Ex-Partnerin hat mich verlassen - und hat bereits einen "Neuen"

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Ich verstehe schon was du meinst. Ich hab das alles auch durch (und viele andere hier auch)
Ich denke nur vielleicht ist es „morgen“ nicht unbedingt nötig…
Auch eine geklärte Versicherung usw. Ändern jetzt in meinen Augen nicht eure Situation. Deins machen, für dich sorgen, aktiv werden, leben genießen usw sollten oberste Priorität für dich haben. Iwann lässt sich auch der formelle Kram in Ruhe klären. Die gekündigte Versicherung holt dich nicht von der warmhalteplatte. Daran wird sie nicht festmachen, ob sie zurück kann oder nicht. Meine persönliche Meinung!

Berührungspunkte werdet ihr ohnehin immer haben, ihr habt einen gemeinsamen Sohn. Das macht es unheimlich schwer, bietet aber auch natürlich immer wieder ne Chance auf Kontakt.

Versuch zur Ruhe zu kommen, und gern auch nochmal der Tipp, richte dich persönlich an Wolfgang, er kann dir am klarsten auf solche Fragen antworten! Und außerdem ist in so einem
Fall ein gesprochenes Wort auch besser als geschrieben!
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ich verstehe schon was du meinst. Ich hab das alles auch durch (und viele andere hier auch)
Ich denke nur vielleicht ist es „morgen“ nicht unbedingt nötig…
Auch eine geklärte Versicherung usw. Ändern jetzt in meinen Augen nicht eure Situation. Deins machen, für dich sorgen, aktiv werden, leben genießen usw sollten oberste Priorität für dich haben. Iwann lässt sich auch der formelle Kram in Ruhe klären. Die gekündigte Versicherung holt dich nicht von der warmhalteplatte. Daran wird sie nicht festmachen, ob sie zurück kann oder nicht. Meine persönliche Meinung!
Da bin ich ganz bei dir, da hast du sicherlich Recht, dass das für sie wahrscheinlich zweitrangig ist.
Mir ist das Thema halt wichtig, um auch vom Kopf her einen Abschluss zu bekommen, da hier noch soviele Themen offen sind (eben 3-4 Versicherungen, Alimente - Regelung dazu, gemeinsames Grundstück, welches umgeschrieben/bereinigt werden muss, ein paar finanzielle Dinge, wo ich von ihr Geld bekommen bzw. sie auch von mir Geld bekommt).
Ob ich das aber heute anspreche oder ihr morgen/übermorgen was schicke ist wahrscheinlich zweitrangig.
Mir gehts da auch ein bisschen um den Zeitfaktor - sie hat mir Anfang März gesagt, dass sie die Trennung überlegt - Ende März hat sie sich wirklich getrennt und ist von da weg ausgezogen bzw. hat sie bis Mitte April alle ihre Sachen aus der Whg ausgeräumt.
Unsere Regelung betreffend Sohn haben wir gleich einmal am Anfang intern besprochen - jedoch nie formal geregelt.

Und ich habe ihr eben glaube ich bereits Ende März mitgeteilt, dass ich die formalen Sachen mal klären will - das wollte sie nicht hören und hat immer gesagt, dass ist nicht so wichtig, das hat Zeit - das wäre dann "so endgültig".
Habe bis vor 3 Wochen da viele Sachen mal vorbereitet/vorangetrieben (von ihr ist da nie etwas gekommen, ich habe die Sachen ohne Kontakt zu ihr mal vorangetrieben) - habe die letzten Wochen da ein wenig Druck rausgenommen (weil ich selber nicht so konnte) - will das aber eben auch zwecks dem Zeitfaktor und weil es mir glaube ich gut tut jetzt zeitnah erledigt haben (ob ich es ihr jetzt heute schreibe oder an anderen Tagen in dieser Woche ist eher zweitrangig).

Berührungspunkte werdet ihr ohnehin immer haben, ihr habt einen gemeinsamen Sohn. Das macht es unheimlich schwer, bietet aber auch natürlich immer wieder ne Chance auf Kontakt.
Ja, da gibt es genug Berührungspunkte - zwangsläufig bekommt man so leider auch ein wenig mit, was bei ihr so geschieht, das macht es oftmals nicht einfacher - aber indirekt wird ihr so wahrscheinlich auch ein wenig kommuniziert, welche Änderungen es bei mir gibt.


Versuch zur Ruhe zu kommen, und gern auch nochmal der Tipp, richte dich persönlich an Wolfgang, er kann dir am klarsten auf solche Fragen antworten! Und außerdem ist in so einem
Fall ein gesprochenes Wort auch besser als geschrieben!
Ja zur Ruhe kommen ist ein gutes Stichwort. Die Ruhe ist seit dem Termin vorige Woche nicht mehr gegeben, dieser Termin samt gestern bzw. die Begegnungen haben mich wieder etwas aus der Bahn geworfen - davor hatte ich 3 Wochen oder so wirklich schon gute Phasen mit einer steilen Tendenz nach oben.
Darum will ich grundsätzlich auch die formalen Sachen bald mal erledigt haben - wenn ich das erst in 2-3 Monaten angehe, dann befürcht ich, dass es mich da vlt. wieder "zurückwirft".

Joa, vlt. wende ich mich auch mal an Wolfgang, hab ihn in anderen Strängen (v.a in dem von Chase) oft gelesen, da ist schon Wahnsinns-Knowhow vorhanden.
Ich bin eben zwiegespalten, einerseits will ich sie zurück und auch meine Familie/mein Familienleben wieder zurückhaben, gleichzeitig habe ich auf sie oftmals so eine Wut, da sie mir förmlich das Herz herausgerissen hat bzw. sie mir das Herz gebrochen hat - v.a. mit ihrer Aussage am DO, dass es mit dem Kollegen was ernstes ist/wird, ich mich dem gegenüber neutral verhalten soll (falls mein Sohn was sagt) und ich den Kollegen ja treffen könnte, damit ich sehe, dass dieser kein Idiot ist, da hat sie mich im Nachhinein irrsinnig erwischt und verletzt (wenigstens beim Termin selbst hab ich mir da nichts anmerken lassen bzw. Gleichgültigkeit gezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Moin Heli:moin:
- v.a. mit ihrer Aussage am DO, dass es mit dem Kollegen was ernstes ist/wird, ich mich dem gegenüber neutral verhalten soll
und ich den Kollegen ja treffen könnte, damit ich sehe, dass dieser kein Idiot ist, da hat sie mich im Nachhinein irrsinnig erwischt und verletzt

Es tut mir leid für Dich.
Eine Trennung ist schlimm, aber einen Neuen ertragen zu müssen, ist noch schlimmer.

... auf keinen Fall triffst Du den Kollegen, Idiot hin oder her....:schuettel:
Ich finde den Vorschlag Deiner EX speziell und wenig empathisch.
Wahrscheinlich sieht sie durch die rosa Brille, momentan keine klaren Bilder.
Versuche so "neutral" wie möglich, mit der Situation umzugehen, auch wenn EX mit Deinem Herzen PingPong spielt. :trost:
Darum will ich grundsätzlich auch die formalen Sachen bald mal erledigt haben - wenn ich das erst in 2-3 Monaten angehe, dann befürcht ich, dass es mich da vlt. wieder "zurückwirft".
So ist es ...

Lege den Fokus auf Dich. Ein EB ist momentan nicht möglich, da Deine EX einen Neuen hat.
Regel den Orga-Kram und bleib freundlich distanziert. Leider ist das in Deiner Situation das Einzige, was Du machen kannst.

Du kämpfst indem Du nicht kämpfst.

Der Wechsel der Bank ist zu überdenken. Deine Gründe sind nachvollziehbar.
Es kommt vielleicht ein wenig "bockig" rüber... aber das sollte nicht Dein Problem sein.
Zieh durch.... und komme zur Ruhe.

Der Boden schiebt sich bei Laufen von selbst unter die Füße.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Vielleicht bist du in ein paar Wochen wirklich so weit und sagst, dass du sie nicht zurückwillst, vielleicht wird dir aber auch für dich klar, dass du sie eben doch noch willst und dann kann man strategieren und vielleicht auch dann solche Orga Sachen als Pling nutzen.
Du steckst noch im Schock (und das ist normal), überstürz jetzt nichts.
Leider ist Heli NICHT in der Situation mit Pling, Orga-Kram und Strategie das Ruder rumzureißen.
Solange es einen NEUEN gibt, ist das aussichtslos und lässt ihn nur bedürftig wirken.
In dieser Situation nimmt manN seinen Stolz und kümmert sich ausschließlich um das gemeinsame Kind und sich selbst.
(Heli, sorry für die 3.Person)

Regel Nr. 1 sei niemals Nr. 2.:coolwink:
Die Versicherungen usw. sind Orga Kram, klär das, wenn du das möchtest, aber das wird nicht für DEINEN emotionalen Abschluss sorgen. Glaub mir aus Erfahrung, wenn du das geklärt hast wird sich dein Zustand nicht ändern, dadurch kommt keine Ruhe.
Ich bin gegenteiliger Meinung.
Mit jeder Klärung und mit jedem Schritt regelt Heli SEINE (neue) Zukunft und kommt zur Ruhe.
Nicht jeder hat die Kraft dazu.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Sie hat mir vor 1 Stunde geschrieben, wegen Arbeit kann ich erst am NM/Abend zurückschreiben, ich zitier mal:
Kannst du heute irgendwann ma ein Foto von XY (Sohn) seinen Impfpass schicken - sollt eh irgendwo im Wohnzimmer liegen

und dann noch ein Foto zwecks Kindersitz/Kinderschale mit Info, da der Sohn noch zu kleine für eine Kinderschale ist (meine Eltern haben eine für den "Notfall" besorgt):

Und bitte, nachdem eh die Sitze vorhanden sind, bitte so nicht fahren - des hött mich auch gewundert und wird absolut nicht empfohlen" (betendes Hand-Emoji)

da kommt jetzt mal nichts von mir bis am abend ...
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Sie hat mir vor 1 Stunde geschrieben, wegen Arbeit kann ich erst am NM/Abend zurückschreiben, ich zitier mal:
Kannst du heute irgendwann ma ein Foto von XY (Sohn) seinen Impfpass schicken - sollt eh irgendwo im Wohnzimmer liegen
Nach Feierabend schickst Du kommentarlos die Fotos vom Impfausweis.
und dann noch ein Foto zwecks Kindersitz/Kinderschale mit Info, da der Sohn noch zu kleine für eine Kinderschale ist (meine Eltern haben eine für den "Notfall" besorgt):

Und bitte, nachdem eh die Sitze vorhanden sind, bitte so nicht fahren - des hött mich auch gewundert und wird absolut nicht empfohlen" (betendes Hand-Emoji)
Warum belehrt sie Dich/Deine Eltern?
(Ist das Ihre übliche Art?)

Dazu schreib am besten gar nichts, allenfalls mit "Daumen hoch" markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Nach Feierabend schickst Du kommentarlos die Fotos vom Impfausweis.
Ja genau so hätte ich es vorgehabt, danke für die Bestätigung!
Warum belehrt sie Dich/Deine Eltern?
(Ist das Ihre übliche Art?)

Dazu schreib am besten gar nichts, allenfalls mit "Daumen hoch" markieren.

Hmm, ihr ist generell ihr Außenbild "wichtig", das hat sie mir selbst bestätigt bzw gesagt sie will eigentlich nach außen gut dastehen, sie weiß gleichzeitig aber das sie das in der Geschichte nicht ist bzw die Verursacherin ist!
Jetzt kommt mir oft vor das sie (auch ais schlechtem gewissen) die "gute", fürsorgliche Mutter sein will und so auch die Trennung kaschieren will! Sie stellt das ja sowieso als "schicksal" und als so normal da - das ist auch immer schmerzhaft wenn sie so normal mit mir redet!
Das verhältnis mit meinen eltern war bislang "normal", jedoch nicht herzlich! Seit sie das Anfang März jedoch erstmals ausgesprochen hat hat sie meine eltern weder gesehen noch irgendwann mal mit ihnen kontakt aufgenommen! Sie hat jetzt nur einmal gemeint sie wird ihnen mal schreiben damit sie keine "schlechte nachrede" haben wird - ich glaubs aber nicht das sie sich in nä. Zeit melden wird ..
Zu allen anderen meinungen/ansätzen (zB Reflekti) geb ich am abend meinen senf dazu!
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ich frag mich grade warum sie mir das mit dem Impfpass überhaupt geschrieben hat!?
Was will sie damit bezwecken?
Impfpass ist bei mir und hat der kleine morgen einen Kinderarzttermin inkl Impfung wo ich mit ihm hingehe weil er eh bei mir ist!
Ich seh den Sinn da gerade nicht -hab ihr auch noch nichts geschickt -tu jetzt mal vorher für mich was u geh schwimmen ...
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ich habe ihr heute nichts gesendet - jetzt ist gerade noch eine Nachricht gekommen (auf die ich jedoch erst morgen in der Früh antworte:

Passt das jetzt bei dir mit Arzt morgen? Und ist der Impfpass jetzt eh bei dir?


Ich mache mich mal rar .... :coolwink:
 

Baumeister

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2017
Beiträge
48
Ich würde , wenn es um Sachen mit dem Kind geht, nichts rauszögern, sondern zu sehen, soetwas zeitnah zu klären.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ich würde , wenn es um Sachen mit dem Kind geht, nichts rauszögern, sondern zu sehen, soetwas zeitnah zu klären.
Ja da gebe ich dir Recht - ich muss mal zur Ruhe kommen, und derzeit bin ich wieder absolut unruhig und lässt sie mich aber auch nicht in Ruhe!
Gestern die Nachrichten (auf die ich heute mit einem "Daumen hoch" reagiert habe), heute hat sie am VM während dem Arbeiten auch versucht mich anzurufen, mich jedoch nicht erreicht (ich habe nicht abgehoben, bin jetzt nicht immer sofort erreichbar für sie - war ich eh zuviel in der Partnerschaft). Aber ich rufe natürlich nicht zurück, wenn es so wichtig ist, wird sie es nochmals versuchen oder mir schreiben.

War heute auch schon bei meinem Therapeuten - da ist rausgekommen für mich dass sie mir mein Herz herausgerissen hat, mich tief verletzt hat.

Ich weiß ehrlich nicht, ob es jemals einen Weg zurück gäbe, weil diese Verletzung für mich echt tief ist - aber ausschließen will ich auch gar nichts für die Zukunft - aber klar ist für mich, ich muss mich zuerst komplett von ihr lösen (und da gehören die ganzen administrativen Sachen auch dazu) bzw. den Platz, den sie derzeit in meinem Herz noch immer besetzt, frei bekommen, damit dann vielleicht mal eine Annäherung möglich wäre.

Ich bin jetzt innerlich selbst komplett zerrissen, einerseits habe ich so Sehnsucht bzw. den Wunsch nach ihr und meiner Familie, gleichzeitig tut es so weh zu wissen, dass das mit dem "neuen" wahrscheinlich schon länger läuft (es sich zumindest schon länger angebahnt hat - auch wenn sie ihn vlt. wirklich erst zu Fasching das erste Mal geküsst hat) und entwickel ich so eine Wut und so einen Hass - diese Sehnsucht kombiniert mit Wut, Hass zerreißt mich im Moment sehr.

Aber ja, ich kämpfe, indem ich nicht kämpfe! :(
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
kurzes Update von meiner Seite, da die letzten 2 Tage fast nicht auszuhalten waren für mich, jetzt gehts aber wieder besser:

Am MI hab ich dann den Arzttermin mit meinem Sohn erledigt (war eben nur eine "Routineuntersuchung" zum Geburtstag so wie Größe messen, Gewicht, etc.) - an diesem Tag hat sie mich 4-5x versucht anzurufen (immer unter dem "Vorwand" um zu fragen was beim Arzt war) - hab die Anrufe aber einmal nicht entgegengenommen (wenn etwas gewesen wäre wäre sie die erste gewesen die was erfahren hätte; zwischenzeitlich hat sie mit Sohn telefoniert, der ihr gesagt hat, dass alles gut war) - bis auf einen Anruf um die Mittagszeit, wo sie mir noch sagen musste, was ich aus ihrer Sicht beim Arzt fragen soll.

Im Rahmen dessen hat sie mir so "beiläufig" mitgeteilt, dass sie am DO bis SO in den Urlaub fährt - ab da natürlich mächtiges KK bei mir, da ich da natürlich die Vorstellung im Kopf hatte, dass sie da mit den Neuen fahren wird - das hat mich bis gestern komplett runtergezogen - war komplett"depressiv", habe dann bis gestern den Tag mit Sohnemann bei meinen Eltern verbracht. Zum Sohnemann hat sie gesagt, sie fährt alleine ....

Am MI hab ich sie dann eben noch "sauer" gemacht, weil ich dann ihre weiteren Telefonate nicht entgegengenommen habe (siehe oben), sie hat mir dann auch öfters auf WA geschrieben, was ich zuerst mal ignoriert habe. Am Abend gegen 22'00h hat sie mir dann eine nicht-freundliche WA geschrieben das ich ihr jetzt beim 4. Anlauf endlich sagen soll, was bei der Untersuchung war (es war eben nur eine Routineuntersuchung zum Geburtstag, die jedes Kind hat - er ist GsD kerngesund und hat nichts), sonst kommt sie am nä. Tag in der Früh von selbst zu mir und fragt mich persönlich wenn ich ihr schon keine Auskunft am Tel. geben will. Kurz nach 22'00h hat sie dann nochmals versucht anzurufen - da hab ich das Handy aber schon auf lautlos geschalten gehabt bzw. bin bei Sohnemann gelegen.

Hab dann den "Druck" ein wenig rausgenommen und ihr gegen 23'00h per WA mitgeteilt, dass ich eingeschlafen habe und alles (natürlich) OK war, die Daten der Untersuchung (Größe, Gewicht) mitgeteilt. Kurz darauf ist gleich eine freundliche Antwort mit "OK, danke" gekommen.

Der Ton, wie sie mir bei ihrer unfreundlichen Nachricht an den Tag gelegt hat, hat mir nicht gepasst - da hab ich ihr dann gestern nur so in der Art geschrieben "wenn das der Ton in Zukunft ist, wenn ich mich nicht gleich bei ihr melde, dann werden wir ein Problem haben. Ich lebe jetzt mein eigenes Leben ohne sie. Das war eine reine Routineuntersuchung, wenn was gewesen wäre wär sie die erste gewesen, die ich informiert habe. Ich nehme die Verantwortung für unseren Sohn war, so gut müsste sie mich eigentlich kennen. Und darum sehe ich ihre unzähligen Kontaktaufnahmen bzw. v.a. den Ton den sie angeschlagen hat nicht ganz ein." (Die Nachricht war mir insofern wichtig, da ich in der Beziehung viel zu wenig Kontra gegeben habe bzw. Streits oftmals aus dem Weg gegangen bin und Kompromisse eingegangen bin, die mir oftmals nicht passten.)

Darauf hat sie nochmals geantwortet, da hat sie von mir jedoch im Sinne der KS keine Antwort mehr bekommen und hab ich unkommentiert gelassen - damit es in ihr weiter arbeiten kann.

Am Abend hat sie meinen Sohnemann angerufen, da habe ich gestern unfreiwillig mitsehen müssen. Da hab ich wieder gesehen, dass sie nicht glücklich ist, zerrissen wirkte - zumindest hat sie nicht so gewirkt, wie wenn sie frisch verliebt mit einem neuen wo wäre.
Hab dann auch mitbekommen (über WA-Status), dass Verwandte von ihr auch dorthin fahren - bin mir jetzt ziemlich sicher, dass sie wirklich alleine dort ist - mein KK war gleichmal weg und ist die Geschichte jetzt für mich mit dem alleine in den Urlaub wieder stimmiger.

Hmm, ich stehe noch immer in der Schwebe - aber sie wirkt noch immer so zerrissen, hat in ihrem Leben derzeit so viele Baustellen - rein aus rationaler Sicht führt der Weg eigentlich nur zurück aus meiner Sicht - aber alle rationalen Gedanken bringen nichts, da es emotional derzeit anders aussieht.

Ich lasse sie jetzt jedoch im Sinne der KS in Ruhe bzw. hört sie eh nix von mir und werde ich vlt. nä. Woche (wenn es passt) wegen dem formalen Kram bei ihr anfragen - ich hoffe natürlich noch immer, dass auch die KS bei ihr Wirkung zeigt. Ich muss mehr und mehr versuchen, sie aus meinen Gedanken und aus meinem Leben mal rauszubekommen, damit ich mir jetzt wirklich ein durchgehend zufriedenes Leben mal aufbauen kann ohne sie - das wirkt nach außen sicherlich gleich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Heli,

ich springe hier mal kurz rein, hab deine Geschichte auch bisschen mitgelesen und es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Gut finde ich, dass du zu einem Therapeuten gehst, so eine Trennung kann schon eine Trauma-Situation darstellen und es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber verlier' dabei nicht die Geduld. :)


an diesem Tag hat sie mich 4-5x versucht anzurufen (immer unter dem "Vorwand" um zu fragen was beim Arzt war)
Du, ich sehe es wie Baumeister - wickel' die Sachen mit eurem Sohn einfach auf einer neutralen Elternebene ab, und zöger es nicht unnötig hinaus, davon rate ich dir dringend ab. Die Kontaktaufnahme bzgl. des Arzttermins war bestimmt auch kein Vorwand, um dich zu kontaktieren, weil sie dich vermisst, sondern sie ist Mutter - natürlich möchte sie sofort wissen, ob alles okay war und sie hat auch ein gutes Recht darauf.
Ich würde hier nicht mit Verzögerung der Informationen und Nachrichten strategieren, das kannst du machen, wenn es nicht um euren gemeinsamen Sohn geht.


Ich nehme die Verantwortung für unseren Sohn war, so gut müsste sie mich eigentlich kennen.
Natürlich, und an dieser Meinung wird sich bei ihr auch nichts geändert haben. Aber wie gesagt, sie ist die MUTTER, und da ist es absolut verständlich, dass sie umgehend wissen möchte, dass mit ihrem Kind gesundheitlich alles in Ordnung ist. Da ist ihr Ärger auch absolut nachvollziehbar.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.652
Am MI hab ich sie dann eben noch "sauer" gemacht, weil ich dann ihre weiteren Telefonate nicht entgegengenommen habe (siehe oben), sie hat mir dann auch öfters auf WA geschrieben, was ich zuerst mal ignoriert habe. Am Abend gegen 22'00h hat sie mir dann eine nicht-freundliche WA geschrieben das ich ihr jetzt beim 4. Anlauf endlich sagen soll, was bei der Untersuchung war (es war eben nur eine Routineuntersuchung zum Geburtstag, die jedes Kind hat - er ist GsD kerngesund und hat nichts), sonst kommt sie am nä. Tag in der Früh von selbst zu mir und fragt mich persönlich wenn ich ihr schon keine Auskunft am Tel. geben will. Kurz nach 22'00h hat sie dann nochmals versucht anzurufen - da hab ich das Handy aber schon auf lautlos geschalten gehabt bzw. bin bei Sohnemann gelegen.

Hab dann den "Druck" ein wenig rausgenommen und ihr gegen 23'00h per WA mitgeteilt, dass ich eingeschlafen habe und alles (natürlich) OK war, die Daten der Untersuchung (Größe, Gewicht) mitgeteilt. Kurz darauf ist gleich eine freundliche Antwort mit "OK, danke" gekommen.
Also hier wäre ich aber an Ihrer Stelle auch sauer gewesen. Wenn meine Ex mit dem Kind zur Untersuchung geht, auch wenn es nur Routine ist, möchte ich auch wissen wie es war.
Ja KS ist richtig und wichtig aber hier hast du es meiner Meinung nach deutlich übertrieben. Einen Anruf und eine Nachricht zu ignorieren ok, aber so viele, ne das ist echt zu viel. Hier ging es nicht um dich sondern um das Kind.
Das sind dinge die man schnell und neutral beantworten sollte.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ja KS ist richtig und wichtig aber hier hast du es meiner Meinung nach deutlich übertrieben. Einen Anruf und eine Nachricht zu ignorieren ok, aber so viele, ne das ist echt zu viel. Hier ging es nicht um dich sondern um das Kind.
Das sind dinge die man schnell und neutral beantworten sollte.
Du, ich sehe es wie Baumeister - wickel' die Sachen mit eurem Sohn einfach auf einer neutralen Elternebene ab, und zöger es nicht unnötig hinaus, davon rate ich dir dringend ab. Die Kontaktaufnahme bzgl. des Arzttermins war bestimmt auch kein Vorwand, um dich zu kontaktieren, weil sie dich vermisst, sondern sie ist Mutter - natürlich möchte sie sofort wissen, ob alles okay war und sie hat auch ein gutes Recht darauf.
Ich würde hier nicht mit Verzögerung der Informationen und Nachrichten strategieren, das kannst du machen, wenn es nicht um euren gemeinsamen Sohn geht.


Natürlich, und an dieser Meinung wird sich bei ihr auch nichts geändert haben. Aber wie gesagt, sie ist die MUTTER, und da ist es absolut verständlich, dass sie umgehend wissen möchte, dass mit ihrem Kind gesundheitlich alles in Ordnung ist. Da ist ihr Ärger auch absolut nachvollziehbar.


Hmm, ich hab sicher ein Spiel auf der Rasierklinge gespielt (war eine Untersuchung zum Geburtstag, eben Gewicht, Größe messen und einfach Abhören, Augen, Ohren, Mund reinschauen) - habs in meinem Beitrag tw ergänzt weil ichs vergessen habe - sie hat dann um ca. 18'00h per Video angerufen (sie hat vorher ca. um 16'00h mal normal angerufen, da waren wir aber unterwegs und habs nicht gehört) und mit Sohn direkt gesprochen, ich war da nicht im gleichen Raum - da hat ihr der Sohn von selbst gesagt, dass alles gut war, er hat ihr sein neues kleines Spielzeugauto gezeigt, was er von mir bekommen hat.

Nach diesem Gespräch mit Sohn hat sie mich dann 4x kontaktiert (jedoch im Zeitraum wo ich mit ihm schon in Richtung Schlafen unterwegs war), weil sie es anscheinend oder auch verständlicherweise von mir hören wollte.
Von daher fand ich es in dieser Situation und mit meinem damaligen Mindset von ihr eben ein wenig übertrieben ob der Umstände dass alles reine Routine war (ich weiß, dass ich da vlt. leicht oder auch nicht übers Ziel hinausgeschossen bin), dass sie so oft angerufen/geschrieben hat .

ich sehe es insofern jetzt nicht ganz so tragisch, wil es eben eine reine "Routine" war ohne Verdacht oder sonst was. Wollte ihr auch gar nichts vorenthalten oder sonst was, hab ihr dann das wesentliche eben mit Verzögerung auch mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
sie hat dann um ca. 18'00h per Video angerufen und mit Sohn direkt gesprochen (ich war da nicht im gleichen Raum - waren zwischen dem Termin und ihrem Anruf auch noch unterwegs für verschiedene Erledigungen) - da hat ihr der Sohn von selbst gesagt, dass alles gut war
Ja, aber es ist nicht die Aufgabe eines kleinen Jungen, der Mutter das Ergebnis vom Arztbesuch mitzuteilen.

Hak das einfach ab und mach' es beim nächsten Mal anders. :)
Du läufst Gefahr, die KS mit der Elternebene zu vermischen und das sollte nicht passieren.

Aktuell kannst du nicht mehr tun als an dir zu arbeiten und die Trennung zu akzeptieren. In ein paar Monaten vielleicht, wenn ihr auffällt, wie gut du aussiehst und wie fröhlich du bist, dass du dich weiterentwickelt hast etc. kann die Sache wieder anders aussehen.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Hallo Millenia:
Hallo Heli,

ich springe hier mal kurz rein, hab deine Geschichte auch bisschen mitgelesen und es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Gut finde ich, dass du zu einem Therapeuten gehst, so eine Trennung kann schon eine Trauma-Situation darstellen und es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber verlier' dabei nicht die Geduld. :)
Ja das hilft schon alles, da gehe ich eigentlich von Anfang an schon hin - aber so, dass ich darüber hinwegkomme ist es leider auch nicht - es ist ein einziges Auf und Ab, manchmal ist es besser, machmal schlechter. Aber insofern hilft der Therapeut soweit, dass er einen in seinem Weg, den man geht, bestätigt und bestärkt.

Ich hab die Sache mit dem verzögerten Kontakt vlt. zu sehr aus meiner Sicht gesehen bzw. war da sicherlich zuviel Aggression in mir (ärger mich halt immer so maßlos, wenn sie so rücksichtslos mir neue Sachen vor die Füße wirft, was sie eigentlich nicht tun müsste und dies aus wirklicher oder gespielter Ehrlichkeit so macht, was mich irrsinnig verletzt und wieder zurückwirft in meinem Prozess). Bzw. hätt ich von meiner Warte wahrscheinlich hier nicht so vehement den Kontakt gesucht wie sie, da ich davon ausgehe, dass sie mich kontaktieren würde, wenn etwas nicht gepasst hätte - aber ich sehe die Dinge dann vlt. zu sehr mit den Augen eines Vaters und zu wenig mit den Augen einer Mutter, no na.

ich glaube ganz verhaut hab ich die Sache jetzt auch nicht - insbesondere, wie ich ihr das Ganze dann mitgeteilt habe, war ihre Reaktion eben "Ok, dann passts! Danke!"


Ja, aber es ist nicht die Aufgabe eines kleinen Jungen, der Mutter das Ergebnis vom Arztbesuch mitzuteilen.

Hak das einfach ab und mach' es beim nächsten Mal anders. :)
Du läufst Gefahr, die KS mit der Elternebene zu vermischen und das sollte nicht passieren.

Ja da hast du sicher nicht unrecht - wie gesagt, nachdem es nur reine Routine/Kontrolle war war das nichts weltbewegendes für mich.
Aber ja, ich hak es einfach ab, es ist so passiert wie es passiert ist.


Sie hat mir auf meine Nachricht von gestern dann in der Art geantwortet, das "sie bei wichtigen Terminen die den Sohn betreffend einfach nur kurz Bescheid wissen will, v.a. weil sie mich mehrmals um eine Info gebeten hat. Aber sie will nicht diskutieren, jetzt, da es da nur um den Sohn geht." Das hab ich jetzt unkommentiert gelassen bis jetzt - eine Entschuldigung oder so wird jetzt die Sache auch nicht verbessern denke ich - da ist jetzt KS besser denke ich - sonst fangen wir wirklich zu diskutieren oder streiten an (und mit ihrem "ja dann passts, danke" war die Sache ja für sie erledigt. Und die Message, dass sie so einen Ton trotzdem nicht bei mir anwenden soll/braucht (habs glaub ich eh erwähnt, ich war in unserer Beziehung dann "zu wenig Mann" bzw. hab viel zu wenig gesagt, wenn etwas nicht gepasst hat), war mir nicht unwichtig jetzt.

Ich versuch, dass das nä. Mal wenn dem so ist, anders zu sehen bzw. anders zu handeln. War jetzt GsD kein Weltuntergang glaub ich mal, da eben alles gepasst hat bzw. es ja nur Routine war.

Aktuell kannst du nicht mehr tun als an dir zu arbeiten und die Trennung zu akzeptieren. In ein paar Monaten vielleicht, wenn ihr auffällt, wie gut du aussiehst und wie fröhlich du bist, dass du dich weiterentwickelt hast etc. kann die Sache wieder anders aussehen.

Ich sehe es oftmals schon so, wenn sie wirklich so einen tollen Menschen wie mich nicht mehr in ihrem Leben haben will, dann ist sie selber schuld.
Ein Freund von mir hat mich ganz am Anfang wie das war in den Arm genommen und gesagt, ich bin ein "toller, liebenswürdiger und wertvoller Mensch".
Jedes Mal wenn ich daran denke, kommen mir wieder die Tränen. :cry()
 
Zuletzt bearbeitet:

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
das hilft schon alles, da gehe ich eigentlich von Anfang an schon hin - aber so, dass ich darüber hinwegkomme ist es leider auch nicht - es ist ein einziges Auf und Ab, manchmal ist es besser, machmal schlechter.
Ja ich kenne diese Situation, aber gib dir Zeit. Es werden auch Rückschläge kommen, aber du wirst ganz sicher eine positive Veränderung durchleben.


Sie hat mir auf meine Nachricht von gestern dann in der Art geantwortet, das "sie bei wichtigen Terminen die den Sohn betreffend einfach nur kurz Bescheid wissen will, v.a. weil sie mich mehrmals um eine Info gebeten hat. Aber sie will nicht diskutieren, jetzt, da es da nur um den Sohn geht." Das hab ich jetzt unkommentiert gelassen bis jetzt - eine Entschuldigung oder so wird jetzt die Sache auch nicht verbessern denke ich
Du musst dich nicht entschuldigen, aber eine kleine Nachricht á la "Verstehe ich, beim nächsten Mal gebe ich dir eher Bescheid" ist denke ich nicht verkehrt, damit würdest du sie in ihrer aktuellen Gefühlslage abholen, was sie wieder bisschen besänftigen kann.


Und die Message, dass sie so einen Ton trotzdem nicht bei mir anwenden soll/braucht (habs glaub ich eh erwähnt, ich war in unserer Beziehung dann "zu wenig Mann" bzw. hab viel zu wenig gesagt, wenn etwas nicht gepasst hat), war mir nicht unwichtig jetzt.
Aber diesen Ton hat sie ja erst aufgefahren, nachdem sie dich mehrmals gebeten hat, dir Bescheid zu geben?
Da würde ich auch nicht mehr so freundlich bleiben und das hat denke ich nichts damit zu tun, dass du in der Beziehung "zu wenig Mann" warst.


Ich versuch, dass das nä. Mal wenn dem so ist, anders zu sehen bzw. anders zu handeln. War jetzt GsD kein Weltuntergang glaub ich mal, da eben alles gepasst hat bzw. es ja nur Routine war.
Ja genau. Einfach nicht strategieren, wenn es um Kind-Themen geht.


Ich sehe es oftmals schon so, wenn sie wirklich so einen tollen Menschen wie mich nicht mehr in ihrem Leben haben will, dann ist sie selber schuld.
Ein Freund von mir hat mich ganz am Anfang wie das war in den Arm genommen und gesagt, ich bin ein "toller, liebenswürdiger und wertvoller Mensch
Und das ist auch ganz bestimmt so und du bist nicht weniger wertvoll, nur weil sie sich getrennt hat. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.339
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben