KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also ich versuche meine Geschichte kurz zusammenzufassen:
Mein mittlerweile Ex Freund und ich waren 5 Jahre zusammen, bevor wir uns letztendlich getrennt haben. Er wollte Anfang des Jahres Abstand, aber konnte mir keinen wirklichen Grund dafür nennen, weshalb ich zunächst aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin. Mir fiel es sehr schwer, ihn in dieser Zeit in Ruhe zu lassen, da ich die Situation nicht begreifen konnte. Er versicherte mir immer wieder nur, dass er mit sich selber ins Reine kommen müsse und seine Arbeit ihn so belaste, aber scheinbar war nur ich ihm zu viel, denn er war dauernd auf Achse und hatte keine Probleme damit, ständig unterwegs zu sein. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass es ein Fehler war, ihn dabei zu bedrängen, aber später ist man immer schlauer ;)
Nun, jedenfalls spitzte sich die Situation immer weiter zu und ich forderte nachdem dann über 4 Wochen vergangen waren eine Entscheidung, die er nicht treffen konnte. Aus Wut und Enttäuschung sagte ich ihm dann, dass es vorbei sei. Er hat das zwar nicht ernst genommen, aber sicherlich hat es nicht gerade etwas positives bewirkt. Jedenfalls ist er dann vor 2 Wochen ausgezogen, ohne dass wir nochmal gesprochen haben oder uns gesehen haben, weil er meinte, dass es keinen Sinn mehr hat und hat auch eigentlich den Großteil seiner Sachen mitgenommen( den Rest will er in 2 Wochen holen). Wir haben uns in der Zeit schlimme Dinge an den Kopf geworfen und sind nicht gerade respektvoll miteinander umgegangen, haben uns beleidigt und waren wirklich sehr gemein. Nun habe ich dann natürlich versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen und ihm zu zeigen, dass es sehr wohl Sinn macht, aber natürlich ohne Erfolg. Er sagt, ich soll ihn einfach in Ruhe lassen und für ihn hat sich das endgültig erledigt. Mal hat er mir an den Kopf geworfen, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, mal bin ich ihn zu stressig, mal sagt er gar nichts dazu...Wenn ich ihn aber auffordere, zu sagen, er hätte keine Gefühle für mich, weicht er aus und obwohl ich ihn als sehr kalt empfinde, glaube ich das nicht so richtig, da Gefühle nach solch langer Zeit nicht einfach vergehen und er mir sicher nicht antworten würde, wenn ich ihm vollkommen egal wäre. Er versicherte auch jedes Mal, er habe niemand anderes. Naja, nun sind wir jedenfalls getrennt und ich hatte Zeit zu überlegen, was mir an allem liegt. Er fehlt mir sehr und ich möchte ihn nicht aufgeben.

Nun weiß ich aber weder, wie ich das noch anstellen soll, noch wie ich ihm am besten zeigen soll, dass es Sinn macht, da wir uns auch nicht mehr sehen.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
 
M

Melsep

Gelöschter User
Hallo KF1991.

Willkommen hier :-)

Ich gebe dir mal die üblichen Tipps am Anfang.
Leite eine KS (Kontaktsperre) ein und gib in der Zeit so wenig wie möglich von dir in sozialen Netzwerken Preis. Umso weniger er von dir mitbekommt, desto besser.
Nach der Kontaktsperre (ca. 7 Wochen) kann man einen Pling starten, falls er sich in der Zeit nicht melden sollte, das sind dann meist organisatorische Dinge.

Ich war mit meinem Ex auch 5 Jahre zusammen und habe ein ähnliches Alter wie du (wenn 1991 dein Alter ist?). Kann dich also bestens verstehen.
Es war bei mir ähnlich. Mein Ex hat so schon mal Andeutungen gemacht, ich aber auch.. Aber letztendlich hat er es dann die Monate drauf beendet.


5 Jahre ist eben eine lange Zeit, aber versuche jetzt viel für dich zu unternehmen.
Gehe aus, triff dich mit Freunden und tu Dinge, die du schon lange mal machen wolltest! :)
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo KF,

willkommen im Club. Auch wenn es sicher schönere Orte gibt, bist du hier gut aufgehoben und man wird dir über erste schwere Zeit hinweg helfen.

Was du im Moment tun kannst? Nichts! Du versuchst so gut es geht, die Situation zu akzeptieren oder wenigstens hinzunehmen: Er ist weg!

Du verschwindest im Mauseloch. Dein Ex wird ab sofort nichts mehr von dir hören, lesen oder gar sehen. In sozialen Netzwerken hältst du dich bedeckt und postest absolut nichts über dein aktuelles Leben. Bei Freunden oder in der Familie äußerst du dich nicht darüber, was die Trennung mit dir macht. Du hast seine Entscheidung akzeptiert - fertig.

Wenn er sich meldet, über WA oder worüber auch immer, antwortest du nur auf organisatorische Dinge. Nicht unfreundlich, aber kurz und knapp. Du selber gehst in die absolute Kontaktsperre, ohne dass du es ankündigst.

Wenn er dir sog. "Orbitnachrichten" schickt, stell sie hier in Fettdruck ein. Hier wird dann gemeinsam überlegt, ob und wie man darauf antwortet. Das sind Nachrichten, mit denen dein Ex testet, ob du noch für ihn verfügbar bist. Z.b. "Wie geht es dir" oder "Hast du meine linke rote Socke gefunden?".

Liebe KF, das ist erst mal die schnelle Erste Hilfe. Ich wünsche dir viel Kraft. Jetzt wartest du ab, wie sich alles weiter entwickelt. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Exen noch mal aus dem Busch.

Alles Liebe
River
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen KF1991,


Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.

Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:


Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.

Der Beziehungsdoktor - Main Page


Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:

Starthilfe für Neulinge


Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)

FAQ zum ExBack/Forum


Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.

Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:


Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.


Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!

Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:


Mod Corle
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ich habe keine Gefühle mehr für dich.

Also tue was immer du willst und lass mich jetzt endlich in Ruhe

Das war seine letzte Nachricht an mich...Was soll ich darauf noch antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Puh 7 Wochen klingt lang, aber bisher hatten wir täglich Kontakt, insofern wäre es sicherlich sinnvoll, das mal einzustellen, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich das durchhalte. Außerdem habe ich Angst davor, dass er in der Zeit eher merkt, dass er mich tatsächlich nicht vermisst...

Meine letzte Nachricht an ihn war eine deutliche Aufforderung mir einfach zu sagen, dass er nichts für mich empfindet, was er aber ignoriert hat und nur nach einem Termin für das Abholen seiner Sachen eingegangen ist.
Also werde ich den Kontakt jetzt einfach einstellen...
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Außerdem habe ich Angst davor, dass er in der Zeit eher merkt, dass er mich tatsächlich nicht vermisst...

KF, jetzt denke einmal logisch: Dinge, auf die man ständig Zugriff hat, vermisst man erst, wenn sich dieser Zustand plötzlich ändert.

Ihr hattet also bisher täglich Kontakt? Handelte es sich um rein organisatorische Dinge, Beziehungsblabla oder freundschaftlichen Austausch? Wer von euch hat sich bei wem zuerst gemeldet?
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Also zunächst ging es um organisatorische Dinge und dann viel bla bla um Beziehung und dass er mir 100 mal erklärt hat, dass er "keinen Bock" mehr auf mich hat und es für ihn kein zurück gibt.
Meistens habe ich mich gemeldet, aber es fällt mir wirklich schwer, es nicht zu tun...

"Ich habe keine Gefühle mehr für dich.
Also tue was immer du willst und lass mich jetzt endlich in Ruhe"

war seine letzte Nachricht jetzt...Soll ich überhaupt noch reagieren?
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ich frage mich, ob das überhaupt etwas bringt, wenn er doch so klar sagt, dass seine Gefühle weg sind und er nur noch seine Sachen will und fertig.

Weiß nicht, was ich davon halten soll...
 

Angel78

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
73
Hi KF.

Bin zwar im kennenlernforum ,gebe aber auch im exback hin und wieder Ratschläge da ich selbst eine schmerzhafte Trennung hinter mir habe. Nunja bin jetzt drüber weg und kann nur eins sagen.

Auf keinen Fall antworten. Er hat seinen Standpunkt klar gemacht. Und man durch weitere Nachrichten keine Gefühle beim Ex zurück holen. Ganz im Gegenteil.

Ob er noch Gefühle hat weiss niemand. Aber der einzige weg das rauszufinden ist KS.

Es wird besser bei dir. Auch wenns erstmal schwer ist .ich weiss das.

Viele Grüße erstmal
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ok, dann keine Antwort mehr und Kontaktsperre und dann werden wir sehen...
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich habe keine Gefühle mehr für dich.
Also tue was immer du willst und lass mich jetzt endlich in Ruhe

Wenn das seine letzte Nachricht war, dann tust du ihm den Gefallen. Wenn ihr bis jetzt täglich Kontakt hattet, der auch noch überwiegend von dir initiiert wurde, wird er sich wundern, wenn von dir nun nichts mehr kommt.

Bisher war er sich sicher, dass du trotz Trennung in seinem Orbit kreist. Den Zahn musst du ihm jetzt ziehen. Du verschwindest sofort für ihn von diesem Planeten. Sieben Wochen sind eine realistische Zeit, in der er überlegen kann, ob er wirklich keine Gefühle mehr für dich hat. Vergessen wird er dich garantiert nicht, sondern mehr an dich denken als je zuvor.

Wenn du das wirklich durchziehen willst, kommt eine harte Zeit auf dich zu. Das wissen wir hier alle. Aber es tatsächlich deine einzige Chance. Es wird nicht funktionieren, ihn zurück in die Beziehung "quatschen" zu wollen. Wenn er noch Gefühle für dich hat, müssen wir sie an die Oberfläche holen und das funktioniert nur, wenn du nicht mehr präsent bist.

Wenn er dich kontaktet, stell es hier rein. Du wirst sicher Hilfe bekommen.

Alles Liebe
River
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ja leider weiß das mein Kopf, nur würde ich ihm so gerne etwas schreiben, dass er zurückkommt, auch wenn ich weiß, dass das natürlich nicht funktionieren wird...Und ich weiß auch nicht, ob er sich wundern wird oder nur einfach dankbar dafür sein wird, dass ich ihn endlich lasse...

Ich habe einfach wahnsinnige Angst davor, dass er die Zeit nutzt, um damit abzuschließen und ich vergebens die Hoffnung habe, dass sich noch irgendetwas bei ihm tut....Dieses hin und her ging ja schließlich schon seit Januar und eigentlich ist das eine lange Zeit....Klar, hatten wir da immer Kontakt, aber eigentlich hätte man in der Zeit doch merken müssen, was einem daran liegt und ich hatte eher das Gefühl, dass er sich immer weiter von mir entfernt und es ihm täglich gleichgültiger wird...ich hab ihm so oft das Angebot zu einem Gespräch gemacht oder daran zu arbeiten, was er entweder ignoriert hat oder damit abgetan hat, dass er darauf keinen Bock hat...Selbst dass er auszieht, hat er mir nur per sms mitgeteilt...So kalt war er wirklich noch nie, also bin ich mir wirklich nicht sicher, ob da überhaupt noch etwas bei ihm ist....

Ich möchte einfach nicht vergebens auf etwas hoffen :/
Heute ist einfach iwie kein guter Tag, obwohl ich ihm erst knapp über 24 Stunden nicht mehr geschrieben habe...
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Achso und das einzige, was er als Trennungsgrund angeben konnte war: es hat sich alles so verändert, wie ich es nicht mehr akzeptieren kann. Daher reicht es mir.

Er konnte aber weder erklären, was sich verändert hat noch warum er nicht bereit war/ist, daran zu arbeiten.

Die Aussage, dass er keine Gefühle mehr habe, kam dann, nachdem ich es um Prinzip provoziert habe und 100 mal geschrieben habe, er soll es doch sagen, wenn er es so empfindet, was er dann iwann auch gemacht hat, bevor er es zunächst immer ignoriert hat.

Ich fürchte, er hat sich das mit der Trennung eigentlich gut überlegt, da er sehr analytisch vorgeht bei allem und nicht wie ich aus dem Bauchgefühl heraus entscheidet und er auch schon alles, was gemeinsam auf uns läuft gekündigt hat etc.

Er sagt ja auch immer wieder, für ihn ist das endgültig...ich weiß nicht, ob meine Chancen da tatsächlich so gut stehen...
 

Angel78

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
73
Hallo nochmal.

Du hast ja selbst gesagt durch deine schreiberei hat ihn das weiter von dir entfernt. Und deshalb ist es jetzt wirklich an der Zeit das komplette Gegenteil zu tun.

Also absolute KS.

Wie River schon sagte du kannst ihn nicht in die Beziehung zurückquatschen. Das geht nicht. Es werden immer Fragen offen bleiben.

Fühl dich erstmal gedrückt.

Hier bist auf jeden Fall gut aufgehoben. :brav:
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Es ist wichtig durchzuhalten. Mir geht es auch so. Die Gedanken kreisen und die Gefühle fahren Achterbahn. Aber ich sage mir immer wieder "Nein ich melde mich nicht" Das halte ich durch. Seit heute geht es mir echt besser und ich mache erste Pläne für die Zukunft.

Ich wünsche dir viel Kraft.
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ja rational ist mir das absolut klar...

Ich habe nur solche Angst davor, dass er damit abschließt und eben nie feststellt, dass er mich vermisst...
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ich bin noch zu sehr an dem Punkt, dass ich kein Leben ohne ihn will und es mir so schwer fällt, weil ich das Gefühl habe, dass es ihm total leicht fällt...

Aber ich halte durch
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Ich habe die selben Gedanken, aber ich bin mir sicher er wird es nicht vergessen.

Wenn ich darüber nachdenke, denke ich doch auch immer mal wieder an längst vergangene Beziehungen. Manchmal schaut man nach alten Freundinnen bei FB oder anderen Netzwerken. So was macht jeder weil man sich erinnert. Das ist wenn eine Beziehung gerade erst vorbei ist noch stärker.
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Aber selbst wenn, heißt das ja nicht, dass man zurück möchte, egal wie sehr ich mir das gerade wünschen würde...
Und ich habe leider das Gefühl, dass er gar nicht an mich denkt oder vermisst...
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.695
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben