Ex wie ein anderer Mensch nach 6 1/2 Jahren

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey ihr,

Danke erstmal für eure Antworten :herz:

Ich denke tatsächlich auch, dass die KS das absolut richtige ist... Nur irgendwie fragt man sich, ob man dem anderen damit nicht auch noch einen Gefallen tut. Denn so wie das alles abgelaufen ist, ist er ja ziemlich fein aus der ganzen Sache raus gekommen. !))
Ich habe grade das Gefühl, dass ich die Rücksicht, die ich oft in der Beziehung genommen habe, ihm jetzt wieder zukommen lasse, indem ich ihn einfach komplett schalten und walten lasse, wie er grade will. Die Konsequenzen für sein rücksichtsloses Verhalten dahingegen spürt er dann ja schon wieder nicht :headshake:

Er war sich deiner Sicher. Das wurde langweilig und selbstverständlich, daher vielleicht auf die Aussage, du seist keine Herausforderung mehr, was ich ziemlich unverschämt finde.
Hey Junisonne, erstmal Dankeschön für deinen Text, manche Stellen sind wirklich "on point". Ich muss zugeben, dass mir der Satz auch echt immer noch ziemlich mitnimmt. Da bleibt das Gefühl so sehr missverstanden worden zu sein, dass man echt anfängt an sich zu zweifeln. Was wäre nun die Konsequenz daraus? Ich will ja gar kein selbstsüchtiger Mensch werden, der sich nur um sich selbst kümmert, aber scheinbar führt das Gegenteil oft dazu, dass man vor anderen an Respekt verliert... :cry
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Irgendwie frage ich mich auch immer wieder, ob ihn nicht grade genau das Gegenteil beeindrucken würde... nämlich, dass ich nicht einfach nur depressiv an der Trennung leide (ich gehe einfach davon aus, dass er sich vorstellen kann wie's mir geht...), sondern mal so richtig dafür kämpfe. :nanu:
Sodass er eben nicht denkt, dass ich ich eine weichgespülte Trulla bin, mit der man machen kann, was man möchte. !))
Mein nächster Gedanke ist dann aber natürlich, dass er sich durch sein ausgeprägtes Bedürfnis nach Selbstbestimmung bestimmt bedrängt fühlt und weiter dicht macht... :headshake:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo liebe Jaja:herz:

sondern mal so richtig dafür kämpfe. :nanu:
Sodass er eben nicht denkt, dass ich ich eine weichgespülte Trulla bin, mit der man machen kann, was man möchte. !))
Wenn du für ihn kämpfst bist du doch gerade die weichgespülte Trulla, die den Mann unbedungt zurück möchte, der sie nicht mehr will.

Nur irgendwie fragt man sich, ob man dem anderen damit nicht auch noch einen Gefallen tut. Denn so wie das alles abgelaufen ist, ist er ja ziemlich fein aus der ganzen Sache raus gekommen. !))
Naja, was hast du denn für eine Wahl? Du kannst ihn weder zwingen, noch die Furie raushängen lassen. Was mehr beeindruckt ist eine starke Ex, die auch ohne den anderen zurecht kommt und Spaß am Leben hat.

Ps: bitte lege dir bei Gelegenheit einen passenden Avatar zu, damit wir ein Gesicht zu dir haben :smile:
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey Mod Stripes, vielen Dank für deine Antwort! :smile:

Wenn du für ihn kämpfst bist du doch gerade die weichgespülte Trulla, die den Mann unbedungt zurück möchte, der sie nicht mehr will.
Ja, da ist wohl auch was dran... komisch man denkt eben alle Optionen mal durch und weiß im Endeffekt trotzdem nicht, was das Richtige ist :headshake:. Dadurch, dass es so überraschend kam, macht es für mich grade einfach nur Sinn, dass bei ihm grade irgendwas durchgebrannt ist und irgendwie weiß ich nicht, wie ich ihn wieder zur Besinnung bringe... :cry Ich habe einfach Angst, dass er vergisst, dass es auch so schöne Dinge in unserer Beziehung gab und nur das Schlechte sieht. In manchen Dingen dachte ich echt, dass wir nicht besser zusammenpassen könnten, in anderen natürlich nicht, aber in welcher Beziehung ist das denn auch so? :::

Du kannst ihn weder zwingen, noch die Furie raushängen lassen. Was mehr beeindruckt ist eine starke Ex, die auch ohne den anderen zurecht kommt und Spaß am Leben hat.
Zur Furie werden wäre wohl tatsächlich das Falscheste, was man in der Situation machen könnte und den Stiefel der "verrückten Exfreundin" lass ich mir nicht anziehen :PP

Ich verstehe nur nicht, dass er aufgrund der Tatsache, dass unsere beider Leben (Freunde, Familie, etc.) so sehr miteinander verbandelt sind, alleine deshalb nicht ein versöhnlicheres Ende zwischen uns schafft :oh:.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hallo Jaja.
Natürlich wird er am Anfang froh sein nichts mehrvon dir zu hören. das macht es für ihn leichter. Aber der tag an demes sich umdreht, er sich anfängt zu fragen wieso du so emotionslos die Trennung hin nimmst wird kommen. Er wird sich fragen wieso du nicht jammerst und klammerst. Das wird die verschobene Machtposition wieder verschieben. Sein Ego wird angekratzt sein.
Und wer weiss. Vieleicht wirst du dann wieder eine Herausforderung? Denn genau das war dein Fehler in der Beziehung.
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
und irgendwie weiß ich nicht, wie ich ihn wieder zur Besinnung bringe... :cry

Das ist nicht (mehr) deine Aufgabe, meine Liebe. Er muss SELBST zur Besinnung, zur Ruhe oder was auch immer kommen. Und er muss davon ausgehen, dass du ihn ernst nimmst. Er hat sich getrennt und egal, ob er das aus einer Laune heraus gemacht hat, weil er durcheinander ist oder ob er das seit Monaten plant, du nimmst ihn ernst und akzeptierst das. Alles Weitere muss er erst einmal mit sich ausmachen. Zur Besinnung kommt er vermutlich am ehesten dann, wenn du ihm alles entziehst, was er hatte: Dich, die Sicherheit, die Beständigkeit, usw. Vielleicht wacht er dann auf oder denkt nach :-)
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey ihr,
vielen Dank, dass ihr einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, das ist echt manchmal nötig! :blush:

Das ist nicht (mehr) deine Aufgabe, meine Liebe. Er muss SELBST zur Besinnung, zur Ruhe oder was auch immer kommen.
Ich gebe dir absolut recht, vielen Dank! :smile: Ich glaube nach der langen Zeit fällt es einem einfach schwer zu akzeptieren, dass sich der Andere bewusst dafür entschieden hat, sich dem eigenen Einfluss zu entziehen... war halt viele Jahre nicht so, dass muss man wohl erst mal kapieren :::

Er wird sich fragen wieso du nicht jammerst und klammerst.
Hoffentlich ist es so... dieser Gedanke hält mich grade ziemlich aufrecht. Meine größte Sorge ist, dass er womöglich sogar gut findet, dass ich grade (scheinbar) so stark bin, weil ich rein gar nichts von mir hören lasse. Ich weiß gar nicht wie ich das besser beschreiben soll, vielleicht als eine Art Mitgefühl, die ich von ihm gar nicht haben will, oder Anteilnahme an meiner Situation und dass er es mir gönnt darüber hinweg zu kommen. Ist der Gedanke komisch? :::
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Ich weiß gar nicht wie ich das besser beschreiben soll, vielleicht als eine Art Mitgefühl, die ich von ihm gar nicht haben will, oder Anteilnahme an meiner Situation und dass er es mir gönnt darüber hinweg zu kommen. Ist der Gedanke komisch?

Ja, ich finde ihn komisch. Wie schon gesagt, der Tag wird kommen wo er anfängt sich Fragen zu stellen. Das ist deine Chance falls noch genügend Gefühle für dich übrig sein sollten, was ja nicht unwahrscheinlich ist.
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Guten Morgen Jaja :)

Ich hab mir deinen Strang jetzt auch durchgelesen und muss sagen: Die Schilderung eurer Trennungssituation, das klingt ja alles wie bei mir! :nanu:

aber seine Kälte und Abgeklärtheit erschreckt mich total.
Kann ich total nachvollziehen. Bei mir ist es mittlerweile fast sieben Wochen her und ich sehe und höre nichts mehr von ihm seitdem.
Ich denke, wir können nur warten und hoffen, dass sie sich irgendwann mal melden bei uns... Das mit der gemeinsamen Wohnung ist ja auch so ein Ding. Das hat sowas ganz endgültiges, stimmts? Bei uns war ich es, die die Wohnung aufgeben musste, er bleibt drin.
Ich drück dich :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Du hast dir einen schönen Avatar ausgesucht liebe Jaja :smile:
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Du hast dir einen schönen Avatar ausgesucht liebe Jaja :smile:
Dankeschön Mod Stripes, habe mir deine Anmerkung gleich zu Herzen genommen und ihn geändert :smile:

Ich weiß gar nicht wie ich das besser beschreiben soll, vielleicht als eine Art Mitgefühl, die ich von ihm gar nicht haben will, oder Anteilnahme an meiner Situation und dass er es mir gönnt darüber hinweg zu kommen. Ist der Gedanke komisch?
Hmm... vermutlich löst das bei mir das Gefühl aus, er hätte schon komplett mit mir abgeschlossen und wäre emotional schon weit entfernt von unserer Beziehung, ich kann es grade nicht anders erklären :cry

Kann ich total nachvollziehen. Bei mir ist es mittlerweile fast sieben Wochen her und ich sehe und höre nichts mehr von ihm seitdem.
Hey Kate, das tut mir Leid für dich! :cry Hattest du dir mal überlegt mal diesen berüchtigten "Pling" auszuprobieren? Ich bin immer noch am hadern, ob ich das überhaupt übers Herz bringen würde, oder doch zu stolz bin.

Oh man, dieses Wochenende wird er seine Sachen aus der Wohnung holen und den Umzug in die neue Wohnung schultern. Ich muss mich morgen wohl irgendwie ablenken, dass ich nicht die ganze Zeit daran denke, wie er und seine Kumpels grade die Wohnung leeren... :cry Shit, das schmerzt echt heftig.
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hallo Heuer,
leider nein... es ist ziemlich ernüchternd mittlerweile sind fast 6 Wochen rum und das letzte (zufällige) Treffen etwas mehr als 4 Wochen her.
Ich bin immer mehr enttäuscht, von dem Gedanken, dass ich wohl nach all der langen Zeit scheinbar auch nicht mehr als "die Freundin" war. Ich dachte irgendwie, dass uns noch viel mehr verbindet... das ist alles so furchtbar deprimierend. :cry

Jetziger Stand ist, dass er letzte Woche in seine neue Wohnung gezogen ist. Scheinbar liegt nur noch das Bett, das wir uns Anfang des Jahres gekauft haben, auseinandergebaut in unserer ehemaligen Wohnung. Er hatte es damals bezahlt, will es aber auch nicht weiter benutzen und hat lieber sein altes Bett mit in seine neue Wohnung genommen... Das kann ich irgendwie
Er hat bisher noch nicht einmal bei mir oder irgendeiner anderen Person nachgefragt, wie es mir geht. Das nimmt mich auch ziemlich mit. Interessiert es ihn wirklich überhaupt nicht mehr? ... dabei bin ich mittlerweile echt über die schlimmste Phase hinweg und eigentlich geht es mir meistens sogar ganz gut.

Ich habe mir deinen Strang auch mal durchgelesen und es ist ja wirklich krass, wie sich unsere Geschichten ähneln... Wie geht es dir denn? Hast du Neuigkeiten???

Ich drück dich, halte durch!:smile:
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Hast du vor zu plingen? Dir geht es gerade ähnlich wie mir, nur dass es bei dir noch mehr Anlass gibt für Frustration über diese Ignoranz, weil eure Beziehung einfach viel länger gedauert hat. Hat man da überhaupt Lust zu plingen? Eigentlich mach einem das ja sauer.
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
@Daphtea:
Eigentlich mach einem das ja sauer.
Ich denke mir auch ständig, dass ich ja langsam mal wütend werden müsste, dass da einfach gar nichts mehr kommt. Komischerweise kam bisher nie so richtig an den Punkt...::: Ich habe das Gefühl, dass er jede Möglichkeit, sich irgendwann mal wieder auf gleicher Höhe in die Augen blicken zu können, grade zunichte macht. Früher oder später werden wir uns wiedersehen, das ist ganz klar. Mein Bruder arbeitet ja auch seit dieser Woche mit ihm zusammen, das heißt, er wird ab jetzt wahrscheinlich auch jeden Tag an mich erinnert.

Hat man da überhaupt Lust zu plingen?
Eigentlich nicht !)) Gleichzeitig denke ich mir, auf ein Zeichen von ihm kann ich wohl lange warten, was das Ganze irgendwie nicht besser macht.

Ich habe das Gefühl, dass er grade einfach viel davon kaputt macht, was wir hatten. Wie soll man da wieder normal aufeinander zu gehen können?
Ich denke mir oft, man ist ja nicht einfach so fast 7 Jahre zusammen... irgendetwas muss ja auch bei ihm gestimmt haben :headshake: Dass er sich aber scheinbar so gar nicht mehr mit unserer Beziehung und mir beschäftigen, geschweige denn in irgendeiner Art auseinandersetzen möchte ist echt hart. Ich würde das Verhalten wirklich verstehen, wenn Betrug oder andere Dinge vorgefallen wären.. aber so war es nicht.
Irgendwie ist meine einzige Erklärung für sein Verhalten, dass er grade versucht das alles zu verdrängen... auch wenn bei dem Gedanken bestimmt auch ein bisschen Hoffnung meinerseits mitschwingt ::: Ich sehe halt keinen Grund, wieso er sonst dieses Thema so aussparen sollte. Er könnte ja beispielsweise meinen Bruder auch mal fragen, wie es mir geht, dadurch würde er ja nichts verlieren... im Gegenteil, mir würde es vielleicht das Gefühl geben, dass mich dieser Mensch nicht einfach aus seinem Leben gestrichen hat :cry

Vielen Dank für eure Unterstützung!! :smile:
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ohoh... ja so ist das. Ich sollte ja eigentlich auch mal meinen restlichen Krempel noch von ihm gebracht bekommen, wenn er besuchsweise wieder in der Nähe ist. Und je mehr er sich tot stellt, desto weniger kann ich mir vorstellen, wie man sich nochmal in die Augen gucken soll. Die Vorstellung das er das nicht mehr macht, ist aber auch nicht besser. Ich hätte es einfach gerne hinter mir.
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Hallo Jaja :smile:

Bin bei dir nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber viel hab ich ja nicht nachzuholen. ;)
Zu deinem letzten Post muss ich aber jetzt einfach was loswerden, weil du wirklich genauso denkst wie ich.
Auch wir waren über acht Jahre zusammen, ihr sechseinhalb, das ist jetzt nicht gerade wenig und auch ich will eigentlich nicht plingen, weil ich mir denke, es muss doch was von ihm kommen!
Nach so langer Zeit zusammen geht mir einfach nicht in den Kopf, wie man den anderen so schnell und einfach abhaken kann... :headshake:

Ich denke mir oft, man ist ja nicht einfach so fast 7 Jahre zusammen... irgendetwas muss ja auch bei ihm gestimmt haben :headshake: Dass er sich aber scheinbar so gar nicht mehr mit unserer Beziehung und mir beschäftigen, geschweige denn in irgendeiner Art auseinandersetzen möchte ist echt hart.
Kann ich nur zustimmen!

im Gegenteil, mir würde es vielleicht das Gefühl geben, dass mich dieser Mensch nicht einfach aus seinem Leben gestrichen hat :cry
Genau meine Gedanken!

Sorry dass ich gerade ansonsten nicht viel bei dir betragen kann (bin in der Arbeit) aber ich wollte das gerade unbedingt loswerden, dass du mit diesen Gedanken absolut nicht alleine bist :lach:

Ich kann dich soooo gut verstehen!
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Ich denke mir auch ständig, dass ich ja langsam mal wütend werden müsste, dass da einfach gar nichts mehr kommt. Komischerweise kam bisher nie so richtig an den Punkt...::: Ich habe das Gefühl, dass er jede Möglichkeit, sich irgendwann mal wieder auf gleicher Höhe in die Augen blicken zu können, grade zunichte macht.
Achja, wütend kann ich auch absolut nicht sein. Gar nicht! Kein winziges Fünkchen! Warum ist das so? Bist du von Natur aus schon ein gutmütiger Mensch?
Und das mit dem "in die Augen blicken können". Ohja... Es graut einem direkt, dem Menschen irgendwann mal wieder in einer Alltagssituation begegnen zu "müssen", oder? Also wenn ich ihn jetzt beim Einkaufen sehen würde... Puuuuh.... Traurig ist das :cry
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey ihr,
sorry für die verspätete Antwort, ich war am Wochenende campen mit Freunden... Ablenkung und so, ne :zwinkern:

Bist du von Natur aus schon ein gutmütiger Mensch?
Ich denke, dass ich schon eher harmoniebedürftig bin... was aber nicht heißt, dass ich nicht auch manchmal wütend werden kann. Vor Allem mit ihm konnte ich mich super streiten :PP

Ich hatte letzte Woche komischerweise immer mal so kleine "Euphorie-Schübe" in denen ich dachte "Jawoll, es geht jetzt vorwärts. Du schaffst das! Sch*** auf den Typen, der wird irgendwann noch merken, was er verloren hat."... leider sind diese Gedanken jetzt auch seit ein paar Tagen verschwunden und es machen sich eher wieder die negativen breit. :cry

Ich würde ihn so gerne fragen, was diese Beziehung bei ihm hinterlässt. Grade habe ich das Gefühl, dass er es am liebsten hätte, wenn ihn überhaupt nichts mehr auch nur ansatzweise an uns erinnern würde. Wieso sollte er sonst auch das gemeinsame Bett verkaufen? Ich habe mal auf Ebay Kleinanzeigen "gestalkt"... da stand es bisher noch nicht drin, das heißt wohl, dass es noch in der alten Wohnung steht... Die Wohnung ist allerdings mittlerweile inseriert, wie ich grade gesehen habe. Das versetzt mir grade nochmal einen richtigen Stich... ich war grade echt am zittern, als ich das gesehen habe... :cry

Ich weiß grade überhaupt nicht, wie ich es schaffen soll ohne diesen Menschen weiter zu machen...
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Liebe Jaja, eure Trennung ist noch keine 6 Wochen her. Da ist es doch natürlich, dass du noch so Tiefs hast. Aber das wird bestimmt besser werden. Ich habe nach doppelt so langer Zeit immer noch ähnliche Gedankengänge, aber nur noch mit ganz wenig Gefühl. Deshalb schmerzen dann die Gedanken nicht mehr so. Vergiss dich selbst nicht. Was die Beziehung bei dir selbst hinterlassen hat. Arbeit daran und dass es dir gut geht. Was er nun aus der Beziehung für sich mitnimmt und was er daraus macht ist nicht mehr deine Baustelle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.105
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben