Ex vom Auszug abhalten

Schleifchen

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
15
Bei meinem Ex (?) und mir gab es im letzten Monat sehr viel Gezanke. Er ist ein sehr jähzorniger Mensch und es ist für mich sehr schwierig mit ihm zu reden, auch nur kleine Auseinandersetzungen führen dazu dass er ausflippt, laut wird, auf Möbel einschlägt. Er sagt auch von sich selbst er hätte einfach ein psychisches Problem, er kann nicht streiten, ich solle es einfach sein lassen. Aber das geht nun mal nicht immer. Nach einem letzten Streit über eine Kleinigkeit, der wieder eskaliert ist, hab ich ihm verzweifelt gesagt er solle sich eine Wohnung suchen. Daraufhin ist er wutentbrannt los und hat das auch gemacht. Ich habe mich am nächsten Tag sofort entschuldigt, da ich das nicht so gemeint habe, sondern nur in meiner Wut gesagt habe. Das war das erste Mal, dass ich das so gemacht habe. Er meinte daraufhin dann, dass er mich liebt, aber nicht weiß ob er die Beziehung noch möchte, weil wir einfach ständig aneinandergeraten. Ich habe daraufhin versucht ihn zu überzeugen, dass wir das schaffen wenn wir an unseren Fehlern arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass er sonst immer derjenige war, der nach einem Streit auf mich zuging, nachdem er sich beruhigt hatte, und ich eher diejenige die Zweifel hatte. Meine Zweifel hielten aber meistens nur einen Tag. Bis zu besagtem Streit hat er Zukunftspläne mit mir geschmiedet und mir täglich gesagt wie sehr er mich liebt. Und aufeinmal dreht sich die ganze Situation um 180 grad.

Wir haben uns dann in der nächsten Woche langsam wieder angenähert, wobei er immer noch sehr distanziert und abweisend war. Ich habe immer wieder versucht mich mit ihm zu versöhnen. Mal indem ich lieb und zärtlich auf ihn zuging, mal indem ich versucht habe mit ihm zu reden, bis ich ihm schließlich Vorwürfe gemacht habe, warum er denn nicht den Streit endlich beiseite legen möchte. In dieser Woche hatten wir meinen Geburtstagstrip geplant, und ich wollte einfach dass alles wieder gut ist. Er war aber immer noch beleidigt, bis ich ihn dann gefragt habe: Ob wir wieder gut sein wollen und wir haben eine schöne Zeit in Italien oder ich fahre zu meinen Eltern. Seine Antwort war, ich soll ihn endlich zur Ruhe kommen lassen und soll zu meinen Eltern.

Dort war ich dann für 5 Tage und es herrschte Funkstille. An meinem Geburtstag dann kam der Anruf und die Entschuldigung dass er nicht bei mir ist. Er hatte sogar eine Überraschung geplant aber ich wurde an meinem Geburtstag mit Bauchgrippe krank und konnte deshalb nicht nach Hause fahren. Ich dachte jetzt alles wäre wieder gut. Er hatte mir eine Geburtstagskarte geschrieben in der stand er möchte es wiedergutmachen, doch als ich dann schließlich ein paar Tage später wieder daheim war, war er wieder kalt und abweisend und ich mit meinem Latein am Ende.

Ich ließ wieder ein paar Tage ins Land ziehen und drängte dann auf ein Gespräch. Er sagte er wolle mich und sich nicht verletzen, er will noch abwarten, wie sich alles entwickelt, er kann mir nicht sagen ob er mit mir zusammen sein will. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, hatte er doch erst geschrieben es täte ihm leid. Er hatte zu dieser Zeit sehr viel Stress in der Arbeit und wollte zur Ruhe kommen und ich ließ ihn nicht. Ich habe dann in den nächsten Tagen eine Verbesserung gespürt, er kam wieder auf mich zu und ich fragte ihn wann wir über unsere Probleme reden können. Er meinte am Dienstag, also taten wir das auch. Mit dem Ergebnis, dass ich gefragt habe, was er nun möchte, denn ich verstehe dieses hin und her nicht, ob er nun nochmal versuchen will ansonsten müssten wir uns überlegen wie wir das mit der Trennung/Wohnsituation machen. Daraufhin sagte er: wenn ich ihm das Messer an den Hals lege dann will er es nicht mehr versuchen. Seitdem schlafe ich im Schlafzimmer, er auf der Couch.

Insgesamt waren seit unserem Streit 18 Tage vergangen und ich war einfach nur total kaputt, habe nicht viel geschlafen, sehr viel an Gewicht verloren und wiege nur mehr 45 kg, weil mir das ganze so auf die Psyche ging. Ich habe oft in der Nacht geweint, sodass er mich in den Arm nehmen musste aber seine Worte waren: Das hilft mir überhaupt nicht, ich soll aufhören zu weinen und uns endlich zur Ruhe kommen lassen. Ich habe das aber nicht geschafft und ihn immer wieder versucht es zu retten.

Ich weiß ich hätte einfach abwarten sollen, aber ich habe es einfach nicht ausgehalten.

Und nun ist alles kaputt. Ich habe das dann erst mal sacken lassen, bin wieder zu meinen Eltern, dachte er meldet sich vielleicht, aber es kam nichts. Als ich dann wieder zurückkam, bin ich kurz zu ihm und habe ich ihm gesagt, dass ich nicht möchte dass er auszieht und er hatte Recht, wir sollten es einfach laufen lassen und seitdem warte ich nun, ob er auszieht oder nicht. Ob er auf mich zugeht oder nicht. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe alles vermasselt, weil ich ihn gedrängt habe, andrerseits sollte man doch niemanden überzeugen müssen, dass er bei einem bleibt oder? Was sollte ich nun tun? Ich möchte ihn nicht verlieren.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Schleifchen,
oh das hört sich alles nicht so schön an. Ich habe nochmal ein paar Fragen.
Wie oft ist er so jähzornig, dass er Dinge kaputtschlägt? Übt er auch an die körperliche oder psychische Gewalt aus. Hat er schon mal über eine Therapie nachgedacht?

Ich würde Dir tatsächlich erstmal raten in getrennten Wohnungen zu leben. Du bist am Boden, hast keine Kraft mehr - ihr werde euch weiterhin in einer gemeinsamen Wohnung so pushen das es wieder eskaliert - leider.

Eine räumliche Trennung heist ja auch nicht gleich, dass man getrennt ist. Für ihn und dich ist es aber eine große Chance zu reflektiren woran eure Probleme liegen könnten. Dann kann man darauf wieder langsam aufbauen.

Fühl Dich mal gedrückt :herz:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Schleifchen, hast du dich schon mit der hier besagten "Strategie" beschäftigt?

http://www.beziehungsdoktor.de/trennung-ex-zurueck-erobern/

Falls nein, lese dir den Text erstmal in Ruhe durch und versuche zu verstehen. Dann wird dir schonmal einiges klarer und danach sehen wir alle gemeinsam weiter :smile:

Eine Strategie EX zurück wäre jetzt erstmal das Letzte woran ich denken ürde. Sie braucht jetzt eine Strategie um selbst erstmal auf die Beine zu kommen :smile:

Insgesamt waren seit unserem Streit 18 Tage vergangen und ich war einfach nur total kaputt, habe nicht viel geschlafen, sehr viel an Gewicht verloren und wiege nur mehr 45 kg, weil mir das ganze so auf die Psyche ging. Ich habe oft in der Nacht geweint, sodass er mich in den Arm nehmen musste aber seine Worte waren: Das hilft mir überhaupt nicht, ich soll aufhören zu weinen und uns endlich zur Ruhe kommen lassen. Ich habe das aber nicht geschafft und ihn immer wieder versucht es zu retten.

Ich fehlt momentan die Kraft für eine EB Strategie - gerade wenn er immer so jähzornig reagiert :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pandur

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
204
Eine Strategie EX zurück wäre jetzt erstmal das Letzte woran ich denken ürde. Sie braucht jetzt eine Strategie um selbst erstmal auf die Beine zu kommen :smile:



Ich fehlt momentan die Kraft für eine EB Strategie - gerade wenn er immer so jähzornig reagiert :shakehead:

Naja, genau das kann man ja am besten mit Abstand :smile: ... Ich empfinde die EB Strategie in vielen Belangen als super Methode. In erster Linie für sich selber!
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebes Schleifchen, ich schließe mich Clara an. Ihr müsst zur Ruhe kommen. Die Agression die dein LG bei Streitgesprächen zeigt, muss er selbst erstmal in den Griff bekommen. In diesem Fall kannst du nur auf Abstand gehen, dich schützen und hoffen, dass er sich Hilfe sucht.
Es ist schwer, aber nicht hoffnungslos.
LG Meta
 

Schleifchen

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo Clara, Pandur und Meta,

vielen Dank für eure Antworten.

Ein paar Mal hat er schon gegen Möbel oder die Wand geboxt. Einmal saß er direkt vor mir, und schlug neben mir auf die Kommode und trat auf einen Koffer ein, sodass ich wirklich Angst bekommen habe, er schlägt mich. Ich habe ihm dann ein paar Tage später gesagt, ich habe wirklich Angst vor ihm. Er war dann erschrocken und hat sich entschuldigt. Seitdem knallt er eher Türen und rennt dann raus. Er hat auch schon oft gesagt, dass er es hasst, was dann aus ihm wird und deshalb will er nicht streiten.
Ich weiß nicht so recht was man unter psychischer Gewalt verstehen kann, er wird agressiv aber beschimpft hat er mich noch nie.

Bei unserem letzten Gespräch habe ich ihm eine Paartherapie angeboten, da hat er dann allerdings nur abwertend gekuckt. Ich weiß ich trage auch meinen Teil dazu bei, er fühlt sich durch mein gequatsche provoziert.

Nach dieser Ex-Back Strategie habe ich wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann :( Geweint, gebettelt, diskutiert. Ich hatte einfach das Gefühl er möchte dass ich um ihn kämpfe, denn er hat auch gesagt: Sonst bin ich immer derjenige der auf dich zugeht, und nun bist du es, aber hältst es nicht aus.

Ich habe auch schon versucht danach zu handeln, indem ich eben dann gesagt habe es reicht, entweder wir versuchen es oder wir müssen uns trennen.
Aber dann haben mich wieder Zweifel gepackt, ob es das Richtige ist. Ich glaube ihm ist das alles zu viel geworden und dass es ihm auch sehr weh getan hat. Er sieht mich nicht mal an, wenn er an mir vorbeiläuft. Ich weiß dass er mich liebt, er hat es auch unter tränen gesagt, er weiß nur nicht ob es Sinn macht, weil wir einfach immer wieder streiten.

Ich möchte nicht, dass er auszieht :( Es ist das erste Mal, dass es so extrem eskaliert ist. Normalerweise schläft er drüber und am nächsten Tag ist alles wieder gut. Und nun hängt er fest in dieser Phase. Ich habe das Gefühl ich bin schuld, weil ich ihn in so eine Wut getrieben habe und nicht in Ruhe lassen konnte.

Kann es mit dem Abstand klappen, wenn wir uns erst mal aus dem Weg gehen in der gleichen Wohnung? Oder funktioniert die Strategie dann erst gar nicht?

Ich bin so verwirrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Steter Tropfen hölt den Stein und bei euch ist es jetzt leider eskaliert.

Fehler machen wir alle und das ist jetzt auch gerade nicht mehr wichtig, fast alle hier haben geweint, gebettelt usw. wir sind doch Menschen mit Emotionen.

Ein EB kann in einer gemeinsamen Wohnung klappen, ist aber denke ich noch schwerer als in getrennten. Ihr sitzt gerade beide auf dem nächsten Pulverfass. Ein Anti-Aggressionstraining wäre für ihn notwendig, aber wie bei einem alkoholkranken muss er selber drauf kommen, dass er Hilfe braucht.

Da du ja momentan sehr angeschlagen ist, kannst du mal 2 - 3 Wochen irgendwo Urlaub machen, bei Eltern oder Freunden wohnen vielleicht sogar eine Kur?

So habt ihr beide die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.

Beim EB musst du ihn fast komplett ignorieren, wir unterstützen dich sehr gerne dabei. Alles was du ihm sagen möchtest, schreib es hier rein. Das macht ein wenig die Seele frei.
 

Pandur

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
204
Steter Tropfen hölt den Stein und bei euch ist es jetzt leider eskaliert.

Fehler machen wir alle und das ist jetzt auch gerade nicht mehr wichtig, fast alle hier haben geweint, gebettelt usw. wir sind doch Menschen mit Emotionen.

Ein EB kann in einer gemeinsamen Wohnung klappen, ist aber denke ich noch schwerer als in getrennten. Ihr sitzt gerade beide auf dem nächsten Pulverfass. Ein Anti-Aggressionstraining wäre für ihn notwendig, aber wie bei einem alkoholkranken muss er selber drauf kommen, dass er Hilfe braucht.

Da du ja momentan sehr angeschlagen ist, kannst du mal 2 - 3 Wochen irgendwo Urlaub machen, bei Eltern oder Freunden wohnen vielleicht sogar eine Kur?

So habt ihr beide die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.

Beim EB musst du ihn fast komplett ignorieren, wir unterstützen dich sehr gerne dabei. Alles was du ihm sagen möchtest, schreib es hier rein. Das macht ein wenig die Seele frei.

Ich schließe mich Clara an. Und wie gesagt, es soll bei EX Back nicht in erster Linie um Ihn sondern um dich gehen. Du bist fertig, und solange du fertig bist bekommst ihn eh nicht zurück, da zu viel Sprengstoff vorhanden ist, offenbar auch bei ihm.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich weiß nicht so recht was man unter psychischer Gewalt verstehen kann, er wird agressiv

Bei unserem letzten Gespräch habe ich ihm eine Paartherapie angeboten, da hat er dann allerdings nur abwertend gekuckt. Ich weiß ich trage auch meinen Teil dazu bei, er fühlt sich durch mein gequatsche provoziert.
Eines noch: DU hast keine Schuld wenn er so ausrastet und Sachen kaputt macht. Er fühlt sich dann deinen Worten nicht gewachsen und holt seine macht mit Gewalt an Dingen wieder. Das geht nicht und ist auch völlig indiskutabel. Daran muss er arbeiten - nicht du :brav:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Schleifchen,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Eines noch: DU hast keine Schuld wenn er so ausrastet und Sachen kaputt macht. Er fühlt sich dann deinen Worten nicht gewachsen und holt seine macht mit Gewalt an Dingen wieder. Das geht nicht und ist auch völlig indiskutabel. Daran muss er arbeiten - nicht du :brav:
Ich stimme Clara uneingeschränkt zu.
Des Weiteren ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, dass die Wut und Aggressivität auf dich über geht. Es muss nicht sein, aber ausschließen würde ich es nicht.

Es ist sicherer für dich vom Pulverfass zu steigen und für ein paar Wochen die Wohnung/Situation zu verlassen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleifchen

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
15
Vielen Dank für den Zuspruch und die Ratschläge:herz:

Leider kann ich beruflich nicht für eine längere Auszeit fehlen. Meine Familie wohnt ein Stück weg, weshalb ich dort auch nicht länger bleiben kann. Sollte ich jedoch sehen, dass es mir nicht besser geht, werde ich wohl zumindest wieder für ein paar Tage flüchten. Ich habe Angst, bei meiner Rückkehr festzustellen, dass er nicht mehr da ist.

Ich werde mich zwingen mehr für mich selbst tun, um aus meinem Loch wieder herauszufinden. Ich erkenne mich selbst nicht wieder in dieser Abhängigkeitsrolle.

Ich lasse ihn nun erst mal ganz in Ruhe, auch wenn es schwerfällt. Falls er dann tatsächlich auszieht, wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt einzustellen. Dann hätte sich das Pulverfass auch erledigt:cry

Was seine Agressionen angeht sind mir die Hände gebunden. Es sieht eher danach aus, als wollte er vor dem Problem mitsamt mir davonlaufen, als es anzugehen.

Was mir jetzt nach dem Lesen der Infos noch einfällt. Ich bin mir nicht sicher, ob er nun der Trennungstyp I oder II ist. Ich dachte eher II, weil er bisher der "Verliebtere" war und immer noch sagt er liebt mich, aber weiß nicht ob die Beziehung einen Sinn macht. Aber nachdem ich nun so gedrängelt habe, ist es jetzt wohl eine Mischung aus beidem.

Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleifchen

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
15
Ich halte es nun doch nicht aus und möchte ihn heute Abend fragen ob er nun bleibt oder geht. Ich habe ihm am Sonntag gesagt, dass ich nicht will, dass er geht und nachdem er keinen Schritt auf mich zugemacht hat, geh ich davon aus, dass es eh schon beschlossene Sache für ihn ist.

Er kann doch nicht ewig auf dem Sofa bleiben und mir nicht sagen wann er auszieht? Ich habe gestern nochmal mit Freunden darüber gesprochen, die dann meinten es wäre gut wenn ich Klarheit hätte. Die ganze Sache macht mich so sauer. Wieso kann er nicht so fair sein und sagen was Sache ist? Soviel Anstand müsste er doch aufbringen können, für einen Menschen, den er zumindest mal geliebt hat. Ich erkenne ihn nicht wieder. :cry
 

Pandur

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
204
Hör auf die Leute hier, und bleibe stark! Damit was du vor hast, wirst du nur Druck aufbauen, glaub mir.
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Hallo Schleifchen,

deine Geschichte klingt echt schlimm für mich. Wie hälst du das nur aus? :cry

War dein Freund schon immer so aufbrausend (auch bevor ihr zusammen gewohnt habt) und wie lange seid ihr eigentlich schon zusammen? So wie Meta oben schreibt hätte ich auch Angst, dass seine Wut irgendwann mal auf dich über geht. Ist das wirklich die Art von Beziehung, die du mit jemandem führen willst? Was wenn ihr irgendwann mal Kinder hättet und er seine Wutanfälle immer noch nicht im Griff hat? Für mein Empfinden sollte er erstmal eine Therapie machen oder Sport oder irgendwas wodurch sich das bessert und er etwas ausgeglichener wird...

Du schreibst, dass du arbeitsbedingt nicht länger weg kannst. Vielleicht kannst du ihn ja bitten evtl. für ein paar Tage wegzugehen? Er ist schließlich derjenige, der sagt er will zur Ruhe kommen und dafür schickt er DICH zu deinen Eltern. Ich weiß, du denkst dir jetzt, ich spinne, weil das ja auf keinen Fall das ist, was du willst und es für dich viel schlimmer wäre, wenn er geht, aber so bringt dich das ganze kein Stück weiter. Du hast ja selbst schon erkannt, dass du einige Fehler gemacht hast (ist nicht schlimm, passiert und kann man wieder ausbürsten :thumbsup:) aber um ehrlich zu sein bekommt man schon den Eindruck, dass du ihn sehr unter Druck setzt. Damit solltest du aufhören, das macht es nur noch schlimmer.

Wie du selbst oben schon geschrieben hast, hast du dich in die Abhängigkeitsposition begeben und da solltest du schleunigst wieder herauskommen, denn erst wenn man diesen Teufelskreis durchbricht, wird es auch dir selbst seelisch besser gehen. Und hier spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung, da ich das Gleiche auch gerade durch mache.

Warte nicht auf die Entscheidung von IHM auszuziehen. Triff du sie für ihn. Damit rechnet er ganz gewiss nicht. Je mehr man jemanden zu etwas drängt, um so weniger hat diese Person dazu Lust, stößt du ihn allerdings "leicht" von dir hat das oft den gegenteiligen Effekt, nämlich dass er umso eher nicht gehen will. Und auch, wenn du mir das sicher nicht glaubst, glaube ich, würde es dir gut tun!:trost:

Hoffe ich konnte dir damit vielleicht ein kleines Stück weiterhelfen, auch wenn ich es manchmal nicht hinbekomme so einfühlsam zu schreiben, wie einige der anderen Nutzer hier.:blush::brav:

LG Candy
 

Schleifchen

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

Wir sind seit 1,5 Jahren ein Paar. Bevor wir zusammengezogen sind war es eher so, dass er aufeinmal beleidigt war und nicht mehr mit mir geredet hat und ich nicht mal wusste wieso. Wenn ich dann nachgfragt hab ist er wütend weggefahren. Generell ist es so dass ich sein beleidigt sein oft nicht nachvollziehen kann. Er fühlt sich sofort persönlich angegriffen, selbst wenn ich nur darüber meckere wo seine Schuhe rumstehen.

Die Dinge haben sich natürlich überschlagen, aber ich konnte es einfach nicht mehr aushalten, nicht zu wissen was nun passiert. Ich habe ihn um ein Gespräch gebeten.

Das Ergebnis war, dass er sich schon eine Wohnung gesucht hat und ausziehen möchte, dass er sehr verletzt war durch die ganzen Streits. Dass er immer so viel für mich getan hat. Er hätte sein Ego begraben, aber das hat jetzt ein Ende, denn er liebt mich zwar, aber sein Ego mehr. Er hat Rotz und Wasser geheult aber er hält es für besser er zieht aus und wir schauen dann einfach mal, eventuell könnte dann noch was draus werden, aber unter seinen Bedingungen. Anfangs wusste ich nicht recht was ich dazu sagen soll. Ich habe mich für meine Fehler in der Beziehung entschuldigt, ich hatte keine Ahnung das irgendwas nicht srilmmt. Er hat jeden Tag zu mir gesagt ich sei sein Leben und mit mir nen Wohnungskauf geplant. Und aufeinmal soll die Beziehung so schlecht gewesen sein? Habe ihn gebeten es sich nochmal zu überlegen, dass wir es ja nochmal probieren können, er kann ja dann immer noch gehen falls es nicht klappt. Für mich macht es keinen Sinn auseinanderzuziehen und die Beziehung fortzuführen, wenn ich weiß das Zusammenleben geht schief.

Am nächsten Tag bin ich daraufhin wieder für 4 Tage zu meinen Eltern um ihm Raum zu lassen darüber nachzudenken. In dieser Zeit hat er mir dann auch geschrieben, ich dachte wow er geht auf mich zu.

Zurück daheim hat er mich selbst um ein Gespräch gebeten und mich gefragt ob ich über das was er gesagt hat nachgedacht habe. Ich habe wieder alles wiederholt und mich entschuldigt, dass ich ihm weh getan habe, das wir beide an der Beziehung arbeiten können und er sollte uns noch eine Chance geben. Er hat dann wieder geweint und gesagt es wäre nicht so einfach, er hätte Angst. Ich habe dann gesagt umso mehr man liebt umso verletzlicher ist man nun mal. Dann habe ich geweint, er hat mich umarmt und geküsst und dann das Gespräch einfach abgebrochen: das wäre zu viel Traurigkeit für einen Tag. Ich habe dann gefragt ob er mit in unserem Bett schlafen möchte und er sagte er braucht noch einen Tag Zeit.
Und hier dachte ich, er geht darauf ein und wir raufen uns zusammen. Aber dem war nicht so.

Den Tag darauf kam er wieder heim um mir dann um 8 Uhr zu sagen er geht schlafen, auf die Couch. Als ich gesagt habe, ich dachte er schläft im Bett, hat er mit einem Grinsen im Gesicht gesagt, das hätte er doch gar nicht gesagt.
Ich habe ihn gefragt ob er denn gar nicht mehr meine Nähe haben möchte..er hat dann gesagt das haben wir doch besprochen und er zieht aus. Ich war total perplex, sagte ihm ich dachte nach unserem Gespräch gestern wollte er es nochmal versuchen. Er hat dann nur gesagt, er hat ja nicht darauf geantwortet.
Ich fühle mich total verar***. Seit einem Monat braucht er Zeit um nachzudenken ob er mit mir zusammen sein will. Ich leide unter der Situation weil er immer noch da ist und ich kaum schlafen kann.
Er geht einen Schritt auf mich zu, zehn zurück und will sich offenbar nicht entscheiden. Ich habe ihm gesagt, wenn er auszieht, dann ist das für mich die Trennung. Woraufhin er beleidigt los ist und nun im Hotel übernachtet. In einer Nachricht hat er dann noch geschrieben er wollte ja ausziehen und die Beziehung fortführen aber ich habe ja gesagt: wenn er geht, dann geht er. Er hatte weder die Zeit noch den Raum die Dinge in seinem Kopf zu ordnen.
Ich verstehe echt gar nix, er hat mir so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich ihn so unter Druck gesetzt habe in der Beziehung, dass ich alle Schuld auf mich genommen hab, obwohl ich weiß dass er total mit seinem Verhalten übertreibt.
Ich habe mich entschuldigt, bin auf ihn zugegangen weil ich ihm ja gesagt hatte er soll ausziehen und ich dachte er macht das alle nur aus Trotz.
Einerseits weint er weil er mich so sehr liebt, dass es ihm Angst macht, andrerseits ist er so kalt.:shakehead:
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen,wie er sich verhält. Frage mich, ob das alles ein Machtspiel war. Ob ich so viel falsch gemacht habe? Nun warte ich darauf dass er seine Sachen holt. Es tut weh, andrerseits bin ich froh dass er nicht mehr da ist. Und meine Eltern haben genau die gleichen Bedenken was seine Agressionen angeht und meinen ich soll froh sein, dass er geht.
Ich fühl mich gerade einfach nur klein und gedemütigt.
Nach alldem ist für mich klar, dass ich nichts mehr unternehme. Für mich ist es aus, wenn er auszieht.:cry
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Hallo Schleifchen,

tut mir leid zu hören, dass es so schlecht gelaufen ist.

Aus meiner Sicht sind da halt schon einige Dinge strategisch eher unglücklich gelaufen, zB das mit dem Ultimatum "wenn du ausziehst, ist Schluss" das führt meist dazu dass sich die Person, wenn sie aktuell noch wankt, eher noch mehr distanziert und entfernt, ist so eine innere Rebellion, dass man das dann erst Recht tun will..

Aber wenn das für dich so ist und du damit dann abschließen kannst, drücke ich dir die Daumen :smile:
 

Flaschengeist

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2017
Beiträge
106
Hi Schleifchen,

Getrennte Wohnung hört sich immer nach einem Schritt zurück an in einer Beziehung. Aber ich denke gerade euch könnte das helfen. So hat jeder einen Rückzucksort - Du vor seinen Wutausbrüchen, er vor deinen Diskussionsversuchen.

Sein Versuche auf Dich zu zugehen und dann doch wieder ein ganzes Stück zurückzuweichen, interpretiere ich so, dass er deine sucht, sie gerade aber nicht aushalten kann.

Ich glaube, dass wenn es mit euch noch klappen soll, muss jeder von euch zuerst an sich arbeiten und das muss dann jedem von euch klar sein. Du kannst ihn nicht ändern, dass muss er selber wollen, genauso wie andersherum.

Was die Diskussionen angeht, habe ich letztens etwas schlaues gelesen. Es geht nicht darum, dass man in einer Diskussion siegreich ist - also Recht hat - sondern darum welchen Gewinn man durch sie erhält. In eurem Fall mehr harmonische Momente.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu Oberlehrerhaft und kann dir ein wenig helfen.
 

Schleifchen

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
15
Ich bin einfach so verletzt, denn ich habe alles für ihn getan. Ich möchte wirklich nicht mit ihm zusammen sein wenn er auszieht, weil ich denke dass er eher langsam aus der Beziehung aussteigen möchte. Ich bin 33 und möchte mir etwas ernsthaftes aufbauen. Es ist ja nicht so, dass er für ein paar Wochen geht, sondern er hat ne neue Wohnung, die er dann erst mal möbliert.
Ja, wir haben oft gestritten, vor allem den letzten Monat, aber es waren wirklich keine ernsthaften Auseinandersetzungen, kein Vertrauensbruch, kein Betrug o.ä.
Bis zu dem Streit hat er immer gesagt wenn wir so weitermachen, gehen wir zusammen weiter. Von Kindern gesprochen usw. Nie gesagt dass etwas nicht i.O ist. Und ein Streit mehr hat alles verändert?
Er tut so als hätte ich etwas furchtbares getan dass er mir nicht verzeihen kann, aber bei unserem Streits war doch nicht nur ich schuld?
Ein Monat in dem ich die Hälfte der Zeit nicht da war, hat nicht gereicht damit er sich beruhigt?
Und wieso hab ich eigentlich so viel Angst ihn zu verlieren während ihm das offenbar egal ist?! Ich bereue dass ich nicht gleich gesagt hab, er soll gehen und wiederkommen wenn er weiß was er will. Ich meine muss man sich als Frau so ein Rumgeeier überhaupt antun?
Nun kann er nachdenken so lange er will..ich hab einfach keine Kraft mehr für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.280
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Puscheli
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben