Ex zurück und persönliche Erkenntnisse

positivemind112

Neues Mitglied
Registriert
2 Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Aufnahme. Das hier könnte länger werden. Vielen Dank schonmal fürs lesen!

Ich (Mitte 20) habe ihn, 30, etwa genau vor einem Jahr kennengelernt. Beide kamen wir gerade aus schwierigen, langen Beziehungen und waren absolut nicht bereit für etwas Neues.
Leider waren dann doch sehr sehr viele Übereinstimmungen vorhanden und wir verbrachten immer mehr Zeit. Schnell stellte sich eine große Vertrautheit ein. Im Juni merkte ich dann dass dieses "undefinierte" zwischen uns mich belastete und stellte ihn vor die Wahl. Entweder Beziehung oder eben nichts mehr. Ein sehr großer Fehler im Nachhinein.
Wir kamen dann zusammen, allerdings war ab dem Zeitpunkt das Machtgleichgewicht verschoben.
Ich kritisierte viel an ihm, mir kam einfach zu wenig invest. Er zog sich immer mehr zurück. Bis wir uns nur noch stritten. Im Oktober dann die Trennung. Er forderte Abstand.

Für uns beide war klar dass wir perfekt füreinander sind, allerdings der Zeitpunkt eine Katastrophe war. Durch die schwierige Kennenlernzeit konnte sich bei beiden nie ein richtiges Verlieben mit Kribbeln einstellen, es war eher ein ruhiges Gefühl, als würde man die Person 30 Jahre kennen. Dazu kam, dass wir gerade am Anfang viel zu viel über unsere Ex-Beziehungen und Probleme redeten (waren eben beide noch am verarbeiten), sodass ich relativ schnell in der Rolle der Therapeutin steckte.
Nach nur einer Woche Abstand im Oktober versuchten wir es erneut. Ich machte Druck, wollte ihn zurück, das Körperliche zwischen uns erlosch nahezu. Alle die Fehler, die man eben nicht machen soll.

Im Januar kam es dann zum endgültigen break. Cut. Abstand. Bis ein persönlicher, schwerer Schicksalsschlag bei ihm dazu führte dass ich mich wieder meldete nach ca. 5 Wochen.

Mir ist in der Zeit viel bewusst geworden. Über Anziehung, unsere Dynamiken. Auch dass Liebe immer von der Balance lebt zwischen "Ungewissheit und Anziehung" sowie ,,diesem ruhigen, sicheren Gefühl". Leider ging ersteres bei uns extrem unter.
Dazu kam dass ich zuerst sehr viel Druck gemacht habe und danach extrem geklammert.

Wie ist nun der aktuelle Stand? Nun wir haben jeden Tag Kontakt, von ihm aus !!! Anfangs wollte er nur Freundschaft nach dem langen Kontaktabbruch. Vor 3 Wochen gestand er mir unter Tränen nach ein paar Wein dass er sich so gerne wirklich mal in mich verlieben will. Er aber wisse dass wir uns nun ein Jahr kennen und eben dieses "neue" da nicht mehr kommen kann. Er wisse, ich bin die Frau für ihn. Aber das Gefühl wäre nicht so da. Dennoch wolle er mich nicht loslassen, weil er hoffe es komme noch. Das Ding ist dass ich ihn sehr gut verstehe. Mir ging es den ganzen Sommer über genauso. Diese extrem krasse Vertrautheit, alles hat gestimmt, aber kein Kribbeln. Dieses kam erst als er Abstand wollte. Und dann mit voller Wucht. Ich sehe ihn seither mit anderen Augen. Kann wirklich sagen ich bin verliebt. In dem gleichen Gespräch meinte er auch dass ich wohl mittlerweile zu selbstverständlich für ihn bin und er wohl schlicht nicht sehen kann was er da hat.
Daran bin aber auch ich schuld. Habe viel zu viel totgeredet, immer wieder Probleme angesprochen und mich auch in diese friendzone irgendwie rein begeben.

Er ist eigentlich gar nicht so schwierig gestrickt, möchte glaube ich einfach auch erobern und sich männlich fühlen in Gegenwart einer Frau. Beides habe ich ihm nie so wirklich gegeben.
Dass er an uns glaubt merke ich daran, dass er seit Oktober niemand anderen trifft, obwohl er sicherlich Möglichkeiten hätte. Dass er mich nur wegen dem einen trifft ist ebenso ausgeschlossen, da wir in 70% der Fälle einfach Dinge unternehmen. Ich glaube ihm was er sagt, dass er im Kopf weiß ich bin die Richtige, er aber diese anfängliche Kennenlernzeit gebraucht hätte.

Daher fahre ich seit 2 Wochen ca. eine andere Strategie und würde mich dabei sehr über eure Unterstützung freuen, da ich keinesfalls weiter kopflos und emotional handeln will.

Aktuell meldet er sich wie gesagt jeden Tag von sich aus zuerst, eigentlich waren wir für heute Abend verabredet. Ich habe aber abgesagt. Das habe ich vorher noch nie. Ich beende die Gespräche von mir aus, wenn er wieder wegen irgendetwas jammert (Therapeutenrolle) antworte ich nicht.

Leider weiß er wirklich sehr genau dass ich ihn gerne wieder hätte. In einer Beziehung. Allerdings weiß er auch, dass ich nicht ewig auf ihn warten werde. Daher wollte ich mich nun einfach wirklich mal rar machen und ihm das Gefühl geben dass meine Gefühle abkühlen.

Ich weiß dass viele von euch denken Invest lohnt hier nicht mehr. Ich allerdings möchte wirklich am Ball bleiben. Glaube einfach ich habe sehr viele Fehler gemacht und dass es durchaus möglich ist, dass er mich mit anderen Augen sehen kann. Trotz all der Zeit. :namaste:. Auch weil er dies im Grunde ja selbst möchte und immer wieder betont.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo positivemind,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einemAntworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keineKontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht soforteditierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnellorientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang'sE-book ein "Muß".
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Nicht, dass ich der super Ratgeber wäre, aber ich würde an deiner Stelle auch nicht aufgeben. Sieht doch so aus, als bräuchte es eigentlich nur den richtigen Ruck! Sich rar zu machen, scheint ja das einzige Mittel bei Männern zu sein... Also habt ihr jetzt eine F+? Ich denke, das müsstest du ändern, wenn er wieder stärker auf dich zukommen soll.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.919
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben