Ex-zurück nach 5 Jahren Beziehung - was ist noch möglich?

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Liebes Forum,

seit mehreren Wochen lese ich hier mit und bin begeistert von den großartigen Ratschlägen die hier im Forum schon gegeben wurden. Auch alle Beiträge und den EB-Ratgeber habe ich gelesen. Nun möchte ich kurz meine Geschichte erläutern und hoffe, dass jemand auch zu meiner Geschichte etwas zu sagen hat.

Vor 4 Monaten (Ende Mai) hat meine Freundin unsere 5-jährige Beziehung beendet. Wir gehen beide auf die 30 zu. Wir haben uns im Studium kennengelernt, gemeinsam als Paar Auslandsaufenthalte verbracht und anschliessend fast vier Jahre in einer Fernbeziehung (ca. 2 Stunden voneinander entfernt) gelebt.

Der Beziehungsstart war holprig. Sie hatte zu Beginn noch einen anderen Freund. Durch das Studium kamen wir uns dennoch immer näher und so mündete es darin, dass sie ihren Freund verlassen und wir uns bereits wenige Tage später näher kamen. Bereits am Anfang der Beziehung war ich die „treibende Kraft“ hinter unserem Liebesglück. Ich musste die meisten der Schritte gehen und es war für sie auch eine Überwindung mit mir in eine endgültige Beziehung gehen. Sie hatte die Trennung der Eltern noch nicht richtig verkraftet und hat mir damals schon gesagt, dass sie nicht weiss, ob eine Beziehung das richtige für sie ist, weil sie innerlich noch „viel Leere“ durch die Trennung der Eltern spürt.

Es folgten Jahre einer intensiven Beziehung: mehrfach täglich telefoniert, fast jedes Wochenende gesehen, viele gemeinsame Urlaub, auch mehrere Urlaube mit dem Vater und der Mutter (jeweils separat). Sie und ihre Mutter waren die letzten drei Jahre Weihnachten jeweils mit bei meiner Familie.

Nach 3 1/2 Jahren Beziehung gab es ein erstes "Krisengespräch" in dem sie mir offenbarte, dass sie nicht weiss ob die Gefühle reichen und das sie das Gefühl hat, wir würden unsere Beziehung selbstverständlich nehmen. Ab diesem Zeitpunkt gab es mehrere kleinere „Eifersuchtsfälle“ und ein „Klammern“ von mir an ihr, welche wohl durch die ausgelöste Unsicherheit ausgelöst worden sind. Dennoch haben wir uns wieder gefangen.

Anfang diesen Jahres kamen dann meiner Meinung nach diverse Faktoren zusammen: sie beendete Mitte April ein riesiges Projekt, auf welches sie drei Jahre lang hart hingearbeitet hat (Druckabfall), sie lernte eine neue "beste Freundin" in ihrer Stadt kennen, mit der sie jeden Tag viele Stunden verbrachte (Ersatz für täglichen Austausch) - diese Freundin beendete "zufälligerweise" im April auch ihre 3-jährige Beziehung - und wir konnten uns Corona-bedingt zwei Monate nicht sehen. Als wir uns dann schliesslich nach den zwei Monaten wieder trafen, fing sie nach 1-2 Tagen plötzlich an zu weinen und sagte, dass sie nicht weiss, ob unsere Beziehung noch Sinn macht. Es folgten zwei Wochen an denen ich bei ihr war und wir mehrfach über unsere Beziehung gesprochen haben. Wir haben beide darum gekämpft (Dinner-Dates, Zukunftspläne geschmiedet etc.), aber im Nachhinein würde ich sagen, dass dieses Kämpfen eher Gift für uns war, da das Gleichgewicht längst verloren war und jede weitere "Planung" der Beziehung sie nur noch mehr in die Enge getrieben hat. Eine Woche später beendete sie die Beziehung. Während des Trennungsgesprächs vielen Aussagen wie: „Ich weiss nicht, ob ich nochmal jemanden finde der mich so liebt wie du.“ „Du bist ein wunderbarer Mensch und du hast es verdient, dass dich jemand mehr liebt als ich“ „Ich kann dir nicht die Liebe zurückgeben, die du mir gibst“ „Ich habe Angst davor, mit dir den wichtigsten Menschen in meinem Leben zu verlieren“.

Da ich damals schon angefangen habe, EB-Ratgeber zu lesen (bin leider erst vor wenigen Wochen auf dieses Forum gestoßen) meldete ich mich zunächst vier Wochen gar nicht bei ihr. Seither folgten zwei intensive Telefonate (beide von mir initiiert, sie hat sich von sich aus nie gemeldet), die sehr intensiv im Austausch waren und bei denen sie sehr emotional wurde und jeweils geweint hat. Ich habe sie bei beiden Telefonaten gefragt, ob wir uns sehen wollen, aber beide Male hat sie gesagt, dass sie ihre Entscheidung überlegt gefällt hat und ein Treffen daher einfach noch zu früh sei. Sie wüsste derzeit einfach nicht, was sie will und muss jetzt erstmal alleine sein. Zwischen diesen beiden Telefonaten lagen jeweils Wochen, in denen wir nichts voneinander gehört haben.

Nun wurde diese Woche der Abschluss ihres "grossen Projekts" mit unseren gemeinsamen Freunden gefeiert. Ich habe ihr kurz und knapp per Whatsapp gratuliert. Zurück kam: "Lieber Sharky, ich wollte mich heute auch noch bei dir melden. Es ist vollbracht. Ich war sehr aufgeregt und hatte wahnsinnige Angst aber ich habe mich an deine Worte erinnert und das hat sehr geholfen. Vor allem möchte ich dir aber danken! Ich hätte das ohne dich niemals geschafft und bin dir unfassbar dankbar und der größte Dank gilt dir!" (sie war, als sie mir antwortete, wahrscheinlich schon leicht angetrunken...). Ich war ihr in der Beziehung immer eine große Stütze und habe sie aufgebaut, ob bei ihrem Projekt, oder bei der Verarbeitung der Trennung ihrer Eltern - das meint sie wohl mit "an deine Worte gedacht".

Nun bin ich ratlos, wie es weiter gehen soll. Sie zieht diese Woche zurück in ihrer Heimatstadt, wo sie dann wohl 800km entfernt sein wird. Ursprünglich hatten wir mal geplant dort gemeinsam hinzuziehen. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass die Zeit derzeit etwas für mich läuft, weil ich bei unserem letzten Gespräch und auch bei dem letzten Nachrichtenaustausch jeweils wesentlich abgeklärter, knapper und weniger emotional angebunden war als sie. Auf der anderen Seite ist Fakt, dass sie seit der Trennung immer nur auf meine Nachrichten reagiert hat und nie von sich aus schrieb und dass nun nach 4 Monaten und ihrem Stadtwechsel immer mehr Zeit verstreicht.

Durch unsere Telefonate und auch durch gemeinsame Freunde weiss ich, dass sie derzeit recht instabil ist und nicht ganz weiss, wohin mit sich. Zwei gemeinsame Freunde, die uns beide sehr gut kennen, sagen, dass sie den Umzug jetzt erstmal hinter sich bringen muss und sie sich dann sogar vorstellen können, dass sie sich von sich aus meldet. An dem Umzug nächste Woche führt ja nun eh kein Weg vorbei - daher halte ich gerade die Füße still und könnte mir vorstellen, erstmal noch ein paar Wochen ohne einen Pling meinerseits verstreichen zu lassen...

Habt ihr eine Einschätzung zu der Situation?

Vorab schon einmal ein riesiges Dankeschön für das Lesen & Zuhören!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Sharky,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


NameMod aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Noch mal Hallo, lieber Sharky ;)

Deine Beziehung zu Deiner Ex ist, so wie es sich liest, leider an einer "Sollbruchstelle" gescheitert. Eine Zäsur im Lebensweg, wie der Abschluss eines Studiums, kann für eine Beziehung immer ein heikler Moment sein. Der Aspekt der Neuorientierung drängt sich einer Person ja bei diesen Gelegenheiten nahezu auf, wie z.B. auch neue Freundschaften. Noch dazu kommt, dass die meisten Beziehungen, zumindest ist dies bei denen, die hier im Forum aufschlagen so, nach etwas um die zwei bis fünf Jahre scheitern, da das romantische Potential aufgebraucht ist.

So, wie Du Deine Geschichte schilderst, ist Deine Ex eine klassiche TT1-Verlasserin, deren Gefühle mit der Zeit einfach verschütttet bzw. verschwunden sind.

Es folgten zwei Wochen an denen ich bei ihr war und wir mehrfach über unsere Beziehung gesprochen haben. Wir haben beide darum gekämpft (Dinner-Dates, Zukunftspläne geschmiedet etc.), aber im Nachhinein würde ich sagen, dass dieses Kämpfen eher Gift für uns war, da das Gleichgewicht längst verloren war und jede weitere "Planung" der Beziehung sie nur noch mehr in die Enge getrieben hat.

Dass Du nicht unbeleckt bist, was die Ex-Back-Literatur betrifft, erkennt man sehr gut an Deinem letzten Satz, der den Effekt dieses "Kämpfens" auf den Punkt bringt. Wenn der Eine zu viel Macht hat, gewinnt man durch eine Druckbetankung mit Sicherheit keinen Blumentopf.

Danach hast Du soweit die Kurve gekriegt und hast erfreulicherweise keine Jammer-Aktion oder irgendeine Rote-Rosen-Überraschung abgezogen. Die Telefonate kann ich schlecht einschätzen. Zum einen kann man herauslesen, dass sie gefühlsmäßig Ambivalenzen gezeigt hat, die auf noch vorhandenes romantisches Potential hindeuten. Allerdings waren Deine Wünsche nach einen Treffen natürlich im Sinne der Machtbalance, sagen wir mal, nicht ganz optimal ;)

Ich habe ihr kurz und knapp per Whatsapp gratuliert. Zurück kam: "Lieber Sharky, ich wollte mich heute auch noch bei dir melden. Es ist vollbracht. Ich war sehr aufgeregt und hatte wahnsinnige Angst aber ich habe mich an deine Worte erinnert und das hat sehr geholfen. Vor allem möchte ich dir aber danken! Ich hätte das ohne dich niemals geschafft und bin dir unfassbar dankbar und der größte Dank gilt dir!"

Diese Kiste war in Anbetracht der vergangenen Zeit als Pling schon so ok und wäre, ohne jetzt genau zu wissen, was Du da getippselt hast, wohl auch mit Forums-Feedback so gelaufen. Ihre Reaktion darauf war auch nicht schlecht, erfreulich lang und durchaus zugewandt.

Jetzt kommt das Große aber in der Geschichte und auch eine gewisse Leerstelle in Deinem Eingangstext. Du scheinst ein echt netter und smarter Typ zu sein, klug und sehr zugewandt. Über eine Freundekiste kommt man aber genau so wenig zurück ins Spiel wie mit der Rosenkavalier-Nummer. Wie sieht also Dein Frame aktuell aus? Welche Veränderungen in Deinem Leben hast Du angestoßen, um Dir Kontur zu geben. Ohne ein Hauch von etwas Neuem werden Kristalle bei einer Exfreundin kaum knistern.


Nun bin ich ratlos, wie es weiter gehen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die oben zitierte Nachricht von ihr nicht beantwortest hast. Wenn ich richtig liege: Sehr gut! :grins: Wenn nicht, ergänze das gerne kurz. Da sie sich bislang nie von sich aus gemeldet hat (melden musste), wird eben ein Sprung über dieses Stöckchen von ihrer Seite aus unabdingbar für ein Ex-Back sein. Wir müssen so lange warten und eiserne Geduld aufbringen, bis sie ihre Neugierde dazu treibt, mal zu schauen, was denn mit dem Lieben Sharky so gerade los ist. Da Sharky sich ja Letztens auch immer mal wieder gemeldet hat, wird sie auch erstmal ganz entspannt sein, erst recht, weil sie denkt, der Ball liegt ja irgendwie bei Dir im Spielfeld. Nur wenn da gewisse Unsicherheiten entstehen, hätte eine davon ausgehende gut gespielte Kommunikation die Chance, ihr Macht zu nehmen und Deinen "Beziehungs- und Sexwert" (Wir sind halt alle kleine Fragmente im Spiel der Evolution:lady:) auf dem Chart nach oben zu pushen.

Ich denke, (natürlich wie bei den Lottozahlen: Ohne Gewähr ;)), dass von ihr etwas kommt. Da wirst Du aber das oben erwähnte große Stück Geduld auspacken müssen und langsam darauf kauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Lieber BrianBrian,

erst einmal vielen Dank für das Lesen und deinen Beitrag! Ich habe ihn direkt mehrfach gelesen, um den Inhalt sacken zu lassen.

Jetzt kommt das Große aber in der Geschichte und auch eine gewisse Leerstelle in Deinem Eingangstext. Du scheinst ein echt netter und smarter Typ zu sein, klug und sehr zugewandt. Über eine Freundekiste kommt man aber genau so wenig zurück ins Spiel wie mit der Rosenkavalier-Nummer. Wie sieht also Dein Frame aktuell aus? Welche Veränderungen in Deinem Leben hast Du angestoßen, um Dir Kontur zu geben. Ohne ein Hauch von etwas Neuem werden Kristalle bei einer Exfreundin kaum knistern.

Ich habe schon diverse Dinge angestoßen: (i) ich gehe seit 4 Monaten 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio und habe dadurch etwa 6kg abgenommen, trotz gleichzeitigem Muskelaufbau. Zudem fange ich nächste Woche in einem Tennisverein neu an Tennis zu spielen; (ii) ich habe viele Freundschaften wieder aufleben lassen und auch wieder mehr Kontakt zu unseren gemeinsamen Freunden; (iii) beruflich habe ich schon immer "Gas" gegeben, habe aber bei unserem letzten Telefonat auch nochmal betont, dass es gerade besonders gut läuft; (iv) für mich nicht unerheblich ist wohl auch, dass ich unsere Beziehung reflektiert habe und weiß, dass sich bei einer neuen Beziehung einige Dinge ändern müssten. Sie ist eher der unabhängige Beziehungstyp, ich eher der abhängige. Das ging lange gut, ist aber am Ende wie auch von dir beschrieben in ein Ungleichgewicht geraten. Sie weiß all diese Dinge, entweder durch unsere Telefonate oder spätestens wahrscheinlich durch unsere gemeinsamen Freunde.

Die Telefonate kann ich schlecht einschätzen. Zum einen kann man herauslesen, dass sie gefühlsmäßig Ambivalenzen gezeigt hat, die auf noch vorhandenes romantisches Potential hindeuten.

Unserem letzten Telefonat (vor etwa drei Wochen) gingen eigentlich ein paar lockere Textnachrichten voraus, bei denen ich sie nach einigem hin- und her nach einem Treffen gefragt habe. Als sie das Treffen absagte, bot sie jedoch ein Telefonat an und hat gesagt, sie würde sich melden. Eine Woche später hat sie mich dann auch angerufen und ich sie (ein paar Stunden später) dann zurückgerufen. Für das Telefonat war mein Plan ihr zu signalisieren, dass die Trennung im Mai die richtige Entscheidung von ihr war, weil wir es in dem Moment nicht geschafft hätten sie zu retten. Auch habe ich mich noch für die fünf Jahre Beziehung bei ihr bedankt. Dadurch konnte ich sie gefühlt schon etwas aus der Reserve locken und sie hat Dinge gesagt wie "Ich weiß nicht, was ich will"; "Wenn wir jetzt nach so kurzer Zeit wieder zusammen kämen, würden wir wahrscheinlich bald in gleiche Muster verfallen"; "Es ist nicht so, als würde ich gerade raus gehen und Party machen, falls du das denkst! Im Gegenteil - ich muss jetzt erstmal alleine sein". Ich hatte ja schon erwähnt, dass sie während des Gesprächs auch mehrfach in Tränen ausbrach. Als ich dann das Gespräch beendete, sagte sie recht "schüchtern": sie wolle mich auch gar nicht weiter stören und ich solle gerne meine Eltern grüßen, sie könne aber auch verstehen wenn ich das nicht will.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die oben zitierte Nachricht von ihr nicht beantwortest hast. Wenn ich richtig liege: Sehr gut! :grins: Wenn nicht, ergänze das gerne kurz.

Es kam nur noch zu zwei kurzen Nachrichten:
Sharky: Puh… Das zeigt wozu du imstande bist wenn du an dich glaubst. Ich bin stolz auf dich. Genieß deinen Abend!
OdB: Danke dir, für deine lieben Worte! Sie haben mich sehr sehr gefreut und ich bin dir wirklich unendlich dankbar!

Auf diese letzte Nachricht habe ich dann nichts mehr geantwortet. Aufgrund der letzten beiden recht "abgeklärten" Kontakte (Telefon und Nachrichtenwechsel) erhoffe ich mir, dass sich schon ein gewisser Machtausgleich eingeleitet hat und durch eine weitere KS meinerseits jetzt hoffentlich nach und nach mehr "Sandkörnchen Macht" auf meine Seite wandern. Dies bestärkt mich. Gleichzeitig macht mich die Tatsache, dass sie zurück in ihre Heimatstadt zieht und dort natürlich viele neue aufregende Dinge auf sie warten, wieder etwas schwach. Ich habe mir trotzdem als Ziel gesetzt, jetzt erstmal 3-4 Wochen die Füße still zu halten... Währenddessen gehe ich natürlich fleißig ins Fitnessstudio und treffe Freunde... Klingt das nach einem guten Plan?

Vielen Dank nochmals! Ich hoffe, hier irgendwann mal etwas zurückgeben zu können, aber momentan fühle ich mich noch selber wie ein Lehrling..!
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Ich habe schon diverse Dinge angestoßen: (...)

Wunderbar. Genau richtig.:)


Auf diese letzte Nachricht habe ich dann nichts mehr geantwortet.

Sehr gut, dass Du das hast stehen lassen. Kombiniert mit einer KS als Kontrastprogramm, hilft es vielleicht, sie da etwas zu pieksen, um ein paar Kristalle knistern zu lassen.

Ich hoffe, hier irgendwann mal etwas zurückgeben zu können, aber momentan fühle ich mich noch selber wie ein Lehrling..!

Viele Strangersteller freuen sich gewiss über ein paar nette Worte zu ihren Themen, ohne dass dies direkt Antwortvorschläge etc. sind. Gleichzeitig werden dadurch auch mehr User auf Deinen eigenen Strang aufmerksam und können Dir so beistehen.

Gleichzeitig macht mich die Tatsache, dass sie zurück in ihre Heimatstadt zieht und dort natürlich viele neue aufregende Dinge auf sie warten, wieder etwas schwach.

Dagegen können wir leider nichts machen. Die Erkenntnis, manche Dinge nicht beeinflussen zu können und daher damit zu leben und seinen Fokus auf eben beeinflussbare Sachverhalte lenken zu können, ist eine große Herausforderung, die einem mental bei einem Exback aber sehr hilft. Vielleicht möchte sie Dir die neuen Dinge auch berichten. Hier hilft nur: Abwarten und auf sich konzentrieren.

Wie sieht es eigentlich damit aus, mal ein wenig andere Frauen kennenzulernen? Als fitter und kluger Mann ist man ja nicht selten heiss begehrt ;)
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Dagegen können wir leider nichts machen. Die Erkenntnis, manche Dinge nicht beeinflussen zu können und daher damit zu leben und seinen Fokus auf eben beeinflussbare Sachverhalte lenken zu können, ist eine große Herausforderung, die einem mental bei einem Exback aber sehr hilft. Vielleicht möchte sie Dir die neuen Dinge auch berichten. Hier hilft nur: Abwarten und auf sich konzentrieren.

Das ist eine gute Einstellung - sich auf die Dinge konzentrieren, die man beeinflussen kann! Und es ist ja allgemein bekannt deshalb auch ein "aktives Warten". Ich habe schon die Hoffnung, dass sie sich vielleicht nach ein paar Wochen in der neuen Stadt meldet. Vor allem, weil dann wirklich das erste Mal seit der Trennung richtige "Ruhe" bei ihr eintritt nach Projektabschluss und Umzug...

Wie sieht es eigentlich damit aus, mal ein wenig andere Frauen kennenzulernen? Als fitter und kluger Mann ist man ja nicht selten heiss begehrt ;)

Direkt nach der Trennung im Sommer wurden mir einige Möglichkeiten "auf dem Tablet serviert", aber ich war einfach noch nicht so weit und konnte mich auf nichts einlassen. Ich bin sicher immer noch nicht ganz unbefangen und sicher noch nicht im Jagdmodus. Ich würde einfach gerne jemandem im Alltag kennenlernen, aber da spielt das Homeoffice und Corona einem nicht ganz so in die Karten! Ich bin aber dran, mehr und mehr unter die Leute zu kommen und nehme so viele soziale Events mit wie möglich! Tinder läuft auch so nebenbei, aber bisher war das eher mit viel Zeitaufwand (schreiben) und letztendlich dann optischen oder charakterlichen Enttäuschungen verbunden. Ist schon ein krasser Unterschied, ob man jemanden vorher bei der sozialen Interaktion mit anderen einschätzen kann, oder die Person nur digital kennenlernt!
 

random

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
224
Junge junge Sharky_ .. :D

selten sowas gutes aufgearbeitetes gesehen! Wie schon gesagt wurde, man erkennt das du dich mit dem Thema schon früh auseinander gesetzt hast.

Anfang diesen Jahres kamen dann meiner Meinung nach diverse Faktoren zusammen: sie beendete Mitte April ein riesiges Projekt, auf welches sie drei Jahre lang hart hingearbeitet hat (Druckabfall), sie lernte eine neue "beste Freundin" in ihrer Stadt kennen, mit der sie jeden Tag viele Stunden verbrachte (Ersatz für täglichen Austausch) - diese Freundin beendete "zufälligerweise" im April auch ihre 3-jährige Beziehung - und wir konnten uns Corona-bedingt zwei Monate nicht sehen. Als wir uns dann schliesslich nach den zwei Monaten wieder trafen, fing sie nach 1-2 Tagen plötzlich an zu weinen und sagte, dass sie nicht weiss, ob unsere Beziehung noch Sinn macht.
Meiner Meinung nach die absolute Blaupause für einen Supergau. Alle 'schlechten' Ereignisse auf einmal (also schlecht weil es sozusagen die Keile sind wie beim Baum fällen)

Eines habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden:
Der Abschluss vom großen Projekt kam - du hast dich darauf hin gemeledet und dann kam die folgende Nachricht:

"Lieber Sharky, ich wollte mich heute auch noch bei dir melden. Es ist vollbracht. Ich war sehr aufgeregt und hatte wahnsinnige Angst aber ich habe mich an deine Worte erinnert und das hat sehr geholfen. Vor allem möchte ich dir aber danken! Ich hätte das ohne dich niemals geschafft und bin dir unfassbar dankbar und der größte Dank gilt dir!"

Gab es jetzt danach nochmal Kontakt oder nicht?
Da bin ich jetzt nicht mehr so durchgestiegen.

Falls das das nach der obigen nachricht noch kam:
Sharky: Puh… Das zeigt wozu du imstande bist wenn du an dich glaubst. Ich bin stolz auf dich. Genieß deinen Abend!
OdB: Danke dir, für deine lieben Worte! Sie haben mich sehr sehr gefreut und ich bin dir wirklich unendlich dankbar!

Grundsätzlich finde ich es gut das du direkt einen Abschluss gemacht hast mit "genieß deinen Abend"

Du und ModBrainBrain habt schon soviel input gegeben. Da muss ich mich aber noch weiter reinfuxen :D

und vergiss nie
Freitag ist Hai-Tag

Andere Frage:
Was für ein Trainingsplan verfolgst du denn? :P
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Vielen Dank fürs Lesen, random!

selten sowas gutes aufgearbeitetes gesehen! Wie schon gesagt wurde, man erkennt das du dich mit dem Thema schon früh auseinander gesetzt hast.

Beim Schreiben meines eigenen Strangs und beim mitlesen hier im Forum fällt mir selber auf, dass ich durch das Studieren von viel Lektüre zu dem Thema schon einige Verhaltensmuster erkennen und deuten kann... bin froh, dass es anscheinend Früchte trägt :smile:!

Gab es jetzt danach nochmal Kontakt oder nicht?
Da bin ich jetzt nicht mehr so durchgestiegen.

Ja, es ist wie du schreibst. Der letzte Chatverlauf sah zusammengefasst so aus:

Sharky: "Liebe OdB, Herzlichen Glückwunsch! Verrückt! Ich hoffe, du bist stolz auf dich. Du hast sehr hart dafür gearbeitet. Geniesse den Moment!"

OdB: "Lieber Sharky, ich wollte mich heute auch noch bei dir melden. Es ist vollbracht. Ich war sehr aufgeregt und hatte wahnsinnige Angst aber ich habe mich an deine Worte erinnert und das hat sehr geholfen. Vor allem möchte ich dir aber danken! Ich hätte das ohne dich niemals geschafft und bin dir unfassbar dankbar und der größte Dank gilt dir!"

Sharky: Puh… Das zeigt wozu du imstande bist wenn du an dich glaubst. Ich bin stolz auf dich. Geniesse deinen Abend!

OdB: Danke dir, für deine lieben Worte! Sie haben mich sehr sehr gefreut und ich bin dir wirklich unendlich dankbar!

Im Nachhinein möchte ich in diese Nachrichten allerdings gar nicht zu viel reininterpretieren. Ich glaube sie war in einer extrem emotionalen Situation mit massivem Druckabfall - sie war sicher schon angetrunken und auch einfach sehr dankbar. Jedoch lässt mich der Satz "Ich war sehr aufgeregt und hatte wahnsinnige Angst aber ich habe mich an deine Worte erinnert und das hat sehr geholfen." schon auch nicht ganz unberührt/hoffnungslos zurück...

Dieser Nachrichtenwechsel fand ja nun erst am Donnerstag statt. Diese Woche zieht sie um zurück in ihre Heimatstadt. Ich bin ziemlich sicher, dass nun ein paar Wochen nichts von ihr kommen wird (es kam proaktiv von ihr seit der Trennung vor vier Monaten ja noch nichts). Mit Glück kommt etwas, aber ich glaube ich muss damit rechnen, dass sogar gar nichts kommt und ich mir dann in 3-4 Wochen überlegen kann, ob ich sie anplinge.

und vergiss nie
Freitag ist Hai-Tag

Andere Frage:
Was für ein Trainingsplan verfolgst du denn? :P

Oh ja - leider ist heute erstmal wieder Montag..! :smile: Ich trainiere momentan einen 3er-Split: Push, Pull, Legs... bin aber jetzt nach 4 Monaten Training an meine erste natürlichen Grenzen gestossen und versuche gerade, dass Steigerungs-Plateau zu durchbrechen..!
 
Zuletzt bearbeitet:

random

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
224
Beim Schreiben meines eigenen Strangs und beim mitlesen hier im Forum fällt mir selber auf, dass ich durch das Studieren von viel Lektüre zu dem Thema schon einige Verhaltensmuster erkennen und deuten kann... bin froh, dass es anscheinend Früchte trägt :smile:!

Wenn man das manchmal nur schon vorher wüsste - nicht war :D
Wahrzunehmen was dein Gegenüber bewusst oder unterbewusst von sich gibt ist Goldwert. Das gepaart mit einer guten Selbstreflektion (mMn ist der kleinste Funke einer Selbstreflektion schon geil!) kann dir Tür und Tor öffnen. In allen Lebenslagen.

Gekrönt mit: Versetze dich in die Lage des anderen und sehe die Situation aus dem Blickwinkel
Hier muss ich aber sagen, dass kann ich selbst nicht zu gut. Da geht dann der "Wahrscheinlichkeitsbaum" auf :D
und Wahrscheinlichkeit war nie so meins :P

Hat Sie noch Kontakt mit alten Freunden/Bekannten aus der Heimatstadt? Oder leben da nur die Eltern/Verwandte?
Sie beginnt da einen neuen Job oder ein neues Studium?

PS:
Noch ein weiser Spruch:
Von Salat schrumpft der Bizeps!
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Gekrönt mit: Versetze dich in die Lage des anderen und sehe die Situation aus dem Blickwinkel

Bei Ex-Back finde ich das noch besonders schwierig, weil es schwer ist den eigenen emotionalen Status abzulegen und den des Anderen anzulegen. Das Herz sagt einem ja, dass der andere sich genauso fühlen muss wie man sich selbst...

Hat Sie noch Kontakt mit alten Freunden/Bekannten aus der Heimatstadt? Oder leben da nur die Eltern/Verwandte?
Sie beginnt da einen neuen Job oder ein neues Studium?

Es ist ihre Heimatstadt samt Familie und alten Freunden - dort fängt sie jetzt einen neuen Job an. Ich war auch schon oft mit ihr in der Heimastadt. Sie wird aber komplett im Homeoffice und in keinem Büro sein - die Firma sitzt ganz woanders.

Sie wird wohl heute oder morgen umziehen... die KS einzuhalten fällt mir gerade schwer, weil ich natürlich denke, dass von ihr proaktiv nichts kommen wird... Aber ich habe mir jetzt erstmal innerlich gesagt, dass ich zumindest den Oktober durchhalte, bevor ich wieder mal "anplinge..." :nanu:
 

random

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
224
Das Herz sagt einem ja, dass der andere sich genauso fühlen muss wie man sich selbst...

und der Kopf sagt.. drück auf die Bremse.
Da muss man einfach mal auf die gute Birne hören.

Wie stämmt Sie denn den Umzug? Also mit einem Umzugsunternehmen? oder mit Freunden und Familie? Rein aus interesse.

Hmm
Die alte Heimatstadt... das ist schön wenn man da noch Freunde hat die man regelmäßig sehen kann. Ich kenn es aber leider viel zu oft das man sich da recht schnell auseinanderlebt.
So böse es sich jetzt auch anhören mag aber:
Ich hoffe das ist bei der Ex der Fall. Denn dann sucht Sie vll ein Anker. Oder weil du ein Sharky_ bist ein Haken :D oder Harpune?
Egal.
Ich drücke die Daumen.

Aufjedenfall durchhalten!
Ich weiss nicht ob das dir hilft, aber sobald ich an die Exi denke versuche ich auf biegen und brechen andere Dinge in meinen Kopf zu bekommen.
Wie z.B.
welche Bilder kommen auf meinem Tinder-Profil an :D

Hast du noch andere Hobbies außer den Sport?
Versuchs doch mal mit "Among Us" ist ja gerade mega der hype :D
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Ihr Lieben,

seit unserem letzten "Gratulationskontakt" sind nun fast sieben Wochen vergangen und ich habe leider nichts von meiner Ex gehört. Unser letztes Telefonat, nachdem ich ja ein gutes Gefühl hatte, ist mittlerweile neun Wochen her. Ich habe die Zeit genutzt um mich voran zu bringen und war auf einigen Tinder- und normalen Dates. Auch, wenn mir Sex/ die Dates nicht schwer fielen (keine Vergleiche zu meiner Ex oder ein ständiges an sie denken) ist es schwer sich vorzustellen, wie jemand mich so gut kennen/verstehen soll wie meine Ex es getan hat. Ich würde mich demnach nach wie vor freuen, von ihr zu hören oder sie sogar wiederzusehen... (:

Nun weiss ich nicht, ob ich sie anplingen soll. Die Trennung ist jetzt fast genau 6 Monate her und sie hat sich in dieser Zeit nie aktiv bei mir gemeldet, aber sich jeweils bei meinen Kontaktversuchen gefreut/ war recht offen (wie oben beschrieben). Irgendwo bin ich wütend, dass sie sich so gar nicht gemeldet hat. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass sie das nur macht, weil sie den Abschluss für mich so leicht wie möglich gestalten will. BrianBrian hat mal geschrieben, dass die Kontaktaufnahme ihrerseits ein "Stöckchen ist, über das sie springen muss", wenn Ex-Back eine Chance haben sollen. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Allerdings befürchte ich, dass sie aus Angst mich weiter zu verletzen/ mir unklare Signale zu senden, von einer Kontaktaufnahme absehen wird.

Die Weihnachtszeit war immer eine besondere Zeit für uns gewesen (sie war die letzten Jahre immer mit ihrer Mutter bei meiner Familie zu Weihnachten). Diese steht nun auch vor der Tür. Sie ist Mitte Oktober in ihre alte Heimatstadt gezogen und derzeit wohnen wir ca. 800km auseinander. Ich werde aber über Weihnachten zurück in meine Heimatstadt und bin dann nur etwa 100km von ihr weg (was ein Treffen natürlich einfacher macht). Daher will ich die Chance irgendwie nicht verstreichen lassen, dass ich sie im nächsten Monat unkompliziert treffen könnte.

Was haltet ihr von einem Pling in diese Richtung? Sie hat neben anderen Sachen von mir (die hat sie mir nie zurückgeschickt) noch ein relativ teures Brettspiel von mir, welches ich "für die Weihnachtszeit" zurückfordern könnte...

"Hi OdB - ich hoffe dir geht es gut und du konntest dich gut wieder im Grossstadtleben einfinden? :)
Sag mal hast du noch das XY-Brettspiel und könntest das an meine Eltern schicken? Grüsse, Sharky"

Alternativ kann ich die Sache mit dem Brettspiel natürlich weglassen...

Ich weiss natürlich, dass meine Chancen nicht glänzend stehen nach 6 Monaten und keiner Kontaktaufnahme ihrerseits... das ist in meiner Hoffnung (hoffentlich) eingepreist. Trotzdem wäre ich sehr gespannt auf eure Meinungen.

Brianbrian - ich würde mich auch sehr freuen, wenn du nochmal drüber schauen könntest. Deine Ausführungen haben mir sehr, sehr weitergeholfen und deine Worte zu meiner Situation habe ich mir in den letzten Wochen/Monaten immer wieder vorgelesen und verinnerlicht! (:

Vielen Dank an Jeden, der sich die Mühe macht!
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Allerdings befürchte ich, dass sie aus Angst mich weiter zu verletzen/ mir unklare Signale zu senden, von einer Kontaktaufnahme absehen wird.

Hallo Sharky!

Also... bis zu meiner jüngsten Beziehung war ich immer diejenige, die die Beziehung beendet hatte. Ich muss gestehen, dass ich zum einen nie das Bedürfnis hatte (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern), zu diesen Exen Kontakt aufzunehmen. Und zum anderen muss ich auch gestehen: Ja, selbst wenn ich es gehabt hätte, hätte ich es nicht getan. Ich habe denen nicht mal zum Geburtstag gratuliert, weil ich die Befürchtung hatte, dass selbst diese Geste Hoffnung auslösen könnte. Irgendwo eingebildet, da die Trennungen schon mehrere Monate her waren, aber zumindest bei einem hatte es sich zwei Monate nach dessen Geburtstag bestätigt, dass er tatsächlich an einem Comeback interessiert war. Von daher kann es durchaus Rücksichtnahme sein.
Das ist einerseits nett, andererseits aber irgendwo auch eindeutig: Man will ja eben dann keine Hoffnung schüren, wenn es keine mehr gibt.:cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
seit unserem letzten "Gratulationskontakt" sind nun fast sieben Wochen vergangen und ich habe leider nichts von meiner Ex gehört. Unser letztes Telefonat, nachdem ich ja ein gutes Gefühl hatte, ist mittlerweile neun Wochen her. Ich habe die Zeit genutzt um mich voran zu bringen und war auf einigen Tinder- und normalen Dates. Auch, wenn mir Sex/ die Dates nicht schwer fielen (keine Vergleiche zu meiner Ex oder ein ständiges an sie denken) ist es schwer sich vorzustellen, wie jemand mich so gut kennen/verstehen soll wie meine Ex es getan hat. Ich würde mich demnach nach wie vor freuen, von ihr zu hören oder sie sogar wiederzusehen... (:
Was haltet ihr von einem Pling in diese Richtung? Sie hat neben anderen Sachen von mir (die hat sie mir nie zurückgeschickt) noch ein relativ teures Brettspiel von mir, welches ich "für die Weihnachtszeit" zurückfordern könnte...

"Hi OdB - ich hoffe dir geht es gut und du konntest dich gut wieder im Grossstadtleben einfinden? :)
Sag mal hast du noch das XY-Brettspiel und könntest das an meine Eltern schicken? Grüsse, Sharky"

Alternativ kann ich die Sache mit dem Brettspiel natürlich weglassen...


Guten Morgen Sharky, :smile:


ich finde im Gesamtkontext deine Pling Idee gut - auch die Erinnerung an das Brettspiel, von dem du ja sagst, das es ein relativ teures war und du es nun gebrauchen möchtest. Ich würde es nicht weglassen.

Brianbrian - ich würde mich auch sehr freuen, wenn du nochmal drüber schauen könntest. Deine Ausführungen haben mir sehr, sehr weitergeholfen und deine Worte zu meiner Situation habe ich mir in den letzten Wochen/Monaten immer wieder vorgelesen und verinnerlicht! (:

Vielen Dank an Jeden, der sich die Mühe macht!

warte mal noch was Brian dazu meint, es eilt ja jetzt nicht :smile:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Sharky,

hab mich schon gefragt, wie es Dir wohl so ergeht.

ich habe leider nichts von meiner Ex gehört.

Das tut mir Leid für Dich :S

Das, finde ich, ist ein guter Aufhänger:

Was haltet ihr von einem Pling in diese Richtung? Sie hat neben anderen Sachen von mir (die hat sie mir nie zurückgeschickt) noch ein relativ teures Brettspiel von mir, welches ich "für die Weihnachtszeit" zurückfordern könnte...

"Hi OdB - ich hoffe dir geht es gut und du konntest dich gut wieder im Grossstadtleben einfinden? :)
Sag mal hast du noch das XY-Brettspiel und könntest das an meine Eltern schicken? Grüsse, Sharky"

Mein Vorschlag wäre aber, bei der Nachricht die direkte Handlungsaufforderung weg zu lassen. So schreibt sie vielleicht nur, dass es ihr gut geht, sie das Spiel wie gewünscht versendet und wünscht Dir dann noch mal alles Gute für die Zukunft. Wenn man es etwas anders formuliert, greift sie in der Antwort eher eine eigene Frage auf und man steigt vielleicht besser in einen Dialog ein.

Hi Exi - wieder gut im Großstadtdjungel eingefunden? ;)
Sag mal, hast du eigentlich noch das XY-Brettspiel? Grüsse, Sharky"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Liebe alle,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Mein Vorschlag wäre aber, bei der Nachricht die direkte Handlungsaufforderung weg zu lassen.

Brian - dein Verbesserungsvorschlag macht natürlich wieder total Sinn... Ich habe mich jetzt für diese Version entschieden:

Hi Exi - ich hoffe dir gehts gut und du hast dich wieder im Großstadtdschungel eingelebt? :)
Sag mal, hast du eigentlich noch das XY-Brettspiel? Grüsse, Sharky

Ich plane den Pling am Samstagnachmittag/abend rauszuschicken, so dass sie möglichst viel Zeit hat um darauf rumzukauen...

Ich habe sie heute im Fernsehen gesehen (sie hat dort ein Interview gegeben). Ich wusste durch Social Media schon länger, dass sie dort auftauchen wird und musste natürlich zuschauen... Ist aber sicher kein guter Pling-Aufhänger, da es zeigen würde wie sehr ich mich noch mit ihr auseinandersetze... ;) Sie wirkt emotional sehr trocken und voll auf ihren Job fokussiert (aber das liegt wahrscheinlich auch an der Natur des Interviews...)

Ich bin mir sicher, dass ich eine freundliche und knappe Antwort kriegen werde und es dann schwierig wird, eine richtige Unterhaltung aufrechtzuerhalten, ohne dass es so rüber kommt, als wolle ich mehr. Unsere (zwei) Telefonate waren bisher ja immer sehr gut (sie war sehr emotional/ ambivalent), aber das kann ja jetzt mittlerweile ganz anders sein. Für mich wird es schwierig sein, ein Investment aus ihr herauszulocken (Telefonat/Treffen), ohne dass ich ihr da nach ein paar Mal hin- und herschreiben zuvorkomme und "ALL-IN" gehe...

Gleichzeitig ist sie als Person emotional so kontrolliert/ rational, dass es sehr schwer bis unmöglich wird, zwischen
(1) "Purer Höflichkeit";
(2) "Vermissen von mir als Person (ohne romantische Gefühle)"; und
(3) "Vermissen von unserer Beziehung (mit romantischen Gefühlen)" zu unterscheiden.

(1) Bringt mich nicht weiter und ich höre hier den "Schuss" vielleicht nicht/ mache mir immer weiter Hoffnungen, obwohl nichts mehr zu holen ist;
(2) Könnte eine Eintrittstür sein -> ich befürchte nur, das wird sie mir nicht signalisieren, um mich vor falscher Hoffnung zu schützen;
(3) Wäre natürlich am Besten, aber das wird sie mir nicht signalisieren (um keine Hoffnung zu schüren). Denn wenn (3) jetzt schon stark genug da wäre um Hoffnung zu schüren, hätte sie sich von sich aus gemeldet (wie auch von Thea beschrieben).
Ich glaube mit ihre größte Angst ist, mich weiter zu verletzen.

Das Ziel ist also irgendwie den Willen in ihr zu erzeugen, dass sie mehr (telefonieren/treffen) von mir will. Nun gut... jetzt muss es erstmal passieren, aber es tut schon gut meine Erwartungshaltung mit euch zu teilen. Ich bin wirklich gespannt.. Vielen Dank in jedem Fall schonmal für euer offenes Ohr - es hilft wirklich ungemein!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
stell ihre Nachricht dann hier ein , Sharky und lass dir bei einer optimalen Reaktion/Antwort helfen :smile:
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Meine Lieben,

nachdem ich meiner Ex am Samstag folgenden Text geschrieben habe:

"Hi Exi - ich hoffe dir gehts gut und du hast dich wieder im Großstadtdschungel eingelebt? :)
Sag mal, hast du eigentlich noch das XY-Brettspiel? Grüsse, Sharky"


kam heute, fast 48 Stunden später, folgendes zurück:

"Hello, mir geht es ganz gut und wie geht es dir? So langsam schon, aber ich glaube das dauert etwas. Ja, das habe ich und auch noch ein paar andere Sachen. Soll ich sie zu dir schicken? Liebe Grüsse Exi"

Der erste Kontakt nach fast zwei Monaten.. ich ordne ihre Nachricht so ein:
(1) Normalerweise schreibt sie wesentlich schneller zurück. Sie hat sich denke ich absichtlich Zeit gelassen, damit sie mir nichts falsches signalisiert und sie sich nicht am "Wochenende" mit unserer Trennung auseinander setzen muss - vor allem nicht am 1. Advent (Weihnachten ist ein Thema was für uns beide recht emotional ist -> wir haben die letzten drei Jahre jeweils mit ihrer und meiner Familie zusammen gefeiert).
(2) Ihre Nachricht ist nicht sonderlich lang, aber zumindest gibt es eine Rückfrage. Ich bin überzeugt, dass sie Angst davor hat, dass ich noch zu emotional an ihr hänge und sie nicht sicher ist, ob das vielleicht nur ein Versuch ist um ihr wieder näher zu kommen. Ihre Textnachrichten waren in der Vergangenheit nach der Trennung schon immer sehr rational und abgeklärt. Erst am Telefon wurde sie jeweils sehr emotional.

Für meine Antwort habe ich folgender Überlegungen:
(1) Ich will ihr die Angst nehmen, dass ich emotional noch zu tief drin bin.
(2) Ich will ihr nicht nochmal eine Frage stellen. Ich bin schon den grossen Schritt auf sie zugegangen und habe sie angeschrieben. Daher ist meine Idee, etwas zuschreiben, was die Tür für eine Antwort weit offen lässt, ohne eine wirkliche Frage zu sein.

Mein derzeitiger Vorschlag wäre ihr morgen oder sogar übermorgen zurückzuschreiben:
"Nach <Heimatstadt> wäre toll. Mir geht es auch ganz gut - die Diss [Dissertation] hält mich auf Trab. Noch ist ja auch Lockdown - hoffe, dass du schonmal die Wohnung in deinem Stil einrichten konntest und du dich drin wohl fühlst."

Wie bewertet ihr die Nachricht von ihr und was haltet ihr von meinem Antwortvorschlag? Vor allem -> wann würdet ihr zurückschreiben? Wenn ich genauso lange warte wie sie wäre das theoretisch Mittwoch...?!

Vielen Dank im Voraus! Sharky
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Sharky,


ich finde ihre Nachricht klingt freundlich und locker, flüssig - deinen Antwortvorschlag finde ich demgegenüber noch etwas zu steif - dieses Argument von dir finde ich etwas unlogisch

Ich will ihr nicht nochmal eine Frage stellen. Ich bin schon den grossen Schritt auf sie zugegangen und habe sie angeschrieben.

- der Pling war ja absichtlich so verfasst, dass er nicht nach ' auf sie zugehen' klingt, sondern eher etwas freundlich-beiläufig und nach dem Brettspiel fragend. Klar, du bist alleine durch das Anschreiben schon einen Schritt auf sie zugegangen, doch dafür kann sie ja nix :D - ich meine damit, du kannst es jetzt nicht unterschwellig aufrechnen.
Du solltest ja so rüberkommen als hättest du abgeschlossen, bist aber halt noch nett zu ihr, mehr nicht.
wenn du nun anfängst zu rechnen '' aber ich bin ja schon auf sie zugegangen und hab was gefragt, jetzt frag ich nicht nochmal..'' usw. liegt dem ja eher eine Verkrampfung zugrunde.

Mehr als das, was sie schreibt, mit zwei freundlichen Rückfragen, kann sie ja nun auch nicht machen. wenn du dir nun selbst auferlegst, nichts mehr fragen zu dürfen, hebelst du dich ja irgendwie selbst aus. Das fiel mir nur auf.

du musst jetzt auch nicht exakt so lange warten wie sie - so kann sich ja keine kleine Unterhaltung entwickeln.
das Risiko, dass sie doch kein Interesse hat, ist halt sowieso da, damit muss man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.791
Beiträge
2.162.862
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben