Extreme Angst

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo,

Ich weiß bald gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe vor 2 Monaten einen Mann kennengelernt. Er war frisch getrennt (3 Monate), was mich sehr verunsichert, er selbst sagt, das Thema sei durch. An sich läuft es gut, er ist total gut zu mir, kümmert sich und bemüht sich, um mich glücklich zu machen.

Mein Problem ist ich bin extrem eifersüchtig und klammere schnell. Jetzt bin ich weggefahren, in der Zeit habe ich auf Instagram gesehen, dass er seiner Ex noch folgt, habe ihn damit konfrontiert und das ziemlich heftig. Er ist natürlich nicht begeistert und zunehmend von mir erschreckt, über meine heftigen emotionalen Reaktionen.

Haben darüber kurz noch telefoniert. Er meinte ich solle mir jz digital detox gönnen. Seitdem (3 Tage) habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich habe tierische Ängste ihn zu verlieren, dass er heimlich an der Ex hängt und mich als Lückenfüller nutzt und im schlimmsten Fall nach ein paar Monaten für sie verlässt.
Ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist und was ich tun kann um ihn für mich zu gewinnen.
Ich weiß ich muss ihn loslassen & abwarten. Es fällt so schwer. Ich hab Angst, dass ich jetzt alles versaut habe mit meinen Launen. Was soll ich tun, ich möchte Klarheit haben und Abstand gewinnen, mich wieder „normal“ fühlen und ruhiger, auch wenn er mich vielleicht nicht so zurück liebt wie ich ihn.

Dazu kommt er hat sehr schnell auf eine Beziehung gedrängt. Ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Es verunsichert mich insgesamt, ich kann aber auch falsch liegen. Es ist einfach total schwer da nen richtiges Urteil drüber zu fällen.
Meine Bitte an alle hier: möglichst neutral antworten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Hallo "Big",

Du bist hier in einem falschen Unterforum. Du hast noch keine Beziehung mit diesem Mann, Du steckst noch mitten in der Kennenlernphase. Darum verschiebe ich Dich ins Unterforum "Kennenlernen".

Admin Wolfgang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Hallo Bigbadwolf,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort und die hilfreichen Seiten. Ich werde mir mal alles ganz genau durchlesen und mich da fleißig durcharbeiten.
Bin sehr dankbar für diese hilfreichen Worte.
Liebe Grüße :back:
 
K

Käfer

Gelöschter User
Hallo Bigbadwolf.

Ja da hast du wahrscheinlich etwas zu viel gegeben gleich zu Anfang.

Ich persönlich finde es nicht schlimm das er der Ex noch folgt. Aber das sieht jeder wohl anders.

Ich hab auf Facebook auch noch Exfreunde in der Freundesliste. Auch wenn ich mit denen nur wenig zu tun habe.

Versteif dich vielleicht nicht so sehr auf diesen Social Media Kram.
Vielleicht hat er sie nur unbewusst noch nicht gelöscht. Männer sehen das wohl auch nicht so eng.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten und ihm Zeit zum Luft holen geben.
Wenn er Gefühle aufgebaut hat meldet er sich bestimmt auch wieder. :trost:

LG
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo Käfer :),

danke für deine aufbauenden Worte… ja ich bin sehr traurig, ich habe das Gefühl ich wollte zu sehr und habe es dadurch kaputt gemacht…jetzt habe ich Angst, dass er sich nicht mehr melden wird… naja dann ist es so…ich frage mich immer ob Menschen die wirklich lieben überhaupt vergrault werden können ?!
Jeder hat ja seine ecke und Kanten.
Es wäre halt so schön, endlich mal jemanden zu finden, der mich annehmen kann …wie viel Zeit meinst du wäre angebracht ? Ich bin ja bereits nach 3 Tagen total nervös & frage mich bereits ob es für ihn durch ist das Thema :(
 
K

Käfer

Gelöschter User
Hallo nochmal.

Grad in der Kennlernphase ist es wichtig nicht zuviel Druck aufzubauen. Die Gefühle sind da einfach noch nicht tief genug.
Jetzt warten wir einfach mal ab.
Mein obd hat sich doch noch gemeldet nach nem Monat. Wow :lach:
Ich aktualisiere in meinem Strang nachher gleich.

Ich denke er meldet sich schon nochmal.
Musst jetzt etwas Geduld haben.

:brav:
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Na,

gehts gut? :) Ja es fällt so schwer, ich muss mich so zusammenreißen ihm nicht zu schreiben, am liebsten würde ich sofort zu ihm fahren und ihn überfallen vor Sehnsucht. Ich glaube aber es geht ihm da nicht so wie mir. Zumindest wirkte er manchmal auch recht kühl und abweisend. Vorallem jetzt zum "Ende" hin.
Mich verunsichert das , er meldet sich nicht, fragt nicht wie es mir geht, wann ich komme, nichts.
Frage mich ob seine Gefühle jetzt flöten gegangen sind, nach meinen Eskapaden. Nach einem Monat? Ich finde sowas echt unschön. Da kommt es mir so vor, als wäre kein Interesse vorhanden. Wer verliebt ist meldet sich ununterbrochen und will die Person doch um sich haben jede Minute. Deshalb verunsichert mich das gerade total. Er ist wahrscheinlich einfach nicht verliebt genug. Oder bin ich mit seiner Verliebtheit so ungeduldig? Ich meine wir kennen uns nun 2 Monate und haben seitdem fast täglich Zeit verbracht, ich war fast jede Nacht bei ihm. Und nun höre ich nichts mehr von ihm.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Hi Bigbadwolf,

weißt du wie lange seine letzte Beziehung ging? Ganz verallgemeinert gesagt, sind 3 Monate natürlich nicht wirklich lange um eine Beziehung zu verarbeiten.

Meistens sind diese Anläufe dann leider eher Ablenkung vom Liebeskummer und vielleicht erste Schritte Richtung Normalität. Aber abgeschlossen haben die meisten sicher noch nicht.

Dazu kommt dann dein Klammern, was sich mit der potenziell nicht aufgearbeiteten Trennung aufsummiert - schon stehst du da wo du nun stehst.

Frage mich ob seine Gefühle jetzt flöten gegangen sind, nach meinen Eskapaden. Nach einem Monat?

Ob er aufgrund der Ex jemals tiefere Gefühle aufgebaut hat, ist so oder so fraglich. Falls da von seiner Seite aus mehr war, dann können die durch zu viel Druck sicherlich auch jetzt verschüttet sein.

Das Kennenlernen ist ähnlich einer kleinen Pflanze. Um die kümmert man sich behutsam und gibt ihr immer die richtige Menge Wasser. Mit einem 10l Wasserkanister anzukommen, würde diese kleine Pflanze auch nur ertränken.

Realistisch betrachtet, würde ich es als gescheitertes Kennenlernen abhaken und weiterziehen. Viel machen außer ihn auf dich zukommen lassen, kannst du tatsächlich nicht bzw. ist etwas anderes nicht sinnvoll.

Ich wünsch dir alles gute.

Boogie
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hi Boogie, vielen dank für deine antwort.

Puh mir ist schon echt übel seit Tagen und wenn ich sowas lese vergeht bei mir auch jede Hoffnung.
Nein ich weiß nicht wirklich intime Details über seine Ex Beziehung, weil ich das Thema meiden wollte.
Ich fand es halt von anfang an komisch, nach 3 Monaten Trennung so auf ne neue Beziehung zu pochen.
Er meinte mal er habe gefühle für mich, sagte mir vor einer woche auch das er mich liebt?! Aber irgendwie fand ich das so schnell und unwirklich.
Ich kanns ihm nicht abnehmen. Er war sehr eilig, sprach von Kinder kriegen, Ehe, zusammenziehen (dazu muss man sagen er ist 40 Jahre und bis dato kinderlos und war auch nie verheiratet).

Ich habe ihn einmal gefragt wie er so schnell ne neue Partnerin haben kann, da meinte er echt wütend "Ich habe sie nicht geliebt".... er war eifersüchtig auf ihren Hund und meinte auch wütend, dass er diesen Hund am liebsten getötet hätte (ja ich weiß das ist nicht wirklich nett und wirkt wahrscheinlich jetzt auch seltsam).

Ja diese Aussagen und diese Wut dabei... ich interpretiere unheimlich gerne, vielleicht gebe ich dem ganzen zu viel Bedeutung.
Keine ahnung wo ich aktuell stehe und wie es weitergeht.
Der Zweifel an seinen Gefühlen ist defintiv echt und aktuell bin ich wohl wirklich in einer schlechten Position.
Also defintiv nicht melden und lieber zurückziehen?! Es fällt soooo schwer.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Nein ich weiß nicht wirklich intime Details über seine Ex Beziehung, weil ich das Thema meiden wollte.

Das Kennenlernen ist ja auch ein Screening des potentiellen Partners. Solche wichtigen Fragen würde ich niemals unbeantwortet lassen. Solche Dinge zu wissen, tragen ja dazu bei dir ein realistisches Bild von ihm zu machen. Dadurch bleiben dir vielleicht unschöne Überraschungen erspart.

Ich fand es halt von anfang an komisch, nach 3 Monaten Trennung so auf ne neue Beziehung zu pochen.
Er meinte mal er habe gefühle für mich, sagte mir vor einer woche auch das er mich liebt?! Aber irgendwie fand ich das so schnell und unwirklich.
Ich kanns ihm nicht abnehmen. Er war sehr eilig, sprach von Kinder kriegen, Ehe, zusammenziehen (dazu muss man sagen er ist 40 Jahre und bis dato kinderlos und war auch nie verheiratet).

Ja das ist sehr komisch. Wie gesagt, viele stürzten sich vor lauter Kummer direkt in die nächste "Beziehung".

Ich habe ihn einmal gefragt wie er so schnell ne neue Partnerin haben kann, da meinte er echt wütend "Ich habe sie nicht geliebt".... er war eifersüchtig auf ihren Hund und meinte auch wütend, dass er diesen Hund am liebsten getötet hätte (ja ich weiß das ist nicht wirklich nett und wirkt wahrscheinlich jetzt auch seltsam).

Also bei jemanden der offen über Gewaltphantasien spricht, hätte ich kein gutes Gefühl. Natürlich kenne ich den Kontext nicht, was es schwer macht die Aussage richtig einzuschätzen... Aber ja sowas zu sagen ist mindestens seltsam.

Ja diese Aussagen und diese Wut dabei... ich interpretiere unheimlich gerne, vielleicht gebe ich dem ganzen zu viel Bedeutung.

Vielleicht gibst du dem ganzen auch die richtige Bedeutung. Warum hat er noch Wut auf seine Ex wenn er über sie hinweg ist?

Also defintiv nicht melden und lieber zurückziehen?! Es fällt soooo schwer.

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Jaaa.. ich war im verliebtheitsrausch und wollte alles rosarot sehen und unangenehme Themen meiden, um mich durch positives Verhalten an ihn zu binden.
Ich habe dieses Ex Thema wegignoriert in der Hoffnung er habe damit abgeschlossen, was er auch so sagt.

Der Mann ist definitiv auch nicht ohne, irgendwas hat er auf jeden fall. Er sagt er habe auch viel schlechtes Erfahren, Elternhaus ist wohl auch nicht so perfekt, also er liebt sie aber da gabs wohl auch Probleme.

Er hat Depressionen und war damit auch in Behandlung, aktuell auf Medikamenten.
Insgesamt wirkt er aber schon kontrolliert und laut seinen Aussagen war er auch nie extrem verliebt, jedenfalls nie so wie bei seiner ersten Liebe.
Vielleicht sieht er das alles wirklich so.
Vielleicht hält er aber genau auch solche Gefühle zurück, verdrängt und hat diese Sachen nicht adäquat aufgearbeitet.
Ich meine so bin ich leider auch unterwegs zur Zeit, schleppe alten Ballast herum.
Allerdings sind meine Ex Freunde insgesamt wirklich für mich abgeschlossen gefühlsmäßig, lediglich verletzungen/ narben sind noch vorhanden.

Oh man, ich glaube ich war vom Rausch total benebelt in der Hoffnung "die Liebe meines Lebens" gefunden zu haben und jetzt ist die Realität eingetroffen.

Ich möchte ungerne einen Haken dran machen und dem ganzen mit wohlwollen ne Chance geben, es war auch nicht alles nur problematisch.
Wir hatten immerzu schöne Stunden zusammen verbracht.
Jetzt wird es halt leider kritisch...
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Er sagte auch mehrmals ganz ruhig: es ist alles gut, es gibt nur das hier und jetzt, ich solle die Zeit mit ihm genießen und ich würde mir vieeel zu viele gedanken machen....
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Er hat Depressionen und war damit auch in Behandlung, aktuell auf Medikamenten.

Das verkompliziert natürlich alles nochmal zusätzlich. Es ist alles andere als einfach, eine Beziehung mit einer depressiven Person zu führen. Das kann dich selbst auch schwer belasten - das sollte wirklich gut überlegt sein.

Hast du hier diesen Strang bzw. den Eingangspost von Wolfgang schon einmal gelesen?
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wichtiges-zum-thema-kennen-lernen.8552/

Oh man, ich glaube ich war vom Rausch total benebelt in der Hoffnung "die Liebe meines Lebens" gefunden zu haben und jetzt ist die Realität eingetroffen.

Ich denke nach zwei Monaten sind solche Aussagen vielleicht auch ein wenig verfrüht oder?

Ich meine so bin ich leider auch unterwegs zur Zeit, schleppe alten Ballast herum.

Wann war deine letzte Beziehung? Vielleicht ist es auch nicht so falsch sich erstmal auf sich zu konzentrieren.

Ich möchte ungerne einen Haken dran machen und dem ganzen mit wohlwollen ne Chance geben, es war auch nicht alles nur problematisch.
Wir hatten immerzu schöne Stunden zusammen verbracht.
Jetzt wird es halt leider kritisch...

Völlig okay. Allerdings solltest du es zumindest realistisch sehen. Ein Kennenlernen welches nach 2 Monaten bereits diese schwere erreicht, könnte wie gesagt auch scheitern.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Ja den Strang von Wolfgang kenne ich.... ich muss dazu sagen, ich glaube ich bin auch depressiv... es ist nicht diagnostiziert aber ich habe seit ich denken kann viele psychische Probleme und schwierige Beziehungen geführt.
Also ich bin auch nicht so ganz ohne...
Habe diesen Donnerstag auch ein gespräch mit einem psychotherapeuten.
Meine Beziehung ist 4. Jahre her, danach gab es etliche Dates und manchmal auch aussicht auf Beziehung, aber es zeigte sich schnell dieses Muster welches jetzt auch wieder wirkt.
Es ist immer dasselbe.
Ich lerne jemanden kennen der mir gefällt, es scheint alles perfekt zu sein... nach einer gewissen Zeit fange ich an wie wild zu wollen und zu klammern, mache stress und sorge für Diskussionen und zack sind sie weg.
Deshalb auch der Schritt jetzt zum psychotherapeuten.
Mich belastet es so dermaßen, dass ich nicht in der Lage bin eine gesunde Beziehung aufzubauen.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Ist es besser als Mensch der so viele probleme mit sich selbst hat andere Menschen besser in Frieden zu lassen, auch wenn der Wunsch nach Bindung und Nähe unendlich groß ist?
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
ich muss dazu sagen, ich glaube ich bin auch depressiv... es ist nicht diagnostiziert aber ich habe seit ich denken kann viele psychische Probleme und schwierige Beziehungen geführt.

Ist es besser als Mensch der so viele probleme mit sich selbst hat andere Menschen besser in Frieden zu lassen, auch wenn der Wunsch nach Bindung und Nähe unendlich groß ist?

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jeder Mensch dies für sich selbst entscheiden muss. Du solltest keinem von vornherein die Entscheidung abnehmen, indem du dich verschließt.

Allerdings solltest du immer ehrlich sein und deinem gegenüber eine faire Chance geben, damit er für sich selbst die richtige Entscheidung treffen kann.

Zu deinem eigenen Wohl, könnte es aber keine schlechte Entscheidung sein dich erstmal um dich zu kümmern. Eine Therapie braucht unter Umständen viel Kraft. Es könnte nützlich sein deinen Fokus erstmal darauf zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Hallo :smile:

Ich hab mir mal alles hier durchgelesen.

Du hast ja selbst schon gemerkt, dass deine Eifersuchtsaktion während des Kennenlernens nicht die beste Aktiom war :blush:, deswegen will ich da gar nicht groß drauf rumreiten :brav:

Unabhängig von deiner jetzigen Situation möchte ich dir aber bezüglich des Kontaktes mit einem Ex für die Zukunft etwas die Angst nehmen - aus eigener Erfahrung:

Als ich meinen Ex damals verlassen habe, war da meinerseits nichts mehr zu verarbeiten. Ich wäre theoretisch direkt bereit gewesen für eine neue, ernste Beziehung. Das lag daran, dass ich mir schon vorher Monate lang Gedanken diesbezüglich gemacht habe und dann beim Schluss-machen tatsächlich komplett mit der Sache durch war.

Mein Ex und ich hatten danach noch etwa 1 Jahr sporadisch Kontakt. Der wäre nie eine Gefahr für einen neuen Partner geworden! :lach:



Tatsächlich erkenne ich mich jedoch auch in deinen Ausführungen wieder: auch ich klammere schnell, habe extreme Verlustängste. Allerdings zeige ich das nicht nach außen, jedoch ist in mir drinnen die Hölle los :(

Auch ich habe gemerkt, dass mein Verhalten so nicht normal ist und befinde mich seit 3 Wochen aufgrund vieler verschiedenster Baustellen in Therapie.

Natürlich erschwert es das Kennenlernen, wenn eine oder sogar beide Personen psychische Probleme haben. Ich kann aber aus meinem Umfeld bestätigen, dass es dennoch klappen kann. Dies erfordert aber natürlich extrem viel Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Geduld - also Eigenschaften, die nicht allzu häufig zu finden sind :lach:



Ihr habt mittlerweile seit 4 Tagen keinen Kontakt mehr, richtig?

Was wurde denn zuletzt von wem geschrieben?


LG :smile:
 
K

Käfer

Gelöschter User
Hallo. Ich schließe mich den Worten von SecretLetter an.
4 Tage ist gar nichts. Auch wenn es dir momentan grausam vorkommt.

Hab erstmal etwas Geduld. Und stelle es hier rein sollte er sich melden.

Liebe Grüße :herz:
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Zu deinem eigenen Wohl, könnte es aber keine schlechte Entscheidung sein dich erstmal um dich zu kümmern. Eine Therapie braucht unter Umständen viel Kraft. Es könnte nützlich sein deinen Fokus erstmal darauf zu richten.

ja möglich …. Ich werde definitiv jetzt auch mehr auf mich schauen , auch um von diesem klammern wegzukommen…. Ich würde ihn damit nur vertreiben
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.671
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben