Für Arbeitskollegen verlassen - was kann ich tun?

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hallo zusammen,

ich habe mich schon relativ ausgiebig im Forum eingelesen, aber leider hat mir das nur bedingt geholfen.

Nun zu unserer Geschichte:
Meine Ex (26) und ich (28) waren fast drei Jahre zusammen, von denen wir gut zwei zusammen gewohnt haben. Ich habe sie während des Studiums kennengelernt und sie hat sich mich schließlich an ihrer Geburtstagsfeier geangelt, nachdem wir uns bei verschiedenen Treffen gut verstanden haben (und sie sich an dem Abend ordentlich Mut angetrunken hatte :lach:).
Die Anfangszeit war wunderschön und trotz diverser Vorfälle in ihrer Familie waren auch die darauffolgenden Jahre klasse.
Allerdings hat sie während unserer Beziehung das Studium abgebrochen, ebenso wie eine Ausbildung, die sie im Anschluss angestrebt hat. Seitdem (ca. 8 Monate) arbeitet sie im Schichtbetrieb in einer Tankstelle. Sie hat sich verständlicherweise schlecht gefühlt, da sie das als herbe Rückschläge erlebt hat, allerdings habe ich immer versucht sie aufzubauen und für sie da zu sein.
Der Job in der Tankstelle hat jedoch sehr an ihr gezehrt, vor allem, da ein recht reger Personalwechsel und wohl auch gewisse Feindseligkeiten zwischen ihren Kollegen bestanden. Auch war es durch den Schichtbetrieb nicht immer leicht, gemeinsam schöne Zeit zu verbringen, sei es zu zweit oder mit Freunden. Meist beschränkte sich unser Alltag auf ein gemeinsames Frühstück, das ich vorbereitete, wenn sie frühs zur Arbeit musste, Haushaltskram und, falls sich unsere "Arbeitszeiten" überschnitten, auf gemeinsames oder (gegen Ende der Beziehung leider viel zu oft) auch getrenntes Zocken/Serien/Filme schauen.
Gemeinsame Unternehmungen, wie etwa ins Kino gehen oder dergleichen fanden nur noch in Kombination mit Freunden bzw. ihrem Bruder und dessen Freundin statt. Und mit der Zeit hatte sie auch immer weniger Lust, mit mir und Kommilitonen/Freunden abends auf ein Bier oder dergleichen wegzugehen, da wir dann ihrer Aussage nach immer nur über die Uni reden würden (und sie da nicht mitreden könne), womit sie leider tatsächlich Recht hat. Da sie während unserer Beziehung den Kontakt zu ihren Freunden etwas hat schleifen lassen, saß sie dann oft alleine Zuhause oder hat geschlafen. Das war denke ich in den letzten sechs Wochen unserer Beziehung der Fall. Sie war unglücklich und gestresst (angeblich wegen der Arbeit und ihrer Karriere), ich war unzufrieden aber dennoch froh darüber, sie zu haben. Ich kam mit der Zeit nicht mehr recht an sie ran und auch der Sex ging flöten, aber offenbar dachten wir beide, es wird schon wieder.

Kurz gefasst, wir lebten mehr und mehr nebeneinander her, als als Paar und im Nachhinein hätte ich da bestimmt mehr Zeit in sie investieren können und müssen.
Ich war zu dieser Zeit leider sehr mit mir selbst beschäftigt und zweifelte sehr oft an meiner Entscheidung doch noch den Master zu machen. Auch beklagte ich das vermutlich zu oft, ohne eine ernsthafte Entscheidung zu fällen, was ihr (aus der jetzigen Sicht) wahrscheinlich auch auf den Magen schlug und mich in ihrem Ansehen sinken ließ.

So kam es vor mittlerweile 4 Wochen dazu, dass sie an einem Abend sehr fahrig war und sie offenbar etwas beschäftigte. Sie saß dann an ihrem PC, hatte laute Musik auf den Ohren und betrachtete sichtlich niedergeschlagen alte Familienfotos. Das war in der Vergangenheit auch schon ein paar Mal vorgekommen, allerdings immer im Zusammenhang mit irgendwelchen Problemen in ihrer Familie. Diese kann man kurz eigentlich nur als zerbrochen bezeichnen, wobei sie der einzige Teil der Familie ist, der zu allen anderen Kontakt hat (auch wenn der Kontakt mit ihrem Vater auch schon länger ruht und immer der schwierigste war). Allerdings habe ich mit ihr in der Hinsicht einiges mitgemacht und es schien langsam bergauf zu gehen, auch für sie selbst.
Als ich sie darauf ansprach, ob sie reden wolle, verneinte sie dies zunächst, aber ein paar Minuten später kam sie doch auf mich zu. Das war sonst auch so gewesen. Ich ging also der Reihe nach sämtliche Familienmitglieder durch, wobei sie immer wieder den Kopf schüttelte und mir auf meinen fragenden Blick mit den Worten "Es geht um uns." antwortete.

Das traf mich natürlich wie ein Schlag, vor allem, da ich niemals unsere Beziehung in Frage gestellt hatte. Wir verstanden uns immer sehr gut, es gabe kleine (und große) Liebesbekundungen, wir hatten oft lange Gespräche über alles Mögliche und hörten auch sehr oft gemeinsam Musik, wenn es die Zeit zuließ. Dann gestand sie mir, sie hätte sich in einen Arbeitskollegen verliebt und diese Liebe würde erwidert. Ich hatte eine Vermutung, da ich wusste, dass sie sich mit einem bestimmten Arbeitskollegen gut verstand (vor allem aufgrund desselben Musikgeschmacks), hatte ihn aber nie als Konkurrenz betrachtet. Als ich diese Vermutung äußerte bestätigte sie sich.
Ich war völlig niedergeschlagen und sie fragte mich geradezu enttäuscht, warum ich denn jetzt nicht wütend würde. Ich hätte es beim besten Willen nicht gekonnt, so viele Gedanken rasten mir durch den Kopf.
Ich konnte die quälenden Fragen, ob sie mich nicht mehr liebe, ob es nicht doch eine Möglichkeit gebe, nicht zurückhalten und sie sagte mir, dass sie mich schon noch liebe, aber nur noch auf freundschaftlicher Ebene, ich ihr nicht dominant genug sei und sie keine Chance für uns sehe. Auf die Frage, warum sie nie etwas gesagt hatte (weder mir noch jemand anderem gegenüber) konnte sie mir keine Antwort geben.

Ich bin zwar tatsächlich nicht der dominanteste Kerl (zumindest war ich das in der Endphase unserer Beziehung nicht), aber sie hatte wie gesagt auch keinerlei Anzeichen gemacht, dass sie unglücklich mit mir oder unserer Beziehung war. Oder zumindest habe ich diese nicht gesehen. Auch im Nachhinein fällt mir nur ein Fall ein, in dem sie recht gereizt reagierte, als ich sie fragte, was sie denn gerne essen möchte.

Wie dem auch sei, seit vier Wochen ist Schluss, nach drei Tagen ist sie übergangsmäßig zu einem anderen Arbeitskollegen gezogen, ich habe mich zu meinen Eltern verzogen und ihr in einem kurzen Brief geschrieben, dass ich nicht verstünde, was geschehen sei und nun erstmal viel nachdenken müsse. Zwei Wochen nach der Trennung hat sie ihre Sachen geholt, die ich zusammen mit unserem gemeinsamen Mitbewohner gepackt hatte, nachdem ich ihr einen Termin geschrieben hatte. Auch da hinterließ ich eine Notiz, da ich bei ein paar Sachen nicht sicher war, ob sie ihr oder unserem alten Mitbewohner gehören, sagte ihr noch, dass ich es schade finde, dass sie sich getrennt hat, ihr alles Gute wünsche und ich sie nie vergessen würde (jetzt weiß ich, dass das vermutlich eher schädlich war, aber geschehen ist geschehen). Seitdem ist komplette KS und sämtliche Briefe, die ich ihr seitdem geschrieben habe, wurden nicht übermittelt und waren eher Therapie für mich.
Sie ist seit Dienstag "offiziell" auf Facebook mit ihrem Arbeitskollegen zusammen, was mir von einem gemeinsamen Freund mitgeteilt wurde, da ich quasi nicht mehr auf Facebook bin. Ich kriege sie nicht wirklich aus dem Kopf, auch wenn ich mich in ein Praktikum gestürzt habe, wieder regelmäßiger Sport treibe, neue Klamotten und Möbel gekauft habe und nach Möglichkeit auch viel mit Freunden unternehme. Ich weiß zwar, dass das mit der Zeit besser wird (ist es ja innerhalb dieser vier Wochen schon), aber leicht ist es trotzdem nicht.

Im Praktikum flirte ich mit den Kolleginnen und auch sonst schaue ich, dass ich auf die Füße komme und sich vielleicht auch die ein oder andere Romanze auftut, aber tief in mir schreit mein Herz nach meiner Ex. Ich bin leider ein elender Romantiker und wünsche mir, dass sie sich erinnert, wie schön es mit uns war und eines Tages vor mir steht und fragt, ob wir es noch einmal probieren wollen.
Jaja, fernab der Realität, aber man darf ja mal träumen ()

Leider tue ich mich verdammt schwer damit, sie einzuordnen, würde sie aufgrund ihrer Familienvergangenheit aber eher als LSE-HD einstufen, auch wenn sie genauso gut HSE-HD sein könnte :nanu:
Ihr ältester Bruder, mit dem ich auch noch recht guten Kontakt habe, meinte, dass ich mir keine Hoffnungen machen solle, da sie bei ihren Entscheidungen sehr konsequent sei, er es aber gerne sähe, wenn wir wieder zusammen kämen.

So, entschuldigt bitte diese Wall of text, aber ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und das musste jetzt raus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sie entweder zurückzuerobern oder zumindest gut mit dieser Sache abzuschließen. Ich werde mich nach Möglichkeit auch bei einigen anderen Strängen einbringen, muss dafür aber erstmal ein wenig mehr lesen :zwinkern:

LG,
Lt. Frank Drebin
 
Zuletzt bearbeitet:

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Hey Frank,

das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Schreibe alle Deine Gedanken zu Deiner Ex einfach hier in diesem Forum nieder. Wir versuchen Dir dann so gut es geht zu helfen.

Leider kann ich Dir in Deiner Situation zunächst nur dazu raten, standardmäßig eine Kontaktsperre einzuleiten. Das hast Du ja bisher schon sehr gut durchgehalten. Verfolge das weiter. Sowohl für Dich als auch eine mögliches ExBack ist das momentan die beste Strategie. Solange sie mit Ihrem neuen Freund zusammen ist, kannst Du leider eh nicht viel machen, außer zu hoffen, dass das nichts Langfristiges wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hey Logan,

Danke für die warmen Worte. Im Moment geht's mir ganz gut, auch wenn natürlich immernoch ab und an die Stimmung in den Keller geht (danke Novemberwetter).

Ich bin tatsächlich ein wenig stolz auf mich, dass ich (trotz diverser feuachtfröhlicher Feierlichkeiten) keine Nachrichten oder dergleichen geschrieben habe. Auch wenn es an ihrem Geburtstag echt hart war, sich nicht zu melden :lach:

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es was Längerfristiges wird. Mir kommt die gesamte Trennung eher wie eine Flucht vor sich selbst vor, aber natürlich kann ich ihr nicht in den Kopf gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Hattest Du, bevor sie es zuletzt angesprochen hat, schon vorher das Gefühl, dass sie eher auf dominante Männer steht und Du in der Hinsicht zu milde warst? Ich finde derartige Vorwürfe ja immer etwas abstoßend...
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Sie hat mir zu Beginn der Beziehung ziemlich direkt gesagt, dass sie eher devot ist, was auch ganz gut gepasst hat, obwohl ich trotzdem ihre Meinung jederzeit geschätzt habe. Auch beim Sex war ich meist der aktivere Part, wobei ich es auch durchaus genossen habe, wenn sie obenauf war (schien sie auch in keinster Weise zu stören :zwinkern:).
Ich glaube, dass sie eher meinen Zustand am Ende der Beziehung meint. Ich zweifelte an mir selbst und an meinen Entscheidungen und war ehrlich gesagt auch ihr gegenüber teils unsicher. Sprich, da war ich bestimmt zu milde. Das dann verbunden mit ihrer eigenen Situation war natürlich alles andere als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Ich hatte eine Vermutung, da ich wusste, dass sie sich mit einem bestimmten Arbeitskollegen gut verstand (vor allem aufgrund desselben Musikgeschmacks), hatte ihn aber nie als Konkurrenz betrachtet. Als ich diese Vermutung äußerte bestätigte sie sich.
Ich war völlig niedergeschlagen und sie fragte mich geradezu enttäuscht, warum ich denn jetzt nicht wütend würde. Ich hätte es beim besten Willen nicht gekonnt, so viele Gedanken rasten mir durch den Kopf.
Ich konnte die quälenden Fragen, ob sie mich nicht mehr liebe, ob es nicht doch eine Möglichkeit gebe, nicht zurückhalten und sie sagte mir, dass sie mich schon noch liebe, aber nur noch auf freundschaftlicher Ebene, i
Dieser Teil könnte 1 zu 1 aus meine Geschichte angeschrieben sein. Ausnahme ist, dass es bei mir ihr bester Kumpel und nicht ein Arbeitskollege war. Ich kann dir ebenfalls nur raten in die KS zu gehen. Die hilft dir, wenn konsequent durchgezogen in vielen Aspekten weiter.

Ich würde dir gerne Mut machen, aber wie gering die Chancen sind, merke ich seit zwei Tagen sehr schmerzhaft. Man neigt in der Situation schnell dazu, zu hoffen, dass die neue Beziehung kaputt geht. Das ist oft das große Ziel. Bei mir ist dieser Traum nach schon knapp zwei Monaten wahr geworden. Sie hat sich sogar direkt betrunken bei mir gemeldet und gesagt, dass sie mich seit dem ersten Tag vermisst hat und sich die ganze Zeit fragt, was bei mir los ist. Aaaaaaber : das ganze nur freundschaftlich. Sie bereut ihre Entscheidung, mit mir Schluss gemacht zu haben nicht. Sie will mir keine falschen Hoffnungen machen... Das war ein mega Rückschlag in meiner eigenen Entwicklung.

Also versuch nicht dich darauf zu versteifen, dass alles gut wird, wenn mit dem neuen Schluss ist. Das ist leider selten der Fall :(

Ansonsten lies hier mal einige ähnliche Stränge durch. Mir würde von den aktuellen mein eigener und der von ElDuderino einfallen. Die Ratschläge, die wir bekommen haben, lassen sich wahrscheinlich auch gut bei dir anwenden!

Bleib stark und versuche deine Gesicht zu bewahren und dabei auf die Beine zu kommen - --> strenge KS!

Wenn dir was auf der Seele brennt, schreib hier ins Forum bevor du eine dumme Aktion startest.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg :thumbsup:
 

wiifight85

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
302
Dieser Teil könnte 1 zu 1 aus meine Geschichte angeschrieben sein. Ausnahme ist, dass es bei mir ihr bester Kumpel und nicht ein Arbeitskollege war. Ich kann dir ebenfalls nur raten in die KS zu gehen. Die hilft dir, wenn konsequent durchgezogen in vielen Aspekten weiter.

Also versuch nicht dich darauf zu versteifen, dass alles gut wird, wenn mit dem neuen Schluss ist. Das ist leider selten der Fall :(

Meine exex Beziehung ging auch wegen einer Arbeitskollegin in die Brüche, die zwar offiziell schon lange kein Thema mehr für ihn war, aber immer um ihn herumschwirrte. Im Endeffekt hat unsere Beziehung nicht gehalten weil sie ständig störte.

Ich stimme Klausinho zu. Erstens denke ich nicht so wie die meisten hier, dass die neue Beziehung garnichts werden kann. Warum sollte es denn nicht passen können zwischen den beiden? Klar wäre es schön wenn die vielen Gedanken unserer Exen an uns neue Beziehungen unmöglich machen. Finde das aber ziemlich utopisch.
Und wenn es nicht hält; braucht man bei mir zB garnicht wieder kommen. Sobald da Sex mit anderen im Spiel ist, werde ich denjenigen sicherlich nicht mehr anfassen oder auf mich drauf lassen.

Es ist von Fall zu Fall abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Warum sollte es denn nicht passen können zwischen den beiden? Klar wäre es schön wenn die vielen Gedanken unserer Exen an uns neue Beziehungen unmöglich machen. Finde das aber ziemlich utopisch.
Und selbst wenn es zu ende ist, heißt es nicht, dass sie zurück kommen!

Und wenn es nicht hält; braucht man bei mir zB garnicht wieder kommen. Sobald da Sex mit anderen im Spiel ist, werde ich denjenigen sicherlich nicht mehr anfassen oder auf mich drauf lassen.
Das wiederum sehe ich zum Beispiel nicht so. Wenn ich jemanden wirklich liebe, kann ich persönlich das verzeihen, wenn der Expartner ernsthaft einsieht, dass er zu mir zurück will. Aber das muss jeder individuell entscheiden.
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hey und Danke für euere Einschätzungen.

Mir ist völlig bewusst, dass die Entwicklung ihrer neuen Beziehung so oder so ausgehen kann, das aber für mich ebenso keinen Unterschied machen kann. Aktuell (und vermutlich auch für längere Zeit) ist einfach Fakt, dass sie nicht mehr da ist, weil sie sich entliebt hat. Das akzeptiere ich, weil wir beide erwachsen sind und ich daran sowieso nichts aktiv ändern kann. Ich weiß auch, dass eine Trennung der beiden keineswegs bedeutet, dass sie mich dann zurück will. Es wäre schön (und natürlich hoffe ich darauf, dass das geschieht), aber ich weiß, wie unwahrscheinlich es ist.

Der Tag heute ist etwas turbulent, weil wir gestern unseren Jahrestag gehabt hätten und ich mit relativ viel Wirrwarr im Kopf noch länger wach lag bzw. auch mitten in der Nacht aufgewacht bin.
Ich hab nochmal mein eigenes Verhalten gegen Ende der Beziehung überdacht und erneut festgestellt, dass wir uns einfach mehr und mehr auseinandergelebt haben. Ich mache mir zum Teil auch Vorwürfe, dass ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht habe, weil ich sie für selbstverständlich hielt und einfach davon ausging, dass schon wieder alles gut werden wird, wenn unsere beiden Tiefs (die eigentlich eher ein gemeinsames Tief waren) vorbei sind, anstatt auf den Gedanken zu kommen, etwas zu tun und mich aufzuraffen.
Auch ist mir bewusst geworden, dass ich zu dieser Zeit teilweise doch sehr distanziert und kühl auf Aufmerksamkeiten von ihr reagiert habe. Beispielsweise hatte sie mir als Überraschung extra ein Bandshirt nachbestellt, da mein altes ziemlich ausgewaschen war und ich habe das Ganze mit den Worten "Aber warum denn, ich hab doch das hier?" quittiert. Ich fürchte, da habe ich ihr ziemlich weh getan. :cry

Die Zeit, in der ich wach lag, habe ich auch genutzt, um mich mal in Deinen Strang einzulesen, @Klausinho und da sind tatsächlich einige Parallelen zu erkennen, mal abgesehen vielleicht vom familiären Hintergrund unserer beiden Exen. Sogar das Einladen des neuen Freundes trifft recht gut auf meine Geschichte zu, da sie ihren Arbeitskollegen mal nach der Arbeit auf ein Bier mit zu uns brachte (angeblich waren ein weiterer Arbeitskollege und eine Arbeitskollegin abgesprungen) und ich mich ein wenig mit ihm unterhielt, auch wenn er nicht lange anwesend war. Außerdem fragte sie mich einmal, ob ich nicht mit ihr zusammen auf ein Feierabendbier mit ihren Kollegen mitkommen möchte. Leider verneinte ich dies, wobei ich die Trennung sonst vermutlich nur rausgezögert, aber nicht verhindert hätte.
Im Nachhinein betrachtet könnte sie durchaus die Absicht gehabt haben, mich zu testen bzw. vielleicht Eifersucht zu entfachen, um wieder Schwung in unsere Beziehung zu bringen, allerdings nahm ich ihn ja gar nicht als Konkurrenten wahr. Wobei das natürlich wie so viele meiner Gedanken reine Spekulation ist.

Nun zu zwei positiven Dingen:
1. Ich habe mir eine Liste mit Zielen zumindest für das aktuelle Semester erstellt und werde daran arbeiten, diese auch zu erreichen. Nicht nur was Vorlesungen etc. angeht, sondern auch persönliche Ziele. Zum Glück habe ich schon direkt am Anfang des Semesters (nach der Trennung) erkannt, dass ich meine Unipläne etwas runterschrauben muss, um mir nicht zu viel vorzunehmen und dann auf breiter Linie zu scheitern.
2. Ich habe heute endlich die Note für ein Projekt aus dem vergangenen Semester eingetragen bekommen. 1,3 :coolwink: Das war schon ein guter Schub für's Selbstvertrauen :lach:

Nochmals Danke für euere Unterstützung, das tut der Seele wirklich gut.

Ich werde mich später mal bei Dir einbringen, @Klausinho, und mich vermutlich auch beim Dude und bei Dir einlesen, @wiifight85, aber jetzt ruft erstmal das Mittagessen :zwinkern:
 

wiifight85

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
302
Hey und Danke für euere Einschätzungen.

Mir ist völlig bewusst, dass die Entwicklung ihrer neuen Beziehung so oder so ausgehen kann, das aber für mich ebenso keinen Unterschied machen kann. Aktuell (und vermutlich auch für längere Zeit) ist einfach Fakt, dass sie nicht mehr da ist, weil sie sich entliebt hat. Das akzeptiere ich, weil wir beide erwachsen sind und ich daran sowieso nichts aktiv ändern kann. Ich weiß auch, dass eine Trennung der beiden keineswegs bedeutet, dass sie mich dann zurück will. Es wäre schön (und natürlich hoffe ich darauf, dass das geschieht), aber ich weiß, wie unwahrscheinlich es ist.
Genau so musst Du es auch sehen. Wichtig ist das wir uns nicht auf der Hoffnung versteifen und auch mal an etwas anderes denken können. Denn wie Du sagst: Fakt ist, sie sind nicht mehr da.

Ich hab nochmal mein eigenes Verhalten gegen Ende der Beziehung überdacht und erneut festgestellt, dass wir uns einfach mehr und mehr auseinandergelebt haben. Ich mache mir zum Teil auch Vorwürfe, dass ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht habe, weil ich sie für selbstverständlich hielt und einfach davon ausging, dass schon wieder alles gut werden wird, wenn unsere beiden Tiefs (die eigentlich eher ein gemeinsames Tief waren) vorbei sind, anstatt auf den Gedanken zu kommen, etwas zu tun und mich aufzuraffen.
Auch ist mir bewusst geworden, dass ich zu dieser Zeit teilweise doch sehr distanziert und kühl auf Aufmerksamkeiten von ihr reagiert habe. Beispielsweise hatte sie mir als Überraschung extra ein Bandshirt nachbestellt, da mein altes ziemlich ausgewaschen war und ich habe das Ganze mit den Worten "Aber warum denn, ich hab doch das hier?" quittiert. Ich fürchte, da habe ich ihr ziemlich weh getan. :cry
Das finde ich sehr gut das Du nochmal reflektiert hast. Das mit dem Bandshirt lief etwas suboptimal. Ich finds klasse das Du die Situation nicht vergessen hast - auch wenn Du sie in diesem Moment lapidar abgetan hast wirst Du im Inneren gespürt haben das dies ein Fauxpas war - sonst hättest Du die Situation wohl verdrängt.
eingetragen bekommen. 1,3 :coolwink: Das war schon ein guter Schub für's Selbstvertrauen :lach:
Yay, Congratulations:prost:
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
. Ich mache mir zum Teil auch Vorwürfe, dass ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht habe, weil ich sie für selbstverständlich hielt und einfach davon ausging, dass schon wieder alles gut werden wird, wenn unsere beiden Tiefs (die eigentlich eher ein gemeinsames Tief waren) vorbei sind, anstatt auf den Gedanken zu kommen, etwas zu tun und mich aufzuraffen.
Im Nachhinein betrachtet könnte sie durchaus die Absicht gehabt haben, mich zu testen bzw. vielleicht Eifersucht zu entfachen, um wieder Schwung in unsere Beziehung zu bringen, allerdings nahm ich ihn ja gar nicht als Konkurrenten wahr. Wobei das natürlich wie so viele meiner Gedanken reine Spekulation ist.
Ich muss leider sagen, dass ich selbst dieses "selbstverständlich" nehmen bis heute bereue. Das Problem war, dass sie mich immer irgendwie mehr geliebt hat als ich sie (obwohl ich sie auch sehr krass geliebt habe). Dadurch hatte ich wirklich NIE Angst vor irgendwelchen Konkurrenten. Ich war auch nie eifersüchtig, was sie öfters sehr genervt hat. Allerdings ist Eifersucht eher schlecht. Also eine Beziehung geht normalerweise nicht an fehlender Eifersucht kaputt. Viel mehr ist es ein Problem, dass ivh und du ja auch, in den schlechten Phasen davon ausgegangen sind, dass unsere Partnerinnen uns doch sowieso so sehr lieben und das schon aushalten werden. Tjaaa, da haben wir beide jetzt wohl draus gelernt...

Übrigens ein bisschen Off Topic aber habe ich mal gelesen: Man erlernt beziehungsmuster durch die Sozialisierung mit den Eltern. Daher sucht man unterbewusst oft nach Partnern, die einem das gleiche geben, wie es die Eltern getan haben. Meine Mutter hat z. B. immer alles was ich gemacht habe gelobt und Mich fast zu offen geliebt. Da meine Ex in den ersten zwei Jahren ähnlich gehandelt hat, hab ivh das wohl umso mehr als gegeben hingenommen. Allerdings braucht eine Freundin mehr und vor allem andere Aufmerksamkeit als eine Mutter :D Das ist jetzt auch eines der Dinge, die ich aus der Trennung ziehen konnte. Die andere Person wirklich dauerhaft als eigenständige Person, die sich entscheidet, das Leben mit einem zu teilen, wertzuschätzen...

Das mit der Uni klingt doch schonmal super :) Such dir weiter persönliche Ziele und freue dich über Erfolge. Das baut einen gut auf!
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Puh, ich könnte jetzt beim besten Willen nicht sagen, wer bei uns wen mehr geliebt hat. Wir waren beide immer sehr an nem harmonischen Miteinander interessiert und haben uns gegenseitig viel gegeben. Allerdings wünsche ich mir gerade, dass sie auch mal etwas ausgetickt wäre, anstatt ihre Sorgen/Probleme bezüglich der Beziehung in sich hinein zu fressen oder zumindest mit jemandem darüber geredet hätte (der mir das dann vielleicht auf diplomatischere Weise hätte vermitteln können) :headshake:

OT: Wenn diese Theorie bezüglich der Eltern stimmt, müsste ich ihr gegenüber wohl eher als narzisstisches Arschloch auftreten, so verkorkst, wie ihre Teenagerzeit durch die Eltern war. Allerdings scheint sie sich im Inneren nach einer harmonischen und respektvollen Beziehung zu sehnen, also mehr oder weniger das Gegenteil ihrer Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Und an Dich, @wiifight85, danke für die lieben und ehrlichen Worte und die Glückwünsche :lach:

Ich hab angefangen, Deinen Strang zu lesen; Junge, Junge, das ist ganz schön heftig und leider ein echtes Negativbeispiel von Mann!))
Werde jetzt aber leider schlafen müssen, da morgen das Praktikum wieder ruft.
Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und einen guten Start in die Woche :heia:
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
: Wenn diese Theorie bezüglich der Eltern stimmt, müsste ich ihr gegenüber wohl eher als narzisstisches Arschloch auftreten, so verkorkst, wie ihre Teenagerzeit durch die Eltern war. Allerdings scheint sie sich im Inneren nach einer harmonischen und respektvollen Beziehung zu sehnen, also mehr oder weniger das Gegenteil ihrer Eltern.

Ich glaube der Ansatz wäre da eher, dass sie sie liebe und Harmonie von jemandem wünscht, der in für sie wesentlichen Charakterzügen ihren Eltern (bei Frauen eher der Vater) ähnlich ist. Also dass es diesen Effekt gibt, ist ja belegt: man google "Vaterkomplex" :D Ob das auf jeden zutrifft ist natürlich was ganz anderes. Allerdings sehe ich es bei mir selbst, dass ich anscheinend echt bisher immer versucht habe diese "Mutterliebe" aus Beziehungen zu bekommen, was wie gesagt nicht soo gesund sein kann...
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen FrankDebrin,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hallo Corle,

Danke für die Begrüßung. Die Links habe ich mir bereits angesehen, bevor ich meinen Strang eröffnet habe, daher auch mein Verhalten nach der Trennung. :zwinkern:

Leider konnte ich mich die vergangenen Tage nicht melden, da diese doch recht viel Trubel beinhalteten. Allerdings in keinster Weise Ex-bezogen (leider? :lach:).
Zum Einen war in meinem Praktikum viel zu tun, was ganz gut war, da ich so weniger Zeit zum Gedanken machen hatte und zum Anderen hat mich vorgestern einer mit seinem Auto geschnitten und ist mir schräg am vorderen Kotflügel entlang geschrammt. Behauptet jetzt, ich sei Schuld an dem Unfall und ich darf meiner und seiner Versicherung gegenüber nochmal haarklein aufdröseln, was passiert ist. Aber gut, das sollen dann die Versicherungen regeln. Erster Unfall in den 11 Jahren, die ich schon Auto fahre, also isses mir mehr oder weniger egal.

Bezüglich meiner Ex ist heute ein komischer Tag. Die Nacht über habe ich eher unruhig geschlafen, geschwitzt (obwohl es im Zimmer ca. 16° hatte) und heute früh ging es mir dementsprechend malad. Allerdings fühle ich nichts. Weder Trauer, noch vermisse ich sie, noch grübele ich nach. Komplett neutral. Fühlt sich irgendwie seltsam an, aber ich bin ja auch schon in der fünften Woche KS.

Dafür sind mir gestern und vorgestern ein paar Dinge eingefallen, die ich nicht wirklich einordnen kann und jetzt endlich mal aufschreiben kann:
1. Ein gemeinsamer Kumpel hatte uns vergangene Woche in eine Telegram-Gruppe eingeladen, um zusammen mit anderen zu einem Festival zu fahren (er wusste nicht, dass wir nicht mehr zusammen sind). Sie ist direkt aus dieser Gruppe gegangen, ohne auch nur ein Wort zu schreiben. Ich habe etwas später dann abgesagt und bin auch aus der Gruppe gegangen.
In anderen Gruppen (unter anderem die unserer WG und auch einige größere für Feiern oder dergleichen) ist sie nach wie vor drin. Allerdings herrscht dort momentan auch wenig bis gar keine Aktivität.
2. Wir sind (noch immer) bei Steam befreundet, allerdings war ich dort seltenst online, höchstens, wenn ich gemeinsam mit anderen aus meiner Freundesliste spielen wollte. Da ich offenbar das letzte Mal vergessen hatte, wieder offline zu gehen, wurde ich automatisch angemeldet, als ich meinen PC startete. Währenddessen war ich kurz weg und als ich wieder an den Rechner kam und meine Freundesliste öffnete, sah ich, dass meine Ex kurz, nachdem mein Rechner hochgefahren war, dort offline gegangen war.

Mir stellt sich die Frage, ob sie sozusagen vor mir flieht, um selbst nicht ins Grübeln zu kommen o.Ä. oder ob sie glaubt, mich schützen zu müssen. Kann das, wie gesagt nicht einordnen.
Was ich mir bei den Gruppen vorstellen kann ist, dass sie die dort vorhandenen Bilder gerne weiter zur Verfügung haben möchte, denn auch, wenn dort andere ausgetreten sind, blieb sie drin.

3. Ihrem Bruder gegenüber hat sie vor ner guten Woche offenbar gemeint, sie hätte während unserer Beziehung keine eigenen Freunde gehabt (woran sie allerdings selbst nicht unschuldig ist) und auch das Gefühl gehabt, bei meinen (die sie aber alle selbst aus dem Studium kannte) nicht richtig dazu zu gehören. Allerdings kam dieser Eindruck nie so rüber, mal abgesehen von den letzten zwei (?) Monaten der Beziehung, als sie wie in meinem Eingangspost geschrieben, nicht mehr mit mir und meinen Kommilitonen weggehen wollte. Auf seine Frage, wann er denn den Neuen kennenlernen werde, antwortete sie jedoch, dass dieser sich schwer damit tue, neue Leute (und besonders Männer) kennenzulernen. Da dürfte sich ihr Freundeskreis also auch eher in Grenzen halten, schätze ich. Auch die Freundin ihres Bruders findet das ganze eher paradox...

4. Ein paar Sachen, die sie während der Trennung bzw. kurz danach gesagt hat, waren auch äußerst seltsam oder zumindest passen sie nicht wirklich zu ihr. Das eigentliche Trennungsgespräch fand gegen 1 Uhr nachts statt, wenn ich mich richtig erinnere und wir haben im Anschluss noch jeder zwei Bier getrunken und einfach Musik gehört. Als das Bier leer war, fragte sie zweimal, ob sie ihren Neuen darum bitten solle, uns neues Bier von der Tanke vorbeizubringen, was ich ablehnte, weil ich sonst für Nichts garantieren könne (ich weiß wirklich nicht, was ich dann getan hätte).
Am nächsten Tag sagte sie mir noch, dass sie übrigens festgestellt habe, dass sie mit den zwei Katzen von ihrem Neuen super klarkommt, wenn sie vorher ein Antiallergikum genommen hat. Ich hatte mit ihr ein paar mal darüber nachgedacht, eine Katze/einen Kater zu holen, wenn wir eine eigene Wohnung haben und sie nicht zu allergisch reagiere.

Entweder waren das einfach nur richtig miese Sticheleien ihrerseits oder sie wollte mir irgendwie zu verstehen geben, dass eine Katze kein Hindernis zwischen uns sein soll. Ich weiß es nicht. Vermutlich wusste sie einfach nicht so recht, wie sie mit mir reden soll. Scheint sie ja auch immer noch nicht.

Ich schaue, dass ich mich auch bei euch noch etwas einbringe, allerdings wollte mein Mitbewohner gleich noch zusammen zocken, könnte also auch erst morgen passieren.

So oder so: Sicherheitshalber schon mal gute Nacht und Danke für euer Feedback :smile:
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Als das Bier leer war, fragte sie zweimal, ob sie ihren Neuen darum bitten solle, uns neues Bier von der Tanke vorbeizubringen,
waren das einfach nur richtig miese Sticheleien
Wenn sie das wirklich so gesagt und gemeint hat, sind das mehr als miese Sticheleien. Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du mit so einer Person wirklich wieder zusammen sein willst! Also meine war ja schon dreist vorgestern,aber sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt !))
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Will ehrlich sein, ich glaube, dass sie selber mit der Situation nicht wirklich klar kam. Ich hab auch viel genau über diese Aktion von ihr nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie wirklich nicht gerafft hat, was sie mir da entgegenschleudert und wie verletzend das war.
Weil so habe ich sie wirklich nie vorher erlebt. Also solche Aussagen gegenüber wem auch immer. Sie war frech, gerne auch mal direkt, aber nie herablassend oder verletzend.

Ich bin da zwar natürlich genau der falsche Ansprechpartner, weil mein Blick auf sie nach wie vor nicht wirklich klar ist, aber ich denke dennoch, das meine Einschätzung diesbezüglich stimmt.
Könnte natürlich auch sein, dass sie dachte, so entwickele ich Hass auf sie oder sonstwas und damit würde die Trennung drastischer verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Oh, und was mir mein Mitbewohner erzählt hatte, bevor wir angefangen haben, ihre Sachen zu packen war, dass sie ihn wohl darum gebeten hatte, das nicht zu tun. Auch kein Plan, wie ich das verstehen soll...
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du mit so einer Person wirklich wieder zusammen sein willst!


Ich weiß es im Moment selbst nicht. Nicht wegen ihrer Aktion, da kann ich tatsächlich drüber hinweg sehen, auch wenn es richtig beschissen war, sondern weil ich echt nicht weiß, ob ich wieder so für sie empfinden kann, wie ich es getan habe und auch nicht, ob ich ihren Selbstzweifeln gewachsen bin.

Sollte sie aus irgendeinem Grund es doch nochmal mit uns probieren wollen, würde ich vermutlich fordern, dass sie erstmal selbst stabil ist und ihre Vergangenheit bei nem Therapeuten aufarbeitet bzw. ihre alte Therapie (von vor unserer Beziehung) fortsetzt. Sonst wäre das ohnehin wieder zum Scheitern verurteilt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben