Ex zurück (schwierig)

Die13kerzen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2020
Beiträge
67
Hey

schei*** das kenn ich Party und hin und verkackt... mach dir aber kein Kopf deswegen hatte das auch mal ist wirklich nicht schlimm.

zum Thema Fotos sag dir das es gut ist das sie es entliked hat. Sie macht sie Kopf. Wichtig ist das du ihr einfach volle gechilld gegenüber tretest und an denn Punkt muss du kommen in Ruhe.

wenn du dir 110% sicher bist das du das kannst mach’s doch vll wie ich Antwort mal auf ne Story oder Foto von ihr: zbs hey was guckst so böse? Und frag sie hey Bock kurz eine rauchen oder Kaffe und dann bist du einfach der chillge Typ der nicht angepisst auf sie ist oder sonst was einfach 10min labbern.
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Ja, wie gesagt, es ist alles schwierig, da jede Aktion von mir auch ein großer Fehler sein kann. Ich werde mir die nächsten Tage was überlegen.
Habe bisher auch noch keine Freundinnen von ihr gefragt oder so, was, wenn es nicht so penetrant passiert, vlt auch kein schlechter Schritt ist. Das muss ich mir jedoch alles überlegen und mit Freunden bereden.
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Habe mich jetzt nochmal mit ein paar Leuten unterhalten. Es kam dabei heraus, dass ein Brief vlt die beste Option wäre, auch wenn oft davon abgeraten wird. Wie seht ihr das?
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hi Bhakka,
was ist denn eigentlich seit der Party bis zu deiner Idee mit dem Brief passiert?
Was ist danach passiert? Hast du ihr den Brief geschrieben?
Um welchen Inhalt sollte es denn da gehen?

Generell halte ich einen Brief in deiner Situation für eher keine gute Idee. Du zeigst ihr damit ja nur, wie präsent sie noch in deinen Gedanken ist. Und im Sinne der Kontaktsperre Strategie wirkt das wohl nicht so gut.
Ich kann die Idee verstehen, weil man das Bedürfnis hat seine Gefühle der Ex mitzuteilen, um irgendwie verstanden und gesehen zu werden. Und sich erhofft, dass sich dann alles bei ihr ändert. Aber ich glaube, wie ein Brief wirklich in der Situation von ihr aufgefasst wird, sieht man leider in dem Moment nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
was ist denn eigentlich seit der Party bis zu deiner Idee mit dem Brief passiert?
Nichts, bis auf das ich mit Freunden geredet habe. Der eine meinte, dass er einen Brief geschrieben hat, und es relativ gut funktioniert hat, eine andere Freundin meinte, dass sich das nicht so verkehrt anhört, und ich es als letzten Versuch probieren könnte.

Ich bin den Brief gerade noch am schreiben, es geht darum, dass ich meine Fehler mit Abstand einsehe, ich sie an schöne, lustige Dinge erinnere und sie vlt auch merkt, dass ich mich teilweise verändert habe, da ich sonst auch nicht so über meine Gefühle geredet habe. Ich fange den Brief damit an, dass ich einerseits die Entscheidung akzeptiere und respektiere, andererseits aber auch kämpfen will, da wir zu gut zueinander passen, und gehe dann erstmal durch wie wir uns kennenlernten, und was ich dabei fühlte....



Und im Sinne der Kontaktsperre Strategie wirkt das wohl nicht so gut.
Die Frage ist, wie lange ich diese noch durchziehen will und kann.


Aus dem Brief erhoffen tu ich mir wenn dann erstmal nur, in Kontakt mit ihr zu kommen. Ich schreibe auch, dass mir bewusst ist, dass es ein langer und schwieriger Weg zurück in eine Beziehung ist, ich aber bereit bin diesen zu gehen. Außerdem könnte der Brief als überraschend ankommen, da sie eine solche Seite nicht von mir kennt.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hier einfach mal meine ersten spontanen Gedanken zu deinem Brief:

es geht darum, dass ich meine Fehler mit Abstand einsehe
Fehler einräumen klingt natürlich ok. Aber pass auf, dass du dich da nicht zu klein machst. Das mit dem Abstand klingt etwas zu viel.
ich sie an schöne, lustige Dinge erinnere
Ihr an dieser Stelle schöne emotionale Erinnerungen reinzudrücken klingt natürlich etwas manipulativ und könnte auch als solches von ihr aufgefasst werden, wenn sie clever ist.
Ich fange den Brief damit an, dass ich einerseits die Entscheidung akzeptiere und respektiere
Das klingt als Einstieg eigentlich ganz gut.
da wir zu gut zueinander passen
Ob ihr gut zueinander passt, hast du ja leider nicht zu entscheiden. Sie denkt da ja wahrscheinlich ganz anders. Sonst hätte sie die Beziehung nicht beendet. Daher würde ich das nicht als allgemeine Tatsache formulieren, sondern maximal als deine Sichtweise.
und gehe dann erstmal durch wie wir uns kennenlernten, und was ich dabei fühlte
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist die Vergangenheit rauszukramen. Du solltest den Blick eher auf die Gegenwart und die Zukunft richten. Dass es damals schön war, wird ihr bewusst sein. Sonst wärt ihr ja nicht zusammengekommen. Du willst ihr aber doch eher eine Perspektive im Jetzt und Morgen geben. Deine aktuellen Gefühle wären deshalb wahrscheinlich wichtiger.
Und ein Neustart muss auch ein Neustart sein. Da dürfen nicht zu viele alte Muster oder Erinnerungen eine Rolle spielen.

Insgesamt finde ich es immer noch zu früh für eine Aktion deinerseits. Vor allem, wenn das in so einen Brief mündet.
Alles in allem schreibst du dir damit zwar einiges von der Seele, aber versetz dich auch mal in ihre Lage. Dieser ganze bedeutungsschwere Inhalt kann auch viel zu viel sein und überfordern. "Viel hilft viel" ist dabei ja nicht immer der beste Weg.

Wenn du den Brief schreiben möchtest, dann tu das auf jeden Fall. Aber schick ihn nicht direkt ab. Lass ihn ein paar Tage oder Wochen liegen und lies ihn dir erst dann nochmal durch. Und achte darauf, was du dabei denkst und fühlst.

Wie immer du dich auch entscheidest und was du schreibst: Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ob ihr gut zueinander passt, hast du ja leider nicht zu entscheiden. Sie denkt da ja wahrscheinlich ganz anders.
Nein, dass hat sie mir danach auch so gesagt, es hat ihr nur nicht gepasst wie wir die Beziehung geführt haben. Dadurch gingen dann eben laut ihr die Gefühle verloren.

Ihr an dieser Stelle schöne emotionale Erinnerungen reinzudrücken klingt natürlich etwas manipulativ und könnte auch als solches von ihr aufgefasst werden, wenn sie clever ist.
Nur über Fehler zu schreiben ist aber wohl auch nicht förderlich. Es soll ja nicht manipulativ sein, sondern, dass man all diese Dinge nochmal, vlt sogar schöner oder noch besser zusammen erleben kann.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist die Vergangenheit rauszukramen. Du solltest den Blick eher auf die Gegenwart und die Zukunft richten.
Das mache ich indem ich alte Situationen aufgreife und schreibe: "Lass uns nochmal..., aber dieses mal ..." Danach noch ein abschließendes Fazit, bzw Gefühl dazu.

Und ein Neustart muss auch ein Neustart sein. Da dürfen nicht zu viele alte Muster oder Erinnerungen eine Rolle spielen.
Das sehe ich genauso, aber dazu muss man erstmal wieder in Kontakt kommen. Den Brief werde ich auch erst absenden, wenn ich mir zu 100% sich bin.

Wie immer du dich auch entscheidest und was du schreibst: Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Vielen Dank!
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Meint ihr, ich sollte bevor ich den Brief abschicken, nochmal mit einer Freundin von ihr reden, natürlich auch dahin gehend gefährlich, dass der Überraschungseffekt dann weg ist, bzw. Sie auf den Brief vorbereitet ist?
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hi Bhakka,
hast du mittlerweile schon etwas unternommen?

Meint ihr, ich sollte bevor ich den Brief abschicken, nochmal mit einer Freundin von ihr reden
Was würdest du denn mit der Freundin bereden wollen?
Mit Freunden vom Ex Partner reden halte ich eigentlich selten für eine gute Idee. Sowas kommt dann immer irgendwie auch bei ihr an und wirkt seltsam. Und du weißt auch nicht wie genau es ihr erzählt wird.
Erwachsener und männlicher wirkt es, wenn man den direkten Weg geht. Aber nur, wenn man sich da auch wirklich sicher ist, dass man den gehen möchte.

Generell halte ich den Brief immer noch nicht nicht für die beste Lösung. Wir wissen nicht, was bei ihr gerade los ist und da kann das ganz gut nach hinten losgehen. Ein Pling und ein vorsichtiges Rantasten wäre wahrscheinlich die elegantere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Ich wünsche dir viel Erfolg; gib uns doch mal ein Update, ob du das mit dem Brief durchgezogen hast und was nun Phase ist :)
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Was würdest du denn mit der Freundin bereden wollen?
Habe mit ihr geredet, war ein gutes Gespräch, in dem die Fehler von mir nochmal aufkamen: nicht über Gefühle geredet, zu wenig im Allgemeinem geredet, zu oft besoffen scheiße gemacht...
Sie meint ich soll den Brief schreiben, aber dass er wohl wenig bewirken wird. Sie meinte auch, dass man mir meine Veränderung anmerken würde, eben weil ich z.B. mit ihr spreche. Denke, dass sie ihr das auch so erzählt haben wird... und vom Brief hat sie nichts gesagt. Diesen werde ich wohl persönlich übergeben und noch ein paar Worte dazu sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Danke!
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Sie meint ich soll den Brief schreiben, aber dass er wohl wenig bewirken wird.
Diesen werde ich wohl persönlich übergeben und noch ein paar Worte dazu sagen.
Hier wird ja eigentlich fast immer von solchen Briefaktionen abgeraten und die gemeinsame Freundin sagt dir ja auch, dass der Brief vermutlich nichts bringen wird.
Warum möchtest du den Brief also unbedingt trotzdem abschicken? Warum möchtest du ihn sogar persönlich übergeben?
Den Grund dafür würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen.

Ist das wirklich, weil du trotz allem denkst, dass du sie genau so am besten zurück bekommst? Oder eigentlich nur, damit du deine Gefühle und Gedanken, die sich mittlerweile angestaut haben endlich loswerden kannst? Damit du von ihr irgendeine Reaktion bekommst, weil du sie vermisst? Und damit du einen Grund hast sie zu treffen?
Versuch mal in einem ruhigen Moment in dich hinein zu fühlen, um rauszufinden, was eigentlich die Motivation dahinter ist. Es ist gut möglich, dass du dir aus emotionalen Gründen mit dem Brief keinen Gefallen tun wirst.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass sie deshalb nicht plötzlich einsehen wird, was für ein toller Typ du bist und direkt wieder mit dir zusammenkommen, auch wenn man das in so einer Situation gerne fantasiert.

Sie meinte auch, dass man mir meine Veränderung anmerken würde
Du hast mit der Freundin geredet und das Gespräch ist gut verlaufen. Du hast einen guten Eindruck hinterlassen und eventuell erzählt sie es auch so deiner Ex. Das müsste eigentlich schonmal als kleiner Schritt in die richtige Richtung reichen, den ich dann mit einem Pling in ihre Richtung versuchen würde fortzusetzen. Also ich habe weiterhin die Bedenken, dass das mit dem Brief und der persönlichen Übergabe zu viel ist.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ich habe auch das Gefühl, dass du einfach trotzdem das machen wirst, was du möchtest und die Ratschläge von hier nicht so richtig berücksichtigst.:grins:
Das ist natürlich ok, aber das könnte dann natürlich entsprechende Konsequenzen haben, die dir eventuell nicht gefallen könnten. Ich sage das nur, weil ich das für dich natürlich auch nicht möchte.

Eventuell könnte es helfen, wenn noch jemand anderes versucht die Situation einzuschätzen. Ich bin ja auch kein Profi. Leute, wo seid ihr?:lach:

Wie du dich auch immer entscheidest, ich wünsche dir natürlich viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Warum möchtest du den Brief also unbedingt trotzdem abschicken? Warum möchtest du ihn sogar persönlich übergeben?
Weil ich sie so gut kenne, dass ich weiß, dass weder ein Pling noch sonst was irgendetwas bewirken wird. Persönlich möchte ich ihn übergeben, da ich der Meinung bin, dass sich das so gehört und ich ein paar Worte dazu sagen will.


Ist das wirklich, weil du trotz allem denkst, dass du sie genau so am besten zurück bekommst? Oder eigentlich nur, damit du deine Gefühle und Gedanken, die sich mittlerweile angestaut haben endlich loswerden kannst? Damit du von ihr irgendeine Reaktion bekommst, weil du sie vermisst? Und damit du einen Grund hast sie zu treffen?
Wie gesagt, sehe ich wenig andere Möglichkeiten, die mir offen bleiben. Das Problem in der Beziehung war auch, dass ich eben zu wenig über meine Gefühle und Gedanken geredet habe. So wird der Brief diese Veränderung wohl direkt zeigen. Die Reaktion ist nicht das, was ich direkt möchte und der Brief auch kein Vorwand für ein Treffen.

Ich will durch den Brief in Kontakt mit ihr aufbauen, um ihr zu zeigen, dass ich mich in einigen Punkten verändert habe. Ich denke ich werde auch noch eine Woche warten, und vlt noch Reaktionen von hier abwarten, aber ich seh wie gesagt kaum andere Möglichkeiten.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hey Bhakka :smile:
Ich hab mich mal in deinen Strang eingelesen. Hast du dich mit Wolfgangs Strategie beschäftigt und dich durch die Hauptseiten gelesen? Ansonsten haben dir Felis und Step viele gute Sachen geraten.
Meint ihr, ich sollte bevor ich den Brief abschicken, nochmal mit einer Freundin von ihr reden, natürlich auch dahin gehend gefährlich, dass der Überraschungseffekt dann weg ist, bzw. Sie auf den Brief vorbereitet ist?
Von alledem war bisher nicht die Rede, aus gutem Grund.
da deine Ex im Oberwasser schwimmen wird ( sowieso, weil die Trennung von ihr ausging=Beziehungsmacht auf ihrer Seite und sie zudem ahnt, dass du sie deinerseits noch nicht losgelassen hast und sie zurück willst) bleibt dir vorerst nichts anderes übrig als in der KS zu bleiben, die Trennung zu akzeptieren und zu warten ob und wie sie sich vo sich aus meldet.
Auch das wäre mein Rat an dich.
Natürlich kannst du den Brief abgeben und das Gespräch suchen, ich bin aber überzeugt, dass du das Gegenteil von dem erreichen wirst, was du eigtl erreichen möchtest, denn das wirkt schon sehr verzweifelt, genauso vorher mit IHRER Freundin darüber zu reden.

Mal so am Rande, du willst ihr sagen dass du dich verändert hast? Soweit ich noch weiß, hat sie auch unter anderem dein Gesaufe und dann Gelabere gestört. Aber genauso hast du dich bei der letzten gemeinsamen Feier gezeigt, besoffen und Müll erzählt, weißt davon auch nichts mehr so wirklich. Wie glaubhaft wirkt das dann wohl auf sie? Wir sagen hier im Forum immer gerne: Taten zählen mehr als Worte.
Vllt verschiebst du das ganze wenigstens, bis du wirklich was an dir verändert hast und du auch glaubhaft rüber kommst.

Nimm es mir bitte nicht böse, aber ich glaube du verstehst mich besser, wenn ich direkt und ehrlich mit dir Rede :smile:
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Nimm es mir bitte nicht böse
Ich nehm keinem was böse, finde es so sogar besser.
Auch das wäre mein Rat an dich.
Ich verstehe den Rat, ich weiß aber zu 100%, dass es keine Meldung von ihr geben wird.

Es ist jetzt nicht so, als hätte ich sie erst durch meine Ex kennengelernt. Das Gespräch ist gut verlaufen und hat mir weitergeholfen. Ob es verzweifelt wirkt, oder eine erste Änderung/Weiterentwicklung zeigt, liegt dann im Auge von ihr.

In meinen Augen gibt es eben die Optionen:
1. nichts machen, dann wird aber auch nichts passieren
2. den Versuch mit den Brief wagen, was dann entweder nichts bewirkt oder eben mit einer kleinen Chance doch zum Kontaktaufbau führt

Wie glaubhaft wirkt das dann wohl auf sie? Wir sagen hier im Forum immer gerne: Taten zählen mehr als Worte.
Ich denke, dass sie von mir weiß, dass ich mein Wort halte. Das Taten mehr als Worte zählen stimmt zu 1000%, aber Taten zu zeigen ohne in Kontakt zu sein ist schlichtweg nicht möglich. Ich habe auch wirklich einige Sachen für mich verändert, da ich mir sonst Ziele in der Zukunft damit verbaue.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
1. nichts machen, dann wird aber auch nichts passieren
Das ist ja so nicht ganz richtig. Es passiert nur nichts in der Handlungsebene.
Aber es kann ja trotzdem auf der emotionalen Ebene dazu führen, dass sie anfängt dich zu vermissen. Dass sie sich fragt, was du eigentlich so treibst, wie es dir geht, und ob du sie eventuell schon vergessen hast.
Und das ist ja eigentlich genau das, was du willst, oder nicht? Deshalb ist nicht-melden eigentlich die beste Chance, die du hast, auch wenn das paradox klingt.
2. den Versuch mit den Brief wagen, was dann entweder nichts bewirkt oder eben mit einer kleinen Chance doch zum Kontaktaufbau führt
Der Brief ist aber keine kleine Chance zum Kontaktaufbau. Es ist die riesige Kontaktaufbaukeule, mit der du sie einfach erschlagen wirst. Und wenn sie erstmal erschlagen daliegt, wars das sowieso.:lach:
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Hallo Bhakka,

ich bin eine Frau, die verlassen hat.

Mein Ex hat mir auch einen Brief geschrieben. Ach, nicht nur einen...

Ich hab mir diesen Brief nicht gewünscht. Hätte ich Kontakt zu ihm gewollt, dann hätte ICH mich bei ihm gemeldet.

Als dieser erste Brief kam, hat mich das, ehrlich gesagt, noch ein Stückchen von ihm weggetrieben.

Ich an deiner Stelle würde ihr nicht schreiben. Das löst nichts Gutes in ihr aus.

Vielleicht denkst du nochmal drüber nach?

Liebe Grüße :smile:
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Aber es kann ja trotzdem auf der emotionalen Ebene dazu führen, dass sie anfängt dich zu vermissen.
Das ist mir schon bewusst, dafür ist die Kontaktsperre ja da. Jedoch bin ich mir sicher, dass selbst wenn sie mich vermisst, sie sich von sich aus niemals melden würde.

Es ist die riesige Kontaktaufbaukeule, mit der du sie einfach erschlagen wirst. Und wenn sie erstmal erschlagen daliegt, wars das sowieso.
Über das Risiko bin ich mir im Klaren...


Ich überlege es mir noch und bin dankbar, für jede einzelne Meinung. Vielleicht habe ich mir auch einfach erhofft, dass irgendjmd pro Brief ist. Naja der Brief liegt hier, ist natürlich viel zu lang, und was ich damit mache überlege ich mir in den nächsten Tagen.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Vielleicht habe ich mir auch einfach erhofft, dass irgendjmd pro Brief ist.
Das kann ich auch nachvollziehen, aber da wir hier alle strategisch agieren wird dir da keiner zustimmen, denn unstrategischer geht es schon fast nicht mehr.
Als dieser erste Brief kam, hat mich das, ehrlich gesagt, noch ein Stückchen von ihm weggetrieben.
Genau das wird passieren wenn du sie so überrumpelst. Ich hoffe du überlegst es dir noch und vertraust uns alten Hasen :smile:
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Das kann ich auch nachvollziehen, aber da wir hier alle strategisch agieren wird dir da keiner zustimmen, denn unstrategischer geht es schon fast nicht mehr.
Naja, wenn ich ehrlich bin, kann ein Brief auch Teil einer Strategie sein. Und da ich merke, dass die momentane Strategie wohl die falsche ist, fällt es mir schwer diese nicht zu wechseln.
Vielleicht ist es dumm, oder sogar sehr dumm, aber zumindest könnte ich so am Ende sagen, dass es meine alleinige Entscheidung war, egal ob ich scheitere oder nicht.


Genau das wird passieren wenn du sie so überrumpelst.
Noch weiter weg ist denke ich fast unmöglich...


Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar über jede Meinung, aber habe halt - manchmal gut, manchmal schlecht- meinen eigenen Kopf. Und selbst wenn ich eure Meinungen mit einfließen lasse, bin ich immer noch pro Brief.
Ich warte aber noch ein wenig und entscheide erst dann zu 100%.
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.676
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben