Ex zurück - Eine Illusion?

Princess Leia

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
1.460
ntscheidung im Rückblick schon "richtig". Ich dachte mir schon vor Wochen/Monaten, dass es das doch nicht sein kann... tatenlos herumsitzen und warten. Auf jemanden, der mich nicht mehr in seinem Leben als Partnerin haben will. Auf jemanden, der einfach unpe
Das seh ich ganz genauso.:herz:
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Naja, wenn er keinen anderen Kanal findet, dann ist es ihm auch nicht wichtig.

Ab zurück in den Dschungel.
Auf P&R kannste auch nicht setzen :lach::coolwink:
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Naja, wenn er keinen anderen Kanal findet, dann ist es ihm auch nicht wichtig.
So hart das ist. So weh das tut. So sehr ich das irgendwo nicht wahr haben will. Aber es ist die Wahrheit.
Es bringt mir nichts, mir das schön zu reden.
Also verbringe ich einen Teil meiner Zeit lieber mit Menschen, die sich auch für mich Zeit nehmen wollen oder denen ich eine vernünftige Kommunikation wert bin. Das ist in meinen Augen besser als dem Ex den ganzen Tag hinterherzutrauern oder auf ihn zu warten.
Und die nächsten Dates mache ich auch so nebenher klar.

:Kuss:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Python, du hörst dich richtig gut an und deine Einstellung finde ich super :smile::thumbsup:
 
D

dietraurige

Gelöschter User
Python, deine Einstellung ist super. Wenn ich die doch auch haben könnte:cry
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
traurige, ich weiß nicht, ob du das noch liest... (aber auch alle anderen...)

Du mußt kämpfen!
Mir ist diese Einstellung nicht in den Schoß gefallen. Ich bin nicht eines morgens aus dem Bett gesprungen und alles war anders.
Einmal hat mir natürlich die Zeit etwas geholfen. Ich glaube nicht, dass die Zeit alle Wunden heilt. Aber mit der Zeit werden sie "weniger schlimm", verblassen sozusagen etwas. Auf der anderen Seite habe ich auch etwas dafür getan, dass es mir mittlerweile besser geht als direkt nach der Trennung.

Ich erinnere mich an das erste Treffen mit einer neuen Bekannten, 3 Wochen nach der Trennung oder so. Es war furchtbar. Ich wäre am liebsten weggelaufen und hätte mich weinend zu Hause verkrochen. Ich wußte kaum, was ich sagen soll. Hatte keinen Spaß an unserem Spaziergang. Aber ich bin dran geblieben. Mittlerweile machen wir alle 2 oder 3 Wochen was zusammen und haben Spaß dabei!

Ich erinnere mich an meinen ersten Spaziergang nach der Trennung. Ich bin zu einem kleineren See gefahren (also Uferlinie keine 30km^^), den ich umlaufen wollte. Das habe ich auch getan. Aber es war furchtbar. Ich hatte keinen Spaß. Mir kamen Pärchen entgegen. Es tat alles so weh. Wie kann ich jemals wieder alleine ohne den Ex Spaß an so einer Unternehmung haben?!, dachte ich mir. Aber ich bin dran geblieben. Heute hatte ich einen kleinen Alm-Spaziergang. Alleine, damit ich in meinem eigenen Tempo den Berg hochkriechen kann und mich niemand nervt oder mir ein Ohr abkaut. Und das habe ich genossen.

Ich habe heute am Berg blühende Akeleien gesehen, wunderschön. Das erinnert mich an einen ziemlich dunklen Tag ein paar Wochen nach der Trennung. Es war Februar oder März, kalt und grau. Der Ex hatte mal wieder Nachrichten losgelassen ob ich zu Hause wäre oder sowas. Da ich Bedenken hatte, dass er doch einfach unangekündigt vor meiner Tür steht (er hatte damals noch einen Wohnungsschlüssel von mir), bin ich raus gegangen. Ich habe es keine halbe Stunde draußen ausgehalten. Ich mußte so mit den Tränen kämpfen, dass ich schnell wieder heim gelaufen bin. Ich hatte sowas von keinen Spaß. Wie kann mir jemals wieder irgendetwas Spaß machen ohne den Ex?!, dachte ich an diesem Tag. Ja, das war ein ziemlich dunkler Tag. Ich bin kurz in den Supermarkt und habe dort ein Päckchen Akelei-Samen mitgenommen. Inzwischen sind daraus auch ein paar 5cm große Akelei-Babys entstanden. Mittlerweile kann ich mich auch mal wieder an "Kleinigkeiten" wie blühenden Akeleien erfreuen.

Auch beim Thema Dating hatte ich nicht nur Glücksgriffe. Morgen steht übrigens ein neues erstes Date an, ich bin gespannt, haha. Mein zweites Date nach Trennung war sowas von ein Fail. Ich hatte keinen Spaß. Habe sogar da gesessen und Tränen runtergekämpft, weil der Kerl es halt einfach nicht 'gebracht hat' und ich ihn nur mit dem Ex verglichen habe. Aber auch da bin ich dran geblieben und die anderen ersten Dates waren nicht so eine Vollkatastrophe.

Ich möchte wirklich niemandem sagen, was er/sie tun oder lassen soll. Meine Ausflüge und Aktivitäten sind nicht für jede:n. Ich bin mir jedoch sicher, jede:r findet etwas für sich! Ob es Yoja, töpfern, malen oder schwimmen ist... ruhig auch mal was neues probieren.
Ich glaube: von nix kommt nix! Das gilt im Beruf, das gilt oft beim Geld, das gilt sehr oft im Leben.
Natürlich hilft die Zeit über den Schmerz hinweg, aber man kann auch selbst aktiv etwas dagegen tun. Nicht gleich aufgeben, wenn es mal grade keinen Spaß macht.
Mir geht es auch nicht jeden Tag supergut. Eigentlich war sogar die gesamte letzte Woche und übers lange Wochenede meine Stimmung eher etwas gedrückt. Aber ich bin dran geblieben: Am langen (Himmelfahrt) Wochenede war ich sehr viel mit Mr. R unterwegs und wir hatten schöne Spaziergänge/Ausflüge. Ich konnte nicht jede Minute genießen, aber am Ende des Tages hat das Positive überwogen.
Und das ist es, was zählt.

Das alles erinnert mich sehr an das, was ich vor Jaaaahren auf See erlebt habe. Der Sturm war wirklich häßlich. So häßlich, dass das Schiff phasenweise überhaupt nicht mehr vorwärts kam sondern vom Wind sogar zurück gedrückt wurde (stramme Leistung bei 10 oder 20 tausend PS). Wären die Maschinen in diesem Sturm ausgefallen, wäre es das gewesen. Da gings fast nur noch ums Überleben. Ein Schiff ohne Antrieb legt sich schnell quer zur See und dann ist es oft nur eine Frage der Zeit bis die nächste größere Welle es zum kompletten kentern/untergehen bringt. Die Maschinen (du) müssen im Sturm (Trennung) unter ALLEN Umständen weiterlaufen.
Ich war damals noch recht jung und sehr unerschrocken. Aber was ich daraus gelernt habe: egal wie schlimm es ist (das Wetter/der Sturm damals, heute irgendwas im Leben wie die Trennung)... auch dieses wird vergehen!
Irgendwann ist auch der stärkste Sturm wieder vorbei.
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Python, dein Text ist wirklich toll und macht Mut. Vielen Dank, dass du ihn hier geschrieben hast.
Ich habe auch oft das Problem, dass mir oft Sachen und Unternehmungen keinen Spaß machen ohne den ex.
Und das aufraffen fällt dann so super schwer. Aber du sagst, dass es sich lohnt und das hoffe ich wirklich sehr. Ich glaube auch daran, auch eins oft schwer fällt.

Freue mich für dich, dass du so auf dich achtest und dich so reflektierst:smile::herz:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
traurige, ich weiß nicht, ob du das noch liest... (aber auch alle anderen...)

Du mußt kämpfen!
Mir ist diese Einstellung nicht in den Schoß gefallen. Ich bin nicht eines morgens aus dem Bett gesprungen und alles war anders.
Einmal hat mir natürlich die Zeit etwas geholfen. Ich glaube nicht, dass die Zeit alle Wunden heilt. Aber mit der Zeit werden sie "weniger schlimm", verblassen sozusagen etwas. Auf der anderen Seite habe ich auch etwas dafür getan, dass es mir mittlerweile besser geht als direkt nach der Trennung.

Ich erinnere mich an das erste Treffen mit einer neuen Bekannten, 3 Wochen nach der Trennung oder so. Es war furchtbar. Ich wäre am liebsten weggelaufen und hätte mich weinend zu Hause verkrochen. Ich wußte kaum, was ich sagen soll. Hatte keinen Spaß an unserem Spaziergang. Aber ich bin dran geblieben. Mittlerweile machen wir alle 2 oder 3 Wochen was zusammen und haben Spaß dabei!

Ich erinnere mich an meinen ersten Spaziergang nach der Trennung. Ich bin zu einem kleineren See gefahren (also Uferlinie keine 30km^^), den ich umlaufen wollte. Das habe ich auch getan. Aber es war furchtbar. Ich hatte keinen Spaß. Mir kamen Pärchen entgegen. Es tat alles so weh. Wie kann ich jemals wieder alleine ohne den Ex Spaß an so einer Unternehmung haben?!, dachte ich mir. Aber ich bin dran geblieben. Heute hatte ich einen kleinen Alm-Spaziergang. Alleine, damit ich in meinem eigenen Tempo den Berg hochkriechen kann und mich niemand nervt oder mir ein Ohr abkaut. Und das habe ich genossen.

Ich habe heute am Berg blühende Akeleien gesehen, wunderschön. Das erinnert mich an einen ziemlich dunklen Tag ein paar Wochen nach der Trennung. Es war Februar oder März, kalt und grau. Der Ex hatte mal wieder Nachrichten losgelassen ob ich zu Hause wäre oder sowas. Da ich Bedenken hatte, dass er doch einfach unangekündigt vor meiner Tür steht (er hatte damals noch einen Wohnungsschlüssel von mir), bin ich raus gegangen. Ich habe es keine halbe Stunde draußen ausgehalten. Ich mußte so mit den Tränen kämpfen, dass ich schnell wieder heim gelaufen bin. Ich hatte sowas von keinen Spaß. Wie kann mir jemals wieder irgendetwas Spaß machen ohne den Ex?!, dachte ich an diesem Tag. Ja, das war ein ziemlich dunkler Tag. Ich bin kurz in den Supermarkt und habe dort ein Päckchen Akelei-Samen mitgenommen. Inzwischen sind daraus auch ein paar 5cm große Akelei-Babys entstanden. Mittlerweile kann ich mich auch mal wieder an "Kleinigkeiten" wie blühenden Akeleien erfreuen.

Auch beim Thema Dating hatte ich nicht nur Glücksgriffe. Morgen steht übrigens ein neues erstes Date an, ich bin gespannt, haha. Mein zweites Date nach Trennung war sowas von ein Fail. Ich hatte keinen Spaß. Habe sogar da gesessen und Tränen runtergekämpft, weil der Kerl es halt einfach nicht 'gebracht hat' und ich ihn nur mit dem Ex verglichen habe. Aber auch da bin ich dran geblieben und die anderen ersten Dates waren nicht so eine Vollkatastrophe.

Ich möchte wirklich niemandem sagen, was er/sie tun oder lassen soll. Meine Ausflüge und Aktivitäten sind nicht für jede:n. Ich bin mir jedoch sicher, jede:r findet etwas für sich! Ob es Yoja, töpfern, malen oder schwimmen ist... ruhig auch mal was neues probieren.
Ich glaube: von nix kommt nix! Das gilt im Beruf, das gilt oft beim Geld, das gilt sehr oft im Leben.
Natürlich hilft die Zeit über den Schmerz hinweg, aber man kann auch selbst aktiv etwas dagegen tun. Nicht gleich aufgeben, wenn es mal grade keinen Spaß macht.
Mir geht es auch nicht jeden Tag supergut. Eigentlich war sogar die gesamte letzte Woche und übers lange Wochenede meine Stimmung eher etwas gedrückt. Aber ich bin dran geblieben: Am langen (Himmelfahrt) Wochenede war ich sehr viel mit Mr. R unterwegs und wir hatten schöne Spaziergänge/Ausflüge. Ich konnte nicht jede Minute genießen, aber am Ende des Tages hat das Positive überwogen.
Und das ist es, was zählt.

Das alles erinnert mich sehr an das, was ich vor Jaaaahren auf See erlebt habe. Der Sturm war wirklich häßlich. So häßlich, dass das Schiff phasenweise überhaupt nicht mehr vorwärts kam sondern vom Wind sogar zurück gedrückt wurde (stramme Leistung bei 10 oder 20 tausend PS). Wären die Maschinen in diesem Sturm ausgefallen, wäre es das gewesen. Da gings fast nur noch ums Überleben. Ein Schiff ohne Antrieb legt sich schnell quer zur See und dann ist es oft nur eine Frage der Zeit bis die nächste größere Welle es zum kompletten kentern/untergehen bringt. Die Maschinen (du) müssen im Sturm (Trennung) unter ALLEN Umständen weiterlaufen.
Ich war damals noch recht jung und sehr unerschrocken. Aber was ich daraus gelernt habe: egal wie schlimm es ist (das Wetter/der Sturm damals, heute irgendwas im Leben wie die Trennung)... auch dieses wird vergehen!
Irgendwann ist auch der stärkste Sturm wieder vorbei.
Ganz ganz tolle Worte Python! Genauso ist es. Erst muss man sich zwingen und hat nicht viel Freude, aber das Leben darf nicht von einem Menschen abhängig sein. Man kann auch allein glücklich sein und der Mann ist nur das Sahnehäubchen. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ja genau so :thumbsup:. Wenn man eine Trennung auch als Chance sieht auf lange Sicht, dann hat man etwas daraus gelernt. Du bist echt stark! Respekt! Will man leider nicht immer hören, weil frau sich in manchen Momenten nicht so fühlt. Aber es gibt keinen anderen Weg. Augen zu und durch! Das ist richtig.
Das Leben macht auch ohne Mann als Partner Spaß und den findet man. Aus diesem Forum habe ich eine Menge für mich mitgenommen und wenn ich Menschen wie Dich lese fühlt sich das gut an.
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Vielen vielen Dank für eure lieben Worte! :herz:

Mir bedeutet der Austausch hier mit euch mittlerweile viel mehr, als ich mir anfangs vorstellen konnte. Ich bin sowas von froh, dass ich mich nach einigem überlegen hier angemeldet habe und meine Geschichte erzählt habe. Anfangs ging es mir viel um die Hilfe im Umgang mit dem Ex. Ich war ihm und seinen Texten/Bildchen nicht gewachsen. Aber dann kamen ja auch mehr und mehr kritische Stimmen zu seinem Verhalten. Das hätte ich alleine niemals so gesehen, das Gegenteil behaupten wäre einfach nur gelogen. Da habt ihr mir sozusagen die Augen geöffnet. Als die erste und allerschlimmste Verzweifelung vorüber war, konnte ich hier auch anfangen Dinge für mich mitzunehmen.
Ich lese z.B. in den letzten Tagen recht viel still im Kennenlern-Bereich (auch alte Threads), weil das Kennenlernen für mich ja wieder sehr aktuell ist.

Lighty: Ja, es lohnt sich definitiv dranzubleiben oder sich auch mal durchzubeißen. Ich kann dir nicht versprechen, wann es soweit ist (dass sich die Mühe bezahlt macht). Aber auf lange Sicht gesehen wird es sich auszahlen.
Gretchen: Jetzt grade hätte ich sogar das Ziel, ich MUSS alleine glücklich sein und dann erst ernsthaft über einen neuen Gefährten im Leben nachdenken.
Lili: Anfangs war die Trennung für mich ein Schock, ungewollt und verhasst. Eine sehr aufgezwungene Chance. Dann kam immer mehr Akzeptanz dazu, es ist wie es ist. Mittlerweile sehe ich es tatsächlich auch als Chance, für die ich mich zwar nicht entschieden hatte... aber ich möchte sie nutzen, das Beste draus machen.
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Was für eine Ehre, Danke euch! :Kuss:

Fürs Protokoll: Die Blockade-Barrikaden haben wir jetzt seit rund 4 Wochen. Seitdem habe ich nichts mehr vom Ex gehört (auf irgendeinem anderen Kanal). Da unsere Geschichte ja leicht umgekehrt verlaufen ist, ist das bisher die längste Zeit ohne Kontakt seit Trennung.

Ich fühle mich die letzten 2 Wochen zeitweise fast so wie 'kleiner Durchhänger'.
Nicht wirklich schlimm. Aber auch nicht so richtig gut. Aber Hauptsache Motivationspostings verfassen :lach:

Seine Nachrichten und Bildchen waren im Prinzip Mist. Und Orbital-Gedöns. Aber auf der anderen Seite war es für mich auch jedes Mal eine 'aha, er ist auch noch in meinem Orbit'-Gewissheit. Das ist jetzt seit einem Monat nicht mehr der Fall. Und wenn nach 4 Wochen noch nichts kam, dann wird wohl in Zukunft auch kaum mehr noch irgendetwas kommen.
Inhaltlich fehlt mir sein Mist nicht, aber einmal die Woche ein 'ich bin noch da'... ich glaube es gibt Momente, wo mir das ein bisschen fehlt. Eine kleine Kontaktsehnsucht oder sowas^^
 
D

dietraurige

Gelöschter User
traurige, ich weiß nicht, ob du das noch liest... (aber auch alle anderen...)
Python, ich habes erst jetzt gesehen und gelesen:herz:
Ich nehm es mir zu herzen. Ich kämpfe mich wirklich da raus, aber ich stehe halt auch erst am anfang. Aber es wird:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Seine Nachrichten und Bildchen waren im Prinzip Mist. Und Orbital-Gedöns. Aber auf der anderen Seite war es für mich auch jedes Mal eine 'aha, er ist auch noch in meinem Orbit'-Gewissheit.

Ach Python, ich weiß ganz genau was du damit meinst. Auch wenn die Nachrichten bedeutungslos waren, so hatte man doch das Gefühl,ein wenig Sicherheit zu erhalten dadurch und, dass man dem ex noch im Kopf ist. So geht es mir auch oft.
Ich finde es super, dass du jetzt schon 4 Wochen ohne Kontakt so tapfer durchhältst.
Das machst du gut :smile:
Ich denke, man kann jetzt nicht sagen, dass er sich nie wieder melden wird....keiner weiß was passieren wird, aber es ist gut, dass du so leben kannst, wie es nun ist, auch wenn es an manchen Tagen einfacher und manchen wieder schwieriger ist, es ist gut dass du das so durchziehst :smile:mach weiter so und konzentriere dich auf dich...alles andere wird schon kommen, wie es kommen soll :smile::herz:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Seine Nachrichten und Bildchen waren im Prinzip Mist. Und Orbital-Gedöns. Aber auf der anderen Seite war es für mich auch jedes Mal eine 'aha, er ist auch noch in meinem Orbit'-Gewissheit. Das ist jetzt seit einem Monat nicht mehr der Fall. Und wenn nach 4 Wochen noch nichts kam, dann wird wohl in Zukunft auch kaum mehr noch irgendetwas kommen.
Inhaltlich fehlt mir sein Mist nicht, aber einmal die Woche ein 'ich bin noch da'... ich glaube es gibt Momente, wo mir das ein bisschen fehlt. Eine kleine Kontaktsehnsucht oder sowas^^

Liebe Phyton,

das kann ich gut verstehen. Und selbst der kleinste hingeworfene Krümel erweckt ein wenig Hoffnung. Wenn man dann gar nichts mehr hört/liest/sieht muss man sich mit der Akzeptanz der Trennung auseinandersetzen. Es geht einem dabei nicht immer gut, aber der große Herzschmerz ist dann gottseidank vorbei. Eigentlich gar nicht so schlecht.
Das er sich niemals mehr melden wird glaube ich aber nicht, so wie ich es bei meinem Schwesterretter nicht glaube. Nur das kann man an keinen Zeitfaktor knüpfen und vielleicht bist Du dann schon längst wieder in einer glücklichen Beziehung, bis er angedackelt kommt :lach:.

Liebe Grüße
Lili
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Lieber Ex!

Nun sind es irgendwann mittlerweile 4 Monate gewesen, wie die Zeit vergeht.

Vor 3 Jahren um diese Zeit waren wir dabei uns kennenzulernen. In den letzten Tagen denke ich manchmal mit etwas Wehmut an diese schöne Zeit oder auch die schönen Ausflüge, die wir damals gemacht haben. Und ich denke auch hin und wieder daran, dass du das jetzt mit irgendeiner anderen einfach neu erlebst.

Aber eigentlich brauche ich mich nicht zu laut beschweren. Ich hatte dir schon erzählt, dass du mir mit der Trennung indirekt kräftig in den Arsch getreten hast.
So viele schöne Erlebnisse, wie ich in den letzten 4 Monaten hatte... die hatten wir in unseren letzten 4 Monaten zusammen nicht, ganz ehrlich.
Ich konnte nicht alles immer so genießen, aber im Rückblick bin ich dankbar für das, was ich erleben durfte bisher.

Wenn ich mich mal wieder (unter wüstem innerem Fluchen) einen Berg hochschleppe, irgendwann oben angekommen bin und dann runterschaue während ich atme... dann fühle ich sowas wie Freiheit. Dieses Gefühl wiedergefunden zu haben, ist schön.

"Warum hast du mir das angetan?!" war die Frage der ersten Wochen nach der Trennung. Aber warum habe ich mir 'das' überhaupt antun lassen? Oder warum konntest du mir überhaupt so weh tun? Hatte irgendeine höhere Macht beschlossen, dass es Zeit für mich ist ein paar Dinge zu ändern und das es mir letztendlich ohne dich besser gehen könnte?
Dieser Gedanke hat grade etwas tröstendes für mich: Irgendeine höhere Macht war der Meinung, dass ich noch nicht genug von meinem eigenen Ozean gesehen habe, das ich mich aufmachen sollte zu neuen Ufern und fremden Ländern. Neues erleben, den Horizont erweitern, besser werden. Und so langsam wird das eingerostete Boot auch wieder seetauglich!

Und etwas gestehen muß ich dir auch noch, mal wieder...
Ich hatte da neulich ein sehr leidenschaftliches Erlebnis mit Mr. P! Wenn es sowas wie "Liebe machen" wirklich gibt, anstatt "Sex haben" oder "sich fi**** lassen"... dann muß es sowas ähnliches sein. Es war ein kleines bisschen überwältigend.
Mit dir habe ich so etwas nie erlebt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.939
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben