Exfreund liebt mich nicht mehr - Will ihn zurück

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Hallo an alle,

ich schreibe hier, weil ich mir Hilfe erbitte. Leider bin ich seid gestern Single nach einer Beziehung, die nun 15 Jahre ging, allerdings mit einer Pause, in der wir beide auch andere Partner hatten.
Nach dieser Pause kamen wir wieder zusammen, auch weil wir festgestellt haben dass wir einfach zusammen gehören.

Nun, scheinbar nun wieder doch nicht mehr...

Zu uns: Beide 36. Er ist ein sehr "fauler" Mensch, neben seinem Job sitzt er am liebsten auf der Couch oder am PC, online-Spiele zocken. Auch sonst ist er kein Freund von Entscheidungen oder Plänen... Grundsätzlich will er aber Familie, nur wann wie wo... weiß er meist auch nicht.

Nun, so kam es halt, dass ich für alles der Antreiber bin, und es wohl damit zu weit getrieben habe. Ich will ein Kind, sind ja auch nicht mehr sooo jung... habe ihn "überzeugt" mitzumachen. Der Versuch ging einige Monate und es war absolut zu sehen und zu spüren, er mag nicht. Immer müde, immer keine Lust, immer Ausreden. Auf meine Fragen hin will er aber ein Baby.... dann kam der Tag an dem er sagte, er will nun doch nicht mehr. Es wäre zu früh. Ich eigentlich verständnisvoll reagiert und gesagt: Ok, wir warten. Dieses Warten ging 6 Monate und irgendwann stellte ich ihn zur Rede, dann hieß es plötzlich er braucht Zeit zum Nachdenken und wir sollten uns nur noch am Wochenende sehen. Ich sagte auch dazu ok.... diese "Wochenendbeziehung" von 2 Menschen, die 100 m voneinander weg wohnen machte mich aber psychisch fertig, weil wir uns ja eigentlich jeden Tag gesehen haben und sogar als wir getrennt waren min. 2 x die Woche. Nach 2 Monaten, also gestern, wieder ein Ultimatum von mir: Entweder du trennst dich einfach von mir oder wir gehen diese ganzen Probleme jetzt endlich an und werden glücklich!
Tja, nach Stunden des Weinens und hin- und herüberlegens hat er dann gesagt er will sich trennen. Er liebe mich nicht mehr wirklich. Er weinte furchtbar und sagte auch immer wieder, er habe Angst dass er einen schlimmen Fehler macht den er mal bereut. ICH habe ihn dann sogar noch in meiner Blödheit getröstet.... naja er ist weg und seitdem keinen Ton mehr gehört....

Auch wenn es komisch klingen mag: Ja, ich will diesen Mann. Mit all seinen dummen Fehlern und der Faulheit. Ist ok. Und wenn er eben kein Kind will, dann soll er es einfach sagen. Dann kann ich das auch akzeptieren.

Ich brauche aber Hilfe, dass alles irgendwie zu überstehen.

Ich habe mich bisher nicht gemeldet und habe auch nicht vor, mich zu melden. Ich denke, dass schaffe ich auch. Von meiner Seite ist ja alles gesagt, ich liebe ihn und will ihn. Es "hängt" ja nur an ihm.

Ich lenke mich viel ab, habe viele Termine mit Freunden ausgemacht usw.

Ich frage mich aber, ob es noch irgendeine Hoffnung gibt... die Verzweiflung nagt sehr an mir, weil es für mich DER Mann ist. Ich hoffe, ich kriege hier etwas Hilfestellung.

Danke für das Lesen.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen AnneS :smile:,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :smile:

Mod Stripes
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Weiss denn keiner Rat... Bis jetzt nichts von ihm gehört :(
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Hi AnneS. Herzlich Willkommen im Forum.

Du machst das schon intuituiv richtig.
Ich habe mich bisher nicht gemeldet und habe auch nicht vor, mich zu melden. Ich denke, dass schaffe ich auch. Von meiner Seite ist ja alles gesagt, ich liebe ihn und will ihn. Es "hängt" ja nur an ihm.

Eine KS wäre jetzt tatsächlich das Richtige. Lies dich doch schon mal ein wneig zur Thematik ein. Mod Stripes hat in ihrem Begrüßungstext schon ein paar Links zum Lesen angegeben.
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Habe ich gelesen vielen Dank. Die KS werde ich auf jeden Fall einhalten.
Nächste Woche haben wir eigentlich einen gemeinsamen Termin - Hochzeit von Freunden. Da sind wir beide eingeladen. Würde mal sagen ich gehe nicht hin... Das wäre sicher besser oder wirkt das schwach?
 
D

derviertestern

Gelöschter User
Eine KS ist eine KS und ich denke, du solltest nicht mit ihm zur Hochzeit gehen. Oder du distanzierst dich ganz höflich von ihm, es soll ja nicht eingeschnappt oder beleidigt wirken.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Würde mal sagen ich gehe nicht hin... Das wäre sicher besser

Die Frage, wäre, wer derjenige ist, der den direkteren Draht zum Ehepaar hat.
Sind es primär deine Freunde, dann kannst du ihm ruhig sagen, dass du hin willst und hoffst, dass er nicht mitkommt.
Sind es eher seine Freunde, dann gehst du da nicht hin
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Vielen dank. Da es ursprünglich seine Freunde sind sage ich ab. Aber nicht ihm, sondern nur den Freunden. Ich habe an dem Tag auch noch eine Veranstaltung die ich besuchen kann, da sind viele meiner Freunde. Heilend zu Hause sitzen wird also nicht sein.

Alles kommt mir noch total unwirklich vor. Ich wüsste nicht ob es in den letzten 15 Jahren mal ein paar Tage gab, an denen wir uns nicht geschrieben, telefoniert oder gesehen haben. Wahnsinn alles.
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Arbeiten fällt schwer und ich kann mich schlecht konzentrieren... Aber ich versuche ruhig und stabil zu bleiben. Meine letzte Beziehung und dazu eine schlimme Trennung haben mich damals sehr getroffen und ich habe fast ein Jahr lang gelitten. Stellenweise richtig depressiv (nur heulen, Gewichtsverlust, nur im Bett liegen) Damals habe ich alle Fehler gemacht die es gibt - ständig schreiben, flehen, drohen (sogar mit Selbstmord). Vielleicht bin ich dieses mal deswegen entspannter, da das alles nichts gemacht hat ausser dass ich mich zum Affen gemacht habe...

Dieses mal will ich es strategisch versuchen...

Es tut aber sehr weh und ich habe grosse Bedenken, ob das noch was wird... Obwohl die Beziehung und wir als Paar fuer alle ein Vorzeigeding war. Dementsprechend sind alle schockiert. Dazu kommt dass wir uns eben schon so lange kennen und dementsprechend gemeinsame Freunde haben. Sein bester Freund arbeitet zB mit mir zusammen. Ich verhalte mich in der Arbeit völlig normal und lasse mir nichts anmerken. Das klappte auch heute sehr gut.
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Dummerweise sind wir gemeinsam in ein paar Whattsapp Gruppen und nun fragte ein Freund was denn mit unserem Termin am Fr wäre... Habe in die Gruppe geschrieben dass ich was anderes vor hab. Ganz knapp. Naja ob man mir das abkauft... Aber ihn jetzt am Wochenende schon zu sehen würde nichts bringen denke ich
 

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Ich würde an deiner stelle soviel gemeinsame Schnittstellen kappen wie es geht, wenn auch nur temporär.
 
E

ela1234

Gelöschter User
Hallo AnneS,

Auch von mir willkommen im Forum, hier wirst du dich gut aufgehoben fühlen.

Bisher gehst du ja sehr gut mit der Situation um, wirkst sehr stark und souverän! Kompliment an dich!

Es kann definitiv helfen sich mal ein paar andere Stränge durchzulesen und für sich was mitzunehmen. Als ich deine Geschichte gelesen habe, hat es mich ein bisschen an die liebe @Löwenzahn erinnert (Strang: haltet die Welt an...). Ich würde eine ähnliche Situation "unterstellen", auch wenn die Beziehung etwas kürzer war und die Altersstruktur anders ist/war. Zwar gab es in ihrem Strang etwas Unruhe, aber ich würde dir wärmstens empfehlen, wenn du Zeit hast, dir mal den ganzen Strang durchzulesen, da kannst du sicher auch für deine Situation was mitnehmen..

Bleib weiter so stark und fühle dich gedrückt!
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
Hallo,

du machst das schon alles richtig bis jetzt.
Wenn ihr Kontakt habt oder du etwas in gemeinsame Gruppen schreibst, stell es doch hier rein.
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo!
Ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier dabei, daher fühle ich mich noch nicht in der Lage, wirkliche Tipps zu geben. Aber anscheinend machst du ja schon alles richtig, was die KS angeht.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, auch, dass man auf einmal nach so vielen Jahren nichts mehr hört von dem Partner und einen das fertig macht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist bei mir gerade auch so.
Fühl dich gedrückt!
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Vielen dank fuer eure Antworten! Das hilft mir schon sehr einfach zu wissen, man ist nicht allein. Rebeb, tut mir leid, dass es bei dir auch gerade so aussieht.

Ich merke jetzt eben nach und nach, dass es eigentlich Bindungsangst bzw. Angst davor ist, irgendwas verbindliches zu tun. Die Pläne haben ihn immer weiter weggetrieben, und ich habe sein Nicht-Mitziehen als Faulheit gesehen... Da er ja auf Nachfrage immer sagte er wolle es ja eigentlich auch... Ob er das aus Feigheit behauptet hat?

Ja ich denke, KS, und zwar sehr rigoros, ist hier das einzige was funktionieren kann. Er muss mal klarkommen, was er eigentlich vom Leben erwartet.und ich habe höllische Angst dass er merkt, ohne mich ist es besser, niemand "nervt ihn mit Zukunft":cry:cry
 
E

ela1234

Gelöschter User
und ich habe höllische Angst dass er merkt, ohne mich ist es besser, niemand "nervt ihn mit Zukunft":cry:cry

Ich glaube dass deine Angst unbegründet ist und er genau das Gegenteil merken wird.. du hast ja selber geschrieben, dass er eher ein bequemer Mensch ist, nach der Arbeit viel Zeit damit verbracht hat sich berieseln zu lassen. Meine Vermutung ist da, dass du dich wohl um vieles gekümmert hast, oder?

Noch dazu ist meine Theorie, dass die meisten Verlassenen sich in der Beziehung etwas aufgeopfert haben, stets etwas mehr gegeben haben als der Verlasser, dieser das aber als selbstverständlich angesehen hat und somit auch nicht merken konnte, inwiefern man ihm das Leben auch erleichtert hat und Dinge abgenommen hat.
Auch das wird er noch merken, dass er sich vielleicht im ersten Moment freier fühlt, sich mit gewissen Themen die ihn vielleicht genervt haben, erst einmal nicht mehr beschäftigen muss, aber irgendwann dann auch welchen Zugewinn er durch eure Partnerschaft hatte und vor welchen Herausforderungen er nun alleine steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Vielen Dank Ela!

Aber das Problem ist: Ich habe mich, glaube ich, in allererster Sache um Dinge gekümmert, die ich dachte dass wir beide wollen, ich mir momentan aber nicht mehr sicher bin... Sowas wie Baby, Immobiliensuche, Urlaub, neues Auto, Termine mit Freunden, Unternehmungen...

Ich bin der Motor gewesen, und zwar von einem Laster mit angezogener Handbremse. Eigentlich hat ja nichts wirklich geklappt (ausser Urlaube, Unternehmungen... Aber auch immer nur von mir angestoßen und geplant)
Wenn er das alles eigentlich garnicht wollte... Nur was bleibt da noch? Arbeit und PC. Ich dachte so kann ein Mann mit fast 40 nicht glücklich sein, noch dazu ohne jegliche Zukunftspläne, doch scheinbar bin ich da auf dem Holzweg gewesen. Ich weiss es nicht.

Ich habe die Hoffnung, dass er feststellt, ohne mich sieht seine Zukunft trostlos und Öde aus uns das ist was schlechtes. Nur was, wenn er eben diese Zukunftslosigkeit ganz gut findet?? Das laesst bei mir alles zusammenkrampfen.

Mittlweile erkenne ich nämlich, dass er bei vielen wirklich absichtlich eine Bremse war... Nie war ein Haus was ich ausgesucht habe gut genug, nie eine Wohnung geeignet.. Und wenn wirklich alles perfekt war, hat er sich so lange Bedenkzeit genommen bis jemand anderes zugeschlagen hat... Und ich doofe Nuss habe ihm die Traurigkeit danach auch noch abgekauft.::: Auch war immer dann ganz viel los, wenn gerade "Eisprung Zeit" war... Immer Überstunden oder Alkoholexzesse (bin zu müde, zu fertig usw). Und obwohl ich ihm extra einen Kalender aufs Handy gemacht habe wusste er nie bescheid (was, morgen Eisprung?? Oh doof, da muss ich auf der Arbeit ganz viel machen...). Darauf angesprochen beteuerte er anfangs aber immer, er will das Baby... Dazu hat er auch mal einen Verlobungsring fuer mich gekauft, den er immer noch hat. Seit ca 8 Jahren! Immer wieder habe ich es mal angesprochen (eher scherzhaft... Ohne Druck). Er meint dann ja noch gab es keine romantische Gelegenheit. Und wenn ich dann sage: und was war mit Karibik, Hawaii, Kenia, ...? (Urlaube) kommt nur sowas wie: ah fandest du es da romantisch? War ja jetzt nicht so besonders. Oder auch: Hab den Ring ja jetzt nicht ständig dabei.

Ihr seht, es ist mühsam und schwierig...
 
E

ela1234

Gelöschter User
Hm, also erstmal ich bin natürlich kein Profi, kann nur eine Einschätzung geben, wie es auf mich wirkt.

Es mag sicherlich sein, dass er nun erst einmal eine gewisse Zeit ohne Verpflichtungen und Druck genießen wird. Vielleicht war ihm das wirklich alles zu viel die Immobiliensuche, der Eisprung Kalender usw.
Und nun fühlt er sich befreit. Blöd gesagt: erstmal ein bisschen rumgammeln, Füße hochlegen, keine Zukunftsgedanken, keine Verpflichtungen mehr.
Mein Exi hat immer gesagt "nichts tun macht nur Spaß, wenn man viel zu tun hat".

Nun stelle dir die Situation mal mit dem Beispiel Arbeit vor: wenn es lange Zeit stressig ist, man sich vor Arbeit nicht retten kann und der Druck zunimmt, wie schön wäre da mal ein Tag, wo man einfach zuhause im Bett bleibt, ohne Ende futtert und zB den ganzen Tag einfach nur fernsieht. Vielleicht sogar noch einen zweiten Tag dranhängt, super Sache! Man fühlt sich befreit und entlastet.
Was ist aber wenn man mal 2,3,4 Wochen krankgeschrieben ist? Die erste Woche wird man die freie Zeit genießen, der Druck ist weg, man kann tagelang Fernsehen, ausschlafen und was auch immer. Aber irgendwann hat man das auch satt und würde eigentlich lieber wieder arbeiten gehen, die Erfüllung ist das dann auch nicht. Es ist vielleicht nicht das beste Beispiel aber so wie du es schreibst, scheint er ja eine kleine Couch potatoe zu sein, dem der beziehungsdruck zu groß wurde.

Letzten Endes hast du aber ja viele Aufgaben übernommen und dich aktiv um Freizeitgestaltung und vor allem tolle (!!!) Urlaube gekümmert, die ihm ja auch gefallen haben müssen, sonst hätte er das ja alles nicht mitgemacht.
Er wird an den Punkt kommen, wo ihn diese Zukunftslosigkeit nerven wird und er dann gezwungen sein wird, seine Handbremse zu lösen und sein Leben in die Hand zu nehmen. Das wird ihn sicher überfordern und er wird zu schätzen lernen, was du so alles übernommen hast und dass er eben eigentlich mit dir einen guten Motor hatte.

Was ich mich noch frage, habt ihr denn viel geredet? Wenn du schreibst, dass er bei der Häusersuche immer rumgedruckst und abgewartet hat, bei der Babyplanung dann doch länger arbeiten war, usw.
Habt ihr das dann thematisiert und mal offen darüber gesprochen?
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Hallo ela,

rückblickend hab ich Gespräche über solche Themen immer eingeleitet. Er war noch engagiert dabei als es nicht wirklich konkret war. Also sowas wie zum Spass Babynamen aussuchen fuer ein "irgendwann mal Baby". Je konkreter es aber wurde desto weniger zeigte er Interesse. Darauf angesprochen meinte er aber lange Zeit er will es ja alles auch (Haus, Baby usw). Und erst letzten (so 2 Monate her) kamen die ersten Zweifel. Ich habe ihm aber Raum gegeben darüber nachzudenken, aber klar, dann immer wieder nachgefragt.... Ggf ein Fehler, aber wie lange soll man denn warten?

Und an dem Tag der Trennung war er dann sogar so weit zu sagen, es ist keine liebe mehr da. Das war wie ein Schuss mitten ins Herz.Ohne spass, da wäre mir eine Affäre lieber als das... :cry:cry:cry
 

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.882
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben