Ex zurück? KS sinnvoll?

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
Mal ne Frage an alle die noch mitlesen: Im Strang von Pandicorn gibt es Stimmen die davon Abraten den Eltern vom Expartner zu gratulieren. Man sei nicht mehr Teil dessen und solle das auch mit "nicht gratulieren" akzeptieren. Man könnte es als Zeichen sehen, dass man noch an die Ex denkt oder über Umwege Kontakt herzustellen versucht. Jemand riet das über den Ex ausrichten zu lassen. Über den Ex würde ich sowas sowieso nicht machen, da das noch erheblich mehr so wirkt, als wolle man Kontakt. Ich hätte gesagt, man solle das doch einfach trennen und kann sehr wohl gratulieren, wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hatte. Wie seht ihr das?
 

Devildriver

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
109
Hey Max,

ich bin jetzt bei Tag 15. Mein Strang ist in meiner Signatur ;)

Ich muss gestehen, die Meinung meiner Freunde und Familie ist mir sehr wichtig, aber in solchen Dingen habe ich mir angeeignet, nicht auf Ratschläge o.ä. zu hören, da es zwar gut gemeint ist (ala "Andere Väter haben auch schöne Töchter etc."), aber die gewisse Objektivität hier fehlt.

Ein "Hey, wie geht's dir?" würden hier glaube ich viele als Ping-NAchricht abstempeln. Ich selber weiß nicht, ob ich das so eng sehen würde, aber ich wäre mir auch nicht zu 100% sicher, was man darauf antworten sollte..

Zu den Eltern des/r Ex: Ich würde nicht gratulieren. Aus dem Grund, dass die Eltern nicht mehr in das eigene Leben gehören und es u.U. so wirken könnte, dass man versucht, sich über diese Gratulation noch in das Leben des/r Ex zu zwingen.. Aber wie du schon gesagt hast, viele LEute haben da verschiedene Meinungen.
 

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
Hey Max,

ich bin jetzt bei Tag 15. Mein Strang ist in meiner Signatur ;)

Ich muss gestehen, die Meinung meiner Freunde und Familie ist mir sehr wichtig, aber in solchen Dingen habe ich mir angeeignet, nicht auf Ratschläge o.ä. zu hören, da es zwar gut gemeint ist (ala "Andere Väter haben auch schöne Töchter etc."), aber die gewisse Objektivität hier fehlt.

Ein "Hey, wie geht's dir?" würden hier glaube ich viele als Ping-NAchricht abstempeln. Ich selber weiß nicht, ob ich das so eng sehen würde, aber ich wäre mir auch nicht zu 100% sicher, was man darauf antworten sollte..

Zu den Eltern des/r Ex: Ich würde nicht gratulieren. Aus dem Grund, dass die Eltern nicht mehr in das eigene Leben gehören und es u.U. so wirken könnte, dass man versucht, sich über diese Gratulation noch in das Leben des/r Ex zu zwingen.. Aber wie du schon gesagt hast, viele LEute haben da verschiedene Meinungen.


Okay, danke für deine Meinung.
Muss aber sagen, dass zum Zeitpunkt des Geburtstages die KS schon in der 9. Woche halten würde. Würde das was ändern? Ich würde ihm wirklich gern gratulieren, einfach weil wir uns immer gut verstanden haben. Selbst wenn ich jetzt wüsste wir (Ex und ich) kämen nie wieder in Kontakt, würde ich ihm gratulieren wollen. Ich hab einfach ein hohes Maß an Respekt bei sowas. Bin mir echt unschlüssig. Das ganze ist aber auch noch einige Wochen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devildriver

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
109
Hm, ok.. Haben du und ihre Eltern nach der Trennung nochmal Kontakt gehabt oder war da auch Funkstille? Wenn noch Kontakt bestanden hat, dann könnte man ohne Probleme gratulieren.
Bei meiner Exexex(...) war es so, dass ihre Eltern wie "Ersatzeltern" für mich waren. Nach der Trennung, die zugegebenermaßen ziemlich schmutzig gelaufen ist, haben ihre Eltern von sich aus den Kontakt abgebrochen. Ich hab Jahre später nochmal mit ihrem Vater gesprochen und er hat zu mir gesagt, dass er sich nicht gemeldet hat, weil er nicht wollte, dass es mir aufgrund seiner Meldung schlecht geht, weil ich dann wieder erinnert werde..
 

Meyer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
299
Hey Max

Also wenn der Geburtstag erst in 5 Wochen? ist dann würde ich fast sagen, dass du gratulieren könntest. Nach dieser Zeit sollte es kein Problem sein, wenn ihr euch gut verstanden habt und noch Kontakt zu einander habt. Berichtet mich falls ich mich täusche :)

LG Meyer
 

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
Hm, ok.. Haben du und ihre Eltern nach der Trennung nochmal Kontakt gehabt oder war da auch Funkstille? Wenn noch Kontakt bestanden hat, dann könnte man ohne Probleme gratulieren.
Bei meiner Exexex(...) war es so, dass ihre Eltern wie "Ersatzeltern" für mich waren. Nach der Trennung, die zugegebenermaßen ziemlich schmutzig gelaufen ist, haben ihre Eltern von sich aus den Kontakt abgebrochen. Ich hab Jahre später nochmal mit ihrem Vater gesprochen und er hat zu mir gesagt, dass er sich nicht gemeldet hat, weil er nicht wollte, dass es mir aufgrund seiner Meldung schlecht geht, weil ich dann wieder erinnert werde..

Nein, wir haben momentan keinen Kontakt. Einfach weil meine Ex das vermutlich stören würde. Gibt ja auch nicht sonderlich viele Gründe warum man noch Kontakt haben sollte. Dennoch hatten wir immer einen super Draht zueinander. Eine Freundin meint, ich solle es nicht tun, da sie es mit Sicherheit so interpretiert dass ich noch an sie denke. Nach dem Motto "wenn er noch an meine Familie denkt, dann auch mit Sicherheit auch noch an mich" und das würde halt nicht sehr souverän oder unabhängig wirken. In ihren Kopf kann ja eh keiner schauen. Daher spekulieren wir hier die beste Taktik:lach:

Hey Max

Also wenn der Geburtstag erst in 5 Wochen? ist dann würde ich fast sagen, dass du gratulieren könntest. Nach dieser Zeit sollte es kein Problem sein, wenn ihr euch gut verstanden habt und noch Kontakt zu einander habt. Berichtet mich falls ich mich täusche :)

LG Meyer

Hallo Meyer, richtig, der ist erst Anfang Dezember. also noch gut 5 Wochen hin.
Wir haben aber wie gesagt keinen Kontakt mehr.
Ich könnte auch abwarten ob in den nächsten 3 Wochen was von ihr kommt, wofür ich die Chancen aber gegen 0 einschätze.
Könnte sie es aber nicht ebenso nett finden, wenn ich einen respektvollen Umgang pflege und den Eltern gratuliere?

Fragen über Fragen
 

Meyer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
299
Mhm... ohne Kontakt bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee wäre, da wäre ich auch mehr der Meinung deiner Freundin...
Ich denke so wird sie es vllt nicht auffassen... sondern wirklich eher als Versuch an sie ranzukommen.

LG Meyer
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Hallo Max,
Ich hänge mich bei dir mal ran weil ich gerade genau die selben Fragen habe und Arnie ziemlich gute Antworten darauf hat :lach:

Mein Ex hat mir zb diese Woche geschrieben Guten Morgen xy
Worauf ich Guten Morgen geantwortet habe.
Und dann kam einfach nix mehr.
Und ich hocke jetzt da und grübel und grübel :nanu:
 

Devildriver

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
109
Nein, wir haben momentan keinen Kontakt. Einfach weil meine Ex das vermutlich stören würde. Gibt ja auch nicht sonderlich viele Gründe warum man noch Kontakt haben sollte. Dennoch hatten wir immer einen super Draht zueinander. Eine Freundin meint, ich solle es nicht tun, da sie es mit Sicherheit so interpretiert dass ich noch an sie denke. Nach dem Motto "wenn er noch an meine Familie denkt, dann auch mit Sicherheit auch noch an mich" und das würde halt nicht sehr souverän oder unabhängig wirken. In ihren Kopf kann ja eh keiner schauen. Daher spekulieren wir hier die beste Taktik:lach:

Dementsprechend würde ich, an deiner Stelle, nicht gratulieren.

Könnte sie es aber nicht ebenso nett finden, wenn ich einen respektvollen Umgang pflege und den Eltern gratuliere?

Hm.. Die Frage hat Berechtigung, allerdings würde ich es auch eher komisch finden, wenn meine Exfreundin meiner Mutter zum Geburtstag gratulieren würde..

Mein Ex hat mir zb diese Woche geschrieben Guten Morgen xy
Worauf ich Guten Morgen geantwortet habe.
Und dann kam einfach nix mehr.
Und ich hocke jetzt da und grübel und grübel :nanu:

Hört sich für mich an wie eine Ping-Nachricht.. Ich les mich nachher mal bei dir ein :)
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Hmm das mit der Familie gratulieren ist immer so ne Sache...
Ich glaube aber ich würde es tun.
Höflich distanziert per Telefon oder Nachricht. Hin gehen würde ich nicht.
Ich habe der Mutter von meinem Ex auch gratuliert.

Schwieriger wird es irgendwie dem Ex direkt zu gratulieren oder nicht.
Vor dem Problem steh ich in einer Woche...

Devildriver sehr gerne.
Bin mir da auch nicht mehr so sicher.
Übrigens guter Musikgeschmack ;)
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Nein, wir haben momentan keinen Kontakt. Einfach weil meine Ex das vermutlich stören würde. Gibt ja auch nicht sonderlich viele Gründe warum man noch Kontakt haben sollte. Dennoch hatten wir immer einen super Draht zueinander. Eine Freundin meint, ich solle es nicht tun, da sie es mit Sicherheit so interpretiert dass ich noch an sie denke. Nach dem Motto "wenn er noch an meine Familie denkt, dann auch mit Sicherheit auch noch an mich" und das würde halt nicht sehr souverän oder unabhängig wirken. In ihren Kopf kann ja eh keiner schauen. Daher spekulieren wir hier die beste Taktik:lach:



Hallo Meyer, richtig, der ist erst Anfang Dezember. also noch gut 5 Wochen hin.
Wir haben aber wie gesagt keinen Kontakt mehr.
Ich könnte auch abwarten ob in den nächsten 3 Wochen was von ihr kommt, wofür ich die Chancen aber gegen 0 einschätze.
Könnte sie es aber nicht ebenso nett finden, wenn ich einen respektvollen Umgang pflege und den Eltern gratuliere?

Fragen über Fragen

Huhu Max,
also wenn du denkst das es deine Ex stören würde, dann würde ich jetzt nicht einfach schreiben und gratulieren und das davon abhängig machen, ob ihr bis dahin mal Kontakt hattet und wenn ja wie der aussah. Ist ja die 9.te Woche der KS, wie du geschrieben hast, da wirst du ja falls von ihr nichts kommt, mal einen Pling versuchen, oder? :)

Wäre ich hier in D gewesen, hätte ich gratuliert per WA,
weil ich weiss das meinen Ex das nicht grossartig interessiert ob oder ob nicht, und über gemeinsame Bekannte und Freunde wird der Kontakt zu den Eltern eh lose bestehen bleiben, auch wenn ich nicht mehr zur Familie gehöre.
Ich kannte die Eltern aber auch vor unserer Beziehung schon und wie du in meinem Thread schon geschrieben hast, können die ja auch für die Beziehung/Trennung nichts.

Aber warte mal ab es ist ja noch ein paar Wochen hin :lach:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Max, es kommt da echt auf Deine innere Einstellung und auf Eure individuelle Situation an. Stell Dur einfach vor, Du hättest jetzt eine Neue, in die Du komplett verschossen bist, kein Gedanke mehr an Exi, Du kannst es selbst kaum fassen.

Sei ganz ehrlich mit Dir: in dem Fall, würdest Du dann auch gratulieren? Wenn ja, dann nach das ruhig, denn dann ist es "normal" und wird Deine Ex auch nicht groß wundern.

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
Schönen Sonntag euch allen :)

Also ich denke ich werde gratulieren. Selbst wenn ich total verschossen in eine andere wäre, würde ich es tun. Aus Respekt und weil ich ihre Familie echt mag. Sollte eine einfache Gratulation dazu führen, dass das was die KS "aufgebaut" hat, zu nichte ist, dann hätte diese mir auch ohne die Gratulation nicht viel gebracht - im Bezug zu ihr. Ich denke, wenn eine nette Geste, die nicht einmal direkt was mit ihr zu tun hat, mir etwas verbaut, dann ist das alles nicht das was ich möchte. Für mich selber ist/war die KS sinnvoll, um mich mit mir zu beschäftigen und zu wachsen.

Vielen Dank, dass ihr euch alle Zeit nehmt für mein Anliegen:smile:
 
T

Thesa

Gelöschter User
Hi Max,

eine sehr interessante frage um die es da gerade geht bei dir.
Bei mir ist gerade eine ähnliche Situation, und ich versuch gerade Geburtstagruße und Kontakt zur Familie aus sich des neuen Partners zu sehen und muss für mich persönlich sagen mich würde es arg seltsam finden bzw. mich nachdenklich machen.

Thesa
 

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
Hi Max,

eine sehr interessante frage um die es da gerade geht bei dir.
Bei mir ist gerade eine ähnliche Situation, und ich versuch gerade Geburtstagruße und Kontakt zur Familie aus sich des neuen Partners zu sehen und muss für mich persönlich sagen mich würde es arg seltsam finden bzw. mich nachdenklich machen.

Thesa

könntest du das erläutern? ich habe keinen neuen partner oder dergleichen. verstehe den blickwinkel eines neuen partners daher nicht ganz
 
T

Thesa

Gelöschter User
könntest du das erläutern? ich habe keinen neuen partner oder dergleichen. verstehe den blickwinkel eines neuen partners daher nicht ganz

Ich Meine das wie folgt:

Wenn ich eine neue Partnerin hätte und mit bekommen würde das sie noch Kontakt zu den Eltern/ Familie ihres Ex hat, denen zum Geburtstag gratuliert undso, das würde mich dann nachdenklich machen.
 

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
bei dem kommentar von mir und arnie ging es eher darum, ob ich es tun würde, selbst wenn keinerlei gefühlsmäßige bindung mehr vorhanden wäre.

da ich gar keine neue partnerin habe, wäre es unnötig sich damit zu befassen aber vielen dank für deine meinung:smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja Max,

in dem Fall mach ich mir keine Sorgen wegen dem Gratulieren. Vielleicht kriegt sie es ja auch gar nicht mit.

Du wirkst auf mich reflektiert und entspannt und nicht wie einer, der in Wirklichkeit nur irgendwie Verbindung herstellen möchte. Meinen Segen hast Du:)

Arnie
 

max09

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
33
Ja Max,

in dem Fall mach ich mir keine Sorgen wegen dem Gratulieren. Vielleicht kriegt sie es ja auch gar nicht mit.

Du wirkst auf mich reflektiert und entspannt und nicht wie einer, der in Wirklichkeit nur irgendwie Verbindung herstellen möchte. Meinen Segen hast Du:)

Arnie


nabend Arnie,

danke für deinen segen:lach:

wenn ich kontakt herstellen wollen würde, dann würde ich es anders angehen. die gratulation möchte ich für mich, weil ich es richtig finde.

heute fällt mir die ks echt schwer aber das ist immer so an tagen, an denen ich viel zeit für mich habe.
war zwar trainieren und hab ne serie geschaut aber gedanklich bin ich ganze zeit bei ihr.

wieso plingt man eigentlich? ich meine, wenn die andere person das bedürfnis hätte sich zu melden, hätte er/sie es doch getan? in einigen strängen entstand durch plingen zwar kontakt aber auf welcher emotionalen basis dieser stattfindet, wenn man selbst den kontakt aufgenommen hat hinterfrage ich momentan. meinungen?
 

Devildriver

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
109
Guten Morgen Max,

wieso plingt man eigentlich? ich meine, wenn die andere person das bedürfnis hätte sich zu melden, hätte er/sie es doch getan? in einigen strängen entstand durch plingen zwar kontakt aber auf welcher emotionalen basis dieser stattfindet, wenn man selbst den kontakt aufgenommen hat hinterfrage ich momentan. meinungen?

Versuch dich mal in die Rolle deiner Ex zu versetzen (nur hierfür): Du möchtest gerne wissen, wie es deinem Ex geht. Du denkst immer wieder an ihn und würdest ihn gerne fragen, was er die letzten Wochen so gemacht hat. Du vermisst ihn evtl. sogar und möchtest ihn dann doch wiederhaben.
Du traust dich aber nicht, dich zu melden, weil du Angst hast, dass er/sie noch wütend wegen der Trennung ist. Also wartest du, bis er sich bei dir meldet.

So seh ich das..
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.862
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben