Ex zurück, Sachen tauschen endgültig aus ?

Raylou

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe.
Mein Ex 38, hat sich vor knapp 10 Wochen getrennt per WhatsApp. Die genaue Gründe sind mir nicht bekannt so richtig, er wollte nicht darüber reden. Die ersten 2 Wochen bin ich leider nachgerannt und habe versucht ihn zum reden zu bekommen, nach langem hin und her willigte er einem Treffen zu mit den Worten, dass er nicht mehr sagen wird, als schon gesagt, dass er eine Entscheidung getroffen hat und dabei bleibt und sich nichts daran ändern wird. Also habe ich das Treffen abgesagt da es ja nichts bringt, wenn er nicht reden will. Er meinte irgendwann das seine Gefühle erloschen sind und das sich nicht ändern wird. 2 Tage zuvor hatten wir uns gesehen und es war alle als wie immer und er erzählte mir noch, das in der Stadt, wo wir nächstes Jahr hinziehen wollten, ein neues Büro eröffnet und das richtig gut für uns wäre. Wir wollten nächstes Jahr heiraten und das Thema war immer wieder ein Stress Thema und er meinte paar Wochen zuvor das es ihn unter Druck setzt, meine Familie kennen zu lernen und ich meinte wir müssen nicht heiraten und wir können alles erst einmal so lassen wie es ist aber er hat alles komplett abgeblockt. Dabei fing er mit dem Thema Heiraten an. Ich hatte jetzt 5 Wochen KS und hatte ihm gestern neutral geschrieben und er hat das erste Mal freundlich geantwortet. Jedoch hatte ich auch die Befürchtung, dass er dann fragen könnte ob wir unserer Sachen tauschen können, dass tat er auch.

Er: Danke. Das freut mich. Wir müssten nach Ostern irgendwann dann bitte noch Sachen tauschen.
Ich: Ja klar, nach Ostern passt gut. Sag einfach Bescheid, wann es dir am besten passt. Ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit über Ostern.

Daraufhin kam keine Antwort mehr.

War’s das jetzt endgültig? Ja oder ? Was soll ich nie tun ? Ich möchte ihn zurück oder zumindest das wir nochmals reden aber dadurch, dass er mir nicht mehr geantwortet hat, gehe ich davon aus das es das war’s.

Habt ihr Tipps oder hatte jemand so eine ähnliche Situation ?

Ich muss dazu sagen, dass ich überrascht war eine Antwort zu bekommen.

Den vor 6 Wochen hatte ich ihm eine Mail geschrieben, wie ich die Dinge sehe und hoffe das er vll doch noch nachdenkt oder mit mir reden kann, darauf kam nie eine Antwort.

Wir wollten schon einmal vor 6 Wochen die Sachen tauschen, ich verschob es weil mir was dazwischen kam und er meinte kein Problem.

Eigentlich hatten wir 8 Wochen KS aber durch die Mail waren es 5 Wochen.

Ich frage mich ob er mich testen wollte, da er zuvor wusste, dass ich Angst habe die Sachen zu tauschen weil es mich zurück werfen würde, jedoch habe ich gestern anders reagiert und extra direkt darauf geantwortet, damit er nicht denkt das ich überlege oder noch so drauf bin wie vor 5 Wochen was die Sachen betrifft.

Bitte hilft mir er fehlt mir so und ich kann so nicht abschließen, ich habe immer die Hoffnung das es noch eine Chance geben kann.

Danke euch.

Wir waren knapp 1 Jahr zusammen und haben jeweils ein Kind aus anderen Beziehungen.

Mein Kind fragt mittlerweile hin und wieder nach seinem Sohn, beide waren gleichalt.

Es tut so weh, wie er einfach so gehen kann ohne Gespräch ohne ein Versuch und das von jetzt auf gleich.

Danke euch.

Mod Luke

Moderator
Hallo Raylou,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang (dem Forenbetreiber) ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert; dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und dazu gehören alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen möchtest, solltest du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (= Kontaktsperre) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften/Freundschaften wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, damit du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Luke aus dem Team

P.S.: Für alle die, ein Ex back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muss"

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite

Raylou

Mitglied
Hallo Raylou,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang (dem Forenbetreiber) ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert; dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und dazu gehören alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen möchtest, solltest du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (= Kontaktsperre) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften/Freundschaften wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, damit du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Luke aus dem Team

P.S.: Für alle die, ein Ex back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muss"

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite

Klabauterfrau

Aktives Mitglied
Liebe Raylou,
zunächst einmal: toll, dass Du dich hier mitteilst. Ich glaube, viele von uns können Deinen aktuellen Schmerz und die Verzweiflung gut verstehen. Weil wir gerade das selbe durchmachen.

Mir fallen erstaunliche Parallelen zu meiner Trennungsgeschichte auf: Kurz vorher noch Zukunftspläne, Trennung per Whatsapp (vermutlich kurz und kalt), Gefühle erloschen, Aussage, daran ließe sich nichts mehr ändern, tatsächliche Trennungsgründe etwas unklar (bei näherem Hinsehen werden sie vermutlich klarer, vielleicht aber auch nicht).

Dann Austausch der Sachen. Nun ja, mein Ex wollte das bislang nicht. Aber mein Expartner vor ihm wollte auch schnell Sachen austauschen (er kam allerdings mehrere Monate später zurück zu mir, ohne dass ich darum aktiv gekämpft habe). Bei meinem Ex-Ex war es so, dass er die Sachen loswerden wollte, um sie nicht ständig vor Augen zu haben (im Nachhinein habe ich erfahren, dass er mich noch liebte und ihn die Sachen immer an mich erinnert haben).

Es ist ganz schwer zu sagen, was im Kopf und im Herzen Deines Ex vorgeht.

Was ich ein bisschen rauslese, ist eine gewisse Torschlusspanik
Wir wollten nächstes Jahr heiraten und das Thema war immer wieder ein Stress Thema und er meinte paar Wochen zuvor das es ihn unter Druck setzt, meine Familie kennen zu lernen und ich meinte wir müssen nicht heiraten und wir können alles erst einmal so lassen wie es ist aber er hat alles komplett abgeblockt
Vermutlich hat er kalte Füße bekommen beim Thema „nächster Schritt“. Da hättest Du sagen können, was Du willst - es wäre vermutlich egal gewesen. Das Thema „nächster Schritt“ ist sein Thema und hat mir Dir vermutlich nur bedingt zu tun. Vielleicht aber mit vorherigen Beziehungserfahrungen (?) -> Du schriebst ja, er habe bereits ein Kind.

Du schreibst auch, dass es Dich so sehr verletzt, dass er gehen kann ohne ein Gespräch, ohne einen Grund. Er wird sicher einen Grund gehabt haben - und sei es auch „nur“ die Angst, dass diese Beziehung keine Zukunft haben wird, weil er dies oder jenes nicht kann.

Ja, ein Gespräch wäre fair gewesen. Für manche Menschen ist es leichter, einen radikalen Cut zu machen, sich umzudrehen und wegzugehen. Vielleicht, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, vielleicht, weil sie in sich selbst total viel Chaos haben oder auch nur, weil sie den anderen schützen wollen.

Hast Du denn im Moment jemanden, mit dem Du Dich austauschen, von dem Du Dich trösten lassen kannst? Gibt es positive Ressourcen, wie z. B. Freunde, Deine Arbeit, die Dir etwas Stabilität und Verankerung in Deinem Leben geben können?

Raylou

Mitglied
Hallo Klabauterfrau,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das stimmt klar hat er seine Gründe stimmt.

Ja er war schon einmal 5 Jahre verheiratet und hat sich scheiden lassen damals.
Es ist für mich unvorstellbar, solche Angst zu haben, dass man seinen Partner lieber verlässt, anstatt offen zu sagen was man denkt oder welche Ängste man hat …

Ich bin kurz nach der Trennung zur Therapie, weil ich nichts mehr tun konnte, nur im Bett lag usw.

Das tut mir leid, dass es ähnlich wie bei euch ist.
Warum will dein Ex die Sachen nicht tauschen ?
Wo steht ihr jetzt ?

Wünsche dir viel Kraft.

Raylou

Mitglied
Hallo zusammen,

Ein kleines Update, mein Ex hat mir bisher keinen Termin geschrieben, um die Sachen zu tauschen. Ist jetzt 1 Woche her. Aber ich habe eben gesehen, dass er das erste Mal meine neue Nummer gespeichert hat, ist das ein Zeichen ? Ich bin nach dem Pling wieder in KS. Danke euch

Eiswalzer

Aktives Mitglied
Hallo Raylou,

das kann gut sein, dass es ein Zeichen ist, aber ich würde weiterhin im KS bleiben. Er muss dich vermissen lernen. Bei Männer gibt es oft eine etwas höhere Chance für einen ExBack, wie es Klabauterfraus Beispiel auch zeigt.

Es gibt unter uns Männern einen Schlag, der, wenn er kalte Füße bekommt oder etwas nicht passt, lieber davon läuft und mit der Frau Schluss macht, obwohl noch genug Gefühle im Spiel sind. Vielleicht trifft das auch auf deinem Fall zu. Dass er nicht wirklich Gründe nennt oder darüber reden möchte ist eventuell ein Hinweis dafür.

Bleib auf alle Fälle stark und weiterhin im KS. Wenn er sich meldet, bleib sachlich und nicht allzu emotional. Ich weiß es ist schwer. Ich habe es die letzten Wochen auch nicht immer hingekommen (Gehe durch eine Trennung mit einer Frau, die psychische Probleme hat)

Zuletzt bearbeitet:

Vanille89

Aktives Mitglied
Huhu Raylou, auch ich klinke mich mal bei dir ein. Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt! So eine Trennung, vor allem auf diese Art und Weise, ist tatsächlich nicht schön und auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde @Klabauterfrau und @Eiswalzer in allem zustimmen: Er muss lernen dich zu vermissen. Dass du nicht mehr verfügbar bist (vor allem nicht nach so einer Ansage seinerseits). Die berühmten kalte Füße könnten auch eine Rolle spielen - das kann niemand von uns voraussagen.

Deswegen ist es jetzt besonders wichtig in die KS zu gehen und tief durchzuatmen. Super, dass du eine Therapie machst, wenn du merkst, dass du Hilfe brauchst!

Kurze Frage: Sind das sehr wichtige Sachen, die er noch von dir hat?

Raylou

Mitglied
Hallo @Vanille89,

Vielen Dank für deine liebe Worte.
Leider hatte er sich am Mittwoch gemeldet mit einem Termin Vorschlag, Sonntag und ich meinte ob es auch unter der Woche geht, da ich nicht möchte das meine Tochter das sehen muss.

Er meinte, tagsüber ist es schlecht und auch wegen Parkplätze und es sei so viel zu tragen.
Ich willigte ein, er wäre abends gekommen, wenn meine Tochter schläft.

Leider hat es mich extrem aufgewühlt und ich habe Montag eine wichtige Präsentation, daher meinte ich zu ihm ob er es nicht gestern (Donnerstag) bringen kann und er meinte leider schafft er das nicht und dann vielleicht nächstes Wochenende.

Er
Dann ein anderes Mal. Vielleicht nächstes Wochenende. Aber bitte leite daraus keine Hoffnungen ab und schließe mit uns ab.

Wir waren keine 12 Monate zusammen. Du tust so, als seien es 10 Jahre gewesen.

Das hat mich ziemlich getroffen ich meinte dann nur, dann wäre es gut, die Sachen zu tauschen schnellstmöglich, damit nichts mehr zwischen uns steht.

Er hat mir dann nicht mehr geantwortet und kam auch nicht.

Es sind sind Sommer Kleidung, Schuhe und Sachen meiner Tochter.

Seine Kleidung und auch von seinem Sohn sind auch hier.

Ich hab sein Chat ins Archiv und werde falls er sich wegen den Sachen meldet, nicht mehr reagieren.

Das hat mir eine Rückschlag verpasst , eine Beziehung hat er nicht.

Raylou

Mitglied
Hallo @Eiswalzer,

Vielen Dank für deine Worte.

Ja ich denke das hatte doch keine Bedeutung.
Er gehört zu der Kategorie, einmal etwas entschieden und kein zurück.

Es ist leider extrem schwer nicht zu wissen, was der Grund genau ist.

Was ist bei euch passiert ? Hast du einen Beitrag dazu ? Das tut mir leid und ich hofft es kommt so, wie du es dir wünscht.

Eiswalzer

Aktives Mitglied
Hallo Raylou,

das tut mir sehr leid, dass ich das nun so lesen muss. Das hat sich so gelesen, dass die Möglichkeit im Raum steht, dass er sich in einigen Wochen wieder von selbst melden könnte.
Dann sind wir wohl beide in einer sehr ähnlichen Situation. Meine Beziehung ging auch knapp 1 Jahr, jedoch ohne Kinder, da wir beide noch etwas jünger sind.

Link zu meinem Thema: Link

Vanille89

Aktives Mitglied
Wir waren keine 12 Monate zusammen. Du tust so, als seien es 10 Jahre gewesen.
Uff, fühl dich mal gedrückt. Dein Ex ist - pardon - ein unsensibler Arsch. Aber häufig ist es auch so, dass man seine eigene Unsicherheit unbewusst nach außen projiziert. Er hat keinen Trennungsgrund genannt und normalerweise sollte man zu sowas stehen. Und wenn es nur ein lapidares "Keine Gefühle mehr" wäre. Ist jetzt natürlich nicht konkret auf deinen Fall bezogen :smile:. Aber er scheint ja offenbar irgendein Problem zu haben.

Es wäre auf jedenfall gut, wenn ihr die Sache nun fix austauscht. Die Dinge, die du genannt hattest, sind Dinge, die man (leider) nicht wegwerfen kann. Deswegen hatte ich gefragt. Ich kann verstehen, dass dich das weiterhin mitnimmt, mir ging es da in einer anderen ehemaligen Beziehung sehr ähnlich. Aber damals habe ich auch auf einige Sachen verzichten, damit mir dieser Mensch nicht weiter schaden konnte (Machtspielchen). Was mir damals ernorm geholfen hat: Ich habe mir vorher pausenlos Spotifylieder angehört, bei denen es um Frauenpower geht. z.B.
Auf gar keinen Fall Lieder von Adele oder dergleichen! Nur und wirklich NUR positive Vibes!

Das lädt einen enorm mit Power auf und fühlt sich wie eine kleine Ritterrüstung an, die man dann tragen kann :coolwink:.

Würde mich freuen, falls du auch mal bei mir reinschauen magst :herz:

Raylou

Mitglied
@Vanille89 vielen Dank für deine Worte.

Ich finde diese Aussage auch sehr hart von ihm, zu mal wenn es ihm eh egal ist, hätte er doch mir die Gründe nennen können.

Anstatt einfach so zu gehen und dann die Beziehung zu abzuwerten, als sei es nichts.

Kannst du mir deinen Link schicken ? Kenne mich noch nicht gut aus, wo ich die Beiträge finden kann.

Die Sachen werde ich irgendwann tauschen, es macht jetzt keinen Sinn und zu mal antwortet er auch nicht.

Raylou

Mitglied
Hallo @Eiswalzer,

Ja so hatte ich das auch gesehen.
Ich bin 35 also nicht so viel älter.
Deine Ex verhält sich ähnlich wie mein Ex, nur das deine Ex Dir immerhin antwortet.

Vanille89

Aktives Mitglied
zu mal wenn es ihm eh egal ist, hätte er doch mir die Gründe nennen können.
Das bezeugt nur, dass er emotional betrachtet ein kleines Kind ist, dass gerade wild um sich schlägt, weil es unzufrieden ist. Lass das Kind brüllen und sich alleine beruhigen. Und wenn er weiterhin Kind sein möchte ... lass ihn das große Kind sein.

Kannst du mir deinen Link schicken ? Kenne mich noch nicht gut aus, wo ich die Beiträge finden kann.
Na klar :herz:

Statistik des Forums

Themen
14.018
Mitglieder
12.049
Neuestes Mitglied
JannaBarre
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben