Ex zurück - Trennung nach 7,5 Jahren - richtige Strategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich denk ja, dass ein Telefonat nicht übel ist... zumal es einfach wieder ein gewisses Gefühl der Vertrautheit vermitteln wird. Geh davon aus, dass sie nächste Woche wählt, da sie ja weiß, dass ich auf dem Festival bin und außerdem gibt es ihr Zeit zum nachdenken,welche sie ja offensichtlich braucht.Im Telefonat wird es natürlich deutlich schwieriger strategisch vorzugehen...

Wie soll ich ihr jetzt am besten antworten?

"Das können wir machen ;)"?
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ja leider gelesen... aber nicht geantwortet...schließlich hat sie auch lang auf ihre Abendnachricht warten lassen...

Kann ja auch morgen antworten.... a la ... hey ich habe etwas darüber nachgedacht und denke, dass das ok ist...

Ja Wolfi da hast du recht.... ich weiß, dass wir auch eigentlich auch bestimmt innerhalb von Minuten auf einem vertrauten Level sein werden... das ganze richtig angestellt könnte sie schon weiter wieder i meine Richtung bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Antworte erst morgen.

So ein Telefonat ist natürlich heikel, den Frame zu wahren und sie kann sich besser verstecken, da keine Gegenüberstellung.

Wie stehst Du denn zum Telefonieren?
Nicht, dass sie nur Deine Lage abchecken will...
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich denke es würde sich recht vertraut anfühlen und ich würde natürlich deutlich hinter ihr bleiben. Es ist aber schon ein Schritt auf mich zu, weil ich weiß, dass sie bisher selber Angst hatte überhaupt mit mir persönlichen oder telefonischen Kontakt zu haben. Deswegen wundert es mich,dass sie sich dem jetzt stellen will...
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Habe hier ab und zu Mal still mitgelesen und gerade die letzten zehn Seiten etwas genauer.

Denni du hast dich echt gut entwickelt in der relativ kurzen Zeit. Jedoch rate ich dir von dem Telefonat vorerst noch ab.

Die Texte, die Du dir hier von der Seele geschrieben hast, zeigen mir dass du für das Telefonat noch nicht fit genug bist. Das ist nicht böse gemeint. Ich glaube deine Ex klopft im Moment nur den Busch ab. Mehr nicht.
Sie wird nachdenken. Sie wird in sich gehen und sich fragen, ob die Trennung das richtige ist. Nur, und das darfst eben nicht vergessen, hat sie sich getrennt. Ein bisschen mehr an Hürde sollte sie schon nehmen müssen, bevor sie deine Stimme, also dieses Vertraute, zu hören bekommt.

Momentan geht es ja darum erstmal wenigstens etwas erahnen zu können in welche Richtung sie hier geht...und eben gleichzeitig ihre Gedanken durch die Textnachrichten anzuregen. Vorerst würde ich es so machen

Ich muss da mal etwas drüber nachdenken.
Glaub mir. Leila grübelt nicht umsonst :zwinkern:

Mein Vorschlag
Momentan habe ich sehr viel zu tun. Aber das können wir bei Gelegenheit gern Mal machen:smile:

Der Vorschlag dient nur als Denkanstoß. Leila wird dir was gutes basteln:coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Gestrandeter. Danke für deine Meinung in dieser wichtigen Phase.

Ich denk mal es gibt mehrere Gründe für ihre Idee mit dem Telefonat:

- sie hat weiter Zeit zum Nachdenken bis nächste Woche oder sich mit anderen zu beraten zu ihrer Situation

- sie merkt, dass wir uns aktuell im Kreis drehen, weiß, dass sie mehr offenbaren muss um mehr von mir zu bekommen und hofft wahrscheinlich im Telefonat, dass wir uns Stück für Stück annähern können, ohne, dass einer gleich seinen Schutzbunker ohne Gegeninfos verlassen muss und vielleicht auf die Fresse fliegt und ich glaub sie hat langsam das Gefühl, dass sie nicht mehr weiß, woran sie bei mir ist

- sie kann das Pfingstwochenende mit ihrem Neuen verbringen und vielleicht die nächsten Tage nochmal in sich reinhören,ob es gerad nur ein emotionaler Moment von ihr ist,falls er nicht selber auf Tour ist, was mich nicht wundern würde

- sie vermeidet, dass wir auf dem Festival schreiben,da ihr mit bester Freund dabei ist, welcher eher die Meinung vertritt, dass wir einfach nicht zusammen passen und ich außerdem vielleicht aus irgendwelchen Festivallaunen antworten könnte

Ich selber denke, dass wir bei einem Telefonat recht schnell recht vertraut umgehen könnten... und ich denke,dass gerade das sie zum Nachdenken anregen würde und sie vielleicht das Gefühl bekommt wieder mehr von mir zu wollen...

Eine Absage des Telefonates würde eher als Schwäche rüberkommen, als würde ich mich nicht bereit fühlen...

Eine andere Idee wäre, ihr zu sagen dass ich ein Telefonat nicht gut finde und vielleicht ihr eher anbiete, dass sie mich und unseren Kater gern auf ein Gespräch besuchen kann,wenn ihr das wichtig ist.

Aber ich würde schon gern irgendwie von dem zähen schreiben weg... ich weiß, dass sie meine Lockerheit, meinen Humor usw. immer sehr geliebt hat und ich weiß noch wieviel Angst sie zum Fasching vor einem Treffen hatte.... ich denke aber, dass man, sei es ein Telefonat oder ein Treffen,dieses gut nutzen könnte, dass sie das Vertraute bei uns noch mehr vermisst...und alles was sie gerade hat noch mehr in Frage stellt...

Ich weiß, dass das strategische Verhalten der letzten Wochen sicher gerade Wirkung zeigt... aber ich möchte halt einfach auch so eine Situation wie jetzt nicht über Wochen und Monate erleben. Sie vielleicht noch etwas mehr zum Vermissen und Grübeln anzuregen ist sicherlich nicht falsch,aber ich habr gerade das Gefühl,dass sie sich nicht traut zu sagen,was in ihr vorgeht... vielleicht aus Angst vor Zurückweisung...

Interpretier ich wirklich zu viel in ihr Verhalten aktuell hinein?

Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass sie von ihrer Persönlichkeit her nicht allein sein kann. Sie braucht Sicherheit und sie würde auch wenn sie unglücklich wäre bei dem Typen bleiben bis sie eine Option findet, die ihr die Sicherheit bietet... vieles macht sie davon unterbewusst... und nicht mit Absicht. Sie war auch mit mir oft nicht glücklich, was viel an mir lag... und als ich ihr immer weniger Sicherheit für eine gemeinsame Zukunft gab,hat sie sich an den neuen geklammert ... glaub daher ist der Fall noch etwas spezifischer zu betrachten... ich glaube nicht, dass sie ihr Ego befriedigen würde, wenn sie wüsste ,dass ich noch an einer grmeinsamen Zukunft hänge...

Ich denke ihr eine gewisse Sicherheit und Vertrautheit zu offerieren könnte gar nicht so falsch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Denni,

beim telen musst halt aufpassen, das deine Gefühle nicht die Steuerung übernehmen.
Wie habt ihr das in der Beziehung gemacht ? mehr WA oder Telefon

Ich hatte eine FB, wir haben am Anfang Morgens, Mittags und Abends geschrieben, später nur noch abends und meist Orga, ein oder zwei mal unter der Woche getelt.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Puh, Denni, das ist eine sehr subjektive Sicht von Dir und viel Wunschdenken von Dir dabei.
Da musst schon aufpassen.

Das mit dem zu Dir nach Hause einladen, geht gar nicht.
Und wir würden auch das Telefonat nicht gänzlich absagen, nur, es wäre schon gut, wenn man nicht direkt drauf anspringt.

Du malst Dir das ein wenig gerade zu schön aus und möchtest natürlich auch irgendeinen Fortschritt verzeichnen. Nur ist das gerade auch eine heikle Phase, wo viele noch mehr als sonst die Geduld verlieren, weil sie sich schon wieder am Ziel sehen bzw. der Wunsch dahin sooo stark ist, dass viele ungünstige Situationen passieren können und dass zu einem Zeitpunkt, wo alles wackelt und ganz schnell kippen kann.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du sie mit Kontakt noch mehr triggern willst, aber hier jetzt vorschnelle Schritte zu gehen oder auch Kleinigkeiten, Dich sofort wieder in der Luft hängen lassen werden.

Sie hat gerade nicht wirklich was zu verlieren, sie ist erstmal safe in ihrer Beziehung, auch wenn sie Gedanken hat. Diese reichen aber noch lange nicht aus, dass sich jetzt direkt das Blatt zu Deinem Gunsten wendet.

Sie wird jetzt erstmal versuchen, sich Sicherheit abzuholen. Nur das muss erstmal nicht dazu beitragen, dass sich für Dich dann was ändert. Eigentlich bekommt sie mit der Sicherheit eher, dass sie sich jetzt noch nicht entscheiden muss. Man müsste eher, ihr eben nicht diese Sicherheit vermitteln, sondern eher Verlustangst, aber es nicht hoffnungslos aussehen lassen.

Der Ansatz von Gestrandeter ist strategisch schon sehr gut, dass man das Telefonieren nicht absagt, aber es für einen selbst jetzt nicht so die Dringlichkeit hat und es eher verschiebt, und generell ist es besser, nicht direkt auf einen Vorschlag von ihr anzuspringen, sondern dass sie sich nach Dir richten muss.

Soviel dazu erstmal von mir.

Ich denke aber noch weiter nach.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich gerade auch nicht so ein gutes Gefühl, was das Telefonat angeht.
Ganz klar ist für mich aber, dass wenn, WIR über den Zeitpunkt des Telefonates entscheiden und nicht sie, zumindest in der Konstellation, wo sie es vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich denk mal es gibt mehrere Gründe für ihre Idee mit dem Telefonat:
Diese Gründe Denni sind nicht wirklich IHRE Gründe, sondern DEINE Interpretation, DEIN Wunschdenken...
Ist vielleicht schwer zu differenzieren, weil Du ja in Deiner eigenen Geschichte befangen bist, aber ein objektiver Betrachter liest klar "ihre" angeblichen Gründe als Deine eigene Wahrnehmung der Dinge heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich selber denke, dass wir bei einem Telefonat recht schnell recht vertraut umgehen könnten... und ich denke,dass gerade das sie zum Nachdenken anregen würde und sie vielleicht das Grfühl bekommt wieder mehr von mit zu wollen...
Ich bin da auch der Meinung von Gestrandeter, dass wir ihr es nicht zu einfach machen dürfen und sie direkt mit ihrer Vorstellung der weiteren Vorgehensweise belohnen sollten. Gerade kleine Hürden können erst recht eine Kristallisation entfachen, als wenn man ihrem Wunsch direkt sofort nachkommt, und auch vermehrte Gedanken an Dich können zur weiteren Kristallisation beitragen. Es ist einfach so, dass man viel öfter und länger an und über jemanden nachdenkt, wenn man noch keine Antwort oder Zusage hat, als wenn sie direkt weiß, wie der nächste Schriit ist. Das kann die Gedanken direkt zum Stoppen bringen, da man ja weiß, es für einen sicher ist, dann und dann passiert das und das.
Und sie muss sich das erarbeiten und nicht direkt zuteil bekommen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das ist eine schwierige und sehr heikle Phase und auch oft der entscheidende Punkt einer womöglichen Wendung oder auch nicht, wo viele "ExBacks" auch ganz schnell wieder zum Erliegen kommen (Bsp. Michelle, sie hat es ihm zu schnell zu einfach gemacht, er hatte Null Hürden, sofort kam alles wieder zum Erliegen, und in Deinem Fall wissen wir noch nicht mal, wo sie wirklich steht!) und gerade hier und jetzt wird Geduld enorm abverlangt
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Und was Dir auch bewusst sein sollte, warum ExBacks oftmals nur kurzfristigen Erfolg haben, ist, wenn Dinge zu einfach waren und die Gefühle prozentual nicht genug gepusht wurden.

Nehmen wir jetzt einfach mal prozentual an, sie würde bei 65% stehen, bei der Prozentzahl sie wieder ein ExBack eingehen würde. Diese Prozente nehmen jedoch meist wieder ab und können locker auf 50% abfallen (das sollen jetzt übrigens nur Beispielswerte sein). 50% sind aber wieder nicht ausreichend für eine Beziehung und somit geht diese wieder zu Bruch. Daher versucht man halt auch durch Hürden und nicht der weiteren Zielerreichung des Verlassers zu entsprechen, es ihm nicht so einfach zu machen, um auszulösen, dass die Person es aber unbedingt haben will, denn nur diese Dinge sind in unserem Leben ja reizvoll, und genau dieser Prozess pusht aber dann die Gefühle, die weitere Kristallisation, dass wir damit ihre Prozente auf beispielsweise 80% anheben können, was eine Basis wäre, die eher auf Langfristigkeit setzt. Weil wir ja wissen, dass Prozente ganz natürlich wieder fallen werden, können sie aber bei weiter nach oben gepushten Prozenten erstmal nicht so weit hinabfallen, dass die Beziehung wieder in der "Gefahrenzone" liegt und die Gefühle nicht mehr ausreichen.
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Lieber Denni,

vielen Dank für deine PN:smile:

Es freut mich für dich, dass sie sich gemeldet hat und ja, ich musste schmunzeln. Denn ich empfinde das so, dass Ex ganz direkt und verdammt viel Sicherheit im Vorfeld selbst einfordern will, bevor sie selbst was gucken lässt.
Ich finde, dass passt auch genau zu ihrem Bild, wie du sie hier beschrieben hast am Anfang. Nicht alleine sein mögen, gerne viel Zeit und Nähe miteinander verbringen...etc. Insofern finde ich passt ihre direkte Fragerei:lach:

Wäre sie mit dem neuen wirklich total glücklich, würde sie dir nicht diese Fragen stellen, meiner Ansicht nach. Ob sie nur wieder sich absichern will, weil das mit dem Neuen nicht so gut läuft (da sie ja nicht alleine sein kann) oder wirklich noch Restgefühle für dich hat, wissen wir nicht.

Zu dem jetzigen Zeitpunkt darfst du jedenfalls m.M. nach gar nichts von dir und deinen Gefühlen offenbaren. Und auch nicht, dass ihr offen und ehrlich mal darüber sprechen wollt, wie das jetzt jeder wirklich für sich empfindet. Wenn dann kann sie darüber sprechen, aber nicht du. Denn schließlich hat sie dich ja verlassen, gleich zum Next und wenn ist sie diejenige, die was sagen und gucken lassen müsste. NICHT DU! Und noch nicht mal, wenn sie tatsächlich was gucken lassen würde, dürftest du darauf großartig eingehen oder erwidern. So ist mein Empfinden..

Jetzt hast du so lange darauf gewartet, gewünscht und gehofft, das von ihr was kommt. Jetzt kommt sie, stoppe das bitte bloß nicht, da du euphorisch wirst und zu viel preisgibst. Lasse sie weiter kommen. Soviel Geduld haben wir auch noch. :smile: Sollte ihrerseits mehr sein an Gefühlen für dich, wird sie auch weiter auf dich zukommen, ansonsten sind das hier von ihr nur Absicherungsmaßnahmen für den Fall eines Falles, du landest womöglich nur als eine Ausweichoption. Also weiterhin cool bleiben:coolwink:

Ehrlich gesagt, würde ich dir vom Telefonieren abraten! Da kann eine unbedachte Äußerung ganz schnell wieder alles zunichte machen. Ich würde tatsächlich erst mal lieber weiter mit ihr schreiben und mehr aus ihr rauskitzeln wollen. Telefonieren kannst du später immer noch, wenn wir erstmal wissen/rausfinden, woran wir bei ihr sind und was sie will bzw. wo die Reise hingehen soll. Dann könntest du auch viel besser deinen Frame halten, wenn wir wissen, was sie im Schilde führt.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Danke, Marie, das bestätigt nochmal meine Gedanken und mein Bauchgrummeln..

Denni, ich formuliere Dir in einer guten Stunde eine Antwort.
 

godenwind

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
464
Hallo Denni,

ich kann genau nachempfinden, was du gerade fühlst. Genau diesen Gefühlen darfst du jetzt nicht nachgeben. Ein Telefonat zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir auch viel zu früh, da du momentan deinem Drang zum "Abchluß" zu kommen, nicht wiederstehen könntest. Es ist noch nicht soweit, ihr gegenüber jetzt schon deine Gefühle zu zeigen. Sie befindet sich in einer Beziehung und ist damit vielleicht momentan nicht so ganz glücklich, wie sie es erwartet hat. Da ist dann die Danni-Option schnell gezogen und es wird mal abgecheckt, wo du stehst und ob du immer noch brav wartest. Genau diese Sicherheit darfst du ihr jetzt nicht geben, insbesondere, weil sie ja noch nichts hat blicken lassen, wo sie überhaupt steht.

Meine hat mir neulich erzählt, dass sie in der Anfangsphase der Wiederannäherung sehr erschrocken war über die scheinbar abgeklärten Antworten. In der Zeit fing sie dann an mich zu stalken und soviele Informationen wie möglich über mich zu bekommen. Von mir gab es dann Antworten wie:
"mit so einer Anfrage habe ich gar nicht mehr gerechnet"
,
"ich denke schon noch manchmal an dich",
"Mach dir wegen der Trennung kein so großes Kopfzerbrechen. Ich weiß doch, dass du es so durchziehen musstest",
"Es hilft ja auch nichts einem Umstand nachzuweinen, der nicht mehr existiert.",
"Das Leben geht ja weiter und da ist es wichtig nach vorne zu sehen.
" ,
"Lass einfach mal etwas Zeit vergehen. Können uns ja mal in ein, zwei Wochen auf nen Kaffee treffen. Bin grad ein wenig überfordert."

Soweit seid ihr noch gar nicht, dass überhaupt solche Schriftwechsel stattfinden können. Da muss Leila sie erst einmal hinbekommen.

Und dann noch etwas, was Wolfgang mir geschrieben hat, als ich wieder einmal zu ungeduldig war:
Du willst Fakten schaffen, wo es um emotionale Zustände geht, das ist Dein Fehler. Du musst ihre Gefühle verstärken und konsolidieren, durch Unsicherheit. Du aber willst sie niederkämpfen und besiegen, damit Du sie für immer in der Tasche hast.

So Denni, jetzt hälst du die Füße still und verlässt dich voll auf deine Berater. Sonst kommt Marie mit der Bratpfanne und dem Hackebeilchen.:zwinkern:

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dein EB, lieber Denni.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Ich kann mich Marie und Leila nur anschließen. Als ich gestern die letzten 10 Seiten las war das offensichtlich für mich.

EBs sind strategisch. Es muss taktiert und geschauspielert werden und da sehe ich dich nicht. Besonders nach deinem letzten Post nicht.

Auch wenn es schmerzt und es mehrfach bereits gesagt wurde. Sie hat dich verlassen. Sie hat bereits einen neuen. Du bist hier in keiner Bringschuld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.765
Beiträge
2.161.796
Mitglieder
10.700
Neuestes Mitglied
DasletzeEinhorn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben