Ex wie ein anderer Mensch nach 6 1/2 Jahren

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
eure Trennung ist noch keine 6 Wochen her. Da ist es doch natürlich, dass du noch so Tiefs hast.

Hey Daphtea,
vielen Dank für deine Unterstützung. Die Zeit kommt einem nur leider so ewig vor, vor allem wenn sich einfach nichts tut... weder bei mir selbst noch in Bezug auf irgendeine Reaktion von seiner Seite aus. =(

Ich habe nach doppelt so langer Zeit immer noch ähnliche Gedankengänge, aber nur noch mit ganz wenig Gefühl.
Hast du denn das Gefühl, dass du langsam wieder gut alleine klar kommst?

Was er nun aus der Beziehung für sich mitnimmt und was er daraus macht ist nicht mehr deine Baustelle.
Ja, ich weiß :cry Das ist nur ganz schön hart zu akzeptieren nach all den gemeinsamen Jahren... Ich fände es auch ganz schlimm, wenn es wirklich so wäre, dass er die Beziehung im Nachhinein nicht wertschätzt, oder sogar bereut nicht schon früher Schluss gemacht zu haben. Bei mir bleibt irgendwie einfach das Gefühl, dass sein Abgang unserer gemeinsamen Zeit nicht gerecht wird.

Ich habe jetzt schon von mehreren Menschen unabhängig voneinander gehört, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass Personen, die sich auf so eine krasse Art und Weise trennen es später oft bereuen. Haltet ihr das für realistisch? Habt ihr sowas auch schon bei euch oder im näheren Umfeld erlebt? Ist natürlich auch sowas wie das letzte Fünkchen Hoffnung, an dem man sich gerne mal festhält.:nanu:
 
F

Felia

Gelöschter User
Er wird sich fragen wieso du nicht jammerst und klammerst. Das wird die verschobene Machtposition wieder verschieben. Sein Ego wird angekratzt sein.
.

Ich kann dir kurz sagen wie es bei mir gelaufen ist. Ich war direkt nach der Trennung "stark" d.h. habe nicht vor ihm geweint, versucht ihn umzustimmen oder ihm Steine in der Weg zu legen, sondern (wir haben noch zusammen gewohnt) freundlich distanziert zu sein. Er hatte dann sogar eine neue Freundin 3 Wochen nach der Trennung. Beim Gespräch wie wir die Möbel aufteilen ist es dann aus ihm rausgebrochen, er hat den totalen Heulkrampf bekommen, dass er so traurig ist mich zu verlieren, hat sich gewundert warum ich so stark bin, dass er mich seit der Trennung keine Träne hat vergießen sehen (davon gab es genug, nur nicht vor ihm) und dass ich ja schon viel weiter wäre als er, da ich damit abgeschlossen hätte (sagt der mit neuer Freundin). In den Tagen an denen ich dann wirklich ausgezogen bin war ich dann weniger gut drauf, was er trotzt meiner Schauspieltalente gemerkt hat und das hat ihm wieder Oberwasser gegeben. Da konnte er viel cooler sein. Das hat mich darin bestärkt, das jammern und klammern wirklich nichts bringt und das genaue Gegenteil verursacht, nämlich dass er sich entfernt und wieder mehr Macht über mich hat. Ob der gegenteilige Weg mit der Kontaktsperre was bringt weiß ich nicht, aber ich fühle mich besser damit, wenn ich die Entscheidungen treffe und er auf meinen Kontakt wartet und nicht umgekehrt.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Hast du denn das Gefühl, dass du langsam wieder gut alleine klar kommst?

Was heißt schon gut klar kommen? Ich fühle mich nicht einsamer als in der Beziehung und ich habe nur noch Hausarbeit für eine Person. Mir fehlt ein Partner, ein wirklicher Partner, nicht so was das mein Ex gewesen ist, denn er war kritisch betrachtet wenig parterschaftlich.

Ich war direkt nach der Trennung "stark" d.h. habe nicht vor ihm geweint, versucht ihn umzustimmen oder ihm Steine in der Weg zu legen, sondern (wir haben noch zusammen gewohnt) freundlich distanziert zu sein.

Och, Steinchen sammelt er doch. Kannst sagen das ist nur Dekoration, dann will er Steichen haben.
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey ihr Lieben, :herz:

mir spuken die ganze Zeit so ein paar Gedanken im Kopf rum, die ich gerne mit euch teilen und um euren Rat fragen will.
Es geht um den berüchtigten Pling und das dann auch hoffentlich stattfindende Treffen. :coolwink:

Erstens mal, was haltet ihr davon, wenn ich ihm Mitte September schreibe, falls bis dahin nichts kommt von ihm, wovon ich grade ausgehe? Eigentlich will ich nicht unbedingt irgendeinen Vorwand erfinden, weil mir das fast zu "durchschaubar" vorkommt. Wäre ja ziemlich peinlich, wenn er am Schluss denkt "Wie erbärmlich versucht sie denn jetzt den Kontakt aufzubauen.". Im Prinzip ist ihm denke ich auch eh klar, dass wir uns nochmal treffen sollten, sonst wäre das nächste zufällige Aufeinandertreffen bestimmt extrem unangenehm. Es wird ja oft geschrieben, dass man irgendwas lustiges schreiben soll, oder als Anlass nehmen soll, dass man noch irgendwelche Dinge vom anderen gefunden hat. Lustigerweise habe ich letztens tatsächlich seinen Fahrradschlüssel in meiner Handtasche gefunden, aber so wie ich ihn kenne hat er sich bestimmt sowieso schon ein neues teures Schloss gekauft. :PP
Kann man denn auch einfach sowas schreiben wie: "Hey X, wie wäre es, wenn wir uns nochmal sehen würden? Hättest du am X.X. abends Zeit für ein Treffen?"

Ich würde auch total gerne mal sehen, wie er jetzt in seiner neuen Wohnung wohnt und wo sie ist. Ist das schon zu viel und wie sollte man sowas vorschlagen? Wahrscheinlich ist das ein bisschen drüber, ich ahne es schon... :PP Generell würde ich mich sowieso gerne in der Stadt treffen, in der er jetzt wohnt. Ich denke, wenn wir uns in unserer Heimatstadt treffen würden, wären wieder direkt die alten Gedanken und Assoziationen präsent... und das will ich natürlich nicht, weil er ja schon gesagt hat, dass hier eingeht.

Ich will ihm so gerne zeigen, dass ich ihm selbstbewusst gegenübertreten kann. Und ich würde ihm gerne klar machen, dass ich nicht so weichgespült bin, wie er mich in Erinnerung hat, sondern die alte Jaja bin, in die er sich verliebt hat! :smile:

Vielen Dank schon mal für eure tollen Tipps! :smile: :herz:
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
"Hallo X,

ich schreibe dir, um dir alles zu sagen, wozu du mir nicht die Möglichkeit gegeben hast.

Ich hätte niemals gedacht, dass du deine eiskalte Art mal mir gegenüber ausspielst. Wie es scheint, hast du vor mir mittlerweile so wenig Respekt, dass du mir nicht mal die Erklärungen gibst, die mir helfen würden, mich nicht noch weniger gewertschätzt zu fühlen. Ich kann deinen nicht vorhandenen Respekt mir gegenüber sogar verstehen - mit etwas Abstand kann ich sagen, dass ich ihn zuletzt selbst nicht mehr vor mir hatte und daran trägst du einen großen Teil der Schuld.

Du hast mich bereits in der frühen Phase unserer Beziehung herabwürdigend behandelt. Du hast mich dumm genannt, mich dafür ausgelacht, mich am Telefon vorgeführt und mir Fragen zum amerikanischen Wahlsystem gestellt, um mir zu demonstrieren, wie blöd ich bin, dass ich die Antwort nicht weiß... weißt du das noch? Ich habe dir das und alle anderen Demütigungen bis heute nicht verziehen. Du hast meine Ängste und meine teilweise fehlende Selbstsicherheit ausgenutzt und sie gegen mich verwendet. Und zwar genau an den Stellen, bei denen du wusstest, wie unsicher ich bin. Du hast es sogar geschafft, dass ich teilweise selbst dachte, dass ich dumm bzw. dümmer als die anderen (vor allem als du) bin. Ein Glück, dass mir mein Erfolg im Studium irgendwann diese Unsicherheit genommen hat, ich möchte nicht wissen, wie sehr ich mich sonst weiterhin in Frage gestellt hätte. Der einzige, dem in irgendeiner Weise Intelligenz fehlt bist leider du selbst. Dir fehlt die emotionale Intelligenz, dich mit deinem Umfeld friedlich zu stellen. Du bist die Person, die es in schönen Situationen immer wieder geschafft hat ein Drama zu provozieren. Du bist der Mensch, nach dem ich mein Leben ausgerichtet habe, um dir alles recht zu machen. Du bist der Mensch, dem man nicht mit Kritik begegnen darf, weil alles Vorwürfe sind und du deshalb sowieso nichts annimmst. Du bist der Mensch, dem die Welt eigentlich nur Böses will. Du bist der Mensch, der hinter jedem Verhalten vermutet hintergangen oder verarscht zu werden. Du bist der Mensch, der sich von allem gekränkt fühlt. Du bist der Mensch, dem es nicht möglich ist, auch mal über sich selbst zu lachen. Du bist der Mensch, für den alle anderen entweder faul oder dumm sind, wahlweise auch gerne beides. Du bist der Mensch, der nicht im Stande ist, Empathie zu empfinden. Du bist der Mensch, der auf seine arrogante Art auch noch stolz ist. Du bist der Mensch, der eigentlich überall im Mittelpunkt stehen muss. Du bist derjenige, der gerne Egoist ist.

Wenn man das alles so runter schreibt, kommt es einem schon erstaunlich vor, wie du es immer wieder schaffst, Menschen für dich zu begeistern. Natürlich, du bist charmant und charismatisch und nutzt das auch für deine Zwecke. Du hast eine beeindruckende Karriere vor dir und bist unheimlich ehrgeizig. Ja, das kannst du alles ganz gut, das muss man dir tatsächlich lassen. Aber glaubst du ernsthaft, dass dich die Menschen um dich herum, nicht auch irgendwann durchschauen und merken, dass du im Grunde nur dich selbst im Sinn hast? Findest du es normal, immer derjenige zu sein, der das Leid der Welt abbekommt, der schlecht und ungerecht behandelt wird? Findest du es normal, mit wie vielen Menschen du dich streitest, ob beruflich oder privat? Findest du es normal, auf welche Art und Weise du dich mit diesen Menschen streitest? Findest du es normal, dass du nicht in der Lage bist, einfach auch mal dein eigenes Verhalten zu hinterfragen? Findest du dich ernsthaft so vollkommen?
Ich glaube, du weißt ganz genau, wie du dich verhältst. Und ich glaube auch, dass der Grund hierfür ist, dass du überhaupt nicht das Selbstbewusstsein besitzt, das du gerne hättest und deiner Umwelt vorspielst. Wieso lässt du keine wahren Schwächen zu? Nagt das so sehr an deinem Selbstwert?

Ich denke, dass nur du selbst erkennen kannst, was bei dir nicht stimmt. Traurigerweise bist du allerdings noch nie in die Situation gekommen, dein Verhalten mal wirklich überdenken zu müssen. Du hast noch nie wahre Konsequenzen für dein Handeln anderen gegenüber zu spüren bekommen - auch wenn es gemein klingt, genau das wünsche ich dir, in der härtesten aller Formen.
Ich habe mein Verhalten überdacht und ja, ich habe mich verändert im Laufe der Zeit und ja, ich bin abhängig von dir geworden. Du sagst, dass es im letzten Jahr angefangen hat zu kriseln. In meinen Augen hat es bereits vor zwei Jahren angefangen und ich kann dir sogar ganz genau sagen, wann ich an mir selbst diese Veränderung hätte bemerken und Konsequenzen ziehen müssen. Zu dem Zeitpunkt, als ich in jedem einzelnen Streit angefangen habe, die düstersten Gedanken mir selbst gegenüber zu entwickeln. Als du angefangen hast, mich nachzumachen, als ich schluchzend vor dir saß und dich sogar noch darüber lustig gemacht hast. Als du es für angemessen gehalten hast, immer weiter zu provozieren, bis ich als hysterisches, depressives Häufchen vor dir saß, das sein Selbstbewusstsein nur noch aus deinem eigenen, scheinbaren Selbstbewusstsein gezogen hat.

Ironischerweiser war das ja genau die Veränderung, die du am Schluss so abstoßend fandest. "Früher warst du noch eine Herausforderung"... ja, ich gebe dir recht, aber allein du bist der Grund, wieso ich das nicht mehr sein konnte. Du bist der Mensch, der hinter sich verbrannte Erde zurücklässt. Du schaffst es, Menschen bis auf das Letzte fertig zu machen. Vermutlich kann ich dir tatsächlich dankbar sein, dass du mit der Trennung die für mich beste Entscheidung getroffen hast!

Ich hoffe, dass mir der Gedanke an dich irgendwann nicht mehr weh tut und ich aus ganzem Herzen sagen kann, dass es mir ohne dich besser geht. Rational geht das schon ein bisschen, emotional bin ich leider noch nicht so weit... aber ich denke das kommt auch noch.
Du bist für eine der schlimmsten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben verantwortlich - ich hoffe es wird gleichzeitig eine der wichtigsten werden, aus der ich vieles für die Zukunft gelernt habe.

Ich hoffe, dass du irgendwann erkennst, dass du selbst für dein eigenes Unglück verantwortlich bist. Leider ist meine Vermutung aber eine andere, nämlich dass du es schaffst, niemals deine Scheuklappen absetzen zu müssen.

Ich habe aus unserer Beziehung gelernt und verstanden, dass man Menschen wie dich niemals ändern kann, ohne dass sie es schaffen sich selbst als das zu erkennen, was sie sind - ein narzisstisch veranlagter Mensch, der sich am nächsten ist."
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Puh, das musste wohl mal raus und das lieber hier, als in einer Nachricht an ihn... würde wohl sowieso nichts bringen! :::
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ääääähm... das hast du ihm jetzt aber nicht geschickt, oder? Nein, nein, nicht schicken. Unter gar keinen Umständen, egal ob du noch ein Ex-Back willst, oder den Kerl nur noch abstrafen. Nicht gut!! Du hast deinen Frust jetzt hier rausgelassen, aber ich sage dir... ein wirklicher Narzisst wird dich entweder igorieren, weil das emotional überhaupt nicht bei ihm ankommt und er allenfalls noch mehr auf dich runter guckt und deine Energie abzapft, oder er wird sich dafür rächen, dass du es wagst in dem Ton mit ihm zu schreiben.

Edit: Ah ok überschnitten, na dann ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Puh, das musste wohl mal raus und das lieber hier, als in einer Nachricht an ihn... würde wohl sowieso nichts bringen! :::

Ignorieren bringt mehr :grins: - nichts hasst ein Narzisst mehr, als ein Löffel seiner eigenen Medizin. In dem Fall Silent Treatment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Ääääähm... das hast du ihm jetzt aber nicht geschickt, oder? Nein, nein, nicht schicken. Unter gar keinen Umständen, egal ob du noch ein Ex-Back willst, oder den Kerl nur noch abstrafen. Nicht gut!! Du hast deinen Frust jetzt hier rausgelassen, aber ich sage dir... ein wirklicher Narzisst wird dich entweder igorieren, weil das emotional überhaupt nicht bei ihm ankommt und er allenfalls noch mehr auf dich runter guckt und deine Energie abzapft, oder er wird sich dafür rächen, dass du es wagst in dem Ton mit ihm zu schreiben.

Keine Sorge, alles gut :lach: Da musste einfach mal die Luft raus!
Wie gesagt, ich glaube auch, dass es rein gar nichts bringen würde, ihm so etwas zu schreiben... da kommt ja nichts bei ihm an, das habe ich jahrelang versucht und nicht geschafft.
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Oweh, das tut mir Leid für dich! Ich habe in letzter Zeit viel über diese Konstellation gelesen. Gut ist aber, dass du die Tatsache als solches erkannt hast, ich könnte mir vorstellen, dass es einem hilft besser damit klar zu kommen. Ist das so?
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Oweh, das tut mir Leid für dich! Ich habe in letzter Zeit viel über diese Konstellation gelesen. Gut ist aber, dass du die Tatsache als solches erkannt hast, ich könnte mir vorstellen, dass es einem hilft besser damit klar zu kommen. Ist das so?

Das ist letztlich in der Konstellation eine Wunde die nie heilen kann, aber mit absoluter Kontaktsperre kann sie auch nicht größer werden. Und durch Erfahrung wird man irgendwann schlauer. Man erkennt schneller die Muster. Meinen neuen Ex hatte ich auch im Verdacht. Dagegen spricht, dass er vor mir nie eine Freundin hatte. Und das spricht irgendwie dagegen. Das wäre ja sonst der erste Narzisst, der gut ohne Opfer im Leben auskommt. Vampir auf Diät sozusagen. Also denke ich steckt bei im im Grunde was anderes dahinter. Die Verhaltensweisen waren jedoch oft ähnlich und ich habe gesagt er soll dies oder jenes lassen, z. B. Gaslighting. Ich habe es ihm dann mal heimgezahlt, weil ich sowas mit ihm gemacht habe. Habe einen Gegenstand wo hingestellt und behauptet er sei das sicher selbst gewesen. Da ist er richtig verrückt geworden. Ich hätte mich ja totlachen können, wie gut mein Plan aufgegangen ist. Weil die Sache dort an dem Abstellort normal echt nie hingehören würde, war das echt grotesk lustig :grins:.
 

JinaB

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
260
Ich applaudiere Jaja ich hoffe du hörst es. Ich finde es super sich den Frust von der Seele zu schreiben. Es ist zwar nur für einen Moment ein Befreiungsschlag aber es hilft. Mach weiter und du wirst keinen EB mehr wollen. Sondern dein neues Ich und dein neues Leben. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr Lieben! :herz:
Ich applaudiere Jaja ich hoffe du hörst es. Ich finde es super sich den Frust von der Seele zu schreiben. Es ist zwar nur für einen Moment ein Befreiungsschlag aber es hilft. Mach weiter und du wirst keinen EB mehr wollen. Sondern dein neues Ich und dein neues Leben. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Danke, liebe Jina! Wenn nur nicht immer diese Gedanken wiederkommen würden, den Ex doch wieder zurück haben zu wollen! Aber ja, dieses Chaos in einem drin und die Veränderung läuft wohl einfach nicht linear ab... Ich habe nur immer Angst, dass irgendwo nochmal so ein richtiger Rückschlag auf mich wartet... gestern war es zum Beispiel wieder richtig mies :blush:

Das ist letztlich in der Konstellation eine Wunde die nie heilen kann, aber mit absoluter Kontaktsperre kann sie auch nicht größer werden.
Oh man, es tut mir echt Leid für dich. Es ist einfach nur gut, dass du die Stärke hast die KS durchzuziehen, meinen höchsten Respekt dafür!

Also denke ich steckt bei im im Grunde was anderes dahinter.
Ich glaube mittlerweile, dass es auch Abwandlungen und Abschwächungen in manchen Bereichen geben kann... dass er beziehungsgestört ist scheint ja recht offensichtlich zu sein!
 

JinaB

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
260
Oh das kenne ich. Ich habe auch Tage da denke ich oh geil heute geht's dir richtig gut. Da bekomm ich glaub ich zuviel Oberwasser und schwupps geht's hinab ins Tal der Tränen. Die Nacht dann kein Schlaf und grübeln was das hirn nur so hergibt. Ich möchte in meinem 2.Leben kein Mensch werden. Warum verletzen sich Menschen so sehr, warum leidet man und das auch noch so lange. Ist doch k...
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Warum verletzen sich Menschen so sehr, warum leidet man und das auch noch so lange.
Meine Gefühl ist auch, dass die Menschen immer verkorkster werden, je älter sie werden... hoffentlich ist das grade nur meine akute Zukunftsangst, die bald verschwindet :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben