Ex zurück aufgeben?

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Hi,

ich drehe gedanklich immer dieselbe Schleife und will nicht mehr.

Zu unserer Geschichte. Wir sind beide Anfang 40, kennen uns vier Jahre, hatten eine F+ ab 2020, seit Ende 2021 eine Beziehung.

Im September 2021 trennte er sich (per WhatsApp!) aus heiterem Himmel von mir kurz nach gemeinsamen Urlaub. Begründung: Kann keine Nähe, fühlt sich nicht gut, kann keine feste Beziehung. Eigentlich habe ich mir die Trennung erfragt, weil er keine Worte fand.

Ich war am Boden zerstört.

Wir, ich regelten organisatorisches und ich kappte alle Verbindungen zu ihm in den sozialen Netzwerken.

Ich hätte es mir anders gewünscht, aber es blieb mir nichts anderes übrig, als die Trennung zu akzeptieren. Bin ihm weder nachgelaufen, noch bat ich um klärende Gespräche. Alles, was ich ihm schickte, war ne Nachricht im Martín von Bergen Stil - das jetzt jeder erst mal sein Leben regelt und gut ist’s.

Er schrieb, er wünsche sich ein normales Verhältnis und dann war Funkstille.

Etwa alle zwei Wochen meldete er sich, ich antwortete stets knapp mit Ja oder danke.

Ende November wurden die Unterhaltungen länger und die Abstände der Funkstille kürzer, weil ich sie wieder zu ließ. Nur belangloses, keine private Frage von ihm und keine von mir.

Ende Dezember waren wir wieder bei fast täglich schreiben. Ich habe drauf geachtet, dass mehr Kontakt von ihm ausgeht und auch absichtlich seine Nachrichten mal einen Tag liegen lassen, was mir sehr schwer fiel; aber ich wollte nicht auf Abruf bereit stehen. Gleichzeitig bemerkte ich, dass er anfing, sich auch so zu benehmen, was mich sehr ärgerte, aber ich sprach es nicht an.

Anfang Januar bat ich ihn aus dem Geschreibsel heraus um ein spontanes Treffen, was er sofort zusagte. Da standen wir nun und unterhielten uns weiter vier Stunden über Belanglosigkeiten und gingen wieder auseinander.

Seitdem telefonieren wir wieder, letzte Woche dreimal. 2x schlug er ein Telefonat vor, 1x ich.

Ich melde mich von mir aus selten bis gar nicht, obwohl es mir sehr schwer fällt. Er meldet sich mit Belanglosigkeiten, ein Witzbild, ein Artikel im Netz etc.

Wenn sich jemand meldet, dann schreiben oder telefonieren wir bis zu sechs Stunden hintereinander.

Wie klingt das für euch? Sind wir nur Freunde?

Es ist so, als steht ein pinker Elefant im Raum, aber keiner spricht ihn an. Ich kann es nicht. Er macht es auch nicht. Er ist nicht so gut im Ansprechen von Gefühlen, ich auch nicht.

Und jetzt? Jeden verdammten Tag denke ich dran, seine blöde Nummer zu löschen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Eisvogel100,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebe Eisvogel,

willkommen im "Club", auch wenn ich dir wünschen würde deine Situation wäre anders.

Es ist so, als steht ein pinker Elefant im Raum, aber keiner spricht ihn an. Ich kann es nicht. Er macht es auch nicht. Er ist nicht so gut im Ansprechen von Gefühlen, ich auch nicht.

Und jetzt? Jeden verdammten Tag denke ich dran, seine blöde Nummer zu löschen.


Leider kann ich hier nichts raten oder empfehlen, da ich mich genau in der gleichen Situation befinde. Nur, dass bei uns der Inhalt immer mehr oder weniger die Kinder (Teenies) sind. Also kein MUSS, da die ja beide selbst mit jedem von uns kommunizieren. Sie sind abwechselnd wochenweise bei Ex oder bei mir.

Kommunikation nimmt deutlich zu seit Anfang Dezember, beinahe täglich und dann auch so 5-20 Nachrichten hin und her. Nichts über uns als Paar. Organisatorisches, Kinder-Schul-Themen etc. Jetzt kam zB die Idee seinerseits den großen Urlaub aus Tradition wieder zu 4 zu planen, im Sommer. Ein bisschen Geplänkel, nichts konkretes.

Ich fühle wirklich mit dir. Auch wenn wir all die Kommunikation haben, die alle anderen in einer KS ja bewusst unterbinden oder/und sich wünschen - hilft uns das kein Stück weiter.

Bin neugierig ob es hier evt. irgendjemanden her verschlägt, der so eine Situation schon durch hat - am liebsten natürlich mit einem positiven EB. :schuettel:

Ich wünsch dir einen schönen Abend. Vielleicht können wir uns wenigstens gegenseitig beistehen :brav:

LG Akouda
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Hey Akouda :smile:,

wann war denn eure Trennung? Wohnt ihr noch zusammen?

Immerhin ist man hier nicht alleine. Ja, das ist ne saublöde Situation, wobei wir eigentlich nichts mehr zu regeln haben.

Ich frage mich oft, ob ich nicht neu anfangen sollte, aber kann mich nicht überwinden, den finalen Haken zu setzen. Sollte ich?

Dafür meldet er sich dann doch zu oft wieder aus dem nichts heraus. Dann unterhalten wir uns mittendrin auch wie damals in unserer Beziehung (ohne tiefe Themen), obwohl wir keine haben.

Aber mal ehrlich - ist Freundschaft nicht zu früh nach vier Monaten? Kann man da einfach zur Tagesordnung übergehen?

Sind hier Männer, die mir dieses, sein Verhalten ausdeutschen können? Er ist mehr der zurückhaltende Typ. Ich weiß zumindest, dass er sich sehr schwer tut, jemanden anzuschreiben; das hat mir ja plötzlich den Funken Hoffnung gegeben, denn bis vor zwei Monaten war ich einsilbig und unfreundlich, was seine Kontaktversuche betraf.

Wenn ich ihn anschreibe, antwortet er sofort.

Gegen die Hoffnung spricht aber, dass er aber dann, wenn ich auf seine Anfragen nicht unmittelbar antworte (sondern 1 Tag später, weil nicht zuhause gewesen), dann lässt er mich 2,3 Tage sitzen. Das kommt mir vor wie ein Spielchen - ist es eins?
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hi :smile:

Ich bin Anfang Juli ausgezogen nach gut 16 Jahren. Wir waren dann noch mit den Kids zusammen auf Urlaub, da war für mein Empfinden sehr viel noch, als ich ihn darauf ansprach stritt er alles ab, es eskalierte und er sagte sehr deutlich dass es nie mehr ein zurück gäbe und er mir sicher nicht nachlaufen würde wie ich das geplant hätte. Bin Anfang Oktober dann komplett mit Kommunikation runter gefahren und eben seit Anfang Dezember dreht er voll auf. Tunlichst vermieden werden das Thema Beziehung und ein persönliches Treffen ohne Kinder. Mit war jetzt kürzlich mal, aber bei Übergabe ein Kaffee.

ich bin gegangen weil ich nicht mehr konnte und er nicht bereit war gemeinsam an unserer Beziehung zu arbeiten. Er sah kein Problem wollte die Trennung eigentlich auch nicht, hat aber nichts dagegen unternommen. Ich habe immer offen gesagt dass ich ihn noch liebe und mir was anderes gewünscht hätte. Bis ich Anfang Oktober aufgehört habe darüber zu sprechen.

rest sehr gleich wie bei dir. Antwortet sofort, hat seine Gefühle sehr unter Kontrolle…hält maximal 48 h ohne Kontakt aus.


Hey Akouda :smile:,

Gegen die Hoffnung spricht aber, dass er aber dann, wenn ich auf seine Anfragen nicht unmittelbar antworte (sondern 1 Tag später, weil nicht zuhause gewesen), dann lässt er mich 2,3 Tage sitzen. Das kommt mir vor wie ein Spielchen - ist es eins?

das verstehe ich nicht ganz wie du das meinst… ich denke eher er ist dann gekränkt und reagiert dementsprechend stur/verunsichert. Aber wissen tun wir es ja leider nie was Ex so denkt… kann es sein, dass er wenig andere Freunde etc hat?

ansonsten, jaaaaa männliche Interpretation würde mich auch interessieren :thumbsup:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Eisvogel,

wie war denn eure Beziehung? Wie verlief der Übergang von F+ zu Beziehung? Wie war eure Kommunikation in der Beziehung?


Lese ich das richtig, dass du so ne Art strategisches Verhalten in eurer Kommunikation nach Trennung angewendet hast und nun ein bisschen frustriert darüber bist, dass er irgendwie dranbleibt aber keine Leidenschaft entwickelt?


Sind hier Männer, die mir dieses, sein Verhalten ausdeutschen können?
Hm, könnte man so deuten, dass ihr beide in der Kommunikation gehemmt seid. Sei es, weil ihr beide sehr zurückhaltend, vorsichtig oder schüchtern seid oder euch da in eine Sackgasse manövriert habt.

Also wenn er dich in seinem Verhalten spiegelt, du dich aber durchgehend kühl, distanziert und oberflächlich zu ihm verhältst, dann kann ich mir sowas schon vorstellen.

Wenn ich ihn anschreibe, antwortet er sofort.
Anfang Januar bat ich ihn aus dem Geschreibsel heraus um ein spontanes Treffen, was er sofort zusagte. Da standen wir nun und unterhielten uns weiter vier Stunden über Belanglosigkeiten und gingen wieder auseinander.
Also 4 Stunden Smalltalk macht man ja nur ohne weitere Ermüdung mit, wenn man a) verknallt oder b) sexualtriebgesteigert aber zu schüchtern oder c) beides ist.

Seitdem telefonieren wir wieder, letzte Woche dreimal. 2x schlug er ein Telefonat vor, 1x ich.

Ich melde mich von mir aus selten bis gar nicht, obwohl es mir sehr schwer fällt. Er meldet sich mit Belanglosigkeiten, ein Witzbild, ein Artikel im Netz etc.

Wenn sich jemand meldet, dann schreiben oder telefonieren wir bis zu sechs Stunden hintereinander.

Wie klingt das für euch? Sind wir nur Freunde?
Würdest du dich mit Freunden nur über Belangloses unterhalten?


Gegen die Hoffnung spricht aber, dass er aber dann, wenn ich auf seine Anfragen nicht unmittelbar antworte (sondern 1 Tag später, weil nicht zuhause gewesen), dann lässt er mich 2,3 Tage sitzen. Das kommt mir vor wie ein Spielchen - ist es eins?
Möglich. Kann aber auch einfach ne kleine Trotz-Reaktion sein. Macht ja nichts, wenn er so berechenbar ist, dann kann man damit ja umgehen.

Stellt sich halt die Frage, ob er schüchtern ist oder sich nicht traut den angestauten Knoten zu kösen oder ob das Rumgeeiere anderer Art ist. Und natürlich, ob du es überhaupt noch herausfinden möchtest.
Und jetzt? Jeden verdammten Tag denke ich dran, seine blöde Nummer zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hey Akouda :smile:,

Ich frage mich oft, ob ich nicht neu anfangen sollte, aber kann mich nicht überwinden, den finalen Haken zu setzen. Sollte ich?

Das verstehe ich total. Vielleicht kannst du mal einfach so eher auf Rückzug gehen - mal auch über ein paar Tage oder sogar eine Woche? Letztendlich scheint er ja auch nicht mit dir komplett abschließen zu können, vielleicht "zwingt" ihn das dann zu einer eindeutigeren Reaktion?

Dafür meldet er sich dann doch zu oft wieder aus dem nichts heraus. Dann unterhalten wir uns mittendrin auch wie damals in unserer Beziehung (ohne tiefe Themen), obwohl wir keine haben.

Das eben unterbinden, auch wenn es schwer fällt. Auch wenn er sich im ersten auch mal zurückzieht. Ich denke da er hier so "beleidigt" reagiert könnten noch Gefühle im Spiel sein, mit viel Unsicherheit. Wobei - ich verstehe, dass Strategie, vorallem wenn schon mal alles gepasst hat, echt mühsam ist...

Aber mal ehrlich - ist Freundschaft nicht zu früh nach vier Monaten? Kann man da einfach zur Tagesordnung übergehen?

Ich persönlich bin da deiner Meinung - zu früh. Hängt aber auch natürlich von der Trennung und den Trennungsgründen ab... Und irgendwie scheint das ja auch nicht wirklich ausgesprochen worden zu sein, dass ihr FREUNDE bleiben wollt - oder? Da ihr ja auch keine Kinder habt gibt es nicht wirklich Gründe direkt in eine Freundschaft überzugehen - oder?

Weißt du wie er mit anderen Exen umgeht?

Und - willst du ihn ohne Wenn und Aber zurück??

Schönen Tag!
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
wie war denn eure Beziehung? Wie verlief der Übergang von F+ zu Beziehung? Wie war eure Kommunikation in der Beziehung?

Puh, das ist ne gute Frage. 2018 kennengelernt; da war ich noch in einer anderen Beziehung, viel intensiver WhatsApp Kontakt und Treffen, 2020 nach viel Alkohol dann wildes knutschen. Ich beendete meine Vorgängerbeziehung (er war nicht der Grund).

Noch mehr Treffen, bis ich ihn dann fragte, was wir eigentlich sind. Das beantwortete er dann mit Paar. Evtl waren wir aus seiner Sicht länger zusammen. Diskussionen über „uns“ gab es aber nicht - es hat gepasst und sich gut angefühlt, jedenfalls für mich .

Wir haben uns nie gestritten. Er und ich haben auf Harmonie gemacht, da waren wir uns wohl sehr ähnlich; obwohl ich oft genervt war und er wahrscheinlich auch.
Lese ich das richtig, dass du so ne Art strategisches Verhalten in eurer Kommunikation nach Trennung angewendet hast und nun ein bisschen frustriert darüber bist, dass er irgendwie dranbleibt aber keine Leidenschaft entwickelt?

Nee, eigentlich nicht. Ich las zwar alles, was man bei Ex zurück im Netz finden kann, aber eine richtige Strategie hab ich nicht.

Es war ja zwei Monate relativ still, dann meldete sich er wieder öfter, denn sonst wär mein Haken schon da.

Also 4 Stunden Smalltalk macht man ja nur ohne weitere Ermüdung mit, wenn man a) verknallt oder b) sexualtriebgesteigert aber zu schüchtern oder c) beides ist.

d) oder aus schlechtem Gewissen, weil er sich getrennt hat?
Würdest du dich mit Freunden nur über Belangloses unterhalten?

Es gibt niemanden auf diesem Planeten, mit dem ich gerade derart bescheuerte Unterhaltungen führe :cry


Ich persönlich bin da deiner Meinung - zu früh. Hängt aber auch natürlich von der Trennung und den Trennungsgründen ab... Und irgendwie scheint das ja auch nicht wirklich ausgesprochen worden zu sein, dass ihr FREUNDE bleiben wollt - oder? Da ihr ja auch keine Kinder habt gibt es nicht wirklich Gründe direkt in eine Freundschaft überzugehen - oder?

Weißt du wie er mit anderen Exen umgeht?

Und - willst du ihn ohne Wenn und Aber zurück??

Ich kenne die Trennungsgründe nicht. Dass er sich trennen will, musste ich mir erfragen, er hat nie eine ausgesprochen. Kein Streit, nichts ging dem voran.

Ich zog mich zurück und schickte ihm dann Wochen später so ne Martín v. Bergen Nachricht. Daraufhin schrieb er, er müsse das erst mal verdauen (als hätte ich Schluss gemacht?!) und Tage später, er will ein normales Verhältnis (Freunde bleiben?).

Also völlig abstrus. Da er sich nie mit Worten trennte, frag ich mich manchmal, ob nicht ich das beendet habe.

Andere Frau ist übrigens auch nicht im Spiel. Das hatte ich vermutet (da mir sonst kein Trennungsgrund einfiel), aber nein, ist nicht der Fall.

Sein Verhältnis zu anderen Exen? Er traut sich nicht mal, denen ne WhatsApp zu schreiben…

insofern spricht wenigstens das für mich, weil ich weiß, dass er sich überwinden muss.


Und - willst du ihn ohne Wenn und Aber zurück??
Ich sag’s mal so: Wenn wir in einem Disneyfilm wären, dann sollte er auf Knien rutschend um Verzeihung bitten. Er hat mir wirklich sehr wehgetan, denn ich liebe/liebte ihn.

Und mein Stolz und meine Würde verhindert, dass ich auf ihn zugehen. Das wäre erbärmlich.

Akouda, hier unterscheiden wir uns. Du hast dich von deinem Mann getrennt, ich wurde getrennt. Tatsächlich denke ich, dass der, der den Schritt raus gemacht hat, auch mehr machen sollte, wenn es ein Zurück geben soll.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Da gebe ich dir grundsätzlich recht!

Hat dich die Trennung so verletzt bzw. sein Verhalten drum herum oder gab es davor schon viele Verletzungen die für dich schwierig waren?

LG
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Da gebe ich dir grundsätzlich recht!

Hat dich die Trennung so verletzt bzw. sein Verhalten drum herum oder gab es davor schon viele Verletzungen die für dich schwierig waren?

LG

Hey Akouda,

mich hat die Trennung zutiefst verletzt und sie tut es bis heute. Sie war völlig anlasslos, es ging ihr kein Streit voraus, keine Differenzen, nichts davon. Es war alles bei uns „leicht“ - einfach.

Wir hatten drei Tage zuvor noch Urlaub geplant. Bis auf „ich hab Stress in der Arbeit“ gab es nichts an seinem Verhalten, was mich hätte hellhörig werden lassen.

Er ging einfach nicht mehr ans Telefon und nur auf Nachfrage meinerseits - per WhatsApp - erklärte er dann nebulös, dass er sich nicht gut fühlt und keine feste Beziehung kann, so Wischiwaschi-Kram. Ich war komplett geschockt. Ganz ehrlich, wenn er sich fremdverliebt hätte, dann hätte ich wenigstens einen handfesten Grund für die Trennung vor Augen.

Wochen später schrieb er, dass er schon weiß, dass dies unterirdisch war. Für mich war es das komplette Wegwerfen unserer Beziehung und auch unserer Freundschaft, die dem voraus ging - das waren VIER Jahre täglicher Kontakt von morgens bis abends, lange bevor wir uns überhaupt 1x geküsst hatten. Es war ihm zur Trennung weder einen Anruf, noch ein persönliches Gespräch wert. Und bis heute wurde es nicht mehr thematisiert.

Martin v. Bergen fand ich heilsam in dem Sinne, dass ich mich erst mal unbeleidigt zurückzog und mich selbst etwas heilen konnte. Ich bin ihm weder nachgelaufen, noch bat ich um Klärung etc - obwohl mein Herz etwas anders sagte und wollte.

Er meinte damals, er werfe nichts weg, aber ich empfand und empfinde es so. Und ich kann tatsächlich behaupten, dass ich auch in seinem Leben die größte Rolle einnahm - das machte es noch unverständlicher für mich. War es ihm zuviel ich, zuviel Nähe? Das halte ich für am Wahrscheinlichsten.

Dass er „langsam“ wieder in mein Leben tritt, mag jetzt schon sein und ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich ihn nicht zurückwill; auch wenn es eine andere Beziehung als bisher werden würde.

Jetzt sind es fünf Tage, dass er sich nicht meldet…aber ich sehe mich nach wie vor außer Stande, von mir aus auf ihn zuzugehen. Ich weiß seine Versuche zu schätzen, auch wenn ich sie nicht deuten kann (schlechtes Gewissen?). Und wie gesagt, plötzlich verschwindet er dann einfach wieder für einige Tage (wie jetzt), um dann komplett vertraut um die Ecke zu biegen, eine Unterhaltung zu beginnen und dann mittendrin zu verschwinden.

Ich habe aber meinen Stolz und er hat mich beschissen behandelt, ich umgekehrt aber ihn nicht.

Was bleibt mir also anderes übrig?
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hi,

das kann ich mir vorstellen, dass so eine Trennung aus dem nichts ein Alptraum sein muss… und dass du daher auch dementsprechend verletzt bist. Ich bewundere deine stolze Haltung wirklich sehr, da hätte ich gerne eine Scheibe davon….

Ihr hattet zuletzt fast täglich Kontakt und jetzt wieder weniger? Wie würde es dir bei dem Gedanken gehen, dass du dich gar nicht mehr meldest? Meinst du braucht er Bestätigung um dir näher kommen zu können? Oder traust du ihm zu, dass er von sich aus richtig aktiv wird wenn er das Gefühl bekommt dich endgültig zu verlieren?
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Guten Morgen,

er hat sich gestern gemeldet, mit einer belanglosen Frage zu meiner Arbeit. Ich habe knapp geantwortet und ihm geschrieben, dass ich grad keine Zeit für ihn habe (was auch tatsächlich so war). Gespräch beendet. Abends hatte ich dann auch keine Lust, ihn anzusprechen.

Wie würde es dir bei dem Gedanken gehen, dass du dich gar nicht mehr meldest? Meinst du braucht er Bestätigung um dir näher kommen zu können?

Ich melde mich von mir aus kaum bis nie, also würde es fast keinen Unterschied machen. Wie es mir damit geht? Ich schwanke hin und her, denn Schluss ist Schluss; insofern wäre gar kein Kontakt zwischen uns nötig. Das ist das, was ich nicht auf die Reihe kriege.

Ich bin mir tatsächlich sehr sicher, dass er den Kontakt zu mir schätzt, nach wie vor. Aber ich will ihn diesen nicht geben; etwas Beziehungsähnliches führen mit dem Wissen, dass er mich 1x abgelehnt hat.

Ob er Bestätigung braucht, um sich mir zu nähern? Ganz sicher. Wo andere Paare für den ersten Kuss 1-3 Dates brauchen, hatten wir 50 Dates.

Allerdings hab ich wenig Lust, nochmal Zeit in ihn zu investieren. Immerhin, das Treffen, das wir hatten, schlug ich vor. Es wäre an ihm, ein weiteres vorzuschlagen.

Akouda: Ich habe drüber nachgedacht, wie das bei dir und deinem Ex-Mann ist; a er wenn er nur ein wenig ähnlich stolz wie ich bin, dann braucht das Zeit. Ich finde, dass sich euer Verhältnis gar nicht so schlecht liest. Und wenn er persönliche Gespräche vermeidet, dann ist da viel Selbstschutz dabei- zumindest ich halte es so. Die Furcht, wieder und wieder verletzt zu werden, ist einfach zu hoch. Es hört sich aber gut an bei euch und auch nicht so, als wäre alle Hoffnung verloren.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Update, gestern Abend meldete er sich wieder und da ich Zeit hatte/zuhause war, antwortete ich auch.

Drei Stunden WhatsApp Unterhaltung, belanglos. Er wollte telefonieren, ich lehnte ab, weil ich zu müde war (hatte viel Stress in der Arbeit) und irgendwie war ich auch völlig lust- und hoffnungslos, um 23 Uhr noch müßig zu telefonieren.

Immerhin, da jetzt von ihm die letzten vier Male was kam, kann ich ihn das nächste Mal anschreiben.

Habt ihr Meinungen dazu? Bin ich auf der Freundschaftsschiene? Ich habe schon (Single)Männer in meinem Bekanntenkreis, mit denen unterhalte ich mich nicht so ausführlich/lang, da ist halt mal ein Witzbild hier, ein netter Gruß da und Ende.

Gestern war ich wieder extrem unfreundlich zu ihm; natürlich ist mir klar, dass jeder Mensch mit ein wenig Feingefühl da keine tiefere Gesprächsebene ansteuert, aber ich kann nicht aus meiner Haut raus.

Ich würde mich jedenfalls mit mir nicht länger unterhalten :shakehead:

wünsche euch ein schönes Wochenende
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hi,

Freundschaftsschiene - wie bei mir schon angesprochen - ich würde nicht verstehen warum das jemand in dieser Art und Weise will. Merkwürdig scheint auch, dass er offenbar damit einverstanden ist, dass du unfreundlich zu ihm bist, daher schließe ich ein banales "Warmhalten" eher aus.

Hat er sonst viele Freunde mit denen er sich in diesem Umfang austauscht?

Es ist ja schon irgendwie ein Eiertanz, den ihr da tanzt... es beschäftigt dich, ihn wahrscheinlich auch. Aber man kann einfach nicht Klartext reden. Unangenehme Situation, ich würde das nicht aushalten (was es gebracht hat wissen wir ja :blush:)

Aber ich denke, dass offenbar du eine Entscheidung treffen musst, wenn dir das zu anstrengend oder zu verletzend ist. Er wird es nicht tun...

Und deine Entscheidung ist ja nur in Form eines Rückzugs möglich. Hast du darüber schon mal nachgedacht, einfach ein paar Wochen gar nicht reagieren? Um zu sehen was dann passiert?

Oder macht ihr "Fortschritte" in der Kommunikation?

Lieben Gruß Akouda
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Merkwürdig scheint auch, dass er offenbar damit einverstanden ist, dass du unfreundlich zu ihm bist, daher schließe ich ein banales "Warmhalten" eher aus.

Ich denke, dass er ein schlechtes Gewissen hat.
Hat er sonst viele Freunde mit denen er sich in diesem Umfang austauscht?

Freunde ja, Umfang weiß ich nicht. In den längeren Chats ist da sonst niemand mehr, das würde ich bemerken.

Mein Rückzug war auch schon fast vollständig, wenn nicht von ihm wieder verstärkt was gekommen wäre. Daher auch die Singlebörsen bei mir.

Freundschaft ist das aber trotzdem nicht, weil ich nichts privates frage und er umgekehrt mich auch nicht. Wir unterhalten uns über Bücher, TV Serien, die Arbeit usw.

Ein Fortschritt ist schon da, ganz langsam. Sonst hätte es kein Treffen gegeben. Und ich sage ehrlich, wenn er nein gesagt hätte, hätte ich nie wieder gefragt und wäre untergetaucht.

Unfreundlich sein: Ich finde es anstrengend, aber ich beherzige hier tatsächlich das, was die Ratgeber sagen, weil ich es für mich stimmig finde.

Wenn ich schlechte Laune habe, habe ich die. Wenn ich einen großen Fehler in unserer Beziehung bei mir sehe, war es der, dass ich doch stets für ihn verfügbar war - und sehr auf Harmonie aus, nicht meine Stimmung kommuniziert habe, für die intensive Zweisamkeit sorgte…denn wie gesagt, ich weiß nicht, warum er sich trennte, er wahrscheinlich auch nicht so genau.

Das ist neu für ihn, was ich jetzt mache. Mache ich übrigens auch bei neuen Dates nicht mehr anders. Ich versuche, auf mein Bauchgefühl zu hören, das durchaus widersprüchlich ist.

Letzte Woche telefonierten wir ja knapp zwei Stunden nachmittags; abends war ich eingeladen. Nach 22 Uhr kamen von ihm Nachrichten; ich hatte, weil nicht da, keine Zeit und antwortete gar nicht.

Aber da sagte mein Gefühl, dass er eigentlich in dem Moment hätte reden wollen. Und dass er mich da vermisst hat. Eben weil diese späte Nachricht nach dem langen Telefonat komplett überflüssig war.

Leider verpasst.

Gestern lief leider nicht.
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Eisvogel,

zuerst einmal: Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du tief verletzt wurdest. Trotz aller Unterschiede sehe ich ein paar Parallelen - mein OdB (Ex? Affäre? Man weiß es nicht so genau) textet mich derzeit auch sehr gerne mit Belanglosigkeiten zu, wenn auch sporadischer und nicht annähernd in so einem exzessiven Ausmaß wie deiner.

Wenn ich einen großen Fehler in unserer Beziehung bei mir sehe, war es der, dass ich doch stets für ihn verfügbar war - und sehr auf Harmonie aus, nicht meine Stimmung kommuniziert habe, für die intensive Zweisamkeit sorgte…denn wie gesagt, ich weiß nicht, warum er sich trennte, er wahrscheinlich auch nicht so genau.
Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Und das war, laut Wolfgang, auch ein Grund, warum das Kräfteverhältnis gekippt ist bzw. er sich meiner zu sicher war (und ja dann quasi auch Schluß gemacht hat, obwohl wir nicht offiziell zusammen waren).
Er ist mehr der zurückhaltende Typ. Ich weiß zumindest, dass er sich sehr schwer tut, jemanden anzuschreiben; das hat mir ja plötzlich den Funken Hoffnung gegeben, denn bis vor zwei Monaten war ich einsilbig und unfreundlich, was seine Kontaktversuche betraf.
Nun, meiner ist auch zurückhaltend, schüchtern und kontrolliert. Noch eine Parallele. Ich denke, für das Verhalten deines Exes gibt es verschiedene mögliche Erklärungen: Er hat das Bedürfnis, jemanden "zuzutexten", und ist sich deiner so sicher, dass er sich das traut, wo andere Freunde/Freundinnen schon genervt wären. Er will irgendwie den Kontakt halten, ohne dir konkrete Hoffnungen zu machen, und hält es deswegen auf dieser weirden unemotionalen Schiene. Er will austesten, ob du noch verfügbar bist?
Das wären jetzt so die Möglichkeiten, die mir einfallen.
d) oder aus schlechtem Gewissen, weil er sich getrennt hat?
Das glaube ich tatsächlich eher nicht, denn die Konversation befriedigt ja offensichtlich mehr sein als dein Bedürfnis :Nichtwissen: Da sehe ich jetzt nicht so den Versuch einer Wiedergutmachung... Eher schon den Versuch, abzuchecken, ob du noch "verfügbar" bist oder so sauer, dass du nicht mehr mit ihm redest?
Also 4 Stunden Smalltalk macht man ja nur ohne weitere Ermüdung mit, wenn man a) verknallt oder b) sexualtriebgesteigert aber zu schüchtern oder c) beides ist.
Klanbild, grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber wir wissen ja nicht genau, ob es für ihn auch anstrengender Smalltalk ist... Vielleicht findet er es ja im Gegensatz zu dir, Eisvogel, ganz nett jemanden zu haben, bei dem er sein Kommunikationsbedürfnis abladen kann. Und ich würde wie gesagt noch Möglichkeit d) in den Raum werfen - den Test, ob das Gegenüber noch verfügbar ist.
Grundsätzlich kann ich dir, Eisvogel, aber für eine Strategie-Beratung auch Wolfgang sehr ans Herz legen :) Denn ich finde sein Verhalten auch zumindest ungewöhnlich... Weniger das Schlußmachen, sowas habe ich leider schon öfters gehört, als vielmehr dieses exzessive Kommunikationsbedürfnis.
Steht denn bei euch noch ein weiteres Treffen im Raum bzw. hat er etwas vorgeschlagen?
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Hallo liebe Violetta,

danke für deine Antwort.
Eher schon den Versuch, abzuchecken, ob du noch "verfügbar" bist oder so sauer, dass du nicht mehr mit ihm redest?

Das kann ich eben so schwer einordnen, was er damit bezweckt. Wie gesagt, die ersten 2 Monate war (so gut wie) Funkstille, dann wurde es mehr.

Ich bin gar nicht sauer Bzw habe ich das an ihn nicht so kommuniziert, sondern mich komplett zurückgezogen und bin abgetaucht. Bei meinen Antworten habe ich auch drauf geachtet (und mache es jetzt noch), dass ich eben, anders als früher, nicht ständig verfügbar bin.

Wir haben, seit Schluss ist, nie mehr über unsere Beziehung geredet und ich habe auch nie den Wunsch danach geäußert - obwohl ich diesen natürlich hatte.

Steht denn bei euch noch ein weiteres Treffen im Raum bzw. hat er etwas vorgeschlagen?

Nein, da wäre er jetzt am Zug; der letzte Vorschlag kam ja von mir und ich denke, dass ist Signal genug an ihn.

Gestern habe ich ihm geschrieben, wie gesagt, die letzten vier Meldungen kamen ja von ihm.

Antwort kam sofort und nach einer Stunde Schreiberei haben wir circa 2 Stunden telefoniert (Thema: Ein Hobby von mir).

nix persönliches, nix privates.

Abends saß ich dann wieder heulend da, weil diese sinnbefreite Konversation einfach vollkommen bescheuert ist.

Ich weiß gar nicht, ob das alles so Sinn macht. Klar, kann es sein, dass er sich nicht traut, aber kann auch nicht sein…

und jetzt?
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
Ich würde mir hier Antworten wünschen, aber ich bringe noch einen Aspekt ein, den ich bisher noch nicht erwähnt habe; über den ich aber ab und zu nachdenke.

Wir beide sind wahrscheinlich fürchterlich verquaste Gestalten, aber mal zur Trennung an sich.

Also, er hat sich getrennt, auf Nachfrage von mir, per Ghosting Bzw WhatsApp mit „ich kann keine feste Beziehung haben“.

Ich habe dann nach Schock, Heulen und Wehklagen und „bitte nicht“ das Gespräch abgebrochen.

Allerdings hat er nie gesagt, dass er sich jetzt trennt. Nur, dass er mir jetzt nicht sagen kann, was los ist und so Zeug.

Daraufhin schrieb ich 2 Wochen später dann frei nach von Bergen, dass alles gut so ist, wie es ist und jeder soll jetzt machen, was er meint.

Er schrieb dann, das müsse er jetzt erst mal verarbeiten und ich sei für ihn ja nicht irgendwen…

Ich sage: Er hat sich getrennt.
Meine beste Freundin sagt: Du hast dich getrennt :::.

Kann noch jemand folgen?

Natürlich las ich diverse Ex-Zurück Ratgeber im Netz und manches Mal kamen von ihm Nachrichten, die ich zwar liegenließ, aber völlig merkwürdig waren und nicht seinem Stil entsprachen.

So bekam ich 1x ne Nachricht, was ihm ungewöhnliches in der Arbeit passiert sei, von dem er jetzt berichten müssen.

Da fragte ich mich, ob er grad ne Strategie anwendet.

Andererseits ist das totaler Quatsch alles.

Das ist alles doof und wenn eines zwischen uns gepasst hat, dann dass keiner von uns Klartext redet.

Ideen, Meinungen? Ihr dürft mir auch schreiben: Lass es sein :PP
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebe Eisvogel,

fühl dich gedrückt :zerknutschen:, es tut mir wirklich leid, dass dich der Kontakt dann wieder so runterzieht. Ich kann das sehr gut nachfühlen.

Ich denke genau das ist das Problem. Normalerweiser freut man sich ja Kontakt mit dem OdB zu haben. Und wenn man vertraut denkt man auch nicht darüber nach, was das jetzt alles soll. Dieses Vertrauen fehlt uns wohl. Und solange dieses Vertrauen - zumindest in einen selbst, dass das Gegenüber ja Kontakt mit uns will weil es Gefühle für uns hat - nicht da ist gehts uns mies, und dem anderen... (naja, zumindest glaube ich nicht so mies...)

Bezüglich deiner Trennungsgeschichte.

Wie lange dauerte sein Ghosting/Rückzug? Dieser war anlasslos - habe ich das richtig verstanden?

Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, dass jemand so massiven Kontakt sucht wie dein Ex ohne das da noch Gefühle vorhanden wären. Und eben noch viele unausgesprochene Dinge... Warum sollte er? Aber gut, ich bin natürlich in meiner Denkblase, und wenn man selber nie so handeln würde ist es für einen natürlich unvorstellbar... ließe es mir aber gerne erklären wenn das so wäre...

Als ich meine erste lange Beziehung beendet habe (und damals mit dem Knall einer abgesagten Hochzeit) hat er gleich eine neue Freundin gehabt und ist mit der auf Urlaub gefahren... Das kränkte natürlich meinen Stolz, obwohl ich absolut nicht zurück wollte, da habe ich seine "Verfügbarkeit" auch ein paar mal ausprobiert. Aber das waren kurze Kontakte und nachdem für mich eigentlich alles gegessen war dann auch nicht mehr wirklich weiter verfolgt. Aber mir wäre NIE in den Sinn gekommen das so lange weiter zu betreiben. Zumal ja auch keine Kinder da sind etc.

Vielleicht solltest du tatsächlich mal richtig auf Abstand gehen? Sodass er Farbe bekennen muss? Hättest du in solch einer Situation Angst dass er sich nicht traut?

Andere Möglichkeit - ihn vorsichtig darauf ansprechen, dass das für dich nicht stimmig ist was da gerade passiert (nicht lachen, ich weiß, da bin ich evt. ein schlechter Ratgeber...) Aber gerade wenn du sagst, evt. empfindet er es so, dass du dich getrennt hast...

Da ich ein wenig das Gefühl habe, dass dich das Aussitzen doch einiges an Energie kostet, denke ich, dass es vielleicht nur so gehen kann hier einen Fortschritt in eurer festgefahrenen Situation herbei zu führen?

:herz:

Trotz aller Unterschiede sehe ich ein paar Parallelen - mein OdB (Ex? Affäre? Man weiß es nicht so genau) textet mich derzeit auch sehr gerne mit Belanglosigkeiten zu, wenn auch sporadischer und nicht annähernd in so einem exzessiven Ausmaß wie deiner.


Nun, meiner ist auch zurückhaltend, schüchtern und kontrolliert. Noch eine Parallele.

Wow - was haben wir uns da doch für 3 Prachtexemplare geangelt... () :grins: auch wenn die Beziehungssituationen an sich ja unterschiedlich sind...

Eisvogel, ich warte auch schon auf Wolfgangs Antwort, ich finde ja wir passen alle 3 nicht so wirklich in die "herkömmliche" Strategie!


Übrigens - hattest du schon ein interessantes Date? :coolwink:

Alles Liebe :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
312
:oh::oh::oh:
Übrigens - hattest du schon ein interessantes Date? :coolwink:

Nach den Dates waren sie nicht mehr interessant :grins:

Oder die Männerwelt ist einfach in meiner Abwesenheit fürchterlich geworden. Gibt noch zwei, drei, mit denen ich so locker schreibe und die ganz vielversprechend sind. Ich habe keine Eile, ich kann gut auch für mich sein.

Einer war toll, bis er sagte: Ach, ich lebe übrigens mit meiner Ex-Frau zusammen, aber das ist sowas von vorbei. Aber besuchen darfst du mich nicht und an den Wochenenden hab ich keine Zeit. Leute gibts…

Und Date 2 war vollkommen verrückt, der hat mich mit Nachrichten zugebombt und plante nach treffen 1 Haus und Hund.

Mir würde schon so ein normaler Mann reichen, mit dem man nette Abende verbringt und erst mal guckt, wie man so harmoniert.

Die fürchterlichen Online-Typen erwähne ich erst gar nicht, denen antworte ich auch nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben