Fernbeziehung, kurz vorm Scheitern?

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo liebe Forengemeinde,

ich (m,29) war vor einer Weile schon einmal aufgrund eines gescheiterten Ex-Back in diesem Forum aktiv. Damals war ich für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar und konnte gestärkt aus der Sache rausgehen, wieder mehr zu mir finden und habe 5 Monate nach der Trennung eine tolle, neue Frau (28) kennen gelernt. Sie hat bereits ein Kind und wohnt rund 80 km entfernt von mir.

Leider ist sie der Grund, warum es mich nun (ungewollt) wieder hier her verschlagen hat. Ich hatte sie vor 9 Monaten über Tinder kennengelernt, wohlwissend, dass bei dieser Plattform meistens keine ernsthaften Bindungen entstehen. Aber sie war anders, schrieb normal, wirkte auf den ersten Moment sehr sympathisch und gefiel mir auch optisch sehr gut. Dies erwiderte sie auch bei mir und so kam es, dass wir uns nach einiger Hin- und Herschreiberei und mehreren Telefonaten bald trafen. Das erste Date lief gut, wenn ich auch der Meinung war, dass sie für mich fast schon eine Nummer zu hoch war, also rein optisch. Es kam zu einem zweiten Date, ein mega lustiger Abend. Wir hatten jede Menge Spaß, jedoch lief noch nichts und sie wehrte einen Annäherungsversuch von mir bei der Verabschiedung ab. Hier dachte ich zunächst, dass es nichts werden würde, aber falsch gedacht. Beim dritten Date lernte ich dann ihre Wohnung, sowie ihr kleines Kind (2J) kennen und wir landeten schließlich später abends im Bett. Der Sex war super. Eine Woche später kam sie zu mir und wir hatten wieder einen schönen Abend mit tollem Sex und das mehrfach nachts und am Tag. So ging das einige Wochen hin und her bis wir beschlossen, nun "zusammen" zu sein. Die Beziehungszeit fand fast ausschließlich an Wochenenden statt. Nach der aufregenden Anfangszeit, kam so ein bisschen der Alltagstrott rein und wir unternahmen viel mit dem Kind am Wochenende, was mich überhaupt nicht störte. Ich mag den Kleinen total gern und mache allen Quatsch mit ihm. Im Laufe er Zeit hat sich eine regelrechte Ersatzpapa-Bindung zu ihm aufgebaut. Zu seinem leiblichen Vater besteht kein Kontakt.

So lief das im Prinzip sehr gut hin und her bis Weihnachten und wir schmiedeten auch schon Pläne für die Zukunft. Da ich in einem Haus wohne und sie in einer kleinen 3-Raumwohnung, entschloss sie sich, dass es sinnvoller wäre zu mir zu ziehen und hier eine neue Stelle zu suchen, da sie momentan sowieso noch eine Art Ausbildung macht. Allerdings wohne ich auf einem Dorf und sie in einer Kleinstadt. Das stellte aber wohl für sie kein Problem dar, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Einzige Problematik bei der Sache wäre, dass Oma und Opa bei ihr in der Nähe sind und öfters mal den Kleinen nehmen können, wenn sie beruflich sehr eingespannt ist, was bei mir schwieriger der Fall wäre, da nur noch Geschwister existieren und die ihre eigenen Probleme haben und mein Vater mittlerweile etwas zu alt für die Kleinkindbetreuung ist.

Dann aber kam der Knackpunkt. Seit jeher habe ich den Wunsch irgendwann auch mal ein eigenes Kind haben zu wollen und hatte ihr das so ein wenig subtil in einem selbstgemachten Weihnachtskalender in Form eines Schnullers und eines Beißringes vermitteln wollen. Da war sie natürlich erstmal baff. Natürlich hatten wir auch in der Kennenlernphase darüber gesprochen, aber da meinte sie noch , dass das Thema für sie erstmal erledigt sei, aus diversen Gründen und sie das nur machen würde, wenn soweit alles perfekt wäre in einer neuen Beziehung. Es wurde dann mit einem "Vielleicht später" erstmal so abgetan.

In den letzten Wochen seit Anfang Januar bemerkte ich dann, dass sie irgendwie immer distanzierter wurde, es weniger Sex gab und generell weniger Annäherungsversuche von ihrer Seite. Beruflich war sie sehr eingespannt und ich hörte mir Tag für Tag ihre Sorgen und Probleme an. Um mich selbst ging es bei diesen Gesprächen irgendwie immer weniger, was ich sehr merkwürdig fand, und auch wenig um uns als Paar. Allerdings bin ich auch immer wieder ein Typ der das irgendwie über sich ergehen lässt, auch wenn es mich manchmal gar nicht so sehr interessiert. Sie schenkte mir zu Weihnachten ein Essen zu zweit, was wir nicht machen konnten, da es ihr an dem Tag nicht gut ging. Generell war irgendwie gar keine Paarzeit mehr vorhanden und im Bett war sie dann müde, oder es ging ihr nicht gut.

Irgendwann sprach ich sie darauf an und sie meinte, es sei "nichts", der Klassiker. Distanziert und kühl wirkte sie weiterhin. Schließlich sprach sie nochmal die Sache mit dem Kind an und meinte, dass es sein kann, dass sich da an ihrer Haltung nie wieder etwas ändert und dass das irgendwann zwischen uns stehen könnte. Ich sagte dann nach einiger Hin- und Herüberlegerei auch, dass es vermutlich schwierig werden würde perspektivisch, wenn wir da beide unterschiedliche Vorstellungen haben. Eine Woche später dachte ich, ich müsse die Wogen vielleicht doch mal wieder glätten. Ich hatte mir viele Gedanken gemacht und war zu dem Schluss gekommen, dass erstmal nicht dieser Kinderwunsch für mich oberste Priorität hat, sondern sie mit dem Kleinen. Das sprach ich so an und es schien erstmal alles wieder gut.

Wiederum eine Woche später ging es dann nochmal um den Zusammenzug, und siehe da, plötzlich schien das alles auch erstmal nicht mehr so klar. Plötzlich führte sie Gründe an, warum das keine gute Idee sein würde: die große Entfernung zu Oma und Opa für den Kleinen, sie kennt hier niemanden, sie weiß nicht ob das ihr Ding ist, etc.

Wieder ein Rückschlag für mich, aber ich ruderte wieder zurück und sagte, dass wir dann damit auch einfach noch warten sollten.

Dann kam der absolute Knackpunkt vor einer Woche. Wieder ein WE komplett ohne Sex, ohne große Zärtlichkeiten. Ich fragte sie wieder was los sei und ob es generell ein Problem gäbe: "Nein, was soll denn sein"

Einen Tag später schrieb ich ihr eine Nachricht, dass es mir leid tut, wenn ich da Druck gemacht hätte, das sollte so nicht rüber kommen und, dass ich einfach nur will, dass zwischen uns alles gut ist und Probleme offen angesprochen werden.
Dann kam eine Nachricht zurück: "Ich glaube, dass ich zur Zeit genervt bin, weil es bei mir gefühlsmäßig nicht weiter geht, also nicht auf die nächst höhere Stufe, wenn du weißt, was ich damit meine"

Damit konnte ich nichts anfangen und fragte sie ob sie mir das vielleicht telefonisch erklären möchte. Ich hatte aber ein sehr ungutes Gefühl dabei, weil ich mir so ein bisschen denken konnte, was sie mit diesem Satz meint. Dieses Telefonat wurde dann bis gestern jeden Tag verschoben.
In der Woche hatten wir wenig Kontakt, ich zog mich auch ziemlich zurück, von ihr kamen aber immer wieder Nachrichten, jedoch belangloses, beispielsweise, was sie grad machen, oder Fotos, wo sie grad sind usw. Ich antwortete darauf immer recht kühl.

Gestern dann das Telefonat, in dem sie mir sagte, dass sie irgendwie nicht mehr fühlt, als dieses "Ich-hab-dich-lieb"-Gefühl, dass sie das selbst ärgert, weil eigentlich alles perfekt ist zwischen uns und sie sich das nicht erklären kann, unsere Ansichten passen, unsere Einstellungen und auch mein Verhältnis zu ihrem Sohn Sie sei aber generell nicht so der emotionale Mensch und hat ein "Ich-liebe-dich" wohl auch nur selten über die Lippen gebracht. Ich meinte, dass das prinzipiell nicht schlimm ist, da ich das auch nicht so oft und gern ausspreche, einfach aus Angast vor Verletzungen, ich eben jemand bin, der möchte, dass seine Freundin auch glücklich ist, aber, dass ich eben der bin, der ich bin.Habe sie gefragt, ob sie dennoch mit mir zusammen sein möchte, das möchte sie, aber dann kam ein Satz, der mir die Schuhe auszog: "Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass wir mehr sind wie beste Freunde, als in einer Beziehung"

Da war ich erstmal sprachlos und es war Schweigen am Telefon für Sekunden. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich hab dann nach pausenlosem Schweigen irgendwann das Telefonat beendet, weil keiner mehr anscheinend wusste, was er sagen sollte.

Das hat mich natürlich wahnsinnig verletzt und ich bin momentan ratlos, was ich tun soll. Heute gab es noch keinen Kontakt zwischen uns. Am Sonntag wollte ich eigentlich wieder hinfahren, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich jetzt auf Abstand gehen sollte, einfach auch als Selbstschutz. Und ganz ehrlich, mit einer Freundin zusammen sein, die einen nicht richtig liebt und nur als "besten" Freund betrachtet. Da hab ich irgendwie wenig Interesse dran.

Am liebsten würde ich jetzt erstmal das Treffen absagen und mir Zeit für mich nehmen, andererseits will ich die Beziehung auch noch nicht so richtig aufgeben, da ich sie ja schon sehr mag und sie als Frau einfach meinen Vorstellungen entspricht. Außerdem würde ich sie und den Kleinen verlieren, was für mich sehr schmerzhaft wäre, da ich ihn doch sehr lieb gewonnen habe. Aber was soll das für eine Zukunft haben mit all diesen Dingen, die da jetzt innerhalb des letzten Monats passiert sind und vor allem diesem "wie-beste-Freunde"-Ding, nach 9 Monaten :::. Ich hab einfach das Gefühl, dass sie wahnsinnig abgelascht ist, wahrscheinlich, weil ich so selbstverständlich geworden bin und mich immer bemüht habe ihr alles recht zu machen, bzw.dem Kleinen ein guter (Ersatz-)Papa zu sein. Ich weiß es nicht..

Was meint ihr? Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. ()

Sorry, für den langen Text :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Snowtracker,

ich bin zwar auch noch neu hier, aber ich habe mir deine Geschichte mal durchgelesen.

Was doll bei mir hängengeblieben ist und mir einen Stich versetzt hat, ist ihre Aussage, sie habe das "Ich hab dich lieb Gefühl" nicht mehr...

Ich kann mir vorstellen wie weh das getan hat, denn mir ist ähnliches wiederfahren, auch wenn es bei mir die Aussage "Ich habe dich sehr gern" war, auf die Frage hin, warum er mir noch nie gesagt habe, dass er mich liebt. "Sowas sage ich eben erst nach einer gewissen Zeit"

Autsch. Ich fühle also mit dir.

Für mein Empfinden ging das alles bei euch aber auch sehr schnell, gerade wenn Kinder involviert sind, sollte man da ein bisschen langsamer ran.
Kinder gewöhnen sich ja auch an neue Partner etc und ich habe den Eindruck, ihr habt euch gar keine Zeit gegeben, tiefe Gefühle zu entwickeln.

Nach 9 Monaten war ich mit meinem jetzigen Freund gerade mal offiziell zusammen, bei euch ist schon die Rede von Kindern und zusammen ziehen.. ein ganz schönes Tempo!

Gibt es denn bezüglich des Wochenendes eine konkrete Absprache, oder ist das einfach immer so, dass ihr euch da seht ?

Ich glaube, ich würde aktuell auch nicht fahren, vielleicht kannst du ihr eine Nachricht schreiben, dass du am Wochenende etwas wichtiges zu erledigen hast ?

Ich wünsche dir viel Kraft,
Kolibri
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo KleinerKolibri :smile:,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Naja sie meinte nicht, dass sie es nicht mehr hat, sondern, dass da irgendwie nicht mehr wird als dieses "Ich-hab-dich-lieb" und sie der Meinung ist das müsste jetzt nach fast einem Jahr mal so langsam kommen. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie sich da selbst total unter Druck setzt.

Das mit dem Tempo ist mir auch aufgefallen, deshalb hatte ich auch versucht den Druck rauszunehmen und habe ihr gesagt, dass wir das jetzt alles erstmal von uns schieben sollten und das das jetzt erstmal alles nicht wichtig wäre. Aber irgendwie ist sie da total verkopft, wahrscheinlich, weil sie auch eher ein rationaler Mensch ist und ich mehr der emotionale Part bin.

Am meisten weh getan hat die Aussage mit dem wie "beste-Freunde" sein.

Aus dem Grund würde ich halt am liebsten jetzt erstmal ein bisschen auf Abstand gehen, aber ich hab keine Ahnung wie ich es formulieren soll, weil wir uns sonst nahezu jedes Wochenende gesehen haben und ich Angst habe, dass uns das noch weiter voneinander entfernt. Zumal alle meine Rückzugstaktiken bisher irgendwie wenig Früchte getragen haben. Vielleicht bin ich sie aber auch nicht richtig angegangen.:zwinkern:

Ich werd mich bei dir auch mal einlesen und da dann auch mal etwas zum Besten geben. :smile:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hast du denn schon die Artikel vom Thema Nähe und Distanz gelesen? Da steht das wirklich gut erklärt, was Distanz so beim anderen bewirkt...

Ich glaube wenn du sie dieses Wochenende siehst, dann werden ihre Zweile sich nur noch verstärken.

Vielleicht kannst du vorgeben deine Steuern machen zu müssen oder sowas :D ? Ist ja gerade die Zeit dafür
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hast du denn schon die Artikel vom Thema Nähe und Distanz gelesen? Da steht das wirklich gut erklärt, was Distanz so beim anderen bewirkt...

Ich glaube wenn du sie dieses Wochenende siehst, dann werden ihre Zweile sich nur noch verstärken.

Vielleicht kannst du vorgeben deine Steuern machen zu müssen oder sowas :D ? Ist ja gerade die Zeit dafür

Ja ich kenne Wolfgangs Theorien,schon damals von meinem ExBack. :smile:
In der Praxis fällt einem das aber immer unglaublich schwer.:cry
Aber ich weiß was du meinst und genau das ist meine Intention dahinter auf Abstand zu gehen. Ich will es halt nur ungern so aussehen lassen, als wäre jetzt das Telefonat daran schuld, bzw. will ich das nicht als Grund beziffern.

Jetzt eben kam eine Nachricht von ihr:

"Hey *kusssmiley*
Hast du schon ein Ergebnis von dem Test?
Ich habe heute morgen *kotzsmiley**grinsesmiley*grinsemiley*

Zur Erklärung, ich bin diese Woche krankgeschrieben mit Magen-Darm und musste dort Proben abgeben. Habe vorhin das Ergebnis erhalten, dass alles in Ordnung ist. Und ihr ging es jetzt die letzten Tage anscheinnd auch ein wenig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Na das klingt doch ganz okay.

Ich würde vielleicht schreiben

Hey, ja habe ich, es ist soweit alles okay! Oh nein, dann wünsche ich dir eine gute Besserung *blumenstrauß*

ist aber nur eine Idee...
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo Snow,

ich habe mich auch bei dir eingelesen und bin auch der Meinung, dass du auf Abstand gehen solltest UND das das Einzige ist, was du machen kannst.

Letzendlich hat sie dir (leider) schon ziemlich deutlich gesagt, was Sache ist und damit dein "schlechtes" Gefühl der letzten Zeit bestätigt.:(

Aber ich weiß was du meinst und genau das ist meine Intention dahinter auf Abstand zu gehen. Ich will es halt nur ungern so aussehen lassen, als wäre jetzt das Telefonat daran schuld, bzw. will ich das nicht als Grund beziffern.

Warum eigentlich nicht?
Ich versuche mal deinen Blickwinkel etwas zu ändern..

Am meisten weh getan hat die Aussage mit dem wie "beste-Freunde" sein.

Das ist absolut verständlich und ich fühle mit dir.:brav:

Nun ist es jedoch so, dass sie dir leider noch mehr so traurige Mitteilungen gemacht hat bzw sich dementsprechend verhält zB. keine Gefühle mehr (nur ich hab dich lieb..), wie beste Freunde, andere Zukunftsvorstellungen, Ausflüchte, um Zärtlichkeiten oder Sex aus dem Weg zu gehen.. Ausreden, warum sie auf einmal nicht mehr zu dir ziehen will usw. - für mich hört sich das so an, als wäre jetzt schon die Luft raus und sie ist sehr gelangweilt und abgelascht von dir. Natürlich nicht absichtlich und es wird ihr, gerade wegen der Umstände (Ersatzpapa für Sohn usw.) auch nicht sonderlich gefallen bzw mag sie dich ja auch und will dir nicht, absichtlich weh tun - deswegen das Rumgeeiere der letzten Wochen, weil sie nicht weiß, wie sie es dir sonst sagen sollte.

Und nun zu dir? WAS willst du noch dort, denn

Und ganz ehrlich, mit einer Freundin zusammen sein, die einen nicht richtig liebt und nur als "besten" Freund betrachtet. Da hab ich irgendwie wenig Interesse dran.

GENAU das ist der richtige Ansatz.

Ich bin schon etwas länger hier und kenne einige Geschichten und ich denke, das Einzige, was sie jetzt noch kristallisieren ließe, wäre eine Kontaktsperre bzw. auf jeden Fall räumlicher Abstand!

Keine Antworten mehr auf ihre belanglosen Nachrichten, keine Telefonate nichts.. schließlich willst du der EINE für sie sein und nicht nur irgendein Kumpel, der ihr am Arsch hängt, oder?!

Du könntest ihr schreiben bzgl. Sonntag:

Liebe XY, dein Verhalten in letzter Zeit und schlußendlich deine Worte bei unserem Gespräch, bei dem du ja endlich mal mit der Sprache rausgerückt bist, haben mich sehr verletzt. Ich habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, was das für mich bedeutet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal keinen Kontakt mehr möchte und Zeit für mich brauche.
Ich möchte in Ruhe darüber nachdenken, wie es nun für mich weitergehen soll, was ich möchte und vor allem wie ich zu dir stehe.

Gute Besserung und einen schönen Tag


Das ist nur ein Vorschlag und du kannst es noch etwas abändern, mit deinen Worten formulieren, wichtig ist jedoch, dass du keinen Kontakt mehr möchtest und Zeit für dich brauchst und auch deine eigenen Gefühle überdenken musst (damit sie etwas Angst bekommt, du könntest sie nicht mehr lieben)- so kristallisiert sie vielleicht wieder, wenn sie sieht, dass es dir ernst ist.

Alles Liebe,

Sunshine



P.S.: Es gibt mMn kein "Zu schnell" - entweder es passt oder eben nicht.. und man kann über alles reden, wenn man es bzw die Beziehung wirklich will!
Ich habe meinen Freund nicht mal ein Jahr gekannt, war gerade mal ein paar Monate mit ihm zusammen und war da bereits gewollt schwanger. Und wir wollten das Beide so.
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo Snowtracker,

ich bin zu 100% bei LittleSunshine!

Du warst ihr zu lieb und nett. Doof, dass das blöd ist für die Liebe und Libido.
Du hast schon auf ein Kind angesprochen, da habt ihr den Umzug noch nicht einmal durchgezogen gehabt, sie hatte dich zu 1000% sicher!
Du kennst die Mechanismen, das ist schlecht für eine Beziehung.
Ich würde das wie LittleSunshine beschrieben durchziehen. Sie meinte beste Freunde?! Also bitte, darauf hast DU NATÜRLICH keine Lust.
So oder so muss Abstand her.
1. Tut es ihrer Gefühle gut
2. Würde der Fortbestand dieser Beziehung nicht zu deinen Zielen führen. Die hat schon vor der SS keine Lust auf dich... :headshake:

:titanic:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Snowtracker,

das mit diesen Verliebtheitsgefühlen ist ein ganz blödes Spiel. Wenn da ne Frau merkt, dass der Typ sie ein kleines bisschen stärker liebt oder begehrt als sie ihn, dann verrutscht die Beziehungsmacht i. d. R. immer mehr und mehr. Oder/und sie hat eine Näheproblem, dann rutschen ihre Gefühle auch immer mehr in den Keller, wenn Routine und Alltag eingezogen sind und sie nicht mehr um ihn kämpfen muss, weil alles so sicher ist.

Die Anderen haben es ja schon geschrieben: Du warst zu nett, zu lieb, bzw. das alles hat sich zu schnell eingespielt; dann Dein Kinderwunsch, da hast Dir Dein Grab geschaufelt unwissentlich.

Du kannst Dich jetzt nur ziemlich zurückziehen und sie loslassen, vielleicht fängt sie sich wieder und baut neue Gefühle auf bzw. spürt ihre alten wieder mehr.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Da bleibt dir wohl echt nur der Rückzug. Ich denke auch, dass das ganze Nachfragen und thematisieren deinerseits ihr den Rest gegeben hat. Wobei das natürlich auch nachvollziehbar ist aus deiner Perspektive, führt aber meistens noch weiter in der abwärtsspirale hinab.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich bei dem Kalender mit dem Beißring und Schnuller nach 9 Monaten auch erstmal hätte schlucken müssen ;).
Alles in allem war das einfach zu früh und zu viel auf einmal.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig als dich zurückzuziehen, so schwer es auch ist.
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Beiträge, die Unterstützung in diesem Forum ist immer wieder super. Und es tut einfach gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. :zwinkern:

Na das klingt doch ganz okay.

Ich würde vielleicht schreiben

Hey, ja habe ich, es ist soweit alles okay! Oh nein, dann wünsche ich dir eine gute Besserung *blumenstrauß*

ist aber nur eine Idee...

Ich hatte diese Variante genommen, daraufhin kam keine 10 Minuten später von ihr:

"Haben sie also nichts gefunden? *nachdenklichersmiley* Ich lasse die Milch jetzt weg. Mal sehen ob es dann besser wird. Jetzt geht es zumindest. Danke *kusssmiley*"

Wieder relativ belangloser Kram. War dann jetzt den ganzen Tag unterwegs und habe nicht mehr geantwortet, bis ich dann vorhin 18:04 folgendes schrieb:

"Hallo XY, unser Gespräch gestern hat mich ganz schön getroffen und nachdenklich gemacht. Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal ein bisschen Zeit für mich brauche und über uns nachdenken muss. Ich würde deshalb Sonntag erstmal nicht vorbeikommen."

Daraufhin kam jetzt von ihr 21:53:

"Das kann ich verstehen..."

Ich würde darauf jetzt erstmal nichts antworten und lasse das jetzt so stehen. Natürlich haben wir uns jetzt keine Zeit oder Ähnliches für ein klärendes Gespräch ausgemacht. Welchen Zeitraum haltet ihr für angebracht?
Ich gebe euch allen absolut Recht, ich möchte nicht mit einer Frau zusammen sein, die mich nicht liebt.
Und ja ich glaube sie hat ein Nähe-Distanz-Problem. Zumindest lässt ihre Vergangenheit darauf schließen, Scheidungskind, Vater hatte einige Jahre keinen guten Kontakt zu ihr. Sämtliche vorangegangene Beziehungen hielten irgendwie auch immer nicht besonders lange, die Männer gingen ihr nach einer Weile immer auf den Geist. Ich konnte das immer nicht so recht nachvollziehen, aber nun bin ich schlauer.

Dennoch habe ich sie gern und es fällt mir schwer, weil ich generell ein eher emotionaler Mensch bin und auch den Kleinen sehr lieb gewonnen habe. Ich sehe natürlich ein, dass es auch meine Schuld ist, dass es jetzt so gekommen ist. Andererseits hatte ich aufgrund ihres Verhaltens auch keine andere Wahl und die Sache mit dem Kinderwunsch ist nun mal in mir drin, besser so, als wenn ich in 10 Jahren irgendwann erfahren hätte, dass sie keine weiteren Kinder möchte. Meine Intention dahinter war auch nicht jetzt ein Kind zu machen, ich wollte lediglich abklopfen, wie sie generell dazu eingestellt ist, leider ist der Schuss nach hinten losgegangen. Ich bereue es trotzdem nicht, so weiß ich woran ich bin.

Ich werde jetzt erstmal nichts tun und mich auf mich konzentrieren, die einzige Frage die sich mir stellt ist wie gesagt der Zeitraum, in dem nun irgendetwas weiteres passieren sollte. Vielleicht könnt ihr mir dazu nochmal etwas sagen?

LG

Snowtracker:smile:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo Snow,

"Hallo XY, unser Gespräch gestern hat mich ganz schön getroffen und nachdenklich gemacht. Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal ein bisschen Zeit für mich brauche und über uns nachdenken muss. Ich würde deshalb Sonntag erstmal nicht vorbeikommen."

das hast du super gemacht! :brav::thumbsup:

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Jedoch fehlt hier ein bisschen, dass du auch so erstmal keinen Kontakt mehr möchtest, weil du ja schließlich Zeit für dich und zum Nachdenken brauchst.

die einzige Frage die sich mir stellt ist wie gesagt der Zeitraum, in dem nun irgendetwas weiteres passieren sollte.

Da weiß ich jetzt auch nicht so richtig, was ich dir raten soll, vielleicht hat einer der Profis noch einen Rat dazu. Wichtig ist, dass du die Zeit, die du jetzt hast, auch wirklich nutzt für dich und auf dich schaust und dein Ding machst. Du musst auf jeden Fall weg, von dieser "Warteposition", das nun endlich was passiert.. das kann unterschiedlich lange dauern, deswegen gibt es da sicher auch nicht DEN einen Zeitraum XY. Ich würde das jetzt auch erstmal offen lassen und den Kontakt, in welcher Form auch immer tunlichst vermeiden.

Letzendlich würde ich vorschlagen, du schaust nach vorne und ordnest dein Leben etwas, eure Beziehung wäre so oder so auseinander gegangen oder du wärst die ganze Zeit nur noch weiter verletzt worden. Jeder hat es verdient, geliebt zu werden und du solltest das auch für dich einfordern.. - so weh es auch tut, sie kann/ möchte dir das aber nicht geben, also ist sie wohl leider nicht die Richtige für dich.

Konzentriere dich auf dich und vielleicht kommt sie ja noch mal um die Ecke.. mit ihrer Antwort:

"Das kann ich verstehen..."

zeigt sie meiner Meinung nach auch, dass sie es dir garnicht richtig zutraut, jetzt ernst zu machen.. so nach dem Motto, ach dann soll er Sonntag mal nicht kommen, da hab ich meine Ruhe aber nächste Woche steht der ja eh wieder auf der Matte... Sie hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen, glaub mir.. um so wichtiger ist es nun, dass du ernst machst und durchhälst! Sollte sie dich kontaktieren, antworte nicht darauf, schließlich hattest du um Ruhe gebeten. Lässt sie vorerst nicht locker, machst du nochmal deinen Standpunkt klar, dass du nachdenken müsstest und deshalb keinen Kontakt möchtest.

Ich sehe natürlich ein, dass es auch meine Schuld ist, dass es jetzt so gekommen ist.

Sicher haben bei sowas immer beide einen gewissen Anteil, ich für meinen Teil finde jedoch nicht, dass du so gravierende Fehler gemacht hast, außer dass du es ihr vielleicht etwas zu einfach gemacht hast. Ich für meinen Teil finde das toll, dass ein Mann so offen über seinen Kinderwunsch spricht (aber ich bin da auch etwas gebrannt) und ich finde es wichtig, dass du deine Ziele auch verfolgst.. in einer liebevollen und gleichgestellten Beziehung wäre deine Geste mit dem Schnuller wahrscheinlich ganz anders angekommen und ihr hättet gemeinsam darüber reden können, wie ihr euch das beide vorstellt.

Aber:

Und ja ich glaube sie hat ein Nähe-Distanz-Problem. Zumindest lässt ihre Vergangenheit darauf schließen, Scheidungskind, Vater hatte einige Jahre keinen guten Kontakt zu ihr. Sämtliche vorangegangene Beziehungen hielten irgendwie auch immer nicht besonders lange, die Männer gingen ihr nach einer Weile immer auf den Geist. Ich konnte das immer nicht so recht nachvollziehen, aber nun bin ich schlauer.

Das lässt mich etwas aufhorchen und ich denke, dass sie hier ein Problem hat, sich zu binden. Vermutlich möchte sie immer noch was Besseres und hofft, sich noch weiter zu verbessern und ist nicht zufrieden, mit dem was du, oder eben deine Vorgänger ihr zu geben bereit waren. Das lässt sie dann ablaschen und dann ist sie dort, wo sie jetzt steht. Da könnte sie auch mal dran arbeiten, sich mal mit dem zufrieden zu geben, was sie hat - ich mein es ist auch alles andere als selbstverständlich, dass ein neuer Mann, so toll die Vaterrolle annimmt.. schon aus dem Grund müsste sie dich lieben:herz: aber das sind IHRE Baustellen, nicht deine und du bist auch nicht dafür da, diese für sie zu lösen!

Du bist jung und hast Ziele, was ich toll finde.. schau nach vorne und verwirkliche deine Träume.:smile:
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo Snowtracker,

das mit diesen Verliebtheitsgefühlen ist ein ganz blödes Spiel. Wenn da ne Frau merkt, dass der Typ sie ein kleines bisschen stärker liebt oder begehrt als sie ihn, dann verrutscht die Beziehungsmacht i. d. R. immer mehr und mehr. Oder/und sie hat eine Näheproblem, dann rutschen ihre Gefühle auch immer mehr in den Keller, wenn Routine und Alltag eingezogen sind und sie nicht mehr um ihn kämpfen muss, weil alles so sicher ist.

Die Anderen haben es ja schon geschrieben: Du warst zu nett, zu lieb, bzw. das alles hat sich zu schnell eingespielt; dann Dein Kinderwunsch, da hast Dir Dein Grab geschaufelt unwissentlich.

Du kannst Dich jetzt nur ziemlich zurückziehen und sie loslassen, vielleicht fängt sie sich wieder und baut neue Gefühle auf bzw. spürt ihre alten wieder mehr.

Ich verstehe absolut was du meinst Wolfgang.
Aber irgendwie ist es schon paradox, da gibt man der Frau im Prinzip genau das was sie möchte und sich im Hinblick auf die Beziehung wünscht und wird am Ende mit ihren fehlenden Gefühlen bestraft. Mein Problem bei der Sache ist, dass ich mich da ganz schwerlich verstellen kann und keinen auf Arschloch machen kann. Das ist einfach nicht meine Art, schon gar nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Natürlich hab ich versucht mich im Laufe der Beziehung auch immer mal wieder zurückzunehmen, mich nicht zu melden, etc.. Das war aber anscheinend nicht ausreichend.

Ich frage mich jedoch, wie ich es hätte noch anders machen können, da ja meine Verhaltensweise im Prinzip zu der jetzigen Situation geführt hat. Bzw. wie schafft man es dann diesen Typus Frau auf Dauer glücklich zu machen?
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo Snow,



das hast du super gemacht! :brav::thumbsup:

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Jedoch fehlt hier ein bisschen, dass du auch so erstmal keinen Kontakt mehr möchtest, weil du ja schließlich Zeit für dich und zum Nachdenken brauchst.



Da weiß ich jetzt auch nicht so richtig, was ich dir raten soll, vielleicht hat einer der Profis noch einen Rat dazu. Wichtig ist, dass du die Zeit, die du jetzt hast, auch wirklich nutzt für dich und auf dich schaust und dein Ding machst. Du musst auf jeden Fall weg, von dieser "Warteposition", das nun endlich was passiert.. das kann unterschiedlich lange dauern, deswegen gibt es da sicher auch nicht DEN einen Zeitraum XY. Ich würde das jetzt auch erstmal offen lassen und den Kontakt, in welcher Form auch immer tunlichst vermeiden.

Letzendlich würde ich vorschlagen, du schaust nach vorne und ordnest dein Leben etwas, eure Beziehung wäre so oder so auseinander gegangen oder du wärst die ganze Zeit nur noch weiter verletzt worden. Jeder hat es verdient, geliebt zu werden und du solltest das auch für dich einfordern.. - so weh es auch tut, sie kann/ möchte dir das aber nicht geben, also ist sie wohl leider nicht die Richtige für dich.

Konzentriere dich auf dich und vielleicht kommt sie ja noch mal um die Ecke.. mit ihrer Antwort:



zeigt sie meiner Meinung nach auch, dass sie es dir garnicht richtig zutraut, jetzt ernst zu machen.. so nach dem Motto, ach dann soll er Sonntag mal nicht kommen, da hab ich meine Ruhe aber nächste Woche steht der ja eh wieder auf der Matte... Sie hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen, glaub mir.. um so wichtiger ist es nun, dass du ernst machst und durchhälst! Sollte sie dich kontaktieren, antworte nicht darauf, schließlich hattest du um Ruhe gebeten. Lässt sie vorerst nicht locker, machst du nochmal deinen Standpunkt klar, dass du nachdenken müsstest und deshalb keinen Kontakt möchtest.



Sicher haben bei sowas immer beide einen gewissen Anteil, ich für meinen Teil finde jedoch nicht, dass du so gravierende Fehler gemacht hast, außer dass du es ihr vielleicht etwas zu einfach gemacht hast. Ich für meinen Teil finde das toll, dass ein Mann so offen über seinen Kinderwunsch spricht (aber ich bin da auch etwas gebrannt) und ich finde es wichtig, dass du deine Ziele auch verfolgst.. in einer liebevollen und gleichgestellten Beziehung wäre deine Geste mit dem Schnuller wahrscheinlich ganz anders angekommen und ihr hättet gemeinsam darüber reden können, wie ihr euch das beide vorstellt.

Aber:



Das lässt mich etwas aufhorchen und ich denke, dass sie hier ein Problem hat, sich zu binden. Vermutlich möchte sie immer noch was Besseres und hofft, sich noch weiter zu verbessern und ist nicht zufrieden, mit dem was du, oder eben deine Vorgänger ihr zu geben bereit waren. Das lässt sie dann ablaschen und dann ist sie dort, wo sie jetzt steht. Da könnte sie auch mal dran arbeiten, sich mal mit dem zufrieden zu geben, was sie hat - ich mein es ist auch alles andere als selbstverständlich, dass ein neuer Mann, so toll die Vaterrolle annimmt.. schon aus dem Grund müsste sie dich lieben:herz: aber das sind IHRE Baustellen, nicht deine und du bist auch nicht dafür da, diese für sie zu lösen!

Du bist jung und hast Ziele, was ich toll finde.. schau nach vorne und verwirkliche deine Träume.:smile:

Hey Sunshine,

vielen lieben Dank für diesen wirklich tollen Beitrag von dir. Das ist Balsam für die Seele. ()

Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass sie das Ganze nicht so richtig ernst nimmt. Sie sagte ja schon im Telefonat, dass sie die Situation für mich doof findet. Scheinbar ist sie, selbst jetzt wo ich die Nachricht geschrieben habe nicht bereit ihre Macht abzugeben. :lach:

Aber ich werde eisern bleiben und jetzt erstmal mein Ding machen. Im Endeffekt weiß ich auch nicht so recht, was genau sie eigentlich will. Wir waren damals zusammengekommen und sie meinte, dass ich genau ihren Vorstellungen entspräche.

Sie sagte damals, dass sie das Gefühl einer glücklichen und intakten Beziehung eigentlich gar nicht richtig kennt. Das scheint zu bestätigen, dass sie niemals zufrieden ist. Dazu muss ich sagen, dass sie eine wirklich sehr attraktive Frau ist, schon ein richtiges Schnuckelchen, das zieht natürlich auch Heerscharen von Männern an. Im Bett ist sie auch ne Granate, wenn ich das hier mal so sagen darf:schuettel:. Aber das ist halt auch nicht alles..
Vielleicht denkt sie auch, na wenn nicht der, dann halt der Nächste. Aber wenn es so sein sollte, dann war sie tatsächlich auch nicht die Richtige für mich, denn so etwas suche ich eigentlich nicht. Aber dann sollte sie ihre eigenen Suchkriterien vielleicht auch überdenken..

Sehr komisch ist auch, dass alle ihre Typen vor mir deutlich älter waren als sie (Vater-Komplex?), ich bin eigentlich ihr bisher jüngster Partner. Das hat mich schon immer ein bisschen stutzig gemacht.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Aber das ist halt auch nicht alles..

Ganz genau..

Es ist ihr Problem, was sie hat und warum sie nie richtig zufrieden scheint, etwas womit du dich weder belasten noch beschäftigen solltest.
Schau auf dich und mach dein Ding.. sie kann ja ihr ganzes Leben so weiter machen, immer auf der Suche nach was Besseren - auch Schönheit ist vergänglich und jeder hat doch irgendwie auch den Wunsch, mal anzukommen..
Wie läuft es? Hältst du die KS ein oder habt ihr Kontakt? Du bleibst doch heute zuhause oder?

Liebe Grüsse:smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo snowtracker89,,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Ganz genau..

Es ist ihr Problem, was sie hat und warum sie nie richtig zufrieden scheint, etwas womit du dich weder belasten noch beschäftigen solltest.
Schau auf dich und mach dein Ding.. sie kann ja ihr ganzes Leben so weiter machen, immer auf der Suche nach was Besseren - auch Schönheit ist vergänglich und jeder hat doch irgendwie auch den Wunsch, mal anzukommen..
Wie läuft es? Hältst du die KS ein oder habt ihr Kontakt? Du bleibst doch heute zuhause oder?

Liebe Grüsse:smile:

Hallo Sunshine,

ja ich bin zuhause geblieben gestern, bzw. war den ganzen Tag unterwegs meinen Bruder besuchen, dann noch meine Schwester und war im Prinzip beschäftigt. Alles in allem konnte ich mich ganz gut ablenken, wenngleich meine Gedanken doch auch häufig bei ihr waren bzw. sind.

Wir haben seit ihrer letzten Nachricht keinen Kontakt und ich halte mich eisern. Dennoch muss ich langsam eine Entscheidung fällen und ich weiß noch nicht so recht wie die aussehen soll. Mein Verstand sagt „trenn dich“ und lass sie laufen, wenn sie dich nicht liebt.::: Mein Herz hängt noch sehr an ihr und dem Kleinen und kann diese ganze Entwicklung grad nicht verstehen.:cry Und ich weiß ja auch nicht, was in ihr vorgeht. Sie hat seit Freitag zweimal belanglose Dinge bei FB gepostet, auf die ich nicht reagiert habe. Macht sie aber sonst auch, also alles auch nichts besonderes.

Theoretisch würden wir uns ja wieder am Wochenende sehen und danach wäre ich erstmal sowieso eine komplette Woche im Skiurlaub mit meinem Neffen. Bis dahin müsste ich mich vielleicht allmählich mal bei ihr melden, oder soll ich noch warten?! Ich bin mir sehr unsicher. :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo snow,

erstmal sorry, das der Begrüssungstext so spät kam.

Aber irgendwie ist es schon paradox, da gibt man der Frau im Prinzip genau das was sie möchte und sich im Hinblick auf die Beziehung wünscht und wird am Ende mit ihren fehlenden Gefühlen bestraft.
ja, so ist es. Du darfst ihr nicht zu viel Sicherheit geben, etwas Unsicherheit hält die Gefühle oben.

lese dir mal den "Mann-Frau-Konflikt" und auch die "Kristallisation" durch, dann verstehst du es besser.

Aber dann sollte sie ihre eigenen Suchkriterien vielleicht auch überdenken..
oder auch du :zwinkern:

vllt hilf dir das weiter:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/

wie geht es dir ?

Gruß Wolf
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo snow

aber dann kam ein Satz, der mir die Schuhe auszog: "Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass wir mehr sind wie beste Freunde, als in einer Beziehung"
Dennoch muss ich langsam eine Entscheidung fällen und ich weiß noch nicht so recht wie die aussehen soll.
erstmal solltest du nach dir schauen, was du willst, bzw ob sie die richtige ist. Sie soll ja auch die Mutter deiner Kinder werden. Wenn du dazu länger brauchst, dann ist das so. Hast ihr ja geschrieben, das du Zeit für dich brauchst. Zudem kann sie sich ja auch melden.

Reden bringt keine Gefühle zurück, vermissen schon.

Gruß Wolf
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hey Snowtracker,
bin von deiner Vorgehensweise wirklich begeistert.
Du hast es einfach durchgezogen, wie schön!
Wenn ich deine Gedanken zu allem lese, schmelze ich ja fast dahin. Richtig süß.

Verstehe aber nicht ganz, warum du dich noch einmal melden willst, jetzt schon?

Also, wieso magst dich da selbt in eine Entscheidung drängen? Lass dir doch ein wenig mehr Zeit, gerne einige Wochen. Was nutzt es, demnächst schon ein Resultat zu haben?

Ich würde auf jeden Fall warten, auch sie zu kontaktieren. Es waren doch bisher nur paar Tage, Samstag hast du auch schon abgesagt. Ist der Ski Urlaub nicht eigentlich perfekt für Ablenkung und um mal zu gucken, wie da deine Gefühle sind?

Danach kannst nen neuen Plan machen. Aber erstmal weiterhin auf dich konzentrieren und auf den Urlaub freuen :grins:

Kennst du den Strang von Aurelie im Trennung/Ex Back?
Als ich den vor paar Tagen durchgelesen habe, sind mir Parallelen zu deiner Geschiche aufgefallen, vielleicht lenkt dich das ein wenig ab, das nächste Mal, wenn du ihr schreiben magst z.B. -

Hab einen schönen Tag! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben