Ex zurück aussichtslos? Er hat eine Neue

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Guten Morgen ichwerdenochirre,

Das macht mich gerade fertig. Ich befürchte, dass ich eine Annäherung so für ihn ausgeschlossen habe. Er ist zu stolz, um mir nochmal zu schreiben, die Gefahr wäre für ihn zu groß nochmal so abgespeist zu werden. So kann sich doch gar kein Kontakt aufbauen, bei dem er sieht, dass ich das bin was er will (oder wollen soll :lach:)

Er ist gerade verliebt, da kannst schreiben, wie du möchtest, es wird ihn dir nicht näher bringen. Wenn du jetzt mit mehr Gefühl und länger geantwortet hättest, dann hättest du ihn damit nur weiter von dir weg getrieben. Gib dem Ganzen jetzt etwas mehr Zeit, damit er dich auch vermissen kann.
Er hat dich so kennengelernt, wie du bist und ist geblieben. Also mach dir darüber nicht so viele Gedanken.

Er sagte selbst, dass er sich so daran gewöhnen konnte, wie es ist ohne mich zu sein.
Ich sehe, er hat mich noch oft im Kopf...

Ganz vergessen hat er dich also nicht. Er ist mit seinen Gefühlen nur eben gerade bei seiner Neuen.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Warum hat er dann Kontakt aufgenommen und liebe Worte gefunden?????

Ich werde echt noch verrückt mit diesen Gedanken.


Und warum hat er jetzt eben überhaupt nochmal darauf reagiert? Auch das hätte er sich komplett sparen können theoretisch.

Vielleicht will er mich auch so in die Freundschaftsschiene drücken? Denn als Menschen wollte er mich nie verlieren und sagte sogar, dass wir die besten Freunde sein könnten. Kotz....wer will das denn hören?
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Warum hat er dann Kontakt aufgenommen und liebe Worte gefunden?????

In seinen Kopf können wir leider nicht reinschauen und nur er kennt die Antwort.

Meine Meinung dazu:
Du hattest ihm vorher eine emotionale Nachricht geschrieben und darauf wollte er sich dann noch mal bei dir melden. Weihnachten ist ein zu gefühlsbeladener Tag und deshalb kam die Nachricht zu Silvester. Darin hat er keine Anstanden gemacht ein Gespräch aufzubauen sondern sich eben auch für die schöne Zeit bedankt, so wie du; einfach aus Höflichkeit.

Ich werde echt noch verrückt mit diesen Gedanken.

Nach der Trennung macht man sich immer Gedanken und versucht sehr viel in die letzten Nachrichten reinzuinterpretieren, das habe ich ja auch gemacht. Es bringt einen aber leider nicht voran damit abzuschließen und einen objektiveren Blick auf die Situation zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Und warum hat er jetzt eben überhaupt nochmal darauf reagiert? Auch das hätte er sich komplett sparen können theoretisch.

Wenn dir jemand zum neuen Jahr gratuliert, dann antwortest du doch auch, oder?

Vielleicht will er mich auch so in die Freundschaftsschiene drücken? Denn als Menschen wollte er mich nie verlieren und sagte sogar, dass wir die besten Freunde sein könnten. Kotz....wer will das denn hören?

Das will keiner hören, aber so egal ist man dem Verlasser dann ja auch nicht, wenn nicht irgendwas fatales vorgefallen ist. Das mit dem Freundebleiben ist eben der Versuch, den anderen nicht komplett aus dem Leben zu verlieren.

Du hattest ihm ja gesagt, dass das für dich nicht in Frage kommt.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Ich bin kurz davor das EB hinzuschmeißen, einfach weil ich darin irgendwie keinen Sinn sehe, neugierig bin usw.

Nun schrieb mir Ex1, dass er mich immer noch liebt. Diese Worte habe ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gehört und es bringt mich zum Weinen. Es drehte sich ja immer um ihn in meinem Kopf und ich hatte mir immer eine glückliche Zukunft gewünscht. Nur durch den anderen haben sich die Gefühle verändert, wobei sie aber nicht weg sind.

Und ich weiß einfach nicht, ob ich das EB nur aus Verlustangst will und wenn ich mir das Best case Szenario ausmale: er trennt sich irgendwann, will mich wieder usw. Und dann stehen wir wieder an dem Punkt, wo ich mir denke nee das geht eh nicht.
Will ich ihn oder will ich nur, dass er mich will?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Nun schrieb mir Ex1, dass er mich immer noch liebt. Diese Worte habe ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gehört und es bringt mich zum Weinen. Es drehte sich ja immer um ihn in meinem Kopf und ich hatte mir immer eine glückliche Zukunft gewünscht. Nur durch den anderen haben sich die Gefühle verändert, wobei sie aber nicht weg sind.

Und ich weiß einfach nicht, ob ich das EB nur aus Verlustangst will und wenn ich mir das Best case Szenario ausmale: er trennt sich irgendwann, will mich wieder usw. Und dann stehen wir wieder an dem Punkt, wo ich mir denke nee das geht eh nicht.

Da bist du jetzt in der Zwickmühle und die Frage kannst nur du dir beantworten.

Wenn du noch Gefühle für deinen Ex1 hast, dann kannst du ja mal schauen, wie es mit ihm ist, ob er sich nicht nur die ersten Tage Mühe gibt, sondern es langfristig für eine Beziehung reicht. Bleib dafür erstmal hinter ihm und versucht mit kleinen Schritten euch wieder anzunähern. Wenn es dann passt, dann passt es eben und wenn du glücklich bist, dann ist das die Hauptsache. Dann sollte dir Ex2 aber auch nicht mehr im Kopf rumspuken und du dir denken, was wäre wenn.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Danke dir für deinen Input.

Wir hatten uns ja schon mehrmals getroffen und dann dachte ich irgendwie, dass es doch nicht so doll ist und habe ihn immer verglichen.
Da mich dieses Gefühlswirrwarr wahnsinnig macht, habe ich ihn ja jetzt auch erstmal um Zeit gebeten. Ob mir die Zeit hilft, weiß keiner.
Ich drehe mich im Kreis.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ich würde mir auch Zeit nehmen. Das machst du absolut richtig.
Ex1 wird warten können. Er wartet ja schon seit zwei Jahren, oder? Hatte er zwischenzeitlich eine neue Beziehung?
Du musst jedenfalls nichts überstürzen.
Wer weiß, ob es wirklich nochmal von Dauer passen würde mit Ex1. Das musst du erst einmal herausfinden.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ich würde mir auch Zeit nehmen. Das machst du absolut richtig.
Ex1 wird warten können. Er wartet ja schon seit zwei Jahren, oder? Hatte er zwischenzeitlich eine neue Beziehung?
Du musst jedenfalls nichts überstürzen.
Wer weiß, ob es wirklich nochmal von Dauer passen würde mit Ex1. Das musst du erst einmal herausfinden.
Danke dir.

Nein er wartet nicht seit 2 Jahren, wir hatten viele Tiefs. Daraufhin hat er sich Anfang 2020 getrennt und ist ausgezogen.
Ich glaube nicht, dass er jemanden bis jetzt hatte.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Vielleicht kann mir jemand mal eine Frage aus psychologischer Sicht beantworten.

Die KS soll ja beim Verlassenen dazu dienen, emotional Abstand zu gewinnen. Beim Verlasser soll dies aber vermissen auslösen.

Wie kann das sein? Beim Verlassenden müsste sich doch dann ebenso (noch mehr) emotionale Distanz einstellen.

Wieso sollten die Gefühle des Verlassenen neutralisiert werden während die des Verlassers steigen mit Hilfe desselben Mittels - der KS.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Es ist nicht zwangsläufig so, dass mit Hilfe der KS die Gefühle beim Verlasser angehoben werden. Aber für den Fall, dass noch Restgefühle vorhanden sind, ist es die am erfolgversprechenste Art vorzugehen.

Du kennst das doch sicher auch von dir. Wenn Dinge plötzlich nicht mehr da sind, du nicht auf sie zugreifen kannst, dann bekommen sie plötzlich einen ganz anderen Wert, oder? Sei es das Auto, was plötzlich kaputt geht, ein Freund, der wegziehen musste etc.

Die Wertschätzung für dich ist in diesem Fall auf seiner Seite einfach nicht mehr gegeben. Er ist sozusagen "satt". Sieht es als selbstverständlich an. Wenn du ihm immer wieder unter die Nase reibst wie verfügbar du bist, wird er nie diesen Mangel erleben müssen. Was ergo dazu führt, dass dein Wert für ihn unverändert bleibt.

Für dich dient die KS nicht darum deine Gefühle zu neutralisieren. Das dauert natürlich. Aber sie sollte genutzt werden, damit du wieder zu dir findest und den Fokus von deinem. Ex weg verlagerst.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hallo IwnI (sorry, musste mir irgendeine Abkürzung für dich einfallen lassen :smile:),
Die KS soll ja beim Verlassenen dazu dienen, emotional Abstand zu gewinnen. Beim Verlasser soll dies aber vermissen auslösen.

Wie kann das sein? Beim Verlassenden müsste sich doch dann ebenso (noch mehr) emotionale Distanz einstellen.
Da fehlt das entscheidende Wörtchen "KANN". Ein EB ist und bleibt nunmal leider eine sehr unwahrscheinliche Nummer. Darum dient die Strategie auch in allererster Linie dem Verlassenen, dass er (oder sie) sich emotional lösen kann und Abstand gewinnt. Der Verlasser ist ja schon meist einige Schritte weiter gelöst, dadurch konnte er die Trennung ja auch vollziehen. Wenn der Verlasser aber noch Gefühle haben sollte, die nur verschüttet liegen, kann man diese durch Abstand und strategisches Verhalten wieder zum vorschein bringen. Ich denke da immer an das Kind mit dem Ball, das denn Ball irgendwann wegwirft und dann will ein anderes Kind mit dem Ball spielen. Was wird dann passieren? :smile:
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Danke für deine Erklärungen. Sicher leuchtet das auch anhand des Beispiels ein.

Dennoch ist es für mich schwer nachzuvollziehen, dass Restgefühle nach 7 Wochen bei jemandem angehoben werden. Die Distanz wird doch immer größer und dadurch die Gefühle immer weniger.
Derjenige schaut sich in dieser Zeit eher anderweitig um und wenn da nichts klappt, nimmt man eben den Restposten.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Ich denke da immer an das Kind mit dem Ball, das denn Ball irgendwann wegwirft und dann will ein anderes Kind mit dem Ball spielen. Was wird dann passieren? :smile:
Das ist dann ja aber eher die Eifersuchtsnummer.

Mir ist das alles zu schwammig als Erklärung. Wahrscheinlich weil einfach zuviel im Unterbewusstsein passiert?

Wenn ich das alles auf meinen Ex1 übertrage, klappt es. Jetzt wo ICH den Abstand einleite, haut er mir ein ich liebe dich noch um die Ohren. Verlustängste, die Macht scheint jetzt bei mir zu sein.

Habe mich in den letzten Tagen sehr viel eingelesen und es ist wirklich spannend, was da so bei den Menschen in solchen Ausnahmesituationen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Mir ist das alles zu schwammig als Erklärung.
Wenn ich das alles auf meinen Ex1 übertrage, klappt es. Jetzt wo ICH den Abstand einleite, haut er mir ein ich liebe dich noch um die Ohren. Verlustängste, die Macht scheint jetzt bei mir zu sein.
Da haste dir die Erklärung doch auch selbst geliefert. ABER, es ist nunmal keine Garantie. Darum ist es so oder so wichtiger, was du für dich mit der KS anstellst, darauf hast du Einfluss. Auf ihn nicht.
 

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Ok just in diesem Augenblick schrieb er mir wieder als Antwort auf meine Nachricht von gestern.
Vielen Dank auch dir dafür und immer wieder gern geschehen!
Soll ich darauf eigentlich was antworten, damit ein Gespräch entsteht? In den letzten Wochen hatte er immer mein letztes Wort so stehenlassen ohne nochmal was nachzulegen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.163.002
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben