Ex zurück bekommen?

Timm

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.

Meine Ex Freundin hat vor 4 Wochen schluss gemacht, mit der Begründung das wir uns auseinander gelebt hätten.
Sie ist 21 und ich bin 22.

Ich fang einfach mal an:
Wir sind im Dezember 2020 recht schnell zusammen gekommen (nach dem 5. Treffen, kannten uns vorher garnicht) und ich hatte vorher seit 2 jahren keine feste Beziehung mehr und ihre letzte war 5 Monate her. Die Beziehung lief super, beide hatten die gleichen Interessen und wir haben uns viel gesehen (fast jeden Tag ab Neujahr 2021) das Vertrauen war sehr tief und haben uns alles mögliche anvertraut. Wir machten auch schon schnell gemeinsame Vorstellungen und mögliche Pläne für die gemeinsamem Zukunft.

Wohn Situation zum Anfang:

Ich lebe auf einen Landwirtschaftlichen Betrieb den ich auch weiterführen möchte somit ist umziehen schwierig da man jeden Tag für die Tiere da sein muss. Sie zeige auch Verständnis.
Sie wohnte derzeit auch noch bei ihren Eltern, diese hatten noch einen Resthof auf dem sie gerade ein Haus bauten für meine Ex und ihren Bruder. Natürlich wollte sie dann da auch eine gewisse Zeit drinnen wohnen. Es war aber klar das sie nicht ewig da wohnen wird und das haben wir in den Zukunftsplänen berücksichtigen. Sie meinte so 1 bis 2 Jahre.

Jedenfalls liefen die ersten 1,5 Jahre richtig gut und wir haben viel unternommen und Spaß gehabt. Ab Juni 2022 ging es dann aber langsam los ... (da wohnte sie schon 3 Monate in dem neuen Haus.) Sie hat sich ein Pferd gekauft was für mich kein großes Problem dastellte da ich bei mir auf dem Hof auch Platz dafür hätte. Ich merkte aber wie das Pferd mehr in den Vordergrund rückte und ich hinten weg fiel ( weniger Zeit für mich, weniger sex, sie war mehr gestresst und so...) ich hab sie nach ca. 2 Monaten mal vorsichtig drauf angesprochen woran das liegen könnte, sie sagte ihr sei es auch aufgefallen aber sie konnte mir keine Antwort geben. Sie sprach das Thema gemeinsames Wohnen an und wollte das ich bei ihr einziehe. Ich meinte das es schwierig sei vom Hof weg zukommen (außerdem habe ich ab diesem Winter auch 280 qm Meter Altbau Wohnung für mich weil meine Ein Haus bauen) und das jetztige umziehen aus meiner sicht nicht viel ändern würde weil ich so oder so erst Abends nach der Arbeit zu ihr nachhause kommen würde so wie zu dem Zeitpunkt auch aber halt jeden tag ( sonst waren wir hälfte häfte bei ihr und mir). Und ab da ging es gefühlt langsam Bergab.

Weiterer Punkt war, das ich mit zu einem Festival sollte (wäre ich auch gerne jedoch ist das voll in der stressigen Erntezeit und ernte ist nunmal auch eine große Leidenschaft von mir.)
Naja und so ging es dann langsam schleichend weiter wir haben weniger unternommen in der Freizeit aber und trotzdem oft gesehen oder was zusammen mit Freunden gemacht.
Das Thema mit dem zusammen wohnen kam noch 3 mal auf und immer war es die gleiche Diskussion und wir fanden keine Lösung.
Zum Ende kamen noch weitere kleine Punkte dazu z.b. Sie war auf einen Ball und ich auf einem wichtigen Geburtstag (wo ich die letzten 2 Jahre nicht war weil sie am selben Tag Geburtstag hat.) Außerdem fragte sie ein paar mal ob ich mit zum Pferd kommen möchte aber meistens passte es nicht.

Zur Trennung
Ich war auf Abschluss Fahrt von der meisterschule und als ich wieder kam hat sie Schluss gemacht. Es war für beide sehr emotional. Sie sagte das es in letzter zeit einfach nicht mehr gut läuft (war ja auch so) und das es vielleicht besser wäre wenn wir uns trennen. Ich meinte das wir doch dran arbeiten könnten. Sie sagte sie hat Angst das wenn wir es nochmal versuchen das es nochmehr schmerzt. Und das sie keine unserer beider Lebenszeit verschwenden will falls es doch nicht mehr klappen sollte.

Wir redeten ruhig und über vieles auch ganz andere Sachen.
2 Tage später habe ich sie nochmal getroffen und wir haben Sachen ausgetauscht. Und noch geredet was mir in den 2 Tagen klar geworden ist. Z.B. das ich gerne zusammenziehen will jedoch unsere Lage vom anfang an doof war. Ich würde auch mit zum Festival kommen und so weiter. Es war ein langes Treffen und später haben wir noch rum gemacht (bin ich im Nachhinein nicht stolz drauf)
Nächsten Tag schrieb sie mir das sie Zeit brauche um sich alles klar zu werden und das die Entscheidung nicht spontan und unüberlegt war und das sie versucht hat unsere Probleme und zu kommunizieren. Ich sagte ich akzeptiere dies und danach war erstmal Fundstelle bis ca. Eine Woche später. Ich fragte sie wie es ihr und dem Pferd geht.
Sie antwortete sehr höflich und fragte ob wir uns 3 Tage später treffen könnten. Ich sagte zu.
Bei dem Treffen (2 wochen seit Trennung) redeten wir viel über aktuelle Themen und wie es weiter geht. Wir beide meinten das wir gerne noch Kontakt haben wollen da wir einen tollen Freundeskreis haben und miteinander auskommen wollen. Sie sagte auch Dinge wie z.b. vielleicht klappte es ja irgendwann wieder. Und sie suchte auch körperliche Nähe.

Eine Woche Später feierten ihr Eltern ein Fest sie sagte ich dürfe auch gerne kommen. Danach ging es noch weiter zur Fete wo wir auch mit einander geredet haben aber da war sie eher abweisend (beide waren etwas betrunken... )

Nächsten Tag musste ich mein Auto bei ihren Eltern abholen und sie war auch noch da. Ich habe ihr ihren Haustürschlussel gegeben und wir haben beschlossen den Kontakt erstmal einzustellen. Allerdings hat die im nächsten Atemzug gefragt ob ich das nächste Wochenende auch zu einem Event gehe, wo sie scheinbar auch hin wollte.
Seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört.

Also seit 1 woche ist ruhe und ich wollte mindestens noch 3 wochen warten bis ich mal wieder Kontakt aufnehmen wollte.

Ihre Cousine hat mir auch erzählt das sie das auch nicht ganz nachvollziehen kann und ihre Geschwister auch eher zu mir stehen. Und ihre Familie hat auch immer noch ein gutes Bild von mir.

Ihre letzte Trennung hat sie mit Ablenkung durch andere Männer verarbeitet. Und soweit ich weiß hat sie da nun auch schon einen den ich flüchtig von Feiern kenne, den sie immer nett fand und ähnlich wie ich ist. Sie haben sich scheinbar schon öfter getroffen seit der Trennung aber vorher nicht. Charakterlich war er mir auch sehr sympathisch aber ich kann ihn nicht einschätzen.
Nun ist natürlich Sorge da, das sie eine Beziehung mit dem eingeht und meine Chance dahin ist.

Aktuell bin ich mir bewusst geworden was schief lief, ich hätte mir auch mehr Freizeit für sie einräumen müssen und das wir beide mehr aufeinander zu gehen und Kompromisse eingehen müssten und ich arbeite nun auch an mir selbst, denn Ich würde es gerne nochmal mit ihr versuchen. Allerdings glaube ich selbst wenn sie merkt das es ein Fehler war das sie sich nicht melden würde. Und nun schottet sie sich ja auch eher von der Außenwelt ab.

Was meint ihr gibt es noch eine Cance?

Danke schonmal
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo Timm,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Moin Timm,

hier gibt wahrlich bessere Ratgeber als mich. Doch als erstes würde ich mir keine Frist setzen, wann ich mich wieder melden würde. Ich Hätte auch den Kontakt, bis auf Orga, erstmal komplett vermieden, auch mit den Eltern etc.

Denk immer dran nicht nur du alleine bist an allem Schuld ;) Nicht nur du hättest dir vielleicht mehr Zeit freiräumen sollen.

Zieh dich erstmal zurück, schreib Ihr nicht mehr außer wenn es noch Orga zu klären gibt und mach dinge für dich alleine!
 

Timm

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr. 2023
Beiträge
3
Danke @Chase für deinen Rat,
Das ich mir keine Frist setze macht wahrscheinlich auch mehr Sinn.

Den indirekten Kontakt komplett einzustellen ist leider nicht so einfach weil wir nicht weit auseinander wohnen und viele gemeinsame Freunde haben, die man auch immer mal wieder auf öffentlichen Feiern trifft und auch ein gutes Verhältnis zu denen hat. Ich werde es aber reduzieren so weit es geht.

Wir haben soweit alles organisatorische geklärt, somit ist kein weiterer Kontakt mehr nötig.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Naja Feiern oder plätze solltest du jetzt nicht meiden. Aber wenn du sie da siehst nur nett und freundlich grüßen und das wars. Dann die Feier weiter genießen.

Wenn Orga alles geklärt ist, nicht mehr schreiben außer es kommt was von Ihr und es ist lohnenswert zu antworten.
 

Timm

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr. 2023
Beiträge
3
Ich treffe mich öfter mit Freunden aber gehe nicht mehr oder nicht weniger feiern als in der Beziehung oder davor.


Das sie sich melden wird ist eher unwahrscheinlich da ihr stolz dafür zu groß ist was sowas angeht und sich auf die Entscheidungfestnagelt obwohl sie weiß das es ein großer Fehler gewesen sein kann. Sie hatte sich nur bezüglich der Orga gemeldet.
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.975
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben