Ex-Partnerin hat mich verlassen - und hat bereits einen "Neuen"

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Würde eventuell noch ne Zeit mitgeben. Und das sie sich bitte bis morgen Gedanken für den Urlaub machen soll.

Ein Abwasch.
Ja guter Vorschlag - so kann die KS besser gehalten werden.
Leider nur Orga-Kram im Moment, der den Sohn betrifft - was anderes wäre mit lieber - aber da sind wir wieder bei der Geduld, die man braucht! ;)
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.651
Bei mir ging es auch los, mit nur orgakram. Aber denk dir nichts dabei, nimm das so hin. Sonst kommst in das selbe Kopfgefi*** wie ich. Lass einfach laufen und genieß die Zeit die du für dich jetzt hast.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
@Meta , ich schätze deine Beiträge sehr, kurz und knapp auf den Punkt gebracht und du hast Recht! ;)
Herzlichen Dank :smile: das freut mich sehr.
Ja da hast du auch absolut Recht - ist mir gestern/vorgestern gut gelungen, dass ich sie "links liegen" lassen konnte - da war das Leben "leichter" - so wie heute habe ich ihr schon wieder zuviel Platz in meinen Gedanken gelassen.
Es ist ein Prozess & Du gehst sehr gut mit der schwierigen Situation um :Respekt:
der nächste Trip am freien WE ist in meinen Gedanken schon verankert und in Planung - wenn nicht jetzt, wann dann! ;)
:haengematte: schönen Pfingsturlaub.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Bei mir ging es auch los, mit nur orgakram. Aber denk dir nichts dabei, nimm das so hin. Sonst kommst in das selbe Kopfgefi*** wie ich. Lass einfach laufen und genieß die Zeit die du für dich jetzt hast.
ja das gibt zumindest Hoffnung dass ich in der Kommunikation auch mal dorthin komm weg vom Orga-Kram - aber der Weg dorthin wäre noch weit und ist jetzt noch zu wenig Abstand in dem Ganzen da bzw. ich nicht in der Situation durch den Kollegen, dass ich da schon daran denken kann.

Es ist ein Prozess & Du gehst sehr gut mit der schwierigen Situation um :Respekt:
Danke, ja, es ist wirklich ein tw. schmerzhafter Prozess - aber es hat mir noch jeder gesagt dass die Zeit für mich arbeiten wird und es, je mehr Zeit einzieht, leichter wird das Ganze.

Und danke für die Urlaubswünsche! :lach:
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Die letzten Tage waren rückblickend sehr wertvoll und haben mich wieder einen Schritt weiter in meiner Entwicklung gebracht - da war die Ablenkung und der "neue Alltag" Gold wert:

Ich konnte mich jetzt gedanklich glaube ich wieder etwas mehr von ihr lösen und denke nicht mehr die ganze Zeit an sie und an unsere Situation. Und wie es Meta gesagt hat, was sie macht oder tut, soll/muss mir egal sein - je weniger ich weiß, was sie so tut, umso weniger KK habe ich kommt mir vor. Wenn ich so wie vorige Woche weiß, sie fährt dort und dort hin und weiß aber nicht mehr Details, fängt nur wieder das KK an, ob sie alleine ist, ob sie mit dem Kollegen dort wäre etc. - bringt mir nichts außer Kopfschmerzen und bringt mich nicht weiter.

Manchmal ertappe ich mich auch schon, wo ich mir denke, sie hat so viele Baustellen in ihrem Leben vorher schon gehabt und jetzt noch mehr, ich kann froh sein, dass ich da jetzt kein Teil mehr davon bin, soll sich doch ein anderer mit ihren Baustellen/Problemen rumschlagen und da auch verzweifeln - ist nicht mehr mein Problem und ich kann mir ein schönes Leben bzw. jetzt mal einen schönen Sommer machen.

Hie und da ist mir jetzt schon in den Sinn gekommen, ob das Ganze bei mir nur mit einer "Verlustangst" zu tun hat - die Angst, sie an einen anderen zu verlieren bzw. die Angst, das gewohnte Familienleben zu verlieren.

Aber da liegt halt eine Ambivalenz bei mir auch vor - auf der einen Seite diese Gedanken, auf der anderen Seite liebe ich sie natürlich noch immer, sie ist bzw war eigentlich meine erste große Liebe und habe sie bis zuletzt geliebt, auch wenn ich das vlt. anders gezeigt habe als sie das gebraucht hätte - gerade weil ich sie so geliebt habe, war ich für sie zeitlich so viel da, damit sie Zeit für sich hat.

Zusammenfassend war ich eben auch viel zu gut, habe viel zu viel gemacht - im Endeffekt hatte sie die Macht und ich war der, der zuhause alles gemacht hat und dafür als Dank verlassen wurde.
Wenigstens habe ich das so erkannt und wird mir das in dieser Art und Weise nie mehr passieren in der Zukunft, egal mit wem. Darum würde auch ein Neuanfang (sofern es einen solchen jemals geben sollte) nie mehr so sein wie es war, weil ich nie mehr so tun würde, wie ich getan habe.


Gestern noch einen neuen Haarschnitt zugelegt bevor es morgen in den Urlaub geht - vlt. findet sich die ein oder andere Frau, mit der man zumindest mal ein wenig flirten kann.
Für mehr wäre ich zwar noch nicht bereit, aber alleine das Wissen, dass zumindest ein wenig "flirten" schon angenehm wäre, zeigt mir, dass ich im Vgl. zu vor ein paar Wochen schon erheblich weiter in meiner Entwicklung bin. Ich freu mich schon richtig auf den Urlaub, altbekannte und neue Plätze wieder entdecken/besuchen.

Die Richtung stimmt .....
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Moin Heli,
Hie und da ist mir jetzt schon in den Sinn gekommen, ob das Ganze bei mir nur mit einer "Verlustangst" zu tun hat - die Angst, sie an einen anderen zu verlieren bzw. die Angst, das gewohnte Familienleben zu verlieren.
Sehr gut reflektiert.

Verlustangst ist die Angst einen geliebten Menschen zu verlieren & in gewissen Maßen ist diese auch nachvollziehbar. Sie darf nur nicht zur irrationalen Angst "mutieren" und sich dauerhaft negativ auf die Lebensqualität in Form einer emotionale Abhängigkeit, bspw. Eifersucht und/oder große Anpassungsfähigkeit an den Partner, auswirken

Eine Trennung ist immer schwer & es bedarf einiger Bewältigungsstrategien, um nicht unter zu gehen. Die Vorstellung ohne seinen geliebten Partner leben zu müssen, verursacht natürlich Angst.
Rational ist diese Angst unbegründet, denn natürlich geht das Leben ohne diesen Partner weiter
(manchmal sogar viel glücklicher.... :smile:)
Gestern noch einen neuen Haarschnitt zugelegt bevor es morgen in den Urlaub geht - vlt. findet sich die ein oder andere Frau, mit der man zumindest mal ein wenig flirten kann.
:coolwink:... viel Erfolg.
Vielleicht wird alles viel leichter.
Die Richtung stimmt .....
:Respekt: du machst es super.

Schönen Urlaub :sonne_lacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
so ein kurzes Update von meiner Seite:

Der Urlaub ist seit gestern vorüber - der hat wirklich gut getan und wurde in der Sonne bei sehr viel Sport verbracht - die Ablenkung war Gold wert.

Die Zeit arbeitet absolut für mich - der Alltag/das gewohnte Umfeld seit gestern machen es zwar wieder etwas "schwerer", aber die Entwicklung bzw. die Richtung stimmt absolut für mich. :brav:

Während des Urlaubs hatte ich mit der Ex nur wegen dem Sohn Kontakt - das ein oder andere Foto wurde hergeschickt bzw. täglich mit dem Sohn am Abend telefoniert.

Sie war während dem verlängerten WE zusammen mit dem Kollegen (k.A. ob die jetzt schon eine Beziehung führen oder nicht - ich glaube zwar nicht das die soweit sind - ist aber eigentlich auch egal) und dem Sohn auf Ausflug (das hat sie mir geschrieben im Nachhinein, da unser Sohn wollte, das die Ex ein Foto von ihnen mir schickt, da er ja glaubt, das ist nur irgendein Freund - das wollte sie aber nicht (auch wegen mir so hat sie gesagt (schlechtes Gewissen) - aber ich soll das wissen.)

Sie hat mir ja erst vor 2-3 Wochen gesagt, sie gehen mit unserem Sohn "vorsichtig" um bzw. ist der Kollege derzeit "nur" ein Freund von ihr - und dann fahren sie einen Tag lang zusammen einen Ausflug. :shakehead:

Unser Sohn hat sehr feine Antennen wie alle Kinder - ich merke in seinem Verhalten auch eine gewisse Unsicherheit bzw. kennt er sich tw. nicht ganz so aus was jetzt geschieht - er ist tw. anders, nachdenklich und ist zumindest mir gegenüber sehr kuschelbedürftig etc.

Ich habe dann meiner Ex nur noch mitgeteilt (jedoch in sachlich-normalen "Ton"), wenn sie meint, dass sie den Kollegen und unseren Sohn jetzt schon so oft zusammenbringen will/muss, dann sollte sie bitte da auch mit offenen Karten meinem Sohn gegenüber spielen, er hat eben feine Antennen und merkt, dass da mehr als nur Freundschaft besteht zwischen den 2 - er hat es sich auch verdient, dass er weiß, was in unser beider Leben passiert bzw. wie da der Status quo ist- mir so habe ich ihr geschrieben, hat sie keine Rechenschaft abzulegen, da wir bis auf den Umstand, dass wir die Eltern von unserem Sohn sind, in keinerlei Verbindung mehr stehen.
Sie soll ihm jedoch nicht die "heile Welt" oder so vorspielen - wie gesagt, die heile Welt nach außen war ihr immer wichtig, auch wenns innerlich oftmals anders ausgesehen hat.

Hab danach noch Fotos für den Sohn gesendet (da hat sie sonst immer in einer Art und Weise reagiert, so wie ich das auch tue), das hat sie nach meiner Nachricht auch nicht getan (war wahrscheinlich "sauer") - war mir aber auch egal bzw. hab ich damit gerechnet - ich sehe es mal positiv, dass sie sauer ist/war, ist auch ein "Gefühl".

Seitdem kommt von mir eigentlich nicht viel - gestern hat sie Kontakt aufgenommen wegen dem Sohn (hab ich aber zu spät gesehen, da sie wegen Freizeitaktivitäten "zu früh" dran war mit ihrer WA).
Und heute habe ich mit ihr wegen den ganzen noch zu erledigenden Orga-Sachen Kontakt aufgenommen - ist soweit alles im Laufen und habe ich bereits mit Jugendgericht etc. Kontakt aufgenommen - das fühlt sich sehr gut an für MICH.

Auf meine Orga-WA heute hat sie mir eine Sprachnachricht gesendet, wo sie auf die Orga-Sachen eingegangen ist und noch mitgeteilt hat, dass sie für eine Antwort auf meine WA betreffend Ausflug mit dem Kollegen auch noch antworten wird (jetzt sind 2 Tage vergangen), sie dafür aber noch keine Zeit dafür hatte.

Ich merke bei ihr sehr viel schlechtes Gewissen (sie will mir gegenüber ihr schlechtes Gewissen oftmals mit Vorschlägen betreffend organisatorischer Sachen (z.B. 1 Tag länger auf den Sohn aufpassen als ausgemacht, etc.) besänftigen - ich bin jedoch so organisiert, das brauche ich nicht) und eben Unsicherheit, etc.

Mir, und einzig und allein mir, ist es mal wichtig, dass wir die Orga-Sachen soweit erledigt haben - dann geht es MIR besser. Sie stimmt da eigentlich zu allem zu und will, wenn ich die Sachen angehe, ohne viel "Schmerz" da raus - aber von selber würde sie das nicht initiieren.

Naja, solange der Kollege da im Spiel ist, brauche ich sowieso auf nichts zu hoffen oder warten - ich nehm mein Leben in die Hand, nä. WE gehts wieder auf Reisen, diesmal alleine und zieh mein Ding einmal soweit durch und versuche, von ihr gar nicht viel zu hören, erstmal noch mehr Abstand gewinnen.

Wie es sich bei ihr und dem Kollegen entwickelt, liegt nicht in meiner Hand - ganz ehrlich gesagt kann ich mir aber vorstellen, dass das mit Schwierigkeiten behaftet sein könnte, da die Baustellen in großer Zahl bei ihr vorherrschen und ich eigentlich besser dastehe wie sie.

Bin jetzt auch auf Dating-Plattformen aktiv und bahnt sich mal ein Treffen mit einer Frau an - auch ein wichtiger Schritt, um von dem ganzen mal wegzukommen.

Man wird sehen, was die Zeit bringt - vielleicht gibt es irgendwann wieder einen gemeinsamen Weg - vielleicht auch nicht - aber ich warte jetzt nicht auf sie, obwohl natürlich die Hoffnung noch immer da ist. ()
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
kurzes Update zu meinem Strang (vlt. eines der letzten):
Ich hab mit "Ex-Back" mittlerweile abgeschlossen bzw. diesen aus meinen Gedanken gestrichen

Das mit dem Kollegen ist bei der "Ex" anscheinend jetzt wirklich ernster - sie hat mit unserem Kind und dem Neuen schon einiges unternommen, war mit Kind schon bei diesem zuhause (und hat anscheinend für alle gekocht), der neue war anscheinend auch schon bei ihrer Familie zuhause und hat Teile der Verwandten kennengelernt -
unser "kleiner" erzählt von selber (wenn ich frage wie sein Tag war) dies, ich merke in seinem Verhalten, dass er unsicher ist, mit der Situation da noch nicht so umgehen kann, für ihn ist der Neue ein Freund - er merkt m.M.n. aber schon, dass da mehr ist.

Das alles macht es mir jetzt noch leichter, mich von der Ex zu lösen - der Gedanke verbleicht mehr und mehr in meinen Gedanken, ich kann den Fokus mehr und mehr auf mich und mein Leben legen - das tut auf alle Fälle gut und komme ich mit dem nötigen Abstand auch darauf, dass ich die letzten Jahre in vielen Bereichen nicht mehr ich selbst war.

Entscheidend für die Entwicklung war das Verlassen des Alltages und der Urlaub im Süden - und weil das so gut getan hat, geht es dieses WE wieder fort für 3 Nächte - gepaart mit dem Wiedereinstieg in den Sport (habe bis vor der Trennung 4-7 Stunden Ausdauer trainiert pro Woche, nach der Trennung 2 Monate gar nichts getan) geht es von Tag zu Tag aufwärts.

Ich habe gleichzeitig aber auch eine gewisse Wut auf die Ex entwickelt, nicht so sehr wegen dem Neuen, sondern hadere ich damit, dass sie schon 1 1/2 Jahre darüber nachdenkt (witzigerweise ist seit diesem Zeitraum der Kollege im Unternehmen wo sie arbeitet), mich wahrscheinlich schon längere Zeit "benutzt" hat und mir somit auch kostbare Lebenszeit genommen hat.


Aber das Leben ist eine Schule, ich habe durch das Ganze jetzt schon irrsinnig viel gelernt, bin draufgekommen, dass ich mich in der Beziehung selbst verloren habe, ich war viel zu gut, habe viel zu viel Sicherheit ihr geboten, bin viel zu viele Kompromisse eingegangen.
Den Kinderwunsch hat sie gehabt - da bin ich auch den Kompromisse eingegangen - es fühlt sich an, wie wenn ich dafür "gut genug" war, war in den ersten Jahren ein verlässlicher und guter Versorger, und jetzt wo der Kleine aus dem Gröbsten raus ist, werde ich abgeschossen.
Aber wie gesagt, ich sehe es mittlerweile auch in gewissen Maßen "positiv", da mich die letzten Monate persönlich sehr viel weiter gebracht haben - und eines bin ich auch überzeugt, so sehr die Ex derweil hinter ihrer Entscheidung und ihrem Handeln steht - desto besser werde ich in Zukunft im Vgl. zu ihr da rauskommen, da meine Basis im Leben, davon bin ich überzeugt, eine bessere ist als ihre.

Wie sagt man so schön, das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner ...


In den nä. Wochen haben wir hoffentlich auch die noch offenen formalen Dinge erledigt, und dann kann ich endlich auch eine KS (mit Ausnahme von Dingen, die das Kind betreffen) einlegen, nicht nur ihr gegenüber, sondern auch allen ihren Familienmitgliedern (so gerne ich die Leute auch habe/hatte, bringt mir das nichts).
Sollte das Schicksal es vorsehen, dass wir doch zusammengehören, wird uns dieses wieder zusammenführen - jedoch wurde ich menschlich von ihr so enttäuscht, dass es mir mehr als nur schwer fällt derzeit, dem nur eine minimale Chance zu geben.

Aber die Zukunft wird gute Sachen für mich bringen - die Ex tut mir irgendwie sogar leid - sie hat soviele Baustellen in ihrem Leben und stürzt sich jetzt quasi von einer Langzeitbeziehung in die nä. Partnerschaft.
Ich werde mal die Unabhängigkeit genießen, mir einen schönen und ereignisreichen Sommer gestalten und den Blick nach vorne richten.

Die Zeit heilt alle Wunden - bzw. arbeitet die Zeit für einen jeden Verlassenen hier im Forum!:namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
794
Ich habe gleichzeitig aber auch eine gewisse Wut auf die Ex entwickelt, nicht so sehr wegen dem Neuen, sondern hadere ich damit, dass sie schon 1 1/2 Jahre darüber nachdenkt (witzigerweise ist seit diesem Zeitraum der Kollege im Unternehmen wo sie arbeitet), mich wahrscheinlich schon längere Zeit "benutzt" hat und mir somit auch kostbare Lebenszeit genommen hat.
Hast du dich mal mit den Phasen der Trennung beschäftigt? Das ist eine ganz normale Phase, die nötig ist, um wirklich los zu lassen. Und es hilft sie vom Podest zu holen :)

Ich denke jedoch, dass sie es sich nicht leicht gemacht haben wird. Vermutlich kam der neue Kollege und hat sie in seinen Bann gezogen. Gleichzeitig wusste sie aber auch, dass das nicht in Ordnung sei. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gehofft hat, dass sich das wieder einrenkt. Gleichzeitig sagst du soetwas ja nicht dem Partner - das hätte halt Konsequenzen und könnte die Beziehung massiv Beschädigen, sollte es sich doch wieder von alleine regeln.

Ich will sie damit nicht in Schutz nehmen sondern dir aufzeigen, dass du dich nicht benutzt fühlen solltest, dass dir das in keinsterweise gerecht werden würde.

Sollte das Schicksal es vorsehen, dass wir doch zusammengehören, wird uns dieses wieder zusammenführen - jedoch wurde ich menschlich von ihr so enttäuscht, dass es mir mehr als nur schwer fällt derzeit, dem nur eine minimale Chance zu geben.
Das ist eine sehr gute Einstellung! Ich versuche mir das gleiche zu sagen. Ich hoffe nur, dass es dir besser gelingt das wirklich zu leben :)
Ich hatte auch mal davon gehört, dass viele Frauen um die 30 ihre Midlifecrisis bekommen. Das ist die Zeit, wo man noch mal ein Kind kriegen könnte und sie deswegen vieles hinterfragen. Aber wie du selber sagst, sie wird auch noch herausfinden, dass die Toilette nach seinem Besuch unangenehm riecht, er immer so komisch guckt, wenn er lacht oder einen ekligen Musikgeschmack hat. Das Gras ist eben doch nicht grüner auf der anderen Straßenseite!
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Danke für deine Rückmeldung @Ai0
Hast du dich mal mit den Phasen der Trennung beschäftigt? Das ist eine ganz normale Phase, die nötig ist, um wirklich los zu lassen. Und es hilft sie vom Podest zu holen :)
Ja die kenne ich natürlich - und ich bin jede Emotion, die es gibt, schon durchgegangen - das wichtigste ist die Zeit, die macht es trotz allem von Tag zu Tag leichter.
Ich denke jedoch, dass sie es sich nicht leicht gemacht haben wird. Vermutlich kam der neue Kollege und hat sie in seinen Bann gezogen. Gleichzeitig wusste sie aber auch, dass das nicht in Ordnung sei. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gehofft hat, dass sich das wieder einrenkt. Gleichzeitig sagst du soetwas ja nicht dem Partner - das hätte halt Konsequenzen und könnte die Beziehung massiv Beschädigen, sollte es sich doch wieder von alleine regeln.
damit wirst du schon Recht haben - meine Ex ist keine, die schnelle Entscheidungen trifft. Mich ärgert es trotz allem irgendwie, dass sie nicht schon früher das (in welcher Art und Weise) angesprochen hätte, dann hätten wir vlt. gemeinsam daran arbeiten können - so sieht es halt so aus bzw. fühlt es sich für mich so an, wie es sich anfühlt.
Und ihr Kopf sagt ihr sicher, dass es das Falsche ist, aber gegen die Gefühle wird sie nicht ankönnen - das ihr Kopf sagt das ist falsch, merke ich, wenn sie wegen dem schlechten Gewissen dieses oder jenes vorschlägt in Bezug auf den Sohn (eben organisatorisch).

Aber ja, sie handelt jetzt rein nach dem Herz - der Kopf bzw. die "Vernunft" (ich weiß, bezüglich Gefühle zählt das nichts) ist ausgeschaltet - sie wird sich in ihrem Leben sicherlich einschränken müssen, das wird sie halt leidlich die nächsten Monate spüren müssen.

Aber ich hab mehr Oberwasser, heute gehts eben wieder auf Reisen - sie hat gestern (da sie ja nichts weiß) angefragt, ob der Sohn am SO (Vatertag) zu mir kommen soll - hab ihr nur lapidar mitgeteilt, ich bin das WE inkl. den SO nicht zuhause.

Das ist eine sehr gute Einstellung! Ich versuche mir das gleiche zu sagen. Ich hoffe nur, dass es dir besser gelingt das wirklich zu leben :)
Ich hatte auch mal davon gehört, dass viele Frauen um die 30 ihre Midlifecrisis bekommen. Das ist die Zeit, wo man noch mal ein Kind kriegen könnte und sie deswegen vieles hinterfragen. Aber wie du selber sagst, sie wird auch noch herausfinden, dass die Toilette nach seinem Besuch unangenehm riecht, er immer so komisch guckt, wenn er lacht oder einen ekligen Musikgeschmack hat. Das Gras ist eben doch nicht grüner auf der anderen Straßenseite!
Es gelingt mir immer besser - ich bin jetzt im Leben angekommen - die Ex schwirrt zwar noch immer im Kopf umher und ich merke, dass da noch ein Gefühl für sie trotz allem da ist.
Aber ich bin jetzt bei Datingplattformen aktiv, bin da mit einer schon intensiv in Kontakt, das fühlt sich soweit auch richtig an - da könnte sich auch was entwickeln (was auch immer).

Und ja, durch all die Umstände kommt mir vor, dass die Ex gerade in einer Midlife-Crisis ist, sie so die Frage hat ob das schon alles war im Leben (eben auch geprägt durch den unerwarteten und frühen Tod der Mutter) und eben jetzt so agiert wie sie agiert.

Ich kann mir sogar vorstellen, wenn ich jetzt meine Erfahrungen mache, Affären, Bettgeschichten, Beziehungen o.Ä. habe, wäre eher wieder eine Basis für einen Neuanfang (in 1-2 Jahren da), weil dann die Ausgangslage eine andere ist. Jedoch werde ich nicht auf "Zwang" mich auf was einlassen, sondern mich von meinem Gefühl leiten lasse - komme mittlerweile auch gut alleine mit mir zurecht und mag mich selbst wieder sehr - das habe ich komplett vergessen in der Beziehung, die Selbstliebe. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
So auch ein kurzes Update von meiner Seite:
Ich war das WE über jetzt nicht zuhause -Ex hat davon nkchts gewusst (warum sollte sie auch) bzw hat dies erst im Laufe des WEs erfahren.
Sie hat mich am DO/FR noch angeschrieben u gefragt, ob ich den Sohn am SO sehen möchte (da Vatertag war), da hab ich ihr nur geantwortet das ich das WE inkl. SO nicht zuhause bin.

Hab von meinem Städtetrip immer mal wieder Stausbilder via WA hochgeladen, die hat sie sich angesehen -beim Telefonat mit dem Sohn ist sie immer irgendwie neben, sie hört mit sicherheit zu was ich so berichte.

Gestern am NM hat sie mir dann eine WA nit einem Foto vom Sohn gesendet u dem Text Alles Gute zum Vatertag dem besten Papa *kusssmiley* *smiley mit 3 herzen*
Die Nachrichr hab ich mal so stehen lassen, insbesondere da mich Sohnemann am Abend angerufen hat u mir einen schönen Vatertag gewünscht hat.
Seitdem hab ich noch 2 Bilder am Status hochgeladen, die hst sie sich jetzt witzigerweise nicht mehr angesehen (vlt weil von mir auch nichts kam)?
Die Statuse vorher hat sie angesehen, das war wohl die Neugier ..
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
da glaubt man es geht bergauf (was es grundsätzlich auch tut) und man kann positiv in die Zukunft sehen (egal was kommt) und dann sind so Tage wie heute dabei ....

nicht aus dem Bett gekommen, alles negativ, eine innerliche Leere, die man verspürt, ob der Umstände nach langer Zeit wiedermal geweint und immer wieder die Frage nach dem Warum!?

Und dann schwingt wieder die Hoffnung mit, dass die Zeit für einen arbeitet, man die Ex wieder zurückwill, und gleichzeitig schwingt das Wissen mit, dass soviel Vertrauen zerstört wurde und ich nicht weiß, ob ein etwaiger Neustart überhaupt möglich wäre. :(
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.651
Ach heli, diesen Tag hatte ich am Montag auch. Doch jetzt geht es mir wieder gut :smile:
Nach einem schlechten Tag folgen viele gute. Und die schlechten werden seltener. Vor allem da du ja schon so gut unterwegs bist :smile:
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ach heli, diesen Tag hatte ich am Montag auch. Doch jetzt geht es mir wieder gut :smile:
Nach einem schlechten Tag folgen viele gute. Und die schlechten werden seltener. Vor allem da du ja schon so gut unterwegs bist :smile:
Danke für die aufbauenden Worte Chase.
GsD überwiegen wie du sagst die guten Tage schon.

Vlt. hängt es auch zusammen, dass sich Ex trotz allem wegen Sohn regelmäßig meldet, tw. aber auch in einer Art und Weise bzw. wegen Sachen, wo ich natürlich wieder zum hinterfragen anfange.

Bsp.: Sie hat mir gestern wegen was organisatorischem am VM geschrieben - wegen Arbeit hab ich nicht gleich zurückgeschrieben bzw. gelesen - 2 Stunden später hat sie nochmals in für mich verwirrender Weise eine Kurznachricht geschrieben (gefühlte Orbitnachricht).

Weiters hat sie mir gestern ein Foto von einem Gegenstand geschickt, den sie beim Auszug mitgenommen hat mit der Frage, ob da ein Teil davon noch bei mir ist.
Da bin ich jetzt im Sinne der KS nicht drauf eingegangen bzw. hat sie keine Antwort erhalten - insbesondere da sie auf die eigentlich entscheidenden Orga-Sachen, die noch ausständig sind (z.B. Regelung - schriftliche Vereinbarung zu Alimente) und wo ich schon mehrmals gebeten habe, dass sie sich das mal ansieht, noch nie sich beschäftigt hat damit.

Für mich ist das alles so verwirrend tw. ....
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.651
Das mit den andauernden Orgasachen kenne ich auch zu gut, auch wenn es eigentlich völlig sinnfrei ist. Einfach zügig und freundlich abhaken die Dinge. Auch das "wichtige" Orgadinge auf die Langebank geschoben werden. Lass dich von Ihr nicht verwirren und mach so weiter wie bisher!
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Das mit den andauernden Orgasachen kenne ich auch zu gut, auch wenn es eigentlich völlig sinnfrei ist. Einfach zügig und freundlich abhaken die Dinge. Auch das "wichtige" Orgadinge auf die Langebank geschoben werden. Lass dich von Ihr nicht verwirren und mach so weiter wie bisher!
Ja bei den Orga-Sachen bin ich eh dran - morgen haben wir mal einen Termin beim Notar, dann ist zumindest eine Sache mal erledigt.
Aber alle Sachen, wo ich auch von ihr abhängig bin bzw. ich auch Infos, Sachen von ihr brauche, sind sowas von mühsam - das nervt - ich höre immer nur, sie erledigt das, sie versucht das bis Tag XY zu erledigen und erledigt wird nichts! :shakehead:

Mein Problem generell:
Ich habe sie v.a. die letzten 2 Jahre unbewusst auf ein Podest gestellt, sie überhöht, war omnipräsent bzw. habe jeden Tag 100% und mehr in alles investiert (Job, Alltag/Haushalt zuhause + mein Hobby), dass ich auf mich vergessen habe, tw. auch kraft-/energielos war und auch für gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Zeit oftmals keine Kraft und auch Lust (da ihr Invest auch merklich zurückgegangen ist) hatte.
Ich habe mich unbewusst so abhängig von ihr gemacht, habe auf mich vergessen, tw. auch meine Freundschaften zu wenig gepflegt - aber insbesondere im letzten Jahr hab ich soviel Energie in unser "Familienleben" gelegt, damit der Alltag für unseren Sohn so normal wie möglich weiterläuft.
Sie hat nicht gekonnt (wegen ihrer Mutter), und ich hab mich in den Tunnel eingearbeitet, damit es für den Sohn weitergeht - da der die ganzen Umstände als normal hingenommen hat und sein Leben normal weitergegangen ist. Wenn ich mich da emotional auch noch zu viel eingelassen hätte, wär ich wahrscheinlich damals auch schon zerbrochen - dann hätte der Sohn sowohl eine gebrochene Mutter als auch Vater gehabt.
So hab ich eine Mauer um mich gebaut, hab für den Sohn weiterfunktioniert - war für die Ex zu wenig da und als Dank hat sie mich verlassen und hat einen Neuen im Spiel -

Für das könnte ich mich tw. jeden Tag prügeln, dass es so gekommen ist wie es gekommen ist und ich "zu gut" war.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Ich bin auch so saublöd - lasse mich so von dem Ganzen durch neue Infos runterziehen - hab eine scheiß-Nacht gehabt, weil ich so wütend war - aber im Endeffekt hat sich an der Sachlage nichts geändert.

Mein Sohn ist seit gestern hier, und der erzählt dann natürlich wie seine Tage so waren - u. der erzählt halt, dass sein "neuer" Freund am MO mit war im Zirkus, am DI sie besucht hat und am MI auch da war - er ist laut der Ex ja aber nur "ein Freund". Ex und Sohn wollen Mitte Juli ein paar Tage Urlaub fahren, da fährt der Freund laut Sohn vlt. auch mit (jedoch zusammen mit Verwanten von Ex).

Und über Umwege auch erfahren, dass die Ex und der Neue vor 3-4 Wochen zusammen schon auf Urlaub am Meer waren für ein verlängertes WE.
Das hat mich zuerst komplett runtergezogen - aber im Endeffekt ändert sich an dem Ganzen jetzt nichts.

Ich muss einfach schauen, dass ich jetzt so gut es geht untertauche, keine Infos mehr erhalte, da mich diese runterziehen, es an der Situation aber nichts ändert - ich muss glaub ich nur die Zeit arbeiten lassen - die Voraussetzungen der beiden für eine Paarebene ist aus meiner Sicht schwierig:

Warmwechsel, gleich das volle Programm mit "Familienleben", im Vgl. zu einem "normalen" Kennenlernen der Sohn die halbe Zeit dabei, Wohnungsbezug der Ex steht an (da darf sich der neue gleich betätigen - sonst hab das alles immer ich und mein Bruder gemacht - da hat mein Sohn nichtmal ein eigenes Kinderzimmer und schläft in eigenem Bett bei der Ex im Schlafzimmer) - das wird ihr einiges an Geld kosten, welches sie unter Berücksichtigung ihres Lebensstils nicht so hat - ihr schlechtes Gewissen führt dazu, dass sie noch mind. 1 Jahr lang 2-3x in der Woche in meinen Heimatort in den KG fährt (da sitzt sie tw. 2 Stunden gesamt im Auto) - im Endeffekt wird die Zeit für mich arbeiten.

Ich habs eh schonmal erwähnt, das Reisen war immer etwas, was uns verbunden hat, was uns wichtig war, was wir und v.a. sie gern gemacht hat - das wird sie so nicht mehr machen können auf lange Sicht bin ich überzeugt.
Ich im Gegensatz war seit der Trennung schon 2x auf Urlaub (1x Meer, 1x Städtetrip), hab jetzt schon Urlaub mit dem Sohn gebucht, will mit Sohn und meiner Familie noch einen Städtetrip machen, werd weiters noch 1-2 Städtetripe heuer machen, vlt. im Herbst nochmals ans Meer :smile:

Ich mach mir mal ein schönes Leben, einen schönen Sommer, während sie an ihrer Beziehung arbeiten kann, ihre Wohnung einrichten muss, etc. - eigentlich hat sie soviel mehr Baustellen als ich - ich werde einfach versuchen, meine gewonnene Unabhängigkeit bzw. Zeit bestmöglich zu nutzen und Erfahrungen/Erlebnisse machen (auch wenns manchmal mühsam ist, das ganze so positiv zu sehen)
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.651
Ich bin auch so saublöd - lasse mich so von dem Ganzen durch neue Infos runterziehen - hab eine scheiß-Nacht gehabt, weil ich so wütend war - aber im Endeffekt hat sich an der Sachlage nichts geändert.

Mein Sohn ist seit gestern hier, und der erzählt dann natürlich wie seine Tage so waren - u. der erzählt halt, dass sein "neuer" Freund am MO mit war im Zirkus, am DI sie besucht hat und am MI auch da war - er ist laut der Ex ja aber nur "ein Freund". Ex und Sohn wollen Mitte Juli ein paar Tage Urlaub fahren, da fährt der Freund laut Sohn vlt. auch mit (jedoch zusammen mit Verwanten von Ex).

Und über Umwege auch erfahren, dass die Ex und der Neue vor 3-4 Wochen zusammen schon auf Urlaub am Meer waren für ein verlängertes WE.
Das hat mich zuerst komplett runtergezogen - aber im Endeffekt ändert sich an dem Ganzen jetzt nichts.

Ich muss einfach schauen, dass ich jetzt so gut es geht untertauche, keine Infos mehr erhalte, da mich diese runterziehen, es an der Situation aber nichts ändert - ich muss glaub ich nur die Zeit arbeiten lassen - die Voraussetzungen der beiden für eine Paarebene ist aus meiner Sicht schwierig:

Warmwechsel, gleich das volle Programm mit "Familienleben", im Vgl. zu einem "normalen" Kennenlernen der Sohn die halbe Zeit dabei, Wohnungsbezug der Ex steht an (da darf sich der neue gleich betätigen - sonst hab das alles immer ich und mein Bruder gemacht - da hat mein Sohn nichtmal ein eigenes Kinderzimmer und schläft in eigenem Bett bei der Ex im Schlafzimmer) - das wird ihr einiges an Geld kosten, welches sie unter Berücksichtigung ihres Lebensstils nicht so hat - ihr schlechtes Gewissen führt dazu, dass sie noch mind. 1 Jahr lang 2-3x in der Woche in meinen Heimatort in den KG fährt (da sitzt sie tw. 2 Stunden gesamt im Auto) - im Endeffekt wird die Zeit für mich arbeiten.

Ich habs eh schonmal erwähnt, das Reisen war immer etwas, was uns verbunden hat, was uns wichtig war, was wir und v.a. sie gern gemacht hat - das wird sie so nicht mehr machen können auf lange Sicht bin ich überzeugt.
Ich im Gegensatz war seit der Trennung schon 2x auf Urlaub (1x Meer, 1x Städtetrip), hab jetzt schon Urlaub mit dem Sohn gebucht, will mit Sohn und meiner Familie noch einen Städtetrip machen, werd weiters noch 1-2 Städtetripe heuer machen, vlt. im Herbst nochmals ans Meer :smile:

Ich mach mir mal ein schönes Leben, einen schönen Sommer, während sie an ihrer Beziehung arbeiten kann, ihre Wohnung einrichten muss, etc. - eigentlich hat sie soviel mehr Baustellen als ich - ich werde einfach versuchen, meine gewonnene Unabhängigkeit bzw. Zeit bestmöglich zu nutzen und Erfahrungen/Erlebnisse machen (auch wenns manchmal mühsam ist, das ganze so positiv zu sehen)
Ich weiß das es schwer fällt, die ganze Sache mit dem neuen und die Infos die man dann irgendwie erfährt. Geht mir leider echt nicht anders. Auch ich ertappe mich immer wieder, wie ich an so einen Quatsch denke. Auch ob sie es jetzt „leichter“ oder „schwerer“ hat, in ihrer neuen Beziehung, bei bestimmten Dingen. Das werden wir alles nur ganz vielleicht mal erfahren. Wir können aber nichts ändern und Ex ist dafür selbst verantwortlich und hat sich so entschieden.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
ja @Chase , so ist es leider, dieses Nichtstun bzw. die Tatsache, dass wir bis auf KS nichts in der Hand haben, macht mich teilweise halt fertig.
Ich bin es sonst (auch jobmäßig) gewohnt, dass ich gestalten kann, dass ich die Richtung vorgeben kann - und da sitzt man komplett außen vor und kann nichts tun außer warten.

Und ich hasse diese Gedanken des Hinterfragens, des Analysierens, des Deutens - diese verfluchte Hoffnung muss raus aus mir - v.a. auch aufgrund der Tatsache dass mir eh bewusst ist dass ein möglicher Neustart (sollte das jetzt in kürze schief gehen bei der Ex) wahrscheinlich unrealistisch ist, weil derweil zuviel Porzellan zerschlagen wurde von ihr mit ihrer Vorgehensweise.
Insbesondere stößt mir so sauer auf, dass sie da unseren Sohn schon so intensiv in das Ganze involviert, der das Ganze natürlich merkt - der neue aber "nur" ein Freund ist.

Und alles unter dem Deckmantel, dass Ex und Kollege ja so "verantwortungsvoll" umgehen - auch wenn er erst 5 ist, blöd ist er nicht und er merkt es ja, dass der Kollege jetzt in der freien Zeit immer da ist.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
zur Ergänzung noch:
In der Früh gleich eine längere Orga-WA gekommen (die nicht wirklich viel an Antwort bedurfte von mir).
Habs dann irgendwann im Laufe des VMs aufgemacht und mit einem *daumen hoch* beantwortet.

Keine 10min später hat sie angerufen - hab aber nicht abgehoben, da beschäftigt gewesen in der Arbeit
Nach dem Anruf die Antwort gekommen "Hat sich erledigt, sehen uns eh am Abend" (haben am Abend einen Termin beim Notar - den werde ich straight und normal abhandeln - ich gebe ihr aber nicht wirklich Gelegenheit danach zu reden, da ich mit dem Notar arbeitstechnisch auch noch was zu besprechen habe).
So wichtig wird das Ganze nicht sein, sonst kann sie es mir auch schreiben am Abend.

Ich klassifizier das Ganze trotz allem mal als "Orbitnachrichten" - insbesondere da sie ja selbst gesagt hat, sie weiß nicht wo sie in 4 Monaten im Leben, u.A. auch mit dem Kollegen stehen wird - klassische Warmhalteplatte in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.326
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben