Ex zurück, Trennung wg. Angst vor Umzug

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Guten Morgen liebe Leute,

nachdem ich mich in ein paar Stränge eingelesen habe, möchte ich nun auch meine Geschichte teilen. Der Text könnte ein bisschen länger werden...

Meine Freundin hat sich letzten Donnerstag nach fast 5 Jahren von mir "getrennt", wobei keine Worte der Trennung gefallen sind. Sie hat einfach ihre Sachen gepackt und ist gefahren. Ich bin 27 Jahre alt und meine Ex ist 22.

Bis auf die letzten 3 Wochen vor der Trennung hatten wir meiner Ansicht nach eine tolle Beziehung, haben viel gelacht, viel unternommen und Spaß gehabt und auch im Bett hat es gestimmt. Da ich in einer anderen Stadt studiere, haben wir eine Art Fernbeziehung geführt, uns aber trotzdem jedes Wochenende gesehen und auch viele komplette Wochen zusammen verbracht.

Anfang des Jahres ging es dann darum, was sie nach ihrer Ausbildung macht. Da sie unzufrieden mit ihrem Ausbildungsbetrieb war, hab ich vorgeschlagen sie sucht sich in der Heimatstadt einen neuen Arbeitgeber, kann während der Zeit ein wenig Geld sparen und wir ziehen dann zusammen wenn ich in einem Jahr mit meinem Studium fertig bin.

Sie wollte aber unbedingt zu mir ziehen und hat sich nur in meiner Studienstadt beworben und auch direkt nach Wohnungen gesucht. Das hat mich natürlich gefreut und das habe ich auch so kommuniziert. Sie hat dann relativ zeitnah eine tolle Stelle gefunden, die sie auch direkt bekommen hat.

Die Stimmung ist dann nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gekippt. Sie hat dann jeden Tag was mit einem neuen Freundeskreis unternommen, den ich nicht so toll fand. Ich war dann in dieser Zeit ein bisschen eifersüchtig und es kam zu kleineren Streitereien, die aber relativ schnell wieder geklärt haben.

3 Tage vor ihrem ersten Arbeitstag dann der Schock. Sie hat mir geschrieben, dass es ihr Leid tut, aber das sie nicht in meine Studienstadt ziehen kann, da sie dadurch alle Freunde und Familie verliert. Ich dachte sie hätte einfach nur ein wenig Bedenken, die sich dann relativ schnell auflösen würden und hab dementsprechend einfach gesagt "Das ist denke ich normal, wir schaffen das schon".

Das Gleiche hat sie auch ihren Eltern kommuniziert. Diese haben aber völlig überzogen reagiert und ihr gesagt, dass sie spinnt und das jetzt auf jeden Fall machen muss. Sie hat sich dann ein wenig zurückgezogen. Wir haben noch einmal darüber geredet und ich meinte "Ich weiß nicht ob ich die Beziehung noch weiterführen kann, wenn du nicht mitziehst". Das hab ich aber einfach aus reiner Enttäuschung gesagt.

Irgendwie hat sie sich in der Zeit aber wieder gefangen und hat gesagt das sie das schafft. In den ersten 3 Tagen nach dem Umzug war gefühlt alles ok. Abends nach dem zweiten Arbeitstag saß sie dann aber wieder weinend auf dem Bett und meinte sie kann das alles nicht. Aus der Situation heraus flogen dann einige unschöne Worte von beiden Seiten und sie ist dann abgehauen.

Am Montag habe ich nochmal den Kontakt zu ihr gesucht und sie hat sich direkt auf ein Treffen eingelassen. Ich habe ihr dann erklärt, dass es mir leid tut, dass ich ihre Ängste in der Zeit nicht so heftig gesehen habe und für die Worte die gefallen sind. Sie hat sehr wenig geredet und viel geweint.

Auf meine Frage, ob wir es nochmal probieren wollen antwortete sie: "Durch dieses ganze Chaos zur Zeit, weiß ich nicht ob meine Gefühle noch für eine Beziehung ausreichen.". Sie sucht sich jetzt in der Heimatstadt eine eigene Wohnung und das Verhältnis zu ihren Eltern ist durch die fehlende Unterstützung auch ziemlich gestört, deswegen kann ich verstehen, dass bei ihr momentan Gefühlschaos herrscht.

In einem Moment der Schwäche habe ich sie kurz bedrängt, dass wir das doch schaffen würden und das wir doch in den 5 Jahren so gut zueinander gepasst haben. Ich hab ihr später dann noch per Nachricht angeboten, dass wir uns in 2 Wochen nochmal treffen können.

Seitdem habe ich mich aber für eine KS entschieden. Natürlich ist der erste Gedanke meistens "Wie bekomme ich Sie zurück", aber ich kann in dieser Situation nicht einschätzen, ob es da überhaupt einen Funken Hoffnung gibt.

Hat irgendwer da einen Tipp für mich? Ich denke die volle KS ist erstmal das richtige oder?

Ich danke Euch im voraus schonmal für die Antworten.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo lieber Kendo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.:smile:

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Gruß Felis aus dem Team
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo Kendo

Felis hat dich ja bereits begrüsst und dir die wichtigsten Seiten empfohlen,
daher steige ich geradeaus ein.

Noch kurz zum verständnis:
Ihr seid zusammen in eine wohnung in deiner studienstadt gezogen?

Sie sucht sich jetzt eine wohnung in der heimatstadt, wo ist sie in der zwischenzeit? noch bei dir?

Keinen Kontakt mehr nun seit wann?

Generell jetzt nicht mehr kontaktieren. Versuche für dich erst mal alles zu sortieren und dich zu festigen. Tu' was für dich!

Sollte sie dich kontaktieren bitte keine alleingänge. Stell ihre nachrichten, so wie Felis es beschrieben hat, hier rein und wir schauen gemeinsam drüber ob und was wir antworten

good luck:smile:
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Hallo und danke für die Hinweise :)

Wir haben zunächst in meiner aktuellen WG gewohnt und in Ruhe nach Wohnungen gesucht. Am Tag an dem meine Ex das Weite gesucht hat, hatten wir sogar vorher noch eine Besichtigung und ihr hat die Wohnung sogar gut gefallen.

Ich hatte noch ein bisschen Kontakt zu ihren Eltern, um meine Sachen von ihr abzuholen und da wir sowieso immer ein gutes Verhältnis hatten. Die haben mir gesagt, dass sie zur Zeit nur sehr sporadisch nach Hause kommt, um zu duschen oder sich umzuziehen. Die Nächte verbringt sie woanders. Selbst die Eltern wissen nicht wo und sind völlig verzweifelt.

Nach dem persönlichen Treffen am Montag, habe ich ihr am Mittwoch nochmal geschrieben, ob wir uns in 2 Wochen nicht nochmal treffen wollen, da ich nicht möchte das es so endet. Seitdem herrscht Funkstille.

Ich versuche jetzt auf jeden Fall viel zu unternehmen und Dinge zu machen, die schon lange auf meiner To-Do-List standen.

Mein Problem ist nur das ich ein sehr logischer Mensch bin und ich diese Situation, bzw. wie sie entstanden ist kein bisschen verstehe...
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Ich denke nicht, dass du das logisch erklären kannst. Wir können nicht in ihren Kopf schauen.

Ist denn sonst was vorgefallen, ausser der geplante Umzug? Du erwähntest einen Freundeskreis, der dir nicht so zugesagt hat. Ist da was zwischen euch gewesen?
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Ja aufgrund des Freundeskreises haben wir uns in der Zeit ein paar mal gestritten. Ich war nicht ganz auf der Höhe wegen Prüfungsstress und einigen persönlichen Schwierigkeiten. Ich wurde dann irgendwie eifersüchtig und hab mich nicht richtig wertgeschätzt gefühlt und habe ihr das auch mehrmals gesagt... Vorher in den Jahren hab ich nie solche Anzeichen gezeigt.

Jetzt wo ich viel von Wolfgang gelesen habe denke ich, dass sich dadurch das Machtgleichgewicht mehr in Richtung meiner Ex verschoben hat und sie deswegen abgehauen ist. Was meint ihr dazu?
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Ich denke nicht dass das alleine ausschlaggebend war, ein paar mal streiten und bisschen eifersüchteleien.

Schau, ihr seid beide noch jung, sie nochmal 5 jahre jünger als du und seit 5 jahren zusammen. Sie wird sich weiterentwickelt haben und vielleicht auch eine art torschlusspanik (also im umgekehrten sinn)

Anyways, alles spekulationen.

Mach du jetzt mal deins und wir warten ob was von ihr kommt. 5 Jahre, und wie du sagst sehr tolle, wird auch sie nicht einfach so vergessen
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Danke für deine Sicht der Dinge! Das hilft mir ungemein mit der Situation besser klar zu kommen.

An eine Art "Torschlusspanik" hatte ich auch schon gedacht, aber da gibt es dann wenig was ich tun kann...

Außer halt an mir zu arbeiten und zu gucken, ob sie sich noch meldet.

Das werde ich jetzt auch tun :) Gehe zum Training und dann mit einem Kumpel raus.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Guten Morgen..

Ich habe einen kleinen Dämpfer bekommen. Unsere Heimatstadt ist jetzt nicht die Größte und ich kenne viele Leute. Habe erfahren, dass man sie die letzten Tage öfter mit einem anderen in der Stadt gesehen.

Natürlich kann ich nicht sagen, was da jetzt läuft, aber in dieser Situation liegt das ja meist auf der Hand... Ich frag mich gerade warum sie nicht einfach mit der Sprache rausgerückt ist und bin echt verzweifelt
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hallo Kendo,

habe auch bei dir mal ein bisschen mitgelesen und kann natürlich verstehen, dass dich die letzte Entwicklung trifft. Aber muss das denn so sein, wie du es nun interpretierst? Vielleicht ist der Typ ja auch nur eine Ablenkung, den sie sich erst in den letzten Tagen "angelacht" hat?

LG
Keksdose
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Ja das kann natürlich sein... Aber das KK ist schlimm und das war der erste Gedanke den ich hatte. Und das drückt mich schon runter heute...
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Mein Problem ist nur das ich ein sehr logischer Mensch bin
Typisches Problem von Männern und Frauen. Wir denken analytisch und wollen immer alles erklären, Frauen sind pure Emotion und dafür nicht besonders empfänglich.

Habe erfahren, dass man sie die letzten Tage öfter mit einem anderen in der Stadt gesehen.
Das muss gar nichts heißen, kann/muss dir aber auch erstmal egal sein.

Offenbar befindet sie sich in einer dir unbekannten Situation, die ausgereicht hat, dich umgehend zu verlassen, obwohl vordergründig für dich nichts schwerwiegendes passiert ist.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich kann auf jeden Fall gut verstehen, dass dich das bedrückt, Kendo. Das ginge mir sicher nicht anders. Ich zermartere mir ja schon das Hirn darüber, was in den nächsten Wochen wohl sein wird und ob Ex mich wohl vergessen wird, ohne solche Nachrichten. Aber wie MarKuss schon andeutet, wir können's ja im Moment eh nicht ändern, egal, was unsere Exen machen. Also Kopf hoch und immer schön positiv denken.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich gehe jetzt in den Urlaub und bin ein paar Tage nicht verfügbar, aber du hast ja einen Mod hier im Strang.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Danke für deinen Beitrag MarKuss und einen schönen Urlaub!

Du hast auf jeden Fall Recht. Ich weiss nicht was da läuft und es muss mir in der Situation egal sein.

Danke für die netten Worte Keksdose, du sollst aber auch positiv denken ;)
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das mit dem positiven Denken ist jetzt nicht gerade meine Spezialität, Kendo :blush:. Aber ich versuch's natürlich.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Ich brauche einen Rat. Ich war heute mit ein paar Bekannten auf einem stadtfest unterwegs. Natürlich laufe ich ausgerechnet meiner Ex zusammen mit ihren Eltern über den Weg...

Ich habe dann die Eltern relativ herzlich begrüßt, da ich immer ein gutes Verhältnis zu denen hatte. Meiner ex habe ich lediglich einen Händedruck angeboten, bei dem ich ihr nicht mal in die Augen gesehen habe.

Mir ist aber aufgefallen, dass sie völlig aufgestyled war. Viel mehr als sonst...

Habe ich die Situation richtig gehandhabt oder hatte ich etwas besser machen können?
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Deine Trennung liegt noch nicht sehr lange zurück, dass mit ihren Eltern war okay bei ihr muss noch ein bisschen lockerer werden. Immer einen Schritt hinter ihr bleiben das merkst du schon wenn sie auf dich zukommt dich umarmen will mach es, sonst nicht.

Aber ich würde mal sagen im Großen und Ganzen passt das schon :thumbsup:

Warum sie sich so aufgetakelt hat, sorry das kann dir leider keiner von uns wirklich sagen.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Uhh Kendo, nach so kurzer Zeit schon Ex und ihren Eltern in die Arme laufen. Keine Ahnung, ob ich mich an deiner Stelle da auch so gut geschlagen hätte. Hut ab.:thumbsup:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben