(Fern-)Affäre aufgeflogen - Ende?

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit. Nun suche ich selbst ein wenig Ansprache und Austausch, weil ich mich seit einiger Zeit in einer ungewissen Lage befinde, die mir Kummer bereitet.

Meine (Fern-)Affäre:
Er, m 57, seit 27 Jahren verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Ich, w, 54, seit 28 Jahren in einer Beziehung, kinderlos
Uns trennen 1200km; er wohnt im benachbarten Ausland, es ist für uns beidseitig die erste Affäre.

Wir haben uns über unser eine Aktivität kennengelernt, die ich als Amateurin betreibe und er hauptberuflich. Anfang 2019 hat er mich nach dem Austausch von Telefonnummern aktiv "angegraben" - 6 Monate lang täglich Nachrichten, Gedichte, die Offenbarung, dass er von mir träume und mich näher kennenlernen möchte. Obwohl nicht mein Typ, hat mir seine Beharrlichkeit imponiert und - da ich zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehungskrise steckte - mir seine Aufmerksamkeit geschmeichelt und einfach gutgetan. Kurzum: uns irgendwann getroffen und im Rahmen unserer gemeinsamen Aktivität 3 sehr schöne gemeinsame Wochen verbracht. Danach sprach er davon, dass er sich in mich verliebt habe und nicht gedacht hätte, dass ihm das noch einmal in seinem Leben passieren würde.

Es folgte einige Zeit später weitere gemeinsame Wochen. Die gesamte Zeit war er ausgesprochen aufmerksam, zärtlich, zugewandt, besorgt darum, dass es mir gut mit ihm ging. Sagte mir dann irgendwann, dass er mich liebe, seine Gefühle ernsthaft seien, u.ä., kurzum: große Gefühles seinerseits, die er mir ganz offen mitteilte. Seine täglichen Nachrichten enthielten häufig immer wieder die gleichen Botschaften: er vermisse mich ungemein, er brauche mich unbedingt (!!!), ich würde ihm die Energie und den Sinn geben, zu leben und weiterzumachen. Seit er mich kennen würde, wäre es ihm leichter, sein Privatleben zu ertragen, ich sei seine Hoffnung und sehr wichtig für ihn.

Sein Leben sei eine Katastrophe, seine Frau sei sein privates Kreuz, welches er zu tragen habe. Mit ihr würde er seit Jahren wie Bruder und Schwester leben, er liebe sie nicht (mehr). Sie sei die Mutter seiner Kinder (die er über alles liebt) von daher zolle er ihr gegenüber zumindest Respekt. Er fühle sich außerdem verantwortlich für sie, da sie psychisch krank sei. Wenn er sie verließe, würde sie sich umbringen, ohne ihn käme sie nicht zurecht.

Da ich selber gebunden bin, mich nicht (unbedingt) von meinem Partner trennen wollte und auch nicht den Anspruch hatte, dass er sich von seiner Ehefrau trennen sollte und überdies eine große räumliche Distanz zwischen uns besteht, versuchte ich, das Ganze mit gewissen Abstand und Realitätssinn zu betrachten und das Positive mitzunehmen, was er mir entgegenbrachte: Aufmerksamkeit und Zuwendung. Anfänglich hatte ich meine Gefühle recht gut im Griff, hielt mich mit verbalen Liebesbezeugungen zurück, gestehe jedoch, dass es mich mit der Zeit immer stärker zu ihm hinzog.

Vor rund 12 Wochen berichtete er mir, sein Telefon sei gehakt worden, unser kompletter Chat-Verlauf wäre weg und auch weitere Nachrichten würden fehlen. Dann vor 9 Wochen der Gau: seine Frau las eine seiner Nachrichten an mich. Folge: unmittelbarer Kontaktabbruch seinerseits.:cry

Ich erhielt noch zwei Nachrichten. Eine davon: ich möge ihm vertrauen, er liebe mich wirklich, aber manchmal möchte er einfach nur sterben, sein Leben sei ein Abgrund des Unglücks, sein Körper würde leben, seine Seele und sein Herz wären einfach nur tot und hätte keine Kraft mehr für alles. Der Inhalt der weiteren Nachricht: ich möge bitte auf keine Nachrichten und Anrufe von seinem Telefon reagieren (seine Frau hatte mich mehrfach pseudomäßig via WA angeschrieben und angerufen), ihm bitte keine Nachrichten mehr schreiben und sehr gut auf mich aufpassen, er würde jede Sekunde an mich denken. Es folgte noch ein einzelnes, kurzes, gedrängtes Telefonat, in dem er mir mit hektischer, gepresster Stimme versuchte, die Umstände zu erklären. Das Problem: ich spreche seine Sprache nicht so gut, so dass ich im Detail nicht alles verstanden habe.

Kurzum: ich bin mir daher nicht sicher, ob er sich tatsächlich von mir getrennt hat oder ob er lediglich unsere Beziehung eine Zeitlang auf Eis legen wollte. Jedenfalls "hirne" seitdem über seine Worte nach. (..ich möge ihn in einer Ecke meines Herzen behalten, er müsse sich jetzt um seine Belange kümmern, ich solle Geduld haben, weil ???, er sei in einer überaus "delikaten" Situation, die Reaktion seiner Frau sei wie eine Explosion gewesen, keinesweg normal, sie würde ihm die Schuld für ihren Zustand geben und sie habe lediglich auf eine Gelegenheit gewartet, um sich von ihm zu trennen, er stünde unter Druck, weil ???).

Fakt ist: seitdem meldet sich Monsieur nicht mehr und hat mich auf fb "entfreundet". Es sieht so aus und fühlt sich wie eine Trennung an und ich möchte mich hier keinen falschen Hoffnungen hingeben.

Vor 5 Tagen - es sind rund 7 Wochen seit unserem letzten Telefonat vergangen - änderte ich mein Profilfoto bei Whatsapp und erhielt daraufhin eine Nachricht von seinem Telefon ("Guten Tag, meine Prinzessin. Dicke Küsse"). Diese Nachricht kam mit Sicherheit von seiner Frau, denn er verwendete zuletzt immer ein Code-Wort vor seinen Nachrichten, welches nun fehlte. Da er technisch eine Niete ist (sorry), weiß er nicht, wie man ein Telefon sperrt und seine Frau hat in unbewachten Augenblicken Zugriff darauf. Darüber hinaus postete sie mein Profilbild inkl. meiner Telefonnummer auf fb in seinem Account. Es wurde glücklicherweise innerhalb von 30 Minuten wieder gelöscht, ob von ihm oder von fb (weil gemeldet) ist unklar.

Ich habe daraufhin erstmalig seit dem Kontaktabbruch einen ganzen Tag lang versucht, ihn telefonisch zu erreichen (mit unterdrückter Nummer), doch er nahm nicht ab. Ich habe den Eindruck, dass seine Frau unbedingt meinen Namen und den wahren Charakter unserer Beziehung herausfinden möchte, denn meine Vermutung geht dahin, dass er ihr nicht alles gesagt hat. Und ich habe den leisen Eindruck, dass er vor ihren heftigen(?) Reaktionen und Aktivitäten mächtig Schiss hat und mich evtl. davor schützen möchte... Nach dieser letzten Aktion habe ich ihn bei WA und fb blockiert - es erschreckt mich, dass jemand mein Foto und meine Telefonnummer so in die Öffentlichkeit gibt.

Mein Gedankenkarussel dreht sich jedoch stetig:
Seine Gefühle wirkten authentisch, aufrichtig und intensiv. Wie kann man(n) heute sagen "ich liebe Dich/ich brauche dich/du bist mir ungemein wichtig usw." und dann den Kontakt so radikal einstellen? Wo gehen die Gefühle hin, wenn man(n) solch einen Schritt macht? Denkt er noch an mich? Vermisst er mich? Und vor allen Dingen: Wird er sich wieder melden?

Mittlerweile habe ich mich durch dieses und andere Foren gelesen und dabei festgestellt, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass Affären aprupt abgebrochen werden (u.a. wenn sie auffliegen). Meine Affäre scheint daher eine Geschichte, die es in verschiedenen Variationen scheinbar immer wieder gibt. Das unerwartete und plötzliche Ende tut sehr weh. Ich denke noch täglich an ihn, ich vermisse ihn. Erinnerungen an bestimmte Situationen und seine Worte suchen mich heim, Heulattacken sind die Folge. Mein Verstand und mein Herz liegen im Widerstreit miteinander, letzteres versteht diesen radikalen Abbruch nicht, ich bin traurig und verwirrt.

Natürlich kann mir keiner sagen, ob er wiederkommt, aber: Hätte hier jemand einen Input, Erfahrungen, Gedanken für mich? Selbst wenn es mir dazu verhelfen sollte, ihn aus meinen Gedanken zu verbannen.

Ich wäre Euch dankbar ..
Aura
 
Zuletzt bearbeitet:

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Hallo liebe Aura,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen und sie hat mich zutiefst bewegt!

Ich weiß dir nicht recht zu raten. Du kannst wahrscheinlich nur warten, ob er nicht vielleicht doch irgendwann mit Code-Wort an dich schreibt...
Was wirklich bei ihm los ist kannst du nur spekulieren. Und du weißt selbst, dass dies zu nichts führt!
Versuche bei dir zu bleiben und zu warten, mehr geht erstmal nicht!

Liebe Grüße Jofi :herz:
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
@Jofi
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich wünschte, die Tage an denen ich denke "er kann mich mal - ich bin eine tolle Frau und brauche ihn nicht" würden häufiger und die Sehnsucht nach ihm weniger :nanu:
 

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Oh Aura:cry, diese Tage kommen hoffentlich bald!

Und du bist eine tolle Frau! Einzigartig, gefühlvoll...das bekommt Mann nicht einfach so 1000 Kilometer hinterher geworfen...

Kannst du dich ablenken? Hast du Freundinen denen du dich anvertrauten kannst?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Aura,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
@Admina Felis
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe schon einige Texte durch. Kann berichten: Die Kristallisation funktioniert bei mir bestens - leider.

Kannst du dich ablenken? Hast du Freundinen denen du dich anvertrauten kannst?

Das mit dem Ablenken ist so eine Sache... da kann man tun und lassen, was man will, in den Gehirnwindungen ist das Thema dauerpräsent - mal mehr, mal weniger. Ich habe eine Freundin, die die Geschichte von Beginn an kennt, mit der ich darüber reden kann. Jedoch mag ich sie mit meinen Gedanken und Überlegungen nicht überstrapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, liebe Aura,

du hast das schon alles richtig erkannt, euer Affärenverlauf ist ziemlich typisch. Dein AM will sein reales Leben retten und lässt sich von den Wutausbrüchen seiner Frau beeindrucken. Das alles ist sehr klassisch. Wie es nun weiter geht, hängt nun von den Charaktereigenschaften, Persönlichkeitstyp deines AMs ab. Seine Worte klingen sehr blumig und südländisch leidenschaftlich:zwinkern:, wieviel du darauf geben kannst, weiß ich nicht - nur wenn er bei seiner Frau bleibt und sich nach Glättung der Wogen wieder bei dir meldet, wird das nicht einfacher, weil sie ihn wohl beobachten wird. Sie scheint auch bissl gefährlich zu sein, wenn ich so ihre Aktionen sehe und finde es genau den richtigen Weg, die Accounte zu sperren. Blockiere doch alles bis auf einen Kanal. Vielleicht SMS oder Email.

LG La Traviata
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Danke für Deine Antwort La Traviata,

Dein AM will sein reales Leben retten

Verstehe ich. Da geht es bei einer evtl. Trennung ja auch um materielle Werte (Haus), die er seinen Kindern erhalten will usw. Aber: Was macht ein AM mit seinen Gefühlen? Wo packt er die denn hin? Die sind doch nicht weg... Männer sind ja keine empathielosen Wesen ...

... ässt sich von den Wutausbrüchen seiner Frau beeindrucken

Ich habe den Verdacht, dass er ihre Reaktion schlichtweg unterschätzt hat. Vor dem Lesen seiner Nachricht an mich war sie wohl schon sensibilisiert und hat ihn dahingehend angesprochen, woraufhin er mir gegenüber sagte, sie würde sich bald wieder beruhigen, sie bräuchte keineswegs eifersüchtig zu sein, sie hätte sich schließlich jahrelang nicht um ihn gekümmert.

Seine Worte klingen sehr blumig und südländisch leidenschaftlich

Ich ziehe den Hut vor Dir. Du hast eine gute Menschenkenntnis :thumbsup: - er wohnt im tiefen Süden Frankreichs.

Seine Worte ... wieviel du darauf geben kannst, weiß ich nicht

Schon zeitig zu Beginn unserer Beziehung hatte ich den Eindruck, einen Menschen getroffen zu haben, der unglücklich ist und dem es an menschlicher (und ja: auch weiblicher) Zuwendung fehlt. Seine Worte mir gegenüber: ".. du magst mich so wie ich bin, ... mit Dir kann ich Freude empfinden und mich so geben wie ich bin, ... vor Dir war ich nicht mehr fröhlich und habe nicht mehr gelacht ..." Das waren Worte, die mich berührt haben. Ich frage mich natürlich angesichts seiner Aktion nun, was sie wirklich wert sind. Ich weiß es nicht; ich weiß nicht, wieviel ich ihm tatsächlich "wert" bin.

Sie scheint auch bissl gefährlich zu sein

Ja, da sehe ich ebenso. Nach dem Auffliegen hatte sie mir per WA einige pseudo-Nachrichten in seinem Stil geschrieben, die jedoch ohne jeglichen Zusammenhang und daher leicht zu identifizieren waren. Ebenso hat sie mehrfach versucht, mich anzurufen. Ihre letzte Aktion zeigt mir: zwischen den beiden geht immer noch die Post ab (wie schrieb er mir so schön: "es herrscht Krieg"). Mir scheint bei ihr recht viel Aggressionspotential dahinter zu stehen und ich verstehe nun auch, warum er mich inbrünstig gebeten hat, keine Nachrichten zu beantworten/anzunehmen und gut auf mich aufzupassen und sie geben seine Bemerkung, dass sie psychisch belastet sei, eine andere Bedeutung. Die Beziehung zwischen den beiden ist durch seine Affäre bestimmt nicht besser geworden.

Vielleicht SMS oder Email.

Für meinen AM besteht die Möglichkeit, mir eine SMS zu schreiben.

--------------

Ich habe für mich formuliert, dass ich zu dem Zustand zurückzukehren möchte, in dem es mich nicht kränkt und verletzt, ob Monsieur sich um mich kümmert oder nicht, weil ich um meinen Wert und meine Qualitäten weiß und es mir egal ist, ob er sie zu schätzen weiß. Ich würde mich gern von den Gedanken um ihn befreien.

Das Schreiben und Lesen in diesem Forum hilft mir jedenfalls dabei. Es gibt Augenblicke, da geht es ansatzweise in diese Richtung - blöderweise kommt dann unvermittelt der Liebeskummer um die Ecke und das Herz schmerzt wieder.
Mmmpffff :cry
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Was macht ein AM mit seinen Gefühlen? Wo packt er die denn hin? Die sind doch nicht weg... Männer sind ja keine empathielosen Wesen ...
Guten Morgen, liebe Aura,
natürlich haben sie diese Gefühle, aber ich denke, sie können sie besser weg schieben und sich auch besser ablenken als wir Frauen. Trotzdem ist es so, dass es auch Männer gibt, die ihr Leben lang verpassten Chancen, alten Lieben nachtrauern. Ich denke, das hat damit zu tun, wie melancholisch Männer veranlagt sind. Es ist eher typisch für uns Frauen, uns das Hirn zu zermattern, alles zu zerdenken. Männer schieben weg. Männer haben früh gelernt, keine Weicheier zu sein. Dein AM hält bei dieser Frau aus, weil er sich wohl verantwortlich fühlt, stellt sich für sie zurück. Ob das tatsächlich die ganze Wahrheit ist, bezweifle ich. Seine Persönlichkeitsstruktur wird so sein, dass er halt nicht ehrlich mit seiner Frau ist. Du kannst davon ausgehen, dass er dich auch belügt. Männer sind oft feige. Er könnte ja jetzt auch sagen: Ich habe mich verliebt, es ist nun mal so. Er tut es nicht. Warum nicht? Das hat etwas mit Reife zu tun, mit Selbstwertgefühl und mit Respekt seiner Frau gegenüber. Aber all das macht er nicht, er beschwichtigt sie, hält sie zum Narren. Das geht meines Erachtens gar nicht. Er wird seinen großen Anteil an seiner unliebsamen Ehe haben. 50:50, jeder hat seinen Anteil an diesem Zustand. Er ist kein armes Opfer.

Das Schreiben und Lesen in diesem Forum hilft mir jedenfalls dabei. Es gibt Augenblicke, da geht es ansatzweise in diese Richtung - blöderweise kommt dann unvermittelt der Liebeskummer um die Ecke und das Herz schmerzt wieder.
Liebeskummer zu verarbeiten ist ein auf und ab. Die Schmerzen kommen und gehen. Wellenartig. Einmal denkt man, man ist drüber hinweg, dann kommt die nächste Traurigkeitswelle. Aber die Abstände werden ganz langsam mit der Zeit größer. Halte durch! Das wird nix mit ihm. Dafür lebt er auch viel zu weit weg.

LG La Traviata
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Guten Morgen La Traviata,

herzlichen Dank, dass Du Dich meiner Gedanken annimmst.

sie können sie besser weg schieben und sich auch besser ablenken als wir Frauen. Trotzdem ist es so, dass es auch Männer gibt, die ihr Leben lang verpassten Chancen, alten Lieben nachtrauern. Ich denke, das hat damit zu tun, wie melancholisch Männer veranlagt sind.

Ja, er arbeitet rund um die Uhr, trinkt viel, betäubt meines Erachtens auf diese Art seine Gefühle. Sagte mir häufiger, dass am Abend, wenn sich alles beruhigen würde, sie sich ihren Weg suchen würden.

Was die Melancholie betrifft: er ist ein Kandidat dafür. Ein Mann, der von sich sagte ".. er hätte das Glück verpasst … sein treuester Gefährte wäre die Einsamkeit." Ich kann mir vorstellen, dass auch er leidet, es ihm nicht gut geht und er mir nachtrauert. Aber ich bremse mich mit derlei Gedanken - kann ja sein, dass mein kleines Prinzessinen-Herz hier sich was zurechtträumt/-wünscht.

Du kannst davon ausgehen, dass er dich auch belügt. Männer sind oft feige. Er könnte ja jetzt auch sagen: Ich habe mich verliebt, es ist nun mal so. Er tut es nicht. Warum nicht? Das hat etwas mit Reife zu tun, mit Selbstwertgefühl und mit Respekt seiner Frau gegenüber. Aber all das macht er nicht, er beschwichtigt sie, hält sie zum Narren.

Autsch, tut weh, das zu lesen. Aber Du hast in allen Punkten Recht.

Die Schmerzen kommen und gehen. Wellenartig

Am besten, ich lege mir ein Surfbrett zu; wäre derzeit ein heißer Ritt.

Euch allen einen schönen Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExSunshine

Gelöschter User
Liebe Aura, als ich deine unten angefügten Zeilen las, habe ich mich an meine Zeit der betrogenen EF erinnert. Auch ich habe mit harten Bandagen gegen eine AF angekämpft, als die Sache mit meinem EM aufflog. Bei Beiden lag ebenso eine gute Flugstrecke dazwischen, so konnte auch ich nicht mal so eben klingeln und das Gespräch suchen. Dafür habe ich sie nachts aus dem Bett telefoniert... Ihr mal erzählt, was mein Göttergatte so über sie Schlimmes dachte (was von ihm natürlich auch gelogen war) Man kann sich da viel einfallen lassen, wenn man so verletzt wird. Vielleicht steht sie jetzt auch vor den Trümmern ihres Lebens, erkennt, was wie und warum passiert ist. Auch mein EM hat so getan, als würde zuhause der Teufel wohnen... Und nur die AF konnte ihn verstehn und ihm das Gefühl des Angekommenseins geben. Das war eine Flucht vor Verantwortung, Veränderung, erkennen des eigenen Anteils. Sei daher mit ihr gnädig, aber reagiere nicht auf sie. Ihm würde ich eine klare Ansage machen, denn das ist Mimimiverhalten.

Das du nun mit dem Liebeskummer klarkommen musst, tut mir sehr leid. Aber vor wenigen Monaten dachte ich auch, ich komme da nie wieder raus (und mein AM wohnt nebenan:blush:).... Aber es geht mit wieder gut.... Auch mit den Wellen komme ich inzwischen klar... Halte durch und Kopf hoch!!!!!!

LG

a, da sehe ich ebenso. Nach dem Auffliegen hatte sie mir per WA einige pseudo-Nachrichten in seinem Stil geschrieben, die jedoch ohne jeglichen Zusammenhang und daher leicht zu identifizieren waren. Ebenso hat sie mehrfach versucht, mich anzurufen. Ihre letzte Aktion zeigt mir: zwischen den beiden geht immer noch die Post ab (wie schrieb er mir so schön: "es herrscht Krieg"). Mir scheint bei ihr recht viel Aggressionspotential dahinter zu stehen und ich verstehe nun auch, warum er mich inbrünstig gebeten hat, keine Nachrichten zu beantworten/anzunehmen und gut auf mich aufzupassen und sie geben seine Bemerkung, dass sie psychisch belastet sei, eine andere Bedeutung. Die Beziehung zwischen den beiden ist durch seine Affäre bestimmt nicht besser geworden.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hallo ExSunshine,

ich danke Dir für deinen Post und Deinen Zuspruch.

Auch mein EM hat so getan, als würde zuhause der Teufel wohnen...

AM hat sehr wenig über seine EF gesprochen. Seine Traurigkeit, dass sie keinen Anteil mehr an seinem Leben nimmt, dass sie sich nur noch streiten und nicht miteinander reden können und er sich verdammt einsam fühlt - ja, das hat er wohl dazu gesagt. Jedoch NIE (!) schlecht über seine EF gesprochen. Das war ihm wichtig und ich hätte das auch nicht gut gefunden.
Mir ist bewusst, dass er mit EF viele entscheidende Jahre geteilt hat und dass er auch einen Anteil daran trägt, dass sie beide in einer unguten Situation miteinander sind.
Ungeachtet dessen, möchte ich ihr weder Rede und Antwort stehen - ihr Ansprechepartner ist meines Erachtens ihr Ehemann.

LG
 

Selene

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2018
Beiträge
56
Liebe Aura,

deine Situation berührt mich sehr, vielleicht weil ich auch eine Fernaffäre führe bei der ich der gebundene Part bin.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du Dir gar nicht sicher ob er es wirklich beendet hat, weil es durch die fremde Sprache nicht klar verständlich für dich war?
Das ist natürlich nochmals belastender, noch mehr Unsicherheit.
Er sagte aber ja auch etwas von
er müsse sich jetzt um seine Belange kümmern, ich solle Geduld haben, weil ???, er

Das ist schon sehr viel was er dir da zumutet FALLS er nur um eine "Pause" gebeten hat.
Ganz ehrlich gesagt verstehe ich ihn da überhaupt nicht, bei allen Problemen mit seiner EF...sie überwacht ihn doch nicht 24 Stunden am Tag.
Es gibt so viele Möglichkeiten Dich nach 7 Wochen zu informieren.
Ein zweites Handy, Telefonzellen, sogar den guten alten Brief.
Mein AM und ich haben oft solche Situationen durchdacht..welche Möglichkeiten wir haben wenn dieses oder jenes passiert?

Wo sieht er Dich denn in all der Zeit, Deine Gefühle, dein Leben?
Ich bekomm da fast eine Wut!))

Mag sein, dass er mit allem überfordert ist, alles wegschiebt. Er wird an dich denken, ja...aber er handelt nicht ...sein Verantwortungsbewußtsein für euere Affäre reicht nicht für ein Handeln.

Und gerade wenn ein gemeinsames Leben nicht im Raum stand, wären mir seine Probleme doch etwas übermächtig für eine Affäre und vielleicht kannst du trotz deines wirklich sehr verständlichen Liebeskummers auch sehen dass du davon
Ja, er arbeitet rund um die Uhr, trinkt viel, betäubt meines Erachtens auf diese Art seine Gefühle.
weit weg bist.
Ein Teil von mir wünscht Dir von Herzen dass MIT ihm alles gut wird...aber der andere Teil sieht es wie LT
Das wird nix mit ihm

ich drück Dich...:herz:

Selene
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Guten Morgen Selene,

vielen Dank für Deine Zeilen, die mich zum Nachdenken bringen. Ich habe in Deinem Strang gestöbert und sehe, dass unsere Geschichte in einigen Teilen Ähnlichkeiten aufweisen.

dann bist Du Dir gar nicht sicher ob er es wirklich beendet hat, weil es durch die fremde Sprache nicht klar verständlich für dich war?

Ja, so ist es. Die Ungewissheit besteht, jedoch möchte ich mich gefühlsmäßig lieber darauf einstellen, dass er es beendet hat und mich keinen trügerischen Hoffnungen hingeben.

sie überwacht ihn doch nicht 24 Stunden am Tag.

Sehe ich genauso. Allerdings scheint er hier ein Problem mit seinem Handy zu haben - er weiß nicht, wie er es verschlüsseln kann, wie man Telefonprotokolle löscht usw.. Somit hat seine Frau in unbewachten Augenblicken ungehindert Zugriff darauf und kann lustig schauen, mit wem er telefoniert und Nachrichten austauscht.

Ein zweites Handy, Telefonzellen, sogar den guten alten Brief.

Meine Adresse hat er nicht und mit Internet kennt er sich nicht aus, um sie herauszufinden. Das mit dem 2. Handy war natürlich auch mein Gedanke ... aber da schon das, was er benutzt, vom Sohn besorgt und eingerichtet werden musste, glaube ich, dass er über so was gar nicht nachdenkt. Und Telefonzelle … er wohnt sehr (!) ländlich – ich habe in der nächstgrößeren Stadt nirgendwo eine gesehen.

Fakt ist: Wer will, findet Wege. Er findet keine, warum auch immer.

Wo sieht er Dich denn in all der Zeit, Deine Gefühle, dein Leben?
Mag sein, dass er mit allem überfordert ist, alles wegschiebt. Er wird an dich denken, ja...aber er handelt nicht ...

Tja, da sprichst du einen wunden Punkt an. Ich habe keine Ansprüche an diese Beziehung gestellt, die Zuwendung dieses Mannes ist mir ohne Zutun einfach so zugefallen. Monsieur hat mir über den gesamten Zeitraum glaubhaft und intensiv versichert, ich sei ihm immens wichtig, er würde mich aufrichtig lieben, ich sei nunmehr ein Teil seines Lebens.

Ich stand seinen Aussagen lange Zeit skeptisch gegenüber und hatte da so meine Zweifel. Just zu dem Zeitpunkt, als ich begann, gefühlsmäßig seinen Worten Glauben zu schenken, kam es zu diesem abrupten Ende. Ich bin ja gerne bereit, Verständnis für seine Krisensituationen zu haben. Aber es macht sich das Gefühl breit, doch nicht so wichtig zu sein, wie bekundet. Ist einfach schmerzhaft. :cry

ich drück Dich...

Danke schön – das kann ich heute gut gebrauchen. Nach einigen Tagen, in denen ich ganz gut durchatmen konnte, verfolgt mich mein Liebeskummer heute wie ein treuer Hund auf Schritt und Tritt, schmiegt sich an mich und ist sehr anhänglich. Wo ist das nächste Tierheim bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Selene

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2018
Beiträge
56
Liebe Aura,

ich stelle mir halt auch die Frage: was wenn er nun tatsächlich irgendwie irgendwann wieder Kontakt aufnehmen würde?
Wäre Dir dieses "Päckchen" das er zu tragen hat nicht zu viel für eine Affäre? Du meintest ja, dass es gar nicht mal so sehr Ziel sei euere Beziehung zu Eueren Partnern wirklich aufzugeben?
Ich sehe Dich in euerer Affäre auch als die Stärkere, sehe die Gefahr ihn retten zu wollen.
Fühle mal in dich rein...ob es sich vielleicht nicht irgendwo hinter dem verständlichen Liebeskummer auch erleichtert anfühlt nicht (mehr) involviert zu sein und statt dessen das schöne euerer Affäre in Erinnerung zu behalten.

Ich glaube ihm das alles was er über seine Gefühle zu dir sagte...aber es reicht im Moment für ihn halt nur um sein eigenes Leben irgendwie zu managen.
Versuch es abzuschliessen, so hart es klingt...das war war kommt nicht wieder. Vielleicht kommt es wieder...dann aber anders.
"Man kann nicht 2x in den gleichen Fluß steigen" (Heraklit)
LT hat hier immer ganz tolle "Rezepte" gegen den Liebeskummer:brav:
Mein Favorit ist ja immer ganz klassisch raus in den Wald:smile:
Und ich denk mir immer wenn ich zu viel zeit verhirne: In jeder Minute die ich verhirne mit dem Thema, passiert nichts anderes als wenn ich es nicht tu. Es hat keinerlei Einfluss auf SEIN Tun oder Lassen. Das einzige was vergeht ist meine Lebenszeit.
Dann seh ich auf die Karte die an meiner Tür klebt ..da steht drauf:
Carpe that fuc.**ing diem !

uups....Arbeit ruft gleich...

drück dich nochmal:Kuss:
Selene
 

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Tja, da sprichst du einen wunden Punkt an. Ich habe keine Ansprüche an diese Beziehung gestellt, die Zuwendung dieses Mannes ist mir ohne Zutun einfach so zugefallen. Monsieur hat mir über den gesamten Zeitraum glaubhaft und intensiv versichert, ich sei ihm immens wichtig, er würde mich aufrichtig lieben, ich sei nunmehr ein Teil seines Lebens.

Ich stand seinen Aussagen lange Zeit skeptisch gegenüber und hatte da so meine Zweifel. Just zu dem Zeitpunkt, als ich begann, gefühlsmäßig seinen Worten Glauben zu schenken, kam es zu diesem abrupten Ende. Ich bin ja gerne bereit, Verständnis für seine Krisensituationen zu haben. Aber es macht sich das Gefühl breit, doch nicht so wichtig zu sein, wie bekundet. Ist einfach schmerzhaft. :cry

Da zeigt es sich, Männer sind Idioten :nudelholz:!
Entweder sie äußern keinerlei Gefühle aus Angst oder wie auch immer...
Oder sie übertreiben es, man schenkt ihnen Glauben und dann stellt sich raus...Pustekuchen!

Ich drücke dich auch ganz fest!

Wie geht es dir heute?
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
@Selene

Deine Worte habe mich sehr berührt, weil Du viele Dinge richtig erkannt hast.

was wenn er nun tatsächlich irgendwie irgendwann wieder Kontakt aufnehmen würde?

Hmmmm ... Ich denke, ich bin noch nicht so weit, ihn loszulassen.
Ich brauche noch etwas Zeit, um die Sehnsucht und das Gefühl, in zu vermissen, zu überwinden.

Fühle mal in dich rein...ob es sich vielleicht nicht irgendwo hinter dem verständlichen Liebeskummer auch erleichtert anfühlt nicht (mehr) involviert zu sein und statt dessen das schöne euerer Affäre in Erinnerung zu behalten.

Ich schätze, irgendwann werde ich zu diesem Punkt kommen. Bin/war ja nicht blind, habe durchaus seine Defizite gesehen ... spätestens im Herbst werde ich ihn voraussichtlich bei irgendeiner Veranstaltung wiedersehen und mich dann vermutlich fragen, warum ich diesem Mann so hintergeheult habe.

Derzeit überwiegt leider noch der Wunsch nach den gemeinsamen Momenten .. die waren halt einfach schön und haben mir eine kleine, warme, sonnige Insel beschert, auf der ich mich sehr wohlgefühlt habe.

Versuch es abzuschliessen, so hart es klingt..

Ich gebe mir Mühe. Danke für Deinen "Drücker"

@Jofi
Lieben Dank für Deine Nachfrage

Wie geht es dir heute?

Der Vormittag war gefühlsmäßig einfach nur doof, bin unerwartet in ein emotionales Loch gefallen :nanu:. Am Nachmittag war ich durch meine Arbeit gut abgelenkt und habe mich nun wieder gefangen.

Ich gehe jetzt mal eine Runde Laufen und versuche, nicht allzu viel nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hallo in die Runde,

ich möchte mir heute ein wenig meinen Kummer von der Seele schreiben, da es mir heute nicht so gut geht...

Mein AM hat sich nicht (mehr) gemeldet und mittlerweile sinkt meine Hoffnung, dass er sich je wieder melden wird.

Unser letzter Kontakt ist nunmehr fast 9 Wochen her und meine Gefühle fahren an manchen Tagen immer noch Achterbahn. Der Gedanke an AM, an gemeinsame Aktivitäten, an seine Worte lassen sich nicht einfach nicht verbannen, die Erinnerungen kommen unerwartet und ungefragt. Ist das normal, frage ich mich? So langsam sollte es doch mal besser werden ...

Es brennt sich in mir der Eindruck fest, fallen gelassen worden zu sein. Da sagt mir jemand, dass er mich liebt, ich sehr wichtig für ihn sei und meldet sich dann einfach nicht mehr; verbannt mich aus seinem Leben. So offensichtlich nicht mehr gewollt zu werden, ist ein grässliches Gefühl, über das ich nicht hinwegkomme. Es macht mir mein Herz schwer und die Gedanken trüb.

Ich kämpfe damit, die Erinnerung an AM zu verdrängen. Eine ganz schwierige Übung, wie ich feststellen muss.

Seine Telefonnummer habe ich kürzlich gelöscht, damit ich nicht immer wieder über seinem Namen stolpere. Auf fb schaue ich nicht mehr in sein account, da es mich schmerzt, seine neuesten Aktivitäten zu sehen. Auf WA konnte ich es bis vor kurzem nicht lassen, nachzusehen, ob er zu "unseren" Zeiten online geht. Es hat mir lediglich die schmerzhafte Erkenntnis gebracht, dass er mir keine Nachricht senden will. Nun schaue ich trotz Verlangen nicht mehr darauf, will mir das nicht immer wieder geben...

Ich wünschte
A. ich könnte diese negativen, schmerzhaften Gefühle abstellen und das Ganze mit Gelassenheit betrachten. oder
B. es sagt mir jemand: Hey, mach Dir keinen Kopf, wart einfach ein bißchen, auch dein AM meldet sich wieder (reines Wunschdenken)

Liebeskummer ist echt doof und an Tagen wie heute ganz schwer ertragbar :cry
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Hallo in die Runde,

ich möchte mir heute ein wenig meinen Kummer von der Seele schreiben, da es mir heute nicht so gut geht...

Mein AM hat sich nicht (mehr) gemeldet und mittlerweile sinkt meine Hoffnung, dass er sich je wieder melden wird.

Unser letzter Kontakt ist nunmehr fast 9 Wochen her und meine Gefühle fahren an manchen Tagen immer noch Achterbahn. Der Gedanke an AM, an gemeinsame Aktivitäten, an seine Worte lassen sich nicht einfach nicht verbannen, die Erinnerungen kommen unerwartet und ungefragt. Ist das normal, frage ich mich? So langsam sollte es doch mal besser werden ...

Es brennt sich in mir der Eindruck fest, fallen gelassen worden zu sein. Da sagt mir jemand, dass er mich liebt, ich sehr wichtig für ihn sei und meldet sich dann einfach nicht mehr; verbannt mich aus seinem Leben. So offensichtlich nicht mehr gewollt zu werden, ist ein grässliches Gefühl, über das ich nicht hinwegkomme. Es macht mir mein Herz schwer und die Gedanken trüb.

Ich kämpfe damit, die Erinnerung an AM zu verdrängen. Eine ganz schwierige Übung, wie ich feststellen muss.

Seine Telefonnummer habe ich kürzlich gelöscht, damit ich nicht immer wieder über seinem Namen stolpere. Auf fb schaue ich nicht mehr in sein account, da es mich schmerzt, seine neuesten Aktivitäten zu sehen. Auf WA konnte ich es bis vor kurzem nicht lassen, nachzusehen, ob er zu "unseren" Zeiten online geht. Es hat mir lediglich die schmerzhafte Erkenntnis gebracht, dass er mir keine Nachricht senden will. Nun schaue ich trotz Verlangen nicht mehr darauf, will mir das nicht immer wieder geben...

Ich wünschte
A. ich könnte diese negativen, schmerzhaften Gefühle abstellen und das Ganze mit Gelassenheit betrachten. oder
B. es sagt mir jemand: Hey, mach Dir keinen Kopf, wart einfach ein bißchen, auch dein AM meldet sich wieder (reines Wunschdenken)

Liebeskummer ist echt doof und an Tagen wie heute ganz schwer ertragbar :cry


Hey Süße,

es tut mir leid, wie es dir geht.
9 Wochen - das ist ja echt eine lange Zeit. Und bisher hast du echt tapfer durchgehalten.
Denke auch, dass du das von ihm gelöscht hast alles, war gut. Man ertappt sich sonst doch immer wieder beim „schnüffeln.“
Ich hatte meinen blockiert. Das passte ihm wohl nicht und er stellte mich zur Rede.

Ich leide mit dir und denk an dich!
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Der Gedanke an AM, an gemeinsame Aktivitäten, an seine Worte lassen sich nicht einfach nicht verbannen, die Erinnerungen kommen unerwartet und ungefragt. Ist das normal, frage ich mich? So langsam sollte es doch mal besser werden ...
Liebe Aura,

du hast Liebeskummer und der ist oft nicht nach paar Wochen weg. Meistens ist es so, wenn paar Wochen vergangen sind, setzt sich alles. Der 1. Schock ist weg, aber die Erinnerungen und die Fragen bleiben. Ja, es ist normal. So einen Liebeskummer zu verarbeiten, ist meistens ein ganzes Stück Arbeit. Wenn du dich mit dir selbst und deinem Leben auseinander setzt, findest du vielleicht auch ein paar Antworten für dich selbst, was du ändern solltest in deinem Leben, für was du dankbar sein kannst etc. Mach Pläne für dich allein. Den Gedanken an ihn kannst du erstmal nur aktiv weg schieben. Die Schmerzen werden in Wellen immer wieder mal da sein. Das dauert schon echt seine Zeit bis das richtig besser wird.
Die Hoffnung fährt halt bei dir mit. Du wolltest dieses Aus nicht. Dadurch bist du halt nicht davon überzeugt, dass es jetzt, so wie es ist, gut ist und das lässt dich in dem Gedankenkarussell, weil du nicht für dich akzeptierst, dass er eine Entscheidung für sich getroffen hat, die du hin nehmen musst, auch wenn du sie nicht verstehst. Nimm es hin. Sag dir: Es ist wie es ist. Weine in deine Kissen und schaffe dir schöne Momente und nimm dir Ruhe, zu trauern. Das Leben ist so: ein auf und ab.

LG La Traviata
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.163.003
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben