Ex trennt sich trotz Gefühlen wegen zu viel Streit

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich (w36) ging im September 2020, nachdem ich endlich über meinen damaligen Ex hinweg war (nach 16 Jahren Beziehung) eine neue Beziehung (m38) ein. Es schien alles so toll. Wir hatten echt viele Gemeinsamkeiten. Wir hatten viel unternommen, viele gleiche Interessen. Hatten dieselben Ansichten was die Zukunft betrifft. Mit Familie und Freunden kamen beide Seiten super zurecht.

Nun kam es öfters mal zu Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten, kleinere Streitereien. Es ging immer um Kleinigkeiten, um kleine Missverständnisse, er hat schnell alles persönlich genommen und ich weiß auch das ich Dinge mal schneller persönlich nehme. Sehr unnötig, ich weiß. Jedenfalls haben wir uns nicht immer sofort wieder eingekriegt, aber spätestens beim zweiten Anlauf konnten wir ruhig alles klären und haben manchmal hinterher darüber noch Scherze gemacht.

Nun ist es so, das mein Ex mit sowas anders umgeht als ich. Während ich einen Streit/Diskussion/Meinungsverschiedenheit mal hinnehmen kann und mir denke das es ja auch dazugehört, ist es für ihn sehr schlimm. Ich glaube er nimmt es sehr persönlich „man könne sich nicht gern haben wenn man oft streitet“, „man streitet am Anfang nicht so oft“. Ich muss dazu sagen das er die kleinsten Dinge schon als Streit bewertet. Bei unseren ersten Diskussionen kam schon „vielleicht passen wir auch einfach nicht zusammen“. Dabei waren es immer nur Missverständnisse. Im Endeffekt wollten wir immer das gleiche. Niemand wollte dem anderen etwas Böses, alles konnte geklärt werden. Nie kam etwas zweimal auf.

Naja, von Missverständniss zu Missverständniss wurde es immer schlimmer für ihn. Vor 4 Wochen wollte er dann wieder hinschmeißen. Ich bat ihn das wir uns nochmal zusammen setzen und eine Lösung finden können, wie wir das besser hinbekommen mit einem Konflikt umzugehen. Das haben wir gemacht, ich hatte mir Wege überlegt wie ich mich bessern könnte und habe Vorschläge gemacht. So wollten wir es versuchen. 2 Wochen war alles gut. Dann sprach ich ihn auf eine Sache an, weswegen er dann völlig drüber war und wieder Schluss machte. Ich entschuldigte mich bei ihm, auch nochmal am nächsten Tag. Aber all das half nichts mehr. Ein paar Tage später redeten wir nochmal darüber, aber für ihn ist es vorbei. Er sagt er könne das nicht, immer streiten. Er trennt sich jetzt lieber weil so will er es nicht in Zukunft. Er hat Gefühle, es bedeutet ihm was und ich fehle ihm. Er wolle jetzt erstmal schauen wie er zurecht kommt. Vielleicht braucht er Zeit. Er weiß es nicht. Vielleicht auch nicht. Wenn ich mit ihm schreibe, sieht er nur das wir Streit und Diskussionen gehabt hätten. Er kann nichts anderes mehr sehen.

Ja es waren Streitereien. Aber keine schlimmen. Ich hab sie als harmlos betrachtet. Aber auch ich wollte natürlich nicht mit ihm streiten, also wollte ich an mir arbeiten. Hab meine Fehler eingesehen. Das hatten wir vor 4 Wochen besprochen. Wir haben es noch nicht gut umgesetzt aber es dauert doch auch etwas wenn man an sich arbeitet. Er glaubt nicht mehr das es sich ändert. er findet keine Lösung mehr.

Was kann ich noch tun? Soll ich ihn in Ruhe lassen? Ihm Lösungen anbieten? Er meldet sich nicht von sich aus. Die Trennung ist nun 2 Wochen her. Kontakt hatten wir am Montag nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Shady,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Shady,

erstmal willkommen hier, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Könntest du noch ein paar Absätze einfügen, dann liest es sich deutlich leichter.

Gruß Wolf
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Shady

Ich hoffe dir nicht weh zu tun, aber ich vermute, dass diese Streits nicht der Auslöser dafür sind, dass er gegangen sind. Liebt man jemandem von ganzem Herzen, dann ist die Toleranzgrenze viel höher. Du kommst mit den Konflikten ja auch zurecht. Ich vermute, dass seine Gefühle etwas verschüttet gegangen sind. Das machen die Streits dann auch nicht besser.

Du solltest wie alle hier, erstmal den Schritt in die Kontaktsperre wagen. Er muss dich vermissen und wenn noch Gefühle vorhanden sind, dann wird er das auch. Evtl. meldet er sich in dieser Zeit, dann kann man hier im Forum an einer Antwort basteln, alternativ an einem Pling. Aber erstmal ist Rückzug angesagt.

Alles Liebe
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Shady,
Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist :trost:

Wenn ich mit ihm schreibe, sieht er nur das wir Streit und Diskussionen gehabt hätten. Er kann nichts anderes mehr sehen.

Da hast du das Problem schon selbst erkannt. Schreib ihm nicht, melde dich nicht bei ihm, tauche ab und lass ihn dich vermissen. Nur so können die schlechten Erinnerungen an den Streit vergehen und die Gefühle evtl wieder zurück kommen.

Was kann ich noch tun? Soll ich ihn in Ruhe lassen? Ihm Lösungen anbieten? Er meldet sich nicht von sich aus. Die Trennung ist nun 2 Wochen her.

Auf gar keinen Fall wirst du ihm Lösungen anbieten. Du willst doch nicht, dass ihr in ein paar Wochen oder spätestens nach dem nächsten Streit wieder an der Stelle steht, oder?

Zieh dich zurück und nutze die Zeit für dich, auch wenn es schwer fällt. Tu dir was gutes und konzentriere dich auf dich selbst, mit etwas Glück fängt dein Ex an dich zu vermissen und wird sich bei dir melden.
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Danke euch.

Da er sagt er habe Gefühle müsste dauernd an mich denken, vor einer Woche hat er gesagt ich fehle ihm und das ihm all das was bedeutet, dachte ich er gehört vielleicht eher zu TT2. Das er einfach keinen anderen Ausweg sieht.

Ich meinte dann ich müsste ihm anbieten das wir uns treffen können und gemeinsam einen Weg versuchen können zu finden. Alternativ habe ich gesagt das wir uns treffen können ohne über das zu sprechen und erstmal schauen was da noch ist. Auf zweiteres ging er ein. Er meldet sich wenn er soweit ist.

Ich weiß nicht ob das jetzt auch völlig falsch war. Meine Gedanken waren nur, er ist evtl. TT2 vielleicht braucht er einfach nur Lösungswege. Und das am besten bevor seine Gefühle verschwunden sind.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Guten Morgen @Shady
Du hast hier jetzt 2 Stränge zum gleichen Ex-Thema.
Es ist laut Foren-Regeln nur ein Strang pro Unterforum erlaubt.
Einer von beiden wird von einem Admin geschlossen werden... vielleicht kopierst Du das Geschriebe vom neu eröffneten Strang in deinen Ursprünglichen.

Gruß Schlaflos
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Gerne kann der andere (von 2020) geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Kurzes Update:

Vor 9 Tagen hat mir eine Freundin meines Ex Freundes eine Geburtstagseinladung geschickt. Sie wusste noch nichts von der Trennung. Am nächsten morgen bekam ich eine WhatsApp Nachricht von meinem Ex das ihm dies leid tue, sie nichts davon wusste und wie es mir gehe. Dann schrieb er noch das er sich meine Bilder/Storys in den sozialen Netzwerken nicht anschauen könne weil es für ihn immer noch nicht so einfach ist. Daraufhin habe ich geschrieben das ich ihm ja gesagt hätte wir können uns nochmal treffen. Da sagte er dann das wir das gerne tun können. Ich habe noch „ok gut“ geantwortet.
So, das ist der Stand seit letzter Woche Montag.

Was denkt ihr, soll ich nun nochmal was schreiben? Soll ich warten bis er nach dem Treffen fragt? Soll ich ihm sagen wie sehr er mir fehlt? Er schreibt seine Gefühle auch recht offen.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ich bin definitiv kein Profi und ich würde sehr wahrscheinlich so handeln wie du, bzw, noch emotionaler. Aber was ich hier beim Lesen der anderen Stränge bereits gelernt habe ist, dass du ihm auf keinen Fall schreiben solltest. Wahrscheinlich war dein Angebot eines Treffens schon zu viel und erst recht solltest du ihm überhaupt nicht schreiben, dass er dir fehlt.

Hattet ihr jetzt überhaupt eine KS, oder zwischendurch immer wieder Kontakt?
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Ich habe mich fast 3 Wochen nicht mehr gemeldet bei ihm. Das eine mal Kontakt kam von ihm aus, wegen der Geburtstagseinladung.

So nun habe ich am Donnerstag letzte Woche geschrieben … wie es ihm gehe. Daraufhin kam von ihm die Frage nach diesem Treffen. Ich habe ihn dann noch gefragt wie er sich damit fühlt. Da kam das es die ersten Wochen nicht gut war und er heute noch daran denken müsste (ist 5 Wochen her). Wie ich das wieder zu verstehen habe???
Dann habe ich ihn noch gefragt was er sich von diesem Treffen wünscht. Darauf kam das er das nicht wisse.

Ich wollte direkte Fragen stellen und Gewissheit. Aber irgendwie fühle ich mich nicht schlauer. Wir sind getrennt, klar das ist Antwort genug. Seine Antworten sind aber immer so nicht ganz klar. Zumindest für mich. Ich weiß nicht, vielleicht sieht man das aus „neutraler“ Sicht anders.
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.707
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben