Ex zurück nach Trennung in der Kennenlernphase?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lust-for-life

Gelöschter User
Möchtest du das mit dem Spielzeugauto dann als Pling nutzen?
Sofern mir nix besseres mehr einfällt, würde ich das machen. Finde ich bislang am Neutralsten, Unverfänglichsten und verbunden mit der Chance, dass irgendeine Reaktion kommt.
Insgesamt: Meine Hoffnung ist extrem gering, dass da noch was draus werden kann, aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es
a) nie erfahren
b) mich später wahrscheinlich ärgern/fragen: hätte ich es doch mal versucht...
Melde mich jetzt für heute Abend ab, Euch allen auch noch einen wundervollen Sonntag Abend!
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, da hast du recht.

Klar kann es aussichtslos sein, aber man soll sich später nix vorwerfen können.
Würde ich auch so sehen. :)
Aber vielleicht fällt uns hier ja auch noch was anderes ein.

Schönen Rest-Sonntag
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Hey Leute, jetzt bin doch nochmal hier.
Ich habe mir gerade nochmal die Erklärungs-WA (die geleichzeitig die letzte substantiierte Nachricht von ihr war!) von meiner Ex durchlesen müssen. Ich fand die immer schon hard stuff, aber unter den Erkenntnissen der zurückliegenden Tage trifft mich das noch viel mehr, und finde die Argumentation wirklich unfassbar hart. Ich zitiere mal den wesentlichen Absatz:
"... Du hast mich mit Deinen höchst intensiven Gefühlen vereinnahmt und mich durch Deine Forderung, das zu erwidern, unter Druck gesetzt. Ich wollte, dass es mit uns "funktioniert" und habe versucht, dem zu entsprechen."
Soweit so klar, das ist alles absolut nachvollziehbar und habe ich ja auch kapiert. Aber jetzt kommt's:
" Aber als mir klar wurde, dass es nicht aus meinem tiefsten Herzen kommt, habe ich sofort reagiert. Denn Gefühle lassen sich nicht herbeizaubern! Reichen sie nicht aus, muss man handeln. Und genau das habe ich umgehend getan. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Herzensdame finden wirst, die Dich genauso liebt, wie Du sie! Liebe Grüße, S.

Wo steht denn, dass man sofort handeln muss? Wieso muss man umgehend agieren? Und der Wunsch, meine Herzensdame zu finden, ist ebenfalls hardcore.

Ihr Lieben, hat von Euch schonmal jemand Ähnliches erlebt oder praktiziert? Ich finde diese Härte und Konsequenz unfassbar und bizarr. Auch in dieser Richtung ist diese Frau einzigartig und ich muss mich wiederholen, dass ich derartiges nie zuvor erlebt habe. Im Positiven wie im Negativen!
Bin wieder einmal und immer noch total erfreut über jeden Hinweis, Anregung, Einschätzung von Euch zu dieser Erklärung, die ja nun bereits 5 Wochen zurückliegt und bei mir immer noch für Verzweiflung und pure Hilflosigkeit sorgt...
Euch allen einen schönen Sonntag Abend!
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Guten Morgen,

Wo steht denn, dass man sofort handeln muss? Wieso muss man umgehend agieren?
ich bin genauso. Reichen meine Gefühle nicht, wird gesprochen. aber vom Reden kommen keine Gefühle zurück, also bin ich weg :lach:
So hat sie nunmal agiert. Egal, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht. Also ja, ich kenne es. es ist nichts ungewöhnliches
Auch in dieser Richtung ist diese Frau einzigartig
das sehe ich absolut anders, ich kenne es nur so :grins:
Verzweiflung und pure Hilflosigkeit sorgt.
Versuche dich mehr anzulenken. Ihre Texte von vor x Wochen durchzugehen, hat keinen großen Mehrwert. Denn das, was sie vor 5 Wochen gedacht hat, muss sie heute nicht mehr denken. Oder sie denkt es immernoch. Um sie eventuell wieder einfangen zu können, muss sie eine Veränderung in dir feststellen. Sie sollte merken, dass du an dir gearbeitet hast, dann du unabhängig geworden bist
Du hast mich mit Deinen höchst intensiven Gefühlen vereinnahmt und mich durch Deine Forderung, das zu erwidern, unter Druck gesetzt
hier beschreibt sie das ja sehr gut. Begegnest du ihr wieder so, ist sie weg vom Fenster, 1000%
VG
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Guten Morgen Ponygirl,
danke - mal wieder - für Deinen ausgesprochen hilfreichen und analytischen Beitrag! Du scheinst ein ähnlich rationales Köpfchen zu besitzen wie meine Ex. Ich habe zwischenzeitlich auch andere Beiträge von Dir gelesen, und ab und an fühle ich mich da in Argumentationslinien an meine geliebte "S." erinnert.:zwinkern:

Reichen meine Gefühle nicht, wird gesprochen. aber vom Reden kommen keine Gefühle zurück,

Ein klares "jain"! Wenn ich spreche, hat der andere Gelegenheit zu reagieren und man kann sich - sofern beide das Interesse haben - gegenseitig neu synchronisieren, entwickeln. Das kann zu völlig neuen Ausgangssituationen führen. Hat einer diese Motivation nicht oder ist nicht dazu in der Lage (emotional, intellektuell), stimme ich Dir zu, ist es vorbei!


das sehe ich absolut anders, ich kenne es nur so
Für mich bislang einzigartig. Ähnlichkeiten zwischen einzelnen Personen hatte ich zuvor bereits beschrieben...:smile:


Um sie eventuell wieder einfangen zu können, muss sie eine Veränderung in dir feststellen. Sie sollte merken, dass du an dir gearbeitet hast, dann du unabhängig geworden bist

Das würde ich ja gerne. Das ist ja mein Dilemma. Sie von meiner Persönlichkeit zu überzeugen, würde ich mir durchaus zutrauen - ich habe definitiv kein Problem mit meinem Selbstbewusstsein! Allein, es fehlt die Gelegenheit. Ich hatte das in irgendeinem Post vorher mal geschrieben. Wir wohnen 30km in unterschiedlichen Orten auseinander und machen kein Social Media. Wie soll sie da jemals auf mich aufmerksam machen und ihr die Gelegenheit geben, wow, der Typ ist ja wieder die coole Socke wie vor sechs Monaten. (Also vielleicht noch nicht jetzt, aber in ein paar Wochen bin ich das wieder :coolwink: . Ich arbeite schon hart an mir, auch wenn ich immer noch emotionale Rückfälle habe. Aber die "gönne" ich mir noch...)
Lieber Gruß, Ponygirl
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
an meine geliebte "S." erinnert.
Spannend, denn auch ich beginne eigentlich mit S ;)
hat der andere Gelegenheit zu reagieren und man kann sich - sofern beide das Interesse haben - gegenseitig neu synchronisieren, entwickeln.
von mir auch ein klares jain!
Denn:
Wenn ich anfange, über die Beziehung zu sprechen, mich etwas stört, die Gefühle weniger sind... steht für mich schon einiges fest: die Beziehung reicht mir nicht so, wie sie gerade besteht. da kann man sich dumm und dusselig reden - hilft alles nichts.
Natürlich gibt es da Ausnahmen! Manche Paare berappeln sich nach einer Aussprache und andere eben nicht. bei mir hängt es enorm damit zusammen, wie sehr ich mich zum Anderen hingezogen fühle oder eben auch nicht. Dann ist mir die Aussprache und das gemeinsame "Daran-arbeiten" wichtiger.
emotionale Rückfälle
Aber die "gönne" ich mir noch...)
deswegen würde ich noch etwas warten :)
Wie soll sie da jemals auf mich aufmerksam machen und ihr die Gelegenheit geben, wow, der Typ ist ja wieder die coole Socke wie vor sechs Monaten.
ich glaube, Wolfgang hatte dir da etwas zu geschrieben? müsste ich jetzt nochmal nachschauen..
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Wolfgang hatte dir da etwas zu geschrieben?

Ich glaube nicht. Er hatte mir das toll erläutert mit den "verschütteten Restgefühlen" und den 2 Monaten. Aber eine Idee, wie ich wieder in ihre räumliche Nähe kommen kann, um daraus evtl. wieder emotionale Nähe wachsen lassen zu können, den Trick hab ich noch nicht.
Kann m.E. nur durch einen geschickt gesetzten "bling" passieren, um dann zu schauen, was passiert. Sollte es dann zu einem Treffen kommen, muss ich natürlich performen...

Danke Ponygirl, oder besser "S". Wohnst aber nicht zufällig auch noch im Umland von Berlin ...:smile:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Kann m.E. nur durch einen geschickt gesetzten "bling" passieren, um dann zu schauen, was passiert. Sollte es dann zu einem Treffen kommen, muss ich natürlich performen...
Einen Pling kannst du dann ggf. setzen ja. Alternativ rufst du Wolfgang mal an und sprichst mit ihm :smile: es sind echt schöne, entspannte Gespräche, die einen gut weiterbringen.
Er kann dann in einer 1:1 Beratung mit dir gemeinsam einen coolen Pling auf die Beine stellen :coolwink:
Danke Ponygirl, oder besser "S". Wohnst aber nicht zufällig auch noch im Umland von Berlin ...
neee nee, ganz weit weg :lach:
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Liebes Ponygirl,
wie findest Du denn meine Idee mit dem Spielzeug-Auto meines Kindes als "bling" in ca. 3 Wochen? Gerade so aus Deiner Perspektive betrachtet?

Und eine allgemeine Frage an alle im Forum:
Wie sieht die beste Anrede im ersten "bling" aus?
Wie bislang "Liebe S. ..." (hatten wir so in unseren Nachrichten bis zum Schluss aufrecht erhalten)
oder "Hey, liebe S. ..."
oder nur "Hey S. ..."
Ich tendiere zur dritten Variante, da am distanziertesten: Was meint Ihr?
Liebe Grüße in die Runde und einen erfolgreichen Start in die kurze Woche! :coolwink::prost::coolwink:
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
neee nee, ganz weit weg

Beruhigend. Hatte schon Sorge, dass ich mit meiner Ex kommuniziere :zwinkern::coolwink::zwinkern::coolwink:
Was bist Du denn für ein Sternzeichen? Ist mir normalerweise überhaupt nicht wichtig, hatte aber zuletzt doch eine gewisse Bedeutung gewonnen, war so'n bisschen ein Damokles-Schwert...
Dir einen wunderbaren entspannten Tag!
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Beruhigend. Hatte schon Sorge, dass ich mit meiner Ex kommuniziere :zwinkern::coolwink::zwinkern::coolwink:
Was bist Du denn für ein Sternzeichen? Ist mir normalerweise überhaupt nicht wichtig, hatte aber zuletzt doch eine gewisse Bedeutung gewonnen, war so'n bisschen ein Damokles-Schwert...
Dir einen wunderbaren entspannten Tag!
eher unwahrscheinlich, hier die Ex zu treffen ;)

ich halte Sternzeichen auch für super unwichtig, ist wohl eine Glaubenssache. Deswegen tut das hier auch nichts zur Sache :smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Leute:)

Bedenkt doch bitte, dass wir im Kennenlernen nicht engmaschig beraten. Der Hinweis geht insbesondere an dich, lust-for-life, denn durch so konkrete strategische Fragen, bekommst halt meist auch eine Antwort.

Ein Pling ist ein strategische Stilelement. Bitte auch keine konkreten Nachrichtenvorschläge!

Es macht schon Sinn, ein Kennenlernen seiner eigenen Dynamik zu überlassen, ohne großartig strategisch zu intervenieren.
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Lieber Lust-for-life,

erstmal, es tut mir sehr leid für Dich. Liebeskummer ist schmerzhaft und verlassen zu werden, obwohl man selber sehr liebt tut weh, macht hilflos und ohnmächtig. Und verständlicherweise entsteht dann schnell das große Bedürfnis zu agieren um dieses Gefühl zu lindern. Ich kenne das alles auch sehr gut. Nachdem mein OdB mir nach 7 Monate intensiven Kennenlernen mitteilte, dass er nicht bereit ist für eine Beziehung mit mir, fing ich auch an zu strategieren, habe Ex-Zurück-Ratgeber gelesen und hier noch intensiver mitgelesen. Alles nur nicht die Hoffnung verlieren. Ihn loszulassen fiel mir so so schwer.

Das paradoxe ist, man selber denkt, man geht da sehr emotional mit um, aber eigentlich verdrängt man seine Gefühle, weil sie zu schmerzhaft sind. Und alle, die sagen, dass es besser wäre loszulassen, oder davon berichten, wie sie selbst damit umgehen (wie Pony z.B.) sind einfach zu rational, dabei ist das was Deine Ex tut weniger rational, sondern mehr ein guter Zugang zum eigenen Erleben, der eigenen Gefühle. Denn... Gefühle lassen sich nicht erzwingen, das ist einfach so, auch wenn es schmerzhaft ist. Und Gefühle vorzutäuschen, nur, weil der andere unbedingt die Beziehung will, funktioniert nicht, davon sterben die Restgefühle noch mehr ab. Bei jemanden zu bleiben, in den man nicht verliebt ist, ist sich selber und dem anderen gegenüber nicht fair.

Wenn ich von jemanden mit Emotionen überschüttet werde, in den ich selber nicht total verliebt bin, dann bekomme ich auch das Gefühl zu ersticken. Weil ich ständig das Gefühl habe, ich muss das erwidern, kann es aber nicht. Ich möchte dann nur noch flüchten. Ich hatte das vor 2 Jahren mit einem Mann und ich habe ihm auch ganz klar gesagt, dass da von meiner Seite aus nicht genug Gefühle sind und es definitiv keine Beziehung zwischen uns geben wird. Seine Hoffnung aufrecht zu erhalten, obwohl ich wusste, dass diese niemals erfüllt wird, wäre gemein gewesen.

Ich weiß, es ist hart, manchmal ist es aber tatsächlich besser Akzeptanz zu finden und Loszulassen und damit die Chance zu bekommen, jemanden zu finden, der einem genau das geben kann, was man sich wünscht. Das erlebe ich gerade mit meinem neuen OdB. Und aus Erfahrung kann ich sagen, Loslassen lohnt sich.
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Danke zunächst erstmal an alle, die sich hier wieder so toll einbringen.
@ Miaow:
Da gebe ich Dir grundsätzlich absolut recht! Wenn von Anfang das Gefühl da ist, dass ich jemanden nicht ausreichend liebe, dann kann/muss man so handeln, wie Du es beschrieben hast.

Wenn ich von jemanden mit Emotionen überschüttet werde, in den ich selber nicht total verliebt bin,

Dieses Gefühl habe ich bei meiner Ex aber eben nicht. Wir waren am Anfang beide zutiefst verliebt (und mehr als nur verliebt!), die Entwicklung der emotionalen Entfernung entstand erst durch meinen völlig unnötigen Liebes-Overload, durch mein Klammern, so meine Überzeugung. Das ist m.E. ein kleiner, feiner Unterschied.
Ob das im Ergebnis etwas ändert, sei dahin gestellt, vielleicht werde ich es niemals erfahren, vielleicht bekomme ich auch noch eine klare Abfuhr erteilt - oder, wie von nahezu allen empfohlen (Freundeskreis, Familie, hier im Forum), ich zieh mich zurück und lasse los...
Da bin ich emotional noch nicht. Phasenweise weiß ich, es wäre das Beste für mich loszulassen, und dann möchte ich mich wieder ganz der Geschichte hingeben...
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

kann ich alles total nachvollziehen@lfl.
War ja auch mal in so einer Situation.
Mach einfach das, was du für richtig hältst. Ist jetzt meine Meinung. Bei „uns“ war es ja irgendwie ähnlich.
Klar, es fällt schwer loszulassen, man will alles versuchen, bekommt manchmal Sehnsucht. Alles Mist irgendwie… :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.341
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben