_owlisa_

Neues Mitglied
Registriert
16 Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community :smile:,
Ich hoffe ihr könnt mir viele hilfreiche Tipps zu meiner Situation geben.

Kurzer Fakten-Check
Ich - 28 Jahre Jung
Er - 32 Jahre Jung
Beziehung: 7 Jahre und 4 Monate
Trennung: 17.07.21 17:20 Uhr (ich nehme es aber nicht so genau xD)
Haben nie zusammen gewohnt
Vorwiegend war ich Wochenende bei ihm
Keine Kinder / andere gemeinsame Verpflichtungen
Laut seinen Aussagen hat er auch keine Neue Frau am Start.

Vor 4 Wochen hat sich mein Ex von mir getrennt mit der Begründung "wir sind Opfer unserer Umstände geworden. Er empfindet noch viel für mich aber auf Freundschaftlichen Basis. Für die Ebene Liebe/Partnerschaft reicht es nicht mehr aus. Ich bin ihm wichtig daher möchte er den Kontakt und in seiner Vorstellung sind wir richt gute Freunde."
Ich war komplett baff als er mir das lächelnd mitteilte und wusste gar nicht was ich sagen sollte.
Ich wusste das was im Busch ist, ich hatte da so ein Bauchgefühl. Wir hatten uns die Monate zuvor sehr selten gesehen. Teilweise hat er Wochenenden abgesagt weil er platt von Arbeit war. An anderen Wochenenden konnte ich nicht, wegen meiner ehrenamtlichen Arbeit. Dazu kam es das ich aufgrund meiner Ausbildung Dank Corona oft in Quarantäne musste.
Wir haben uns in dem letzten halben Jahr unglaublich selten gesehen. Es hat mich selbst immer angenervt. Und wenn wir uns gesehen haben, wars eigentlich nur Filme gucken und schlafen angesagt.
Ich hab mich in der Zeit auch viel ausgekotzt wenn es auf Arbeit, in meinem Verein oder in der Schule nicht gut lief. Und er hat auch immer von seiner Arbeit gemeckert. Ich wusste es lief was schief und hatte daher für unseren gemeinsamen Urlaub besondere Überraschungen einfallen lassen um gemeinsam wieder Energie zu tanken, die Chance bekam ich leider nicht und ich hatte das auch leider nicht im Vorfeld kommuniziert. Sollten ja auch Überraschungen werden.

Als er Schluss gemacht hat bin ich sprachlos und weinend nach Hause gefahren. Er hatte mir zwar noch angeboten das ich bei ihm pennen kann und meine Sachen und alles hat Zeit bis ich es abhole. Er war auch sehr liebevoll zu mir an dem Tag noch mit Küsschen und umarmen. Aber danach ging es bergab. Bin hardcore emotional geworden. Hab ihm tausend Liebesbekundungen gemacht, Geschenke gemacht, ihn von meinen Plänen erzählt und für teuer Geld Beziehungsratgeber gekauft wo drin stand ich soll einen Brief schreiben. Im Nachgang alles peinlich und unnötig. Die erste Woche war sehr hart. Hab am 3. Tag meine Sachen abgeholt und ihm die Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Er hatte zu der Zeit Nachrichten geschrieben die teilweise Hoffnung in mir auslösten. Mit das wir es entspannt angehen, er es bei mir nicht ausschließlich kann das wir wieder zusammen kommen, obwohl seine Erfahrungen anders sind (seine ex zuvor hat ihn betrogen auch beim erneuten zusammen kommen), dann wieder nee nur Freundschaft.
Dann hatten wir uns noch einmal getroffen. Es war ein schöner Spaziergang mit Berührungen und Lachen. Leider kams dann auch zum Sex. Danach hieß es wieder von ihm nur Freundschaft und wir hatten ja schon Gespräche in der Vergangenheit die nichts gebracht haben. Er kann ja auch nichts dafür das seine Gefühle sich verändert haben....

Ich habe dann 3 Tage den Kontakt abgebrochen. Er hat dem widerwillig zugestimmt. Ich hab Ihm dann eine Nachricht geschrieben weil noch was offen war und es ist 6 Tage lang eskaliert. Er hat nicht mehr aufgehört zu schreiben, obwohl ich kurz und knapp schrieb, ohne Emotionen, freundlich und höflich aber bestimmt. Dann hatte ich einfach nicht mehr geschrieben und es war wieder 3 Tage Funkstille. Da ich zurück ins Leben wieder finden wollte hatte ich öffentlich bei WhatsApp gefragt wer am Samstag Zeit hat und mit mir zu den Gärten der Welt möchte. Kurz danach hat er gleich geschrieben das er mit mir dahin möchte.
Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, dachte es wäre eine gute Möglichkeit einfach zusammen einen schönen Tag zu haben.
Danach war wieder Funkstille und auf Nachfrage von meiner Seite aus kam es zu dem Treffen. Er hatte sogar nochmehr für den Tag geplant, was wir aber zeitlich nicht schafften. Am Anfang war es seltsam, ich hab mich etwas unwohl gefühlt, da eine gewisse Distanz da war. Zum Ende hin wurde es aber relativ lustig und entspannt, mit Lachen, späßen und einigen zusammen gesammelten Insidern. Ich habe nicht über die Trennung geredet oder über negative Sachen, hab ihn gespiegelt, hab genau zugehört und seine Themen aufgefangen und wiedergegeben, gelächelt, Augenkontakt (weil er aber auch wunderschöne Augen hat) und hab mit ihm Philosophiert. Hab ein bisschen geflirtet und die leichten körperlichen Berührungen von meiner Seite hat er auch zugelassen. Er hat keinen körperlichen Kontakt gesucht und Teilweise offenkundig versucht bestmöglich zu vermeiden. Die Verabschiedung war genauso unterkühlt wie die Begrüßung - auf Distanz. Am Abend hatte er mir noch belangloses geschrieben und ich habe wie zuvor auch positiv aber bestimmt geantwortet. Mit zeitabständen. Am Sonntag hatte er sich von alleine wieder gemeldet hat mir von seinem Tag erzählt, was er macht, was ihn beschäftigt. Obwohl ich nicht mal danach fragte. Von mir wollte er aber nichts wissen bzw. Hat nichts gefragt.
Seit seiner letzten Nachricht auf die ich nicht geantwortet habe, ist auch kein Kontakt mehr.

Ich weiß das vieles nicht rund lief, wir viel Stress von äußeren Einflüssen hatten, das wir weniger miteinander kommuniziert haben und ich mich auch etwas hab gehen lassen (Schlabberlook). Insgesamt gab es zwar große "Streiterein" die wir aber immer gemeistert hatten und seit dem letzten war es aber immer harmonisch zwischen uns. Der Stress und das wenige sehen hat natürlich in dem letzten halben Jahr jedoch zugesetzt.
Ich bin aber seit einigen Monaten extrem fein mit mir und war schon immer unabhängig und selbstbestimmt. Zum Beginn der Trennung ging es mir echt schlecht, es ist aber Wesentlich besser geworden und ich konzentriere mich wieder auf Dinge die ich vernachlässigt habe (mein Interesse an Mode und Make-up z.B.). Sport mache ich ja schon immer und konnte da mich jetzt nicht steigern. Ich treffe mich mehr mit anderen Leuten. Und bin aufgrund vieler anderer Veränderungen durch Arbeit etc. Viel entspannter geworden. Nur hatten wir keine Möglichkeit mehr das zusammen zu erleben und zu genießen.

Nichts desto trotz, auch wenn ich gut ohne ihn leben könnte und auch so glücklich bin, möchte ich diesen Mann an meiner Seite haben. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber mein ganzes inneres sagt mir wie zu Beginn unserer Beziehung er ist der richtige mit dem ich Alt werden möchte. Wir haben so unglaublich viel gemeinsam, wir ergänzen uns in unseren unterschieden. Sexuell sind wir ebenfalls auf einer Ebene schon immer gewesen. Er ist wie mein Bester Freund, meine Partner und Liebhaber zu gleich. Ich vermisse ihn unglaublich, auch wenn wir uns erst vor kurzem gesehen haben. Es juckt mich in den Fingern ihn zu schreiben und zu fragen, aber ich weiß auch das Distanz wichtig ist.

Ich bin ratlos was ich machen kann um ihn zum einen wieder zu bekommen vielleicht, auch wenn ich weiß das es vielleicht nicht passieren wird und zum anderen bin ich verwirrt von seinem Verhalten. Gäbe es überhaupt einen Funken an Chance oder interpretiere ich wieder alles falsch? Gerade weil er ja derjenige ist der jetzt viel viel mehr schreibt als vor der Trennung und auch gar nicht mehr aufhören kann. Ich will ihn und uns nicht aufgeben. Freundschaft kommt für mich nicht in Frage, denn sobald er eine neue hat weiß er das ich weg bin, auch wenn er meinte das er dafür sorgen würde das seine neue das dann akzeptieren muss, aber das will ich auf keinen Fall mir mit ansehen.

Mein Bauchgefühl sagt mir - ja wir können es schaffen. Nicht aufgeben. Wir finden wieder zusammen.

Mein Verstand sagt mir lass ihn gehen bevor es nur wieder traurig wird.

Die Trennung an sich habe ich akzeptiert. Es war der Dämpfer den auch ich ehrlicherweise mal gebraucht habe um noch besser zu verstehen und mal wieder ausm Alltagstrott raus zukommen.
Wir sind getrennt und damit bin ich fein.
Aber mein Kämpfer sagt - nur weil wir jetzt getrennt sind, heißt es nicht das wir nicht wieder zusammen kommen. Gib nicht auf. Aber ist jetzt genau 4 Wochen her... ich mach Mir sorgen das desto mehr Zeit verstreicht es immer weniger Chancen gibt. Und ob ich vielleicht etwas machen kann, was jetzt genau richtig wäre.

Ich danke jedem fürs Lesen und über viele mögliche Tipps ❤
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo _owlisa_,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Gavri

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2021
Beiträge
22
Hallo _owlisa_,

ich kann Dir wahrscheinlich nicht so viele Tipps geben, da ich selbst für mich nach Lösungen bin und noch recht unerfahren. Aber ich kann in Deinem Text einiges lesen, was bei mir auch so war.
Du hast geschrieben, ihr habt euch in den letzten Monaten sehr selten gesehen wegen bestimmten Umständen. Und so wie ihr euch gesehen habt, war es wohl überwiegend ein Filmeabend.

Was würde sich denn ändern, wenn er morgen wieder an Deiner Tür stehen würde? Eventuell sieht er es auch so wie Du und es ist einfach keine Erfüllung für ihn. Die ganze Arbeitsbelastung, die bei euch vorlag (ihr habt beide darüber gemeckert), das kann ich verstehen. Aber für mich liest es sich so, als ob es bei euch der Mittelpunkt der Beziehung darstellte.

Was hat sich denn gegenüber eurem damaligen Kennenlernen so drastisch geändert?
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.311
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben