Ex zurück nach 4 Monaten

Dereifler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2016
Beiträge
501
Tag,
also wenn ich das richtig lese, hat Lieschen sich aus deinem Strang verabschiedet?!

Siehe:

Alles Gute für deinen Weg.



Also ich rate dir:

Mach nichts in Richtung der EX und das heißt auch nichts! Hake sie ab... ich weiß du willst das nicht hören, aber es nützt dir doch nichts...

Willst jetzt wieder 7 Wochen warten und dann? Für mich ist der Ofen bei euch aus ( meine Meinung und ich bin kein Fachmann )

Wenn sie irgendwas mit dir bereden möchte dann tut sie das, vielleicht kannst irgendwann in einem halben Jahr oder so nochmal ein "Hallo" senden...

Sie hat sich doch mit dir getroffen... du warst wieder so wie "früher" klar war das ein schöner Abend für euch beide... aber sie hat wohl für sich gemerkt das es noch nicht das "Wahre" ist... hoffe du verstehst was ich meine?!

Lass ihr Luft und Raum, wenn ihr füreinander bestimmt seit, dann geht es auch weiter!

Mach mal von all dem hier Pause... Forum etc... wurde mir auch geraten und hat "Wunder" bewirkt


Grüße
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Tag,
also wenn ich das richtig lese, hat Lieschen sich aus deinem Strang verabschiedet?!

Siehe:

Alles Gute für deinen Weg.



Also ich rate dir:

Mach nichts in Richtung der EX und das heißt auch nichts! Hake sie ab... ich weiß du willst das nicht hören, aber es nützt dir doch nichts...

Willst jetzt wieder 7 Wochen warten und dann? Für mich ist der Ofen bei euch aus ( meine Meinung und ich bin kein Fachmann )

Wenn sie irgendwas mit dir bereden möchte dann tut sie das, vielleicht kannst irgendwann in einem halben Jahr oder so nochmal ein "Hallo" senden...

Sie hat sich doch mit dir getroffen... du warst wieder so wie "früher" klar war das ein schöner Abend für euch beide... aber sie hat wohl für sich gemerkt das es noch nicht das "Wahre" ist... hoffe du verstehst was ich meine?!

Lass ihr Luft und Raum, wenn ihr füreinander bestimmt seit, dann geht es auch weiter!

Mach mal von all dem hier Pause... Forum etc... wurde mir auch geraten und hat "Wunder" bewirkt


Grüße


Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.
Im ersten Step hat die 7-Wochen-Strategie funktioniert, ich sendete ein Signal und wir hatten Kontakt.
Ausgangslage war vor der KS, sie wollte über uns nachdenken.
Jetzt ist es alles ungewiss, keiner hat zum anderen etwas gesagt, keiner weiss etwas.
Eine erneute KS könnte sinnvoll erscheinen.
Letzte Nachricht von ihr einen Tag vor Sylvester, letzter Anruf von mir am 12. Januar.
Schauen wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Dereifler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2016
Beiträge
501
Mach dir keine großen Gedanken dazu, tu es einfach! Ich weiß es ist schwer und wir sitzen alle mehr oder weniger im selben Boot!

Hake sie ab, sollte was kommen ist es schön... wenn nicht dann nicht und das ist dann auch gut!

Du musst sie ziehen lassen!

Nicht mehr kontaktieren einfach garnichts mehr! Sie es als Strategie an, vielleicht kommst du dann besser damit klar!

Grüße
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Harter Tobak Chris. Vielleicht hilft dir der Satz :"Das Verhalten ist die Botschaft.".
Sie meldet sich nicht bei dir, meidet deine Kontaktversuche, was ist das für eine Botschaft? Richtig, sie will keinen Kontakt. Ist das respektlos? Keinesfalls eher ist es respektlos von dir sie so zu bedrängen. So verlierst du mit jeder Nachricht die du ihr schreibst ein Stück weit Respekt.
Du machst dich völlig zum Affen vor ihr und so wie du hier schreibst hängst du ständig am Handy und hoffst auf eine Nachricht ihrerseits. Wenn du dich und dein Verhalten nicht grundlegend reflektieren wirst und an dir arbeiten wirst, wirst du null chance haben wobei die Chancen auch jrtzt schon generell als sehr gering einschätzen muss.
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Harter Tobak Chris. Vielleicht hilft dir der Satz :"Das Verhalten ist die Botschaft.".

Ist immer sehr pauschal gehalten.

Sie meldet sich nicht bei dir, meidet deine Kontaktversuche, was ist das für eine Botschaft? Richtig, sie will keinen Kontakt.

Vermutung oder Bestätigung?

Ist das respektlos?
Ja ist es. Wir sind ja nicht im Kindergarten. Wenn sie ein Problem hat, dann soll sie es sagen. Aber solch ein Kleinkindverhalten ist mehr als respektlos.
Wenn man jemandem sagt, man meldet sich wieder, dann sollte man das auch machen. Das kann man nach so langer Zeit wohl erwarten.

Keinesfalls eher ist es respektlos von dir sie so zu bedrängen. So verlierst du mit jeder Nachricht die du ihr schreibst ein Stück weit Respekt.
Letzter Anruf von mir war vorige Woche. Seither keine Versuche mehr unternommen.

....so wie du hier schreibst hängst du ständig am Handy und hoffst auf eine Nachricht ihrerseits.
Vermutung von Dir.

Wenn du dich und dein Verhalten nicht grundlegend reflektieren wirst und an dir arbeiten wirst, wirst du null chance haben wobei die Chancen auch jrtzt schon generell als sehr gering einschätzen muss.

Soll sie mit ihrem Ignorieren weitermachen, wie sie es für richtig hält.
Sie selbst hasst ignorieren wie die Pest, ist dann selbst kein Stück besser. Aber somit zeigt sie nun ihr wahres Gesicht. Und zwar, dass sie es nicht einmal über die Lippen bringt, was Phase ist.

Soll sie machen, was sie für richtig hält. Ich habe ja auch noch mein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Soll sie machen, was sie für richtig hält. Ich habe ja auch noch mein Leben.

Jetzt mal ehrlich, was erhofft du dir denn für ne Antwort oder Reaktion?

Wenn sie dir sagt sie will nicht mehr? Und dann? Scheiß doch einfach drauf und lass die Frau ziehen, gibt genug andere Frauen auf der Welt...
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Chris,

habe gestern Deine Geschichte gelessen.
Wow, Du erwartest ganz schon viel von einem Menschen, der Dir eigentlich nichts schuldet...
Sie hat Recht sich nicht zu melden, sie hat Recht dich zu ignorieren und sie muss sich dafür nicht rechtfertigen.
Warum willst du denn nicht einsehen, dass keine Antwort auch eine Antwort ist.
Und glaube mir - wenn sie dir sagt "ich will nicht mehr" - hilft es dir auch nicht weiter.

Die einzige Chance, die dir noch überhaupt bleibt, ist die Frau in Ruhe zu lassen und zu akzeptieren, dass sie jetzt keinen Kontakt will. Schluss, Punkt....

Klar, ist das schwer und klar tut es weh. Aber uns allen hier im Forum geht es so....
Keiner kann den anderen zwingen zu lieben oder Freund zu bleiben. Und man soll die Entscheidung des anderen einfach respektieren.

Daher schließe ich mich den anderen an - lass die Frau in Ruhe.
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Hallo Chris,

habe gestern Deine Geschichte gelessen.
Wow, Du erwartest ganz schon viel von einem Menschen, der Dir eigentlich nichts schuldet...
Sie hat Recht sich nicht zu melden, sie hat Recht dich zu ignorieren und sie muss sich dafür nicht rechtfertigen.
Warum willst du denn nicht einsehen, dass keine Antwort auch eine Antwort ist.
Und glaube mir - wenn sie dir sagt "ich will nicht mehr" - hilft es dir auch nicht weiter.

Die einzige Chance, die dir noch überhaupt bleibt, ist die Frau in Ruhe zu lassen und zu akzeptieren, dass sie jetzt keinen Kontakt will. Schluss, Punkt....

Klar, ist das schwer und klar tut es weh. Aber uns allen hier im Forum geht es so....
Keiner kann den anderen zwingen zu lieben oder Freund zu bleiben. Und man soll die Entscheidung des anderen einfach respektieren.

Daher schließe ich mich den anderen an - lass die Frau in Ruhe.

Ich lasse sie auch in Ruhe.
Es ist nach wie vor respektlos, sich nicht zu melden, da sie es anders angekündigt hatte. Worte scheinen der Dame nur noch Schall und Rauch zu sein.
Vor allem ist es respektlos, wenn man es selbst nicht mag, so behandelt zu werden. Selbstverständlich kann sie ignorieren, wen sie will. Erst hinterher zeigt man sein wahres Gesicht. Hätte ich von ihr nie erwartet und gedacht. Ein perfektes Spiel von ihr.
Aber so ist die Frau dann. Zumal sie immer klare und direkte Worte pflegt. So kann man sich in einer Liebe täuschen.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Ich lasse sie auch in Ruhe.
Es ist nach wie vor respektlos, sich nicht zu melden, da sie es anders angekündigt hatte. Worte scheinen der Dame nur noch Schall und Rauch zu sein.
Vor allem ist es respektlos, wenn man es selbst nicht mag, so behandelt zu werden. Selbstverständlich kann sie ignorieren, wen sie will. Erst hinterher zeigt man sein wahres Gesicht. Hätte ich von ihr nie erwartet und gedacht. Ein perfektes Spiel von ihr.
Aber so ist die Frau dann. Zumal sie immer klare und direkte Worte pflegt. So kann man sich in einer Liebe täuschen.

So viel Druck, so viele Urteile.

Nicht nur Worte sprechen... Dass sie sich nicht meldet ist doch eine klare direkte Ansage.
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
So viel Druck, so viele Urteile.

Nicht nur Worte sprechen... Dass sie sich nicht meldet ist doch eine klare direkte Ansage.

Sie darf natürlich alles machen, was sie will. Ist ja ihre Entscheidung.
Zeigt aber ganz klar auf, wie sie wirklich tickt. Unehrlich, kalt, berechnend, und absolut nicht gradlinig.
Ein klare Haltung wäre ein direktes Wort gewesen. Aber Abtauchen ist mehr als schwach.
 

Dereifler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2016
Beiträge
501
Tag,
Hättest du lieber ein „du kannst mich mal, will nie mehr was von dir hören, verschwinde aus meinem Leben“?

dann denk dir das als Antwort von ihr und lass sie ziehen.

glaube das ist das beste was du machen kannst
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Sie darf natürlich alles machen, was sie will. Ist ja ihre Entscheidung.
Zeigt aber ganz klar auf, wie sie wirklich tickt. Unehrlich, kalt, berechnend, und absolut nicht gradlinig.
Ein klare Haltung wäre ein direktes Wort gewesen. Aber Abtauchen ist mehr als schwach.

Dann kannst du doch froh sein, dass so eine kalte und unehrliche Frau aus deinem Leben verschwunden ist.

Alles Gute für Dich.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
680
Hallo Chris,

ich habe deinen Strang bislang still verfolgt und bin gerade über deine letzten Posts gestolpert. Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade in einer sehr unguten Spirale befindest und dich sehr extrem in eine Situation hineinsteigerst, die nur durch deine Interpretation definiert wird. Du klingst inzwischen fast schon hasserfüllt gegenüber deiner Ex:

Worte scheinen der Dame nur noch Schall und Rauch zu sein.

Erst hinterher zeigt man sein wahres Gesicht. Hätte ich von ihr nie erwartet und gedacht. Ein perfektes Spiel von ihr.
Aber so ist die Frau dann.

Unehrlich, kalt, berechnend, und absolut nicht gradlinig.

Gleichzeitig nehme ich dich auf den letzten Seiten gegenüber Ratschlägen und Beiträgen (die dir nicht passen) als defensiv bis aggressiv wahr. Es wirkt so, als würdest du die Gedanken der User hier nicht annehmen wollen und deren Sichtweisen unwirsch und kurz angebunden zurückweisen:

Ist immer sehr pauschal gehalten.

Vermutung oder Bestätigung?

Vermutung von Dir.

Solche Antworten wirken als würdest du sagen "Kannst du ja nicht wissen, ist also falsch". Aber gleichzeitig ist es doch so, dass du selbst doch auch nicht wissen kannst, was deine EX gerade macht oder denkt. Meiner persönlichen Meinung nach vermittelst du in deinem Strang sehr ausgeprägt, dass du eine bestimmte Vorstellung / Interpretation für eine Situation (oder Person) annimmst und diese dann ohne wenn und aber verfolgst, Diskussion nicht erwünscht. Also anders gesagt einen sehr heftigen Tunnelblick entwickelst und es niemand schaffen kann, in dieser Phase an dich heranzukommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir ein grundsätzliches Problem sein könnte, das sich durch deinen Alltag zieht, vielleicht ohne, dass es dir auffällt. Ich erinnere mich hier an deinen Eingangspost und den von dir dargelegten "Hauptgrund" für eure Trennung, die Belastung durch die Gerichtsverhandlung und deine einhergehende Wesensveränderung.

Anfang diesen Jahres kam für mich durch äußere Umstände eine Belastung hinzu, die mich ziemlich mitnahm und in die ich mich immer weiter reinsteigerte. Es ging um Umgangsstreitigkeiten mit meinem Kind. Wir hielten dem recht gut stand. Allerdings wurde ich dadurch deutlich belastet und begann, mich in meinem Wesen zu verändern. Ich verlor meine Leichtigkeit, mein Lächeln, meine Gelassenheit, meine Spontanität, meine Lebenslust und meine Energie. Dies schlug sich auf unsere Beziehung über, so dass meine Ex schliesslich zu dem Entschluss kam, sich trotz vorhandener Gefühle und Liebe von mir zu trennen. Sie hatte zuvor Versuch unternommen, an mich ranzukommen, aber es hat nicht geklappt.

Die beiden Wesenszüge die ich im Kopf hatte habe ich unterstrichen, um zu verdeutlichen, was ich meine. Du hast ja später geschrieben, dass das Problem mit der Belastung durch das Verfahren gelöst sei und du dich wieder "zurückgeändert" hättest, daher sei ja jetzt wieder alles gut und der Beziehung stünde nichts mehr im Wege. Bildlich gesprochen als hätte es in eurer Beziehung ein eigentlich triviales Problem im Sinne eines lediglich verstopften Abflusses gegeben und jetzt wo die Verstopfung bereinigt wurde, müsste es ja wieder flutschen.

Vielleicht liegt aber das eigentliche Problem nicht ausschließlich in diesem konkreten Vorfall, sondern in deinem generellen Verhalten begründet. Dass du eben in Konflikten so reagierst, dass du dich:

a) reinsteigerst
b) eine Interpretation für dich festlegst
c) man ab dieser Festlegung nicht mehr an dich herankommt

Und vielleicht ist eben diese Art das eigentliche Problem, das deine EX bewusst oder unbewusst zur Trennung bewegt hat. Ich nehme es zumindest von außen so wahr, dass du dich weiterhin ihr gegenüber so verhältst, indem du auch außerhalb von Konflikten festlegst, was sie gerade fühlt und (von dir) braucht. Du interpretierst ihre Lage, legst die Lösung für sie fest und bist ab dann blind für ihre Versuche der Abgrenzung und Grenzsetzung (darauf hat Klangbild ja auch schon Bezug genommen).

Ich glaube es wäre sehr wichtig für dich, aus dieser aktuellen Aggressionsspirale gegenüber deiner EX auszusteigen. Wohin soll das denn führen? Wenn sie sich doch irgendwann meldet, explodierst du? Und was dann? Ich weiß selbst wie schwer es ist, ein "nicht Melden" nicht zu bewerten und nicht als Kränkung oder Desinteresse zu werten. Aber du könntest es ja vielleicht stattdessen als Chance sehen, noch rechtzeitig aus der Wutspirale auszusteigen, bevor es auf ein mögliches Aufeinandertreffen kommt. Denn wenn deine EX den oben skizzierten Charakterzug womöglich wirklich in der sieht, bestätigst du sie mit einem Wutausbruch deinerseits darin und das wird es dann tatsächlich gewesen sein. Nimm die Situation also als Chance zur Ruhe zu kommen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Tag,
Hättest du lieber ein „du kannst mich mal, will nie mehr was von dir hören, verschwinde aus meinem Leben“?

dann denk dir das als Antwort von ihr und lass sie ziehen.

glaube das ist das beste was du machen kannst

Ganz ehrlich: Ja! Direkte Worte, klare Kante. Ganz einfach ausgesprochen und man weiss, woran man ist. Punkt.
 

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Dann kannst du doch froh sein, dass so eine kalte und unehrliche Frau aus deinem Leben verschwunden ist.
Alles Gute für Dich.

Mit einer klaren Aussage kann ich besser leben.
Man muss nur den Ar... in der Hose haben, so etwas sagen zu können. Viele sind dem nicht gewachsen, das ist das Problem.
Und sie selbst ruft mich noch an, dass ihr Auto in Berlin in der Garage aufgebrochen wurde. Sorry.....aber das war ja dann schon mehr als gespielt. Und dann abrupter Abbruch. Schönen Dank für nichts. Enttäuschung pur.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.612
Guten Morgen, Chris43,

auch ich lese schon eine Weile bei dir mit und es gab Gründe dafür, weswegen ich mich entschloss, hier lieber nicht zu posten. Nicht zum Inhalt deiner Geschichte jedenfalls.

Ich hoffe, du setzt dich noch mit Schmetterlings Post auseinander. Ich hoffe das nicht zwingend deswegen, weil unbedingt stimmen muss, was dort steht, sondern eher deshalb, weil ich mir für dich wünsche, dass es dir gelingt, mal kurz Luft zu holen, aus deiner Geschichte herauszutreten und von außen drauf zu gucken. Zu schauen, was du da eigentlich machst. Wie sehr du dich zu verrennen scheinst. Und wie sehr du gerade mit Vollgas gegen eine Mauer fährst, die du selbst gebaut hast.
Es mag sein, dass sich Schmetterlings Post partiell übergriffig, unterstellend liest für dich. Aber schau da trotzdem mal hin. Und horch in einem der stilleren Momente in dich hinein.

Du wirst mit den Worten hier vielleicht nicht viel anfangen können jetzt, ich lese ja, du magst es klarer. Deswegen zitiere ich nur kurz folgende Passagen:
Meiner persönlichen Meinung nach vermittelst du in deinem Strang sehr ausgeprägt, dass du eine bestimmte Vorstellung / Interpretation für eine Situation (oder Person) annimmst und diese dann ohne wenn und aber verfolgst, Diskussion nicht erwünscht. Also anders gesagt einen sehr heftigen Tunnelblick entwickelst
Du interpretierst ihre Lage, legst die Lösung für sie fest und bist ab dann blind für ihre Versuche der Abgrenzung und Grenzsetzung
Ich glaube es wäre sehr wichtig für dich, aus dieser aktuellen Aggressionsspirale gegenüber deiner EX auszusteigen.
Wut hilft eine Weile.
Es ist daher okay, sie für den Moment zuzulassen.
Nur verdeckt, verschiebt, verhindert sie oft andere Empfindungen, Trauer oder Enttäuschung zum Beispiel.
Und deshalb solltest du beizeiten aus dieser Wut wieder rausgehen, um auch 'das andere' durchlaufen und verarbeiten zu können.

Viel Erfolg und alles Gute für dich,
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris43

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
118
Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade in einer sehr unguten Spirale befindest und dich sehr extrem in eine Situation hineinsteigerst, die nur durch deine Interpretation definiert wird. Du klingst inzwischen fast schon hasserfüllt gegenüber deiner Ex.

Es klingt derzeit so. Es mag auch derzeit so sein, dass ich seit einigen Tagen eine gewisse Wut entwickel. Die Wut entsteht aus Enttäuschung, kann mir aber helfen, ein neutrales Bild von der Sachlage zu bekommen.

Gleichzeitig nehme ich dich auf den letzten Seiten gegenüber Ratschlägen und Beiträgen (die dir nicht passen) als defensiv bis aggressiv wahr. Es wirkt so, als würdest du die Gedanken der User hier nicht annehmen wollen und deren Sichtweisen unwirsch und kurz angebunden zurückweisen:

Natürlich gibt es den ein der anderen Beitrag, der mir nicht gefällt. Es fühlt sich so an, dass, wenn ich deren Sichtweise nicht annehme, es auch nicht gewünscht ist, Gegenworte zu äußern. Wir bewegen uns hier immer nur auf der Variante des Geschriebenen. Die anderen Kommunikationswege fehlen.

Solche Antworten wirken als würdest du sagen "Kannst du ja nicht wissen, ist also falsch". Aber gleichzeitig ist es doch so, dass du selbst doch auch nicht wissen kannst, was deine EX gerade macht oder denkt. Meiner persönlichen Meinung nach vermittelst du in deinem Strang sehr ausgeprägt, dass du eine bestimmte Vorstellung / Interpretation für eine Situation (oder Person) annimmst und diese dann ohne wenn und aber verfolgst, Diskussion nicht erwünscht. Also anders gesagt einen sehr heftigen Tunnelblick entwickelst und es niemand schaffen kann, in dieser Phase an dich heranzukommen.

Da ist etwas dran. Diesen "Tunnelblick" hatte ich damals in den Monaten, wo die Gerichtsbelastung am höchsten war. Sie selbst sprach auch genau von solch einem Tunnelblick und das ich da drin feststecken würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir ein grundsätzliches Problem sein könnte, das sich durch deinen Alltag zieht, vielleicht ohne, dass es dir auffällt. Ich erinnere mich hier an deinen Eingangspost und den von dir dargelegten "Hauptgrund" für eure Trennung, die Belastung durch die Gerichtsverhandlung und deine einhergehende Wesensveränderung.

Stimmt. Siehe ein weiter oben. Meine Wesensveränderung war echt zum Kotzen. So kannte ich mich selbst nicht. Die Zündschnur war extrem kurz. Sie hat ja Zweifel, dass ich wieder so werden könnte.

Die beiden Wesenszüge die ich im Kopf hatte habe ich unterstrichen, um zu verdeutlichen, was ich meine. Du hast ja später geschrieben, dass das Problem mit der Belastung durch das Verfahren gelöst sei und du dich wieder "zurückgeändert" hättest, daher sei ja jetzt wieder alles gut und der Beziehung stünde nichts mehr im Wege. Bildlich gesprochen als hätte es in eurer Beziehung ein eigentlich triviales Problem im Sinne eines lediglich verstopften Abflusses gegeben und jetzt wo die Verstopfung bereinigt wurde, müsste es ja wieder flutschen.

Leider nur bildlich gesehen. Die Gerichtsakten sind geschlossen. Jetzt haben wir ja ein anderes Problem.

Vielleicht liegt aber das eigentliche Problem nicht ausschließlich in diesem konkreten Vorfall, sondern in deinem generellen Verhalten begründet. Dass du eben in Konflikten so reagierst, dass du dich:

a) reinsteigerst
b) eine Interpretation für dich festlegst
c) man ab dieser Festlegung nicht mehr an dich herankommt

Und vielleicht ist eben diese Art das eigentliche Problem, das deine EX bewusst oder unbewusst zur Trennung bewegt hat. Ich nehme es zumindest von außen so wahr, dass du dich weiterhin ihr gegenüber so verhältst, indem du auch außerhalb von Konflikten festlegst, was sie gerade fühlt und (von dir) braucht. Du interpretierst ihre Lage, legst die Lösung für sie fest und bist ab dann blind für ihre Versuche der Abgrenzung und Grenzsetzung (darauf hat Klangbild ja auch schon Bezug genommen).

Punkt A und C trifft es auf den Punkt. Gerade Punkt C.
Ich äußere meine Gedanken nur hier, nicht ihr gegenüber persönlich. Ich zeige ihr auch keine Forderungen auf, oder gebe ihr Lösungen vor.
Ich bin vom Charakter her so, dass ich - auch im beruflichen - sehr bissig bin. Aber nicht negativ bissig, sondern lösungsorientiert.

Ich glaube es wäre sehr wichtig für dich, aus dieser aktuellen Aggressionsspirale gegenüber deiner EX auszusteigen. Wohin soll das denn führen? Wenn sie sich doch irgendwann meldet, explodierst du? Und was dann? Ich weiß selbst wie schwer es ist, ein "nicht Melden" nicht zu bewerten und nicht als Kränkung oder Desinteresse zu werten. Aber du könntest es ja vielleicht stattdessen als Chance sehen, noch rechtzeitig aus der Wutspirale auszusteigen, bevor es auf ein mögliches Aufeinandertreffen kommt. Denn wenn deine EX den oben skizzierten Charakterzug womöglich wirklich in der sieht, bestätigst du sie mit einem Wutausbruch deinerseits darin und das wird es dann tatsächlich gewesen sein. Nimm die Situation also als Chance zur Ruhe zu kommen.

Den Charakterzug kennt sie. Sie kennt mich ja in- und auswendig. Sie hat aber immer verstanden, damit und mit mir umzugehen.
Und ich gebe zu, dass ich es als "Kränkung" empfinde, wie es aktuell ist. Zumal wir beide den gleichen Job haben und als kommunikationsstark gelten und auch Ziele verfolgen und umsetzen können.
Ich vermute, es liegt im übergriffigen Nachgreifen seit dem Treffen.
Es ist wohl das beste, asap aus der wutgefüllten Spirale auszusteigen. Sei es wie und was es koste. Ich muss mich neutralisieren, damit ich selbst gerade davor komme.

Ich danke Dir für den ausführlichen Kommentar. Der war wirklich gut und auf den Punkt gebracht. :smile:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
680
Hallo Chris,

Ich danke Dir für den ausführlichen Kommentar. Der war wirklich gut und auf den Punkt gebracht. :smile:

Ich freue mich sehr, dass du meinen Beitrag so wahrgenommen hast, wie er gemeint war.

Eine Sache würde ich vielleicht versuchen zu überdenken:

Die Wut entsteht aus Enttäuschung, kann mir aber helfen, ein neutrales Bild von der Sachlage zu bekommen.

Ich bin selbst eine Person, die schnell mit Wut reagiert und ich kenne die Folgen davon bei mir selbst gut. Klar ist für mich (zumindest im normalen Zustand :coolwink:), dass ich persönlich in einer Wut-Phase vieles habe, aber definitiv kein neutrales Bild der Sachlage. Was du wahrscheinlich meinst, ist das Gegenteil der verzerrten Wahrnehmung durch die rosarote Brille. Ich glaube aber man muss eher sagen, dass wenn die normale / neutrale Wahrnehmung auf einer Skala bei 0 liegt, sie durch die rosarote Brille bei -100 liegt und durch Wut bei +100. Also in beiden Fällen vermutlich weit weg von einer wirklich neutralen Betrachtung.

Natürlich gibt es den ein der anderen Beitrag, der mir nicht gefällt. Es fühlt sich so an, dass, wenn ich deren Sichtweise nicht annehme, es auch nicht gewünscht ist, Gegenworte zu äußern. Wir bewegen uns hier immer nur auf der Variante des Geschriebenen

Das ist verständlich, dass einem nicht jeder Beitrag gefällt. Aber vielleicht könntest du es ja versuchen so zu sehen, dass hier jeder User, der sich in seiner Freizeit Zeit für dich und deinen Strang nimmt, dir ja auf seine Weise helfen möchte. Die Versuche sind dabei natürlich extrem unterschiedlich und nicht jeder kann einen erreichen. Aber ich denke man kann sich schon darauf verständigen, dass hier niemand postet, der die Intention hat, dir eine reinzuwürgen oder einfach "gemein" zu sein. Ich glaube zumindest manchmal sind gerade die Posts wertvoll, die im ersten Moment Widerstand bei einem auslösen, weil sie eben einen wunden Punkt ansprechen.

Ich bin vom Charakter her so, dass ich - auch im beruflichen - sehr bissig bin. Aber nicht negativ bissig, sondern lösungsorientiert.

Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin auch jemand, der im beruflichen sehr lösungsorientiert arbeitet und sich auch durchsetzen kann. Allerdings kenne ich es auch von mir, dass meine eigentlichen Stärken sich leider unter gewissen Umständen in Schwächen drehen können. Eben dann, wenn ich in irgendeiner Form aus dem Gleichgewicht gerate. Dann wird ganz schnell aus "bissig" "verbissen" und wenn man das nicht bemerkt, hängt man schon in der Spirale :computer_weg:.

Den Charakterzug kennt sie. Sie kennt mich ja in- und auswendig. Sie hat aber immer verstanden, damit und mit mir umzugehen.

Die Frage wird vielleicht sein, wie sie das empfunden hat. Wenn Leute in einer Wut-Spirale sind und gerade der Partner das Gefühl hat, dass da kein Durchkommen ist, kann das sehr anstrengend für ein Gegenüber sein. Wenn das bei eurer Trennung eine Rolle gespielt hat, dann wird das für sie ja definitiv nicht angenehm gewesen sein und sie belastet haben. Womöglich hat sie sich in einer solchen Phase hilflos gefühlt und hat es über sich ergehen lassen, bis du dich wieder abgeregt hast.

Und ich gebe zu, dass ich es als "Kränkung" empfinde, wie es aktuell ist. Zumal wir beide den gleichen Job haben und als kommunikationsstark gelten und auch Ziele verfolgen und umsetzen können.

Das verstehe ich, aber damit unterstellst du ihr ja, dass sie dich bewusst verletzen will und das glaube ich persönlich nicht. Wissen kann das natürlich nur sie, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie einfach von deiner Zugewandtheit überfordert war und einfach nicht mehr wusste, wie sie dir begreiflich machen kann, dass es zu viel ist.

Wenn du noch Interesse an einem EB hast, ist es meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig, dass du sie jetzt kommen lässt. Das könnte noch etwas dauern, aber die Zeit könntest du ja dafür nutzen, dich wie du sagst zu neutralisieren und abzuregen. Wenn dann eine Nachricht kommt, wäre es vielleicht gut, sie gerade am Anfang hier einzustellen, damit man dich bei einer Antwort unterstützt.

Vielleicht kannst du dich ja in der Wartezeit an anderen Strängen beteiligen, ich finde, das öffnet einem immer neue Perspektiven, auch auf sich selbst.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben