Ok Leute,
hier haben sich gerade die Ereignisse überschlagen.
Erst mal muss ich euch noch von Freitag Abend erzählen. Da hatte Exi die Kleine und ich habe das genutzt, um mit einem Kumpel was trinken zu gehen. Hab mich auch dementsprechend ein bisschen hübsch gemacht und bin auch gleich mit Exi aus dem Haus als er sie mitgenommen hat. Er hat das also mitbekommen. Als ich dann mit meinem Kumpel in der Bar saß, kam irgendwann eine WA von Exi mit einem Foto. Wohlgemerkt, ein Selfie von sich mit der Kleinen wie sie auf seinem Bauch schläft und dem Kommentar, dass sie sehr müde war, aber alles gut ist (ich hatte ihm vorher gesagt, dass die Kleine ein bisschen müde und quengelig ist und dass er mal schauen muss, wie es geht). Fand ich maximal unpassend da ein Bild von sich selbst zu schicken, der Text hätte ja auch gereicht. Ich hab das nur mit einem kurzen "Prima" beantwortet. So weit, so gut.
Heute hatte Exi die Kleine wieder. Als er sie abgeholt hat, fragte er, ob ich denn jetzt noch arbeiten müsse oder ob ich zuhause wäre oder unterwegs. Als ich ein bisschen irritiert geschaut habe, hat er dann gleicht nachgeschoben, wann er sie denn wieder bringen solle. Ich meinte dann nur, dass ich auch unterwegs sei und er solle sie so bringen wie immer.
Als er sie dann wiedergebracht hat, sind wir kurz im Kalender die nächsten Wochen durchgegangen, um zu besprechen, an welchen Tagen er sie nimmt. An einem Wochenende meinte er, er könne nur sonntags, samstags wäre er auf einer Beerdigung. Und da habe ich dann den Fehler begangen und gefragt, ob es jemand wäre, den ich kenne (ich dachte halt, es könnte ja jemand aus der Familie sein, den ich gut kenne und da wäre es ja dann ggf. höflich Beileidsbekundungen auszusprechen). Und dann der Hammer: Nein, ich würde die Person nicht kennen. Es wäre der Opa von AF. Ich so "Oh okay". Und dann hat er losgesprudelt wie ein Wasserfall: Er wäre dabei gewesen als dieser Opa gestorben ist und AF hätte ihn jetzt die letzten Wochen gepflegt und die Beerdigung wäre halt jetzt in XY (weiter weg). Ich hab ihn dann unterbrochen und wir sind weiter die Wochenenden durchgegangen und als es um das Wochenende der Hochzeit seiner Schwester ging, meinte er: Seine Schwester hätte ihm erzählt, dass ich auch kommen will und dass er das sehr schön fände. Und dass AF da aber nicht kommen würde, da wäre nur Familie. Da meinte ich dann, dass mir das egal wäre, ich hätte ja am Montag schon gesagt, dass ich mich freue, wenn sie die Richtige ist und er mit ihr glücklich ist.
Jetzt muss ich nochmal kurz was dazwischenschieben: Am Montag, als ich das gesagt habe und er dann meinte "Ich weiß nicht", hatte er dann noch gesagt, dass er die Kleine aber nicht mit zu ihr nehmen würde. Darauf hatte ich gesagt, dass ich schon auch erwarte, dass wir mit dem Thema Neuer Partner verantwortungsbewusst umgehen und behutsam vorgehen und auch dem anderen Bescheid sagen, wenn wir den neuen Partner und die Kleine zusammenbringen. Da hatte er dann zugestimmt.
Auf jeden Fall kam von ihm: Wir hätten da ja am Montag drüber gesprochen oder er würde schon überlegen, die Kleine jetzt mal AF vorzustellen, aber er wollte das jetzt mit mir besprechen, wie wir das am Besten machen. Er würde AF halt ungerne wegschicken, nur weil die Kleine dann zu ihm kommt. In dem Moment hätte ich ihm am Liebsten direkt ins Gesicht gekotzt! Ich bin aber ganz ruhig geblieben und meinte nur, dass ich nur für mich sagen kann, dass ich die Kleine erst dann mit einem neuen Partner zusammenbringen würde, wenn ich mir da ganz sicher bin, dass derjenige dann auch längerfristig bleibt. Er meinte dann, naja die Kleine würde ja die Zusammenhänge eh nicht verstehen und ob da jetzt seine Schwester dabei ist oder AF, das wäre für sie ja egal. Ich habe nur gesagt, dass die Kleine mehr mitbekommt als man denkt und dass ich ihm da nichts vorschreiben kann und wenn er sich so sicher ist....Dann habe ich wiederholt, dass ich mich freue, wenn das jetzt die Frau fürs Leben ist, aber das ich mir halt gewünscht hätte, er hätte von Anfang an die Wahrheit gesagt, was AF angeht. Dann kam er wieder an: Sie wäre nicht der Trennungsgrund gewesen und er kann mir das gerne alles erzählen, wie das alles war. Ich: "Mir ist es egal, was die Gründe waren. Mir reicht das Ergebnis und die Situation ist so wie sie ist und die habe ich akzeptiert. Ich gehe meinen Weg und schaue auf mich und unsere Tochter und auf deinem Weg wünsche ich dir alles Gute." Und dass wir ja weiterhin in Kontakt bleiben und halt schauen müssen, was das Beste für die Kleine ist. Er nur: "Ja, dass will ich auch". Bei diesen ganzen letzten Sätzen von mir hatte er (mal wieder) Tränen in den Augen. Ich war gefasst, wie ich das geschafft habe, weiß ich selbst nicht.
Als er weg war, habe ich erst mal angefangen zu heulen. Nicht aus Traurigkeit, sondern aus blanker Wut und Fassungslosigkeit. Da sind ja so viele Dinge, die mich sprachlos machen:
1) Dieses komische Bild am Freitag. Was soll der Scheiß? Ich kann auf Selfies von ihm verzichten. 2) Wieso erzählt er mir den Mist mit dem Opa? Gut, ich habe gefragt, ob jemand gestorben ist, den ich kenne (das war natürlich dumm), aber er hätte ja auch einfach nur "Nein" sagen können. Der Rest der Story interessiert mich einen feuchten Dreck, dass muss ihm doch klar sein. 3) Das muss ja ganz schön ernst sein mit den Beiden. Er jedenfalls scheint ja schon komplett in ihrer Familie integriert zu sein. So ernst, dass er sie gleich mit unserer Tochter zusammen bringen will? Obwohl er am Montag noch meinte, er würde da nicht mit ihr hinfahren. Und so ernst, dass diese AF aber nicht mit auf die Hochzeit seiner Schwester kommt?
Mir ist es vollkommen egal, ob das jetzt Mega-Monster-Shittests waren oder sonst irgendwas, aber mit dieser Aktion ist das Thema EB für mich erledigt. Nicht, weil das jetzt mit AF jetzt ernster zu sein scheint, damit habe ich ja schon gerechnet, aber weil ich für diesen Mann nichts mehr empfinde außer Wut. Vielleicht sogar Hass. Und weil keine Minute an unsere Tochter denkt. Wie es eben schon so oft mein Gefühl war. Ich weiß, hier gab es Gegenwind, was das angeht, aber meine Intuition und mein Mutterinstinkt täuschen mich da nicht. Er ist fast nie mit der Kleinen allein, immer sind seine Mutter oder die Schwester oder irgendwer zu Besuch, wenn er sie hat. Als nächstes soll das jetzt AF sein. Er schafft es nicht alleine Zeit mit ihr zu verbringen, weil er kein echtes Interesse daran hat eine Bindung zu seinem Kind aufzubauen, sondern weil er sich als toller Kerl und Vater verkaufen und sein schlechtes Gewissen beruhigen will. As easy as that. Er, der sich mit 17 ein ganzes Jahr geweigert hat seinen Vater zu besuchen und die Neue seines Vaters kennen zu lernen als die Eltern sich getrennt haben. Und zwar, weil er seinem Vater nicht verzeihen konnte, dass er fremdgegangen ist und die Familie für seine Neue verlassen hat. Genau der bringt seine Tochter jetzt nach kürzester Zeit mit der Neuen zusammen, nachdem er genau das gleiche abgezogen hat (nur halt nicht mit erwachsenen Kindern sondern mit einem Baby!!!!!).
Wir haben bald wieder einen Termin bei der Familienberatung. Da werde ich all das sagen. Werde ihn daran erinnern, wie es damals für ihn war und dass er Vorbild ist für sein Kind. Dass er bitte endlich sein Gehirn einschalten soll (wenn er denn eines hat). Mir reicht es jetzt entgültig. Ich scheiße auf die Strategie oder sonst irgendwas. Wenn es um das Wohl meiner Tochter geht, hört der Spaß auf. Und ich will diesen Mann nicht zurück. Am liebsten wäre es mir, er würde aus unserem Leben verschwinden. Ich weiß natürlich, dass es für die Kleine wichtig ist, den Kontakt zu ihrem Vater zu haben und ich will das auch nicht verhindern. Ich kann auch nicht verhindern, dass er seine AF oder die Frau danach oder die danach immer mit der Kleinen zusammenbringt. Aber ich habe so verdammt Angst um mein Kind und dass sie später die gleichen Verlustängste, Beziehungsphobien oder sonst was kriegt, weil sie schon so viel scheiße mitgekriegt hat in ihrem ersten Lebensjahr. In dem ein Baby einfach nur Sicherheit und Geborgenheit und Liebe erleben sollte und erst mal in Ruhe ankommen. Meine kleine Maus, die ich einfach nur beschützen will

Dass ihr Vater ihr das alles antut, das werde ich ihm nie verzeihen können
Edit: Am liebsten würde ich diese AF anrufen, ihr mein Beileid aussprechen und sagen, dass sie froh sein kann in diesen schweren Zeiten so einen Prachtkerl an ihrer Seite zu haben