Ex zurück- sinnvoll?

Linda_91

Neues Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich jetzt mal an euch, da ich zurzeit leider total überfragt bin und nicht weiter weiß...

Ich (31) habe vor 10 Monaten meinen Ex-Partner (32) kennengelernt und es war erst einmal alles gut. Er befand sich in seiner „rosaroten Welt“, war hin und weg, stets sehr bemüht, sehr verliebt. Auch seine Familie und Freunde lernte ich relativ früh kennen, was für ihn eine große Bedeutung hat, da es nicht jede Frau zuvor so weit geschafft hatte.

Immer wieder betonte er, wie ich wichtig ich ihm sei und dass ich die Richtige bin. Wir sprachen auch oft von einer gemeinsamen Zukunft. Irgendwann aber wurden meine Gefühle immer stärker, so dass eine Art Verlustangst und emotionale Abhängigkeit langsam daraus resultierten. Das sehe ich auch ein. Nach ca. 6 Monaten hatte ich das Gefühl, seine Verliebtheitsphase war langsam vorbei. Zu dieser Zeit war er 3 Wochen im Urlaub bei seiner Verwandtschaft. Ich kam mit der Sehnsucht nach ihm manchmal nicht richtig klar und fing leider an zu klammern, was dazu führte, dass er sich eingeengt und unter Druck gesetzt fühlte. Es gab daher immer wieder Streit und er zog sich etwas zurück.

Als er aus dem Urlaub zurückkehrte, führten wir ein Gespräch. Er sagte, er fühle sich eingeengt, er sei nicht glücklich und etwas fehle ihm. Er sagte, er habe das Gefühl, ich würde gewisse Dinge nur sagen und machen, um ihn so mehr an mich zu binden und alles schnell über die Bühne bringen ( ich hatte in seinem Urlaub nämlich erwähnt, er könne ja bald meine Familie kennen lernen). Außerdem gab er zu, dass – immer wenn es mit einer Frau ernster wurde – er einen Rückzieher machte aus Angst, seine Freiheit und Unabhängigkeit zu verlieren. Er wusste nämlich, dass meine Familie ihn so langsam gerne kennen lernen wollte.

Eine dritte Frau ist übrigens bis heute auszuschließen, es gab keine andere, das kann sicher gesagt werden.

Die Leichtigkeit war weg, und ich bemerkte dies auch an seinem Umgang mit mir, da er sich nicht mehr so sehr bemühte und ein wenig nachließ. Ich fing also wieder an, an mir zu arbeiten und ihm den Druck zu nehmen, gelassener zu werden - was er auch wahrnahm. Eine Zeit lang ging alles gut, aber einen Monat später sagte er, er sei irgendwie immer noch unglücklich, aber dass es nicht wirklich an mir liege, sondern an ihm, da er sich in einer Unzufriedenheitsphase befinde (u.a. auch unzufrieden mit seinem Job/Gehalt). Ich muss an dieser Stelle auch erwähnen, dass er mit 15 Jahren einen Hirntumor hatte, die er wohl bis heute nicht richtig psychisch verarbeitet hat, da er beim Gehen einen leichten Folgeschaden davon trägt ( er hinkt ganz leicht).

Es folgten einige Wochen voller Hin- und-Her-Szenarien. Immer wieder wollte er einige Tage Abstand und Zeit für sich. Wenn wir zusammen waren, war alles toll, aber sobald ich weg war, fing er wieder an, sich zurückzuziehen, weniger zu melden, was ich natürlich spürte. So wurde meine Verlustangst wieder größer. Immer wieder stand zur Debatte, ob wir uns trennen sollen oder nicht, aber diesen Schritt traute er sich nicht zu, mit der Begründung, er wolle etwas Gutes nicht aufgeben und es weiter probieren.

Als es einmal zu einem kurzen Trennungsausspruch von seiner Seite kam, wurde ich so emotional, dass er wieder schwach wurde, in dem Moment wieder liebevoll zu mir wurde und die Trennung zurücknahm.

Immer wieder versuchte er es, aber die Situation besserte sich nicht. Ich wurde total selbstverständlich für ihn. Er sprach immer wieder davon, wie unzufrieden er in seinem Leben aktuell sei, und dass er mich nicht verletzen wolle. Er gab auch zu, dass er nicht selbstbewusst sei und nicht verstehen kann, was ich denn von ihm wolle (Minderwertigkeitskomplexe?). Ein Kennenlernen mit meiner Schwester traute er sich außerdem nicht zu, aus Angst zu versagen.

Vor 3 Wochen trennte er sich per Whatsapp mit der Begründung, persönlich würden wir ja nie einen gemeinsamen Nenner finden – was auch stimmt, denn live wurde er immer schwach. Er sagte auch, aktuell könne er mich nicht glücklich machen, da es ihm ja schon seit Monaten schlecht gehe. Er wirkte emotional und gab sogar zu, es zerreiße ihm das Herz. 4 Tage später meldete er sich und fragte, wie es mir gehe. Einen Neubeginn irgendwann schloss er nicht aus, denn er sagte, es wäre grundsätzlich denkbar. Seiner Familie, die mich übrigens sehr ins Herz geschlossen hatte, hatte er nicht von der Trennung erzählt. Allerdings war dies von seiner Seite aus nur eine Art halbe Trennung, um Abstand für sich zu gewinnen. Richtig loslassen fiel ihm immer noch schwer.

Vor einer Woche sagte er am Telefon, wir sollten uns persönlich treffen und bereden, wie es weitergeht, aber schon am Tag darauf schrieb er (wieder per Whatsapp), wir sollten lieber einen Punkt setzen und vielleicht müsse er mich richtig verlieren, um irgendetwas zu begreifen. Also wie man sieht, ist er die ganze Zeit total unsicher.

Meine Nummer hat er nach wie vor nicht gelöscht, und auch meine Freunde hat er noch auf Social Media. Zu meinem Geburtstag vor 4 Tagen gratulierte er mir als einer der Ersten. Gestern habe ich ihn kontaktiert aufgrund meiner Sachen, die noch bei ihm sind. Ich nutzte diese Gelegenheit aus und fragte ihn, ob er denn seiner Familie inzwischen von der Trennung erzählt hat. Ich ließ ihn auch wissen, dass er mir als Mensch sehr fehle. Allerdings ging er auf beide Nachrichten nicht mehr ein und kommentierte sie nicht, was mich sehr verletzt, weil er eigentlich kein kalter, sondern emotionaler Mensch ist. Seitdem herrscht wieder Funkstille.

Ich weiß nicht, wie ich nun allgemein vorgehen soll, aber ich weiß, dass ich ihn wirklich gerne wieder zurückhaben möchte, weil ich ihn sehr liebe. Ich weiß aber auch, dass ich viel an der Verlustangst arbeiten muss, und er auch an sich.

Was denkt ihr darüber?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Linda_91,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Linda,
Auch von mir ein willkommen, auch wenn der Anlass nicht du schön ist.
Eigentlich kannst du nur in die Kontaktsperre gehen. Ihr hattet ein gutes halbes Jahr und dann war ja eigentlich der Wurm drin.

lies dich gern quer durch das Forum, das lenkt ein wenig ab und vertreibt die Zeit. Und es zeigt dir, wie hier mit möglichen Kontaktaufnahmen von seiner Seite aus umgegangen wird.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben