Ex zurück? Wie verhalten?

A

AlexaE

Gelöschter User
Hallo,

da ich nicht weiß, ob es schon so einen Forumsbeitrag gibt, eröffne ich ein neues Thema.

Mein Freund hat sich vor ca. 3 Wochen nicht richtig unerwartet (im Nachhinein betrachtet) aber doch Recht plötzlich von mir getrennt.
Wir waren fast 3 Jahre zusammen und nicht richtig unerwartet meint einfach, dass bis eine Woche vor diesem Entschluss noch alles ok war.
Seltsam ist auch die Trennungssituation:

Wir haben an diesem Tag morgens gemeinsam beschlossen, dass wir zusammen einkaufen fahren, damit es an diesem Tag schneller geht, weil wir beide länger arbeiten mussten. Eigentlich macht das einer von uns. Er holte mich von der Arbeit ab und wir fuhren gemeinsam los, er redete recht wenig, das tut er aber sowieso nie. Auf dem Rückweg vom Einkaufen redeten wir auch nicht, der Weg nach Hause dauert ca 10 Minuten Autofahrt. Nebenbei lief das Radio und es lief das Lied "Mein Herz schlägt schneller als deins" Für alle die es nicht kennen, er singt darin von einer Trennung. Plötzlich sagte er aus heiterem Himmel: Das Lied klingt wie bei uns.
Ich war ein wenig verdutzt und wusste nicht Recht was ich davon halten sollte.
Oben in der Wohnung angekommen fragte ich ihn was er damit meinte. Er redete aber nicht richtig mit mir sondern immer nur um den heißen Brei herum. Ich sagte ihm, dass ich die letzten Tage schon merkte, dass was nicht passt aber wir hatten vor 1,5 Jahren schonmal eine ähnl. Situation in der wir gemerkt haben, dass wir uns manchmal im Alltag nerven. Das haben wir mit ein bisschen Distanz und einigen gemeinsamen Aktivitäten aber gut hinbekommen.
Plötzlich meinte er, dass er darum nicht mehr kämpfen will, war aber immer derjenige der sagte, dass man wegen sowas nicht auseinandergehen darf. Ich fragte ihn, ob er damit meinte das er das beenden will und er nickte nur.

Ich war natürlich verzweifelt und begann zu weinen, ließ mich dann aber von eine Freundin holen um aus dieser Situation rauszukommen. Er schlief die Nacht bei einem Freund und kam am nächsten Tag wieder her. Da er nicht wusste wo er schlafen sollte blieb er hier, schlief aber auf der Couch, vorher aber fuhren wir gemeinsam ans Wasser und redeten ein bisschen, er sagte aber kaum genaue,s außer dass er bereit wäre, es mit einer räumlichen Trennung zu versuchen. Am darauffolgenden Tag packte er ca die Hälfte seiner Sachen ein und zog aus unserer gemeinsamen Wohnung in die Kaserne.

Danach hatten wir ca 5 Tage keinen Kontakt und dann habe ich den Fehler gemacht, ihm per Facebook zu schreiben, dass ich ihn vermisse und finde wir sollten reden. Er kam dann ca 1 Woche später nochmal her um seine Sachen zu holen. Er sagte mir, dass er sich eine Wohnung suche und dann noch ein paar Möbel holen würde. Normalerweise waren wir auf die Hochzeit seines besten Freundes eingeladen, zu der er selbst dann auch nicht gefahren ist. In einem Telefonat mit seiner Mutter sagte er, er suche sich nun eine Wohnung und brauche Geld, deshalb fährt er nicht. Als Trennungsgrund von mir gab er an, er habe sich eingeengt gefühlt. Mir schrieb er später noch dass er mich nicht mehr liebt, als ich fragte, warum er mir das nicht ins Gesicht sagt schrieb er irgendwas von, dass er dafür zu demütig ist (?)

In den darauffolgenden 2 Wochen hatten wir keinen Kontakt. Ich hatte eine OP von der er wusste und ich hoffte insgeheim das er fragt wie es mir deswegen geht.

Letzten Freitag meldete er sich und schrieb mir, dass er eine Wohnung hat und nächsten Monat seine Möbel holt. Er fragte noch ob er vorher schon ein paar Sachen holen kann und wir verabredeten uns zum kommenden Mittwoch. Er fragte mich auch, ob er einen Schlüssel für die Wohnung haben kann und sagte mir, dass er mir finanziell helfen würde wenn ich mir neue Möbel kaufen muss. Darauf ging ich nicht weiter ein. Er soll keinen Schlüssel mehr für diese Wohnung haben, er hat auch nur bis Ende Juli Miete gezahlt.

Nun kommt er am Mittwoch und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich versuche, neutral aufzutreten. Leider sieht man mir meinen Kummer doll an, denn ich habe 6 Kilo abgenommen und wiege sowieso nur 52 Kilo.

Gibt es eine Chance, mit der richtigen Strategie ihn zurück zu kriegen? Ich kann nicht glauben, dass bei ihm alles aus ist. Was sollte ich am Mittwoch unbedingt vermeiden?

Was man zur Geschichte noch sagen muss ist, dass wir uns schon 11 Jahre kennen (sind beide 28), vor 10 Jahren schonmal ein Paar waren und dann nach 8 Jahren ohne Kontakt uns wiedergetroffen haben und uns sofort wieder verliebt haben. Er ist ein sehr ruhiger und sensibler Mensch und ich bin sehr temperamentvoll und laut, weshalb ich den Grund, dass er sich eingeengt fühlt, gut verstehe. Komisch ist allerdings auch, dass er zur Zeit auf der Suche nach einem One-Night-Stand zu sein scheint, er aber gar nich der Typ für sowas ist.

ich weiß es ist sehr komplex aber wenn ihr Fragen habt einfach Fragen. Ich danke für eure Hilfe.

LG Alex


Zuletzt modifiziert von AlexE am 01.08.2016 - 12:34:51
 

Tomma2016

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
79
Hey Alex,

gut das du den Weg ins Forum gefunden hast.

Erstmal tut es mir sehr leid das du hier bist. Ich hoffe du liest dich hier ein und nimmst einiges für dich und deine Situation mit.

Ich schätze mal, es hat sich einiges angestaut bei ihm und dann musste er flüchten. Ob es noch eine Chance zum Exback gibt, wird die Zeit zeigen.

Ich finde auch gut, dass du ihm keinen Schlüssel für die Wohnung geben willst. Versuche wirklich stark zu sein wenn du ihn siehst bei der Abholung. Keine Gespräche anfangen oder traurig sein oder Druck machen.

Danach gehst du wieder in die KS. Wenn er dich wegen Orgakram kontaktiert, dann bist du freundlich und distanziert. Antworten kannst du schon aber eben so als wäre er ein Bekannter und du hast ja auch nicht ständig Zeit zu antworten.;)

Wenn dann erstmal ein paar Wochen ins Land gezogen sind, dann bist du hoffentlich wieder stärker und abgeklärter und er hatte Zeit zu kristallisieren. Das ist sehr wichtig wenn hier noch eine Chance besteht. Das weiß man aber erst wenn ein bisschen Zeit vergangen ist. Die Kontaktsperre ist dabei noch das einfachste bei einem Exback.

Tipp für dich, weine dich ruhig aus. Spreche ganz viel wenn es dir gut tut und lies ruhig hier ein paar Stränge die deinem ähneln oder dich ansprechen. Das hilft mir immer ungemein.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.

Liebe Grüße

Tomma
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Hey Alex.

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Auch wenn es gerade sehr verzwickt bei dir ist.

Du hast schon mal einen richtigen schritt gemacht und hast deinen Beitrag hier reingestellt.
Wenn du dich jetzt noch in anderen Beiträgen angagierst wenn du so weit bist, dann wirst du mit hilfreichen texten zugebombt.

Da ich dich aber so gerade nicht stehen lassen will, will ich dir ein paar tipps geben, damit du des treffen überstehst am Mittwoch und du wieder etwas mehr anziehender für ihn erscheinst.

Aber erst mal zu mir.
Ich bin der Domi, 28 Jahre alt und auch Soldat. Aber mach dir keine gedanken, ich bin nicht dein Ex. Versprochen
Ich bin damals von meiner Ex verlassen worden weil sie mit einen anderen schlafen wollte. Des ist nun exakt ein Jahr her. Ich war am Boden und wollte nicht mehr. Ich konnte mich nicht auf meine arbeit konzentrieren und wollte nichts unternehmen.

Und des war mein Fehler.

Anstatt zuhause rumzuhocken, hätte ich rausgehen sollen und mein "neues Leben" genießen. Des empfehle ich dir auch.

Geh etwas spazieren. Breche den Kontakt zu ihn ab, treffe dich mit freunden zum feiern oder einfach was zu trinken. Du musst jetzt leider aus seinen Leben verschwinden, damit er wieder interesse entwickelt.
Sollte er ein ONS suchen, dann lass es ihn ruhig. So traurig wie er ist, wird er da keinen erfolg haben. Denn des ist bei einen Mann genau so wie bei einer Frau. Attraktive Personen fühlen sich nur von anderen attraktiven personen angezogen. Doch attraktivität ist nicht nur ein sexy Body. Es ist mehr. Lies dir am besten hier mal alles zum Thema ExBack von Wolfgang dirch. Es ist sehr hilfreich.

Jetzt zu Mittwoch.
Am besten wäre es, wenn du ihn kurz rein lässt, sagst Hallo und viel spaß beim packen. Danach gehst du einfach weiter und lässt ihn stehen. Beschäftige dich mit irgendwas wo du ihn sehr wenig siehst.
Somit zeigst du ihm, dass du schon in letzter zeit über des Thema ihr zwei nachgedacht hast und du es verarbeitest.

Schnapp dir einen Computer und schau was dein nächstes urlaubsziel an. Vielleicht findest du ein gutes angebot und fliegst einfach mal weg.

Sei für ihn jetzt erst mal unerreichbar.

Solltest du fragen zu irgendwas haben. Egal ob du denkst, dass es eine dumme frage ist. Stell sie hier. Schreibe alle deine gedanken hier wie als wäre es dein Tagebuch hier.
Schau dass du erst mal auf tauchstation gehst.
Sollte er sich melden dann weiß ihn ab oder lass es stehen.
Schreibe es hier ins Forum bevor du ihm antwortest.
Wir helfen dir.

Gruß Domi.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Hallo Ihr Zwei!!

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten ich bin sehr froh auf Menschen zu treffen die mich verstehen.

@Domi87
Danke für deine Antwort. Hattest du denn bereits Erfolge bei deiner Ex oder willst du sie nicht mehr zurück?

Also es ist bis jetzt so, dass ich schon zieml. geplant hab im Kopf wie der Mittwoch ablaufen soll. Man verzettelt sich da aber schnell und so beginnt man wieder sich in Bittstellerposition zu begeben.

Ich wollte das ganze Ding so drehen, dass er schnell wieder weg ist, wenig von mir erzählen, wenn nur belangloses. Auf seine Fragen werde ich bestimmt aber höflich ohne viel Drumherum antworten. Seine Sachen habe ich soweit alle bereits gepackt ich musste hier Veränderung reinbringen. Ein Teil davon stand hier schon gepackt als er das letzte Mal da war und da hat er ein bisschen erschrocken gewirkt. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht weil ich jetzt alles gepackt hab aber ich will dass er denkt ich habe die Trennung akzeptiert.

Ich habe auch überlegt, ihn seine Sachen packen zu lassen und mich in der Zeit aufzuhübschen, damit er vllt denk ich geh noch weg. Wenn er fragt lass ich mir was einfallen, nicht dass er eifersüchtig wird aber dass er sich schon wundert dass ich wieder "aktiv auf dem Markt bin" bzw mein Leben ohne ihn genieße....
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ich will meine Ex jetzt nach dem ganzen nicht mehr.

Bin jetzt glücklich vergeben und erwarte ein Kind von meiner jetzigen.


Aufhübschen solltest du dich für ihn nicht extra. Mach rinfach eine andere tätigkeit solange er da ist.

Sollte er dich fragen, ob du ihm hilfst, dann sagst einfach. Nein keine Zeit habe was wichtigeres zu tun.

Damit zeigst du ihm auch deine unabhänigkeit.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Nee nicht für ihn aufhübschen sondern für mich weil ich noch weg will ;) ihn ein bisschen aus der Reserve locken ;)

Ok, das klingt gut, dann viel Glück und Freude als Papi :D
 

primetime

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
4.044
Hallo Alex ,

ich schließe mich den anderen an. Sei bei dem Treffen höflich aber nicht weiter an etwas interessiert. Zeige im Prinzip deine kalte Schulter und wenn er weg ist tauchst du einfach wieder ab.

Ex wird sich zu 100 % Gedanken darüber machen was da los war.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ach so. Wenn es für dich ist, dann ja.
Nur würde ich dir empfehlen, dass du ihn nicht aus der reserve locken willst.

Du hast da eine mächtigere Waffe. Des ist die Kontaktsperre (KS). Wenn du glück hast und dich an dieser hälst, steigerst du deine chance ihn zurück zu bekommen von 0,1% auf 0,5%. Es muss jetzt alles langsam gehen. Wir wollen ja nicht, dass es dann wieder so weit geht wenn es ein ExBack gibt.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Ok ja das klingt gut. Da ich am Anfang 2 Mal den Fehler gemacht habe ihn zu bitten es nochmal zu überdenken und sozusagen gebettelt habe, sollte es ihn doch erst Recht überraschen wenn ich nun etwas abgeklärter bin oder?

Ich hoffe nur es war nicht falsch seine Sachen schon zu packen!
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Nein war nicht falsch. Du zeigst ihm, dass du die Trennung akzeptierst und es verarbeitest.

Wenn du des gefühl hast, ihn schreiben zu wollen, dann verkneife es dir und schreibe es lieber hier nieder.

Dann kommt dir selbst wieder in den sinn, warum du das alles machst.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Dieses Problem habe ich seltsamerweise gar nicht. Ich habe kaum das Bedürfnis ihm schreiben zu wollen.
 

primetime

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
4.044
Das was Domi sagt stimmt.

Wir alle oder viele wissen wir schwer die KS ist aber ja , es steigert die Chance ungemein da du dir die Macht wieder holst.

Trete ihm gegenüber locker und freundlich auf. Kein Gesichtszug soll von Trauer geprägt sein. Setze einen guten Frame auf.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Mist nun habe ich festgestellt das ich Mittwoch einen Termin habe. Ich würde den Termin gern auf Dienstag schieben. Was schreibe ich am besten? Wenn er wieder nach dem Schlüssel fragt würde ich gern sagen dass er den nicht braucht, da schon alles gepackt ist und er nur noch schauen muss was er mit nimmt.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Perfekt.

Also. Du schreibst ihn am besten.

Hey XY(Name).

Wollte dir bescheid geben dass ich am Mittwoch keine Zeit habe. Ich würde sagen wir machen des am xx.xx.. (anderes Datum)
---------
Nicht er bestimmt den Termin,sondern du.
Er will ja was von dir.

Aber dienstag wäre schlecht, da es zu zeitnah ist. Am besten um eine woche mal verschieben.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Naja ich würde ihm schon gern morgen vorschlagen weil ich den Kram auch schnell weg haben will. wenn er sagt er kann nicht kann ich auch erst nächste Woche wieder.

Damit er merkt das ich hier nicht groß reden oder was will wäre halt der Hinweis dass er nur seine gepackten Sachen nehmen muss und gut. Das Problem ist nämlich dass ich die nächsten 2 Wochen Spätschicht hab und das Zeug hier nicht noch 3 Wochen stehen soll.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Okay. Dann neuer vorschlag.

Hey XY.
Muss für mittwoch absagen. Ist was dazwischen gekommen. Wenn du zeit hast, dann würde ich dich bitten mlrgen vorbei zu komme .
-----

Und mehr nicht. Des sollte reichen
 

primetime

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
4.044
Domi , meinst du es wäre sinnvoll ihm gleich zu sagen es wäre etwas dazwischen gekommen? ich meine er muss nicht alles wissen

Vielleicht wäre das etwas:

Hey XY , Mittwoch passt leider doch nicht. Würde mich wegen einem anderen Tag bei dir melden.

Aber ich bin auch kein Profi
 

primetime

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
4.044
Es war nur eine Idee wie ich es schreiben würde.

Du musst dich bei ihm ja nicht rechtfertigen wieso du keine Zeit hast. Lass ihn einfach mal in der Luft hängen. Somit hast du das Zepter in der Hand
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Ich hab ihm geschrieben dass es Mittwoch doch nicht klappt er aber morgen vorbei kommen kann wenn er Zeit hat. Sonst nächste Woche. Er hat nur geantwortet: Dann morgen
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.805
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben