T

Tommy 11

Gelöschter User
Der Irrtum dass wenn man immer nett ist und seiner Frau alle Wünsche erfüllt,
oft ins Verderben führt, weil die Lust aufeinander verschwindet

Meinst Du dies als Irrtum das es nicht so ist oder das es so ist? Dieser Satz klingt ein wenig verwirrend für mich. ;)
 

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Man ist damals viel schneller - zwangsweise - aus der Nummer raus gekommen wie heute.

Das ist auch der große Nachteil dieses Forums hier. Es konserviert manchmal geradezu das Leid. Trotzdem hat es auch einen segensreichen Effekt. Die Welt ist komplizierter geworden seit meiner Zeit und damit neurotischer.
Das sehe ich auch so, vor paar Jahren hatte ich schon mal ein EB ohne mich all zu intensiv damit zu beschäftigen, hatte nur mal was von KS gelesen und diese zwangsläufig durchgezogen. Der Rest lief alles von allein. Gehalten hat das dann aber auch nicht, war dann alles wieder der selbe Trott.

Bei meinem jetzigen EB Versuch habe ich mich über Monate an der Hoffnung geklammert dass das nochmal was wird, und bin jetzt mit dem Strohhalm untergegangen. Hätte ich losgelassen wäre ich bestimmt längst drüber hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Lustig, bei mir war es genau umgekehrt: ich wurde von meiner Frau betrogen und habe mich dennoch festgeklammert an meine Vorstellung von heiler Familie - erst das viele Feedback hier im Forum machte mir klar, dass ich mich von meiner lieblosen Ehefrau trennen musste.

Arnie
 

Strandpirat

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
1.039
nun, ich muss zu meiner person sagen das ich froh bin gekämpft zu haben! es war nie ein anderer im spiel!
ex back ist möglich (auch zum 3 mal ) :coolwink:
 

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
ex back ist möglich (auch zum 3 mal ) :coolwink:
Natürlich ist ein Ex Back möglich, aber man sollte nicht den Fehler machen sich zu sehr an die Hoffnung zu klammern. Das zieht die Verarbeitung der Trennung nur in länge und wenn es nicht klappt ist der Schmerz um so größer.

Wie die Geschichte am Ende ausgeht kann eh keiner wissen.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Natürlich ist ein Ex Back möglich, aber man sollte nicht den Fehler machen sich zu sehr an die Hoffnung zu klammern.
Und genau dass, ist das schwierigste an der ganzen Geschichte. Warum startet man ein EB? Richtig, wegen der Hoffnung.

Keiner sagt "oh ich wurde verlassen, geil diese Freizeit, was mache ich denn nun, so n EB nebenbei kann man wohl machen"

Die Hoffnung ist in die treibende Kraft und lässt einen unerwartet viel Kraft aufbringen. Ich selbst war doch ganz schön überrascht wie viel Stärke ich aufbringen konnte, trotz der Niederschläge. Jetzt im Nachhinein ist es bewusste Stärke die ich in meinem Dasein bewusst nutze und für mich einsetze.

Lustig, bei mir war es genau umgekehrt: ich wurde von meiner Frau betrogen und habe mich dennoch festgeklammert an meine Vorstellung von heiler Familie -
Ähnlich ging es mir auch. Der Wunsch nach
einer heilen Familie. Nur was wäre es für eine Familie? Ich kenne deinen Strang zwar nicht aber ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich gefühlt hast.

Bei meinem jetzigen EB Versuch habe ich mich über Monate an der Hoffnung geklammert dass das nochmal was wird, und bin jetzt mit dem Strohhalm untergegangen. Hätte ich losgelassen wäre ich bestimmt längst drüber hinweg.
Hand aufs Herz...bereust du die Hoffnung und den Kampf?!

Ich für meinen Teil habe über ein Jahr gekämpft, getan und gemacht. Teils erfolgreich teils erfolglos, immer wieder aufstehen und kämpfen. Bis man denkt es schaffe es nicht mehr und doch hat man weiter gemacht.

Ich finde, egal wie der EB ausgeht, ein Erfolg ist es immer.
 

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Hand aufs Herz...bereust du die Hoffnung und den Kampf?!
Ja und nein, die Hoffnung hat mir die Kraft gegeben die lange Zeit ohne Kontakt zu überstehen, aber hätte ich mich nicht so an diese Hoffnung geklammert wäre ich jetzt bestimmt schon weiter und die Geschichte mit ihrem neuen Freund würde mich nicht so runter ziehen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Es ist schon manchmal verrückt wie das Zwischenmenschliche uns so fertig machen kann, und dabei hat das ganze ja auch noch ein geringes Haltbarkeitsdatum (je nach Umstände). Paradox :)
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Natürlich ist ein Ex Back möglich, aber man sollte nicht den Fehler machen sich zu sehr an die Hoffnung zu klammern. Das zieht die Verarbeitung der Trennung nur in länge und wenn es nicht klappt ist der Schmerz um so größer.

Wie die Geschichte am Ende ausgeht kann eh keiner wissen.

Meiner Meinung nach schließt das eine ja das andere nicht aus. Unabhängig vom Ausgang oder den Chancen kann man ja eine Beziehung verarbeiten und sich trotzdem strategisch klug verhalten.

Alles was hier geraten wird trägt dazu bei, dass man seinen Selbstwert wieder erkennt, sich was gutes tut und nicht dem Ex hinterher läuft und sich damit zum Deppen zu machen. Nichts davon behindert die Verarbeitung - im Gegenteil der Abstand dem man mit der KS schafft ist für einen selbst viel besser.
Am Anfang mag man das vielleicht machen weil das EB das Ziel ist aber je weiter man mit sich selbst vorrankommt desto mehr kommt das von alleine und man verbessert sein leben.
Am Anfang bin ich los und hab mit freunden was unternommen um die 7 wochen rumzukriegen und mir selbst was zu beweisen, jetzt mache ich das weil ich entdeckt habe dass es sehr viel Spaß macht.

Wen juckt denn schon dass sildenafil (heute bekannt als viagra) mal gegen Bluthochdruck entwickelt wurde, hauptsache es läuft im Bett ;-) es geht also um das Ergebnis, nicht um die ursprüngliche Motivation.

Es geht darum die eigene Opferrolle loszuwerden und wenn man es richtig macht und gefestigt im leben steht dann ist es eigentlich egal warum man damit angefangen hat.
Wenn der/die ex dann davon angezogen wird ist das natürlich ein schöner Effekt aber wenn es soweit ist, dann ist das im Idealfall schon zur Nebensache geworden.
so einige hier sind an dem Punkt dann sogar soweit dass sie den/die ex dann gar nicht mehr wollen bzw. Nicht um jeden Preis.

Mit dieser Stärke kann man dann an die Wiederannäherung locker angehen oder es sein lassen ohne ein Risiko einzugehen und das kann echt Spaß machen.

Worauf ich hinaus möchte sich strategisch Verhalten und die Beziehung verarbeiten kann man parallel machen, sicher kann die Hoffnung ein bisschen was verzögern aber mir hat sie durch eine schwere Zeit geholfen und mich motiviert den ersten Schritt in ein neues Leben zu machen, der ausgang ist dabei unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Meiner Meinung nach schließt das eine ja das andere nicht aus. Unabhängig vom Ausgang oder den Chancen kann man ja eine Beziehung verarbeiten und sich trotzdem strategisch klug verhalten.
Bitte nicht falsch verstehen, ich empfehle jedem, der seinen Ex Partner zurück möchte, einen Ex Back zu starten. Es hilft einem selbst und man hat auch die Gewissheit es wenigstens versucht zu haben. Man sollte es sich aber rechtzeitig eingestehen wenn es keine Sinn mehr macht zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Ich verstehe dich vollkommen, bin da ganz deiner Meinung. Eigentlich sollte das auch teil der Strategie sein, auf Wolfgangs seiten steht auch dass man an besten davon ausgeht dass der/die ex sich nicht melden wird damit man richtig loslassen kann.
Wenn man natürlich sein ganzes Leben darauf ausrichtet X zurück zu bekommen geht das meist nach hinten los und ist auch nicht gewollt.
Ich lese oft wenn das EB als "gescheitert" angesehen wird wie X dann mit bösen Nachrichten oder persönlichen vorwürfen bombadiert wird, die nur unterdrückz waren. dann hat man den Prozess aber einfach nicht richtig durchgemacht, denn sonst wäre die Wut nicht mehr da, dann wäre sie verarbeitet worden.
Ist meine Meinung, den einen fällt das loslassen sicher schwerer durch die Hoffnung aber das verarbeiten muss jeder selbst in seinem Tempo auf die Reihe kriegen auch mit Strategie, dafür ist jeder selbst verantwortlich denn das loslassen wird hier eindeutig geraten.
 

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Loslassen kann aber durch diese blöde Hoffnung sehr schwer werden. Ich wusste beispielsweise dass ich loslassen muss,habe das aber nie 100% geschafft weil mir mein Gefühl immer gesagt hat sie wird sich melden.
Ich frage mich aber wie die Exen das mitbekommen dass man noch nicht lossgelassen hat obwohl man null Kontakt hat.
Den ober die Ex nach gescheiterten Ex Back zu attackieren geht aber gar nicht.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Loslassen kann aber durch diese blöde Hoffnung sehr schwer werden.

Vielleicht fällt dies leichter wenn man die Situation als Momentaufnahme betrachtet, also den Ist Zustand bewertet und nicht was kommen könnte. Wenn Ex sich nicht meldet dann ist dies für diesen Moment so und genau damit kann man die Situation bewerten. Es bringt ja nichts in der Vergangenheit oder Zukunft zu leben...
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Das loslassen ist prinzipiell ganz einfach...

Betrachte den ganzen EB einfach mal rückblickend. Und zwar als Gegenüberstellung Exi und du.

Wie ist es dir nach der Trennung ergangen...scheiße, richtig.
Wie ist es Exi ergangen?! Sicherlich nicht so beschissen wie dir (dumme Kuh).
Was hast du nach der Trennung gemacht, du hast dich aufgerappelt, gemacht, getan und gekämpft. Wahrscheinlich sogar noch an deiner Persönlichkeit geschraubt um die Fehler der Vergangenheit nicht nochmal zu wiederholen.
Was hat Exi gemacht? Nix? Genau, zieht den Schlussstrich und dackelt ab, toller Schachzug.
Du hast wahrscheinlich all die Höhen und Tiefen der Beziehung reflektiert und konntest daran ausmachen wo es gehapert hat, Exi? Partner doof, Situation doof, Tschüss Nä! Wieder super Leistung.

Diese Reflektion macht den emotionalen Abschluss leichter, irgendwann wird einem das gewusst, du wachst morgens auf, sitzt an der Bettkante, siehst auf deine Füße und denkst, Mensch gar nicht drauf gekotzt irgendwie ist ja doch nicht alles zum Erbrechen toll, eigentlich geht es mir gut und Exi ist diese Arbeit gar nicht wert.

Einfach mal den Moment ab der Trennung reflektieren und die Arbeit die man investiert hat, wurde das geschätzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Wie ist es dir nach der Trennung ergangen...scheiße, richtig.
Wie ist es Exi ergangen?! Sicherlich nicht so beschossen wie dir (dumme Kuh).
Was hast du nach der Trennung gemacht, du hast dich aufgerappelt, gemacht, getan und gekämpft. Wahrscheinlich sogar noch an deiner Persönlichkeit geschraubt um doe Fehler der Vergangenheit nicht nochmal zu wiederholen.
Was hat Exi gemacht? Nix? Genau, zieht den schlussstrich und dackelt ab, toller Schachzug.
Du hast wahrscheinlich all die Höhen und Tiefen der Beziehung reflektiert und könntest daran ausmachen wo es gehapert hat, Exi? Partner doof, Situation doof, Tschüss Nä! Wieder super Leistung.
Besser kann man es gar nicht sagen!:thumbsup:
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Hey Leute, bin gerade frisch reingestiegen ins Forum und möchte nicht minder meine Meinung/Erfahrung gern preisgeben.
Von mir aus betrachtet ist nicht das Ziel das Ziel (das Ex wiederkommt), sondern der Weg dahin. Natürlich geht es einem der verlassen wurde schlechter, und das soll auch nicht weggeredet werden. Aber mal ehrlich - egal was die verlassene Person anstellt, ist doch eine Art Prozess zur Verarbeitung des gerade Geschehenen. Oder?
Ich bin der Meinung, das es nicht immer sinnvoll ist. Das ist eine jeweilige persönliche Entscheidung. Garantien und Gewissheit bekommt keiner.
 

Dori09

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
111
Hey Leute, bin gerade frisch reingestiegen ins Forum und möchte nicht minder meine Meinung/Erfahrung gern preisgeben.
Von mir aus betrachtet ist nicht das Ziel das Ziel (das Ex wiederkommt), sondern der Weg dahin. Natürlich geht es einem der verlassen wurde schlechter, und das soll auch nicht weggeredet werden. Aber mal ehrlich - egal was die verlassene Person anstellt, ist doch eine Art Prozess zur Verarbeitung des gerade Geschehenen. Oder?
Ich bin der Meinung, das es nicht immer sinnvoll ist. Das ist eine jeweilige persönliche Entscheidung. Garantien und Gewissheit bekommt keiner.

Genau, leider gibt es keine Gewissheit. Man macht diesen Denkprozess durch und reflektiert als Verlassener seine Beziehung. Aber macht der Verlasser das Gleiche?

Diesen Weg finde ich echt schieße, denn bis man mal so halbwegs aus dem Tal der "Denk-Depression" raus ist, hat der andere einen womöglich schon abgehakt und sucht sich den nächsten Deppen, um die Zeit allein besser rumzukriegen...
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Genau, leider gibt es keine Gewissheit. Man macht diesen Denkprozess durch und reflektiert als Verlassener seine Beziehung. Aber macht der Verlasser das Gleiche?

Diesen Weg finde ich echt schieße, denn bis man mal so halbwegs aus dem Tal der "Denk-Depression" raus ist, hat der andere einen womöglich schon abgehakt und sucht sich den nächsten Deppen, um die Zeit allein besser rumzukriegen...

Ich finde diesen Prozess ebenso scheiße. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies uns alle hier zu noch besseren und sensibleren Menschen macht. Solche, die zweimal überlegen bevor sie anderen das antun, was uns allen hier gerade angetan wird bzw wurde. Und ich habe schon mehrfach gelesen, dass, wenn der Ex das so schnell abgehakt hat, dieser Euch/uns nicht zu schätzen weiß und verdient hat.

Ihr könnt mich da auch gern berichtigen.
 

Dori09

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
111
Ich finde diesen Prozess ebenso scheiße. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies uns alle hier zu noch besseren und sensibleren Menschen macht. Solche, die zweimal überlegen bevor sie anderen das antun, was uns allen hier gerade angetan wird bzw wurde. Und ich habe schon mehrfach gelesen, dass, wenn der Ex das so schnell abgehakt hat, dieser Euch/uns nicht zu schätzen weiß und verdient hat.

Ihr könnt mich da auch gern berichtigen.

Du hast vollkommen recht! Aber ich denke, dass ich zum Beispiel schon sehr sensibel, rücksichtsvoll und verständnisvoll bin. Mein Ex sagte mir vor vier Wochen bei der Trennung: " Es liegt nicht an Dir, sondern einzig und allein an mir! Du bist so eine tolle Frau!" Was nützt mir das jetzt? Nichts....er hat mich trotzdem abgesägt und mein Exec vor zwei Jahren sagte damals, ich sei die perfekte Frau, nur mit meinen Kindern sei er überfordert gewesen, weil sie da erst 4 und 6 waren, seine aber schon 9 und fast 12.

Ich würde jedenfalls nicht mit einem Mann Schluss machen, nur weil mein ExExEx (Vater der Kinder & 4,5 Jahre getrennt) mir Druck machen würde oder ich überfordert bin. Gerade dann wäre ich über eine Schulter zum Anlehnen sehr froh.

Und dass uns unsere Exen nicht zu schätzen wissen und uns nicht verdienen, ist leider auch kein Trost. Aber recht hast Du damit auf alle Fälle:coolwink:
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Und dass uns unsere Exen nicht zu schätzen wissen und uns nicht verdienen, ist leider auch kein Trost. Aber recht hast Du damit auf alle Fälle:coolwink:

Entschuldigung, ich wollte hier nicht irgendjemanden bewerten oder angreifen. Ich bin leider eher ein logischer Mensch und lerne gerade in meiner Trennung dieses ganze emotionale Universum neu kennen. Und für mich ist der Aufbau einer kausalen Kette eine Möglichkeit mit der Frage, ob dieses EB sinnvoll ist, umzugehen. Diese lautet in meinem Kopf eben, dass es schon allein durch den Prozess sinnvoll ist, weil sich jeder grundlegend auf sich konzentrieren muss.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.744
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben