alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo @Mod Stripes
es gibt Fälle von Trennungen (ich kenne persönlich zwei) da hat man sich getrennt (gestritten aber keine Schlammschlacht) und ging getrennte. Wege. Nach einiger Zeit ( halbes Jahr bis 5 Jahre) trifft man sich wieder und stellt fest das es wieder/immer noch kribbelt.
Überall wird immer von der Exback Strategie gesprochen. Denke wenn es sein soll hilft sie, vor allem für eine anständigere Trennung, aber in vielen Fällen hilft sie nur das der Verlassene sich schneller besser fühlt (was sehr wichtig ist).
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ja es gibt erfolgreiche Ex Back und sogar einige einfach so ganz gegen alle Erwartungen und ohne Strategie.

Vermag jedoch auch daran liegen, das die "Strategie" als solche nicht bewusst verfolgt wurde, aber eben unbewusst abgespult wurde. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich so einiges in einer Trennung rückblickend betrachte, das ich unbewusst schon viele Dinge einer "Strategie" durchgeführt habe. Unterschied war aber, das dies von mir aus geschehen ist, also ich mir keine Strategie zurecht gelegt habe. Dadurch sind dann sicher auch "Fehler" unterlaufen aber letztendlich wirkte ich wohl authentischer als wenn man eine Strategie einspielt quasi.

Und oft ist es doch so im Leben, begräbt man alle Erwartungen und Hoffnungen, pum dann schreibt das Leben oftmals das Buch um.
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Hier übertreibst aber gleich mal. Machtverhältnis ist hier nicht im Sinne eines andauernden Kampfes gemeint, sondern bezieht sich auf die natürlichen zwischenmenschlichen Verhältnisse, die im Laufe einer Beziehung (oder sonst wo) kippen können.


Ich betone es nochmal. Ich meine nicht die Machtspielchen, die bewusst geführt werden, sondern die, die immer im Hintergrund laufen.

Meine letzten zwei Beziehungen habe ich beendet, weil ich die "Macht" hatte und die Anziehung gefehlt hat. Anschließend habe ich mir ein Alphamännchen gesucht (unterbewusst), wahrscheinlich weil ich wollte, dass ich nicht auch noch die dritte Beziehung beenden muss.

Das Alphamännchen "steht" auf Frauen die "Süß" und "Mädchenhaft" sind, auch im Bett steht er auf gewisse Praktiken (bei denen er dominiert). Ich bin auch sehr selbstbewusst, werde aber niemals an den Egoismus und die Selbstverliebtheit des Alphamännchen rankommen. Ich bin dafür zu emotional und nehme zu viel Rücksicht auf andere.
Schluss gemacht wurde mit der Begründung "zu wenig Gefühle gezeigt" und mir "zu wenig Bestätigung gegeben". Ich weiß Trennungsgründen sollte man nicht zu viel glauben schenken. Aber Alphamännchen sucht ja dann anscheinend nicht nach einer Alphafrau, sondern nach einer Frau die Ihm genügend Bestätigung gibt.

Solche Konstellationen gibt es ja durchaus häufiger. Nicht umsonst suchen sich Männer oft jüngere Frauen, denen sie irgendwie überlegen sind. Kann dieses Machtungleichgewicht denn funktionieren? Wenn es von beiden so gewollt ist? Eure Meinung würde mich interessieren :smile:
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
@KUK
Also ich glaube langfristig kann so etwas einfach nicht halten. Die Erfahrungen hast doch selbst schon gemacht, wenn du dich nach gewisser Zeit getrennt hast und im Vorlauf der Trennung schon zu viel "Macht" hattest. Die Anziehung deiner Partner auf dich hat da sicherlich stark gelitten. Deswegen gehen dann ja auch die Gefühle zurück. So zumindest verstehe ich diese Mechanismen.

Nicht umsonst suchen sich Männer oft jüngere Frauen, denen sie irgendwie überlegen sind.
Viele tun das. Das stimmt. Viele Männer prahlen auch mit ONS als ob es keinen Morgen mehr gibt. Fragt man nach dem Alter der Bettgefährtin wird einem schon alles klar. :grins:

Aber Alphamännchen sucht ja dann anscheinend nicht nach einer Alphafrau
Da sollte man erstmal definieren was ein Alphamann wirklich ist und was nicht. Sicherlich nicht der stärkste und lauteste im Raum :lach: Also heutzutage ist das zumindest so.
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
@KUK
Also ich glaube langfristig kann so etwas einfach nicht halten. Die Erfahrungen hast doch selbst schon gemacht, wenn du dich nach gewisser Zeit getrennt hast und im Vorlauf der Trennung schon zu viel "Macht" hattest. Die Anziehung deiner Partner auf dich hat da sicherlich stark gelitten. Deswegen gehen dann ja auch die Gefühle zurück. So zumindest verstehe ich diese Mechanismen.


Viele tun das. Das stimmt. Viele Männer prahlen auch mit ONS als ob es keinen Morgen mehr gibt. Fragt man nach dem Alter der Bettgefährtin wird einem schon alles klar. :grins:


Da sollte man erstmal definieren was ein Alphamann wirklich ist und was nicht. Sicherlich nicht der stärkste und lauteste im Raum :lach: Also heutzutage ist das zumindest so.

Was ist denn deiner Definition nach ein Alphamännchen?:grins:
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Schon mal LDS gelesen? Da wird es an und für sich gut erklärt. Muss man nicht 100%ig ernst nehmen. Aber ein paar Aspekte stimmen. Ich sag es mal in meinen Worten. Alpha ist heutzutage ein smarter, cleverer und sozial anerkannter Anführertyp.
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Habe gerade gesehen Lob des Sexismus? Habe hier schon echt viel gelesen, aber ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wo kann ich mich informieren?
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Ja ist eins für Männer. Gibt aber auch eine Variante für Frauen glaube ich.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

LdS ist ein "Männerbuch". Eine Frauenversion ist mir nicht bekannt. Das Buch kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen als pdf. Ist sicherlich auch interessant für Frauen.

Das mit den Machtverhältnissen ist sicher ein Problem. Ich glaube aber inzwischen dass es noch wichtiger ist, sich selber treu zu bleiben in einer Beziehung. Sich nicht für den anderen zu verbiegen. Stets auf sich selber zu achten aber schon gemeinsam mit dem Partner an der Zukunft stricken.

LG Hulahoop
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Hallo,

LdS ist ein "Männerbuch". Eine Frauenversion ist mir nicht bekannt. Das Buch kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen als pdf. Ist sicherlich auch interessant für Frauen.

Das mit den Machtverhältnissen ist sicher ein Problem. Ich glaube aber inzwischen dass es noch wichtiger ist, sich selber treu zu bleiben in einer Beziehung. Sich nicht für den anderen zu verbiegen. Stets auf sich selber zu achten aber schon gemeinsam mit dem Partner an der Zukunft stricken.

LG Hulahoop

Wie soll man den mit seinem Partner an der Zukunft Stricken, wenn es nach 4 Jahren eh vorbei ist?:duck:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Wie soll man den mit seinem Partner an der Zukunft Stricken, wenn es nach 4 Jahren eh vorbei ist?:duck:

Die Zukunft ist vorbei wenn man tot ist (...je nachdem ob man gläubig ist...;)) Habe zufällig gerade beruflich viel mit alten Pärchen zu tun. Die sind erstaunlich offen miteinander, aber vor allem füreinander da.

LG Hulahoop
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
das ein Bich eher für Männer?
Super Verschreiber, feht nur ein Buchstabe :PP
Ich mag dieses "Buch nur für Männer" oder " das machen nur Frauen" nicht sehr, da gibt es sicher viel, was die Geschlechter anders machen und sehen, aber Informieren oder probieren sollte doch drin sein:lach:. (Ich bin absolut KEINE Emanze!)
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Alturmelchen,

ich habe in den letzten Jahren viel gelernt von den Frauen, gerade über Männer;).

Was in LdS Thema ist und was auch für mich und viele andere hier wichtig ist, das es eben Unterschiede gibt. Gerade in Partnerschaften.
Rational und emotional reagieren Männer und Frauen anders. Klar ist das Schwarz/weiß und keine Regel ohne Ausnahme. Aber es passt vieles was ich in den letzten Jahren gelesen habe auf meine damalige Beziehung und die Fehler die ich gemacht habe.

Um den Bogen wieder zum Thema hier zu spannen...
Ohne eine Erkenntnis was falsch gelaufen ist und wie es besser geht sollte man weder ein EX-Back noch einen ernsthafte neue Partnerschaft eingehen. Die Basis ist immer ein gesunder Egoismus und das Wissen was man möchte im Leben.

LG Hulahoop
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ohne eine Erkenntnis was falsch gelaufen ist und wie es besser geht sollte man weder ein EX-Back ... eingehen

Nur ist das eben auch schwierig wenn man sich selber damit auseinander setzt jedoch eben der Ex Partner bzw. der Partner beim Neuanfang dies eben nicht getan hat. Dann gibt es sofort eine Verschiebung im System und es wird holprig.
 

WurstBrot

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
68
So ist es doch immer.
Kenne im Bekanntenkreis sehr viele von diesen Beispielen.
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
ich habe in den letzten Jahren viel gelernt von den Frauen, gerade über Männer;).
Hallo Hula, das kann ich genau so zurück geben. Vice versa :grins:
Ich denke ein Ex Back ist eigentlich etwas sehr egoistisches und damit hilft es erst mal, erkennen was falsch war und versuchen an sich zu arbeiten.

jedoch eben der Ex Partner bzw. der Partner beim Neuanfang dies eben nicht getan hat.
Das wird er (oder sie natürlich) sicher nur tun wenn er es für wichtig hält, warum soll sich jemand ändern der genau die Beziehung zum Ex nicht will, der muss das nicht.
Kommt man dann doch mit genau dem wieder zusammen, weil er wieder Interesse hat, aber nicht reflektiert hat, na dann ist eine noch schlimmere Schieflage als vorher vorgezeichnet.
Ein Ex Back ist sicher manchmal auch wichtig für den Verlassenen um zu erkennen das es doch eh nicht geht. (Einfach noch eine Chance es mehr zu verstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowerpoint

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
33
Ich sage mal die Reflektion machts auf jeden Fall, man soll erkennen was woran lag, das sollen keine Schulduzweisungen sein, aber eben ein Erkennen wie man sich selbst und wie sich andere in Beziehungen verhalten, auch ein Brief muss nicht schlecht sein aber nicht mit dem Ziel jemanden zurück zu gewinnen sondern weil man mal niederschreiben kann und sich bewusstmachen was man will oder wie man gehandelt hat. Damit man Sachen loswerden kann. Ex dadurch zurück? Hmm klappt sicher nicht oft.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
So ein Brief muss ja noch nicht mal abgegeben werden.
Meist reicht er auch zur selbstreflektion.
Sicherlich hat man vieles falsch gemacht aber es gehören fast immer 2 zu der Geschichte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben