Fast 12 Jahre Ehe zehren....und nun Betrug?

Espoir84

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hatte schon einmal ein Thema hier eröffnet, vor ca. 1 Jahr und nun hat sich irgendwie alles verändert. Ich sitze aktuell mit pochendem Herzen und weichen Knien auf meinem Sofa und bin kurz vorm Durchdrehen.
Ich vermute, dass mein EM mich ( vielleicht schon länger) betrügt. Aber ich weiss es nicht sicher und ich will ihm das eigentlich auch nicht unterstellen. Aber es sind so viele Dinge passiert im letzten Jahr und jetzt vor allem in den letzten zwei Tagen.

Mein EM bekam vor ca. 3 Jahren eine neue Kollegin in die Abteilung. Ca. 15 Jahre jünger wie er und ich und hübsch, taff und Single.
Er erzählte am Anfang von ihr und dann immer weniger. Doch irgendwann mal backte ich Muffins für ihn und seine Kollegen. Ca. 8 Wochen später bekam er an einem Samstag Abend um ca. 23.30 Uhr eine Nachricht auf sein Handy. Wir wollten gerade schlafen gehen und ich fragte nur interessehalber: Wer schreibt dir denn jetzt noch?
"Das ist nur meine Kollegin, die fand deine Muffins so toll und möchte gerne das Rezept haben."

Um halb 12 an einem Samstag Abend? Ich war misstrauisch ihr gegenüber. Meinem EM habe ich eigentlich vertraut und nicht zugetraut, dass da etwas wäre. Kurz darauf ist die Dame wohl auch mit einem aus der Fertigung in seinem Betrieb zusammen gekommen. Ende gut alles gut. Dachte ich und fragte nicht mehr nach.

Vor ca. 1 Jahr hat sie dann sein Unternehmen verlassen und hat sich zu einer Weiterbildung angemeldet, welche mein EM bereits vor 10 Jahren erledigt hatte. Sie ging und mein Mann war sichtlich bestürzt. Erzählte dann auch, dass einer seiner Kollegen sogar ein Geschenk für sie alleine organisiert hat und es ihr auf den Tisch gestellt hat. Und wie traurig das alles sei. Sie war dann weg. Ich war mit Haushalt, Kindern und meiner Arbeit beschäftigt und verschwendete keinen Gedanken mehr daran. Merkte aber, dass mein Mann anders war. Er musste plötzlich viel öfter Überstunden machen. Kurzfristig nur wochenweise. Sein Chef verlangte das und von heute auf morgen dann doch nicht mehr.

Auch darüber wollte ich mir keine Gedanken machen. Bis kurz vor Weihnachten. Die Weihnachtsfeier in seiner Firma stand an und er freute sich ungemein darauf. Man könnte sagen er war total aufgeregt.

Der Tag war da und ich freute mich für ihn. Eine Stadtführung und anschließend Essen. Er kam spät heim. Das erste Mal in 13 Jahren Betriebszugehörigkeit und erzählte. Ich fragte dann nur obligatorisch ob auch alte Kollegen dabei waren und prompt platzte es aus ihm heraus, dass auch sie dabei war und sie alle so sehr darüber gefreut haben.
Ich fragte dann wer sie eingeladen hat. Und er sagte: das hab ich organisiert und angeregt.

Mir stockte kurz der Atem aber ich dachte mir dann: Ach wird schon nichts sein.
Bis vorgestern. Wir sind beide auf einer bekannten social Media Plattform mit I unterwegs und schauen uns dort gerne schöne Reels an. Er wollte mir dann eines zeigen, ich hatte mich aber davon abgemeldet weil zu viel Zeit verloren geht, und fragte ihn ob er es mir auf seinem Handy zeigen möchte. Gesagt getan. Er ging auf seinem Posteingang und wollte es mir zeigen, als ich dort plötzlich ganz oben den Namen seiner Kollegin, mit der er ja anscheinend keinen Kontakt mehr hatte, las. Sogar ungelesene Nachrichten.

Zu dem Zeitpunkt ließ ich mir nichts anmerken und sagte nichts. Bis abends als die Kinder schliefen. Ich sprach ihn an.

"Habe da heute mittag den Namen gelesen. Ich dachte ihr habt keinen Kontakt mehr? Vor allem was schickt ihr euch auf diesem Portal?"

Seine Antwort, nachdem er erst einmal total verdutzt und sichtlich überfordert war, war:

" ach weisst du, sie postet gerade so viele Gerichte und ich fragte sie ob der Wohlstand ausgebrochen sei."

"und warum habt ihr noch Kontakt? Sie arbeitet doch garnicht mehr bei dir? "

"ja weisst, die hat mich halt gefragt ob ich ihr bei ihrer Abschlussarbeit helfen kann. Wenn sie fragen hat und ich soll dann mal drüber lesen, du brauchst dir keine sorgen zu machen. Da ist nichts. Sie ist doch mit meinem Kollegen aus der Fertigung zusammen und sie ist doch viel jünger als ich"

"Ich
glaube dir sagte ich. Muss ich ja, sonst zermürbt es mich. Ich wollte dich ehrlich fragen und nicht einfach nachschauen. Weil ich dir vertrauen möchte. Aber ich bitte dich wirklich ehrlich zu sein."

Ja ich bin ehrlich. Du kannst mir glauben.

Wir gingen schlafen und es war...ok. Und dann habe ich heute morgen sein Handy vom Ladegerät gelöst und wollte ihm ein Überraschungsfoto (Bild von den Kindern und mir als Hintergrund) sein Handy machen weil er heute den ganzen Tag weg war.
Und als ich die Tastensperre dann löste war ich sofort auf besagtem Social Media Account in seinem Posteingang, vermutlich weil er da gestern abend als letztes drin war. Ich wollte schon weg klicken, als ich sah, dass der Chat nicht mehr da war. Er wurde gelöscht. Aber warum?

Mein Mann löscht niemals Nachrichten. Er hat Chatverläufe von den letzten 3 Jahren in seinem Posteingang aber dieser eine war weg.
Ich legte das Handy wie es war wieder zurück und bekam sofort ein schlimmes Gefühl.
Ich muss dazu sagen, dass mein EM und ich 2 Testläufe als junge Menschen hatten, bevor wir dann zusammen kamen und blieben. Beim 2. Mal hatte er im Urlaub mit Freunden etwas mit einem Mädchen, das er dort kennenlernte. Zufällig wurde er auf einem Bild markiert, welches ich von einer Freundin zugeschickt bekam. Arm in Arm mit dem anderen Mädel. Damals hatte ich genau das gleiche Gefühl. Sprach ihn an und er war so feige und hat es erst nicht zugegeben und dann nach bohren hat er mir gesagt, dass er sich verliebt habe.

Ich habe so ein blödes Gefühl. Ich möchte ihn ansprechen. Aber wie mache ich es, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme? Wie soll ich ihm vertrauen? Durch die Kinder und unser Leben, leben wir seit ein paar Jahren nebeneinander her, aber ich versuche wirklich alles um unsere Ehe zu festigen und alles was negativen Einfluss darauf nehmen könnte, zu klären und abzuschwächen. Aber ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Bitte helft mir. Wie seht ihr die Sache? Was würdet ihr tun? Danke Euch im Voraus.()

robbe

Aktives Mitglied
Also grundsätzlich würde ich sagen, das kann Alles sein, oder Nichts. Diese ganzen kleinen Sachen, von denen du geschrieben hast, müssen nichts bedeuten. Denn auch Männer können tatsächlich eine beste Freundin haben, ohne was von ihr zu wollen. Und auch, dass er immer sehr offen von ihr spricht, deutet jetzt nicht grade auf eine heimliche Affäre hin.
Das einzige seltsame ist der gelöschte Chat. Aber auch das muss nicht zwangsläufig was zu bedeuten haben. Weiß er, dass du theoretisch an sein Handy gehen kannst? Wenn ja, wollte er vielleicht einfach vermeiden, dass du im Chat mit ihr schnüffelst. Da muss ja nichtmal was intimes drin stehen, aber vielleicht einfach private Sachen, die gute Freunde miteinander austauschen und die sonst niemanden was angehen.

Ich sag mal so, wenn es bei euch normal ist, dass ihr auch mal ans Handy des anderen geht, dann sprich ihn doch drauf an, wenn dir das nicht zu unangenehm ist. Du wolltest ein Hintergrundbild einstellen, die App war noch offen und dir ist es direkt ins Auge gesprungen, dass der Chat von ihr verschwunden ist.
Ich könnte das bei uns zb. nicht machen, da geht keiner ans Handy des anderen. Sie kennt auch meinen Code nicht und bei Nachrichten wird auf dem Sperrbildschirm weder der Name noch eine Vorschau angezeigt.

Oder sei einfach ganz offen und teile ihm deine Gedanken mit. Dass du dir Sorgen machst aus den und den Gründen. Dass das auch keine Eifersucht ist, sondern dir manche Dinge einfach merkwürdig vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Und ich frage mich immer öfter, wie mein EM wohl ist wenn er weg geht - ohne mich.
Heute ist er auf ein Konzert mit Freunden gegangen. Er war davor ganz furchtbar. Hat ständig ins Handy geschaut, mich nicht mal richtig begrüsst als ich von der Arbeit heim kam. Mich belächelt, als ich ihn fragte ob alles in Ordnung ist und war dann schon wieder mit dem nächsten Telefonat abgelenkt. 30 min. hatten wir heute zusammen und davon hat er 20 im Bad und 10 am Handy verbracht. Ich vertraue ihm...Und wenn was wäre, würde ich es erstens nicht mitbekommen und zweitens, wäre es mir glaube ich im Moment egal. Weil alles besser wäre, als das was wir gerade als Ehe führen. Manchmal wünsche ich ihm auch einen schönen Flirt. In der Hoffnung, dass er dann zu Hause wieder entspannter wäre und der Mann, den ich mal kennengelernt habe. Wir haben bis auf die Kinder keine einzige Gemeinsamkeit mehr. Nicht mal die gleiche Musik hören wir noch. Letztes Wochenende hatten wir überraschend einen Abend Kinderfrei. Und was haben wir gemacht? Wie waren zusammen auf einem Fest und jeder hat mit seinen Freunden den Abend verbracht...Zu Hause kein Wort mehr und jeder auf seiner Betthälfte eingeschlafen. :zzz:

Ich möchte ihn nicht verlassen. Aber so leben kann ich auf Dauer auch nicht.
Hallo Espoir,

ich bin gerade über diese Passage in deinem Erststrang gestolpert, insbesondere über die jetzt nachträglich von mir fett markierte Textstelle, und möchte die kurz hervorholen.

Was ist aus deiner damaligen Einstellung geworden? Wann hat sich die verändert? Ist es deswegen anders, weil sich die Realität (er könnte eine Affäre haben) anders anfühlt als der bloße Gedanke daran, dass ihm/euch ein Fremdflirt deines Mannes guttäte? Ist es, weil du es "weißt", bzw. im Moment nur ahnst, bzw. befürchtest, es also nicht für dich verborgen passiert ist, wenn es denn passiert ist? Oder habt ihr euch - auch, wenn es so lange inoch nicht her ist, dass du das schriebst - einander wieder mehr angenähert, für dich, gefühlt?

Dein anderer Strang, der im Ex-Back-Forum ja nur so semi passend platziert war, gab viel von eurer Ehe preis, dem, wie du dich in ihr fühlst und dazu, wie sehr ihr nicht miteinander reden könnt. Damals war die Situation die, dass du dich nach einer Person außerhalb eurer Ehe gesehnt und dich in dieser Sehnsucht verfangen hast. Möglicherweise ging und geht es deinem Mann ähnlich. Und eventuell habt ihr tatsächlich mehr gemeinsam, als angenommen. Vor allem, was nach außen gerichtete Sehnsüchte anbelangt.

Ich finde, dass dein erster Strang wichtig für diesen zweiten hier ist, weil sich durch ihn eine Entwicklung abzeichnet. Ich weiß auch noch nicht so ganz, wie ich vor dem Hintergrund deines anderen Strangs diese Aussage hier:
aber ich versuche wirklich alles um unsere Ehe zu festigen und alles was negativen Einfluss darauf nehmen könnte, zu klären und abzuschwächen.
einordnen soll; für mich passt das gerade nicht so recht zu dem, wie es "damals" - so lange ist es wie gesagt noch nicht her - in dir aussah und was da in Bezug auf euer Miteinander bei dir durchschimmerte; eine latente Unzufriedenheit nämlich.

Das, was jetzt ist, egal, was genau es ist, kann eine echte Chance für euch sein. Aufzuwachen aus eurem Dämmerzustand, eurem Nebeneinanderherleben, dem, was du so eindringlich als dich störend beschrieben hast.

Allerdings werdet ihr nicht darum herumkommen, euch einander zu öffnen. Ihr werdet nicht darum herumkommen zu lernen, nicht mehr wegzublenden, um so, wie bisher, weiter nebeneinander her zu gehen ohne euch noch groß zu berühren, sondern statt dessen die Augen weit auf zu machen und euch euch und euer Leben anzusehen.

Entweder führt es euch wieder näher zueinander, eure Parallelwege kreuzen einander wieder, oder es führt euch voneinander weg. Aber es ist eine echte Zäsur, es ist eine echte Veränderung und es ist, gleich, in welche Richtung, jetzt eine echte Verbesserung möglich.
Was würdet ihr tun?
Auf dich schauen jetzt. Diesen wachen, dich aufgerüttelt habenden Zustand nutzen; die Chance versuchen zu sehen, die er dir bietet.

Überlegen, besser noch erspüren, was du selbst willst, was du vom Leben erwartest, wie du es ab hier/künftig führen möchtest. Und mit wem.

Wenn mit deinem EM zusammen, dann darüber sinnieren, wie du es mit ihm führen, was du ändern möchtest, was du dir für ein weiteres Miteinander wünschst. Dann, mit diesem klareren Bild, einem festeren Wunschziel, einer Richtung im Kopf, auf deinen EM zugehen und in die Aktion, die zu einer Interaktion werden soll.

Mod Alvaro hat dir im anderen Strang ein Buch empfohlen.
Wenn du mit deinem Mann nicht reden kannst, nicht in ein Gespräch, nicht in die (vielleicht) gewünschte Interaktion kommst, ist dieses Buch eventuell ein tauglicher Einstieg. Denn es wird sich nichts (auf)lösen, redet und interagiert ihr nicht.

Lieber Gruß,
Hira

Admina Hira Eth

Administrator
Letzte Nacht vergessen zu setzen; du hattest ja noch keinen Begrüßungstext - auch im Altstrang nicht:

Hallo Espoir84,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern oder solchen, die sich in einem anderen Unterforum wiederfinden:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in die grundsätzlichen Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert. Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du ausreichend Feedback von anderen Mitgliedern möchtest, solltest du dich auch in den Strängen anderer Mitglieder an der Diskussion beteiligen.

Des Weiteren beachte bitte, dass Stränge auf Bitten eines Users grundsätzlich nicht gelöscht werden. Halte dir das stets vor Augen, denn diesem Umstand stimmt ihr bei eurer Registrierung zu und er gilt fort - selbst dann, wenn dir dein Strang und dessen Inhalte nachträglich unangenehm sind - aus welchem Grund auch immer. Bedenke daher bitte vorher, was du tatsächlich preisgeben möchtest. Beachte bitte außerdem das: wenn du deinen Account löschst, was dir selbstverständlich jederzeit freisteht, werden nicht automatisch auch deine Beiträge entfernt. Diese bleiben lesbar.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr miteinander kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst (—> hast du ja schon erledigt!).

Für deine Geschichte wünschen wir dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgangs E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.

Statistik des Forums

Themen
14.706
Mitglieder
12.888
Neuestes Mitglied
Maja_18
Shoutbox
  1. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  3. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  4. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  5. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  7. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  8. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  9. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  10. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  12. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
  14. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Rauhnächte
  15. Aphrodite11 @ Aphrodite11: Liebe Alle, danke für eure untermüdliche Unterstützung! Schönes Fest und ruhige Feiertage :)
Oben