Familienglück zerbrochen ... / ex-Back sinnvoll oder realistisch?

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Maaaaan Quentin, schock uns doch nicht so.
:schuettel:

Wie sie kniete vor dir?
Wie ging es dir damit? Ist dir das nahe gegangen oder war das eher ein beklemmendes Gefühl?

Wie stehst du denn momentan zu ihr gefühlsmäßig?

Aber... ja ok, wieder mal unterschätzt.
Das hätten hier glaub die wenigstens so durchziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quentin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
118
Sie kniete mit gefalteten Händen und bettelte ...
wirklich wie im Film.

Wie es mir damit ging? Auf der einen Seite irgendwie Genugtuung ... sie so leiden zu sehen. Gefühlsmäßig hat mich das sicher nicht kalt gelassen, aber ich wollte auch nicht nachgeben.

Ich habe immer noch Gefühle für sie und Ihre Worte haben mich natürlich berührt. Aber ich weiß halt nicht, inwieweit das von Dauer gemeint ist bei ihr, bzw. ob ich ihr glauben kann, dass das nicht wieder einschläft. Die ganzen versprochenen Bemühungen. Auch bei uns wird wieder Alltag einkehren und dann? Hat sie sich wirklich geändert, wie sie mir das verkaufen möchte? Ich weiß es nicht... Auf der einen Seite wird sie mir das nie beweisen können, wenn ich ihr die Chance dazu nicht gebe. Auf der anderen Seite merke ich auch, dass ich innerlich ne Rüstung anhabe, die nicht aufgeht. Und ich glaube das wird auch erst mit der Zeit gehen...

Natürlich würde ich jede Chance nutzen wollen, um diese Familie zu behalten und weiterzuführen. Alles andere wäre gelogen. Aber wenn ich eins gelernt habe, im LDS, hier und mit Wolfgang, dann darf ich ihr zu schnell keine Sicherheit geben.

Ich habe heute Morgen nochmal die Freundin angerufen, die mit in den Urlaub kommt. Die hat Mittwochabend bei ihr verbracht. Sie sagte, sie kauft ihr das ab.... exi sieht sowas von sch.... aus und ist nur am heulen. Sie glaubt wirklich sie ist aufgewacht aus dem Dornröschen Schlaf.

Wie lange sowas anhält ist halt die große Frage.
Ich möchte Ihr vielleicht bewusstmachen, dass sollte sie irgendwann mal wieder in diese Versuchung kommen, wie schwer es damals war mich zurückzubekommen.
So in der Art, wenn ihr versteht was ich meine.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich möchte Ihr vielleicht bewusstmachen, dass sollte sie irgendwann mal wieder in diese Versuchung kommen, wie schwer es damals war mich zurückzubekommen.
Nicht mit Worten Quentin, denn dann könnte sie meinen, dass Du eine Strategie anwendest, die darauf abzielt, sie leiden zu lassen. Damit nimmst Deinen Handlungen den Schwung. Wenn das Leiden genügend groß ist, dann kommt sie ganz von selbst zu dem Schluß, dass sie sowas nie wieder haben möchte.
 

Quentin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
118
Nicht mit Worten Quentin, denn dann könnte sie meinen, dass Du eine Strategie anwendest, die darauf abzielt, sie leiden zu lassen. Damit nimmst Deinen Handlungen den Schwung. Wenn das Leiden genügend groß ist, dann kommt sie ganz von selbst zu dem Schluß, dass sie sowas nie wieder haben möchte.

Ich weiss. Das hab ich auch nicht zu ihr gesagt, sondern euch hier erzählt.:D

Ich schwieg die meiste Zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Was sagst du denn dieser Freundin?
Hältst du vor ihr auch diesen Frame?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Super Quentin! Ich hab keinen Moment daran gezweifelt dass du stark bleibst :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Der macht das wirklich supergut der Quentin. Hab gerade mit ihm gesprochen.

Die Wut, die jetzt hochgekommen ist, weil er der absolut Überlegene geworden ist, hilft ihn sehr im Frame zu bleiben.

Wir haben jetzt den Urlaub besprochen, der morgen ansteht, mit dem befreundetem Pärchen.

Wenn er es aushalten würde, ihn ohne Sex über die Bühne zu bringen, dann wäre das klasse. Wenn sie ihn aber verführt und er sich "nicht wehren" kann, dann ginge das immer noch, wenn hinterher feststeht, dass es noch nicht sicher ist, wie es weitergeht, weil er sein Blockaden immer noch hat.

Ansonsten muss er im Urlaub den Superdaddy geben und auch ihr gegenüber braucht er nicht griesgrämig durch die Gegend stapfen. Wenn er diesen Spagat gut schafft, freundlich zu sein, aber trotzdem noch distanziert, wird sie nocheinmal ne Schippe Kristalle oben drauf legen. :grins:
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Sehr gut Quentin! :thumbsup:
Du kriegst das hin! Ich drück dir die Daumen für einen super Urlaub 100% im Frame!
Viel Spaß!
 

Fänchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
340
Ohje… wollte mir in aller Ruhe deinen Strang durchlesen und schwups…. über 200 Kommentare. So das wird jetzt eine Weile noch dauern.
Gleich am Anfang, als du angefangen hast, hätte ich noch was zu deiner Ex zu sagen gehabt, wollte aber noch warten, denn das was ich sagen wollte, wäre ihr gegenüber nicht nett gewesen. Nun seit dem hat sich bei dir schon sehr viel getan, jetzt mache ich mich noch auf den neuesten Stand.

Jetzt lese ich noch, Urlaub? Wow, das ging echt schnell :thumbsup:
 

Quentin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
118
Hallo zusammen,

nach dem Urlaub, möchte ich Euch natürlich noch ein Update dazugeben:

Ich bin mit dem abgesprochenen Frame in den Urlaub mühelos gestartet.
Die Launen waren gut und alle verstanden sich wunderbar.
Außnahme bildete hierbei die "Große", die merklich auf Distanz zu mir gegangen ist. Was total merkwürdig war, da sie bei den letzten Zusammentreffen doch sehr anhänglich war.

Den von Wolfgang vermuteten Verdacht, dass Exi einen "sexuellen Vorstoß" wagen würde, kam gleich in der ersten Nacht .... Sie kam rüber und fing gleich an ...

Ich hab mich dann darauf eingelassen, ihr aber hinterher in ruhigem Ton gesagt, dass das jetzt nichts zu sagen hätte. Sie ging dann etwas beleidigt wieder zurück in "Ihr" Schlafzimmer.

Die nächsten zwei Tage war es auch harmonisch, aber halt wie mit Freunden.
Den Abend dann aber wehrte sich Tochter wehement einzuschlafen und machte riesen Theater. Sie wirkte niedergeschlagen. Nachdem Exi mit Ihr dann eine Stunde ruhig gesprochen hatte, kam Exi zu mir und erzählte mir was Tochter belastete.

Tochter konnte damit nicht umgehen, dass wir so tun als wenn nichts wäre. Sie hätte Angst, dass ich nach dem Urlaub wieder gehen würde. Und sie möchte wieder eine Familie sein und dass ich nach Hause komme.
Ich bin daraufhin zu Ihr ins Zimmer, hab sie einfach nur in den Arm genommen. Wir beide haben uns festgedrückt und dann war auch gut. Dann bin ich zu Exi raus, und wir haben zu Zweit da Haus verlassen, weil ich nicht vor den Freunden das machen wollte.

Ich habe dann meine ganze Wut über diese Situation rausgelassen, Ihr Vorwürfe gemacht, was sie Ihren Kindern angetan hat und mir und sie sich schämen sollte.

Sie stimmte allem zu, gab sich selbst die Schuld.
Ich muss auch sagen, dass sie sich wirklich Mühe gegeben hat die Tage. Sie hat keine Apps mehr auf dem Handy, alles gelöscht. Das hatte sie mir gleich am ersten Tag gezeigt, was ich desinteressiert zur Kenntniss nahm.
Ich hatte das ja nicht verlangt.

Sie beteurte erneut, dass sie sich ändern will und ich ihr bitte die Chance geben soll.
Ich hab mich den Abend aber nicht mehr einbekommen, weil ich so sauer war, dass ich jetzt in den Augen von Tochter der Böse bin, der nicht mehr nach Hause kommt...

Am nächsten Tag wurde dann Sohn komisch. Zumindest kam es mir so vor. Er wollte immer Mama bei allem dabei haben, nicht mit mir alleine spielen, Zähne putzen, was auch immer. Das machte mich wieder sauer. Ich sagte Exi darauf nichts, aber versuchte das mit mir selbst auszumachen.
Am vorletzten Tag sprach Exi mich erneut an, wie ich mich fühle und meine wie es weitergehen könnte.

Nach den oben beschriebenen Schlüsselmomenten für mich, sagte ich ihr, dass ich bereit bin ihr noch eine Chance zu geben. Ohne eine Garantie oder Erwartung an mich.
Wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl habe, wieder in alte Situationen zu laufen, beende ich das, ohne weitere Diskussionen.

Ich muss auch sagen, ich hab wirklich viel Oberwasser und fühlte mich mit meinen Worten auch sehr "safe". Sie ist lammfromm, kümmert sich um alles und gibt sich auch wirklich Mühe. Die Frage ist halt wie lange und auch das hab ich ihr klar gesagt. Die wahre Veränderung merkt man halt erst, wenn der Alltag wieder da ist in vielleicht einem oder zwei Jahren.
Sie sagt das sei ihr bewusst...

Es war sicher ein Fehler, so schnell ihr wieder eine Chance einzuräumen und hätte sie bestimmt weiter kristallisieren lassen sollen.
Aber im Angesicht des Zustandes der Kinder, die mich wirklich sehr berührt und auch getroffen haben, musste ich für mich diese Entscheidung fällen.

Ich werde heute wieder einziehen und wir versuchen dann den Neustart.
Hoffe natürlich auf einen positiven Ausgang für alle Beteiligten.


Wolfgang und Euch allen möchte ich mein tieftes Dankeschön sagen für die Unterstützung und Hilfe in dieser schwierigen Zeit. Ihr habt mich sehr aufgebaut und das alles wäre ohne Euch nicht möglich gewesen.
Ich hoffe ihr drückt mir weiterhin die Daumen!

Ich habe einiges in kurzer Zeit gelernt und werde dieses Wissen auch in der Beziehung zukünftig anwenden, um alte Fehler zu vermeiden.


Euer Quentin
 

Fänchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
340
Lieber Quentin,

wünsche dir vom ganzen Herzen einen langfristigen, guten Ausgang.

Wäre schön, wenn du uns ab und zu vielleicht updaten könntest.

Machs gut und danke!! :herz:
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hey Quentin,

sehr schönes Update! Ich kann deine Verärgerung wegen den Kindern verstehen, aber da die natürlich nicht das ganze Hintergrundwissen haben, ist das natürlich auch alles ein Stück weit normal. Von deiner Frau sicher nicht beabsichtigt und das mit deinen Kindern wird sich auch sicherlich mit der Zeit wieder geben.

Dann kann man ja hier erst einmal vom Happy End sprechen, wobei du schon richtig erkannt hast, dass da noch viel zutun ist und man langfristig schauen muss!

Ich kann dir nur raten das Forum nicht aus dem Leben zu streichen. Ich selbst kannte das Forum vor meiner letzten Beziehung und hatte mir sogar einige interessante Texte aufm PC abgespeichert, habe letztendlich aber trotzdem wieder die typischen Fehler gemacht, weil ich eben nicht mal wieder rein geschaut habe. Der Mensch vergisst hier leider zu schnell wieder und man denkt ja "es läuft doch alles".

Du solltest deinen Strang weiterführen und in bestimmten Abschnitten mal Updaten und evtl. auch bei Streitsituationen etc nochmal Rat suchen. Vllt. wäre eine Paarberatung bei Wolfgang auf Dauer ja auch eine schöne Lösung.

Dir und euch auf jeden Fall alles Gute von mir! Ich freu mich wirklich für dich, dass die Familie nicht zerbrochen ist an dem ganzen Mist! :herz:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Sehr verständlich dass das so verlaufen ist, kann dich da gut verstehen. Klar wäre es besser gewesen sie noch bis nach dem Urlaub zittern zu lassen. Aber für die Kinder ist das alles wirklich schwer.

Ich denke du wirst es in den nächsten Monaten sehen ob sie die Spannung aufrechterhalten kann, wenn zwischen euch wieder mehr Ruhe einkehrt. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Quentin,

es ist alles so gekommen, wie ich es mir dachte, auch, dass Du sie wahrscheinlich zu schnell wieder nimmst. Nun hoffe ich, dass es besser weiter geht, langfristig, wie ich als alter Pessimist unke, weil sie wahrscheinlich ihr Leid in ein paar Wochen/Monaten wieder vergessen haben wird. Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es nicht so sein wird.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hi Quentin,

ich freue mich aufrichtig für Dich. Auch und vor allem, weil ein Teil von mir sich das auch wünscht (also - das meine Ex zurück zu mir kommt, nicht Deine ;) ).

Aber warum "nimmst" Du sie zurück? Ich frage das wahrhaftig und ohne Hintergedanken. Sie hat Dich verletzt und betrogen - mehrfach. Wer sagt Dir, dass das nicht zum dritten Mal passiert? Wie kannst Du ihr wieder vertrauen? Was geht Dir durch den Kopf, wenn sie Abends mal wegfährt oder sich viel mit ihrem Handy beschäftigt?

Dass wären Fragen, die ich mich bei meiner Ex fragen würde. Ich bin ein Mensch, der tief und vollständig vertraut. Eifersüchtig war ich nie. Aber wenn meine Ex zurück kommen würde, ich sähe keinerlei Basis für eine erneute Beziehung. Auch wenn ich sie manchmal noch so sehr vermisse, dass es mich überwältigt.
 

Quentin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
118
Ich danke Euch allen für die aufrichtigen und ehrlichen Worte.
Danke @Admin Wolfgang für Alles, ich weiß dass dies nicht optimal verlaufen ist.

Ich sah aber für mich keinen anderen Ausweg mehr in dieser Situation und habe wie ich schon mal geschrieben habe, die Kinder über mein eigenes Glück gestellt. Weil sie es einfach verdient haben. Auch wenn das evtl. nicht auf ewig sein wird.

@DrKelso Interessante Fragen, die ich Dir gar nicht im Detail wirklich beantworten kann.


Wer sagt Dir, dass das nicht zum dritten Mal passiert?

Niemand kann mir das sagen. Und niemand kann mir dafür eine Garantie geben. Aber auch in zukünftigen Beziehung, gibt mir niemand eine Garantieurkunde in die Hand. Was aber wenn sie es jetzt doch so meint, wie sie es sagt und ich die Familie zusammenhalten kann? Diese Frage hab ich mir sehr oft gestellt.

Wie kannst Du ihr wieder vertrauen?

Werde ich nicht von heute auf Morgen und das habe ich ihr auch deutlich zu verstehen gegeben. Sie sagt auch, dass sie das nachvollziehen kann und es mir beweisen will, egal wie lange das dauert. 100% Vertrauen zu ihr zu haben wird Zeit brauchen. Aber wenn ich ihr eine ehrliche Chance geben will, muss ich das einfach. Einen anderen Weg gibt es nicht.


Was geht Dir durch den Kopf, wenn sie Abends mal wegfährt oder sich viel mit ihrem Handy beschäftigt?

Kann ich Dir im Moment ehrlich gesagt nicht sagen, weil sie ihr Handy jetzt die Woche über so gut wie nie in die Hand genommen hat. Was mich echt erstaunt hat, aber wohlmöglich auch nur in der Anfangszeit so sein wird. Weggegangen ist sie logischer Weise ja auch noch nicht. Kann ich also nicht wirklich beurteilen im Moment.


Wie gesagt sehe ich das jetzt so, dass ich ihr die Chance gebe, sich zu beweisen.
Wenn ich ihr diese nicht geben würde, hätte ich die Familie so oder so aufgegeben. Und dann wäre das auch das Ende gewesen, was ich ja nicht wollte. Sonst wäre ich ja auch nicht bei Euch im Forum gelandet.
Ich denke das wird jetzt wirklich Zeit brauchen, um wieder zusammenzuwachsen. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Kann auch sein, dass ich feststelle, dass es einfach vertrauensmäßig nicht mehr funktioniert. Kann ich Stand heute definitiv nicht sagen. Aber wenn ich dem Ganzen keine Chance gebe, werde ich es auch nie herausfinden können.

Im Moment stehe ich über ihr, zumindest bei mir im Gefühl. Sie versucht mir alles rechtzumachen und mich "milde" zu stimmen.
Vielleicht hat mir die letzte Zeit auch einfach gezeigt, dass wenn es nichts werden sollte, das Leben trotzdem weitergeht. Und auch ein Leben ohne Sie möglich ist.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber Quentin,

den Frame hast du anfangs gut gehalten :smile:

Dennoch sehe ich, wie die anderen auch, deine schnelle Entscheidung kritisch.

Dieser Satz gibt mir zu denken:
Ich hab mich den Abend aber nicht mehr einbekommen, weil ich so sauer war, dass ich jetzt in den Augen von Tochter der Böse bin, der nicht mehr nach Hause kommt...
Ist das denn so? Hat die Mutter das so gesagt? Oder ziehst du dir den Schuh zu vorschnell selbst an? Dann hätte sie dich nämlich über die Elternschiene erfolgreich getriggert, nämlich so:
Tochter konnte damit nicht umgehen, dass wir so tun als wenn nichts wäre. Sie hätte Angst, dass ich nach dem Urlaub wieder gehen würde. Und sie möchte wieder eine Familie sein und dass ich nach Hause komme.

Nachdem Exi mit Ihr dann eine Stunde ruhig gesprochen hatte, kam Exi zu mir und erzählte mir was Tochter belastete.
Was hat sie denn mit ihr besprochen? Weisst du das? Und wie alt ist deine Tochter? (sorry, hab das grade nicht parat). Natürlich spüren die Kinder die Trauer und die Verlustangst der Mutter. Ebenso haben sie wahrscheinlich in den Monaten zuvor gespürt, dass sich die Mutter von dir, dem Vater, abwendet. Also da war doch schon der Wurm drin.

Nun schnell den alten Zustand wiederherstellen, damit die Kinder nicht weiter unglücklich sind ist zu kurz gedacht. Ich denke, langfristig gesehen ist es für die Kinder besser wenn sie diese Zeit der Ungewissheit aushalten und eine 'Wiedervereinigung' der Eltern dann auf einer soliden Basis steht. Sonst ist die nächste Krise (ich unke mal als Wolfgangs Echo weiter) vorprogrammiert. Natürlich verspricht sie dir nun das Blaue vom Himmel. Aber wird sie das auch einlösen, nun, wo sie weiss wie schnell du deine (scheinbar) felsenfeste Meinung wieder geändert hast.

Mir ist folgendes nicht klar: hast du 'nur' wegen des Leids der Kinder den strategischen Plan fallen lassen und sie nun (verfrüht) zurück genommen - oder war das auch dein Wunsch (abgesehen von den Kindern)?

Oder anders gefragt: Wärst du auch eingeknickt wenn es ein Pärchenurlaub ohne Kinder gewesen wäre? Dann wäre mein Eindruck, sie habe dich über die Elternschiene manipuliert, nämlich ungerechtfertigt.

ich wünsch' dir sehr, dass wir Unken falsch liegen, aber so recht dran glauben mag ich noch nicht.

Tichonne
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
-- Oh, mein Post oben hat sich mit deinem überschnitten, Quentin, ich lese das nachher genauer durch - muss gleich los --
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben