Familie respektiert Freund nicht

Kirschli

Neues Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
4
Seid alle ganz lieb gegrüßt,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich in einem richtigen Dilemma stecke und das schon seit einiger Zeit und nicht weiß wie ich mich daraus befreien soll.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge für mich.

Es geht um meinen Ex-Freund, sind seit ein paar Monaten auseinander und ich liebe ihn immer noch sehr. Es besteht auch die Chance auf einen Neuanfang von seiner Seite aus. Das ist also nicht das Problem.

Das was mich enorm belastet ist meine Familie, eher gesagt mein Vater. Er respektiert meinen "Ex-Freund" einfach nicht und hat auch meine vorherigen Beziehungen alle nicht toleriert.

Erst einmal vielleicht noch ein paar Rahmendaten. Also ich bin 26 und wohne noch bei meinen Eltern zu Hause, da ich mich noch in einer universitären Laufbahn befinde.
Meine Eltern unterstützen mich dabei. Habe auch noch einen Nebenjob, aber leider reicht das finanziell nicht aus, um mir jetzt schon eine eigene Wohnung etc. zu leisten.
Somit bin ich noch an mein Zuhause gebunden.

Aber zurück zu meinem Ex. Als ich mit ihm zusammengekommen bin und ihn zu Hause vorstellen wollte hat mein Vater ihm noch nicht mal die Chance gegeben ihn näher kennenzulernen. Immer wenn er bei mir zu Besuch war ist er ihm aus dem Weg gegangen, hat sich in sein Zimmer verkrochen und ist noch nicht mal zum gemeinsamen Essen erschienen. Das hat mich schon sehr belastet. Nach einiger Zeit wollte mein Vater dann überhaupt nicht mehr das mein Freund zu uns kommt. Bin dann immer zu ihm nach Hause gefahren. Dies hat mein Vater jedoch auch nach einiger Zeit eingeschränkt, indem er mir nicht mehr das Auto gegeben hat um zu ihm fahren zu können (habe ja noch kein eigenes Auto).
Das zu dem damaligen Zeitpunkt.
Habe mich in der Beziehung mit meinem Ex sehr wohl gefühlt, war richtig glücklich, aber das versteht mein Vater nicht. Ihn stört es wohl das mein Ex nur einen einfachen Handwerksberuf ausübt. Er hätte lieber einen Mann an meiner Seite wo ich finanziell abgesichert bin und nicht einen der nach seinen Ansichten "nichts auf dem Lümpchen und vllt. sogar noch Schulden hat".
Ich meine mein Vater macht selbst das was er will, er versteht sich mit meiner Mutter auch nicht mehr gut und hat wohl selbst eine Geliebte. Dazu sagt aber auch keiner was, warum also mischt er sich in meine Beziehungen ein.
Er hat mir bisher alle Beziehung madig gemacht und droht jetzt damit das ich mein Köfferchen packen kann wenn ich noch mal was mit meinem Ex anfange und das er sogar eine einstweilige Verfügung besorgen will, damit mein Ex sich nicht dem Haus nähert.Das alles setzt mich emotional sehr unter Druck, selbst wenn ich mir nun einen anderen Freund suchen würde, der würde auch nicht den Vorstellungen meines Vaters entsprechen.

Mit meinem Vater zu reden bringt nichts, er lässt sich nicht auf Diskussionen ein, wird direkt wütend und ausfallend.

Was kann ich nur tun :-(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Kirschli,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Kirschli, wir sind mit unserem Forum noch nicht lange online, d.h. wir haben noch keine soo große Forencommunity...
Bis vor kurzem habe ich deshalb noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Aus Zeitgründen kann ich aber bei den neuen Strängen leider nicht mehr in dieser Form einsteigen. Du musst deshalb weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Bitte habe einige Zeit Geduld, bis Dir jemand sein Feedback gibt. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese zu dieser Thematik auch den Text unter dem Link „News“ im Menü der Steuerleiste.
 
L

Leila

Gelöschter User
Hallo Kirschli,

mein Vater hat auch immer ein Problem mit meinen Freunden, die müßen sich alle erst bewähren, bevor er sie akzeptiert.
Ich glaube das ist so ein Vater-Tochter-Ding. Er will einfach, dass du es gut hast und dich beschützen.
Aber dabei geht dein Vater eindeutig zu weit. Er mischt sich zu stark ein. Hast du schon einmal mit ihm darüber geredet, also allgemein und nicht auf einen bestimmten Exfrund bezogen?

Leila
 

Kirschli

Neues Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
4
Hallo Leila, vielen Dank für deine Einschätzung.
Habe leider schon desöfteren versucht mit meinem Vater zu reden, aber er ist in der Hinsicht ein richtiger Sturkopf. Er beharrt auf seiner Meinung und nur das was er sagt wird gemacht.
Traue mich manchmal auch schon garnichts mehr zu sagen, weil er dann gleich ausrastet.
Und er versteht nicht das er mich auf diesem Wege noch viel weiter von sich weg treibt :-(
 
L

Leila

Gelöschter User
Das ist bitter, ein richtig guter Ratschlag will mir gerade nicht in den Sinn kommen.
Selbst wenn du ausziehst (also nach dem Studium) bleibt das Grundproblem bestehen.

Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.
 

Frieda

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
222
So ironisch das auch ist aber da hilft nur eine Kontaktsperre deinem Vater gegenüber.
Ist wirklich so.
Als ich mal mit einem Mann zusammen war der meinen Eltern und vor allem meinem Vater nicht passte hatte ich genau das gleiche Problem. Ich habe mich mit meinem Papa richtig schlimm zerstritten gehabt. Ich bin abgehauen zu meinem Freund gezogen und habe kein Wort mehr mit meinem Vater gesprochen. Bei Familientreffen habe ich ihn ignoriert und wenn ich meine Mama besucht habe, bin ich immer sofort abgehauen wenn Papa von der Arbeit kam.
Ich glaub das ging fast acht Monate so. Dann hat er es nicht mehr ausgehalten mich bei nem Familientreffen geschnappt einfach in den Arm genommen und gesagt, dass er das nicht mehr will und es ihm leid täte und er seine Tochter wieder haben will.

Das mit der Einstweiligen Verfügung soll sich dein Vater mal nicht so einfach vorstellen. Auch damit habe ich Erfahrung und ich weiß, dass man nicht einfach eine eheben lassen kann, nur weil man jemanden nicht in der nähe des Hauses haben will. Er kann zwar eine beantragen aber die kommt niemals mit so einer Begründung durch. Da muss es schon gravierende Gründe geben.
Außerdem würde die Entfernung nur 500m betragen, naja und das ist ja nicht wirklich so weit und bringt dementsprechend nicht wirklich was.
 

Kirschli

Neues Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
4
Dankeschön Frieda auch für deinen Post.
Das mit der "Kontaktsperre" wie du vorgeschlagen hast ist schon so etwa eingetreten.
Meine Mutter macht da auch mit.
Er selbst geht uns aber auch aus dem Weg. Vorhin fragte meine Mum ob er mit uns zu Abend essen möchte, da meinte er, dass er schon gegessen hätte. Er hat sich nun in sein Zimmer verkrochen und sitzt am PC.
Wir haben das schon mal einige Tage durchgehalten ihn weitestgehend zu ignorieren, aber irgendwie geht das nicht auf Dauer weil wir in gewisser Weise von ihm abhängig sind.
Selbst meine Mum muss ihn fragen ob sie mal das Auto benutzen darf etc.
Und das weiß mein Vater, der denkt sich die kommen eh wieder an, weil sie mich brauchen (auch in finanzieller Hinsicht etc).
Ist alles voll blöd.
Manchmal schmollt er auch so aus heiterem Himmel. Wir haben gar nichts gemacht oder zu ihm gesagt, da ignoriert er uns tagelang.

Aber hast recht sollte das mit meinem Ex wieder was werden wäre es wohl erstmal das beste zu ihm zu ziehen oder so.

Alles recht kompliziert :-(
 

Frieda

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
222
Uiuiui...
Dein Vater ist euch gegenüber aber sehr dominant.
Ich glaube Vater Tochter Beziehungen sind garnicht so anders, wie Liebsbeziehungen. Solange der Vater den Dominanten raushängen lassen kann und das ist der Vater ja zunächst immer erstmal, tut er das mit allem Mitteln.
Wenn man sich als Tochter oder auch Sohn (mit Müttern geht das bestimmt genauso) dann aber einmal richtig abnabelt und zeigt, dass man auch alleine klar kommt, ist man miteinmal nicht mehr so unterlegen.
 

Kirschli

Neues Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
4
Ja das ist er @ Frieda, also sehr dominant.
Heute ist er uns auch komplett aus dem Weg gegangen und wir ihm auch.
Er isst noch nicht mal mehr mit uns.
Uns ist das eigentlich egal, es klappt alles auch ganz gut ohne ihn, wenn nicht das finanzielle wäre.
mein vater verwaltet das geld von uns und ich habe ehrlich gesagt keinen bock dem in den a.... zu kriechen und nach geld zu betteln obwohl es mir/uns zusteht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.734
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben