Ex zurück nach Jahren...?

C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo zusammen,

Kurz etwas zu meiner Geschichte: Ich bin 36, meine Ex 37. Wir waren 13 Jahre lang zusammen, also von Anfang 20 bis ca. Anfang/Mitte 30. Knapp 3 Jahre hatten wir eine Fernbeziehung. Zusammen gewohnt haben wir ca. 7 Jahre. Ende März 2014 ging die Beziehung in die Brüche. Ich habe damals wie wild gekämpft, doch ihre Entscheidung war natürlich schon längst gefallen und all meine Bemühungen waren sinnlos. Nach gut einem 3/4 Jahr Schockstarre hat es bei mir ca. 1-2 weitere Jahre gedauert, bis ich mein Leben - zumindest oberflächlich betrachtet - wieder weitgehend im Griff hatte. Ein weiteres Jahr habe ich damit verbracht zu reflektieren und in die Tiefe zu gehen. Das was geschehen ist wirklich zu verarbeiten, die eigene Fehler und das eigene Scheitern einzugestehen und damit auch endlich auch Verantwortung zu übernehmen. Davor war ich all die Jahre immer nur im "Opfermodus" verharrt.

Mittlerweile sind 3,5 Jahre seit der Trennung vergangen. Jeder hat sein eigenes Leben. Sie hat einen neuen Freund (dazu später mehr) und auch ich hatte in den letzten Jahren neben ein paar kurzen Affären (nennt man das so?) wieder eine etwas längere Beziehung (knapp 1,5 Jahre) bei der es am Ende aber von meiner Seite aus leider nicht für mehr gereicht hat. In all der Zeit hatten wir trotzdem immer Kontakt miteinander. Meist nur per Whatsapp, aber so einmal im Jahr gab es auch ein Treffen. Der ganze Kontakt war aber immer nur sehr oberflächlich. Man hat sich zum Geburtstag oder an Weihnachten oder auch mal zwischendurch geschrieben. Manchmal lagen Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate dazwischen. Im letzten Jahr haben wir uns dann jeweils zum Geburtstag und zu Weihnachten auch ein kleines Paket zugeschickt oder eine Karte geschrieben.

Ein paar Dinge zur Beziehung bzw. meiner Ex und mir: Meine Ex war von Anfang keine einfache Person (Probleme mit den Eltern, Essstörungen, Therapien) und ich hatte/habe ein riesiges Helfersyndrom. Jung und naiv wie wir beide damals waren, wollte ich sie einfach nur "retten", während sie mich mit der Zeit auf eine Art Thron gehoben hat. Ich, dass unfehlbare Wesen das alles aufgibt und opfert um für sie da zu sein. Das mit dem "retten" hat ja dann auch irgendwie geklappt. Natürlich sind wir beide mit den Jahren gereift und haben uns weiterentwickelt. Aber gewisse Tendenzen sind natürlich trotzdem immer geblieben. So hatte sie z. B. das "Talent" immer alles negative aus ihrer Umgebung bzw. aus dem Alltag wie ein "Schwamm" in sich aufzusaugen. Sie war immer so voller Ärger und Frust. Sie war oft launisch und unzufrieden mit ihrer ganzen Lebenssituation. Ich habe das immer alles gleich auf mich bezogen bzw. es als meine Aufgabe angesehen, all das für sie abzufangen und damit ihr Ausgleich zu sein. Oft habe ich dann meine eigene Meinung und meine eigenen Bedürfnisse zurückgehalten. Ich wollte sie nicht auch noch mit meinem Kram belasten. Und anstatt einfach eine emotionale Stütze für sie zu ein, habe ich es oft mit guten Ratschlägen und logischen Argumenten und Ansätzen versucht. Dadurch entwickelte sich natürlich mit der Zeit ein Ungleichgewicht zwischen uns. Ich wurde irgendwann viel zu passiv und zu unselbstständig. Ich wollte ja bloß nichts falsch machen. Ich wartete eigentlich nur noch darauf das sie mir sagt was ich zu tun habe, damit es ihr besser geht. Auf der anderen Seite habe ich sie aber auch mit meinen "Argumenten" nicht wirklich erreichen können. Das war der völlig falsche Ansatz.

Mit der Zeit hat sie dann gemerkt, dass der Thron auf den sie mich einst gehoben hatte, mir eigentlich gar nicht mehr passt. Ich war eben auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Also versuchte sie Probleme anzusprechen. Aber ich - das unfehlbare Wesen - habe den Fehler natürlich nur bei ihr gesucht und nicht bei mir gesehen. Nur eines von vielen Beispielen, warum die Beziehung letztendlich scheiterte.

Unsere Beziehung war geprägt von einem tollen Humor, einer riesigen Treue und Verlässlichkeit. Wir haben uns gegenseitig große Freiheiten eingeräumt. Wir hatten eine tolle gemeinsame Freizeitgestaltung, tollen Sex, wir sind beide Tierlieb und haben die "ulkigsten" und "knuffigsten" Sachen zusammen gemacht. Da war einfach dieses "die Liebe meines Lebens" Gefühl in der Luft.

Aber es gab natürlich auch immer wieder eine fehlende, mangelhafte Kommunikation. Viel zu viel Drama, viel Subtext von ihrer Seite aus (sie ist nunmal ein Art "Eisblock" und ein Steinbock), anstrengende und zähe Gespräche, viel Untätigkeit, viel Resignation, Verschlossenheit, Anschweigen, keine klar formulierten Bedürfnisse, gepaart mit einer allgemeinen Unzufriedenheit.

Ein paar Worte zur Trennung: Im August 2013 haben wir eine nach langer Suche eine gemeinsame Wohnung gekauft (davor, Mietwohnung). Silvester 2013 habe ich ihr dann einen Heiratsantrag gemacht auf den sie nur ausweichend reagiert hat. Ab Januar 2014 fing sich dann alles an zu verändern. Natürlich war sie schon vorher irgendwie unzufrieden mit der Beziehung. Doch durch meinen Antrag hat sie dann Panik bekommen, dass jetzt alles auf ewig so bleibt und "eingefroren" wird. Ich war zu der Zeit ihr gegenüber sehr ignorant und habe ihr nicht mehr genug Aufmerksamkeit zukommen lassen. Sie hat sich kaum noch getraut irgendwelche Probleme anzusprechen. Wir hatten kaum noch Sex und es fehlten die kleinen Gesten des Alltags. Es gab nur noch wenige gemeinsame Unternehmungen/Urlaube, keine gemeinsame Terminplanung mehr. Alles war irgendwie festgefahren. Es fand keine wirkliche Kommunikation mehr statt. Einige Jahre zuvor hatte ich mich selbstständig gemacht und ich hatte daher nur noch die Arbeit im Kopf. Ich wollte für uns etwas aufbauen. Die wenige Freizeit die wir dann noch hatten, habe ich lieber mit Freunden als mit ihr verbracht. Sie hat das alles viel zu lang mitgemacht. Sie war immer im Hintergrund und hatte ja auch selbst den Gedanken, mir gegenüber keinerlei Forderungen stellen zu dürfen weil das ja mit der Selbstständigkeit so wichtig war. Sie hat dann versucht viel über Subext zu steuern, doch ich habe das alles nicht bemerkt. Irgendwann konnte sie dann einfach nicht mehr und ist aus allem ausgebrochen. Sie wollte etwas vom Leben haben und nicht in der Warteposition verharren. In den 6-8 Wochen der Trennung war sie dann nur noch auf Achse, hat auf der Couch oder "Sonstwo" übernachtet. Sie ist total auf Abstand gegangen. Es gab nie Streit und kein wirkliches Trennungsgespräch. Sie hat einfach eine gewaltige Mauer um sich herum errichtet. Nach vielen Wochen des Schweigens kam dann von ihr eine Email mit all den Dingen die sich die Jahre über hinweg bei ihr aufgestaut hatten und mit der Bitte auszuziehen. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.

Mittlerweile kann ich die Trennungsgründe natürlich alle nachvollziehen. Wie sie es damals gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt, aber letztendlich war es damals das einzige Richtige was sie machen konnte. Denn ich hätte es damals nicht verstanden. Ich war noch nicht so weit.

3,5 Jahre Trennung sind eine lange Zeit, in der sich natürlich auch viel Neues festigen kann. Ich habe die Trennung natürlich auch mittlerweile akzeptiert. Nur abgeschlossen habe ich immer noch nicht. Ich habe noch immer Hoffnung. Mir ist völlig klar, dass diese Hoffnung total irrational ist. Ich kann sehr gut das alles von Außen betrachten. Ich kann sehr gut reflektieren und all die Stellschrauben erkennen. Trotzdem werde ich immer wieder von meinen Emotionen "getrieben".

Vor ca. 6 Wochen hat sich dann etwas verändert. Wir haben plötzlich sehr viel mehr Kontakt miteinander. Alles fing mit einem relativ harmlosen Treffen an. Das übliche "einmal im Jahr" Treffen. Doch daraus wurde dann irgendwie mehr. Bzw. von ihr kam plötzlich deutlich mehr zurück. Der Kontakt wurde dann regelmäßig. Fast täglich. Wir haben miteinander telefoniert und zum ersten mal überhaupt richtig über die Trennung gesprochen. Ich glaub sie war sehr fasziniert davon, wie sehr ich doch "gereift" bin. Das ich plötzlich in der Lage war, meine damaligen Fehler zu erkennen und zu reflektieren. Das ich sie nicht einfach nur "hasse" uns sie nicht als "bösen Menschen" ansehe. Auch sie hat Fehler eingestanden. Es kam zu kleinen Gesten, ein Kuss auf die Wange, ein Anruf zu später Stunde, sehr innige Umarmungen und Sätze wie z. B. "Ich habe dich sehr lieb" oder "ich vermisse auch sehr viel". Alles war cool und locker und hat sich gut angefühlt.

Nur dann wurde ich ungeduldig. Ich habe viel zu viel in viel zu kurzer Zeit gemacht und hatte viel zu große Erwartungen. Das hat sie natürlich von mir weggestoßen. Sie zog sich wieder zurück. Seitdem ist es ein doofes hin und her bei mir. Eine Woche lang habe ich mich gut im Griff und die Woche darauf mache ich dann wieder irgendeinen Unsinn. Ich zerre an ihr, acker wie ein Blöder und erreiche damit doch nix. Im Grunde bin ich selber an allem schuld, denn ich sollte es eigentlich besser wissen. Probleme bereiten mir einfach ihre gemischten Signale. In der einen Woche meldet sie sich fast täglich und dann bricht der Kontakt plötzlich ab und sie meldet sich gar nicht mehr. Dieses "Spiel" beherrsche ich einfach nicht. Es ist völlig neu für mich.

Dabei will ich doch gar keine "Beziehung 2.0" mit ihr. Ich will meine Ex erstmal ganz locker und entspannt neu kennen lernen. Die alte Beziehung soll und muss erstmal abgeschlossen bleiben. Das Blatt soll komplett unbeschriftet sein. Es soll sich alles von selbst entwickeln und dann sieht man weiter. Einfach mal sehn wohin die Reise geht. Natürlich habe ich Wünsche und Erwartungen aber ich versuche diese gering zu halten. Nur LEIDER klappt es einfach nicht. Ich falle immer wieder mit der Tür ins Haus, trotz Beratung, trotz Coaching. Ich WILL cool sein, aber ich bin es nicht. Nach 1-2 Tagen Pause habe ich Angst das sie mir entgleitet. Ich fahre Gedankenkarussell und mache dadurch etwas unüberlegtes. Ich fordere, ich dränge sie in eine Ecke. Ich bringe sie damit in eine blöde Situation. Gleichzeitig gebe ich ihr die Macht über mich. Es ist total dumm von mir. Möglicherweise ist der Zug jetzt auch endlich abgefahren. Keine Ahnung. Ich habe meine Chancen die letzten Wochen auf jeden Fall nicht großartig verbessert.

Sie hat übrigens noch einen Freund. Mit dem ist sie wohl viel auf Reisen. Dieses Jahr z. B. fünf Wochen Roadtrip durch die USA. Sowas macht man ja auch nur mit einer Person, bei der man sich relativ sicher ist.

Und da fängt für mich eben das große (teilweise auch moralische) Rätselraten an. Denn WENN mit ihrem Freund alle in Ordnung wäre und WENN sie glücklich wäre, usw. hätte sie doch eigentlich gar keinen Grund den Kontakt zu suchen bzw. zu halten. All die Jahre davor war es ja auch so. Und ich habe mich die letzten Wochen (leider) mehr als deutlich ihr angeboten. Da hätte sie doch jederzeit "Stop!" rufen können. "Stop! Mach dir keine Hoffnungen!" Aber sie lässt es weiterhin zu Und solange sie es zulässt ... nunja ... solange mache ich halt weiter. Ich habe nix zu verlieren. Sie könnte es ja jederzeit beenden. Mal abgesehen davon, dass ich mich die letzten Wochen taktisch ohnehin als eine Niete herausgestellt habe. Meine Performance war echt nicht gut. Das fing alles so gut an und ich habe es vor die Wand gefahren.

Ich habe bzgl. ihrem Freund den Verdacht, dass da noch irgendwas anderes gerade im Hintergrund abläuft. Möglich, dass sie gerade einfach nur zweigleisig fährt. Das sie es einfach nett findet einen "Fan" zu haben der sie regelmäßig bestätigt. Etwas in der Art gab es damals auch in unserer Beziehung. Sie hat sich ein bis zweimal "anderweitig" umgesehen, wenn von mir zu wenig emotionale Streicheleinheiten kamen (sie ist nicht Fremd gegangen oder so). Möglich, dass das genau diese Situation jetzt wieder ist. Nur das ich diesmal auf der anderen Seite stehe.

Sie meinte bei unserem letzten Telefongespräch (das ich leider auch wieder forciert habe, also war das auch wieder Scheiße von mir), dass sie manchmal selber nicht wüsste was sie will. Und bzgl. ihrem Freund meinte sie nur "Dazu möchte ich gerade gar nichts sagen". Das kann sowohl das eine als auch das andere bedeuten. Keine Ahnung.

Tja und jetzt bin ich hier gelandet. Mich würden einfach Meinungen und Impulse interessieren. Ich will sie natürlich noch immer zurück aber ich mache mir da auch keine Illusionen was die Chancen angeht. Aber im Grunde habe ich auch nix zu verlieren.

Ich suche einfach nur Hilfe und weitere Impulse, wie ich mich selbst bzw. meine Selbstbeherrschung in den Griff bekommen kann. Ich habe eine Bekannte die mich zur Zeit quasi "coacht". Und ich bin ihr unendlich dankbar für diese Hilfe. Diese Person ist einfach toll. Das ist total irre. Ich glaube für sie bin ich trotzdem schon ein weitgehend hoffnungsloser Fall.

Auch würden mich Meinungen interessieren bzgl. "Ex zurück nach X Jahren...". Manchmal denke ich, dass das doch alles absolut keinen Sinn hat. Dann wiederum denke ich, dass gerade die vielen Jahre der Trennung eine Rückkehr erst Recht möglich machen könnten.

Vielen Dank fürs Lesen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Römer

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
53
Hallo Castoridae.

Also ich persönlich denke auch, dass das wieder funktionieren könnte, eben weil ihr eine ziemlich lange Zeit zusammen wart, sowas schweisst ja zusammen und keiner von euch wird den anderen je vergessen. Dass ihr nun ein paar Jahre getrennt wart könnte auch von Vorteil sein, und dass beidseitiges Interesse besteht hat sich ja bereits gezeigt.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Castoridae.

Also ich persönlich denke auch, dass das wieder funktionieren könnte, eben weil ihr eine ziemlich lange Zeit zusammen wart, sowas schweisst ja zusammen und keiner von euch wird den anderen je vergessen. Dass ihr nun ein paar Jahre getrennt wart könnte auch von Vorteil sein, und dass beidseitiges Interesse besteht hat sich ja bereits gezeigt.

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. :-) Deine Einschätzung stärkt mir natürlich erstmal den Rücken und gibt mir ein wenig mehr Hoffnung. Illusionen will ich mir trotzdem keine machen. Der Weg wird trotzdem noch sehr lang werden und am Ende wird es vielleicht doch nicht klappen. Aber egal.

Das Blöde ist mein eigenes Verhalten in letzter Zeit, mit dem ich die Sache immer wieder vor die Wand fahre. Ein Beispiel:

Die vorletzte Woche war sie (alleine) im Urlaub. In der Zeit haben wir uns täglich geschrieben. Das war alles ganz locker und entspannt. Der Inhalt war zwar meist nur oberflächlich, aber sie hat sich doch jeden Tag bei mir gemeldet.

Dann ist sie letzte Woche aus dem Urlaub zurückgekommen. Und plötzlich hat sie sich gar nicht mehr gemeldet. Damit komme ich einfach nicht klar. Bis Freitag habe ich es ausgehalten doch dann bin ich bei ihr wieder mit der Tür ins Haus gefallen. Wir haben telefoniert und ich habe gleich wieder eine riesen Tüte aufgemacht. Das ich das Gefühl habe, dass sie mich abblockt oder eine push/pull Taktik fährt. Das ich von ihr gerne irgendein Signal hätte. Das ich mit diesem "eine Woche viel schreiben / eine Woche gar nicht schreiben" einfach nicht klar komme.

Ja, ich habe viel gejammert. Und ich habe mich damit uninteressant, weinerlich und unattraktiv gemacht. Wie komme ich aus dieser Ecke wieder raus? ZUM GLÜCK hat sie sich dann am Samstag/Sonntag trotzdem wieder bei mir gemeldet. Wenn auch nur kurz.

Unsere Beziehung war gegen Ende auch sehr stark davon geprägt, dass sie sich immer sehr verantwortlich für mich gefühlt hat. Fast schon wie eine Mutter. Ich habe die große Befürchtung, dass ich durch solche Aktionen genau dieses Verantwortungsgefühl wieder bei ihr auslöse. Dann wäre das kein echtes Interesse mehr von ihr, sondern nur noch "Mitleid".

Wie schaffe ich es mich zusammen zu reißen und für sie "interessant" zu werden? Ich denke bei dem ersten Treffen hat genau das etwas bei ihr ausgelöst. Aktuell fahre ich nur die Gefühlsschiene. Da erzeugt das Gegenteil. Ich glaube ich stehe da gerade massiv auf der Kippe bei ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Ja, ich habe viel gejammert. Und ich habe mich damit uninteressant, weinerlich und unattraktiv gemacht. Wie komme ich aus dieser Ecke wieder raus? ZUM GLÜCK hat sie sich dann am Samstag/Sonntag trotzdem wieder bei mir gemeldet. Wenn auch nur kurz.

Wie schaffe ich es mich zusammen zu reißen und für sie "interessant" zu werden? Ich denke bei dem ersten Treffen hat genau das etwas bei ihr ausgelöst. Aktuell fahre ich nur die Gefühlsschiene. Da erzeugt das Gegenteil. Ich glaube ich stehe da gerade massiv auf der Kippe bei ihr.

Du hast dir die Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Selbstbewusst und unabhängig ihr gegenüber auftreten, locker und unverkrampft mit ihr kommunizieren. Gefühlsbekundungen o.ä. komplett aussen vor lassen, und abwarten ob und wann etwas von ihr aus in diese Richtung kommt.
Ist natürlich nicht einfach, aber Du hast ja selbst schon gemerkt, daß es bei ihr Eindruck gemacht hat, wie Du dich verändert hast, usw.
 

Der Römer

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
53
Wie Weisswurst sagt. Das was du da getan hast solltest du auf keinen Fall wiederholen, zumal du das in der Vergangenheit ja bereits getan zu haben scheinst. Du solltest sie auf keinen Fall an denjenigen erinnern, den sie damals verlassen hat.

Wenn sie sich plötzlich nicht meldet, sieh es als Test. Wenn du abwartest bis sie wieder auf dich zukommt, und das wird sie wenn sie Interesse hat, dann hast du gute Karten. Lauf ihr nicht hinterher. Ich weiss wie schwer das ist, ich bin grade in der 5. Woche KS und von ihr kommt kein Mucks. Sei froh, dass du da schon wesentlich weiter bist ;)
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Danke für eure Einschätzung. :)

Ja, im Grunde bin ich schon sehr viel weiter (aber irgendwie auch wieder nicht). Die Trennung liegt bei uns ja auch schon ein paar Jahre zurück. Ich könnte mich gerade jede Minuten selbst in den Arsch treten. Da warte/hoffe ich 3,5 Jahre und plötzlich geht es mir nicht schnell genug. Alles was sich die letzte 3,5 Jahre bei mir aufgestaut hat, will jetzt raus. Ich Idiot.

Ja okay, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Was meint ihr, was jetzt zu tun ist? Ich denke es macht am meisten Sinn, dass ich von meiner Seite aus erstmal wieder komplett auf Abstand gehe, um ihr Raum zu geben. Auch um selbst wieder zur Ruhe zu kommen. Da schwebt dann aber natürlich sofort wieder die Sorge mit, dass sie mir entgleitet. Das ich aus ihrem Fokus verschwinde. Doch auf der anderen Seite: wenn das jetzt so schnell passieren würde, wäre da sowieso nichts zu machen gewesen. In Hinblick auf die letzten Wochen wäre das zwar komisch, aber aufgrund meiner Aufdringlichkeit dann doch irgendwie nachvollziehbar.

Und wenn sie sich dann doch wieder melden sollte (also damit meine ich nicht nur oberflächliches Geschreibsel), erstmal ganz cool bleiben, locker bleiben, kurz halten.

Irgendwelche Tipps wie ich das erreichen kann? Wie ich die Finger vom Handy lassen kann? Am Besten das Handy im Alltag gar nicht erst mitnehmen. Hab sie schon bei Whatsapp auf stumm/lautlos gestellt und unseren aktuellen Chat ins Archiv verschoben. Dazu mache ich jeden Tag Sport, lenke mich auf der Arbeit, mit meinen Hobbies und meinem Hund ab. Noch irgendwas?

Lieben Dank euch beiden! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Irgendwelche Tipps wie ich das erreichen kann? Wie ich die Finger vom Handy lassen kann? Am Besten das Handy im Alltag gar nicht erst mitnehmen. Hab sie schon bei Whatsapp auf stumm/lautlos gestellt und unseren aktuellen Chat ins Archiv verschoben. Dazu mache ich jeden Tag Sport, lenke mich auf der Arbeit, meinen Hobbies und meinem Hund ab. Noch irgendwas

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest Du ihre Nummer auf nen Zettel notieren, diesen irgendwo im Schrank oder auf der Arbeit deponieren, und dann ihre Nummer löschen. Solltest Du aber nur tun, wenn dein Profil, Status, etc. für jeden sichtbar ist, sonst sieht sie, daß Du ihre Nummer gelöscht hast.
Diese Variante hat den Vorteil, daß man ihr z.B. nach 2,3 Bierchen nicht überstürzt schreibt, und es am nächsten Tag bereut. Ausserdem kommt man nicht in Versuchung, zu stalken wann/ob sie online ist, usw.

Die restlichen Punkte hast Du schon ganz gut erkannt, jetzt gilt es nur noch, sie so umzusetzen ;)
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Hey castoridae,

Deine Geschichte hört sich gar nicht so aussichtslos an. Ich denke auf jeden Fall, dass ein ex-back nach Jahren möglich ist. Wichtig ist, dass die Machtverhältnisse ausgeglichen sind, sieh zu dass das so bleibt.
Bist du denn sicher, dass die Motivation bei dir die richtigen Gründe sind, um eine langfristige Beziehung mit dieser Frau einzugehen? Bist du sicher, dass es ich im Kern nicht mehr belastet und es vielleicht besser wäre, eine unbefangene und freie Person kennen zu lernen?
Es kommt mir ein bisschen so vor, als hättest du es dir zu einer Aufgabe, einem Kampf gemacht, den du gewinnen möchtest!

Ich bleibe auf dem laufenden in deinem Strang und bin gespannt was es Neues geben wird!
Beste Grüße
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Also wir haben uns heute Nachmittag per Whatsapp ein paar belanglose Dinge geschrieben. Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert, dass sie sich überhaupt so schnell gemeldet hat, nach meinem Drama vom Wochenende. Ich habe dann einfach die Taktik komplett geändert. Anstatt gleich wieder halbe Romane zu schreiben, habe ich mich sehr kurz gefasst und bin auch ein bisschen frech geworden:

"Huch - ich dachte ich hätte dich schon längst geblockt!?" :grins:

Dadurch wurde der Austausch an sich ganz witzig. Belanglos aber ungezwungen und locker. Genau das Richtige nach dem Wochenende.

Wir haben dann außerdem heute Abend über zwei Stunden miteinander telefoniert.

Der Grund war allerdings nicht schön: Mein Vater hat Krebs. Die erste Chemo hat er gut überstanden doch heute habe ich dann erfahren das er auf einem Auge blind geworden ist. Einfach so. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Es könnte eine Folge der Chemo sein oder etwas völlig anderes. Mein Vater ist übrigens erst 69 Jahre alt. Morgen folgen weitere Untersuchungen.

Ich brauchte in dem Moment einfach jemanden zum Reden. Was hat mein Vater der Welt getan, dass er so gestraft wird? Ja klar, die Frage ist Unsinn. Krebs ist halt Krebs. Aber jetzt auch noch das Augenlicht? Einfach so?!? Also habe ich meine Ex gefragt ob ich mit ihr telefonieren kann, weil ich gesehen habe das sie bei Facebook gerade online war. Meine Ex kennt natürlich meine Eltern bzw. meinen Vater. In den 13 Jahren wurde sie irgendwann ein Teil meiner Familie.

Zuerst meinte sie das es gerade sehr schlecht sei und nicht geht. Also hatte sie wohl ihren Freund zu Besuch. Ich denke mal der wird sich zum Teil auch schon bei ihr einquartiert haben. Ich habe dann nochmals mit etwas Nachdruck darum gebeten mit ihr sprechen zu können und habe dabei auch kurz erwähnt das es um meinen Vater geht. Sie weiß von dem Krebs. Sie meinte dann sofort das sie gleich anrufen wird. Aber erst über eine halbe Stunde später hat sie dann tatsächlich angerufen. Vom Festnetz aus. Normalerweise ruft sie immer vom Handy aus an, wenn ihr Freund in der Wohnung ist. Bzw. sie geht dann in den Hobbyraum/-keller und ruft von dort aus mit dem Handy an. BTW - es ist IHRE Wohnung (Naja, einst war es unsere...).

Keine Ahnung ob sie ihn vorher zur Tür raus befördert hat oder ob sie dann einfach trotzdem in seiner Gegenwart bei mir angerufen hat. Auf jeden Fall wirkte sie am Telefon zuerst sehr aufgekratzt und sie entschuldige sich dafür das es so lange gedauert hat. Ich wollte dann sogleich zuerst ihr helfen aber wir sind dann doch sehr schnell auf meinen Vater gekommen. Es hat gut getan mir ihr zu reden. Sie hat zugehört, Fragen gestellt, sie wollte wirklich "helfen". Wir sind dann irgendwann vom Thema abgekommen was ganz gut war. Einfach um mich ein wenig abzulenken. Sie hat viel von ihrem Urlaub erzählt. Ich habe ihr sehr aufmerksam zugehört und viele Fragen gestellt. Das sie mittlerweile ganz gut Italienisch kann, war für mich völlig neu! Wow! Ich hab ihr dann auch meine Bewunderung für ihre wirklich krassen Bergtouren ausgesprochen. Das hat sie sehr überrascht und gefreut, denn bisher hat ihr wohl niemand gesagt das sie das toll macht (Hallo...??? 1900 Höhenmeter und 20 km als Tagestour sind schon der Hammer - das sollte ihr Macker ja wohl bemerken und anerkennen...).

Irgendwann wurde das Gespräch dann viel persönlicher und vertrauter. Wir haben viel über die letzten Wochen gesprochen. Über viele Dinge die mir in den letzten Wochen - auch in Bezug auf die damalige Trennung - erst jetzt so richtig bewusst geworden sind. Im Grunde weiß sie ja sowieso schon was ich von ihr will. Und ich habe mich da auch nicht groß weiter wiederholt. Das die vielen dummen Hauruck-Aktionen in letzter Zeit echt scheisse waren. Sie meinte nur, dass das bei ihr gar nicht so schlimm angekommen wäre. Sie fing allerdings dann irgendwann an rumzudrucksen. Immer wenn es um das Thema Gefühle ging, fing sie an zu seufzen, Luft einzusaugen und vor sich hin zu summen, als ob sie noch nicht so richtig mit der Sprache rausrücken will/kann. Total süß. Und ja, es hätte schon einen Grund warum sie gerade so viel Kontakt zulässt. Sie würde auf jeden Fall keine Spielchen mit mir spielen. Auf meine Frage hin, ob dieser Grund denn für mich "Gut" wäre, meinte sie nur: "ja - das wäre natürlich ein gutes Zeichen". Sie meinte dann aber auch, dass sie gerade selbst mit allem ein wenig überfordert wäre. Sie wollte dann noch ansetzen mehr zu sagen, hat es aber gelassen. Sie meinte dann nur, dass es ihr zur Zeit noch nicht möglich wäre, immer gleich direkt oder spontan auf mich zu reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass bezieht sie auf ihre aktuelle Beziehung. Ich habe ihr dann im Spaß gesagt, das sie doch sowieso wüsste das ich mich schon mehrfach vor ihr nackig mit einer Möhre im Arsch und einem Apfel im Mund präsentiert habe. Sie müsste mich nur noch in den Ofen schieben. Ich wäre so verrückt und würde den Ofen gerne nochmal ausprobieren. Und JA - das wäre nicht gerade die männlichste Vorstellung von mir. Das wäre mir selbst klar.:rofl:

Sie fand das auf der einen Seite furchbar witzig, meinte aber nach einer kurzen Pause auch, dass das "ganz schön viel auf einmal" wäre. Ich habe dann nur gemeint, dass das alles Ding wären, die sie doch schon längst wüsste. Nur eben mit anderen Worten. Und wenn sie das auch in irgendeiner Form in irgendeinem kleinen Teil ihres Herzens auch so will, wenn sie willens ist die Scheisse aus den 13 gemeinsamen Jahren nicht zu wiederholen und wenn ihr soweit klar ist welche Fehler wir damals gemacht haben und auch sie diese nicht mehr begehen will, dann soll sie sich melden. Ich wäre bereit für dieses Wagnis, diese verrückte Sache, weil ich an uns beide noch immer glaube. Und das es mir scheiss egal ist ob sie aktuell liiert ist und mit ihm einen fünf Wochen Roadtrip durch die USA gemacht hat oder sonstwas. Denn Ich weiß mittlerweile was ich will. Und einen Menschen der zu so etwas bereit und auch fähig ist, findet man nur einmal im Leben.

Wir beendeten dann das Gespräch nachdem wir uns noch ein bisschen weiter unterhalten hatten. Die Stimmung am Telefon war zu dem Zeitpunkt fast schon intim. Wir haben nur noch im Flüsterton miteinander gesprochen. Von meiner Seite aus gab es beim Abschied allerdings kein: "Schlaf gut, hab dich lieb, ich denk an dich" Blabla mehr. Einfach nur ein: "Bis dann und Danke das du für mich da warst und mir geholfen hast."

Ein paar Minuten nachdem ich aufgelegt hatte, kam von ihr noch eine Whatsapp-Nachricht: "Das war ein schönes Gespräch!" Ich habe eine halbe Stunde später mit "fand ich auch" geantwortet.

@ElDuderino
Danke fürs Lesen und für deine Teilnahme! :smile: Ja, ich bin mir absolut sicher. Die Gründe sind "echt". Diesen Zirkus würde ich nicht für jeden machen. Und ja, ich will diesen Kampf gewinnen! Selbst wenn das Gewinnen am Ende nur darin besteht, eine gewaltige Erkenntnis aber keine Frau gewonnen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Castoridae,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Kurzes Update:

Viel ist seit Dienstag nicht passiert. Die Sache mit meinem Vater überschattet gerade alles. Ich habe meine Ex zwischendurch auf den neusten Stand gebracht, weil sie darum gebeten hatte.

Gestern Abend hatte ich dann versucht sie mit ein bisschen Humor aus der Reserve zu locken. Aber ich hatte dein Eindruck, dass das genau das Gegenteil bewirkt hat, weil sie mich ziemlich rüde abgewimmelt hat. War wohl der falsche Zeitpunkt. Ich nehme es einfach mal sportlich und merke mir das für die Zukunft.

@Mod Corle
Vielen Dank für die Begrüßung und die ganzen Infos. Ich werde mich schon mit der Zeit hier so langsam einbringen und einfinden. Kein Problem. ;)
 
M

Monika

Gelöschter User
Huhu... Also das mit deinem Vater tut mir unendlich leid! Ich kann dich verstehen, dass du es los werden wolltest!

Aber für ein EB war das Thema denkbar schlecht. Denn es klingt für mich so, als wenn du Mitleid bei ihr erzeugen wolltest. Und Mitleid ist eine schlechte Ausgangslage für ein EB. Sinnvoller wäre gewesen zu warten bis sie fragt, wie es deiner Familie geht.

Denn erinnere dich immer an ein Kennenlernen... da hörst du auch nicht die Probleme des Gegenüber, sondern nur das die Welt toll ist. So sollte auch das grundgegühl sein.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Huhu... Also das mit deinem Vater tut mir unendlich leid! Ich kann dich verstehen, dass du es los werden wolltest!

Aber für ein EB war das Thema denkbar schlecht. Denn es klingt für mich so, als wenn du Mitleid bei ihr erzeugen wolltest. Und Mitleid ist eine schlechte Ausgangslage für ein EB. Sinnvoller wäre gewesen zu warten bis sie fragt, wie es deiner Familie geht.

Denn erinnere dich immer an ein Kennenlernen... da hörst du auch nicht die Probleme des Gegenüber, sondern nur das die Welt toll ist. So sollte auch das grundgegühl sein.

Hallo Monika!

Ja, der Aufhänger war natürlich nicht so schön. Es ging mir aber gar nicht um Mitleid. Ich brauchte einfach jemanden zum reden und vor allem Ablenkung. Das Gespräch hat sich dann von ganz alleine in diese Richtung entwickelt. Vor allem kam ja dann auch von ihr unglaublich viel, ohne das ich auf etwas hingearbeitet habe. Von daher denke ich schon, dass die Aktion "gut" war, weil es sich eben - trotz des doofen Aufhängers - von alleine so ergeben hat. Aber ich werde deine Worte trotzdem im Hinterkopf behalten. Bzgl. meinem Vater, werde ich dann jetzt von meiner Seite aus ihr auch keine weiteren Infos mehr zuspielen und einfach abwarten das sie mal wieder nachfragt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei ihr zur Zeit noch eine andere "Baustelle" gibt, die im Moment einfach wichtiger ist. Sie lässt sich halt absolut nicht in die Karten schauen, während meine ausgebreitet auf dem Tisch liegen. Als ich sie gefragt habe, ob sie diese Woche irgendwann nochmal Zeit hat, meinte sie nur: "Puh, also ehrlich gesagt wird das schwierig.". Ich habe ihr dann zurückgeschrieben, dass ich ja selber auch noch abwarten müsste, wie das jetzt mit meinem Vater weitergeht und das ich deshalb auch noch nicht an etwas Konkretes gedacht habe. Ich habe dann auch gleich das Thema gewechselt, mit ein paar frech-witzigen Kommentaren, die eigentlich nur nett und locker von mir gemeint waren. Doch dann kam nur ein: "ich antworte dir später, geht gerade nicht" von ihr zurück. Und natürlich hat sie später nicht mehr geantwortet. Da kam dann nur noch ein: "sorry, bin auf der couch eingeschlafen, ich schreib morgen" von ihr. Und heute Morgen dann nur eine kurze Nachricht, dass ihr Handy ständig geklingelt hätte und das Whatsapp ein "kack dreck" wäre. Ja okay, dumm gelaufen. Kürzlich hatte sie mir noch gesagt, dass Whatsapp bei ihr sowieso komplett auf stumm geschaltet wäre und das sie deshalb Nachricht erst dann sieht, wenn sie mal aufs Handy schaut. Also hatte ich mir dabei echt nix gedacht. Ich habe ihr dann jetzt nur den Smilie mit dem Reißverschluss als Mund geschickt, damit sie weiß das ich die Klappe halte.
 

Mikey86

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
684
Hey jetzthab ich mich bei dir auch Mal ein wenig eingelesen und muss echt sagen krass, total viele Parallelen!!!

Ich glaube so eine Zeit vergisst man nicht in seinem Leben und euch scheint ja einiges zu verbinden!!

Bin gerade nicht so gut was tolle Ratschläge angeht aber ich denke du tust gut daran langsam so weiter zu machen wie bisher !!!
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hey jetzthab ich mich bei dir auch Mal ein wenig eingelesen und muss echt sagen krass, total viele Parallelen!!!

Ich glaube so eine Zeit vergisst man nicht in seinem Leben und euch scheint ja einiges zu verbinden!!

Bin gerade nicht so gut was tolle Ratschläge angeht aber ich denke du tust gut daran langsam so weiter zu machen wie bisher !!!

Ich Danke dir. :smile:

Ach, Ratschläge sind bei mir eigentlich gar nicht nötig. Eher SCHLÄGE. :grins:

Denn im Grunde habe ich das alles schon selbst durchleuchtet und erkannt. Der "richtige" Weg liegt klar vor mir. Doch diese Frau triggert mich dermaßen das bei mir alle zwei Tage das Hirn komplett aussetzt. Da halte ich mich dann nicht mehr an die besten Ratschläge oder meinen eigenen Vorsätze. Ich bin total bescheuert.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Du bist zu verkrampft, zu abhängig. Du hast zu hohe Erwartungen. Das weißt du selber.

Du solltest alles ruhiger angehen und dich mehr auf dich und dein Leben fokussieren. Frauen riechen, wenn Männer zu viel wollen, das kriegen die zwangsläufig mit.

Sie hat einen Freund, sie reist viel mit ihrem Freund. Wieso glaubst du, dass sie nicht nu freundschaftlichen Kontakt zu dir sucht ?

Gibt es klare Anzeichen dafür, dass es wieder etwas wird oder sind es deine tiefsten Sehnsüchte und Hoffnungen, was du da rein interpretierst?

So einen richtigen überzeugenden Beweis habe ich leider noch nicht gehört von dir, das tut mir leid :-/

Verrenn dich nicht in eine Sackgasse!
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Du bist zu verkrampft, zu abhängig. Du hast zu hohe Erwartungen. Das weißt du selber.

Du solltest alles ruhiger angehen und dich mehr auf dich und dein Leben fokussieren. Frauen riechen, wenn Männer zu viel wollen, das kriegen die zwangsläufig mit.

Sie hat einen Freund, sie reist viel mit ihrem Freund. Wieso glaubst du, dass sie nicht nu freundschaftlichen Kontakt zu dir sucht ?

Gibt es klare Anzeichen dafür, dass es wieder etwas wird oder sind es deine tiefsten Sehnsüchte und Hoffnungen, was du da rein interpretierst?

So einen richtigen überzeugenden Beweis habe ich leider noch nicht gehört von dir, das tut mir leid :-/

Verrenn dich nicht in eine Sackgasse!

Vielen Dank. Ja, du hast mit allem Recht was du schreibst. Und es ärgert mich so sehr, weil ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Klare Anzeichen? In meinen Augen gab es die: Wir haben uns ja dreimal innerhalb kürzester Zeit getroffen. Ihre Umarmungen wurden fester und länger. Es gab einen Kuss auf die Wange, sie hat mich von sich aus angerufen, teilweise zu den unmöglichsten Zeiten. Dann ihr Versuch für ein weiteres Treffen, was leider nicht geklappt hat. Das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen, die ganzen Nachrichten aus ihrem Urlaub, ihre "Hinweise" das sie gerade so viel vermissen würde. Ihre Andeutungen beim letzten Telefongespräch, viele Smilies bei ihren Whatsapp-Nachrichten, usw.

Klar, sie ist auch viel ausgewichen und hat Dinge nicht eingehalten. Hat sich trotz Zusagen nicht gemeldet. Aber das schreibe ich eher mir zu, weil ich zu viel wollte und sie damit erdrückt habe.

Und ja - das ist alles noch nichts Konkretes, ich weiß. Aber ich bilde mir ein, diese Frau noch immer zu kennen. Das macht sie alles nicht einfach so aus einer Laune heraus, dass Ganze in Richtung einer Freundschaft zu steuern. Zumal sie doch auch weiß, das sowas für mich nicht in Frage kommt. Sie weiß was ich will. Sie könnte jederzeit "Stop!" rufen. Und das würde ich auch von ihr erwarten bzw. so schätze ich sie durchaus ein. Sie kann sehr konsequent sein wenn sie will. Der ganze Zirkus läuft jetzt schon seit Mitte Juli. Sie hätte schon tausendmal abspringen können...

Auf jeden Fall hat sie mir heute geschrieben, auf meine Frage hin ob sie irgendwie "grumpy" sei:

"ich bin nicht grumpy.
nur habe ich den eindruck das du denkst, dass ich den ganzen tag zeit habe um aufs handy zu schauen.
seit meinem urlaub sehe ich neue nachrichten auch nur noch, wenn ich whatsapp direkt öffne.
und ich habe auch noch andere dinge in meinem leben die ich machen möchte oder zu erledigen habe. und manchmal kann ich einfach nicht antworten oder es ist gerade unpassend. das klingt bestimmt sehr barsch, soll es aber nicht.

deine letzten nachrichten sind nicht als spaß bei mir angekommen. ich war in der küche und habe essen gemacht und das handy hat ständig gebrummt. dann habe ich die ganzen nachrichten auf einmal gesehen. das schlug alles auf mich ein. da hatte ich das gefühl als ob ein stein auf meinem kopf zerbrochen wird. also sinnbildlich gesprochen."


Dann ist wohl jetzt Abtauchen angesagt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Dann ist wohl jetzt Abtauchen angesagt, oder
Ja absolut. Du hast leider übertrieben. Du musst den Abstand wahren, du kommst direkt wieder in diese ungleichen Machtverhältnisse rein. Du bist der Gammler der nervt, so einen will keine Frau zurück haben.

Sie weiß was ich will. Sie könnte jederzeit "Stop!
Das ist nicht ihre Aufgabe. Du bist doch derjenige der leidet, du kannst ihr nicht die Verantwortung geben dir zu sagen, was richtig und falsch ist. Hast du ihr eindeutig gesagt, dass du eine Beziehung mit ihr willst? Wenn ja, dann war es nicht richtig, dann bist du jederzeit verfügbar und das gibt ihr ruhe und Gelassenheit. -> die hat die Macht über dich.

Ich würde jetzt erst einmal auf Abstand gehen und eine KS einhalten, bis sie sich meldet. Wenn sie das tut schreibst du hier rein und wir entwickeln eine Antwort. Aber von alleine solltest du jetz nicht mehr schreiben
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ja absolut. Du hast leider übertrieben. Du musst den Abstand wahren, du kommst direkt wieder in diese ungleichen Machtverhältnisse rein. Du bist der Gammler der nervt, so einen will keine Frau zurück haben.

Ja, ich verstehe. Das ist mir (leider erst jetzt) so richtig klar geworden. Trotz aller Warnungen von allen Seiten. Ich bin völlig planlos vorgegangen. Ich hab es total vermasselt. Meinst du da besteht nochmal eine Chance? Ich sehe da gerade ehrlich gesagt kein Land mehr. Ich bin so ein ein Volltrottel.

Das ist nicht ihre Aufgabe. Du bist doch derjenige der leidet, du kannst ihr nicht die Verantwortung geben dir zu sagen, was richtig und falsch ist. Hast du ihr eindeutig gesagt, dass du eine Beziehung mit ihr willst? Wenn ja, dann war es nicht richtig, dann bist du jederzeit verfügbar und das gibt ihr ruhe und Gelassenheit. -> die hat die Macht über dich.

Ich würde jetzt erst einmal auf Abstand gehen und eine KS einhalten, bis sie sich meldet. Wenn sie das tut schreibst du hier rein und wir entwickeln eine Antwort. Aber von alleine solltest du jetz nicht mehr schreiben

Ja, ich habe es ihr gesagt. Mehrfach sogar. Auch das ich warten würde, usw. Das volle Programm.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie so fair ist und mich ggf. davor warnt, dass ich mir keine falschen Hoffnungen, usw. machen soll. Aber das Spiel scheint wohl so nicht zu funktionieren. Blöd, wenn man so wenig Disziplin hat und es erst dann merkt, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Okay, dann also KS. Bekomme ich hin.

Danke!!!
 

Mikey86

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
684
Versuch es locker zu sehen für so ein richtig gutes eb ist soooooo viel Disziplin nötig, die haben die wenigsten :lach:

Habe auch immer tolle Vorsätze und dann klimpern ihre Augen zweimal und puff wo sind sie hin die ganzen Vorsätze...:PP:::

Einfach immer weiter machen
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.275
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben