Ex zurück/ Trennungsschmerz lässt nicht nach

Gartenfee

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe meinen Mann (16J. Bez./10 Jahre Ehe, 3 kleine Kinder) vor 10 Monaten mit einer Arbeitskollegin erwischt...es folgten 4 Monate hin und her ich kann mich nicht entscheiden (zugegeben ich habe viele Fehler gemacht war in der Zeit extrem misstrauisch und eifersüchtig), dann Auszug zu Mutti aber weiterhin die Aussage ich weiß nicht was ich will. Er meinte er wäre schon 2 Jahre nicht mehr glücklich (es gab 2 Schicksalsschläge in diesen Jahren), nach einer Kur kam er völlig verändert wieder, ich habe mich mehr verliebt, Veränderung zugelassen und Kompromisse und Lösungen für Probleme gefunden und er sich offensichtlich distanziert, dann folgte die Aussage ich weiß nicht ob ich das Familienmodell so noch will und ich fühle mich überfordert mit Arbeit/Haus/Familie nie war die Rede davon das mit uns als Paar was nicht stimmt, dann plötzlich ich weiß nicht ob ich dich als Frau noch liebe. Nach dem Auszug habe ich um Pause für mich gebeten und ich kann ihn erstmal nicht sehen...fand er lächerlich...Wir haben Kinder. als sie sich auch getrennt hatte und auszog ging alles ganz schnell mit ich liebe sie, treffen mit Kindern, Wochenende mit Kindern. Er ist völlig verändert, sehr respektlos, es gibt viel Streit um Geld und gemeinsame Immobilie. Teilweise auch Kinder...sie leiden sehr unter der Trennung und der neuen Situation. Trotz allem liebe ich ihn und schaffe es nicht loszulassen. Ich habe schon viel alleine geschafft und es geht mir an vielen Tagen auch besser, aber trotzdem stolpere ich nach 6 Monaten immer noch von Loch zu Loch. Ich wünsche mir sehr oft wieder meinen Mann zurück und mein Familienleben. Ich möchte raus aus diesem Liebeskummer und mehr ins Handeln kommen für mich und auch uns wenn da noch ein kleiner Funke Hoffnung ist.
Hat einer Tipps für mich?

Liebe Grüße
 

Gartenfee

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
6
Nachtrag: Nachdem ich hier einiges gelesen habe er verhält sich wie der Holzfäller mit der Axt, hat den Kindern auch schon zeitig gesagt Papa kommt nie wieder, für die Kinder der zahlt er nun¹ (unter vorbehalt, STklassenwechsel minimiert mal.gehalt) für mich will er nicht...er legt die karten nicht auf den Tisch was mit dem Haus wird, wo er wohnen wird. Er will Geld sehen damit er sich in 1-2 Jahren vielleicht was eigenes zulegen kann war die einzige Aussage, hier hat er schon 2 Jahre nix mehr am Haus gemacht.
Die neue ist sportlich, der scheint die Sonne e immer aus dem A...und sie hat nur 1 Kind im Schulalter...kein Vergleich. Ich stell mir oft die Frage kämpfe Ich, gehe ich auf die ganzen Forderungen und Hinhaltennachrichten wegen Regelung Finanzen und Immobilie ein, ich hab Angst durch den Streit alles zu zerstören.
 

Jens_90

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo :)

Ich habe deinen Beitrag mehrmals gelesen und mich versucht in deinen Mann hineinzuversetzen.

Hat er gesagt, warum er seit zwei Jahren nicht mehr glücklich ist? Fehlte ihm etwas? War er mit sich selbst unzufrieden oder mit der Beziehung zu dir?

Die Forderungen oder Veränderungen/Kompromisse die du eingegangen bist, konntest du die gut eingehen oder bist du sie nur eingegangen, damit er zufrieden ist und hast deine Bedürfnisse hinten angestellt?
 

Gartenfee

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
6
Wir haben einige Wochen viel geredet er hat negativen Momente herausgeholt, wir haben 3 Kinder eines sehr klein und nicht geplant (um die Geburt ist sein Papa unerwartet gestorben) er hat sich eingeengt, überfordert gefühlt. Ich habe ihm in dem letzten 1/2 gemeinsam mehr Freiräume gelassen (was offe sichtlich immer noch nicht gereicht hat) und bin viel auf seine Wünsche eingegangen, die konnte ich gut eingehen obwohl ich mir auch mehr Freiraum gewünscht habe u d einfach furchtbar kaputt war von jahrelangen Schlafmangel, Kompromisse wollte er nie eingehen, keine Lösungen gemeinsam finden. Als ich es herausgefunden habe habe ich mich leider selbst verloren habe viele Dinge gemacht weil ich dachte damit bleibt er bei mir, ich hab viel falsch gemacht in dieser Phase wo er sich nicht entscheiden konnte. Aber manchmal denke ich es hätte auch nicht geändert...
 

Gartenfee

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
6
Jetzt versuche ich klare Linie zu schaffen und seinen teilweise bösen Forderungen finanziell und wegen den Kindern auch mal gegenzuhalten, das macht ihn aber noch böser, es gibt keine Vertrauen mehr auf beidem Seiten er denkt ich möchte ihm was böses weil ich plötzlich nicht mehr so reagieren wie er es erwartet (ich will ihn Ausnehmen, fertig machen, bluten lassen sagt er) und ich vermute hinter jeder Kleinigkeit die er macht nur das er mich fertig machen will (leider haben sich viele Dinge bewahrheitet)

Ach Danke für deine Antwort...ich stehe etwas neben mir, morgens geht es mir meist nicht so gut...
 

Gartenfee

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
6
Er wohnt auch schon bei ihr und ihrem Kind wenn er unsere nicht hat, sie ist auch schon mit seiner Mutter. Ich weiß ich gucke zuviel da hin, ich würde gern loslassen aber nach soviel jahren fällt es mir sehr schwer, obwohl es mir schon viel besser als am Anfang geht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Gartenfee,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Jens_90

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2021
Beiträge
50
Er wohnt auch schon bei ihr und ihrem Kind wenn er unsere nicht hat, sie ist auch schon mit seiner Mutter.

Dann habe ich deine ersten Beiträge missverstanden und er ist nicht nur ausgezogen sondern schon in einer neuen Beziehung?

Ich hatte das so verstanden, dass es einen Auszug gab, Kontakt zu jemand anderem aber dennoch der Wunsch auf seiner Seite nach einer Beziehung zu dir, verknüpft mit dem Wunsch nach Veränderungen. Entschuldige bitte :/


Jetzt versuche ich klare Linie zu schaffen und seinen teilweise bösen Forderungen finanziell und wegen den Kindern auch mal gegenzuhalten, das macht ihn aber noch böser, es gibt keine Vertrauen mehr auf beidem Seiten er denkt ich möchte ihm was böses weil ich plötzlich nicht mehr so reagieren wie er es erwartet (ich will ihn Ausnehmen, fertig machen, bluten lassen sagt er) und ich vermute hinter jeder Kleinigkeit die er macht nur das er mich fertig machen will

Das liest sich nicht schön :(
Laufen denn diese Unterhaltungen weitestgehend sachlich? Wenn nein, ich würde es versuchen auf der rein sachlichen Ebene zu halten und nicht mit Vorwürfen oder Anschuldigungen um mich werfen, selbst wenn mein gegenüber dies tun würde. Das bringt niemanden von euch weiter, im Gegenteil, es kränkt und macht ggf. sogar wütend.


Gibt es aktuell viel zu klären? Vielleicht wäre in so einer angespannten Situation Abstand das richtige. So kann jeder erst einmal „herunterfahren“ und die vergiftete Stimmung kann sich legen.
 

Gartenfee

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
6
Dann habe ich deine ersten Beiträge missverstanden und er ist nicht nur ausgezogen sondern schon in einer neuen Beziehung?

Ich hatte das so verstanden, dass es einen Auszug gab, Kontakt zu jemand anderem aber dennoch der Wunsch auf seiner Seite nach einer Beziehung zu dir, verknüpft mit dem Wunsch nach Veränderungen. Entschuldige bitte :/
Ich habe die Affäre "aufgedeckt", 2 Monate liefen gut dann und er hat von einem Fehltritt geredet dann Silvester seine Gefühle zu ihr gestanden. er hat dann bis zum Auszug (und darüber hinaus) knapp 5/6 Monate gesagt er weiß nicht was er will, sie war auch noch in ihrer Ehe, vo einem Freund d weiß ich das sie ihn aber lange hat zappeln lassen und sich nicht entscheiden konnte, vermutlich wollte er nur nicht ganz allei da stehen wo sie ausgezogen ist zu Hause ist er dann auch gegangen. Ich denke es war zwischendurch nie beendet.

Gibt es aktuell viel zu klären? Vielleicht wäre in so einer angespannten Situation Abstand das richtige. So kann jeder erst einmal „herunterfahren“ und die vergiftete Stimmung kann sich legen.
Wir haben zwangsläufig konstkt durch die Kinder der aber nur auf der Eöternebene da bin ich mittlerweile sehr freundlich und zeige kalt" Schulter" alles andere läuft per Mail und ja das finanzielle muss endlich geklärt werden aber er legt die Karten nicht auf den Tisch was er vor hat.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Gartenfee!
Es gibt sicher Möglichkeiten, eine Beratungsstelle aufzusuchen, damit du nicht in eine finanzielle Misere rutscht.
Da würde ich sehr gut hinschauen.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben