Ex weiß nicht was er will

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,
nachdem ich nun immer mitgelesen habe, schreibe ich auch mal meine Geschichte und hoffe auf Rat.

Ich versuche es kurz zu machen. Beide Mitte 30. Trennung war im April 2019 nach 16 Jahren Beziehung. Von ihm ausgehend. Grund: keine Gefühle mehr.

Nachdem ich noch kurz hinterhergelaufen bin, beschränkte sich der Kontakt auf organisatorisches. 5 Monate nach Trennung, plötzlich eine Nachricht. Organisatorisches und die Frage nach einem Treffen wegen des gemeinsam angeschafften Hundes (der bei mir ist). Ich ging nicht sofort darauf ein, ca. 3 Wochen später aber dann schon.

Seither, also seit 4 Monaten ist die Situation so, das wir uns ca. 2 mal die Woche sehen. Der Kontakt wurde immer mehr, nun sind wir bei täglich (über das Handy). Treffen und Kontakt zu 99% von ihm ausgehend. Darauf angesprochen was das wäre, sagte er das er es nicht wüsste. Er hätte Chaos im Kopf. Er würde es gerade genießen alleine seine Entscheidungen treffen zu können, er fühle sich gerade beziehungsunfähig. Er vermisse uns aber auch. Er könne nichts versprechen und aber auch nichts ausschließen. Ich habe ihm gesagt das ich am Ende keine Freundschaft mit ihm möchte. (Damals brachte ein Streit das Fass zum Überlaufen. Daraufhin zog er aus und die Trennung folgte.) Er sagte noch er überlege sich manchmal ob es nicht besser gewesen wäre, einfach sich kurz abzureagieren anstatt auszuziehen. Und das es sehr schwer für ihn wäre, die getroffene Entscheidung rückgängig zu machen.???

Bei den Treffen gehen wir essen, zum Sport oder mit dem Hund gassi. vor ca. 3 Wochen habe ich ihn erneut angesprochen. Er sagte es wäre besser, aber er ist immer noch unsicher. Man müsse schauen wie es sich entwickelt.

So und jetzt weiß ich nicht weiter. Wie kann er sich klar werden was er möchte? Ist es überhaupt sinnvoll sich weiter zu treffen? Oder sollte ich eher mal auf Distanz gehen? Ich weiß überhaupt nicht was gerade richtig und was falsch ist. Nach wie vor möchte ich ihn zurück. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Shady,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hallo Shady,

Es klingt so, als hätte er im Moment auch nicht besonders viel Druck sich zu entscheiden. Er hat dich in seinem Leben, ihr habt Kontakt und unternehmt Sachen gemeinsam, und andererseits hat er auch sein Single-Leben, in dem er völlig unabhängig ist und alle Freiheiten genießt.
Wieso also sollte er sich fürs eine oder andere entscheiden?

Von wem geht denn der Kontakt mehr aus? Von dir oder von ihm? Magst du mal was von euch hier einstellen?

Herzlichst
Johanana
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo Shady,

Hallo Shady,

Es klingt so, als hätte er im Moment auch nicht besonders viel Druck sich zu entscheiden. Er hat dich in seinem Leben, ihr habt Kontakt und unternehmt Sachen gemeinsam, und andererseits hat er auch sein Single-Leben, in dem er völlig unabhängig ist und alle Freiheiten genießt.
Wieso also sollte er sich fürs eine oder andere entscheiden?
hier kann ich Johanna nur Recht geben! :smile:


So und jetzt weiß ich nicht weiter. Wie kann er sich klar werden was er möchte? Ist es überhaupt sinnvoll sich weiter zu treffen? Oder sollte ich eher mal auf Distanz gehen?
Seid ihr denn rein Freundschaftlich unterwegs? Oder gibt es Berührungen, Küsse, Sex?
Ich denke, dass solche Treffen eine gewisse Bindung herstellen, aber nicht unbedingt, die die du möchtest. Täglicher Kontakt verhindert auch die Kristallisation. Und für ihn ist es sicherlich bequem. Er weiß, dass du ihn zurück willst und er kann sich so zurücklehnen und schauen wozu er vielleicht irgendwann einmal Lust hat und wozu nicht. Das gibt ihm sehr viel Sicherheit.

Bei den Treffen gehen wir essen, zum Sport oder mit dem Hund gassi.
Habt ihr "Besuchszeiten" bezüglich dem Hund? Wie habt ihr das aufgeteilt?
Sport und Spazieren, aber auch einfach mal Essen gehen, liest sich schon eher freundschaftlich, bzw driftet es in diese Richtung.

vor ca. 3 Wochen habe ich ihn erneut angesprochen.
Das solltest du lieber lassen in Zukunft:zwinkern:

Und das es sehr schwer für ihn wäre, die getroffene Entscheidung rückgängig zu machen.
Das solltest du ernst nehmen. bzw heißt das, dass er die Entscheidung derzeit nicht Rückgängig machen will.

Ich würde dir raten, den Kontakt runter zu fahren, freundlich. Als ob du ablascht, das Interesse verlierst, es dich langweilt, dass er nicht in die Pushen kommt. Natürlich ohne, dass er das so direkt mit bekommt. Treffen kurz halten, weil du dann noch etwas spannendes vorhast. Nicht immer verfügbar sein. Auch damit du, aus dieser Situation heraus kommst und eventuell einen Weg ohne ihn einschlagen kannst.

Er scheint dich ja noch zu mögen :zwinkern: aber er ist nicht kristallisiert, er spürt keine Verlustangst - dazu kann ich echt nur die Texte von Wolfgang empfehlen!

Über die Wahrscheinlichkeit eines EB (was meistens unwahrscheinlich ist) und in wie fern das im Bezug zu eurer langen Beziehung ist, schreibe ich nichts, weil ich mir da nicht anmaße etwas einschätzen zu können. :zwinkern:


Liebe Grüße Sonnenglitzer
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Vielen Dank für Eure Antworten.
Von wem geht denn der Kontakt mehr aus? Von dir oder von ihm? Magst du mal was von euch hier einstellen?

Der Kontakt geht fast nur von ihm aus.
Seid ihr denn rein Freundschaftlich unterwegs? Oder gibt es Berührungen, Küsse, Sex?

Nein, Küsse oder Sex gibt es nicht.
Habt ihr "Besuchszeiten" bezüglich dem Hund? Wie habt ihr das aufgeteilt?

Besuchszeiten haben wir nicht. Ich hatte ihm von Beginn an gesagt, das ich das nicht möchte weil es mich sonst zu sehr aufwühlt.

Das ich ihn zurück möchte habe ich ihm nicht gesagt. Wenn er 1 und 1 zusammen zählt, könnte er es sich aber denken.

Immer wenn ein Treffen vorbei ist, fragt er direkt nach dem nächsten. Das ist doch sicherlich auch so etwas das er Sicherheit hat oder? Er möchte das ich mich im selben Studio zum Sport anmelde wo er auch ist. Und auch über Aktivitäten in der Zukunft hat er schon gesprochen. Und dann lebt er aber wieder sein Leben.

Ich glaube ihm, das er Chaos im Kopf hat. Und er sagt selbst er wisse nicht wie er Klarheit bekommt. Ich unterstelle ihm keine böse Absicht. Ich merke nur, so kommen wir wohl nicht weiter. Ich will gar nicht taktieren oder ihn in eine Richtung lenken. Ich will einfach nur einen Weg finden, der hilft, Klarheit zu schaffen.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebe Shady :lach:

Wow, 16 Jahre Beziehung, das wirft man nicht einfach weg. Er offensichtlich auch nicht.
Aber was halt stark auffällt: So wie ihr das jetzt handhabt, ist es sehr bequem für ihn. Er hat keine Verpflichtungen, aber er darf weiter an deinem Leben teilhaben.

Zärtlichkeiten tauscht ihr nicht aus, ihr seid quasi wie alte Freunde.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was DU willst.
Reicht dir eine Freundschaft? Dann habt ihr jetzt eine sehr schöne Zeit miteinander.
Reicht dir das aber nicht und du willst eine Partnerschaft, dann geht das so wie jetzt wohl nicht gut weiter. Denn irgendwann wird er eine neue Partnerin haben und als gute Freundin dürfte dir das nichts ausmachen.

Was ist denn dein Ziel, liebe Shady?

LG. Toni
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Hallo Toni,

danke für Deine Antwort.

Eine Freundschaft mit ihm kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich ihm auch gesagt.

Ich möchte wieder mit ihm zusammen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Eine Freundschaft mit ihm kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich ihm auch gesagt.
Das heißt, du willst die Trennung leben oder ihn als Partner zurück haben?

Denn was ihr da macht hört sich nach einer wunderbaren Freundschaft an.

Du brauchst ja aber irgendwie ein Ziel, um zu schauen, was du tun kannst.
Dass du nicht strategieren magst, verstehe ich. Aber ohne einen Plan läuft es so nett weiter wie bisher. Aber das willst du ja nicht.
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Das heißt, du willst die Trennung leben oder ihn als Partner zurück haben?
Genau. Es gab viel Streit vor der Trennung, wegen Kleinigkeiten. Ich dachte mir, es wäre gut wenn wir uns treffen und dieses negative Bild vom Ende der Beziehung verschwindet. Wenn wir sehen das es auch wieder anders geht.

Mein Ziel ist es ihn wieder zurück zu bekommen. Nur weiß ich eben nicht, was ich tun muss das er Klarheit bekommt. Distanzieren ... das wird es vermutlich sein. Nur wie?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Shady,
Ich dachte mir, es wäre gut wenn wir uns treffen und dieses negative Bild vom Ende der Beziehung verschwindet. Wenn wir sehen das es auch wieder anders geht.
Ist das in deiner Perspektive passiert? Wenn ihr euch lässig trefft und dabei nicht die alte Beziehung analysiert und er auch nicht darauf zu sprechen kommt, scheint das wohl so zu sein.

Mein Ziel ist es ihn wieder zurück zu bekommen. Nur weiß ich eben nicht, was ich tun muss das er Klarheit bekommt. Distanzieren ... das wird es vermutlich sein. Nur wie?
Dich etwas bedeckt zu halten und das ein oder andere Treffen abzusagen ist bestimmt hilfreich, um ihm die Sicherheit über dich etwas ins Wanken zu bringen. Nun seid ihr aber auch schon recht lange wieder in Kontakt ohne belastende Altlastemotionaliät und auch, dass fast alles von ihm ausgeht ist ja eigentlich nicht verkehrt - wenn da nur nicht die Freundschaftsschiene so stark winken würde.

Beim Lesen erscheint es mir so, als hätte er trotz seines Zukommens auf dich immer noch gewaltig die emotionale Macht auf seiner Seite. Klar, wenn Du ihn zurück willst und verliebt bist und er weniger, hat er diese sowieso - da geht es eher, um das, was man und wie man sich zeigt. Wie schätzt Du das ein?

Und hier liegt auch seine kommende Klarheit begraben. Wenn er romantisch zu abgelascht wird und die Freundschaft zu dir bequem und einfach zu haben ist, dann wird das seine Klarheit werden - Freundschaft. Darauf pendeln sich dann seine Gefühle ein. Zu dieser Klarheit verhilfst Du ihm womöglich gerade.

Hast Du das Gefühl, dass er manchmal mit dir flirten will?

Was ihn vielleicht etwas anschubsen könnte, wäre eine Ahnung auf seiner Seite, dass ein oder im Allgemeinen andere Männer für dich gerade wichtiger sind - wichtiger als er. Da ihr jetzt ja schon so lange wieder normalen Kontakt habt und Du ihm nicht hinterherrennst oder sonstwie Liebesandeutungen machst, ist es unter Umständen schwer, nur durch strategische Distanz seinen Willen nach romantischer Nähe zu verstärken.

Du bist schon auf vollem Wege in die Freundschaftsecke, unabhängig davon, dass Du ihm sagtest, dass Du das nicht willst. Unter Umständen ist es möglich in ihm die Saat reifen zu lassen, sofern er dafür fruchtbaren Boden zur Verfügung hat, dass er selbst so gar nicht in der Freundschaftecke landen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Ist das in deiner Perspektive passiert?
Ja ich finde schon. Er ist so aufmerksam. Er schlägt Dinge zum Unternehmen vor die ich immer machen wollte aber er früher nicht. Sein Hobby, der Sport, teilen wir jetzt. Jeder geht wieder auf den anderen ein, interessiert sich für Dinge die vorher selbstverständlich waren.

Die emotionale Macht hat er. Ich zeige zwar so gut wie nichts, aber ich denke das weiß er.

Zum Thema flirten ... er macht mir häufiger Komplimente.

Dein Rat wäre es also, über etwas Abstand und Eifersucht anzustoßen? Verstehe ich das richtig?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Dein Rat wäre es also, über etwas Abstand und Eifersucht anzustoßen? Verstehe ich das richtig?
Jain. Nicht so, dass Du ihm einen Grund zur Eifersucht gibst. Also nicht offensichtliche Andeutungen machst, auch wenn da nichts sein sollte. Das kann gewaltig nach hinten losgehen. Es würde völlig reichen, dass er es sich zusammenhirnt. Also 1 + 1 + x zusammenzählt. Und dann schaut man mal, ob und wie er reagiert.

Es kommt natürlich auch auf eure sehr individuelle Situation und eure Persönlichkeiten an, auch im Hinblick eurer langen Beziehung, durch die ihr euch sicher in- und auswendig kennt. Da fragt man sich ja schon, wie man nun Distanz reinbringt - oder eine Art Irritation zur Aufwirbelung. Es ist mal ein vorsichtiger Vorschlag. Da haben andere aber sicher auch noch was hier im Forum zu sagen. Das müsste man ein bisschen ausloten.

Gehst Du mit anderen Freunden aus, männlicher Natur, die er nicht so gut kennt? Manchmal reicht das auch schon. Er weiß, bzw erinnert sich, dass der andere nur ein Kumpelfreund von dir ist - wenn er aber hinter dem in der zweiten Reihe sitzt, also dein Kumpel für dich wichtiger wird, weil Du dich lieber mit dem triffst, wird er aufgrund seines Rangverlustes bei dir, sich zumindest ein, zwei Gedanken machen.

Solange er sich, blöd gesagt, seiner gehobenen Position in der Rangfolge deines sozialen Umfeldes sicher ist, gibt es für ihn keinen Grund sich zu bewegen. Du sollst ihn dabei nicht abwerten, das wäre unklug - was die männlichen Nacktäfflein zu neuen Leistungen anfeuert, sind andere Nacktäfflein, die ihnen ihre Stellung streitig machen.

Zum Thema flirten ... er macht mir häufiger Komplimente.
Das ist doch schon mal ganz gut. :) Wie ist er denn sonst so drauf? Wäre das schon ein Versuch der weiteren Annäherung von ihm, bezüglich seiner Persönlichkeit? Unabhängig davon, was er sagt in Anbetracht eurer jetzigen Situation und seiner zu findenden Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Eifersucht finde ich etwas schwierig bei uns.

Puh das ist so schwierig da den richtigen Weg zu finden.

Distanz wäre jetzt das gewesen wonach mir auch wäre. Weil ich merke das es mit den Treffen nicht weitergeht, also wir nicht weiterkommen. Und die treffen auch immer wieder Informationen hervor bringen, die ich nicht wissen will. Und ihm die Distanz vielleicht auch klar macht, das ich nicht immer da bin.

Keine Ahnung.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Shady,
das mit der Distanz ist schon richtig. Zur Eifersucht soll es nicht wirklich kommen, eher eine harmlose Vorstufe davon. Er sollte bemerken, dass er bei dir an Primärwichtigkeit verliert. Und das passiert am besten dadurch, dass Du dich auch vermehrt mit anderen Menschen triffst und weniger mit ihm. Mehr Qualität, weniger Quantität - ihn etwas hungriger machen.

Wie ist das denn jetzt gerade? Seid ihr verabredet oder wie kommt es zu den Treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Wir waren für heute verabredet. Das habe ich aber abgesagt. Momentan steht keine Verabredung sonst an. Für gewöhnlich fragt er nach einem Treffen, sobald das gerade stattfindende Treffen endet.

Den Sport habe ich mittlerweile auch aufgehört. Er hatte mir das für 4 Wochen geschenkt. Nun müsste ich einen Vertrag machen wenn ich weitermachen wollen würde. Es war schön, mir hat es Spaß gemacht und ihm auch. Das hat er mir auch gesagt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Für gewöhnlich fragt er nach einem Treffen, sobald das gerade stattfindende Treffen endet.
Dann wird er jetzt nochmal auf dich zukommen müssen. Gut wäre, er würde dich anschreiben. Dann könnte man darauf eine entsprechende Antwort formulieren - sofern Du das möchtest.

Oder ist er eher der anrufende Typ?
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Das ist schon passiert. Ich habe ihm aber wieder abgesagt.
Das ich mich eigentlich gerne treffen würde, das ich aber sehr viel um die Ohren habe. Er antwortete dann das er es schade findet und ich mich melden solle, wenn ich Zeit habe.
 

Shady

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
29
Guten Morgen.

Jetzt meldet er sich gerade nicht mehr. Das ist ungewöhnlich, da er sich sonst fast täglich gemeldet hat.

Ob es richtig war ihm abzusagen? Ich überlege manchmal, ob es nicht besser wäre ihm auch mal offenzulegen was in mir vorgeht und ihm zu sagen, das ich einen Neuanfang wünsche. Er sich Gedanken machen solle und wir besser solange keinen Kontakt haben. Aber ich denke dazu wird man mir eher abraten oder?
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Guten Morgen Shady!

Nun, ein Neuanfang ist auf jeden Fall erfolgsversprechender, wenn er selbst von der Gefühlsebene aus diesen Wunsch entwickelt, anstatt von der rationalen Herangehensweise.
Wenn er Zeit hat dich zu vermissen und deutlich den Wunsch verspürt mit dir zusammen sein zu wollen (erst mal rein von der Zeitverbringen-Seite gesprochen), dann geht die Motivation von ihm selbst aus, wenn DU ihm den Gedanken in den Kopf setzt, dann geht die Motivation dagegen von DIR aus.
Intrinsisch VS. extrinsisch

Intrinsische Motivation hat immer ein längeres Momentum als extrinsische.

Das heißt nicht, dass es nicht ebenfalls dazu führen könnte, das ihr wieder zusammen kommt, aber wenn er selbst den Wunsch dazu entwickelt, dann wird er deutlich bereiter sein, die notwendige Beziehungsarbeit zu leisten.
Und die Arbeit ist notwendig, um die Beziehung wieder zu stabiliseren und in sichere Tücher zu bringen - Wolfang schreibt ja auch, dass die Arbeit nach dem ExBack genau genommen erst beginnt. Falls der Anstoß allein von dir aus geht, dann wirst du auch deutlich mehr dieser Last tragen müssen... und damit wird es unwahrscheinlicher, dass ihr langfristig Erfolgt habt.


Gib ihm etwas Zeit, dass er das Gefühl dich zu vermissen voll abbekommt.
Vielleicht schmollt er gerade, weil du dich nicht meldest...
Aber keine Sorge: das ist ja was Gutes! Er kann dir ja schlecht vorwerfen, dass du zu viel um die Ohren hast, um dich bei deinem Ex zu melden, richtig? ;) Das klingt schon im Kopf total blöd und wird ihn dann hoffentlich zum Nachdenken bringen.

Herzlichst
Johanana
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.360
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben