Ex-Zurück, wie am besten anstellen?

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Aber ich bin momentan auch nicht auf Tinder oder einer Dating Plattform angemeldet. Ich weiß nicht ob ich dafür schon bereit bin.

Bin leider nur mal eben kurz da :-)

Na ja, Du musst ja nicht bereit sein für was neues, festes. So ist das nicht gemeint ;-) Eben eher der Faktor sich abzulenken, neue Leute kennenlernen, gucken wie der Marktwert ist (klingt blöd, soll aber nur heißen dass der eigene Selbstwert durch positives Feedback einen Push bekommt. Wobei ich hinzufügen muss, dass der eigene Wert an sich nicht von anderen Personen abhängig zu machen ist. Bei einer Trennung mag der Selbstwert aber etwas in den Keller gehen vorübergehend; muss aber auch nicht so sein).


und wahrscheinlich alles prickelt wenn sie in seiner Nähe ist usw.

kann sein, muss aber nicht. KK von Dir :-)

Und da seh ich mich halt machtlos.

Ich weiß, Du meinst es nicht so wie Du es geschrieben hast. Aber Macht an sich über ihre Entscheidung für Dich oder den Typen hast Du eh nicht.

Selbst sie hat gesagt, sie hätte ein riesiges Drama erwartet, als sie von dem Anderen erzählt hat.

Wärt ihr in einer Beziehung, wäre das auch angebracht. Du kannst ihr, sollte es nochmal die Gelegenheit geben, dass auch mal so aufs "Brot" schmieren, ggfs mit einer flockigen Bemerkung: Du, wir sind ja auch getrennt, was sollte ich denn dagegen haben, wenn Du......(XY machst), ich mache doch auch (XY......).
Innerlich kannst Du zwar anders drüber denken, aber die Mischung aus: Situation akzeptieren wie sie ist, über den Dingen stehen, und nicht mit Drama auf solche Sachen reagieren, ist das was (zumindest auf mich) gut wirken würde.

Es gibt hier ja auch andere Stränge, wo die Verfasser dann beschreiben wie sie auf dies oder das reagiert haben, und wenns dann zum (unbegründeten Drama kam, weil eben getrennt), dann kam das meistens nicht so gut an.

Wie schon gesagt, sie wird (un)bewusst vergleichen, wo die Reise mit dem neuen Typ ggfs hingeht, wird sie jetzt eh nicht wissen.


Denkst du der Italiener würde zu schnell gehen? Also dass ich was überstürze?

Musste lachen :-) Nein, nicht überstürzt, meinte nur ggfs. ne Aktivität (außer spazieren) wo beide aktiv was miteinander tun können z.B. was sportliches oder so?

Ich weiß ja nicht, was ihr sonst unternommen habt? Oder was sie mag? Jedenfalls wäre es wohl sinnig, wenn sie den Braten (den sie zwar schon gerochen hat): Du willst sie zurück, nicht so offensichtlich vor die Nase gesetzt bekommt.

sie könnte sich jederzeit mit ihm treffen und bei jedem dieser Treffen kann es passieren dass die situation kippt und sie 100% bei ihm ist und ich aus dem rennen bin.

ja, das könnte sie. Was willst Du dagegen tun? Ernsthafte Frage.

Letztlich ist es doch so, gegen sich ggfs. entwickelnde Gefühle ihrerseits für den anderen Typen kannst Du nicht wirklich was tun. Du kannst halt nur auf Dich schauen und sehen, dass Du für Dich in Deinem besten Selbst, wie es Dir gerade möglich ist, mit ihr umgehst. Sollte das nicht ausreichen für eine Entscheidung ihrerseits in Deine Richtung, dann ist das leider so.

Nimm den Druck für Dich raus, auch wenn es schwerfällt die Situation so wie sie gerade ist, anzunehmen.

LG
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo Mario,

jetzt habe ich mich auch mal durch deinen Strang gearbeitet. Etwas schade, dass du zwischenzeitlich so wenig Resonanz bekommen hast, aber schön, dass du trotzdem fleißig weitergeschrieben hast :smile:

Allgemein fiel mir auf, dass dein Mindset momentan noch nicht wirklich da ist, wo es sein sollte. Die ganzen Selbstzweifel, Eifersucht und Verlustängste provozieren bei dir immer wieder Verhaltensweisen, die nicht so förderlich sind für dein EB.
Du musst ganz dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten!
Das mentale Ziel sollte ungefähr so aussehen:
- egal, was bei dem EB rauskommt, dein Leben ist toll und wird toll sein
- wenn nicht sie, dann eine bessere Frau
- wenn sie sich für den/einen Anderen entscheidet, ist sie selbst Schuld
- der Andere ist dir eh nicht gewachsen
- ...

sie war erst 1 mal bei ihm und sonst schreiben sie halt.
Bitte(!) frag sie nicht wieder nach dem Typen! Er interessiert dich nicht, du nimmst ihn nicht ernst, er muss dir absolut egal sein. Spiel dein Spiel, nicht ihres.

Du solltest darauf achten, nicht zuviel Gas zu geben in zu kurzer Zeit. Im Prinzip seid ihr in einer Annäherungsphase ähnlich wie beim Kennenlernen.
Ich denke, ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Situation mit einem Kennenlernen wenig zu tun hat. Bei einem Kennenlernen, vor allem wenn ordentlich Gefühle da sind, kann man sehr viel Initiative zeigen. Beim EB wirkt das nur verzweifelt.

@Mario99, in diesem Forum wird immer wieder der Ausdruck verwendet, "hinter dem/der Ex zu bleiben". Damit ist gemeint, dass deine Initiative höchstens so stark sein sollte wie die ihre. Ich versteh voll, dass es teilweise schwer erträglich ist, nichts zu tun, zu warten und zu hoffen. Aber wenn du jetzt in die Vollen gehst und um sie wirbst, wirst du sie nur verschrecken. Da werden keine Gefühle wachgerüttelt.
Lade sie also bitte nicht zum Italiener ein. Warte vielleicht sogar, ob mal von ihr ein Vorschlag kommt.

Thema Sex: Versuche es auf keinen Fall zu forcieren, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, nimmst du das natürlich mit.

Der Punkt mit dem verantwortlichen Handeln, also ihr zu helfen eine Lampe anzubringen usw: Nicht die Person, die etwas bekommt, verliebt sich, sondern immer die Person, die gibt. Nimm dir das zu Herzen. Du gewinnst keinen Blumentopf, wenn du jetzt für sie da sein willst. Sie wird dich eher vermissen, wenn du jetzt mal nicht mehr verfügbar bist und sie auf sich selbst zurückgeworfen wird.

Und guter Letzt: Kümmer dich noch vieeel stärker um dich. Versuch dich gedanklich (und dann auch physisch) mit anderen Frauen zu beschäftigen ;)
Falls du aussiehst wie Adonis selbst, kannst du dir auch Tinder runterladen. Ansonsten wär ich vorsichtig, es kann fürs Selbstbewusstsein auch negativ sein. Dann schau eher auf anderen Kanälen, dass du ein paar Frauen kennenlernst. Mach es für dich und nicht, um sie eifersüchtig zu machen.

Falls du mal Langeweile hast und ansonsten nur negativen Gedanken nachhängen würdest, kannst du ja mal durch meinen Strang blättern. Vielleicht findest du da ja noch ein paar Anregungen.
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Hallo Mario,

nimm der Steamds Worte zu herzen, anders wirst du nicht viel weiter kommen, wenn du erfolgreich sein möchtest
 

Mario99

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2022
Beiträge
36
Danke für eure Rückmeldungen, das hat mir echt gut getan. Bin momentan bisschen im Stress, werde daher erst morgen oder übermorgen ausführlicher antworten.

@steamd : was du da gesagt hast mit dem Selbstwertgefühl ist halt echt so eine Sache. Denke das könnte auch das Problem beim Kinobesuch sein. weiß nicht ob ich da was riskieren soll. hab da schon ziemlich angst vor Ablehnung bzw. Zurückweisung und das würd mich schon stark zurück werfen. was denkt ihr diesbezüglich?

soll ich was riskieren oder die Situation so nehmen wie sie gerade ist? weder fisch noch Fleisch …
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
hab da schon ziemlich angst vor Ablehnung bzw. Zurückweisung und das würd mich schon stark zurück werfen. was denkt ihr diesbezüglich?
Naja, das Problem deiner Unsicherheit fängt ja hier schon an. Aber dafür sind wir ja da :smile:
Das mit dem Selbstbewusstsein musst du allein deshalb schon hinkriegen, weil du sonst in deiner nächsten Beziehung (mit Ex oder wem auch immer) direkt wieder in die gleiche Falle tappst, nachdem die anfänglichen Gefühle verflogen sind. Und da so eine Trennung einen gehörigen Knacks hinterlässt, hast du sogar doppelte Arbeit vor dir.
Versuch mal Situationen zu reflektieren, in denen du dir in letzter Zeit versucht hast, von deiner Ex Bestätigung zu holen, sei es durch Wahl bestimmter Themen in der Hoffnung, dass sie diesmal etwas Anderes sagt, durch Vorschläge, die ihr gefallen sollen oder durch Komplimente, die sie erwidern soll.
Dir wird auffallen, dass dein Bedürfnis von ihr Anerkennung zu bekommen, zur Zeit alle deine Aktionen ihr gegenüber dominiert.
Die Frage, was du selbst gerne möchtest, kannst du gar nicht richtig beantworten, weil alles, was du möchtest, sie betrifft. Deshalb musst du erst wieder lernen deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, und das geht nur, indem du deine emotionale Abhängigkeit von ihr verringerst.

An dem Punkt, an dem du gerade bist, würde ich sogar sagen, lass die Gute mal für ne Woche oder so links liegen. Und dann machst du nur Dinge, von denen du weißt, dass sie da keine Lust drauf hätte, du aber schon. So kommst du gar nicht erst in Versuchung, sie zu Fragen, ob sie mitmachen möchte, oder darüber nachzudenken, was ihr gefallen könnte.
Nach 6 Jahren Beziehung gibt es bestimmt Dinge, die du ihretwegen aufgegeben hast. Da könntest du ansetzen.
 

Mario99

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2022
Beiträge
36
Hallo Leute :)

ich war jetzt echt lange nicht mehr hier. In dieser langen Zeit ging es wirklich drunter und drüber. Zuerst, also seit dem letzten Post gings erstmal bergab. Hab zwanghaft nach einer neuen gesucht. Hatte dann auch jemanden der sich was vorstellen konnte, ich jedoch garnicht. Habs dann trotzdem probiert, nur um nicht alleine zu sein... ja hat eben überhaupt nicht gepasst.
Nebenbei hab ich mit einer alten Freundin wieder Kontakt aufgenommen, der es ähnlich erging. Tat echt gut jemanden zum "ausjammern" zu haben, der auch immer (online, da wir weit entfernt wohnen) da zu haben.

Mit der Ex hatte ich seit April garkeinen Kontakt mehr. Wir hatten damals noch relativ viel Kontakt, aber es gab halt auch nen anderen nebenbei. Da hab ich sie Anfang April vor die Wahl gestellt. Sie hatte sich für den anderen entschieden. Da hab ich den Kontakt sofort komplett abgebrochen. Anfang Juni hat sie mir dann mal per E-Mail geschreiben wie es mir denn so geht usw. Haben dann kurz geschrieben und da wir noch jeweils sachen vom anderen hatten, haben wir ende Juni ein Treffen in einem nahegelegenen Park ausgemacht.

Wir haben uns um 20 Uhr getroffen,.... um 01 Uhr hab ich sie bei ihr zuhause abgeliefert. Zuerst war es mega schräg und unangenehm aber nach ein paar Minuten war es super. Wir haben ca. 3 Stunden gesprochen, sind dann noch mit dem Auto umhergefahren und kurz beim Mc Donald.

Wenige Tage darauf hat sie mich gefragt ob ich (es war Samstag) was vor hätte. Wenn nicht, ob ich mit ihr ins Kino gehen möchte einen Film angucken. Nach kurzem Überlegen sagte ich zu.

Das darauffolgende Wochenende war sie mit einer Freundin auf einem Konzert in einer andern Stadt. Am darauffolgenen Tag hat sie mich angeschrieben, ob ich nicht spontan nachkommen möchte, und dort was gemeinsam unternehmen möchte.

Für mich war das schon relativ eindeutig, aber ich war mir noch unsicher. Wenige Tage später hat sie sich dann mit ihm getroffen und hat die Sache mit ihm beendet.

Wieder einige Tage darauf hat sie mich dann gefragt, wie es bei mir momentan aussieht, ob ich denn eine Partnerin habe. Habs vereint. Daraufhin hat sie gefragt ob wir es nochmal probieren wollen.

Haben uns dann darauf geeinigt, es langsam anzugehen. Seit dem pendeln wir immer zwischen den Wohnungen, können uns aber beide so ein leben nicht vorstellen. Schließlich hatten wir 6 Jahre zusammen gewohnt und jetzt alles getrennt... umständlich und nicht unser Fall.
Nun ja, deswegen ziehen wir nun Anfang September wieder in eine gemeinsame Wohnung.

Haben beide die Sachen die früher falsch gelaufen sind zu herzen genommen. Seit wir da seit Mitte Juli wieder quasi zusammen sind gab es kein einziges mal einen heftigeren Streit (klar 1-2 Diskussionen waren schon dabei aber nur Kleinigkeiten und die dauerten keine Stunde an.
Wir sprechen auch über alles. Alle Probleme werden gemeinsam gelöst.


Ja... woran es jetzt wirklich gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ob da jetzt irgend eine Taktik dahinter gesteckt hat? Nein. Wir hatten keinen Kontakt und großteils beide damit abgeschlossen. Beim Treffen (wirklich ohne Hintergedanke) hat sich halt alles anders entwickelt und hat zu dem geführt wo wir heute sind.

Danke für all eure Unterstützung :)

LG
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Glückwunsch Mario, du Glücklicher. Schön zu lesen, dass es auch noch Exen gibt, die zur Besinnung kommen
LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.331
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben