaß gehabt und uns gut ergänzt. Nur wenn es zum Streit kam, sind wir beide eher Menschen die nicht groß reden sondern den anderen gleich als Feind sehen.

Meist fing es bei mir an. Mein Kopf spinnte sich was zusammen und ich suchte nach beweisen, dass es stimmt und anstatt auf das andere zu sehen was er macht, versteifte ich mich auf meine Gedanken und so konfrontierte ich ihn gleich, erst war ich kühl und dann griff ich gleich an, ohne normal erstmal miteinander zu reden.

Da er durch seine Vergangenheit gerne die Mauer hochzieht, verkriecht er sich gerne wodurch er "wegrennt" und sich erstmal paar Tage nicht meldet, bevor man sich ausspricht.

Das ging 6 Monate lang. Anfang April diesen Jahres hat er sich einmal von mir getrennt.. ich bin 2 Tage später zu ihm hin, habe versucht ihn zurückzubekommen. Er blieb bei seiner Meinung auch wenn ich sagte ich möchte das Verhalten verändern. 3 Tage später kam er dann doch vorbei, ohne Ankündigung und wir versuchten es nochmal...leider wurde mein Verhalten schlimmer und innerhalb einer Woche fing ich 2 Streitereien an.. Bei dem letzten Streit (und darauf bin ich wirklich nicht stolz) forderte ich sogar meinen Schlüssel zurück..Es gab dann erstmal eine "Pause".

Eine Woche lang schrieb er mir nicht. Ich fing an nachzudenken warum das ganze, wieso ich immer diese Streitereien anfange.
Eine Woche später trafen wir uns dann und wollten uns aussprechen.

Mittlerweile erkannte ich, was die Ursache bei mir ist.
Meine Verlustangst..

Ich redete also mit ihm und er meinte er weiß nicht ob er es beenden möchte oder nicht.

Wir sprachen sehr lange.. zum abend hin fing er dann an zu weinen und meinte er kann es nicht mehr und er beendet es..

Er ist wie gesagt ein Kopfmensch und zog aus Selbstschutz die Mauer hoch. Er bestätigte, dass er es eigentlich nicht will aber der Verstand manchmal eben Siegen muss, denn nochmal so ein Streit schafft er nicht.

In den ersten 3 Wochen der Trennung habe ich 4 Versuche gestartet um Kontakt zu ihm aufzunehmen. (ich schrieb in der ersten Woche einen Brief und fragte einige Tage später ob man nochmal reden könnte. Die dritte Kontaktaufnahme war als er meine Nummer nach 2 Wochen gelöscht hat und ich ihm alles Gute wünschen wollte aber trotz allem nochmal an seiner Liebe appellieren wollte und das letzte war ein persönlicher Abschluss, was er aber auch verneinte via WhatsApp)

Natürlich war es falsch aber man hat ja die Hoffnung doch noch den Ex umzustimmen. :haut_sich_auf_die_Birne:

Seine letzte Nachricht des Abschiedes war etwas distanziert. Er schrieb, dass er nur das Gute in Erinnerung behält und mir für vieles dankbar ist und ich meinen Weg schaffen werde.

Seit 2 Wochen halte ich nun die KS, was mir natürlich ziemlich schwer fällt.
Doch weiß ich auch, dass ich nun an mir arbeiten muss.

Dennoch, wir haben sehr viel durchgemacht und es war zum Schluss wirklich viel Liebe dabei.
Wie verhalte ich mich richtig?
Wie könnte ich ihn zurückgewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo NoName0815,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Auch von mir ein "Hallo", NoName :)

Bist du bitte so lieb und und unterteilst deinen Eingangspost in Abschnitte? Es ist dann leichter, ihn zu lesen.

Danke und viel Erfolg für dich - Hira
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
794
Hallo NoName,
das tut mir sehr leid für dich. Es ist dennoch schon mal schön zu hören, das du angefangen hast an dir zu arbeiten. Unabhängig von deinem Ex wäre es natürlich wichtig, dass du dich da in den Griff bekommst.

Lass ihm jetzt mal wirklich Zeit und Raum zum Atmen. Konzentriere dich solange wirklich auf dich und sieh zu, dass du deine Baustellen angehst.

Aus meiner Sicht kannst du da aktuell nicht mehr machen. Ihm fällt es offensichtlich ja auch schwer. Nur muss er jetzt so kalt und hart reagieren, damit er das alles nicht wieder irgendwann durchmachen muss.

Vllt noch ein Tipp zu deinem Text: versuch ihn mal besser noch weiter zu kürzen. Für dich ist das natürlich alles wichtig, jedoch nüchtern betrachtet könntest du einiges noch zusammenfassen.
Und was noch interessant wäre: wie alt seid ihr beide denn?
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Hallo NoName,
das tut mir sehr leid für dich. Es ist dennoch schon mal schön zu hören, das du angefangen hast an dir zu arbeiten. Unabhängig von deinem Ex wäre es natürlich wichtig, dass du dich da in den Griff bekommst.

Lass ihm jetzt mal wirklich Zeit und Raum zum Atmen. Konzentriere dich solange wirklich auf dich und sieh zu, dass du deine Baustellen angehst.

Aus meiner Sicht kannst du da aktuell nicht mehr machen. Ihm fällt es offensichtlich ja auch schwer. Nur muss er jetzt so kalt und hart reagieren, damit er das alles nicht wieder irgendwann durchmachen muss.

Vllt noch ein Tipp zu deinem Text: versuch ihn mal besser noch weiter zu kürzen. Für dich ist das natürlich alles wichtig, jedoch nüchtern betrachtet könntest du einiges noch zusammenfassen.
Und was noch interessant wäre: wie alt seid ihr beide denn?
Ich habe es mal versucht zu kürzen und ich bin 28 Jahre und er ist 26...
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe NoName,
Eine Woche später schrieb ich ihn ein Brief worauf keine Antwort
4 Tage später fragte ich ob man nochmal reden kann.. er meinte er möchte nicht mehr reden.
Dazu gesagt ich war dann bei einer Therapeutin die hat auch bestätigt das ich Verlustängste habe und dies teilte ich ihm dann noch mit.. natürlich schrieb er darauf nichts mehr.
Eine Woche später wollte ich mich dann persönlich verabschieden gehen
woraufhin eine Nachricht kam, dass er nicht möchte das ich vorbeikomme und wir haben ja geschrieben das reicht.
ich mich gerne persönlich verabschieden wollen würde.. er meinte es spielt keine rolle und ich solle es akzeptieren. also machte ich nochmal eine sprachnachricht von 8 minuten
Es ist verständlich, dass Du leidest. :trost:
Eine Trennung ist schmerzhaft, für beide Seiten.
Wie verhalte ich mich richtig?
Wie könnte ich ihn zurückgewinnen?

Das Lesen Deiner Geschichte erinnert sehr an Stalking.

Lass unbedingt Ruhe einkehren und arbeite an Dir.
Momentan möchtest nur DU Kontakt, Dein EX leider nicht.
Das solltest Du respektieren.

Du kämpfst, indem Du nicht kämpfst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Liebe NoName,






Es ist verständlich, dass Du leidest. :trost:
Eine Trennung ist schmerzhaft, für beide Seiten.


Das Lesen Deiner Geschichte erinnert sehr an Stalking.

Lass unbedingt Ruhe einkehren und arbeite an Dir.
Momentan möchtest nur DU Kontakt, Dein EX leider nicht.
Das solltest Du respektieren.
Ich weiß, dass mein kämpfen mit Kurzschlussreaktionen verbunden ist und ich hoffte das man ihn mit lieben Worten nochmal zur umkehr bewegen kann..was bekanntlich das dümmste ist.
Ich wollte nie, dass es in eine Art stalken übergeht...
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
ich hoffte das man ihn mit lieben Worten nochmal zur umkehr bewegen kann..was bekanntlich das dümmste ist.
Das wird NICHT passieren.
Er hat mehrmals darum gebeten, keinen Kontakt zu haben.
Es ist (momentan) allein DEIN Wunsch....

Akzeptiere die Trennung und lege den Fokus auf Dich.
Ich weiß, dass mein kämpfen mit Kurzschlussreaktionen verbunden ist
Es ist gut, dass Du reflektierst.
Mit dem Wissen solltest Du Dein Handeln überdenken.

Eine allgemeine Regel: Im Zweifel mache NICHTS.
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Akzeptiere die Trennung und lege den Fokus auf Dich.


Es ist gut, dass Du reflektierst.
Mit dem Wissen solltest Du Dein Handeln überdenken.

Eine allgemeine Regel: Im Zweifel mache NICHTS.

Ich weiß das ich falsch gehandelt habe, dass ich mich dort vom Liebeskummer leiten ließ und versucht habe zu kämpfen. Nur genau wie du es sagst, seit der Trennung reflektiere ich sehr viel und weiß das ich einiges ändern muss. Natürlich liegt der Fokus erstmal bei mir und meiner Baustelle, Dinge die ich verändern möchte. Natürlich tut es mir auch sehr leid das ich so übermäßig viel gehandelt habe anstatt wirklich in die KS zu gehen..dies versuche ich nun nachzuholen.

In dieser KS habe ich auch herausgefunden, wer ich sein möchte und bin nun intensiv dabei und arbeite daran.

Ich erhoffe mir nur, dass diese Geschichte noch nicht gänzlich vorbei ist...was wahrscheinlich hier so einiger hofft.:lach:
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Dazu sei noch gesagt,

ich weiß das dieses On-Off nicht gesund ist

nur kam es immer wieder zum Kontakt, auch in der Beziehung gab es immer ein zurück, auch wenn es mal hieß "das letzte Mal"

deswegen habe ich halt die Hoffnung, dass nochmal was kommt..zumindest dann, wenn man ein gutes Stück schon an sich gearbeitet hat.
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo NoName.

Du erinnerst mich ein kleines bisschen an mich selbst. Ich hatte auch enorme Verlustängste und hab auch gebettelt und wollte ihn zur Umkehr überreden. Mein on off mit meinem Ex geht allerdings schon fast 10 Jahre. Mit Jahren des Kontaktabbruchs dazwischen.

So nun zu dir. Ausser der KS wird dir momentan nichts anderes übrigbleiben. Zugegeben ihr habt beide Fehler gemacht. Du wolltest zuviel er hat gemauert. (War bei mir und Exi genauso)

Im Moment ist er einfach nicht für Kontakt offen. Du würdest ihn nur weiter weg treiben wenn du ihm nachläufst.

Er sagte er will die guten Zeiten in Erinnerung behalten. Das klingt an sich gut. Dazu musst du dich aber komplett zurückziehen sonst fühlt er sich tatsächlich gestalkt und es wird sich kein gutes Gefühl dir gegenüber mehr einstellen.

Fühl dich gedrückt du schaffst das.:trost:
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Hallo NoName.

Du erinnerst mich ein kleines bisschen an mich selbst. Ich hatte auch enorme Verlustängste und hab auch gebettelt und wollte ihn zur Umkehr überreden. Mein on off mit meinem Ex geht allerdings schon fast 10 Jahre. Mit Jahren des Kontaktabbruchs dazwischen.
Oh weh ich gebe zu, ich hoffe das dieser Kontaktabbruch nicht jahrelang so geht.

Im Moment ist er einfach nicht für Kontakt offen. Du würdest ihn nur weiter weg treiben wenn du ihm nachläufst.
Ja das habe ich auch schon viel gelesen.. es fällt unsagbar schwer aber ich weiß das es stimmt..:|

Er sagte er will die guten Zeiten in Erinnerung behalten. Das klingt an sich gut. Dazu musst du dich aber komplett zurückziehen sonst fühlt er sich tatsächlich gestalkt und es wird sich kein gutes Gefühl dir gegenüber mehr einstellen.

da ich nicht möchte das es in ein Stalken übergeht ist es jetzt schon Tag 13 der KS.

Ich danke dir trotzdem für den Beitrag :herz:
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
794
Stell dich bitte darauf ein, dass so eine Kontaktsperre über Monate gehen kann. Je nachdem, wie schwer die Trennung und wie anstrengend das Miteinander daraufhin war.
Dir sollte auch klar sein, dass es keine Garantie gibt und das es auch sein kann, dass er sich nicht mehr melden wird, da es zwischen euch scheinbar sehr anstrengend war.

ExBack ist halt ein Marathon, der sehr viel Kraft kosten wird, wie ich gerade selber wieder erfahren darf.

Wenn du ernsthafte Chancen haben willst, solltest du deine Baustellen bearbeiten und dich um dich kümmern. Verändere dich, weil du das willst und nicht, weil du ihm gefallen willst. Das erzeugt automatisch ein Gefühl der Bedürftigkeit und macht dich damit auf Dauer unattraktiv.
Zu mal du auch eine Basis brauchst, auf der eure Beziehung funktionieren kann auf Dauer.

Wenn du das willst, dann wird dir hier natürlich geholfen! :) Immerhin kann sich jeder hier gut in deine Situation hineinversetzen. Dieses Gefühl der Ohnmacht und dem Wille aktiv etwas zu beeinflussen.
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Hallo Ai0 erstmal vielen Dank für deine Antwort darauf:herz:

Stell dich bitte darauf ein, dass so eine Kontaktsperre über Monate gehen kann. Je nachdem, wie schwer die Trennung und wie anstrengend das Miteinander daraufhin war.
Dir sollte auch klar sein, dass es keine Garantie gibt und das es auch sein kann, dass er sich nicht mehr melden wird, da es zwischen euch scheinbar sehr anstrengend war.
Oh weh, ich hoffe ja ehrlicherweise nicht.:cry
Die Sache ist, er kennt es ja schon, dass ich dann meistens noch versuche es zu klären bzw. dann versuche zu kämpfen. Ich denke auch das es nun darauf auch ankommt, wann er seinen Kopf dort wieder zurückschraubt..

Wenn du ernsthafte Chancen haben willst, solltest du deine Baustellen bearbeiten und dich um dich kümmern. Verändere dich, weil du das willst und nicht, weil du ihm gefallen willst. Das erzeugt automatisch ein Gefühl der Bedürftigkeit und macht dich damit auf Dauer unattraktiv.
Zu mal du auch eine Basis brauchst, auf der eure Beziehung funktionieren kann auf Dauer.
also dazu kann ich sagen das ich selbst die Veränderung ja für mich möchte. Natürlich spielt dies für die "Beziehung" mit eine Rolle, doch möchte ist zu allererst dies für mich, da man so sein Leben dann schöner gestalten kann.

Wenn du das willst, dann wird dir hier natürlich geholfen! :) Immerhin kann sich jeder hier gut in deine Situation hineinversetzen. Dieses Gefühl der Ohnmacht und dem Wille aktiv etwas zu beeinflussen.

Auf jedenfall möchte ich das und hoffe das man einen dort helfen kann :)
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo NoName.

Man liest hier im Forum ganz oft von 7 Wochen. Da gibt es auch irgendwo einen Text was diese 7 Wochen beim Verlasser bewirken. Ist natürlich nicht immer so.

Alles Gute und Durchhaltevermögen.
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Hallo Glühwürmchen,

Das mit den 6-7 Wochen habe ich auch schon aufgegriffen in zwei Beiträgen. Dann schaue ich mal, ob ich den Text finde was diese Theorie in einigen Fällen stützt.

Danke dir auf jedenfall :herz:
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Hallo Wolf,

Super vielen lieben Dank ich denke dann werde ich dort weiter machen mit dem Lesen. :smile:
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hi NoName.

Genau da steht der Text.
Was es im Kopf des Ex bewirkt.
Habe gesucht aber leider nicht mehr gefunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben