Ex zurück (schwierig)

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Bhakka, du hast ja gesagt, dass du deutliche Worte besser findest:

Ich bin fasziniert von deiner Hartnäckigkeit und Sturrheit was diesen Brief angeht. Und deiner Ignoranz gegenüber den Tipps, die du hier bekommst. Alle sagen dir ja, dass du mit dem Brief nichts erreichen wirst bzw. eher das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst.
Aber trotzdem hälst du an dieser Idee fest.

Versteh uns hier bitte nicht falsch: Wir können deine emotionale Situation absolut nachvollziehen! Die meisten von uns haben das alles auch schon genau so erlebt und hatten die gleichen Gedanken.
Ja, es ist schwer sich nicht zu melden. Ja, man denkt, dass man die Ex damit komplett verliert. Ja, man möchte seine Gedanken und Gefühle endlich loswerden.
Wir fühlen da absolut mit dir und gerade deshalb geben wir dir ja diese Tipps, die du gerade brauchst! Weil du emotional zu tief drinsteckst und die Situation nicht klar sehen kannst.

Die Tipps, die du hier bekommst sind nicht einfach nur Meinungen. Die basieren auf psychologischen Erkenntnissen und Erfahrungen aus unzähligen Fällen.
Deine eigene Einschätzung ist dagegen völlig subjektiv und emotional befangen. Und deine Ex ist auch nicht die eine Frau, die komplett anders tickt, als alle anderen vor ihr.

Wenn du das mit dem Brief machst, wird das einzig Gute daran sein, dass du daraus die Lektion lernen wirst, diesen Fehler beim nächsten Mal nicht zu machen.

Ich denke du solltest dich vielleicht nochmal ein wenig hier im Forum umschauen und auch mal die Stränge erfolgreicher User lesen. Ich würde sagen du findest keinen Strang, in dem jemand nach so einem Brief plötzlich wieder mit seiner Ex zusammen war.

Mach dir das mal alles klar, bevor du den Brief abschickst.
:prost:
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Vielleicht ist es dumm, oder sogar sehr dumm, aber zumindest könnte ich so am Ende sagen, dass es meine alleinige Entscheidung war, egal ob ich scheitere oder nicht.
Du, es ist deine Geschichte, dein Strang und deine Entscheidung. Wir hier können dich nur beraten und dich stützen, aber mit den Konsequenzen wirst du selber leben müssen, aber auch dann sind wir hier und fangen dich auf :smile:
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Und deiner Ignoranz gegenüber den Tipps, die du hier bekommst.
Wie gesagt, ich ignoriere die Tipps tatsächlich nicht, sondern lasse sie in meine Überlegungen mit einfließen. Vlt sind meine Überlegungen dafür auch zu weit fortgeschritten, um mich überzeugen zu lassen, ich zögere dadurch aber auf jeden Fall mal.

Ja, es ist schwer sich nicht zu melden. Ja, man denkt, dass man die Ex damit komplett verliert.
Nach fast 5 Monaten ohne Kontakt bei einer Beziehung in dieser Länge und einem Gespräch mit der Freundin, dass meine Ansicht nochmal bestätigt hat, dass sie sich von sich aus nicht melden wird, komme ich nunmal zu diesem Entschluss, dass wenn dann etwas von mir ausgehen muss.


Die Tipps, die du hier bekommst sind nicht einfach nur Meinungen. Die basieren auf psychologischen Erkenntnissen und Erfahrungen aus unzähligen Fällen.
Deine eigene Einschätzung ist dagegen völlig subjektiv und emotional befangen. Und deine Ex ist auch nicht die eine Frau, die komplett anders tickt, als alle anderen vor ihr.
Dessen bin ich mir bewusst, und ich bin mir auch sicher, dass sie da nicht großartig anders sein wird. Es spielen jedoch vlt auch andere Sachen eine Rolle. Das ich z.B. zu viel nachgedacht habe, anstatt mit ihr darüber zu reden, meine Meinung zu manchen Sachen für mich behalten habe. Das ich zu wenig über meine Gefühle geredet habe etc.

Wenn ich meine Gedanken jetzt wieder für mich behalte, mache ich den selben Fehler. Stichwort: Taten statt Worte... allein der Brief an sich ist eine Tat, die vlt Veränderung zeigen kann, was drinnen steht sind die Worte.
Dazu kommt, dass sie weiß, das was ich sage Gewicht hat. Ich bin keiner, der was verspricht und dies nicht einhält.


Ich würde sagen du findest keinen Strang, in dem jemand nach so einem Brief plötzlich wieder mit seiner Ex zusammen war.
Es geht mir nicht um plötzlich. Es geht mir in dem Brief erstmal nicht direkt darum, dass ich unbedingt zurückwill. Der Brief soll zeigen, dass ich viel reflektiert habe, mich weiterentwickelt habe und einige Sachen für mich verändert habe.
Wozu das führt, kann ich nicht sagen.



Du, es ist deine Geschichte, dein Strang und deine Entscheidung. Wir hier können dich nur beraten und dich stützen, aber mit den Konsequenzen wirst du selber leben müssen

word. Und vlt komm ich später besser damit klar zu sagen, hätte ich besser auf euch gehört, anstatt mir selber die Vorwürfe zu machen eben nicht auf mich selber gehört zu haben, auf das was ich denke.

Ich schätze in beiden Fällen die Chance sie wiederzugewinnen gering ein.






Wie gesagt, ich lass mir alles noch durch den Kopf gehen und bin noch nicht zu 100% entschlossen, aber die Entscheidung nimmt mir keiner ab.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Nach fast 5 Monaten ohne Kontakt bei einer Beziehung in dieser Länge und einem Gespräch mit der Freundin, dass meine Ansicht nochmal bestätigt hat, dass sie sich von sich aus nicht melden wird, komme ich nunmal zu diesem Entschluss, dass wenn dann etwas von mir ausgehen muss.
Ich bin da ja auch absolut auf deiner Seite. Ich würde es nur nicht mit einem Brief, sondern mit einem Pling machen. Das ist der Unterschied.
Und wenn das gut geht, kannst du ihr ja immer noch von deinen Veränderungen erzählen.
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Ich gehe stark davon aus, dass ein Pling nicht bringen wird. Ich kann jede Frage stellen und würde eine Antwort bekommen. Aber danach komme ich nicht weiter.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Aber danach komme ich nicht weiter.
Dafür ist ja dann das Forum da. Damit du Hilfe dabei bekommst, was du am besten schreibst. Du kannst deine Ideen und ihre Antworten hier gerne reinschreiben und wir überlegen dann zusammen, wie es am besten weitergeht.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kommt der Brief. Aber auch handgeschriebene Worte sind keine Deus ex machina, die einen zurück in den Plot katapultieren. Im Kern signalisiert ein Brief eines Verlassenen Subdominanz in höchster Dosis. Die Ex spukt einem so machtvoll im Kopf herum, dass man sich die Zeit nimmt und ihr etwas verfasst, was man in der Regel vom Invest her heutzutage nicht mal für seine besten Freunde oder Eltern macht.

Und klar, man kann die inhaltliche Ebene gewiss ausreichend nüchtern gestalten. Wie Schulz von Thun und Watzlawick aber richtig sagen, hat eine Nachricht nicht nur die Sachebene, sondern auch eine Beziehungsebene. Und die schreit bei einem Brief eines Verlassenen an die Ex, sogar schon bevor diese ihn geöffnet hat: ICH BIN NICHT ÜBER DICH WEG; DAS KANN JETZT HIER PEINLICH WERDEN; NIMM MICH ZURÜCK; ICH KANN OHNE DICH NICHT LEBEN; ICH FLEHE DICH AN; BITTE, ERHÖRE MICH! Das Ding wird im Briefkasten schon tonnenschwere wiegen.

Eine weitere Gefahr bei so bedeutungsschwangeren Formaten: Wenn man dazu noch wenig Erfahrung im Formulieren von Prosa hat, dann kann man sich mit seiner triefenden Lyrik als halber Hölderlin ziemlich schnell sehr lächerlich aussehen lassen. Selbst Rechtschreibfehler lässt man einem im Vergleich zur Text- in der Schriftform nicht so leicht durchgehen.

Am Ende musst Du tuen, was Du nicht lassen kannst, und lassen, was Du nicht tuen kannst. Bhakka, schreib den Brief. Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst, wenn Du Dir immer wieder sagst, „warum hab ich diesen Brief nicht an sie abgeschickt.“ Es wird es Dir einfacher machen, einen Schlusspunkt zu setzen. Zwar sagt Clausewitz, dass man eigentlich nur die letzte Schlacht in einem Krieg gewinnen muss, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man mit einem Brief in Deiner Lage noch groß das Ruder herumreißen kann.
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Du kannst deine Ideen
Mir gehen die Ideen aus, da egal was ich schreibe sie es merken wird.



triefenden Lyrik als halber Hölderlin ziemlich schnell sehr lächerlich aussehen lassen
Ich bin mir bei diesem Brief sicher, dass ich mich damit nicht lächerlich mache. Ich bin mir bewusst, was ich schreibe.


Zwar sagt Clausewitz, dass man eigentlich nur die letzte Schlacht in einem Krieg gewinnen muss, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man mit einem Brief in Deiner Lage noch groß das Ruder herumreißen kann.
Wie ich bereits mehrfach sagte, soll der Brief nicht die letzte Schlacht sein. Er soll ein Mittel dazu sein, in Kontakt zu treten um zeigen zu können, dass ich mich verändert habe. Das Ruder umreißen kann ich erst in einem möglichen weiteren Kontakt mit ihr.

Das der Brief von meiner Seite, ohne Kontakt zu ihr zu haben, das letzte Mittel ist, weiß ich. Jedoch ist nach dem Brief von meiner Seite aus zum jetzigen Stand alles gesagt. Mehr kann ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Bin am überlegen einen Mittelweg zu gehen, und ihr die Wahl zu lassen, ob sie den Brief will oder nicht.
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Brief übergeben lassen

Antwort kam: bedankt für schönen Worte, man würde an dem Brief merken das ich viel reflektiert hätte und mich weiterentwickelt hätte
sie merkt, dass ich jetzt wohl bereit wäre für die Richtige wäre, die sie aber nicht sei, da sie schon abgeschlossen habe
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Naja, ich war ja auf die Antwort vorbereitet. War ein wenig überrascht, dass diese sofort nach dem lesen kam, da ich mir dachte, dass sie sich evt Gedanken machen würde.
Kann natürlich sein, dass der Brief evt langfristig doch was bringt, aber wer weiß das schon.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Kann natürlich sein, dass der Brief evt langfristig doch was bringt, aber wer weiß das schon.
Ich kann die Versuchung verstehen, dass man sich weiter Hoffnungen machen möchte und immer weiter versucht einen Ausweg zu finden, damit man sich nicht wirklich damit auseinander setzen muss, dass es im Grunde nichts mehr zu hoffen gibt.
Das darf natürlich nicht zu weit gehen, sonst findet man sich irgendwann in einer Endlosspirale wieder und bewegt sich nicht nach vorne. Aber genau das ist jetzt das wichtigste für dich, so oder so.

Natürlich wissen wir nicht was im Kopf deiner Ex vorgeht, aber ihre Antwort war ja sehr eindeutig. Hast du ihr darauf eigentlich was geantwortet?

Ich kann dir eigentlich jetzt nur das mit auf den Weg geben, was dir vermutlich jeder sagen würde und was du vermutlich schon weißt.
Schau nur noch auf dich. Wende dich wieder Dingen zu, die du eigentlich gerne machst, aber in letzter Zeit vernachlässigt hast. Probiere neue Hobbys aus. Kümmere dich auch gut um deinen Körper, also Sport und gesunde Ernährung. So schaff ich es zumindest immer gut aus der Krise.

Und wenn du dich dann einfach wohl mit dir selbst fühlst, und das automatisch auch ausstrahlst, wird auch wieder eine neue Frau bei dir anklopfen, für die du dann gar nicht so viel kämpfen musst wie bei deiner Ex. Die sich einfach für dich entscheidet, weil du so ein toller Typ bist, dem es einfach gut mit sich selbst geht. Und das fühlt sich doch sowieso viel besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Das ist auch keine ernsthafte Hoffnung mehr.. Auch bevor ich den Brief geschrieben habe, habe ich schon gewusst, dass die Antwort so oder so ähnlich ausfallen wird.

Ich habe geantwortet, dass mir bewusst ist, dass sie abgeschlossen hat und ich auch nur deswegen den Brief abgeben konnte.. Da es meiner Meinung nach ohne Abschluss auch keine Chance auf einen Neuanfang gibt.

Bin dann auf weiter nichts eingegangen und hab gesagt, dass sie wissen soll dass egal was ist ich trotzdem immer da bin und sie mich nur kontaktieren muss wenn etwas ist.

Daraufhin hat sie sich dafür bedankt und ich habe nichts mehr geantwortet...


Ich habe in letzter Zeit nichts vernachlässigt und brauche auch kein neues Hobby. Auf meinen Körper achte ich immer...
Ich weiß auch das ich eine neue Frau finden würde, aber habe ehrlich gesagt keine Lust darauf.
Danke trotzdem für deine Tipps:)
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Bin dann auf weiter nichts eingegangen und hab gesagt, dass sie wissen soll dass egal was ist ich trotzdem immer da bin und sie mich nur kontaktieren muss wenn etwas ist.
Einfach nochmal der Vollständigkeit halber: Auch wenn es für dich langfristiger noch eine Chance gegeben hätte, hast du dich damit vermutlich bei ihr komplett ins Abseits manövriert. Strategisch gesehen zeigt man damit leider nur, wie einfach man für sie verfügbar bist. Also genau das, was man beim Ex-Back unbedingt vermeiden muss.

Aber wenn man jetzt mal alle Strategie außen vor lässt und du jetzt endgültig damit abschließt, ist das natürlich ok. Wenn man das Ende wirklich akzeptiert hat und gerne noch ein paar liebe Worte loswerden möchte, dann sollte man das auf jeden Fall auch tun. Einfach um seinen persönlichen Frieden damit machen zu können. Und das kann ja auch dazu beitragen, dass man dann besser loslassen kann.

Du sagst ja, dass du viel gelernt hast aus der Beziehung und dich dadurch auch schon verändert hast. Wenn du das alles verinnerlichst und mitnimmst in die nächste Beziehung, dann bist du ja auf dem richtigen Weg.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Einfach nochmal der Vollständigkeit halber: Auch wenn es für dich langfristiger noch eine Chance gegeben hätte, hast du dich damit vermutlich bei ihr komplett ins Abseits manövriert. Strategisch gesehen zeigt man damit leider nur, wie einfach man für sie verfügbar bist. Also genau das, was man beim Ex-Back unbedingt vermeiden muss.


Das habe ich geschrieben, weil der Brief in meinen Augen das letzte ist was ich machen konnte. Also kann ich von meiner Seite aus nichts mehr machen, sie auch nicht mehr anschreiben etc.


Aber wenn man jetzt mal alle Strategie außen vor lässt und du jetzt endgültig damit abschließt, ist das natürlich ok. Wenn man das Ende wirklich akzeptiert hat und gerne noch ein paar liebe Worte loswerden möchte, dann sollte man das auf jeden Fall auch tun. Einfach um seinen persönlichen Frieden damit machen zu können. Und das kann ja auch dazu beitragen, dass man dann besser loslassen kann.

Ob das so wird, weiß ich nicht. Ich kann halt trotzdem nicht wirklich abschließen... Ich kann aber wie gesagt sonst auch nichts mehr machen


Du sagst ja, dass du viel gelernt hast aus der Beziehung und dich dadurch auch schon verändert hast. Wenn du das alles verinnerlichst und mitnimmst in die nächste Beziehung, dann bist du ja auf dem richtigen Weg.

Das habe ich auch, aber gerade weil das eben die Gründe waren, die nun eig nicht mehr im Weg stehen, finde ich es umso trauriger, dass sie eben nichtmal mit mir reden kann/möchte.


Ich wünsche dir alles Gute!
Danke!
 

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Naja abschließen sieht wohl anders aus, als jetzt wachzuliegen und wieder in der Gedankenspirale zu sein... Muss ich wohl mal Schlaftabletten holen demnächst

Was bringt jemanden dazu, einem 5-minütigen Treffen nicht zuzusagen, nachdem man 9 Monate nebeneinander geschlafen hat und der andere mit die wichtigste Person in dessen Leben war?
Wieso fragt man über Freunde ob die wissen was ich ihr noch geben wollte?
Übersehe ich irgendwas? Gibt es irgendwas, was ich noch machen kann?

All das dreht sich im Kreis und lässt mich einfach nicht einschlafen... Und das ein halbes Jahr später... Nicht mehr normal
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Naja abschließen sieht wohl anders aus, als jetzt wachzuliegen und wieder in der Gedankenspirale zu sein...
All das dreht sich im Kreis und lässt mich einfach nicht einschlafen... Und das ein halbes Jahr später... Nicht mehr normal
Mach dir da selbst nicht zu viel Druck. Klar ist die Trennung ein halbes Jahr her, aber durch deine Versuche deine Ex zurück zu bekommen, hast du dir natürlich auch immer wieder Hoffnungen gemacht. Ein richtiges Loslassen ist dadurch gar nicht möglich. Das ist das gefährliche am Ex-Back.
Erst wenn du aufhörst zu kämpfen, hast du die Chance richtig loszulassen. Es ist also völlig normal, dass das aktuell noch schwierig für dich ist.
Ich bin da übrigens in einer ähnlichen Situation wie du, bei mir ist die Trennung ebenfalls ein halbes Jahr her. Mein Strang könnte dir eventuell weiterhelfen.

Versuche mal etwas Abstand von deinen eigenen Gedanken zu kriegen. Wenn du merkst, dass die Spirale losgeht, sag dir selbst, dass es keinen Sinn macht da so viel drüber nachzudenken. Das ganze Hin und Her analysieren bringt nichts. Das geht unendlich so weiter, ohne dass du da jemals zu einem Ergebnis kommen wirst. Das kostet leider nur Energie. Deshalb musst du eher daran arbeiten wie du diese Gedankenspirale stoppen kannst.
Und da kann es hilfreich sein, wenn du dir in dem Moment klar machst, dass diese Gedanken zu nichts führen werden.
Übersehe ich irgendwas? Gibt es irgendwas, was ich noch machen kann?
Nein, es gibt leider nicht diese eine Kleinigkeit, die du nur finden musst. Auch wenn man sich gerne an diesen Gedanken klammert. Deine Ex hat ja einen großen Gesamteindruck von dir. Es gibt also nicht diese eine Sache, mit der du den plötzlich doch noch verändern könntest.

Dazu kommt leider, dass deine letzten Schritte deine Position bei ihr eher noch weiter verschlechtert haben. Du hast leider entgegen der Texte auf der Website und entgegen der Ratschläge hier im Forum gehandelt. Wenn du das in dem Moment so wolltest, ist das natürlich okay, aber ich sehe da jetzt wirklich nichts mehr, was du noch aktiv tun könntest, um deine Chancen bei ihr noch irgendwie zu verbessern.

Das Beste was du jetzt tun kannst, ist also gar nichts.
Kümmere dich nur um dich selbst und gib der Sache Zeit. Es wird dann langsam immer einfacher werde.

Bitte beteilige dich auch in den Strängen anderer Mitglieder, wenn du weiterhin Feedback erhalten möchtest.
Das ist hier ja ein gemeinschaftliches Geben und Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhakka

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
66
Mach dir da selbst nicht zu viel Druck. Klar ist die Trennung ein halbes Jahr her, aber durch deine Versuche deine Ex zurück zu bekommen, hast du dir natürlich auch immer wieder Hoffnungen gemacht. Ein richtiges Loslassen ist dadurch gar nicht möglich. Das ist das gefährliche am Ex-Back.
Erst wenn du aufhörst zu kämpfen, hast du die Chance richtig loszulassen. Es ist also völlig normal, dass das aktuell noch schwierig für dich ist.
Ich bin da übrigens in einer ähnlichen Situation wie du, bei mir ist die Trennung ebenfalls ein halbes Jahr her. Mein Strang könnte dir eventuell weiterhelfen.

Versuche mal etwas Abstand von deinen eigenen Gedanken zu kriegen. Wenn du merkst, dass die Spirale losgeht, sag dir selbst, dass es keinen Sinn macht da so viel drüber nachzudenken. Das ganze Hin und Her analysieren bringt nichts. Das geht unendlich so weiter, ohne dass du da jemals zu einem Ergebnis kommen wirst. Das kostet leider nur Energie. Deshalb musst du eher daran arbeiten wie du diese Gedankenspirale stoppen kannst.
Und da kann es hilfreich sein, wenn du dir in dem Moment klar machst, dass diese Gedanken zu nichts führen werden.

Versuche ich alles, aber ich dreh mich weiter im Kreis..
Nein, es gibt leider nicht diese eine Kleinigkeit, die du nur finden musst. Auch wenn man sich gerne an diesen Gedanken klammert. Deine Ex hat ja einen großen Gesamteindruck von dir. Es gibt also nicht diese eine Sache, mit der du den plötzlich doch noch verändern könntest.
Eben und diesen Gesamteindruck kann ich halt ohne Kontakt nicht verändern...


Bitte beteilige dich auch in den Strängen anderer Mitglieder, wenn du weiterhin Feedback erhalten möchtest.
Das ist hier ja ein gemeinschaftliches Geben und Nehmen.
Ich lese hier viele Stränge, jedoch fühl ich mich eben nicht in der Lage Tipps geben zu können oder anderen weiterhelfen zu können. Ich komm ja selber und trotz aller Tipps von anderen nicht wirklich klar. Sollte ich das irgendwann schaffen, teile ich natürlich gerne mit anderen was dann am meisten geholfen hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.198
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben